User Tag List

Thema: Welche Comics habt ihr heute gelesen? - Der große Review-Thread

  1. #8751
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.076
    Mentioned
    85 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich fand Dinger wie "Sandfurt" sehr lustig.
    (War das überhaupt in der Geschichte?)
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  2. #8752
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Diskomo Beitrag anzeigen
    Also ich fand Dinger wie "Sandfurt" sehr lustig.
    (War das überhaupt in der Geschichte?)
    Keine Ahnung. Ich finde Isnogud schon seit dem ersten Band nicht so besonders. Es ist nett, aber die Geschichten erscheinen mir alle nicht so unglaublich einfallsreich und manchmal zu lang. Ich gehe davon aus, dass die Übersetzung versucht hat, das Beste aus der Lage zu machen, aber ich glaube auch, dass die Wortspiele im französischen so treffsicher, genial (und eben französisch) waren, dass die Serie in einer Übersetzung einfach zwangsläufig auf verlorenem Posten stand. Die Beispiele vorne im redaktionellen Teil sprechen ja Bände. Die sind ja deshalb so minutiös nachvollzogen, um zu zeigen wie unglaublich wichtig das Spiel mit Sprache war beim Schaffensprozess. Wobei das bei 'Asterix und die Goten' mindestens auch sehr anspruchsvoll gewesen sein miuss, doch hier finde ich den Humor total gelungen in der deutschen Fassung. Vielleicht würde mir ein Licht aufgehen, wenn ich mich in den Übersetzungsapparat mehr hineinbewegen würde, aber irgendwie reizt mich das jetzt auch nicht. Eher bin ich gespannt, wie es mir beim roten Tabary-Jahre-Band ergeht, wenn albenlange Geschichten kommen. Vielleicht ist die Sprache da der Handlung mehr untergeordnet?

  3. #8753
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gerade gelesen:

    Andy Morgan 5: Oase in Flammen (in GA Band 2 bei Carlsen)
    Jugurtha 2.1: Der Krieg gegen Adherbal (in GA Band 1 bei Finix)

    Von den 3 Serien, die Hermann zu Beginn der 70er verantwortet, ist Jugurtha die schwächste. Optisch wunderschön zuweilen, wenngleich unstrukturierter als die beiden anderen, doch inhaltlich sehr unvollkommen und eben nicht von Greg! Dabei gefällt mir trotz historischer Freiheiten, die sich herausgenommen wurden, das Konzept der ersten beiden Bände sehr! Andy Morgan und Comanche hingegen, beide von Greg, beide optisch ein Festmahl, beide völlig unterschiedlich in Verlauf und Stimmung, beide ziemlich perfekt, bilden die goldene Ära des frankobelgischen Comics ab. Bei Comanche kann man wunderbar sehen, dass es Greg ist, der die Albenaufteilung in einzelne Kapitel erfand und sehr gut beherrscht. Comanche 1 und 2 sind wohl die perfektesten Beispiele für dieses Konzept. (4 eigtl. auch).

    Oase in Flammen hat schon alles, was man mit den allerbesten Andy Morgans verbindet und nicht umsonst gehört der Band zu den Leserlieblingen. Zeichnerisch scheint hier und da noch Lokanga durch, der Sandsturm zum Schluss nimmt noch einen eher schmalen Raum ein, doch mit der Beziehung Barney/Kamel zeigt sich die Serie schon von ihrer genialsten Seite. Ein scheinbar unwichtiger Nebenstrang entpuppt sich als roter Faden durch eine emotionale Achterbahnfahrt, der uns lachen, lieben, fürchten, hassen und beinahe weinen lässt. Eine Serie auf höchstem Niveau, bei dem die Brillianz der Zeichnungen uns nicht vergessen lassen darf, die Genialität des Autors zu würdigen. (Und ja, ich fasse mich hier aus Vorsicht kurz.)

    Bei aller Begeisterung, mit der ich Oase 10 von 10 Punkten gebe, mag ich doch Grüne Hölle und Manhattan mehr, und dann wieder Caranoa und das Conquistadoren-Epos. Schließlich Nebelfestung, Anschlag und Narrenhafen. Aber was solls. Eine der besten Serien, die es gibt.

  4. #8754
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, ich muss es gestehen: die Hochphase des frankobelgischen Comics in Deutschland nach Zack und Schwermetall, die habe ich verpasst. Alles was im Grunde zu Splitter 2 führte. Es hat ja alles mit Bourgeon angefangen. Da war er, der erste große Comic-Roman. Historisch, mit einer Frau am Steuer, hoch-dramatisch, abenteuerlich. Ein echt großes Werk bis heute. Aber überm Teich standen schon die jungen Wilden in den Startlöchern. Frank Miller und Bill Sienkiewicz. Und damit hatte man dann - bei damals schmalem Geldbeutel - plötzlich anderes zu entdecken. Statt einem letztlich doch rührenden, aber auch zuweilen betulichen Seefahrtsdrama konnte man auf schwarzen Panels, nur durch Text vermittelt mitverfolgen, wie ein Polizist seine Hand verliert, wiederfindet und rechtzeitig in den Gefrierschrank packt, damit man sie eventuell wieder annähen kann. Der Wahnwitz und Comic auf dem Weg ins 21. Jahrhundert. Da kam Frankobelgien nicht mit. Eine jahrelange Reise nach Amerikanien begann. Würde ich heute nicht mehr machen, aber geben wir es zu: Elektra Assassin, Born Again und Dark Knight, das war einfach der Geist der Zeit. Wer konnte da schon nein sagen? Und es gab noch ein X-Men-Universum zu entdecken und das mir als Komplettist. Und aus den Augenwinkeln bereute ich das auch nicht. Spitzohrige Elfen im Zehnerpack, das späte Mittelalter (oder meinetwegen die Frühe Neuzeit wie man heutzutage sagt ) wurde regelrecht durchgenudelt und ausgeweidet, während ich im Heftehimmel des Marvel Verlags glückselig wurde. (Und meine Zack- und Volksverlagsserien sammelte, und das zu Studienzeiten, wo der Geldbeutel leer war.) Zwischendurch wurde ich Vater und habe derweil mal ein paar Jahre GANZ den Sprechblasen abgeschworen. Ganz vorher gab es aber noch ein paar Sachen, die ich mitbekam: tolle Sachen wie den Ideenhändler (der bis heute nicht wiedererschien, welch eine Schande), den ersten Zyklus von der 'Reise ans Ende der Welt' - wenngleich Band 1 eine Mogelpackung war, die mich im Grunde gleich wieder ins Mittelalter zurückpfuschte, aber bis Band 4 hab ich's genossen - und noch ein paar Highlights, zum Beispiel die "Gefährten der Dämmerung"!

    Heute wiedergelesen: Band 1 - Im Zauber des Nebelwaldes, klar: bei Splitter Von Bourgeon. Full Circle.

    Und inzwischen weiß ich auch, dass den Zyklus hier viele nicht mögen. Huch? Wie kann das kommen? Bei mir war das damals auch so: Band 1 und 2 war halt Fantasy. Hat man eigentlich schon Dutzende Male gelesen und liest man jetzt nur, weil es Bourgeon ist und Adel verpflichtet, aber für den Nachfolger der Reisenden im Wind ist es auch zu versponnen und auch noch offen sexistisch. Aber dann kam Band 3 und DAS war mal ein pompöses Meisterwerk, der zwar die Frage aufwarf, warum dann denn Bände 1 und 2 SO waren, wenn Band 3... (naja, bei Bos-Maury interessierts auch keine Sau warum Hermann nicht EINEN Handlungsbogen zu Ende führt oder wenigstens besser vorbereitet. Warum also bei den Gefährten plötzlich anspruchsvoll werden? )

    Und doch, jetzt mal, 30 Jahre später: Band 1 ist extrem gut gealtert. Die Hauptpersonen sind noch viel radikaler als im Vogel der Zeit keine Strahlemänner. Mariotte ist durchaus aber eine Schwester von Pelisse, aber nicht ZU aggressiv ähnlich. Der Ritter ist ein echt hässlicher Bursche und der Knappe ist ein Idiot von ganz genau der Art, von der die Männer halt heute Idioten sind. Kriegen eigentlich nicht so Recht was mit. Damals noch Klischee, heute schon die Wirklichkeit. TiktokTiktok. Beim Ritter erwartet man noch eine Vorstellung von Heldentum, doch bei der Umsetzung hat man wenig Hoffnung. Insgesamt ist das ein düsteres Werk, dabei aber ganz schön überzeugend. Die Elfen oder Feenwesen sind so verzerrt, womöglich böse, doch man weiß es nicht. Mehr davon in den späteren Berserk-Bänden. Kurz gesagt: allen Klischees aus allen Mittelalter- und Fantasy-Epen wird hier eine perverse, verkommene Version als Alternative vorgesetzt. Und das gefällt mir sehr. Wenn man von den Reisenden her kommt, einem Comic der als Roman auch als Weihnachtsgeschenk für meine Mutter taugen würde, dann bekommt man bei den Gefährten viel mehr Punk als ich erwartet und in Erinnerung hatte und viel mehr Postmoderne als es eigentlich in den 80ern comic-mäßig zu erwarten gewesen ist. In meiner Erinnerung waren die Bände 1 und 2 eigentlich das handelsübliche Fantasy-Getöse. Aber jetzt wo ich es nochmal lese, sehe ich, dass es mehr kann. VIEL mehr. Echt super!
    Geändert von Jovis (14.05.2023 um 17:54 Uhr)

  5. #8755
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So unterschiedlich können Meinungen sein. Für mich war der Band unlesbar.

  6. #8756
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was ich total interessant finde. Und die Serie als Ganzes auch, nehme ich an?

  7. #8757
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin kein großer Fan von Bourgeon, das Artwork spricht mich nicht wirklich an, allerdings fand ich die ersten beiden Bände tatsächlich noch "lesbar". Sicher nichts, was Begeisterungsstürme bei mir ausgelöst hätte, aber es war immerhin "OK".

  8. #8758
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke!

  9. #8759
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.660
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich habe mich auch erst etwas schwergetan mit Bourgeon, gerade die Reisenden hatte ich lange Zeit nur als Fragment gelesen, bis Band 3.
    Dann im Forum, bei Splitter, etwas diskutiert und dann doch komplettiert plus noch die Gefährten der Dämmerung im Nachgang.
    Finde beide Serien überaus gelungen, wobei die Gefährten schon etwas rätselhaft für mich bleiben, dennoch ein großartiges Werk.

    Anders als bei dir holen mich die Türme aber doch mehr ab, denke da bin ich sehr traditionell, die Falken sind nach wie vor nicht so meins, durchaus gut, aber ich feiere sie weniger.

  10. #8760
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Reisende finde ich eigentlich toll, weil das Erzähltempo so ungemein langsam war, was für Comics zu der Zeit völlig ungewöhnlich war. Band 2, bis da überhaupt mal was passierte... stattdessen gab es auf dem Gefangenenschiff ganz viel Gespräch und Charakterzeichnung in sehr, sehr atmosphärischen Bildern. Das ist schon ganz schön gut. Kann ich nicht 2x im Jahr lesen oder so, aber immer wieder mal, das geht.

  11. #8761
    Mitglied Avatar von #churchi
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    1.348
    Mentioned
    147 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3

  12. #8762
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eskapismus - wird auch als Realitätsflucht oder Weltflucht bezeichnet. Es handelt sich dabei um Vermeidungsverhalten. Der Realität und dem, was tatsächlich passiert, wird also bewusst oder unbewusst aus dem Weg gegangen.

    Gefährten der Dämmerung, Band 2: Die drei Augen der blaugrünen Stadt (in der Splitter-Ausgabe)

    Inzwischen haben wir wohl alle mehrfach Inception gesehen. Also auf welchem Grad der Abstraktion befinden wir uns bei den Gefährten der Dämmerung? Was ist Traum? Was Wirklichkeit? Und in welcher Welt befinden wir uns? Im echten mittelalterlichen Europa, von Barbarei verwüstet? Oder in einer Fantasy-Welt, in der Trolle, Elfen und Kobolde im Verborgenen weilen? Am Ende von Band 1 wurden zwei der Kobolde vom Leser(!) gesehen, wie sie den Weg unserer drei Nicht-Helden begleiten. Diese zwei Kobolde werden im 2. Band begrüßt wie Freunde oder sogar Brüder, als wären wir mitten in einem kitschigen Walt Disney-Film. Sind wir aber nicht. Ist das Aufwachen aus dem Traum am Ende von Band 1 also auch nur geträumt? Oder war es die ganze Zeit gar kein Traum, weil wir uns in Wirklichkeit NICHT im historischen Europa befinden, sondern in einer Fantasy-Welt? Leider gibt es in der Gefährten-Welt keine gerade Fläche, auf der man einen Kreisel anschubsen könnte.

    Um es kurz zu machen. Eine Antwort wird es ohne Kreisel oder Band 3 nicht geben. Der Ritter, Mariotte und Anicet haben allen Grund, sich ihrer Realität zu entziehen. Und träumen in Band 1 und in Band 2 wieder. Der Leser sieht in den Wachphasen der Helden zwei Traumfiguren. Könnte bedeuten, dass die Wachphase keine Wachphase war, oder die Traumphase keine Traumphase. Das Spiel wiederholt sich in Band 2, noch etwas komplexer angelegt. Am Ende war Leo DiCaprio schon da. Der Kreisel dreht sich bereits, der Abspann läuft. Band 3 wird also zwangsläufig da anfangen, wo Inception aufgehört hat. Wie unglaublich faszinierend.

    Und: Leser sind im Grunde immer Eskapisten. Nur bei den Gefährten war es ihnen wohl zu düster? Aber auch für unser Nicht-Heldentrio ist das Eskapismus-Szenario ja wohl nicht besonders attraktiv ausgefallen. Beide Träume sind ja eher nicht so schön. Bei Peter Pan war es schöner. (Bei 'Pans Labyrinth' hingegen kommen wir unseren Gefährten der Dämmerung aber schon näher.) Bisher sind es jedenfalls wir Leser, die entscheiden müssen, welchen Grad der Abstraktion, der Traumebenen die drei bereits erreicht haben. Grad 3 oder 4? Wo fühlt sich die Realität für uns besser an? Im kriegszerrütteten Europa oder in der irgendwie unattraktiven Koboldwelt? (In der wohl eher nicht David Bowie Mariotte ein Angebot machen wird, welches nur sie nicht ablehnen könnte?) Wie immer wir uns entscheiden, was immer wir sehen, wird bestimmen was im 3. Band überhaupt vor sich geht.

    Ich kann mich kaum an Band 3 erinnern. Ich weiß aber, dass ich Bände 1 und 2 damals nicht so genial fand, wie ich sie heute finde. Das ist eine gute Voraussetzung für einen Band, der durch meinen Kopf bestimmt werden wird. Und das so viele die Serie nicht so gut finden ist irgendwie beunruhigend. Was geht nur in euren Köpfen vor? (Nur ein Witz, aber er ergibt sich logisch aus dem, was Bände 1 und 2 uns vorlegen.)
    Geändert von Jovis (16.05.2023 um 19:54 Uhr)

  13. #8763
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Jovis

    Ich muss mir wohl so langsam verbieten, deine Rezis hier zu lesen. Schon wieder machst du mir den Mund bei den Gefährten der Dämmerung wässrig. Die fehlen mir noch, weil ich dachte, dass es sich um eine 08/15 Fantasy Story handelt. Aber wenn du hier Inception anführst, machst du mich sehr neugierig. Ich mag Storys mit mehreren Ebenen.

    Doch ein wenig vorsichtig bin ich schon, da ich Reisende im Wind nicht so prickelnd fand und nach meiner Erinnerung dann auch abgebrochen habe (weiß aber nicht mehr mit welchem Band ich aufgehört habe). Vielleicht muss ich es jetzt noch mal versuchen. Ich scheine da auch nicht der einzige gewesen zu sein, dem es schwer fiel dranzubleiben.

    Ciao
    Martin

  14. #8764
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde den Vergleich mit den Reisenden nicht ziehen! Aber auch bei dem mit Inception vorsichtig sein. Reisende ist eben viel gradliniger. Ein herkömmlicher Handlungsstrang. Die Gefährten sind stattdessen wirklich bizarr, weil sie sich auf verschiedenen Deutungs- und Erlebnisebenen abspielen. Aber bei Inception bekommt man das Prinzip sehr schön klar erzählt, bevor du tiefer in den Film einsteigst. Bei den Gefährten stehst du praktisch auf dich alleine gestellt da. Ich glaube der von mir nachträglich eingefügte Vergleich mit Pans Labyrinth... DER trifft recht gut auf was du stösst, wenn du dich auf die Gefährten einlässt. Inception hilft dir nur beim Verstehen. 08/15 ist das wirklich überhaupt gar nicht.
    Geändert von Jovis (16.05.2023 um 17:11 Uhr)

  15. #8765
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke, Jovis. Pans Labyrinth habe ich wohl nicht gesehen (grübel grübel), obwohl dies total mein Beuteschema sein sollte. Deshalb kann ich den Vergleich nicht ziehen. Aber wilder als Mulholland Drive – Straße der Finsternis (fand ich echt gut) kann der Ritt nicht werden.

    Die Gefährten haben ja nur drei Bände, also werde ich es vielleicht mal versuchen.

    Ciao
    Martin
    Geändert von Martin 37 (16.05.2023 um 17:17 Uhr) Grund: Satzende eingefügt

  16. #8766
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde sowieso, dass die Gefährten zu den großen Werken der frankobelgischen Miniserien gehören. Ich bin aber scheinbar auch einer der sehr wenigen hier, deswegen scheue ich jetzt vor zu vollmundiger Ermutigung zurück. Lass auf jeden Fall hören wie es dir damit ging.

  17. #8767
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Jovis :

    Ermutige ruhig weiter!
    Deine Besprechung in Post 8762 hätte ich auch dann brillant gefunden, wenn ich Die Gefährten der Dämmerung nicht kennen würde.
    Da ich die Trilogie aber kenne [und auch die von Dir genannten Filme], hast Du mich mit Deinem Text nicht nur begeistert, sondern beeindruckt.

    Und: Die drei Bourgeon-Serien sind alle auf ganz eigene Art grandios. Wem Reisende im Wind nicht zugesagt hat, der oder die sollte die Gefährten der Dämmerung oder Cyann – Tochter der Sterne nicht vorschnell abschreiben [und vice versa].

    Mit 1000 Grüßen,
    JRN

  18. #8768
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist eine schöne Rückmeldung gerade weil du die Bände kennst! Vielen Dank.

    (Und ich hab jetzt endlich Cyann auf meine Kaufliste gesetzt.
    Geändert von Jovis (16.05.2023 um 20:00 Uhr)

  19. #8769
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jetzt habt ihr (Jovis, JRN) mich endgültig überzeugt.

    Neben den Gefährten habe ich aber, damit es sich lohnt, die mir noch fehlenden Bände 6 und 7 von Yiu dazu bestellt. Waren das vor 16 Jahren noch Zeiten, als man noch Komplett-Sammler vom Splitter-Programm hätte sein können. Yiu hatte mich 2007 schon beeindruckt, erst die Zeichnungen und dann auch die Stories. Nur das Cover von Band 6 fand ich nicht so gut, sodass ich da hängengeblieben war. Aber es wird Zeit für eine Fortsetzung ...

    Ciao
    Martin

  20. #8770
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.660
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gilles der Gauner GA1, Kolk, de Witt, Panini

    Gilles ist ein Wegelagerer in den Niederlanden. Er ist nicht wählerisch und überfällt alle die seinen Weg kreuzen.

    Die ersten Gags sind noch ziemlich lahm, das sind so Goscinny Kracher der eher müden Sorte, wobei ich vielleicht auch nicht so in Stimmung war. Habe mich eher durchgequält bis zur ersten längeren Geschichte. Die nimmt dann richtig Fahrt auf, ein Gag jagt den nächsten, auch wenn nicht jeder 100% kommt ist das Gros sehr gut.

    Freue mich auf den zweiten Band, insgesamt toll, dass wir diese Geschichten bekommen. Grafisch ist Kolk vorne mit dabei, seine knuffigen Figuren machen Laune und illustrieren die Stories mehr als gelungen.

    Für Funny Freunde unbedingt empfehlenswert.

  21. #8771
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    JRN: Was hältst du denn von Reisende nach 5? Ich habe bisher weder die Fortsetzungen von Vogel der Zeit, noch Reise ans Ende der Welt (jeweils nach 4) gelesen, weil mir das alles zu mutwillig erschien und ich dachte, ich wertschätze diese Meisterwerke mehr, wenn ich die Fortsetzungen auslasse. Und bei den Reisenden gilt das genau so. Hältst du diese Entscheidung für fragwürdig?

    Und wo wir grad dabei sind: ich schätze Jodorowsky wirklich sehr, habe aber in seinem Comic-Schaffen Mut zur Lücke (während ich ALLE seine Filme ganz großartig finde). Soll ich nächste Woche die Megalex-GA kaufen oder nicht?

    War @JRN oben. Ging aber nicht. Ist schon blöd, der @ Bug.

  22. #8772
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Jovis :

    Für fragwürdig nicht, aber hinterfragbar ist ja bekanntlich alles. [Typische Rabenantwort, ich weiß.]
    Und: Auch für mich ist Reisende im Wind mit Band 5 abgeschlossen gewesen [ich besitze die Carlsen-Ausgabe], ich habe danach nichts mehr vermisst.
    Was nicht heißt, dass die spätere Weiterführung nicht vielleicht sehr gut ist ... ich kann sie halt nur mangels Kenntnisnahme nicht beurteilen.

    Und übrigens: Deine Jodorowsky-Sammlung ist ohne Band 4 von Usagi Yojimbo nicht komplett. Das weißt Du, hoffentlich?
    [Achtung! Dies war ein ungebetener Werbeblock!]



    Ansonsten ist Jodorowsky ein gutes Beispiel dafür, dass es keine „guten“ oder „schlechten“ Werke gibt, sondern nur „gute“ oder „schlechte“ Lektüren. Der Mann ist ohne Frage faszinierend, aber seine Werke [Filme wie Comics] würde ich selbst nicht bei jeder sich bietenden Gelegenheit goutieren. Auch die nicht, die mir – in den richtigen Momenten – wirklich gefallen. Und erst recht würde ich sie nicht einer Person empfehlen, die ich nicht gut kenne. Megalex ist selbstredend für eine „gute“ Lektüre geeignet ... aber ob und unter welchen Umständen Dir eine solche gelingen wird, kann ich nun wirklich nicht beurteilen.

    Und was den Klammeraffenkäfer angeht:
    Ich vermute [nach dem, was Bernd Glasstetter darüber mitgeteilt hat], dass in Deinem Beitrag das „ä“ in „hältst“ zu nah am „@“ positioniert ist.
    Schreib beim nächsten Mal „haeltst“, dann sollte es klappen ... [und manchmal lässt sich das „ae“ nach dem Hochladen des Beitrags dann wieder in ein „ä“ umwandeln].

    Mit 1000 Grüßen,
    JRN

  23. #8773
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah, guter Tip, danke!

    Ja, ich kenne genau, was du über 'Jodorowsky lesen' sagst und habe da meinen 'Rhythmus' gefunden, der mich ihn lieben lässt. Zur Not hilft es, ein Interview mit ihm zu sehen, es sind ja genügend Selbstdarstellungen von ihm auf Discs erhältlich. Nach einem Interview habe ich meistens Lust, Jodorowsky zu lesen. "Jodorowsky's Dune" bevorzuge ich da am meisten. Meine Güte, ist DER Mann selbstbewusst. Und zugleich verletzlich.

    Nein. Ehrlich gesagt wusste ich nichts von Jodorowsky bei Usagi Yojimbo. Allerdings habe ich schon länger die Ahnung, dass meine Sammlung Usagi Yojimbo braucht.

  24. #8774
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    ich habe jetzt die letzten 4 Tage die 16 Jeff Jordan Alben aus dem "schuber" gelesen und es hat sich gelohnt. ist schon lange her, das ich sie alle gelesen habe.

  25. #8775
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.603
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Gilles der Gauner GA1, Kolk, de Witt, Panini

    Gilles ist ein Wegelagerer in den Niederlanden. Er ist nicht wählerisch und überfällt alle die seinen Weg kreuzen.

    Die ersten Gags sind noch ziemlich lahm, das sind so Goscinny Kracher der eher müden Sorte, wobei ich vielleicht auch nicht so in Stimmung war. Habe mich eher durchgequält bis zur ersten längeren Geschichte. Die nimmt dann richtig Fahrt auf, ein Gag jagt den nächsten, auch wenn nicht jeder 100% kommt ist das Gros sehr gut.

    Freue mich auf den zweiten Band, insgesamt toll, dass wir diese Geschichten bekommen. Grafisch ist Kolk vorne mit dabei, seine knuffigen Figuren machen Laune und illustrieren die Stories mehr als gelungen.

    Für Funny Freunde unbedingt empfehlenswert.
    Zutreffende Beschreibung. Die meist nur 2- bis 4-seitigen Kurzgeschichten haben mich auch gelangweilt, richtig gut wird es, wenn die Geschichten länger werden. Und mit den albenlangen Abenteuern, die dann in Band 2 starten, wird's mMn grandios bis genial. Die Figuren bekommen mehr Tiefe, die Geschichten werden abwechslungsreicher und die Gags noch abgedrehter. Nebenbei lernt man doch relativ viel über niederländische (und spanische) Geschichte. Schade nur, dass die beiden Künstler nach dem zehnten Album mit der Serie aufgehört haben. Eigentlich hätte sie Potential für noch 30 Alben gehabt.

Seite 351 von 410 ErsteErste ... 251301341342343344345346347348349350351352353354355356357358359360361401 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher