User Tag List

Seite 13 von 15 ErsteErste ... 3456789101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 325 von 369

Thema: Hannes Hegen-Thema

  1. #301
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch der hohe Spezialisierungsgrad: Hauptfiguren oder Nebenfiguren oder Hintergründe oder Farbe schränkt schon deutlich ein.

    In einer Fließbandproduktion mit hohem Spezialisierungsgrad wird von den Spezialisten in der Regel kein neues Produkt kreiert.

    Insofern hat Hegen selbst mit seiner etablierten Arbeitsteilung und peniblen stilistischen Kontrolle über fast 2 Jahrzehnte wichtige Voraussetzungen dafür geschaffen, dass nichts Grundsätzlich Neues entstehen konnte nach seinem Abgang.
    Geändert von komnenos (01.05.2023 um 13:38 Uhr)

  2. #302
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Zeichner sollen doch auch schon während der Hegenzeit, einige eigenständige Projekte gemacht haben? Da hätte doch neues ausprobiert werden können? Hat nicht Lona für den Tierpark gezeichnet? Ich kenne nur keine Bilder. Sind die vom Mosaik-Stil abweichend? Das wäre ja dann ein Beispiel, dass es auch anders gegangen wäre.

  3. #303
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    622
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bevor jemand beim Hegen zeichnen durfte, musste der oder diejenige zunächst die Farbabteilung durchwandern und sich dort bewähren. Wenn Talent bestand, dann gings weiter mit Nebenfiguren zeichnen. Zum Hauptfiguren zeichnen musste in der Regel alles stimmen. Will damit sagen eine Lona konnte sowohl Haupt- als auch Nebenfiguren zeichnen und auch das Kolorieren dürfte ihr nicht fremd gewesen sein. Sie hat ja auch ihre Figurinenentwürfe bei den Abrafaxen selbst koloriert. Umgekehrt konnte ein reiner Kolorist eher nicht die Aufgabe der Figurenzeichnung übernehmen, und wenn, dann war der Qualitätsabfall sichtbar. Lona sprach dann in dem Zusammenhang von "die hätten beim Hegen niemals Figuren zeichnen dürfen".
    Spezialisierung sehe ich aber auch, und zwar zwischen den Mitarbeitern die die Figuren zeichnen und denen, die den Hintergrund zeichnen. Als Mosaik in der Anfangszeit bis Ende der 50er mit großen Aquarellzeichnungen aufwartete, da war unter anderem der Herr Arfert sehr herausragend. Ein richtiger Künstler, sehr beeindruckend. Auch Handschick und Hegen selbst waren herausstechend was diese Sachen anging. Später wurden großflächige Hintergründe eher selten und Hegen sprach über die Koloristen etwas abfällig von "ausmalen durch grafische Hilfskräfte". Das Arfert mehr konnte als ausmalen ist für mich unumstritten.

  4. #304
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    622
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    Die Zeichner sollen doch auch schon während der Hegenzeit, einige eigenständige Projekte gemacht haben? Da hätte doch neues ausprobiert werden können? Hat nicht Lona für den Tierpark gezeichnet? Ich kenne nur keine Bilder. Sind die vom Mosaik-Stil abweichend? Das wäre ja dann ein Beispiel, dass es auch anders gegangen wäre.
    Lona hat zusammen mit ihrem Mann viel für den Tierpark gemacht. Beteiligt war sie an der Ausrichtung der jährlichen Tierparkbälle und hat glaub ich auch den Mitarbeiterspeiseraum dort grafisch gestaltet. Außerdem hat sie auch Modeschmuck entworfen und diverse Tonarbeiten gefertigt. Schau doch mal in das Buch über ihr Leben, da findest du sicher einige mosaikunabhängige Arbeiten, auch Sachen vom Tierpark.

  5. #305
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sicher konnten die Zeichner alle zeichnen und hatten unter Hegen auch eine Ausbildung genossen. Je nach ihren Stärken hatten sie unter Hegen auch mehr oder weniger Spielraum. Dimitriadis konnte auch Figuren kreieren, Boche ganze Seiten zeichnen, Arfert experimentieren. Aber reicht das aus, um befähigt zu sein, eine Comiczeitschrift neu zu konzipieren? War der eigene Anspruch dafür da, ganz abgesehen davon, dass es verlagsseitig gar nicht gewollt war?
    Oder hat man, wenn man mindestens 1,5 Jahrzehnte durch eine bestimmte stilistische Schule gegangen ist, in der man konzeptionell auch nicht tätig war, eine irreversible Prägung erfahren?

    Man kennt das ja von älteren Mitarbeitern, dass wenn man sie fragt, warum sie etwas so und so machen, nicht selten die Antwort bekommt, dass man das schon immer so gemacht hat. Man will dann auch nichts mehr ändern.

    Es gibt eine Kreativitätskurve, die in den späten Dreißigern einen Höhepunkt erreicht:
    https://www.wiwo.de/erfolg/studie-de...0/9492964.html

    Als Hegen das Mosaik geschaffen hat, war er 30, als er mit Runkel den allgemein akzeptierten Höhepunkt des MvHH erreicht hat, war er Ende dreißig.
    Im Jahr 1975 war er 50 und seine Zeichner sowie Dräger hatten die 40 mitunter deutlich überschritten. Sie waren ein eingespieltes Team und hatten sich mit ihrer jeweiligen beruflichen Situation arrangiert.

    Hegen hatte sie Alle auf den Mosaikstil und das Mosaikkonzept eingeschworen und sich dabei selbst ins Zentrum gestellt.
    Das sieht man auch heute noch bei vielen Führungskräften, dass sie die Dinge bis ins Detail mitbestimmen und damit einerseits ihre Mitarbeiter nicht zu selbständiger Arbeit bzw. Entscheidungsfindung befähigen, sich damit aber auch selbst unersätzlich machen.
    So war es aus meiner Sicht auch bei Hegen und das war auch ein wesentliches Argument für ihn, mit dem er dem Druck von außen standhalten konnte.

    Das andere Argument waren seine Urheberrechte. 1975 ist man dann verlagsseitig sehr kreativ mit diesen Rechten umgegangen und hat auf die jahrelange Übung der Mitarbeiter vertraut.

    Natürlich war Hegen dann überrascht, dass die Mitarbeiter nach dem Bruch nichts Neues angefangen haben. Aber befähigt hat er sie als jahrelanger künstlerischer Leiter dazu nicht, das war weder sein Ziel noch seine Aufgabe.

    So etwas würde man ja hauptsächlich in einem Wachstums-Szenario machen, wenn man ein Portfolio ausbaut. Aber dazu gab es ja gar keine Möglichkeit. Und so ist weder unter Hegen nebenher etwas Neues entstanden (Ideen hatte Hegen) noch danach, wo das Thema dann durch war.
    Geändert von komnenos (01.05.2023 um 19:14 Uhr)

  6. #306
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aha, nun ist das mosaik deutlich über die 30. Deshalb diese "Schaffens-Kurve"

  7. #307
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gab zu DDR-Zeiten mal ein Kinderbuch. "Der Märchensputnik - 6 Märchen die nicht mit 'es war einmal' beginnen."

    Darin gab es auch das "Märchen vom Alleskönner".
    Irgendwie erinnert mich Eure Diskussion ein wenig daran.
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  8. #308
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da ich das Buch nicht kenne, worum geht es da?

  9. #309
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der „Alleskönner“ möchte ein Raumschiff bauen und damit zum Mond(?) fliegen. Er heuert dazu 7 (oder 9?) Spezialisten an. Einer kann Blech schneiden, einer Schweißen, einer Treibstoff mixen u.s.w. Jeder kann immer nur eines. Der Alleskönner kann alles! Aber damit es schneller geht, heuert er eben auch die anderen an.
    Als die Rakete fertig ist, steigt er ein und düst ab. Die anderen bleiben zurück und sind ein wenig sauer, machen sich aber Sorgen, als sie nichts von ihm hören.
    Also bauen sie zusammen ein zweites Raumschiff und düsen hinterher. Sie finden dann die defekte erste Rakete.
    Der Alleskönner war nicht in der Lage, sie zu reparieren, weil er zwar immer wußte, wie es geht aber ihm bei allen Arbeitsgängen ein zweites Paar Hände fehlte.

    Da es ein Märchen ist, haben sich am Ende alle wieder lieb.
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  10. #310
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    622
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Nante Beitrag anzeigen
    Es gab zu DDR-Zeiten mal ein Kinderbuch. "Der Märchensputnik - 6 Märchen die nicht mit 'es war einmal' beginnen."

    Darin gab es auch das "Märchen vom Alleskönner".
    Irgendwie erinnert mich Eure Diskussion ein wenig daran.
    Was genau ist denn für dich das Märchen an der Diskussion? Oder anders gefragt, was genau zweifelst du an?

  11. #311
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    622
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hoffe keiner stellt die Frage warum Hegen nicht einfach alleine weitergemacht hat. Das würde mich echt verzweifeln lassen.

  12. #312
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    622
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das mit dem Alter und der zunehmenden Plastizität finde ich eine gute Theorie die ich auch im Kollektiv nicht ausschließen würde.

  13. #313
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mal ein paar Altersangaben von Künstlern/Produzenten herausgesucht, als sie Ihren großen Wurf gelandet haben:

    Disney: Micky Mouse, 27
    Hergé: Tim & Struppi, 21
    Joe Shuster: Superman, 18
    e.o.plauen: Vater&Sohn, 31
    Morris: Lucky Luke, 23
    Uderzo: Asterix, 32
    Kauka: Fix&Foxi, 36
    Kieser: Fix&Fax, 36
    Hegen: Digedags, 30
    Rietschel: Abrafaxe, 42

    Die Altersdaten können um 1 Jahr abweichen, da ich nicht taggenau die erste Arbeit an den jeweiligen Figuren eruiert habe. Aber auch so entsteht schon ein Bild, dass die Künstler in der Regel (deutlich) unter 40 Jahren alt waren, als sie ihre wichtigsten Comicfiguren geschaffen haben.

    Man muss sich also auch nicht wundern, dass Hegen mit 50 und ohne Team nicht noch ein großer Wurf gelungen ist.

  14. #314
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.810
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nicht ungewöhnlich. Es gibt in der Jugend nur ein kurzes Zeitfenster, in dem man besonders kreativ ist und die Dinge aus einem besonderen Blickwinkel angeht.

  15. #315
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Leider sieht man das erst mit "Verspätung", im Nachhinein war früher mehr Lametta.

  16. #316
    Moderator Comicwerk Forum
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    2.824
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen

    Disney: Micky Mouse, 27
    War die nicht von Up Iwork.
    Ich würde bei Disney Schneewittchen als großen Entwurf nennen. Und bei den Freizeitspark ist ihm auch eine Neuerung gelungen.

    Wenn das Team was Neues beginnen dürfen, wäre es ihm auch gelungen.
    PR empfiehlt: Rückkehr von "der drei" auf www.comicwerk.de. Außerdem unterstützt "der drei" im Wettbewerb bei www.mycomics.de.

  17. #317
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ich Dich richtig verstehe, dann sagst Du, Mickey Mouse war nicht von Disney, sondern von Ub Iwerks.
    Disney‘s größter Wurf war dagegen Schneewittchen knapp eine Dekade später und noch später dann die Freizeitparks.
    Und das ist dann die Argumentation, warum auch das Mosaikkollektiv später (nach Hegen) noch etwas Neues und Erfolgreiches hätte kreieren können.

    Zum ersten Punkt sagt wikipedia:
    ,,One of Iwerks' most long-lasting contributions to animation was a refined version of a sketch drawn by Disney that would later go on to become Mickey Mouse.‘‘
    Iwerks war übrigens etwa gleichalt wie Disney.

    Zum zweiten Punkt kann man sagen, Schneewittchen war natürlich ein großer Erfolg für Disney, aber hier war er als Produzent tätig und er hat auch keinen neuen Stoff erfunden. Den Zeichenstift hatte er schon längst beiseite gelegt und sich auf die kreative Koordination konzentriert. Nichtsdestotrotz war er damals Mitte 30, was immer noch sehr gut in meine Argumentation passt.
    Bei der ersten Idee zu seinen Freizeitparks war er dann schon 47, und das war auch eine tolle Idee, die ich aber eher vom unternehmerischen Aspekt als vom künstlerischen bewerten würde. Für die Umsetzung hatte er dann Designer, die konzeptionell arbeiteten.

    Insgesamt muss man sagen, dass Disney schon sehr früh eigene Ideen entwickelte und es verstand, diese auch zu einem kommerziellen Erfolg zu machen. Letztlich hat er damit einen Weltkonzern begründet. Aus der Routinearbeit der täglichen Zeichnungen hat er sich schon mit Mitte 20 verabschiedet, um sich auf Ideen und kreative Koordination zu konzentrieren.
    Das Mosaikkollektiv dagegen war bis auf Dräger nicht wirklich im Finden von neuen Ideen und in kreativer Konzeption geübt. Ob es daher nach Hegens Ausscheiden noch einen völlig neuartigen großen Wurf hätte landen können, wage ich daher zu bezweifeln.
    Man kann ja mal auf Dimitriadis schauen, der mit 51 einen Neustart im Westen versucht hat und ja auch zeichnerisch talentiert war. Aber da kam nichts Bemerkenswertes mehr, ein paar Fix&Foxi Cover und sicher noch etliche Illustrationen, aber das war’s dann auch.
    Umgekehrt hat Ub Iwerks, der die ersten Mickey Mouse Filme komplett allein gezeichnet hat, im Jahr 1930 Disney verlassen und sein eigenes Studio gegründet. Zehn Jahre später kehrte er dann zu Disney zurück und kümmerte sich noch um visuelle special effects.

  18. #318
    Moderator Comicwerk Forum
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    2.824
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Selbst wenn Disney sich einer Vorlage bediente, war Schneewittchen auch ein mutiges, kreatives Unterfangen. Selbst die unternehmerische Tätigkeit ist kreativ, bei den Freizeitspark dürfte Disney nicht der Buchhalter, sondern der künstlerische Leiter gewesen sein.

    Ich glaube, es war so beabsichtigt, dass die Abrafaxe den Digedags irgendwie gleichen, aber alles ohne die Urheberrechte zu verletzen. Das Mosaik war erfolgreich. Sie haben ja auch einiges Neues gewagt, die Abrafaxe unterscheiden sich stärker vom Charakter, man orientierte sich an den aktuellen franko-belgischen Comics, ein Erzähler wurde eingeführt.
    Die Situation kann man auch mit Mickey Mouse vergleichen, denn Disney brauchte einen Ersatz für Hase Oswald, an dem er die Rechte verlor.
    Etwas Neues, Bahnbrechendes zu kreieren, dass noch erfolgreich ist, ist in jedem Alter schwierig. Bei den Jungen kennen wir nur die erfolgreichen, die Unerfolgreichen sind vergessen, neben Morris, Uderzo oder Hegen dürfte es noch viele gegeben haben, die gescheitert sind.

    Dass die Zeichner, die du aufgeführt hat, ihre wichtigste Figuren sehr jung schufen, kann auch daran liegen, dass sie damit erfolgreich waren. Warum etwas Neues kreieren, wenn das Alte noch erfolgreich ist.
    Stan Lee dürfte das Gegenbeispiel sein, seine wichtigsten Figuren schuf er mit über 40, Spider-Man, die Fantastischen Vier, X-Men.
    PR empfiehlt: Rückkehr von "der drei" auf www.comicwerk.de. Außerdem unterstützt "der drei" im Wettbewerb bei www.mycomics.de.

  19. #319
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.590
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Um mal auf den Post zurückzukommen, mit dem der ganze Urheberrechtsstreit hier angefangen hat (btw, ich finden Thowis Posting nicht mehr - wurde es gelöscht oder nicht mit verschoben?): Weiß jemand, wann die feierliche Namensgebung der Hannes-Hegen-Schule stittfinden soll? Bzw. ob überhaupt eine Namensgebungszeremonie stattfindet?
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  20. #320
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pats Reiseabenteuer Beitrag anzeigen
    ...Dass die Zeichner, die du aufgeführt hat, ihre wichtigste Figuren sehr jung schufen, kann auch daran liegen, dass sie damit erfolgreich waren. Warum etwas Neues kreieren, wenn das Alte noch erfolgreich ist....
    Das ist ja genau die entscheidende Frage des Kollektivs und des Verlags gewesen. Es ist aber für einen wirklich kreativen Menschen keine befriedigende Antwort. Deshalb wollte ja Hegen auch nicht mehr so weiter machen wie bisher. Er hatte das Gefühl, sich im Kreis zu drehen, ausgquetscht wie eine Zitrone zu sein usw. Deshalb musste er auch immer noch was Anderes zeichnen nach der Arbeit und deshalb schwebten ihm auch diverse Buchprojekte (nicht nur zu den Digedags) vor.

    Ich denke, es macht keinen Sinn, jetzt die Leuchttürme der Comickunst durchzugehen, um zu zeigen, dass sie auch noch jenseits der 40 kreativ waren. Das sagt auch Niemand, dass mit Ende 30 Schluss ist. Aber zu glauben, dass in Hegens Kollektiv solche kreativen Leuchttürme schlummerten und nur durch den Verlag gebremst wurden, um richtig aufzublühen, diese Vorstellung teile ich nicht.

    Ich denke, das Team hat unter den Gegebenheiten für alle Parteien (außer für Hegen) das Optimale rausgeholt, es war meiner Ansicht aber auch das Maximale. Mehr war nicht drin, es wurde im Verlauf der 80-iger eher immer weniger.

    @filthy: Thowi hatte den Post gelöscht, wahrscheinlich weil die Diskussion eine ganz andere Richtung nahm. Es handelt sich um die 31. Grundschule in Leipzig Probstheida.

  21. #321
    Moderator Comicwerk Forum
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    2.824
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube auch nicht, dass der Verlag sie gebremst hat, sie waren froh über die Cash cow "Mosaik".
    Bei einem anderen Projekt ist die Frage Hypothetisch. Wie viele Versuche hätten sie gebraucht, um etwas Neues zu schöpfen. Und wie viele Versuche hätten sie bekommen? Wie gesagt, so etwas Bahnbrechendes zu entwickeln, ist immer schwer.
    PR empfiehlt: Rückkehr von "der drei" auf www.comicwerk.de. Außerdem unterstützt "der drei" im Wettbewerb bei www.mycomics.de.

  22. #322
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    D'accord.
    Und Eigeninitiative zu fördern und auch zu belohnen (jenseits von Wandzeitungen und Medaillen), dafür war spätestens die Honecker-Ära auch nicht mehr bekannt.

  23. #323
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.590
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    @filthy: Thowi hatte den Post gelöscht, wahrscheinlich weil die Diskussion eine ganz andere Richtung nahm. Es handelt sich um die 31. Grundschule in Leipzig Probstheida.
    Um welche Schule es sich handelt, weiss ich. Ich wollte wissen, ob und wenn ja die offizielle Namensverleihungszeremonie stattfindet. Vielleicht weiß das jemand?
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  24. #324
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir sind in Deutschland, da starten wir nicht eine Aktion, sondern einen Prozess.
    Ausgangspunkt des Prozesses war der Beschluss des Leipziger Stadtrates, dass Schulen mit Ziffern beauftragt wurden, einen Namen zu finden. Dieser soll sich in der pädagogischen Arbeit der Schule wiederfinden und identitätsstiftend sein. Ich zitiere aus der Leipziger Presse:

    ,,Die 31. Schule, Grundschule der Stadt Leipzig, im Ortsteil Probstheida soll zukünftig den Namen „Johannes-Hegenbarth-Schule, Grundschule der Stadt Leipzig“ tragen und so den Schöpfer der Digedags ehren. Die Erlebnisse der drei völlig unterschiedlichen Comicfiguren, die dennoch immer ein Team bilden, bieten zahlreiche Anknüpfungspunkte an das Alltagsleben der Kinder. Gleichzeitig lassen sich die Comics gut in den Unterricht einbinden und regen auch weniger lesebegeisterte Kinder oder Kinder, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, zum Lesen an.''

    Also, wer es noch nicht wusste, auch die Digedags sind völlig unterschiedliche Comicfiguren, vielleicht bekommen sie noch eine völlig unterschiedliche Herkunft und Muttersprache, und das Geschlecht wäre auch noch vielfältigst auszulegen.

    Aber weiter im Prozess: Der neu gefundene Name wurde in eine Verwaltungsvorlage eingebracht, welche im April die Dienstberatung des Oberbürgermeisters passiert hat und nun noch in der nächsten Leipziger Stadtratsversammlung beschlossen werden muss. Termin ist der 14. Juni im Neuen Rathaus (wahrscheinlich gibts dazu einen Livestream).
    Sommerferien in Sachsen sind dann vom 10.07. bis 18.08. und ob man da vorher noch eine Zeremonie an der Schule geplant hat, weiß ich nicht. Man kann natürlich einfach mal in der Schule anrufen....vielleicht nicht gerade am Feiertag
    Geändert von komnenos (18.05.2023 um 07:34 Uhr)

  25. #325
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.590
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Vielen Dank!
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

Seite 13 von 15 ErsteErste ... 3456789101112131415 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •