User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 48 von 48

Thema: Unsere Farben (Gengoroh Tagame)

  1. #26
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.724
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zur Empfehlung in unserer Händlervorschau: die ist bei UNSERE FARBEN tatsächlich inkonsistent, sorry (im Manga-Navigator hinten steht bei der Serie ++ für beide Geschlechter), da haben wir nicht aufgepasst.
    Was das (inhaltliche) Genre-Label angeht: wie ihr merkt, erweitern wir (und andere Verlage) aktuell die bisherigen sieben, als Groborientierung für den Handel gedachten, Genres um weitere “offizielle”, wie Slice Of Life, Thriller oder Horror. Fantasy und SF werden künftig z.B. auch separiert.

    Liebe Mia, wir wollen mit den Genre-Aufdrucken und in den Vorschauen eine grobe Orientierung geben (auch für jene Händler, die das Angebot nach Genres sortieren). Manga als Medium ist inhaltlich sehr breit gefächert. Mit “nur” einem Genre als Angabe kann man das nicht perfekt abbilden. Wie du an ORANGE selbst geschildert hast, schaffen das ja nicht mal die japanischen Verlage... Welche “eindeutige” Zuteilung hättest du der Serie denn gegeben?

    Die Feinheiten geben wir im Hintergrund in die Titeldatenbank (z.B. bei den Keywords) ein, die stehen aber nicht auf den Büchern oder in der Händlervorschau. Bei der buchhändlerischen Anlage der Titeldaten gibt es aber immer auch einige Felder, die eindeutig eingetragen werden müssen, da müssen wir uns für die treffendste Variante entscheiden.

    Wir halten unsere LeserInnen ansonsten für mündig und schlau genug, auch mal selbst in die Bücher reinzuschauen und nicht nur in Genretunneln zu denken oder sich 1000%ig daran zu halten, was wir in Vorschauen schreiben... Ist genauso wie im Plattenladen, was zum Geier alles unter “Indie” oder “Alternative” einsortiert wird, geht auch auseinander wie ein Pfannkuchen. Ich bin trotzdem froh, dass es dort meist eine Grobsortierung über wesentliche Genres gibt, und Etienne de Crécy nicht bunt zwischen den Zillertaler Schürzenjägern und Roy Black reingestopft ist.
    Geändert von Kai Schwarz (25.11.2019 um 22:09 Uhr)

  2. #27
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.724
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dave-Senpai Beitrag anzeigen
    Naja, schwule Männer sind halt halbe Frauen, macht also Sinn /s
    Linke oder rechte Hälfte? (Vielen Dank für diesen überaus “qualifizierten” Beitrag... NOT.)

  3. #28
    Moderator Mangaforen Avatar von Alacrity
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    ca. Braunschweig
    Beiträge
    3.565
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    15
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    Linke oder rechte Hälfte? (Vielen Dank für diesen überaus “qualifizierten” Beitrag... NOT.)
    Bitte nicht falsch verstehen - das "/s" steht für "Das vorherige ist Sarkasmus", falls Sie das noch nicht kennen. Ich folge Dave auf Twitter, deswegen kann ich dafür bürgen, dass er so etwas nie ernst meinen würde!

    Ansonsten vielen Dank für die Info! Schön, dass ich sogar auf einen Fehler hinweisen konnte - meine penible Art macht sich bezahlt~. (So richtige Bara-Manga an ein gemischtes Publikum statt nur an schwule Männer zu vermarkten, könnte sie sogar für eine westliche Kundschaft attraktiv machen, anders als das Bankrott-Fiasko damals bei Bruno Gmünder [pink money alleine reicht halt leider nicht] - ich wär gar nicht mal so dagegen~. Auch wenn die wohl für Carlsen zu explizit wären, haha)

    Dass man mehr Genrevielfalt hat, finde ich auch schön - vor Allem Slice-of-Life-Mangas wurden früher klotzig in 'Romance' oder 'Comedy' reingestopft und die 'Horror'-Seperation von 'Mystery' begrüße ich auch sehr. ('Thriller' war nicht ganz so nötig - für Monster hätte 'Mystery' gereicht, aber das ist nur meine Meinung)

    Schlussendlich ist es halt schade, dass durch Marketing so eine enge starre Festlegung erforderlich ist - ich dachte mir auch schon öfters "Das ist Ecchi - da schau ich gar nicht erst rein", "Sportmangas interessieren mich nicht" oder "Metalalben? Nichts für mich". (Besonders noch als Teenager) Diese "Genretunnel" halt, wie Sie sagen. Es ist ein Prozess, von diesem Denken wegzukommen, Genres kategorisch auszuschließen und sie stattdessen lediglich als interessante Statistik zu sehen sowie Werke ohne Vorurteile zu bewerten - ein Prozess, an dem ich weiterhin versuche zu arbeiten. (Aber erwähnen werde ich sie trotzdem, ätsch~)
    Geändert von Alacrity (26.11.2019 um 02:02 Uhr)
    The content of the story places scars and trauma at the forefront, and as I worked on it, I could tell that it would make a lot of people
    uncomfortable. While playing, did you ever feel disgusted, or avert your eyes? No matter how you felt about the game, you were right to
    feel that way. No wrong answers here.
    Fuchii Kabura - Slow Damage Liner Notes

  4. #29
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke da eher an SAP Transaktionscodes XD aber man lernt ja nie aus.
    Von Bruno Gmünder hab ich auch was im Regal stehen aber das waren ja sehr nischige Titel. ^^
    wünscht sich die Light Novel - Reihe: Haikyu!! Shosetsu Ban!!

  5. #30
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.724
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Alacrity: Oh, vielen Dank für den Hinweis zur Bedeutung von "/s", die kannte ich noch nicht.
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2011
    Beiträge
    522
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei einer Reihe, die Jungen evtl. beim Coming-Out helfen soll, wäre als Zielgruppe Frauen anzugeben nicht nur marketingtechnisch ein Fauxpas, sondern mit Sicherheit auch nicht im Sinne des Autors.

    Aber ich finde auch generell die Einteilung in Frauen- und Männerliteratur altmodisch. Das Genre als etwaiger, wenn auch gerade bei Manga nicht genauer, Fingerzeig reicht doch völlig aus.

    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    Wir halten unsere LeserInnen ansonsten für mündig und schlau genug, auch mal selbst in die Bücher reinzuschauen
    Meiner Erfahrung nach hält ein Genreaufdruck die Leser auch weniger vom Blick über den Tellerrand ab, als eine Geschlechtszuteilung. Wenn man mal sieht, wie brav die Leute bei dm, in Spielwarenläden oder sonst wo, sich an die markierten Abteilungen halten...

  7. #32
    Mitglied Avatar von SleepyDave
    Registriert seit
    11.2014
    Beiträge
    1.088
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    https://www.animenewsnetwork.com/new...a-ends/.159879
    Der Manga endet im September mit Band 3. Allerdings scheint Tagame wohl bereits sein nächstes Werk zu planen


  8. #33
    Moderator Mangaforen Avatar von Alacrity
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    ca. Braunschweig
    Beiträge
    3.565
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    15
    Japanisches drittes Cover ist im Startpost ergänzt~.
    The content of the story places scars and trauma at the forefront, and as I worked on it, I could tell that it would make a lot of people
    uncomfortable. While playing, did you ever feel disgusted, or avert your eyes? No matter how you felt about the game, you were right to
    feel that way. No wrong answers here.
    Fuchii Kabura - Slow Damage Liner Notes

  9. #34
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.615
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich fand den Hauptchara aus der aktuellen Manga Preview irgendwie unsympathisch bisher. Glaube hier lese ich im Handel noch ein wenig weiter rein bevor ich mich dafür interessiere wie der Stinkstiefel sein Coming Out hat oder nicht. Interessierte mich am Ende der Leseprobe irgendwie schon gar nicht mehr.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  10. #35
    Mitglied Avatar von ElSche
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    422
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich fand Band 1 interessant. Einziger Mangel ist evtl. für mich, dass dem Manga zeichnerisch ein wenig das Alleinstellungsmerkmal fehlt, diese riesigen Baraesquen Männer in "Der Mann meines Bruders" gaben dem ganzen irgendwie was besonderes. Gut, ist mit Schülern aber auch schwer zu machen, kann ich verstehen. Inhaltlich gefiel mir der Band gut, ich konnte mich gut in den Protagonisten und seine Probleme hineinversetzen.


    Besonders das Gespräch über Yaoi Manga. Bei uns in der Mittelstufe sind früher öfters noch Schimpfworte a la Schwuchtel oder Homo gefallen, irgendwie sind Jugendliche in der Hinsicht doof, insbesondere Jungs. Durch das Gefühl, seine Männlichkeit beweisen zu müssen redet man schlecht über Schwule. Im Nachhinein betrachtet richtig arm.

    Ich hoffe übrigens, dass Nao unseren Protagonisten nicht outet, das wäre ne Richtung, die ich nicht schön fände, irgendwie zu seifenoperig.


  11. #36
    Moderator Mangaforen Avatar von mojo-chan
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    3.366
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe den Band bei meinem Comic-Händler liegen gesehen und da ich "Der Mann meines Bruders" so gerne mochte, habe ich, ohne lange zu fackeln, sofort zugegriffen. Habe das absolut nicht bereut! Absolut schön erzählt und ich freue mich schon wirklich sehr auf Band 2!
    Finde es wunderbar neben den ganzen BL-Sachen (quasi von hetero Frauen für hetero Frauen), auch mal was von einem schwulen Autor zu lesen, der sich mit LGBT-Themen auseinandersetzt.

    P.S: möchte damit nicht alle BL-Manga abwerten, ich lese auch welche. Nur ist BL und LGBT nicht unbedingt...gleich.

  12. #37
    Moderator Mangaforen Avatar von Alacrity
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    ca. Braunschweig
    Beiträge
    3.565
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    15
    Band 1:

    Ich habe gesehen, dass Manga Passion eine Rezension zum Titel verfasst hat, die durchaus positiv ausgefallen war, aber doch mit einigen Vorbehalten und die zumindest auf ein wenig Widerstand traf. 5-Sterne- und 1-Sterne-Bewertungen sind selten aufschlussreich, aber ambivalente Meinungen sind oft die interessantesten. Das war der Grund, dass ich den Band unbedingt als erstes lesen musste - noch bevor ich die Rezension gelesen habe!

    Ich bin auch selbstständig dann zu einem ähnlichen Schluß gekommen - ein durchaus solider Anfang und alleine aufgrund der Perspektive interessant (ownvoices and all that...), aber doch recht seicht und mit Luft nach oben.

    Das ist zu einem Teil nicht Schuld des Mangas an sich - mir ist durchaus bewusst, dass meine eigenen Erfahrungen da eine Rolle spielen. Dafür habe ich ein paarmal zu oft auf Twitter gehört, wie sehr LGBT-Manga 'die schwule Erfahrung' gut darstellen und BL-Manga nicht. Ich habe mich schon oft gefragt, was diese 'schwule Erfahrung' sein soll - meine ist es jedenfalls nicht. Das wird mir jedesmal bewusst, wenn ich einen LGBT-Manga lese, mit dem ich mich nicht identifizieren kann oder einen BL-Manga, bei dem ich das kann.
    Bei Sozialdramen schraube ich meine Ansprüche hoch - genauso wie Satire. Und wenn ich dann einen Titel lese, der eben nur "ganz normal" ist, bin ich immer ein wenig enttäuscht. Es gibt da nun mal einen gewissen Hang zur Monothematik und Simplifizierung, den ich von anderen Vertretern der Genres nicht kenne - und damit meine ich vor Allem Romane.

    Aber das ist auch keine sonderlich produktive Denkweise und sicherlich nicht das, was der Titel verdient hat. Was ich sehr positiv fand, war die Beziehung zwischen Sora und Nao. Sora erscheint, ähnlich wie Tasuku aus 'Wer bist du zur blauen Stunde?' anfangs nicht sonderlich positiv in der Hinsicht, dass es ihn nicht sonderlich kümmert, was Nao darüber denkt, ihn nicht mehr bei seinem Vornamen nennen zu können. (Und auch der Vergleich wurde in der Manga Passion-Rezension schon gemacht - ich schwöre, dass ich selbst drauf gekommen bin!) Sein Versuch, bei den Jungs gut anzukommen führt scheinbar unausweichlich zu einer wachsenden Distanz zwischen ihm und Nao. Aber es ist sehr schön und glaubhaft dargestellt, dass Naos Wissen um seine Sexualität auch in der Hinsicht ihre Freundschaft wieder stärken kann.

    Das Thema der Farben beschränkt sich bis jetzt auf Soras Drang zu einer betont ausführlichen Farbbeschreibung, die die Anfangsszene einer stereotypen Dreigroschenheftes für Frauen entspricht:"Mein Name ist Stacy. Meine Augen sind olivgrün bis kakaobraun, aber das kommt auf den Farbeinfall an. Ich trage ein scharlachrotes Kleid mit einem Stich ins fuchsiafarbene und lachsfarbenen Akzenten" Aber ich bin mir sicher, die unausweichlichen Metaphern/Vergleiche werden in den Folgebänden noch kommen. Ich bin jedenfalls gespannt, ob Malerei zumindest ein kleines Thema sein wird.

    Erwähnt habe ich ja schon Soras impulsiven Charakter. Das hat mich an zwei Stellen konkret gestört. Die eine war das erste Wiedersehen mit dem alten Herren. Dort denkt er sich Fragen aus, die er stellen könnte, entscheidet sich aber dagegen sie zu stellen, da es zu seinem Outing führen könnte. Aber die erste Frage und (vorsichtig formuliert) die zweite müssten dazu nicht führen. Die erste könnte er einfach stellen und so tun, als ob er nicht verstanden hätte, was der Mann gesagt hat. Für die zweite könnte er fragen, was der Mann mit "Ich mag dich" gemeint hat. Einfach etwas dumm stellen und die Möglichkeit offen halten, dass es freundschaftlich gemeint war.
    Die zweite Stelle war die Frage nach dem Lieblingsidol. Mir ist durchaus bewusst, dass Sora sich anpassen möchte. Ich könnte sogar akzeptieren, dass die japanische Gesellschaft Konfomität noch stärker fördert als die westliche. Aber auf die Frage gab es dennoch dutzende von besseren Antwortmöglichkeiten. Nicht auf Idol-Musik zu stehen, sondern andere Genres mehr zu mögen. Musik aus dem Ausland. Ältere Musik. Bands. (Einfach 'ne Metal-Band nennen, die man mal aufgeschnappt hat - da ist egal, ob das nur Männer sind) Die Idol-Industrie nicht unterstützen zu wollen. Oder die gespielt-sardonische Variante:"Anders als ihr gefällt mir Musik wegen der Musik, nicht weil die Künstlerin scharf ist. " ...Ich meine, klar, hormonale Teenager, aber irgendein Sternchen am Himmel muss doch auch abseits des Aussehens wegen mögen?

    Na ja, aber wie gesagt, sonst ein solider und lesenswerter Band. Freue mich schon auf Band 2.

    The content of the story places scars and trauma at the forefront, and as I worked on it, I could tell that it would make a lot of people
    uncomfortable. While playing, did you ever feel disgusted, or avert your eyes? No matter how you felt about the game, you were right to
    feel that way. No wrong answers here.
    Fuchii Kabura - Slow Damage Liner Notes

  13. #38
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 1:

    hat es etwas schwer sich gegen Der Mann meines Bruders zu behaupten, aber da die Geschichte aus dem Blickwinkel eines Heranwachsenden spielt sehe ich das bisher noch unkritisch.

    Sora verhält sich im Grunde wie jeder andere junge Mensch der sich selbst noch irgendwie finden muss und obendrein damit zu kämpfen hat Gefühle für einen Mitschüler entweder für sich zu behalten oder sich zu offenbaren. Das er seine Freundin Nao auf Distanz hält konnte ich nachvollziehen, zum einen wird ja darauf verwiesen das die Beiden bereits einmal für ein Pärchen gehalten wurden (was ihm sichtlich peinlich / unangenehm ist - sieht man auch als später die Freundin von Nao ihr Glück versucht und er eine Panikattacke bekommt weil er sich wie jemand fühlt der am Ertrinken ist) und zum anderen ist sie Teil seiner Kindheit von der er sich einfach lösen will.

    Bei Nao hatte man anfangs das Gefühl das sie wirklich mehr für Sora empfindet aber dann reagiert sie sehr verständnisvoll als die Beiden sich aussprechen, ihre Freundschaft festigt sich wieder und Nao hat sich damit ihren Platz als Vertraute zurückerobert.
    Ihre Ideen für das Cafe finde ich sehr gut aber Sora verweigert sich vorerst weil er den Platz an dem er er selbst sein kann vorerst nicht teilen will, dennoch bin ich mir sicher das sein Faible für Kunst noch eine Rolle spielen wird und damit dem Cafe auch zu Gute kommen wird.

    Ein kleines Rätsel bleibt vorerst der Cafe-Besitzer Shiro, er scheint zwar offen mit seinen Vorlieben umzugehen aber die Erwähnung das er einer Person nicht sagen konnte das er sie liebt dürfte zeigen das er nicht immer so eingestellt war.

    Irgendwie musste ich beim Lesen immer an Ryoji (also Yaichis verstorbener Bruder aus Der Mann meines Bruders) denken, wie er wohl in der Schule war bzw. bevor er sich vor seinem Bruder geoutet hat. Daher betrachte ich Sora einfach mal als eine Figur aus einer Vorgeschichte zu Yaichis Story ^^

    wünscht sich die Light Novel - Reihe: Haikyu!! Shosetsu Ban!!

  14. #39
    Mitglied Avatar von ElSche
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    422
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Inhaltlich hat mich dieser Band wirklich abgeholt. Die Gefühle von Nao und unserem Protagonisten bleiben klar und nachvollziehbar.

    Ich mag es auch, wie sehr Nao wirklich um unseren Protagonisten kümmert.Und ihn echt unterstützt. Wobei die Fake Beziehung evtl. eine nicht uneigennützige Idee war. Schön war der Moment, in dem er auf der Toilette geweint hat. Toller Kliffhänger, der Protagonist lernt, dass Siro weit weg vom perfekten Menschen ist. Das ist immer eine schwere Lektion, grade, wenn man jemanden bewundert.


    Das einzige, was mich inhaltlich stört, ist dass der Protagonist irgendwie recht leblos wirkt neben Nao und Shiro. Als hätte er gar kein soziales Leben, echt gar eins. Ich weiß ja, ist schwer für ihn etc. Aber gib ihm doch iwas. Und wenn es Gameboy spielen ist. Man könnte ja sagen, es ist das Malen, aber bisher war das ja auch eher Nebensache.

    Sonst sehr unterhaltsam.

    Was mir zeichnerisch auffiel: Ältere Frauen wirken in diesem Manga, als kämen sie zeichnerisch aus einer anderen Welt. Als ob sie mit einem anderen Styl gezeichnet wurden. Kommt das nur mir so vor?

  15. #40
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 2:

    Sora kommt insbesondere emotional etwas in die Gänge, zum einen durch die Unterstützung die er durch Nao und Shiro erhält und zum anderen weil er eine Eingebung hat was er an die Wand vom Cafe zeichnen will.
    Allerdings wird der neu gewonnene Optimismus direkt wieder zerschlagen da Shiros (Noch)Ehefrau im Cafe auftaucht und ihm eine Szene vor seinen Gästen sowie Sora und Nao macht.
    War Shiro zuvor für die beiden Jugendlichen sowas wie ein moralischer Kompass müssen sie in dem Moment feststellen das auch er nicht perfekt ist bzw. auf alles eine Antwort hat und selbst lange Zeit mit sich gerungen hat bevor er sich entschlossen hat etwas an seinem Leben zu ändern.
    Da wir nur noch einen Band vor uns haben wird die Reihe sicher nicht alles erzählen können was man im Laufe der ersten Bände angeschnitten wurde, mir wäre aber auf jeden Fall wichtig das Shiro diesmal Unterstützung von den Beiden bekommt (insbesondere nachdem sie nach dem Vorfall mit der Ehefrau ihn alleine zurückgelassen haben) und das Sora zumindest seiner Familie sagen wird was für ein Geheimnis er mit sich rumschleppt.


    @ElSche Da der Künstler sich eher im Bereich Bara bewegt sind die Zeichnungen u.U. gewöhnungsbedürftig, daher wirken ggf. speziell die weiblichen Figuren nicht so ansprechend wie man es sonst gewohnt ist.
    Geändert von Shima (31.01.2021 um 19:47 Uhr)
    wünscht sich die Light Novel - Reihe: Haikyu!! Shosetsu Ban!!

  16. #41
    Mitglied Avatar von ElSche
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    422
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Shima Beitrag anzeigen
    @ElSche Da der Künstler sich eher im Bereich Bara bewegt sind die Zeichnungen u.U. gewöhnungsbedürftig, daher wirken ggf. speziell die weiblichen Figuren nicht so ansprechend wie man es sonst gewohnt ist.
    Dass er nicht viele ältere Frauen zeichnet darf wohl der Grund sein, keine Frage. Mich wundert eher, dass er die ältere Dame so anders wie den Rest zeichnet. Wenn sie "komisch" ausgesehen hätte, hätte ich das mit Bara Künstler abgetan, aber sie sieht aus, als wäre sie einem ganz anderen Werk entsprungen, nicht schlecht gezeichnet oder so, sondern einfach stylistisch komplett anders.. Oder sehen so Frauen typischerweise aus in Bara Mangas (wenn sie vorkommen)?

  17. #42
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube so viele Frauen kommen da nicht vor da es ja eher für männliche Leser gedacht ist die sich für "Gay-Inhalt" interessieren.
    Vielleicht wirkt es auch anders weil er versucht die Darstellung zu variieren.
    wünscht sich die Light Novel - Reihe: Haikyu!! Shosetsu Ban!!

  18. #43
    Moderator Mangaforen Avatar von Alacrity
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    ca. Braunschweig
    Beiträge
    3.565
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    15
    Band 2:

    Den hatte ich im Januar ganz vergessen und ihn mir stattdessen mit den übrigen Februarneuheiten gekauft.
    Die Farbmetaphern nehmen in Subtilität nicht gerade zu - Ja, Herr Tagame, die Kapitelnamen stehen für Soras Gemütszustand, aber ein bisschen weniger offensichtlich darf's schon noch sein.
    Die Geschichte an sich geht aber gut voran und der Cliffhanger gefällt mir auch Bei solchen marriages of convenience fühle ich mich gleich an alter Romane erinnert - das ist ein Handlungselement, das immer zieht~. Mal schauen, ob wir die Kinder der Ehe auch noch kennenlernen und was sie dazu meinen. Und ich find's auch gut, dass Naos Sichtweise einen relativ großen Raum einnimmt, statt dass sie nur dafür dient, dass Sora jemanden zum Reden hat.
    Jaaa, mal schauen, wie Band 3 das Ganze zuende bringen möchte. Durch meinen Schusseligkeitsfehler muss ich zumindest nicht so lange warten wie anfangs geplant~.

    The content of the story places scars and trauma at the forefront, and as I worked on it, I could tell that it would make a lot of people
    uncomfortable. While playing, did you ever feel disgusted, or avert your eyes? No matter how you felt about the game, you were right to
    feel that way. No wrong answers here.
    Fuchii Kabura - Slow Damage Liner Notes

  19. #44
    Moderator Mangaforen Avatar von mojo-chan
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    3.366
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 3:


    Mir hat der Abschlussband sehr gut gefallen. Mir gefiel die Idee von dem Cafe als "hiding place", als "safe space", der aber am Ende dem Sturm zum Opfer fällt. Doch genau dies brauchen beide Figuren: sie verlassen ihren sicheren Schutzort und sind bereit, in die Welt hinaus zu gehen und ihre Wahrheit zu leben. Es nimmt alles ein gutes Ende und trotzdem ist dem Protagonisten bewusst, dass er immer wieder Hürden überwinden muss, sich immer wieder outen muss.
    Schön, wie Tagame wohl in dem Manga verarbeitet hat, wie er gerne selber als Teenager gelebt hätte.
    Insgesamt hat mir die Reihe viel Freude bereitet und ich würde mich auf mehr in dem Stil von ihm freuen.


  20. #45
    Mitglied Avatar von ElSche
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    422
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @mojo-chan
    Gott, die Metapher ist so eindeutig und ich hab es nicht geschnallt. Gut mitgedacht im Gegensatz zu mir.

    Mir hat der letzte Band auch gut gefallen:


    Alle Charaktere haben ein passendes Ende, sogar Nao mit dem Zeit heilt alle Wunden Aspekt. Ich muss sagen, dass ich es schön finde, wie Naos Verliebtheit eingebaut war, wenn sie auch in Band 3 etwas zu kurz kam. Das einzige was ich etwas schade finde, ist die fehlende Konfrontation der Homophobie, das fand ich in der Mann meines Bruders einen der besten Momente. Aber ich denke, der Manga sollte mehr Mut machen als alles andere, also geht das auch klar.


  21. #46
    Mitglied Avatar von CC-Oversight
    Registriert seit
    05.2017
    Beiträge
    1.258
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    4
    Ein paar Gedanken – mit einigen kleinen Spoilern – zu dem Abschlussband.

    Der dritte Band war definitiv der beste Teil der Kurz-Reihe und hat mich, insbesondere nach dem eher schwachen Auftakt, zum Ende noch einmal überzeugen können. Obwohl das Ganze am Ende recht schnell ging, ist die Länge gut gewählt. Insbesondere die Erzählzeit finde ich sehr passend, damit ist die Geschichte einerseits rund abgeschlossen, andererseits angenehm offen Ein paar Sachen empfand ist als zu viel, während andere, wie ElSche ebenfalls schreibt, zu kurz kamen:


    Für meinen Geschmack hätte es zum Beispiel die Verabredung mit Soras Crush nicht gebraucht, ich konnte daraus nichts Weiterführendes ziehen.

    Dagegen fand ich die Kuss-Szene sehr interessant, ich hätte sie nach den ersten beiden Bänden nicht erwartet. Einige werden das Panel womöglich sehr kritisch betrachten, ich kann damit leben – und gerade über diese Szene habe ich am meisten nachgedacht. Ich glaube nicht, dass ich genauso wie Sora reagiert hätte … aber gleichzeitig kann ich seinen Wunsch bedingt nachvollziehen.

    Eure Gedanken zu der Szene würde ich sehr gerne lesen.



    Edit:


    Ja, anziehungsmäßig würde ich den Kuss auch auf keinen Fall nennen

    Geändert von CC-Oversight (04.07.2021 um 11:10 Uhr)
    Follow me on Twitter: @LucasISebastian

  22. #47
    Mitglied Avatar von ElSche
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    422
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @CC-Oversight


    Ich habe die Kussszene mehr als Befreiungsmetapher für beide gesehen, ich denke nicht, dass da Hintergedanken anziehungsmäßiger Natur hinter standen. Im echten Leben wäre es allerdings schon etwas bedenklich.


  23. #48
    Moderator Mangaforen Avatar von Alacrity
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    ca. Braunschweig
    Beiträge
    3.565
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    15
    Ich habe die übrigen zwei deutschen Cover im Startpost ergänzt~.
    Band 3:

    Die Farbbeschreibungen sind weiterhin meine Nemesis: "Der Himmel ist azur und das Meer indigo" Sehr profund. *klatsch* *klatsch* Na ja, Teenager...
    Ansonsten schöner Abschlussband - das Gespräch von Nao mit Shiros Exfrau war das Highlight, weil ich mochte, dass, anders als in Band 2 angedeutet, beide (Also Shiro und seine Ex) als moralisch ambivalent dargestellt werden und auch darüber geredet wird, was die Kinder davon halten bzw. wie's in der Hinsicht weitergeht.
    Tatsächlich hatte ich die Geschichte als erste meiner Juni-Neuheiten gelesen - ja, ich bin spääät dran - weil ich was von einem skandalösen Kuss gelesen hatte und da musste ich natürlich ran. "Oh ha, bluten Tagames Vorlieben jetzt in seine wholesome unproblematischen LGBT-Geschichten wie schon die Körperarten in Der Mann meines Bruders?", fragte ich mich. Ich nahm an, es wäre ein klassicher dubcon-Kuss mit seinem Crush, (dessen Auftritt in Band 3 ich auch ziemlich belanglos fand) aber mit Shiro hätte ich's nicht erwartet. Ich hatte irgendwie im Kopf, dass Tagame einige Age-Gap-"Romanzen" geschrieben hat und ja, es waren "Fisherman's Lodge" und "Pride". Deswegen dachte ich mir schon einen Moment "Neee, der macht das jetzt nicht echt, oder doch?", weil's bei ihm ja durchaus Präzedenz hat. War dann nicht der Fall - hätte mich auch stark gewundert, wo die Charaktere ja ständig beteuern, dass sie sich nicht in einem romantischem Licht sehen und wegen dem anderen Genre, Zielgruppe und allem anderen. Einerseits verständlich, dass Sora die Szene als Abschied sieht, andererseits musste ich ein wenig lächeln, weil es mich an die "So grüßen/verabschieden sich Europäer!"-Rechtfertigung von BL-RomComs für Küsse erinnert hat. Zu Sora passt's, schätze ich - der olle Sturm-und-Dränger muss das schön dramatisch machen.

    Tja-ja, eine relativ gute Reihe mit sehr vielen interessanten Nebencharakteren, die viele faszinierende Gespräche führen, leider zusammengehalten durch einen Protagonisten, der für so viele Menschen relateable ist, dass er der generischste Charakter bleibt. YA Fiction und seine blank slates und so, kennt man ja. (Obwohl's da noch durchaus schlimmere Fälle gibt!)

    Falls Tagame auf der jugendfreundlichen Schiene bleiben will, kaufe ich das weiterhin gerne - zu 80% weil's mich interessiert und ich Tagames Stil gut finde und zu 20%, weil mir das Rezensionsschreiben bei Gesellschaftsmangas, die sich eine Spur zu ernst nehmen, besonders Spaß macht und ich ein wenig gegen die Elemente sticheln kann, die nicht so gut funktionieren.

    Falls Hayabusa die älteren Titel bringen will, bin ich auch dabei - vor ein paar Jahren waren selbst mir Tagames Titel zu heftig, aber mittlerweile würde ich bei einer Neuauflage nicht Nein sagen, auch wenn sie wahrscheinlich immer noch keine Favoriten werden würden.

    The content of the story places scars and trauma at the forefront, and as I worked on it, I could tell that it would make a lot of people
    uncomfortable. While playing, did you ever feel disgusted, or avert your eyes? No matter how you felt about the game, you were right to
    feel that way. No wrong answers here.
    Fuchii Kabura - Slow Damage Liner Notes

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher