User Tag List

Seite 16 von 17 ErsteErste ... 67891011121314151617 LetzteLetzte
Ergebnis 376 bis 400 von 412

Thema: Jiro TANIGUCHI und seine Werke

  1. #376
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.615
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Schrift des Windes hat mir sehr gut gefallen. Auch wenn der grundlegende Plot eher simpel ist, so war ich wegen den ganzen fremden Begrifflichkeiten doch ab und zu ein wenig verwirrt. Aber das Glossar schafft (fast) immer Abhilfe. XD
    Auf Grund des historischen Kontext extrem interessant. Die Hauptgeschichte ist noch eingebettet in einen Prolog und Epilog, welche im späten 19 Jahrhundert angesiedelt sind. So hatten man noch einen kleinen Link zur "Moderne". Okay von uns aus gesehen auch nicht mehr ganz so modern. Dennoch sehr interessant.
    Auch in Hinblick auf die ausgebliebene Kolonialisierung Japans. Das hatte ich zwar auf dem Schirm, aber wirklich nie hinterfragt und in der Schule sind so interessante Sachen ja leider kein Thema. Daher konnte man noch was lernen.
    Ein wenig übertrieben fand ich aber die Kampf und Gewaltszenen. Das war teilweise sicher eher wenig historisch korrekt. Wahrscheinlich mehr Mythos, das der so stark gewesen sein soll. Denke ist wie mit Ernst Thälmann. Als Kind dachte ich auch, der hat zig Nazis mit bloßen Fäusten verprügeln können. Da gab es auch genug Comics von in meiner Kindheit. Ist hier vielleicht ähnlich glorifiziert. Aber gut, ist halt auch zur Unterhaltung gedacht. Wäre sonst zu trocken geworden für den ein oder anderen Leser.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  2. #377
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    245
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dekaranger Beitrag anzeigen
    Die Schrift des Windes hat mir sehr gut gefallen. Auch wenn der grundlegende Plot eher simpel ist, so war ich wegen den ganzen fremden Begrifflichkeiten doch ab und zu ein wenig verwirrt. Aber das Glossar schafft (fast) immer Abhilfe. XD
    Auf Grund des historischen Kontext extrem interessant. Die Hauptgeschichte ist noch eingebettet in einen Prolog und Epilog, welche im späten 19 Jahrhundert angesiedelt sind. So hatten man noch einen kleinen Link zur "Moderne". Okay von uns aus gesehen auch nicht mehr ganz so modern. Dennoch sehr interessant.
    Auch in Hinblick auf die ausgebliebene Kolonialisierung Japans. Das hatte ich zwar auf dem Schirm, aber wirklich nie hinterfragt und in der Schule sind so interessante Sachen ja leider kein Thema. Daher konnte man noch was lernen.
    Ein wenig übertrieben fand ich aber die Kampf und Gewaltszenen. Das war teilweise sicher eher wenig historisch korrekt. Wahrscheinlich mehr Mythos, das der so stark gewesen sein soll. Denke ist wie mit Ernst Thälmann. Als Kind dachte ich auch, der hat zig Nazis mit bloßen Fäusten verprügeln können. Da gab es auch genug Comics von in meiner Kindheit. Ist hier vielleicht ähnlich glorifiziert. Aber gut, ist halt auch zur Unterhaltung gedacht. Wäre sonst zu trocken geworden für den ein oder anderen Leser.
    Mir persönlich war die (Haupt-)Geschichte "zu japanisch". Den historischen Kontext hätte man meines Erachtens nochmals für die deutschen Leser irgendwo beschreiben müssen, so gut es (in der Kürze) geht. Ich musste auch häufig zwischen der aktuellen Seite und dem Glossar hin -und herblättern.

  3. #378
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.615
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja das hin und herblättern ging mir auch so. Fand ich aber nicht so schlimm. Ob aber jeder Japaner seine eigene Geschichte so gut kennt und nicht auch blättern müsste...
    Liegt ja doch schon ein wenig zurück das Ganze. Die meisten von uns kennen unsere eigene Geschichte sicher auch nicht besser.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  4. #379
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.745
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Nicht vergessen: Morgen, am 1. September, erscheint "Benkei in New York"!


  5. #380
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.749
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vor 50 Jahren erschien Taniguchis erster Manga in Japan

    Partner-Ausstellungen ehren Mangaka-Legende Jiro Taniguchi
    https://sumikai.com/nachrichten-aus-...iguchi-284931/
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  6. #381
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.745
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Am 6. Januar erscheint der neuer Taniguchi-Band "K" bei schreiber&leser:



    Noch nie hat jemand die Nordwand des K2 bezwungen. Eben deshalb will es der junge Kletterer Nawan Door, Sohn eines reichen Ölmagnaten, wissen – und verunglückt. Schwerverletzt hängt er auf einem schmalen Vorsprung. Wer soll ihn retten? Es gibt nur einen Mann, der das Unerhörte wagen würde: K.
    Seinen wahren Namen und seine Vergangenheit kennt keiner, und er ist kein Mann der Worte, dafür aber einer der stillen Tat. Er lebt im Einklang mit Wind, Wetter und Fels und in Zwiesprache mit den Göttern. Vielleicht befähigt ihn Letzteres zu den übermenschlichen Leistungen am Berg…
    Taniguchis großes Thema: der Mensch vor der Majestät der Achttausender!

    https://www.schreiberundleser.de/index.php?main_page=advanced_search_result&search_ in_description=1&zenid=2727fc5957225690ffa324d1b6f 1bb3c&keyword=Taniguchi+K

  7. #382
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.724
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nächste Woche liefern wir die Hardcover-Neuausgabe von DER SPAZIERENDE MANN aus, erstmals in japanischer Leserichtung - im größeren Format 17 x 24 cm. Neben den bekannten Episoden enthält diese Ausgabe drei Kurzgeschichten (insgesamt 32 Seiten) in deutscher Erstveröffentlichung. Über 30 Seiten im Band sind farbig.
    Wir freuen uns darüber, dass wir darin auch das neue Nachwort von Hirokazu Koreeda (Regisseur u.a. von SHOPLIFTERS) präsentieren können.

    https://www.carlsen.de/hardcover/der...-3-551-77884-0
    Geändert von Kai Schwarz (20.02.2021 um 14:53 Uhr)

  8. #383
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.615
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für diese tolle Neuausgabe. Freue mich schon sehr. Solche Mangas haben mich schon damals sehr begeistert. Einfach ungewöhnlich toll.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  9. #384
    Mitglied Avatar von Ichitaka
    Registriert seit
    11.2011
    Beiträge
    329
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hoffentlich gibt´s irgendwann auch Nachdrucke der anderen vergriffenen Werke von Jiro Taniguchi: Der Zoo im Winter, Die Wächter des Louvre, Vertraute Fremde, Die Sicht der Dinge, Träume von Glück, Der geheime Garten.

  10. #385
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.724
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir arbeiten daran, dass zumindest einige der Bände bald wieder verfügbar sind.

  11. #386
    Moderator Mangaforen Avatar von mojo-chan
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    3.366
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin gerade dabei, “Von der Natur des Menschen” zu lesen und die Kurzgeschichten haben mich bisher wirklich sehr berührt.
    Nach der ersten dachte ich noch so: okay, ist ganz nett, aber schon bei der zweiten Geschichte hat es mich dann gepackt.


    Besonders gut gefallen hat mir die Geschichte über die beiden älteren Brüder, die sich treffen und über ihr Leben im Alter unterhalten. Über einen alten Mann der ein einfaches, unabhängiges Leben einem komfortablen Leben ohne Aufgabe vorzieht. “Wie eigentlich willst du eigentlich noch auf diese Art weiterleben?”



    Das Werk hat mich wirklich berührt und ich würde mehr von Taniguchi lesen. Habe in meinem Comicladen mal geschaut, aber bei der Vielzahl konnte ich mich noch nicht so ganz für eines entscheiden.
    Welches Werk von Taniguchi ist euer absoluter Favorit?
    Würde gerne mal andere Meinungen dazu hören

    Ich lese gerne Kurzgeschichten, kann mich aber auch für anderes begeistern. Am liebsten mag ich aber slice of life; Werke, die sich mit Menschen befassen. Allerdings würde ich auch zu etwas Spannung nicht nein sagen.

    Freue mich auf Empfehlungen!

  12. #387
    Premium-Benutzer Avatar von Rabbit1958
    Registriert seit
    11.2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.236
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Jiro TANIGUCHI und seine Werke

    Einige meiner Lieblinge

  13. #388
    Moderator Mangaforen Avatar von mojo-chan
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    3.366
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh, vielen dank!
    Für Enemigo habe ich mich auch schon im Laden interessiert, dann nehme ich ihn morgen mal mit. Die Sicht der Dinge ist mir beim Googlen heute Abend ins Auge gefallen. Vielleicht hat mein Comicladen ihn ja noch rumstehen und ich habe Glück.
    Benkei in New York habe ich vor noch nicht alzu langer Zeit in der Auslage von Neuheiten liegen gesehen. Wäre auch eine Überlegung wert.

    In den spazierenden Mann habe ich auch mal reingeschaut, jedoch wirkte er etwas...lahm. Aber gut, vielleicht täuscht da mein erster Eindruck auch

  14. #389
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Spazierende Mann ist ein typischer Taniguchi, dieses sich treiben lassen. Sicht der Dinge ist ein Spitzentitel.
    Wenn du Haustiere hast oder Tiere magst ist Träume von Glück ein absolutes Muss.
    Etwas besonderes ist auch Vertraute Fremde.

  15. #390
    Moderator Mangaforen Avatar von mojo-chan
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    3.366
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Spazierende Mann ist ein typischer Taniguchi, dieses sich treiben lassen. Sicht der Dinge ist ein Spitzentitel.
    Wenn du Haustiere hast oder Tiere magst ist Träume von Glück ein absolutes Muss.
    Etwas besonderes ist auch Vertraute Fremde.
    Ich, schiele auf die Nachbarskatze, die neben mir auf der Couch schläft: Träume von Glück nehme ich definitiv in meine Liste auf

    Enemigo habe ich mir heute gekauft, dann werde ich wohl beim spazierenden Mann auch zugreifen. Mein Comicladen hat tatsächlich noch die alte Ausgabe da. Sicht der Dinge ist absolut mein Ding, denke ich.

    Von der Natur des Menschen habe ich eben fertig gelesen und ich bleibe irgendwie ganz verträumt zurück. Das sind Geschichten, die irgendwie hängen bleiben. Obwohl sie alltäglich sind, sind sie trotzdem ausdrucksvoll.

  16. #391
    Premium-Benutzer Avatar von Rabbit1958
    Registriert seit
    11.2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.236
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja das machen glaub ich seine Geschichten aus, man denkt mal wieder über das nach was wichtig ist im Leben

  17. #392
    Moderator Mangaforen Avatar von mojo-chan
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    3.366
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der spazierende Mann habe ich eben gelesen (da mein Comicladen ihn noch als softcover hatte, habe ich direkt mal zugeschlagen).
    Er hat mir insgesamt gut gefallen. Allerdings muss ich sagen, dass die Atmosphäre dort ja besonders durch die tolle Naturkulisse und die verwinkelten Straßen zustande kommt. Obwohl ich eigentlich noch nicht mal ein großer Fan von Comics in Farbe bin, so hätte mir hier eine kolorierte Ausgabe besser gefallen. Die paar Seiten, die in Farbe waren, waren wirklich sehr eindrucksvoll. Ich glaube, das hätte dem Ganzen noch ein bisschen mehr Schönheit verliehen, da ja über die Bildsprache erzählt wird.

    Insgesamt also ein gelungenes Werk, das ich aber doch in einem großen Format und koloriert besser gefunden hätte. Aber ganz nett für zwischendurch.

    Habe gerade mit Der Himmel ist blau, die Erde ist weiß abgefangen. Auch wunderbar bisher.

    Zudem ist noch Enemigo ausstehend (erst angelesen) und Vertraute Fremde.
    Die Sicht der Dinge werde ich wohl online etwas teurer erstehen müssen.
    Geändert von mojo-chan (15.03.2021 um 21:02 Uhr)

  18. #393
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.724
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gerade die derzeit ausverkauften "Klassiker" wie VERTRAUTE FREMDE und DIE SICHT DER DINGE und einige andere wollen wir nach Möglichkeit bald neu auflegen, das wird noch ein wenig dauern. Nur dass Ihr schon mal wisst, dass die wiederkommen sollen.
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  19. #394
    Moderator Mangaforen Avatar von mojo-chan
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    3.366
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    Gerade die derzeit ausverkauften "Klassiker" wie VERTRAUTE FREMDE und DIE SICHT DER DINGE und einige andere wollen wir nach Möglichkeit bald neu auflegen, das wird noch ein wenig dauern. Nur dass Ihr schon mal wisst, dass die wiederkommen sollen.
    Oh, das sind gute Neuigkeiten! Vertraute Fremde gab es tatsächlich noch in meinem Comicladen, weswegen ich ihn zum Originalpreis erstehen konnte.

    Vielleicht warte ich dann mit „Die Sicht der Dinge“ noch mal auf die Neuausgabe. Ist schon klar, ob das dann auch große Hardcover-Ausgaben werden, wie bei der Neuauflage von der spazierende Mann?

  20. #395
    Moderator Mangaforen Avatar von mojo-chan
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    3.366
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Anstatt an meiner Hausarbeit weiterzuarbeiten, habe ich "Der Himmel ist blau, die Erde weiß" fertiggelesen. Ich konnte es einfach nicht mehr aus der Hand nehmen, obwohl ich ein recht ambivalentes Verhältnis zum Sensei hatte.

    Ich habe beim Lesen immer so ein bisschen drauf gewartet, dass ich als Leser in ihm sehe, was Tsukiko in ihm sieht. Trotzdem ergänzten sich die Figuren gut und zum Ende hin habe ich auch richtig darauf hingefiebert, wie die beiden nun zusammen kommen. Ich bin zwar bis zum Schluss mit dem distanzierten und sonderbaren Sensei nicht so warm geworden, aber trotzdem kamen mir die Charaktere am Ende vertraut vor.
    Interessant fand ich auch, dass Taniguchi selbst in dem Interview erwähnt, dass er ein weiteres Kapitel gezeichnet hat, damit das Ende nicht zu abrupt kommt. Ich muss ihm da leider zustimmen, es kam wie aus dem Nichts. Gerne hätte ich noch etwas mehr über ihre Zeit als Paar gelesen. Zwar gab es ja schon leichtes Foreshadowing zu der Tatsache, dass der Sensei nicht lange leben wird (Szene auf der Bank im Park), aber das hatte ich so nun nicht erwartet. Leider konnte mich das Sonderkapitel nicht so ganz überzeugen. Es erschien nicht so Recht zu dem Rest zu passen? Ich kann es nicht genau erklären. Trotzdem aber gut, dass danach noch ein kurzer Einblick kam, ich wäre ansonsten doch sehr enttäuscht und ernüchtert zurückgeblieben.



    Insgesamt aber ein schöner Graphic Novel, der mich so schnell nicht mehr losgelassen hat. Taniguchi muss nicht viel aussprechen, er zeigt es uns mit seinen Bildern. Das gefällt mir.

  21. #396
    Moderator Mangaforen Avatar von mojo-chan
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    3.366
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe letztens Vertraute Fremde angefangen und es gefällt mir bisher gut. Bin allerdings noch nicht so begeistert wie von den anderen Werken, aber es ist solide.
    Habe am Dienstag im Comicladen noch Ein Zoo im Winter gekauft und mir gestern noch Die Sicht der Dinge bestellt.

    Ich gebe Updates, wenn ich damit durch bin

  22. #397
    Moderator Mangaforen Avatar von mojo-chan
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    3.366
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da ich bei der Hälfte von Vertraute Fremde stecken geblieben bin, da ich nicht so den Zug dahinter habe, habe ich Die Sicht der Dinge gelesen und bin schwer begeistert!


    Die Sicht der Dinge hat mich gefesselt, sodass ich es nicht mehr aus der Hand nehmen konnte. Besonders gefallen hat mir, wie wir langsam immer mehr Informationen über die Kindheit der Hauptfigur bekommen und sich das Bild nach und nach zusammenfügt. Auch toll, wie ohne jegliche Form der Verurteilung über die Personen erzählt wurde. Obwohl die Figuren auch durchaus ihre Fehler haben, sehen wir eben alles auch aus ihrem Blickwinkel. Aus ihrer Sicht der Dinge.
    Spätestens als der Hund dann gestorben ist, kamen mir doch die Tränen in die Augen.
    Auch die Form der Entfremdung von der eigenen Heimat mag für manche seltsam sein, sie ist aber menschlich und nachvollziehbar. Jeder kennt die Freunde, um die man sich vielleicht nicht mehr bemüht hat, weil sie in eine anderen Stadt gezogen sind oder anders.
    Schon beim Lesen hatte ich die Vermutung, dass das Werk stellenweise autobiographisch sein könnte, was sich dann im Schlusswort bestätigt hat.
    Vielleicht ist die Erzählung deswegen auch so authentisch.



    Meine bisherige Top 3:
    1) Die Sicht der Dinge
    2) Der Himmel ist blau, die Erde ist weiß
    3) Von der Natur des Menschen

    Der Himmel ist blau, die Erde ist weiß hat mich fast noch mehr mitgerissen, aber da ich etwas brauchte, um mit dem sensei wärmer zu werden, das Ende sehr abrupt war und die Sicht der Dinge einfach etwas runder ist, wurde es von meinem Top-Spot verbannt.
    Aber wäre das Ende anders gewesen, dann würde es anders herum da stehen.

    Als nächstes kommt wahrscheinlich Ein Zoo im Winter dran.

  23. #398
    Moderator Mangaforen Avatar von mojo-chan
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    3.366
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zoo im Winter nun endlich gelesen. Hat mir auch ausgesprochen gut gefallen!

    Etwas schade war nur, dass das Ende sehr offen war. Ich habe damit grundsätzlich kein Problem, das Werk stellt ja einen kleinen Lebensausschnitt dar. Trotzdem hätte ich gerne noch etwas weitergelesen und erfahren, wie es mit seiner Mangakarriere weitergegangen wäre.



    Als nächstes kommt Tomoji dran, da mir dies auch mal hier empfohlen wurde.

  24. #399
    Moderator Mangaforen Avatar von mojo-chan
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    3.366
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe „Ihr Name war Tomoji“ und „Unruhige Geister und stille Gefährten“ nun gelesen und mir hat beides gefallen.
    Besonders die Skizzen in unruhige Geister und die Erfahrungen, die Taniguchi von seinem ersten Besuch in Frankreich schildert. Schon spannend, wie sich auch die Leserschaft in Europa und Japan unterscheiden.
    Als Nächstes kommen die zwei Teile vom Gourmet dran.

    Ist eigentlich auch geplant, eine Hardcover-Ausgabe vom Nakano Broadway rauszubringen? Hatte letztens noch ein vertretbares Angebot für den alten Band gesehen, aber aktuell kostet er 31,50 auf medimops...oof.

    Träume von Glück werde ich dann wahrscheinlich morgen bestellen, da er mir hier auch empfohlen wurde und er sehr gut klingt

  25. #400
    Moderator Mangaforen Avatar von mojo-chan
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    3.366
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hoffe, es ist okay, dass hier so viele doppelte Posts von mir drin sind...aber mich begeistert Taniguchi einfach ungaublich und ich muss meine Begeisterung irgendwie teilen
    Träume von Glück habe ich bestellt, ebenso A Journal of my father und die französische Version seines Artbooks. Zudem Bis in den Himmel bei Ebay-Kleinanzeigen gestern gekauft.
    Wäre sowas vielleicht auch etwas für den deutschen Markt? Ich kann nicht abschätzen, wie gut so etwas laufen würde.

    Mein bisheriges Ranking von den Werken, die ich gelesen habe:

    1. Die Sicht der Dinge
    2. Der Himmel ist blau, die Erde ist weiß
    3. Von der Natur des Menschen
    4. Zoo im Winter
    5. Der spazierende Mann
    6. Ihr Name war Tomoji
    7. Unruhige Geister und stille Gefährten
    8. Der Gourmet 1
    9. Vertraute Fremde

    Freue mich schon sehr auf die neuen Bände und gebe dann wieder ein Update

Seite 16 von 17 ErsteErste ... 67891011121314151617 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher