User Tag List

Thema: Ehapa-/Egmont Comic Collection

  1. #4301
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.025
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hatte einfach gedacht, dass alle klassischen Cover gewechselt wurden und das Rush-Cover für das neue Rush-Cover gehalten. Dabei ging es mir tatsächlich die ganze Zeit eigentlich um das alte 21-Cover. Ich habe nur mit Rush angefangen, weil DAS auf dem Cover von MV CE 7 sein wird. Viel Lärm um nix. Tut mir leid.

  2. #4302
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.233
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu "Rush" gibt es tatsächlich kein offizielles neues Cover - sondern nur das Comic Box-Cover, das aber eben nur für die Comic Box verwendet wurde. Diese ganzen Alternativcover von Koralle ("Der Fluch der Piste", "Der Weltmeister"...) wurden ja immer nur von Koralle genutzt und sind in Frankreich völlig unbekannt. Bei den Franzosen ist in Vergessenheit geraten, dass Graton in den 70ern mehrere exklusive Magazin- und Albencover für Koralle angefertigt hat, sowohl für MV wie auch für Julie Wood. (Die wussten auch nicht, dass es den 73er-ZACK-Prolog zu "Die verrückte 13" gab.)

    Ein ganz neues Cover gab es 2002 für "Massaker für einen Motor". Warum man bei Graton Editeur der Meinung war, das tolle Originalcover ändern zu müssen, bleibt rätselhaft...
    Geändert von BobCramer (02.03.2023 um 10:38 Uhr)

  3. #4303
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Zu "Rush" gibt es tatsächlich kein offizielles neues Cover - sondern nur das Comic Box-Cover, das aber eben nur für die Comic Box verwendet wurde. (...)
    Wobei das ja kein 'richtiges' Cover war, sondern aus Bildern aus dem Comic zusammengebastelt... - Da wird Graton nicht seine Finger im Spiel gehabt haben, sondern nur die Koralle-Graphik-Abteilung. Die anderen 'Koralle-MV-Cover' waren (meist?) von Dany...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  4. #4304
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.233
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ZAQ Beitrag anzeigen
    Wobei das ja kein 'richtiges' Cover war, sondern aus Bildern aus dem Comic zusammengebastelt...
    Doch, doch, das war ein komplett neues Cover (anders als bei "Öl auf der Piste", das tatsächlich aus Bildern aus dem Album besteht). Den Rush zum Beispiel gibt es im Album nie in dieser Perspektive zu sehen. Bei Koralle konnte man mit dem originalen Crash-Cover wohl nix anfangen, sondern wollte lieber den schönen Rush präsentieren...

    Zitat Zitat von ZAQ Beitrag anzeigen
    Die anderen 'Koralle-MV-Cover' waren (meist?) von Dany...
    Ja, die exklusiven Albencover kamen von Dany. Aber die exklusiven Magazincover ab 1976 (plus 1973/20) stammen eindeutig aus dem Hause Graton. Und dieses Material ist bei den Franzosen wohl total in Vergessenheit geraten... Ich glaube, Graton hat nur für Koralle exklusives MV-Material angefertigt (natürlich abgesehen von den ganzen Werbecomics).
    Geändert von BobCramer (03.03.2023 um 13:53 Uhr)

  5. #4305
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.025
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jetzt hab ich Tanguy CE Band 2 in Händen und bin echt begeistert. Ich finde, mit dieser Generation an GAs gibt Ehapa grade wirklich DIE Edition raus, die in meinem Regal endlich(!) Bestand haben wird. Wenn wirklich alle KGs noch 16 Seiten haben bzw. ungekürzt sind, dann bin ich mit dieser Ausgabe wirklich sehr glücklich. Könnte etwas schneller gehen. 1 Band pro Halbjahr... da lohnt es sich nicht die Mirage auf Standgas zu halten.

  6. #4306
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Doch, doch, das war ein komplett neues Cover (anders als bei "Öl auf der Piste", das tatsächlich aus Bildern aus dem Album besteht). Den Rush zum Beispiel gibt es im Album nie in dieser Perspektive zu sehen. Bei Koralle konnte man mit dem originalen Crash-Cover wohl nix anfangen, sondern wollte lieber den schönen Rush präsentieren... (...)
    Hast Recht. Hatte ich falsch vorm geistigen Auge. Sorry.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  7. #4307
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.233
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Jetzt hab ich Tanguy CE Band 2 in Händen und bin echt begeistert.
    Der Band ist echt toll, zumal er auch drei geniale Klassiker vom Dreamteam Charlier/Uderzo enthält. Dass es Uderzo damals geschafft hat, bei seinem enormen Arbeitspensum (insgesamt 3 Seiten pro Woche für "Pilote") sowohl bei "Asterix" wie bei "Tanguy" diesese Höchstniveau zu halten, ist kaum nachvollziehbar...

    Erfreulicherweise wurde auch nicht neu koloriert. Das war bei Band 1 angebracht, hier aber nicht.

  8. #4308
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.025
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Das war bei Band 1 angebracht, hier aber nicht.
    Genau. Aber auch hier hat mir die Kolorierung und die Herausgabe in einem Stück als Komplett'album' sehr gefallen. Es IST ne Superausgabe.

  9. #4309
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.233
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ZAQ Beitrag anzeigen
    Hast Recht. Hatte ich falsch vorm geistigen Auge. Sorry.
    Da kann man leicht durcheinanderkommen. Der Vulkan auf dem Cover ähnelt auch stark dem Vulkan auf Seite 25, sodass man ein typisches korallesches Kompilationscover vermuten könnte, bei dem Pattex-Legende Heiko Gliesche mal wieder virtuos zu Schere und Klebstoff gegriffen hat! :-)

  10. #4310
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.233
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Genau. Aber auch hier hat mir die Kolorierung und die Herausgabe in einem Stück als Komplett'album' sehr gefallen. Es IST ne Superausgabe.
    Ja, das wollte ich eigentlich zum Ausdruck bringen, dass die Neukolorierung von "Die Schule der Adler" gerechtfertigt und absolut gelungen ist. Natürlich muss sehr genau abgewogen werden, ob eine Neukolorierung angebracht ist. Es kommt ja auch eher selten vor.

  11. #4311
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.025
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt genügend abschreckende Beispiele. Bruno Brazil ist in der Neukolorierung unsäglich. Ganz, ganz furchtbar. Leider verstehen zu wenige der heute Verantwortlichen, dass der bis heute andauernde Erfolg der Klassiker ein Gesamtpaket war, dass dem damaligen Zeitgeist und auch den künstlerischen Grenzen geschuldet war. Dass bei der All-Restaurierung von Luc Orient jemand nicht erkannt hat, dass die monochromen Bilder ein der Serie wesentliches dramaturgisches Stilelement sind, das ist ein Faux-Pas der wirklich niemals hätte passieren dürfen und ein eindringliches Warnsignal, dass man gefälligst die Finger von der Kunst anderer Leute lassen sollte. Bei klassischer Kunst ist die Lage klar. Keiner käme auf die Idee, der Mona Lisa das Lächeln nachzuziehen, damit es 'für heutige Betrachter stimmungsmäßig besser nachvollziehbar ist'. Wenn man frankobelgische, unsterbliche Comic-Kunst heute noch hinkriegen WÜRDE, dann könnten wir neue Comics sammeln. Tun sie aber ja nicht. Deshalb wollen wir ja die alten haben. Aber die Schule der Adler haben sie super hingekriegt. (Aber da wurde hier ja auch jahrelang der richtige Druck aufgebaut. )

  12. #4312
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.233
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Es gibt genügend abschreckende Beispiele. Bruno Brazil ist in der Neukolorierung unsäglich."

    Hm, also im klasischen frankobelgischen Sortiment gibt es meines Erachtens nicht so viele Beispiele. Der allergrößte Teil des Dargaud-, Lombard- und Dupuis-Materials wurde nicht neu koloriert. Bei Master und Vaillant zum Beispiel wurden nur ein paar Kurzgeschichten aus dem Selection-Fundus neu koloriert, mutmaßlich, weil es keine vernünftigen Druckvorlagen mehr gab.

    Die alten "Brazil"-Kolorierungen finde ich nicht so optimal, da hat jemand ganz schön in den Farbtopf gegriffen... dafür sehen die neuen zu sehr nach Computerkolorierung aus. Sollte auch "Die Schule der Adler" computerkoloriert sein, so wurde damit wohl ein neues Level in dieser Disziplin erreicht. Keine Ahnung, ob das mit aktueller Software gemacht werden kann. Ich habe den Eindruck, dass das eine liebevolle Handkolorierung im alten Stil ist und dass sie genau deswegen auch so gut aussieht.

    "Keiner käme auf die Idee, der Mona Lisa das Lächeln nachzuziehen, damit es 'für heutige Betrachter stimmungsmäßig besser nachvollziehbar ist'."

    Allerdings wurde die Mona Lisa auch nicht mit einem Druckverfahren von vor 60 oder 70 Jahren produziert - während die frankoblegischen Comics damals eben so hergestellt wurden, wie das technisch und finanziell möglich war (obwohl das Ursprungsmaterial eigentlich noch mehr hergab). Auf Deutschland übertragen, hieße das, sich im Sinne der comichistorischen Authentizität nicht über das drucktechnische Niveau der ZACK-Hefte von, sagen wir, 1972/73 hinauszubewegen... was ich unpassend fände.

  13. #4313
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    (...) Dass bei der All-Restaurierung von Luc Orient jemand nicht erkannt hat, dass die monochromen Bilder ein der Serie wesentliches dramaturgisches Stilelement sind, das ist ein Faux-Pas der wirklich niemals hätte passieren dürfen (...)
    Word! Aber sowas von!
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    (...) Keiner käme auf die Idee, der Mona Lisa das Lächeln nachzuziehen, damit es 'für heutige Betrachter stimmungsmäßig besser nachvollziehbar ist'. (...)
    ...oder ihr die fehlenden Augenbrauen nachzuschminken
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  14. #4314
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.025
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ZAQ Beitrag anzeigen
    Word! Aber sowas von!
    ...oder ihr die fehlenden Augenbrauen nachzuschminken


    Und danke!

  15. #4315
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.025
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen

    Hm, also im klasischen frankobelgischen Sortiment gibt es meines Erachtens nicht so viele Beispiele.
    In meiner A-Liste gibt es aber genügend Beispiele! Blueberry ein paar Bände, Roter Korsar ein paar, Bruno Brazil und natürlich beim Inkal. Hui. Wahrscheinlich fallen mir noch ein paar ein. Und natürlich kann man sich darüber ganz gehörig streiten, keine Frage. Ich bin im Zweifel immer fürs Original und bei Schule der Adler für die neue GA. Am Schlimmsten finde ich die sehr einheitliche Flächen-Neueinfärbung. Nachtbilder bei Bruno sind jetzt von gleichbleibendem Grau, wo sie früher anthrazit-ziseliert waren. Und da bin ich ganz entschieden für die alte Kolorierung und richtiggehend entsetzt von der neuen. Luc Orient, finde ich, da kann man sich nicht streiten. Die All-Einfärbung ist so richtig 'geht gar nicht'! Einfach weil es ein massiver Eingriff in die künstlerische Wirkung der Bilder ist. Totales No-Go. Je länger ich die Bände in meinem Regal habe, desto mehr stören sie mich da. Und die Mona Lisa war ja nur ein Gag, der aber ziemlich genau ins Schwarze trifft. Würde keiner machen. Und dass es gemacht wird, zeugt von Disrespekt Künstlern gegenüber, völlig egal ob die es anders gewollt hätten. Das lässt sich nur im Einzelfall klären. Zum Beispiel Hugo Pratt: ja, finde ich gut zu wissen, dass er Corto immer in Farbe haben wollte. Und ich finde auch gut, dass er selbst Leute beauftragt hat mit der Einfärbung. Und trotzdem hat die s/w Version etwas, was die Farbversion nicht mehr hat. Und deshalb ist es fantastisch, dass S+L beide Versionen gebracht hat und ich habe mir auch je beide gekauft. Und deshalb finde ich sch.... dass man die alte Brazil-Kolo nicht mehr machen darf. Und dass ich mich bei Orient entscheiden muss, ob ich die Monochrom-Bilder angucke und dafür ne schlechtere Übersetzung haben muss. Da setzen sich einfach Leute dran, die nicht den ursprünglichen Künstlern Ehre machen wollen, sondern ihren eigenen Namen im Sinn haben. Und in weit über 50% hat man dafür dann teure Ausgaben im Regal, die man sich besser gewünscht hätte. Und das ist jetzt nur meine Meinung. Ich will hier nicht sektiererisch kommen oder so, aber trotzdem basiert mein Ärger auf der Unsensibilität Kunst gegenüber und dem Eigennutz derselben Leute. Und ich finde, wenn man sich da so drüber ärgert, darf man das auch mal sagen.

  16. #4316
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.233
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    In meiner A-Liste gibt es aber genügend Beispiele! Blueberry ein paar Bände, Roter Korsar ein paar, Bruno Brazil und natürlich beim Inkal. Hui. Wahrscheinlich fallen mir noch ein paar ein.
    Klar, es gibt ein paar Beispiele, aber eben, wenn ich meine eigene Sammlung Revue passieren lasse, tatsächlich nur ein paar. Bei "Blueberry" waren es nur die ersten vier Alben, beim "Roten Korsaren" Band 1 und 2. Dazu kommen einige frühe Asterixe. Brazil wurde anscheinend komplett neu koloriert... da hat man sich definitiv nicht so viel Mühe gemacht wie es bei "Die Schule der Adler" der Fall war. Das sieht gephotoshopt aus.

    Ich bin auf jeden Fall auch der Meinung: Wenn schon neu kolorieren, dann nur, wenn es ein top Ergebnis gibt, und das ist bei den aseptischen, flächigen Computerkolorierungen leider kaum der Fall. Bin auf jeden Fall dankbar, dass bislang keiner auf die Idee kam, zum Beispiel die schönen atmosphärischen Kolorierungen der alten Master- oder Vaillant-Klassiker zu ersetzen. Das wäre inakzeptabel - und wird hoffentlich nie gemacht werden.

  17. #4317
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.025
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Einmal noch zur Mona Lisa: es ist eben so, dass man sich fragen kann (und muss), ob das berühmte Lächeln die Grenzen der Kunst da Vincis aufzeigt oder ein beabsichtigtes Mysterium war! Und diese Frage macht aber den Wert des Gemäldes mit aus. Dass jetzt einfach jemand für sich beanspruchen würde, die Frage damit zu beantworten, dass da Vinci das Lächeln einfach nicht besser hingekriegt hat, dann beschließt, dass ER das mit heutigen Mitteln aber durchaus bessser hinbekommen würde (angeblich ganz im Sinne da Vincis!)... diese Entscheidung steht niemandem zu.
    Geändert von Jovis (03.03.2023 um 20:21 Uhr)

  18. #4318
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.025
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Ich bin auf jeden Fall auch der Meinung: Wenn schon neu kolorieren, dann nur, wenn es ein top Ergebnis gibt, und das ist bei den aseptischen, flächigen Computerkolorierungen leider kaum der Fall. Bin auf jeden Fall dankbar, dass bislang keiner auf die Idee kam, zum Beispiel die schönen atmosphärischen Kolorierungen der alten Master- oder Vaillant-Klassiker zu ersetzen. Das wäre inakzeptabel - und wird hoffentlich nie gemacht werden.
    Da bin ich komplett deiner Meinung.

  19. #4319
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    (...) Da setzen sich einfach Leute dran, die nicht den ursprünglichen Künstlern Ehre machen wollen, sondern ihren eigenen Namen im Sinn haben. (...)
    Na, DER Beweggrund kann aber ausgeschlossen werden: Im entsprechenden Thread im All-Forum schweigt man ja, trotz mehrmaligem Nachhaken, darüber, WER die neue Colorierung (die von einigen aber ja auch hoch gelobt wird) macht, bzw. gemacht hat.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  20. #4320
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.025
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ZAQ Beitrag anzeigen
    Na, DER Beweggrund kann aber ausgeschlossen werden: Im entsprechenden Thread im All-Forum schweigt man ja, trotz mehrmaligem Nachhaken, darüber, WER die neue Colorierung (die von einigen aber ja auch hoch gelobt wird) macht, bzw. gemacht hat.
    Point taken.

  21. #4321
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    794
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ZAQ Beitrag anzeigen
    Na, DER Beweggrund kann aber ausgeschlossen werden: Im entsprechenden Thread im All-Forum schweigt man ja, trotz mehrmaligem Nachhaken, darüber, WER die neue Colorierung (die von einigen aber ja auch hoch gelobt wird) macht, bzw. gemacht hat.
    Dazu hake ich gerne noch mal nach, auch weil die Punkte Neucolorierungen und Übersetzungen sehr heikle sind.

    Die Orient Colorierung ist insofern gelungen weil die weitgehend sich an den alten Farben orientiert, und das wie ich denke sehr geschmackvoll gemacht hat, da muß ich schon oft genau hinschauen bis mir Unterschiede auffallen. Tja wenn eben diese "Buntmachung" der monochromen Bilder nicht wäre, großes leider, denn da geht etwas verloren, und das wäre absolut nicht nötig gewesen. Das ist tatsächlich dann ein massiver Eingriff ins Original, der durch nichts zu rechtfertigen ist. Gäbe es beide Ausgaben zu kaufen, würde ich beim Original bleiben.

    Bei Brazil ist das dagegen eine Komplettüberarbeitung, die glaub ich aufgrund lizenzrechtlicher Probleme erfolgte, die von Vances Frau oder Lebensgefährtin erstellt wurde, also sag ich mal wahrscheinlich von Vance autorisiert ist, die aber im direkten Vergleich fast durchweg schlechter aussieht. Und auch sonst bei den Rahmungen "offener" Bilder viel verkehrt macht. Gut daß ich meine Carlsen Alben noch habe ...

    Bei Tanguy 1 kann die Neue nur gewinnen, weil die aus den Alben bekannte auffallend schwach war, aber das scheint auch nicht die urspüngliche gewesen zu sein die bei dem Pilote Erstabdruck verwendet wurde. Man vergleiche nur mal Seite 1 der alten GA mit Seite 2, dann ist da ein krasser Unterschied zu sehen, und Seite 1 ist nämlich so wie es mal in Pilote war.
    Die Neucolorierungen der Jije Bände 9 und 11 - 14 ist zwar nicht schlecht, wirkt aber weniger atmosphärisch bzw steriler, nicht nur im direkten Vergleich, sondern auch verglichen mit den älteren Uderzo Alben. Aber hier schien ja keiner zu wissen warum und wann die neu gemacht wurden.

    Bei Umpah Pah dagegen, oder den frühen Asterix, sehr ich überwiegend einen deutlichen Gewinn bei der Überarbeitung. Gerade Asterix 1 sieht da ja so sehr viel besser aus.

    Bei Blueberry kann ich verstehen daß man Band 1 - 3 überarbeitet hat, da waren doch so einige "Continuity Errors" drin (z.b. wechselnde Farben eines Hemdes), aber auch hier ist mir der Eingriff zu krass. Da ist mir die alte trotz ihrer "Fehler" doch lieber.

    Also gegen eindeutige Fehler ausbessern habe ich nichts, aber ansonsten sollte man die Finger davon lassen, oder eben beide Ausgaben anbieten (wie bei Corto Maltese).
    Geändert von Grubert (04.03.2023 um 11:21 Uhr)

  22. #4322
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.616
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Richtig.Als die EGMONT- GA BRUNO BRAZIL gestartet , gab es hier (irgendwo) im CF auch eine Diskussion zur Colorierung. Damals wurde seitens des Verlags mitgeteilt, dass diese von VANCE gefordert wurde. Er war mit der früheren Version nicht zufrieden, passte ihm nicht zu den Inhalten.

  23. #4323
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.025
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Echt schade. Die alte passte perfekt zu den Inhalten. Naja, vielleicht liegt's am Alter. Dann muss ich nur noch was warten und find' die neue Kolorierung plötzlich auch super.

    Wobei man dazu sagen muss, dass von Verlagsseite unsere Diskussionen SO kritisch betrachtet werden, dass die womöglich alles mögliche behaupten, nur um aus der Nummer rauszukommen, was falsch gemacht zu haben. Klar hat's der Vance so gewollt.
    Geändert von Jovis (04.03.2023 um 13:10 Uhr)

  24. #4324
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.477
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Naja, vielleicht liegt's am Alter.
    An deinem, dem von Vance oder dem der Alben?

    Ehrlich gesagt, ist das doch eine Luxussituation. Die einen freuen sich alte Stoffe in neuer Aufmachung bzw. überhaupt zu bekommen. Besitzer der alten Ausgabe dürfen ggf. an der neunen rum nörgeln, müssen aber nicht kaufen. Ist also für jeden was dabei.

    Bei Jerry Spring ist für mich die s/w GA von Ehapa das Maß aller Dinge, ich habe aber die Carlsen Alben behalten und kaufe die All Ausgabe nicht. Aus Kosten- und Platzgründen. Bei Bruno Brazil hatte ich tatsächlich nur antiquarische Alben, davon drei gelocht. Die sind in die Bucht gewandert und dienen als Teilfinanzierung der neuen. Ich denke viele hier kenn dieses Mal.so/Mal-so Vorgehen.

  25. #4325
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    794
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen

    Ehrlich gesagt, ist das doch eine Luxussituation. Die einen freuen sich alte Stoffe in neuer Aufmachung bzw. überhaupt zu bekommen. Besitzer der alten Ausgabe dürfen ggf. an der neunen rum nörgeln, müssen aber nicht kaufen. Ist also für jeden was dabei.
    Wenn die alle die gleiche gelungene Übersetzung hätten, ja.

    Aber da hat All denke ich die bislang beste. Sowohl was Originaltreue wie auch das Sprachgefühl betrifft.
    Wobei die von Carlsen bei Brazil auffallend schlecht ist, in beiderlei Hinsicht. Während bei Orient die von Carlsen auch gut ist, aber All hat die noch etwas verbessert.

Seite 173 von 233 ErsteErste ... 73123163164165166167168169170171172173174175176177178179180181182183223 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher