User Tag List

Seite 29 von 31 ErsteErste ... 19202122232425262728293031 LetzteLetzte
Ergebnis 701 bis 725 von 756

Thema: Die Zukunft des Comics

  1. #701
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Was hat die Koalition im Kulturbereich vor?
    Mit Claudia Roth sicher etwas völlig anderes als die alte mit Monika Grütters... das lässt hoffen.

  2. #702
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.799
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ärger um Plattform „Comixology“
    Amazon verprellt Comicfans
    Der Konzern Amazon hat die Plattform „Comixology“ in sein Angebot integriert und radikal verändert.
    https://www.tagesspiegel.de/kultur/c.../28088372.html
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  3. #703
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.702
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich bin einer von den Angepissten. Erst Marvel Unlimited mit dem Kacke Update, jetzt Comixology.

  4. #704
    Mitglied Avatar von Psiclops
    Registriert seit
    03.2022
    Ort
    Astro City
    Beiträge
    103
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hoffe, mein Post ist hier richtig:

    Hatte (und hat) die Comic-Verfilmungswelle eigentlich irgendeinen positiven Einfluss auf die Verkäufe der Comics selbst?
    Mir kommt es so vor, als ob viele Leute, denen die Filme gefallen, keine Comics lesen und es auch in Zukunft nicht tun werden.
    Ist eigentlich schade ... man hätte ja denken können, dass es durch den Kinokram auch einen Aufschwung auf dem Markt gibt.
    Aber vielleicht schätze ich das auch falsch ein. Hat da jemand eine Übersicht? Würde mich interessieren!

    Wäre auch ärgerlich: Es gibt mittlerweile so viele Filme, dass die Menschen es überhaupt nicht als nötig erachten, ein Comic in die Hand zu nehmen und zu lesen.
    Lieber nen weiteren Film reinwerfen und beflackern lassen!?

  5. #705
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    791
    Mentioned
    22 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab und hatte da immer schon enorme Zweifel dran. Ich finde die Filme größtenteils schlecht, auch die hochgelobten Marvel-Filme. Die wurden halt nach dem Übereinstimmungsprinzip für den größten gemeinsamen Nenner und den dümmsten anzunehmenden Deppen produziert. Ist halt so als ob man Nirvana's Nevermind vor Veröffentlichung einem Boardmeeting vorgespielt hätte, welches dann durchsetzt dass erst mal ein kurzer Rap zur Einleitung kommt und in jedem Track auch 4-5 Techno-Bumm-Bumm Bass Segmente, schließlich sind Mark Oh und Maruscha grad sehr populär!
    Die Elemente der Kunst die dem Comic eigen sind werden dabei völlig ignoriert.
    ABER! und jetzt kommt das große ABER, sowohl hier in Deutschland als auch z.B. bei Sterling Silver Comics in Kalifornien (bei progressiveruin.com gibt es ne jährliche Fragerunde) gibt es sie tatsächlich, die Kinogänger die mehr als einmal kommen und Comics kaufen. Anteilig sicher nicht so hoch. Aber spürbar.
    Gegönnt sei es den Läden!
    Was ich absolut nicht nachvollziehen kann sind diese Funkopop-Sammler. Die Dinger sehen grenzdebil aus. Mir scheint als gibt es viele solcher Zeitgenossen. Sie stellen sich als "Marvel Fan" vor und ihr Fandom besteht aus Filme schauen, Snapcaps tragen, Tattoos und diesem häßlichen Plastikmüll.

  6. #706
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ich denke, bei den Filmen, die einem einzelnen Buch oder Album zuzuordnen sind, gibt es einen gewissen Effekt (wenn es nicht grad die Blueberry-Verfilmung ist). Also z.B. "Persepolis", "Der bewegte Mann" oder "Watchmen". Aber wegen einer Batman-Verfilmung läßt man sich nicht auf 1.000 Hefte ein.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  7. #707
    Mitglied Avatar von Psiclops
    Registriert seit
    03.2022
    Ort
    Astro City
    Beiträge
    103
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @deadshot

    Ich bin da (leider) auch sehr engstirnig und verliere mich oft in ähnlichen Hasstiraden wie du.
    Gott sei Dank treffe ich mal auf jemanden, der diese Funkopop-Dinger genau so hasst wie ich. Grauenvoll. Ich wünsche mir die goldenen 80er zurück - was es da für geil designtes Spielzeug u.ä. gab ...

  8. #708
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    791
    Mentioned
    22 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sicher gab es in den 80ern auch so alte Säcke die sich Mantenna, Stinkor und Beast-Man angesehen haben und sich ihre Plastikindianer zurückgewünscht haben!

    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Ich denke, bei den Filmen, die einem einzelnen Buch oder Album zuzuordnen sind, gibt es einen gewissen Effekt (wenn es nicht grad die Blueberry-Verfilmung ist). Also z.B. "Persepolis", "Der bewegte Mann" oder "Watchmen". Aber wegen einer Batman-Verfilmung läßt man sich nicht auf 1.000 Hefte ein.
    Bei ersterem weiß ich nicht, klar kann man sich deshalb z.B. Habibi empfehlen lassen, da muss man aber auch aktiv jemanden suchen der das dann auch kennen muss. Bei 2. klar, da gab es einiges á la Kleinem A*schloch was daraufhin gekauft wurde. Bei Watchmen ist das Feld recht schnell abgegrast, da sich auf dem Niveau nicht allzu viel bewegt. Es ist ja auf gewisse Art und Weise auch das Superhelden Comic für Leute die keine Superhelden mögen, was sollen die sich dann kaufen? (Jetzt bitte nicht "Before Watchmen" antworten. )
    Aber garantiert kann jemand der einen der unzähligen Batman Filme gesehen hat rausgehen und im Thalia 10 nicht mal schlechte Batman Trades kaufen.

  9. #709
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Es geht ja nicht ums Kaufenkönnen, sondern ums Kaufenwollen. Wenn man den Film toll fand, kauft man auch mal die Vorlage. Bei den meisten Superheldenfilmen gibt es aber keine konkrete Vorlage, zumindest ist jeder normale Buchhändler überfordert, die rauszufinden.

    "Watchmen" ist seit Jahren DER Comic-Bestseller im Buchhandel (wenn man sich mal auf das beschränkt, was wir unter Comics verstehen). Das ist zwar bei jedem Käufer nur ein Buch, aber das reicht dann für einige Zehntausend Exemplare im Jahr.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  10. #710
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh man, wie kann man nur solche Aussagen treffen? Es gibt solche, solche und solche...
    Wer die Augen offen hält, sieht das. Ich erlebe wöchentlich Nasen, die stolz ihre coolen Marvel-Ecken in der Wohnung posten und dann sieht man nur Nippes und Mäces-Kram, dann die, die sich ihre Arme und Beine bunt machen, aber alles nur mit Filmfiguren und von den Comics null Plan haben, aber auch die, die durch die Filme Comics antesten und teilweise schon große Sammlungen angehäuft haben oder die, die hin und wieder mal was kaufen...

    Mein Comichändler ist zumindest zufrieden...
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  11. #711
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.702
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vor allem mag ich mal diese Überheblichkeit gar nicht. Wer legt denn bitte fest was man sammeln und haben darf? Wenn es @Comic_Republic Freude macht Comics graden zu lassen, bitte schön.
    Andere sammeln eben diese Figuren.
    Ist man besserer Spidey Fan wenn man nur die Ditko Hefte liest?
    Inverted Snobbery nennt man das auch, ist gerade im Metal Genre in der Musik verbreitet, wehe Band X wird erfolgreich und verdient Geld, dann haben sie die Hardcore Fans verraten, denn nur die entscheiden ja wer dazugehört und wer nicht. Halt blöd wenn Comics jetzt noch so viel drumherum bedeutet und nicht mehr die kleine Nische und man “besonders” war.

  12. #712
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    791
    Mentioned
    22 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Vor allem mag ich mal diese Überheblichkeit gar nicht. Wer legt denn bitte fest was man sammeln und haben darf?
    Ich! Wußtest du das nicht?
    Ich hab im Urlaub nach nem Comic-Laden gegooglet, bin dahin und es gab nur Trading Cards, DVDs, Merch und Funko Pops. Kam ich mir irgendwie verarscht vor. Vielleicht hätte ich mir einen Thanos Funko kaufen sollen, dann hätten die mich nicht für einen Snob gehalten als ich dann gleich wieder raus bin aus dem Laden als sie meinten sie hätten nur paar Mangas und keine Comics. Tut mir leid falls ich dich da jetzt irgendwie beleidigt hab, von mir aus kann man auch gebrauchte Unterwäsche sammeln. Ich find das Design der Teile halt wirklich ganz furchtbar, das mußte mal raus!
    Über Graded Comics hab ich übrigens nicht gesprochen, da hab ich keinerlei Problem mit, warum auch?

  13. #713
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.702
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von deadshot Beitrag anzeigen
    Ich! Wußtest du das nicht?
    Ok, der war gut!

  14. #714
    Mitglied Avatar von Wolfsdrache
    Registriert seit
    02.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.479
    Mentioned
    83 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich allein bin zwar kein Maßstab, aber bei mir nahm alles mit Verfilmungen/Serien seinen Anfang. Außer vielleicht das Micky Maus Heft sporadisch, aber das kann ich nicht mehr nachvollziehen.

    Mein erster Manga war Sailor Moon, den ich mir aber erst in kleinen Schüben mit 8,9 Jahren vom Taschengeld nachgekauft oder mal zwischendurch einen Band geschenkt bekommen hatte, nachdem ich Folgen vom Anime gesehen hatte. Als nächstes folgten One Piece und Jeanne, da weiß ich aber nicht mehr, ob erst Manga oder Anime...

    Mit den Marvel Comics fing bei mir alles nach Age of Ultron an. Hätte ich danach nicht einen Black Widow Comic gekauft, hätte ich wohl von Marvel heute nichts zu Hause oder von manch anderen Verlagen abseits der Manga. The Suicide Squad: ich habe auch da nach dem Film einen Einzelband gekauft.

    Es mögen Einzelfälle sein und nicht die Mehrheit, aber es gibt sie, die Leute, die nach Verfilmungen mal Comics versuchen. Ob das dann nur ein einmaliger Besuch bleibt oder sich ausweitet, ist dann wieder eine andere Frage.

    Berlin hat viele öffentliche Bibliotheken und die meisten, in diesen ich bisher war, haben eine kleine oder sogar größere Comicabteilung (manche sogar extra getrennt nach Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen). Und das Angebot dürfte sich in den letzten 20 Jahren verändert und teilweise deutlich erweitert haben.

  15. #715
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.033
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ich hab als kleiner Bub Nick Knatterton im hiesigen Lichtspieltheater gesehen. Daraufhin Nick unseren Mann im Weltenraum gekauft. Der hatte aber nen ganz anderen Riechkolben. Was war Ich enttäuscht. So kam Ich zu dem Mickymausheftl. Knatterton sei dank.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  16. #716
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    3.000
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Früher waren Fernseh-Comics das große Ding. Ich bin auch darüber zu den Comics gekommen. Mein erstes Comicheft war höchstwahrscheinlich ein "Tarzan"-Heft; im Fernsehen lief gerade die Serie mit Ron Ely. Dann kam "Bessy", das mich sehr an "Lassie" erinnerte, jedenfalls genauso funktionierte. Aber dabei blieb es bei mir nicht. Bald darauf hatte ich auch ein "Robin Hood"-Heft (Bastei). Kurz zuvor hatte ich den Roman von Howard Pyle (als Kinderbuch) gelesen. Die Marvels später waren etwas, was man im Fernsehen überhaupt nicht zu sehen bekommen konnte.

  17. #717
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Vor allem mag ich mal diese Überheblichkeit gar nicht. Wer legt denn bitte fest was man sammeln und haben darf? Wenn es @Comic_Republic Freude macht Comics graden zu lassen, bitte schön.
    Andere sammeln eben diese Figuren.
    Ist man besserer Spidey Fan wenn man nur die Ditko Hefte liest?
    Inverted Snobbery nennt man das auch, ist gerade im Metal Genre in der Musik verbreitet, wehe Band X wird erfolgreich und verdient Geld, dann haben sie die Hardcore Fans verraten, denn nur die entscheiden ja wer dazugehört und wer nicht. Halt blöd wenn Comics jetzt noch so viel drumherum bedeutet und nicht mehr die kleine Nische und man “besonders” war.
    Und trotzdem darf man seine Meinung äußern... Ich verbiete niemanden etwas.
    Weißt du wie oft ich mir anhören muss, wie lächerlich es ist, Comics einsargen zu lassen? Gefühlt alle zwei Tage!
    Und? Interessiert es mich? Nö...
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  18. #718
    Mitglied Avatar von Kohlenwolle
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Emscherinsel
    Beiträge
    2.598
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Recht hast du C_R. Dir muß es gefallen, alles andere ist egal.
    Schöne Grüsse aus dem Kohlenpott


  19. #719
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.614
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
    Früher waren Fernseh-Comics das große Ding. Ich bin auch darüber zu den Comics gekommen. Mein erstes Comicheft war höchstwahrscheinlich ein "Tarzan"-Heft; im Fernsehen lief gerade die Serie mit Ron Ely. Dann kam "Bessy", das mich sehr an "Lassie" erinnerte, jedenfalls genauso funktionierte. Aber dabei blieb es bei mir nicht. Bald darauf hatte ich auch ein "Robin Hood"-Heft (Bastei). Kurz zuvor hatte ich den Roman von Howard Pyle (als Kinderbuch) gelesen. Die Marvels später waren etwas, was man im Fernsehen überhaupt nicht zu sehen bekommen konnte.
    Ja, das waren noch Zeiten: An jedem Kiosk und in jedem Supermarkt gab's Heidi, Wicki, Nils Holgersson und die Biene Maja oder auch mal Feuerstein & Co. (die Familie, nicht der Komiker), Popeye, Tom & Jerry oder Bugs Bunny, halt je nachdem, was gerade im TV lief. Gab ja sogar mal eine Mumin-Heftserie von Bastei (mit den Originalcomics von Tove Jansson) für eine Mark am Kiosk - kann man sich heute nicht mehr vorstellen.

  20. #720
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    3.000
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube auch, durch Fernseh-Comics holten die Verlage die Masse der Leser ab. Aber wenn Comics nur Fernsehserien nachvollzogen hätten, wäre ich wohl nicht Comicfan geworden.

  21. #721
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.562
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Captain Future, da hab' ich mal die Comic Heftle wegen der Serie gekauft....aber sonst? Könnte mich nicht erinnern irgendwann mal einen Comic wegen eines Films gekauft zu haben.mGut, im europäischen Bereich gibt es ja nun auch nicht unbedingt viele erfolgreiche Comicverfilmungen. Liegt vielleicht daran...vielleicht...

  22. #722
    Mitglied Avatar von Psiclops
    Registriert seit
    03.2022
    Ort
    Astro City
    Beiträge
    103
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hatte Captain Future Klettverschluss-Schuhe. Nuff said.

    Meine Reaktion auf God_W.'s Rezensionen: "Bei der Dämonenscheisse aller neun Höllenkreise ... ich muss 'ne Hypothek aufnehmen." - F'tar'gn'thr, Herr der Apostrophe (aus 'Code Pru')

  23. #723
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    3.000
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...sagte Nuff!

    Wir reden hier hauptsächlich von den 1970er und 80er Jahren. Die Comics, die analog zu den jeweiligen TV-Serien auf den Markt geworfen wurden, waren Legion. Irgendwer muß die auch gekauft haben. Ich habe sie durchaus auch beachtet.

    Im Kino war damals noch nicht die große Zeit der Franchises. Bond, Bud Spencer & Terence Hill, Krieg der Sterne, mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein. Manchmal kamen auch Comics zu einzelnen Filmen heraus, aber deren Lebenszeit war natürlich noch kürzer als von denen zu Kinoserien.

    Condor startete damals "Die Spinne" neu, als die "Spider-Man"-Filme mit Nicholas Hammond im Kino liefen (die im Original eigentlich Fernsehfilme waren).

  24. #724
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.603
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
    Im Kino war damals noch nicht die große Zeit der Franchises. Bond, Bud Spencer & Terence Hill, Krieg der Sterne, mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein.
    Die Olsenbande, Karl May, Edgar Wallace, Godzilla...
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  25. #725
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zufälligerweise habe ich einen Link dazu:
    http://www.insidekino.de/DJahr/Sequels60.htm

Seite 29 von 31 ErsteErste ... 19202122232425262728293031 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher