User Tag List

Seite 17 von 17 ErsteErste ... 7891011121314151617
Ergebnis 401 bis 412 von 412

Thema: Jiro TANIGUCHI und seine Werke

  1. #401
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von mojo-chan Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, es ist okay, dass hier so viele doppelte Posts von mir drin sind...aber mich begeistert Taniguchi einfach ungaublich und ich muss meine Begeisterung irgendwie teilen
    Mir war das Suchtpotential klar. Deine Begeisterung macht dir sicher hier keiner zum Vorwurf.

  2. #402
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.745
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von mojo-chan Beitrag anzeigen
    Freue mich schon sehr auf die neuen Bände und gebe dann wieder ein Update
    Bitte nicht noch den großen Rest vom schreiber&leser-Verlag vergessen, die brauchen die Unterstützung (durch Neukauf (wenn es geht)) sicherlich noch mehr!

    http://schreiberundleser.de/index.ph...ath=cPath=3_33

    Mind. noch "Die Stadt und das Mädchen" & "Jäger" sind für mich Pflichttitel, aber auch "Ice Age Chronicle of the Earth", "Ikarus", "Tokio Killers" und "Gipfel der Götter" sind überaus zu empfehlen!

  3. #403
    Moderator Mangaforen Avatar von mojo-chan
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    3.366
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke an euch beide!
    Enemigo steht hier noch ungelesen herum (auch ein Neukauf ), aber ich hatte schon reingelesen und fand ihn spannend.
    Die Stadt und das Mädchen steht noch auf meiner Liste. Ebenso Tokyo Killers.
    Ice Age Chronicles of the Earth hat mich auch schon oft angelacht. Werde das auch mal aufnehmen. Besonders das Artwork sah beeindruckend aus.

    Mich sprechen meistens eher die Carlsen Releases an, da sie ja eher so die 90er und 2000er Werke von Taniguchi verlegen und mich diese mit den Slice of Life-Elementen besonders ansprechen. Trotzdem werde ich diesen anderen Titeln auch eine Chance geben. Und Schreiber & Leser + meinen Comicladen unterstütze ich da auch gerne mit Neukäufen. Durch Corona gebe ich mein Geld eh nur für Comics aus, was soll’s

    EDIT: Wobei ich sehe, dass einige Releases auch von später sind. Wie Gipfel der Götter, zB.
    Geändert von mojo-chan (08.07.2021 um 22:12 Uhr)

  4. #404
    Moderator Mangaforen Avatar von mojo-chan
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    3.366
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein Artbook kam gestern an (habe die französische Version für 35 Euro bestellt, da ja alle Versionen in japanisch, französisch und Englisch sind) und ich muss sagen: ich kann es wirklich, wirklich empfehlen.
    Besonders die Illustrationen vom spazierenden Mann haben verdeutlicht, wie besser die Zeichnungen in Farbe wirken. Gerade weil man oft diese beeindruckenden Naturhintergründe hat.
    Besonders beeindruckend fand ich zudem die Illustrationen zu Ice Age Chronicles of the Earth und Trouble is my business. Fand bei ersterem da spannend, dass einem da gewisse Parallelen zu Hayao Miyazaki (besonders zu Nausicää) förmlich ins Auge springen. Da wären zum einen die Luftschiffe, aber auch so die generelle Art der Aufmachung? Da liegt schon die Vermutung nahe, dass Taniguchi sich da stark von Nausicaä (was ja gut 4 Jahre früher rauskam) hat inspirieren lassen.

    Da ich die original Comicvorlage von Nausicaä toll fand, bestärkt es mich nun noch mehr, das nächste Mal beim Comicladen Ice Age Chronicles mitzunehmen…

  5. #405
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.063
    Mentioned
    304 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für mich ist Gipfel der Götter bislang DER Taniguchi! Ich habe aber auch vieles von ihm noch nicht gelesen.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  6. #406
    Moderator Mangaforen Avatar von mojo-chan
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    3.366
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe gestern Träume von Glück beendet:


    Erst mal: mir haben beide Geschichten sehr gut gefallen. Bei der zweiten vom Bergsteigen dachte ich mir, dass ich vielleicht wirklich mal Gipfel der Götter anfangen sollte…

    Aber um noch mal auf den ersten Teil des Bandes zurückzukommen:

    Das einzige, was mich leicht irritiert hat, war die Tatsache, dass der Hund nie eingeschläfert wurde. Die ganze Geschichte wird so erzählt, als gäbe es diese Option nicht. Interessant war hierbei, dass die Erzählung ja sehr wohl das Thema der Lebensqualität aufmacht (Gespräch mit der alten Frau). Menschen haben in den meisten Ländern nicht diesen „Luxus“, es einfach so entscheiden zu können: also wieso kann man seinem Tier nicht den Gefallen tun, wenn es nur noch mehr tot als lebendig langsam eines grausamen Todes stirbt. Da wird noch eine Kochsalzlösung ausgepackt; alles, um das Leben noch mehr zu verlängern.
    Das kam mir alles wirklich seltsam vor, denn immerhin gibt es Einschläferungen in Japan schon seit Jahrzehnten (korrigiert mich, wenn ich da falsch liege).
    Als Leser war dieses Vorgehen irgendwie frustrierend, weil es eine so naheliegende Option aus der Erzählung ausgeklammert hat.

    Ansonsten aber wirklich schön!




    Heute werde ich mir noch den Kartographen kaufen. Ungelesen liegen hier noch: Tokyo Killers, Enemigo und Bis in den Himmel. Ich gebe Updates.
    Habe übrigens nun auch die Hardcoverausgabe von Der spazierende Mann und für mich hat es sich sehr gelohnt, obwohl ich die alte schon hatte besonders wegen der Bonus-Story, aber auch wegen dem schöneren Format.

    Aktuelle persönliche Rangliste:

    1) Die Sicht der Dinge
    2) der Himmel ist blau, die Erde ist weiß
    3) von der Natur des Menschen
    4) Ein Zoo im Winter
    5) Vertraute Fremde
    6) der Gourmet- auf den Spuren japanischer Kochkunst
    7) der spazierende Mann
    8) Träume von Glück
    9) Der Gourmet
    10) Ihr Name war Tomoji
    11) unruhige Geister, stille Gefährten
    Geändert von mojo-chan (07.09.2021 um 08:41 Uhr)

  7. #407
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.724
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine neue Besprechung von IHR NAME WAR TOMOJI:
    https://www.manga-passion.de/article...ame-war-tomoji
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  8. #408
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.063
    Mentioned
    304 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vertraute Fremde (Taniguchi)



    Seit einer gefühlten Ewigkeit habe ich keinen Manga mehr aus dem Regal gezogen, da war es fast klar, dass mein erster Griff mal wieder zu Meister Taniguchi führt. Was soll ich sagen? Ich habe sehr exakt das bekommen, was ich erwartet habe. Taniguchis Werk kann man meiner Meinung nach so grob in zwei Sparten einteilen. Die ruhigen, einfühlsamen und bezaubernden Werke, die einen mitnehmen auf eine Reise in eine oft melancholische, aber wunderschöne Gefühlswelt, und den ganzen Rest, wo mal Action, mal Abenteuer, Hard-Boiled-Krimi oder auch Science-Fiction geboten wird. Großartig gezeichnet sind sie alle, und zumeist auch hervorragend erzählt.


    Vertraute Fremde gehört glasklar zur ersten Kategorie. Die Geschichte um den gereiften Architekten, der in die eigene Vergangenheit reist, um das Geheimnis über das Verschwinden seines Vaters zu lüften ist vor allem ein Werk über das Leben selbst, über die Jugend, das Erwachsenwerden, all die Chancen, Schwierigkeiten, und Probleme, die einen jungen Menschen beschäftigen, sei es in der Schule, mit Freunden, oder bei der ersten Liebe. Der Gleichzeitige Blick von innen heraus, aber auch von auch von außen, von der Warte eines Erwachsenen, einer 34 Jahre älteren, gealterten, gereiften, ja – länger gelebten Person aus, das macht den Reiz und die Schönheit dieser Erzählung aus, denn seien wir mal ehrlich, wer von uns hat noch nie daran gedacht, was er als junger Mensch vielleicht anders gemacht hätte, mit dem Wissen und der Erfahrung von einigen Jahrzehnten mehr auf dieser unserer Welt? Ganz hervorragend mal wieder, Meister Taniguchi!

    9-9,5/10

    PS: Noch eine Frage in die Runde: Weiß jemand, ob die Realverfilmung des Stoffes etwas taugt?

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  9. #409
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.063
    Mentioned
    304 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Venedig (Taniguchi)



    Diese Art von „Reisebänden“ sind einfach Auftragsarbeiten, um die Vorzüge einer Region oder Stadt in den Fokus zu stellen. Viel mehr sollte man hier auch nicht erwarten. Die Bilder der Lagunenstadt Venedig, die Großmeister Jiro Taniguchi auf die Seiten zaubert sehen einfach großartig aus, was meinen Wunsch diesen magischen Ort endlich mal zu besuchen noch deutlich verstärkt hat, mehr kann und soll der Band auch gar nicht erreichen.


    Drumherum strickt Taniguchi eine kleine, einfühlsame Geschichte über einen Mann, der sich nach dem Tod seiner Mutter auf eine kleine Reise in ihre Vergangenheit begibt, nachdem er in einer Schatulle Postkarten und Fotos aus Venedig entdeckt. Eine schöne, einfach gestrickte Geschichte, die mit ganz wenig Text auskommt, aber durchaus das typische Taniguchi-Feeling verströmt. Kein Realismus, sondern eine stark romantisierte Sicht auf die Perle Italiens und ein sehr kurzweiliger Band in schönem Format.

    7,5/10

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  10. #410
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.745
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
    PS: Noch eine Frage in die Runde: Weiß jemand, ob die Realverfilmung des Stoffes etwas taugt?
    Es ist schon eine ganze Weile her, seit ich den Film gesehen habe, und ich erinnere mich auch nur noch bruchstückhaft daran, aber ich fand ihn meine ich eigentlich ziemlich gelungen.

  11. #411
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.063
    Mentioned
    304 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke! Die Scheibe gibt es sehr günstig, werde ich mir dann wohl mal besorgen.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  12. #412
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.063
    Mentioned
    304 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Unruhige Geister und stille Gefährten (Taniguchi)



    Ja, ich war mal wieder in einem kleinen Manga-Run, geprägt hauptsächlich von Jiro Taniguchi. Gegen Ende (also bei diesem Band) musste ich erstmal den Lese-K2 checken, ob da auch noch genug Taniguchi-Material auf Vorrat liegt. Zum Glück war der Meister zu seinen Lebzeiten ja sehr produktiv, sodass ich noch eine lange Zeit für mich neue Werke von ihm entdecken darf. Von der Warte also alles save. Jetzt aber zu Unruhige Geister und stille Gefährten.

    Der Band ist schon etwas Besonderes, auch unter den circa 15-20 Taniguchis, die ich schon gelesen habe. Das Buch ist gar nicht mal besonders umfangreich, mit noch nicht einmal 200 Seiten sogar recht schlank, aber noch nie hatte ich nach der Lektüre eines Taniguchis derart das Gefühl den Meister, sein Schaffen und was ihn antrieb etwas näher kennengelernt zu haben. Dazu tragen hier nicht nur die fünf enthaltenen Geschichten bei, die übrigens allesamt wundervoll sind, beispielhaft für das Spätwerk des Meisters stehen und mir unter anderem meinen ersten „Samurai-Taniguchi“ bescherten. Nein, auch das hervorragende Zusatzmaterial bringt mir Jiro Taniguchi und seine kunstvolle Arbeit näher. Sei es das einleitende Vorwort über den Werdegang und das viel zu frühe Ableben des Mangaka, vor allem aber seine eigenen Schilderungen über die ersten Besuche in der westlichen Welt, selbstredend in Frankreich, und seine tiefe Verbundenheit dazu.


    Zum Abschluss dürfen wir gar sein allerletztes, noch unvollendetes Werk, eine Kurzgeschichte deren letzte Seiten nur als Skizzen existieren, genießen, bevor uns Taniguchi-sensei mit einigen eigenen Zeilen aus dem Band entlässt. Wirklich wunderbar, nachdenklich, eindringlich und einfach wunderschön. Ein liebevoller Abgesang und Nachruf an einen der größten Meister seiner Zunft, weshalb Carlsen dem Band sicher auch ein hübsches, wertiges Hardcover spendiert hat. So schade, dass wir keine neuen Manga vom Großmeister mehr erwarten dürfen, aber ich persönlich habe glücklicherweise noch ganz viele seiner Werke zu entdecken, und zwar aus verschiedensten Schaffensperioden, wie es Endet weiß ich ja nun schon.

    9/10

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

Seite 17 von 17 ErsteErste ... 7891011121314151617

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher