User Tag List

Seite 22 von 33 ErsteErste ... 121314151617181920212223242526272829303132 ... LetzteLetzte
Ergebnis 526 bis 550 von 805

Thema: Diskussionen zu "Fragen an die Redaktion" + Programm

  1. #526
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.725
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Wenn ich ein Rezept hätte die Leser dazu zu erziehen bestimmte Dinge zu lesen, wäre ich bei den Verlegern ein gefragter Mann...
    Wo muss ich anrufen?

    Im Ernst: wir wollen niemanden erziehen. Aber - soweit möglich - schöne Manga möglichst erfolgreich veröffentlichen, und zeigen, welche (u.E.) tollen Titel das Medium bietet. Das Interessante ist dabei, die Menschen - Mangaka wie Händler wie natürlich das werte Publikum - funktionieren nicht nach Schablone und konsumieren eben nicht nur nach Schubladen und nach Plan. Viele Manga-Leser*innen sind aufgeschlossen für neue Geschichten und Stile, lassen sich aber auch nix vormachen.

    Es gibt als vermeintliche Hits publizierte Titel, die überraschend floppen - genauso wie vermutete Nischentitel, die prima funktionieren. Alle hiesigen Verlagsprogramme sind kuratiert, eine Auswahl der Möglichkeiten. Wenn's gut geht, steckt in jedem angekündigten Programm der Verlage - bis hin in die Art der Promo, Buchgestaltung usw. - auch eine gewisse persönliche Note drin. Ob die es dann wert war, weiß man immer erst hinterher...
    Geändert von Kai Schwarz (10.04.2020 um 22:10 Uhr)
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  2. #527
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.889
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14
    Ich hab mir was Josei betrifft mal die Wiki Beschreibung durchgelesen und auf Film umgesetzt ist es wohl eher der klassische Liebesfilm im Vergleich zum Teenie Liebesfilm (stark vereinfacht dargestellt).
    Oder gibts da eine andere Definition?
    Josei sind so vielfältig wie es auch Seinen sind. Es können Romanzen sein, müssen es aber nicht. Sie können mainstreamig sein oder eben totale Nischentitel. Sie sind aber optisch meistens ansprechender und filigraner, also meist einfach schöner anzusehen, gibt natürlich auch andere Stile, die eigenwillig und nicht so elegant sind. Es macht auch einen Unterschied, ob eine Geschichte von einer Frau oder einen Mann erzählt wird und welche Zielgruppen sie anpeilen. Deshalb finde ich es auch einen Schlag ins Gesicht, wenn einem dann so Aussagen wie die von Herrn Schwarz präsentiert werden. Das meiste, bei den gerade Carlsen meint, das würde mehrheitlich Frauen ansprechen, spricht mich als Frau nämlich absolut gar nicht an. Für mich ist das eine Mogelpackung, die ausnutzt, dass Frauen ja generell breitgefächerter lesen. Denn es ist lediglich eine Annahme des Verlages, aber woher die Gewissheit nehmen, dass es wirklich mehrheitlich Frauen kaufen werden? Normalerweise fange ich beim Aufbau eines neuen Segmentes auch nicht mit solchen speziellen Titeln an. Stell dir heranwachsende Mädchen vor, die die ganze Zeit Schulromanzen gelesen hat, die wollen vielleicht über ältere Charaktere lesen, aber noch in einem greifbaren Alter und thematisch ähnlich. Dann kommt Carlsen mit so etwas wie BL Metamorphosen daher. Es ist ja in Japan so, dass selbst die Magazine ihre Leser/innen da quasi Übergangswerke in ihren Magazinen bringen. Also ältere Charaktere in einem Shoujo bringen, wie es z.B. bei NANA oder Von fünf bis neun der Fall ist. Oder sogar ganze Magazine anbieten, die eine Altersgruppe von 16-22 hat und somit schon die Zielgruppen gemischt werden. Auch wird innerhalb der Zielgruppen noch einmal zwischen Altersstufen unterschieden. So ist z.B. Tokyo Girls für ü30-jährige Frauen attraktiver als jetzt für jene Anfang 20. Schlichtweg, weil es um Single-Frauen in ihren Dreißigern geht

    Zitat Zitat von Kai Schwarz
    Hinzu kommt, dass die in Japan intendierten Zielgruppen und Verkaufserfolge oft nicht 1:1 auf den deutschen Markt übertragbar sind, was mit Lesegewohnheiten, individuellen Geschmäckern und ästhetischen Nuancen zu tun hat - manche sehr originären Zeichenstile kommen beim deutschen Publikum (noch?) nicht so an wie in Japan oder anderen ausländischen Märkten.
    Ja, das mag alles sein. Aber wie prüft ihr die tatsächlichen Lesegewohnheiten und individuellen Geschmäcker nach? Es ist schließlich nur eure Einschätzung und gleichzeitig bekräftigt man auch Vorurteile, wenn man nicht zeigt, dass eine Zielgruppe vielschichtiger ist. Zumal man gerade bei umgelabelten Seinen eigentlich die Kaufkraft eher beschneidet, wenn man sie als Josei deklariert. Frauen kaufen das Ding doch sowieso, wenn es sie interessiert. Da muss weder dafür geworben werden, dass der Titel auch für Frauen geeignet ist. Ob etwas für einen geeignet ist oder nicht, entscheidet jeder für sich. Mir persönlich ist die Zielgruppeneinteilung für mein Leseverhalten absolut unwichtig, da ich alles lese, was mich interessiert. Nur fehlen mir aber Josei-Werke, weil einmal gibt es da viele Titel, die ich gerne lesen möchte, und zweitens ist da auch eine Lücke, die einfach wenig bis gar nicht bedient wird.
    Muss etwas immer originäre Zeichenstile haben? Fängt man normalerweise nicht eher mit mehr Mainstream an, bei dem Bruch zwischen Shoujo und Josei nicht so gravierend ist? Da würde ich eher ansetzen und weniger diese ganz speziellen Werke holen.

    Zur Verdeutlichung nehme ich mal ein altes Beispiel: NANA war m.W. seinerzeit ein Riesenhit in Frankreich und Italien, in Deutschland (bei EMA) damals gefloppt.
    NANA ist einmal ein Shoujo, zweitens kann ich mich nicht daran erinnern, dass der bei uns gefloppt wäre. Meines Wissens hat EMA mit dem Erfolg des Mangas geworben.

    Grafisch "ungewöhnlichere" Titel wie HAPPY MANIA oder HELTER SKELTER wollten vor 15 Jahren auch kaum jemand haben (bei Carlsen), bei HAPPY MANIA so wenige, dass wir die Notbremse mitten in der Serie ziehen mussten.
    Bei den Titeln habe ich mich auch gefragt, was man sich dabei gedacht hat. Die sehen optisch so eigenwillig aus, das konnte eigentlich nur schiefgehen. Man muss sich seine Leserschaft auch in gewisse Weise heranziehen, das ist auch das, was ich idur14 geschrieben habe. Kleine, aber stetige Schritte, optisch ansprechend für heranwachsende Shoujo-Leserinnen. Das ist etwas, was unsere Verlage eigentlich total verschlafen haben. Die speziellen Titel kommen eigentlich erst etwas später.

    Da liegt es nun an allen Verlagen, sich mal weiter vorzutrauen.
    Ja, dann traut euch doch mal. Bitte nicht nur dieses ganze Drama-Gedöns, was scheinbar anspruchsvoll sein soll. Sondern auch da etwas mehr Vielfalt, es gibt auch Fantasy und Action, wie auch eher seichtes. Nur weil man erwachsen geworden ist, möchte man nicht nur Drama lesen. Das ist auch etwas, warum ich von eurem Seinen-Segment auch oft abgetörnt bin. Mit Graphic Novels kann man mich persönlich jagen und mit allem was thematisch in eine ähnliche Richtung geht.

    Zitat Zitat von Huckybear
    Aber dieser Umstand wird sich doch nie ändern ?
    Ja, so sieht es aus. Selbst wenn ein Shoujo oder Josei einen Anime oder Dorama spendiert bekommen, kommt deshalb ja nicht unbedingt der Manga. Man fühlt sich als Frau schon etwas veräppelt, besonders weil bei so manchen Seinen auch nicht erwartet wird, dass da die Verkäufe durch die Decke gehen.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  3. #528
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.725
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Aya-tan: Erstmal vorweg: es sei dir unbenommen, unser neues Programm nicht gut zu finden. Dass du meine oben zitierten Aussagen als "Schlag ins Gesicht" empfindest: sorry. Als Verlag arbeiten wir bei neuen Titeln immer mit Annahmen, Gewissheiten können wir nur rückwirkend haben - also wenn wir z.B. herausgefunden haben, wer unsere bereits veröffentlichten Titel liest. Ich würde aber mal annehmen (ich versuche das jetzt vorsichtig zu formulieren, no offense), dass es unterschiedliche Lesevorlieben und Geschmäcker bei Leserinnen - jüngeren wie älteren - gibt, genauso wie es sie bei männlichen Lesern gibt. Wenn du dann oben Josei-Manga (allgemein? welchen z.B.?) zuschreibst, sie seien "optisch ansprechender", ist das subjektiv formuliert und vermutlich dein persönlicher Geschmack (würde genauso gelten, wenn z.B. ich behaupten würde, Seinen Manga wären optisch ansprechender). Geschmack lässt sich schlecht objektivieren...

    Ich glaube nicht, dass die "für Leserinnen geeigneten Carlsen Manga" repräsentativ das inhaltliche/grafische Feld komplett abdecken, welches die hiesige weibliche Leserschaft goutieren mag. Andere Verlage haben ein viel größeres Angebot für Leserinnen als wir. Unsere Angebote im Shojo-Segment sind vor allem in den Bereichen Romance, Comedy und Fantasy angesiedelt. Das gesamte Angebot aller Verlage sollte idealerweise "repräsentativ" und stellenweise fordernd, mutig, vielleicht auch "zumutend" sein, sonst bleibt das Angebot inhaltlich auf der Stelle stehen und riskiert, Publikum zu verlieren.

    Trotzdem wird es hoffentlich erlaubt sein, dass wir unser Programm aus unseren eigenen Erfahrungen heraus schrittweise weiterentwickeln wollen - wobei wir natürlich (vermeintlich) vielversprechenden Pfaden (Inhalten, Mangaka, Genres) zu folgen versuchen. Labelling hin oder her, z.B. ist ORANGE von Ichigo Takano eine der erfolgreichsten Serien der letzten Jahre aus unserem Programm, folglich war es für uns konsequent, Takano-senseis DREAMIN' SUN ebenfalls zu veröffentlichen und zugleich nach Titeln zu schauen, die (u.E.) dem ORANGE-Publikum gefallen könnten, wie z.B. OUR SUMMER HOLIDAY, MERMAID PRINCE usw.

    Alle Verlage haben ja ihre Tools, um zu verfolgen, welche Titel der Mitbewerber beim hiesigen Publikum gut ankommen. Die von dir subjektiv so empfundene "Mogelpackung, die ausnutzt, dass Frauen ja generell breitgefächerter lesen" gibt mir natürlich zu denken, z.B. inwiefern ich / wir etwas unglücklich formuliert haben. Klar ist aber, jeder einzelne Titel richtet sich an eine bestimmte (intendierte) Teil-Leserschaft - BL METAMORPHOSEN z.B. schätzen wir eben so ein, dass die Geschichte mehrheitlich Leserinnen gefallen wird. Vielleicht auch vielen männlichen Lesern, klar. Wir haben aber nirgends behauptet, das sei jetzt der ideale Anschluss- oder Übergangstitel für jene, die gerade aus dem klassischen Shojo-Feld rauskommen.

    So, jetzt forste ich aber mal den Wunschthread nach "Josei Fantasy Action seicht" durch...
    Geändert von Kai Schwarz (11.04.2020 um 12:22 Uhr)
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  4. #529
    Mitglied Avatar von Ninelpienel
    Registriert seit
    04.2014
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    3.522
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ich finde es auch immer fragwürdig, wenn Shounen und Seinen als Shoujo und Josei deklariert werden, nur weil ein erhöhter Romanceanteil drin vorkommt. Da würde ich mich als Frau auch verarscht vorkommen.

    Titel wie Blue Flag und After the Rain mögen zwar für alle Geschlechter geeignet sein, die Optik und die Charaktere, die im Fokus stehen, sprechen aber meines Erachtens mehr ein männliches Publikum an. Wenn es mehr Joseis geben würde, die rein in der Theorie eher Frauen ansprechen, aber Männern ebenfalls zusagen, wäre ich ebenfalls dabei. Ich denke, einige Josei-Magazine haben bestimmt ein paar tollen Dramen und erwachsene Romanzen am Start, die mir genauso gut gefallen würden und so ein Porgramm durchaus bereichen würden.

    Ich bin da denke ich nicht der einzige männliche Fan, der so denkt. Von daher würde ich es begrüßen, wenn man auch in der Demogeografie mal was wagt.
    Lieblingsanimes: Hunter x Hunter (2011) | K-On!! | One Punch Man
    Lieblingsmangas: Aku no Hana | Oyasumi Punpun | Sun-Ken Rock | Berserk | Vinland Saga
    Wünsche: Inside Mari | Aku no Hana | Rainbow | Eden PE | Homunculus PE

  5. #530
    Mitglied Avatar von Manon
    Registriert seit
    03.2018
    Beiträge
    2.460
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Inzwischen bin ich mit Schulromanzen übersättigt. Hat man ein paar gelesen, kennt man auch alle anderen.
    Ich bin über jeden Titel happy, der nicht in der Schule spielt oder nur wenig.

    In Sachen Shoujo wünsche ich mir mehr Titel dieser Art :
    https://www.youtube.com/watch?v=v1HClOAi4_E
    Ganz viel für Manga Cult!
    Anime-Empfehlung:

    Yu Yu Hakusho auf Netflix




  6. #531
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ninelpienel Beitrag anzeigen
    Ich finde es auch immer fragwürdig, wenn Shounen und Seinen als Shoujo und Josei deklariert werden, nur weil ein erhöhter Romanceanteil drin vorkommt. Da würde ich mich als Frau auch verarscht vorkommen.

    Titel wie Blue Flag und After the Rain mögen zwar für alle Geschlechter geeignet sein, die Optik und die Charaktere, die im Fokus stehen, sprechen aber meines Erachtens mehr ein männliches Publikum an. Wenn es mehr Joseis geben würde, die rein in der Theorie eher Frauen ansprechen, aber Männern ebenfalls zusagen, wäre ich ebenfalls dabei. Ich denke, einige Josei-Magazine haben bestimmt ein paar tollen Dramen und erwachsene Romanzen am Start, die mir genauso gut gefallen würden und so ein Porgramm durchaus bereichen würden.

    Ich bin da denke ich nicht der einzige männliche Fan, der so denkt. Von daher würde ich es begrüßen, wenn man auch in der Demogeografie mal was wagt.
    Danke, das ist denke ich unterm Strich auch genau das was mit der Diskussion ausgesagt werden soll.
    Und da wäre ja auch nicht ausschließlich Carlsen "in der Pflicht" wobei sie an der Spitze der Manga-Verlage vermutlich die besten Voraussetzungen dafür haben.
    wünscht sich die Light Novel - Reihe: Haikyu!! Shosetsu Ban!!

  7. #532
    Mitglied Avatar von Amy-chan
    Registriert seit
    07.2017
    Beiträge
    396
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das folgende Statement gibt ausschließlich meine eigene Meinung bzw meinen eigenen Geschmack wieder ^^

    Zitat Zitat von Ninelpienel Beitrag anzeigen
    Ich finde es auch immer fragwürdig, wenn Shounen und Seinen als Shoujo und Josei deklariert werden, nur weil ein erhöhter Romanceanteil drin vorkommt. Da würde ich mich als Frau auch verarscht vorkommen.
    Titel wie Blue Flag und After the Rain mögen zwar für alle Geschlechter geeignet sein, die Optik und die Charaktere, die im Fokus stehen, sprechen aber meines Erachtens mehr ein männliches Publikum an. Wenn es mehr Joseis geben würde, die rein in der Theorie eher Frauen ansprechen, aber Männern ebenfalls zusagen, wäre ich ebenfalls dabei. Ich denke, einige Josei-Magazine haben bestimmt ein paar tollen Dramen und erwachsene Romanzen am Start, die mir genauso gut gefallen würden und so ein Porgramm durchaus bereichen würden.
    Jein ^^ Grundsätzlich vielen Dank für das Acknowledgement.
    Aber dem letzten Satz möchte ich hinzufügen, dass ich, mitten in der Josei Zielgruppe, eben überhaupt keinen Bock auf Romance und Drama habe. Und wenn ich mich so auf Instagram bei den Frauen meiner Alterskohorte umschaue, geht das vielen ähnlich. Ich wünsche mir auch mehr Josei Titel, aber eben in den Bereichen Fantasy, Mystery, Thriller etc. Da ist die Auswahl noch schlechter gesät als im Josei Romance Bereich. Ich persönlich glaube, da gibt es eine Misskonzeption, was die weibliche Zielgruppe eigentlich lesen will.

  8. #533
    Mitglied Avatar von LittleChi
    Registriert seit
    09.2014
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    1.506
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin auch mitten in der Josei ‚Zielgruppe‘ und mir fehlen gerade die erwachseneren Romanzen. Ich lese auch Fantasy, Comedy und Drama, aber gerade die erwachseneren Romance Titel fehlen mir schon. Witziger Weise finde ich heute, wo ich mehr Genre lesen weniger als zu der Zeit wo ich nur Romance gelesen habe... Es ist denke ich rein subjektiv und jeder wird es anders sehen. Frau a kann Titel lesen die Frau b niemals lesen würde.

    Von den neuen Titeln ist dieses Mal für mich gar nichts dabei. Ich werde sicher in den ein oder anderen reinschauen aber auf den ersten Blick spricht mich nichts an. Und das geht mir aktuell nicht nur bei Carlsen so. Aber Kaze war es beim letzten Programm auch nur 1 Titel, dieses Mal bisher noch gar keiner.

  9. #534
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.725
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Einige Gedanken noch @Aya-tan: Wir deklarieren doch gar nichts als Josei und labeln m.W. auch nichts um. Wenn ich irgendwo schreibe, dass wir uns für bestimmte Titel ein bestimmtes Publikum vorstellen (oder z.B. schätzen, dass sie dann mehrheitlich von diesem gekauft werden), dann ist das vorab eine Vermutung, die eintreffen kann oder auch nicht.

    Wir kommen immer über den Inhalt, konkrete Titel bzw. Mangaka, wenn wir unser Programm gestalten. Wenn wir für eine bestimmte Altersgruppe / Leserschaft auf unserem Markt Titel aussuchen, dann agieren wir nicht nach Schablone, dann ist uns das japanische Labelling ehrlich ziemlich egal: der konkrete Titel ist dann u.E. für unser Programm / hiesiges Publikum gut, erfolgversprechend, interessant bzw. geeignet oder nicht. Ob das dann zutrifft, finden wir erst hinterher heraus.

    Die Genre-Zuordnungen auf den deutschen Büchern dienen, wie bei allen Verlagen, nur einer groben inhaltlichen Orientierung/Einsortierung, als eine Art Hilfestellung. Uns ist völlig klar, dass eine einzige Genre-Nennung verkürzend ist.
    Genauso, wie es übrigens auch nicht die eine „thematische Richtung“ für Graphic Novels gibt...
    Geändert von Kai Schwarz (11.04.2020 um 17:49 Uhr)

  10. #535
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2013
    Beiträge
    92
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    BL METAMORPHOSEN z.B. schätzen wir eben so ein, dass die Geschichte mehrheitlich Leserinnen gefallen wird.
    Wie kann man sich den Prozess vorstellen, in dem die Redaktion von Metamorphose no Engawa auf BL Metamorphosen kam?

  11. #536
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die englische und französische Ausgabe geben den Titel auch so an, vielleicht will man ohne das jemand die Zusammenfassung lesen muss gleich deutlich machen das BL inhaltlich im Werk enthalten ist?
    wünscht sich die Light Novel - Reihe: Haikyu!! Shosetsu Ban!!

  12. #537
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wird es jehmals eine Programmankündigung geben ohne dieses Murmeltierthema ?

  13. #538
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Shima Beitrag anzeigen
    Die englische und französische Ausgabe geben den Titel auch so an, vielleicht will man ohne das jemand die Zusammenfassung lesen muss gleich deutlich machen das BL inhaltlich im Werk enthalten ist?
    Für mich machte der Titel eher den Eindruck als wenn man so auch mehr die BL-Fans ködern will (und bekanntlich ist sowas bzw wo in anderer Form BL mit drin ist, kein Ersatz für solche Fans), aber zumindest ist das dann nichts was nur bei uns so ist...evtl ja dann eine Art internationaler vorgegebener Name.

    Ich persönlich finde den Titel schon eher gewollt irreführend...könnte vom Namen her genauso ein richtiger BL sein...xd


    *

    Zitat Zitat von LittleChi Beitrag anzeigen
    Ich bin auch mitten in der Josei ‚Zielgruppe‘ und mir fehlen gerade die erwachseneren Romanzen. Ich lese auch Fantasy, Comedy und Drama, aber gerade die erwachseneren Romance Titel fehlen mir schon.
    Wobei man schon sagen kann von den wenigen die kommen sind es ja gerade noch Romanzen -dann halt meist mit Smut, Comedy oder Drama- in dem Bereich. Aber halt auch nur dann teils welche die überhaupt mal wer wünschte, allgemein auf die Verlage gesprochen jetzt.
    Klar mögen die je nach Setting etwas anders sein, aber die Grunddinge sind trotzdem auch nicht soviel zu anderen Romanzen...sprich würden sicher auch eher andere lesen, wer aber eh schon von Romanzen ansich etwas genervt ist kann damit alleine auch nichts in großen Mengen anfangen, außer es sind seine eigenen Wunschtitel.

    Denn das traurige ist halt dass ja gerade für die weibliche Zeilgruppe man nur vorranig mit Romanzen zugeknallt wird schon länger, vorranig als Schwerpunkt...meist dann halt normale Alltags-Genre...nur selten dann mal mit anderen oder nur nebenbei, obwohl es da massig gute gibt.

    Mir persönlich fehlen vielmehr eben die anderen Genremischungen, wo der Schwerpunkt nicht auf den Romanzen liegt, oder diese garnicht vorhanden ist...mit dafür anderen tollen Storys. Solche wünsche ich ja nicht ohne Grund lange immer wieder....und manch andere auch, genauso wie mans kritisiert.
    Und das wird auch genug anderen so gehen (die sich so nicht zwangsläufig wo äußern), sonst würden ja die weiblichen Fans nicht gerade soviel Shonen/Seinen mit solchen Mischungen mitlesen....nur sind sie für die weibliche Zielgruppe halt trotzdem nicht das gleiche, schon angefangen bei meist etwas hübscheren Zeichenstil, der halt für nicht wenige auch wichtig ist bei einem bildlichen Medium.


    Zitat Zitat von Amy-chan Beitrag anzeigen
    Aber dem letzten Satz möchte ich hinzufügen, dass ich, mitten in der Josei Zielgruppe, eben überhaupt keinen Bock auf Romance und Drama habe. Und wenn ich mich so auf Instagram bei den Frauen meiner Alterskohorte umschaue, geht das vielen ähnlich. Ich wünsche mir auch mehr Josei Titel, aber eben in den Bereichen Fantasy, Mystery, Thriller etc. Da ist die Auswahl noch schlechter gesät als im Josei Romance Bereich. Ich persönlich glaube, da gibt es eine Misskonzeption, was die weibliche Zielgruppe eigentlich lesen will.
    Eben, kann man auch nur nochmal unterschreiben.


    Zitat Zitat von Shima Beitrag anzeigen
    Danke, das ist denke ich unterm Strich auch genau das was mit der Diskussion ausgesagt werden soll.
    Und da wäre ja auch nicht ausschließlich Carlsen "in der Pflicht" wobei sie an der Spitze der Manga-Verlage vermutlich die besten Voraussetzungen dafür haben.
    Genau das hatte ich ja schon sehr früh hier auch in anderen Worten mit gepostet...und ist auch nicht das erste Mal das man sowas irgendwie mit erwähnt.


    Zitat Zitat von Ninelpienel Beitrag anzeigen
    Ich finde es auch immer fragwürdig, wenn Shounen und Seinen als Shoujo und Josei deklariert werden, nur weil ein erhöhter Romanceanteil drin vorkommt. Da würde ich mich als Frau auch verarscht vorkommen.

    Titel wie Blue Flag und After the Rain mögen zwar für alle Geschlechter geeignet sein, die Optik und die Charaktere, die im Fokus stehen, sprechen aber meines Erachtens mehr ein männliches Publikum an. Wenn es mehr Joseis geben würde, die rein in der Theorie eher Frauen ansprechen, aber Männern ebenfalls zusagen, wäre ich ebenfalls dabei. Ich denke, einige Josei-Magazine haben bestimmt ein paar tollen Dramen und erwachsene Romanzen am Start, die mir genauso gut gefallen würden und so ein Porgramm durchaus bereichen würden.

    Ich bin da denke ich nicht der einzige männliche Fan, der so denkt. Von daher würde ich es begrüßen, wenn man auch in der Demogeografie mal was wagt.

    Genau dass ist es eben, man unterstützt damit auch schön die letzten Jahre das falsche Klischeedenken (es gibt ja wirklich auch schon nicht wenige Fans die lange immer mehr denken dass Romanze = weibliche Zielgruppe und anders gibt es da ja garnicht) ...dabei merkt man es einfach nahezu jeden Titel auch klar an für wen er wirklich 'mehr' gedacht ist, da kann man nichts drumrum reden, gerade wenn man sich auskennt.
    Macht da auch keinen Unterschied ob man das nur in der Werbung oder intern macht, kommt dann doch aufs selbe raus wenn man sowas mitkriegt, man ärgert sich einfach drüber...

    Und es sind ja gerade die wo Romantik nebenbei oder überhaupt nicht drin sind die nochmal mehr auch für männliche Leser leichter sich eigenen würden...zudem das viele davon auch kürzer sind. (Genau solche wurden ja gerne auch von manch anderen Verlagen dann einfach umbelabelt oder selbst wenn nicht von Fans einfach für anderes gehalten...)
    Und ob man jetzt unbekanntere kürzere Shonen/Seinen bringt oder dann auch immer mal genauso einige solche Shojo/Josei macht ja dann nun wirklich keinen Unterschied für den Verlag, für viele Fans aber hingegen schon deutlich.



    @Desty

    solange die Programme und der Markt allgemein zu unausgeglichen ist, wird sich daran auch nichts ändern....man wdh ja solche Dinge auch nicht zum Spaß...
    Und wer etwas nicht lesen will weils ers eh schon verstanden hat worum es geht u.a. muss es ja auch nicht.


    *

    Das nur mal als kurzer Vorab-Einwurf...einiges andere werde ich nach nochmaligen lesen nochmal extra dazu schreiben, ist ja einiges hier los gewesen zwischenzeitlich. Mitgelesen hab zwar die ganze Zeit, aber dank zu starker Schmerzen musste ich es erst mal darauf beschränken und auch jetzt wills nicht gleich übertreiben, da sie ja auch noch nicht weg sind...xd
    Geändert von Mia (11.04.2020 um 21:11 Uhr) Grund: xd

  14. #539
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Mia : Hast ja im Prinzip recht , ich denke mir halt immer ( nichts gegen sie @Kai Schwarz ) Wenn ein oder zwei Leute sich im Forum beschweren darauf geben die Verlãge nicht viel die schauen auf die verkaufszahlen und wenn die Sagen Shoujo/Josei und BL verkaufen sich nicht ( oder nicht mehr ) gut warum sollten sie dann dem Segment weigerhin gros viel Platz im Programm einräumen ?

    Das vorgehen nennt sich Marktwirtschaft bzw Marktanalyse .


    Auch wen einige das in ihrer glitzerwelt nicht warhaben wollen Verlãge verlegen Mangas nicht aus Nächstenliebe sie wollen Umsatz bzw Gewinn generieren ,
    Und da bestimmen einzig und allein die vkz von welchem Segment mehr kommt und von welchem weniger .

    Und wenn sich die VKZ nicht ändern dann wird sich auch die Lizenzaufteilung nicht ändern ,
    Geändert von Desty (11.04.2020 um 21:20 Uhr)

  15. #540
    Mitglied Avatar von Moonsorrow11
    Registriert seit
    05.2013
    Beiträge
    3.029
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Desty Beitrag anzeigen
    Wird es jehmals eine Programmankündigung geben ohne dieses Murmeltierthema ?
    Ich würde es mir wünschen.

    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    ..., schon angefangen bei meist etwas hübscheren Zeichenstil, der halt für nicht wenige auch wichtig ist bei einem bildlichen Medium.
    Nur mal so nebenbei: "Hübsch" ist bei einem optischen Medium, wie Mangas, eine komplett subjektive Angelegenheit. Ich empfinde z.B. Shounen/Seinen-Stile als weitaus ansprechender und "hübscher". Aber dies ist mein subjektiver Eindruck. Es ist für mich immer sehr befremdlich, wenn ich solche Aussagen über die Ästhetik eines Zeichenstils lese, die zumindest im Kontext, Objektivität suggerieren. Qualitätsmerkmale, wie z.B. den Detailreichtum oder die Dynamik innerhalb der Panels, mögen sich objektiv bewerten lassen, aber sicher nicht wie "hübsch" ein Stil ist. Ausserdem hat Zeichenqualität nichts mit der Zielgruppe zu tun, da es innerhalb jeder dieser Gruppen, unterschiedlich talentierte Zeichner gibt.
    Mangawünsche:
    Seikon No Qwaser / Trinity Seven / World's End Harem / Mei No Maiden / Shinju No Nectar / Satanofani / Parallel Paradise / Seifuku No Vampiress Lord ​/ Tachibanakan No Lie Angle / Black Lily To Sayuri-chan ​/ Keijo!!!!!!!!

    Light Novel Wünsche:
    Date A Live / Seirei Tsukai No Blade Dance / Fremd Torturchen / Seikoku No Dragonar / Masou Gakuen H x H / Madan No Ou To Vanadis / Shinmai Maou No Keiyakusha / Rakudai Kishi No Cavalry / Himekishi Ga Classmate!

  16. #541
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kurz zum Metamorphosen Titel, ich denke eher das das Lizenzgeberwunsch war, es ist auffällig das er anderswo auch mit diesen Titel auf den Markt kommt. Was dahinter steckt kann man nur vermuten.
    wünscht sich die Light Novel - Reihe: Haikyu!! Shosetsu Ban!!

  17. #542
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    @Desty

    es sind aber nie so wenige wie du meinst, es fällt halt nicht jeder automatisch so auf...noch sagt überhaupt jeder es hier zwangsläufig direkt (einige aber ja auch indirekt wenn sie nichts finden etc)....an anderen Stellen wird sowas genauso immer mal erwähnt und ja auch nie nur bei einen Verlag.

    Die anderen Dinge sind den Leuten schon klar...aber Fakt ist nun mal es kann nicht alles supergut laufen und tun ebenso auch nicht alle Shonen/Seinen....man darf auch als Verlag nicht mit den falschen Erwartungen rangehen...wie was vermarktet wird und auffällt ist dann auch immer so eine Sache, zu denen die Verlag ja auch mit beitragen. (Aka es kriegen ja auch deutlich mehr fast nur die eh üblicheren Titel mehr Extras z.b., dadurch gehen andere noch leichter unter etc.)

    Die Erwartungen die ein Verlag hat werden natürlich nicht bei allen gleich sein (sagen das die alle pauschal schlecht laufen kann man auch nicht), und vielleicht sind sie dann auch traurigerweise zu unrecht auch bei ihnen gerne mal zu hoch, gerade weil sie im Vergleich ja so viel Mainstream haben (bei anderen Verlagen läuft ja manches andere davon auch oft deutlich besser), mal von der Titelwahl abgesehen sind ja auch die Preise, Erscheinungsweise bzw die Abstände (und nicht vorhandene Aktionen-Extras), Werbung etc ein entscheidener Faktor. Bei BL kommt dann auch noch hinzu dass sie vieles davon nicht wenig häufig verschieben und durch das wenige sie auch eh schon weniger auffallen. Unter solchen Vorraussetzungen kann man auch erst Recht nicht erwarten dass es genauso läuft wie bei anderen (sprich alle Fans dann Noch Lust haben Ewigkeiten später etc) Verlagen, sollte einen auch vom logischen Denken her klar sein.

    Mal von abgesehen ist die Wirtschaft auch alles andere als unfehlbar, die drehen sich vieles so wie es ihnen in den Kram passt, manchen vieles gerne auch bequem immer mehr gleich heutzutage usw...

    Vielfalt ist nun mal deutlich wichtiger als nur nach dem Gewinn zu gehen...zumal man dadurch ja auch weitere Gruppen mit erschließen kann und somit sogar mehr am Ende überhaupt was kaufen könnten.
    Zu den Punkt kommt man aber ja garnicht wenn mans nicht mal wirklich groß versuchen will, weil man lieber mehr die üblichen Stiefel bedient, weil anderes eben nun mal erst mal noch mehr Arbeit ist sich mehr drum zu kümmern und auch etwas mehr Geduld teils braucht, weil mans ja früher versäumt hatte als noch weniger kam. Und das ist dann wenn man ehrlich ist auch einfach nicht wirklich weitsichtig und vorrauschauend gedacht...


    Zitat Zitat von Moonsorrow11 Beitrag anzeigen
    Nur mal so nebenbei: "Hübsch" ist bei einem optischen Medium, wie Mangas, eine komplett subjektive Angelegenheit. Ich empfinde z.B. Shounen/Seinen-Stile als weitaus ansprechender und "hübscher". Aber dies ist mein subjektiver Eindruck. Es ist für mich immer sehr befremdlich, wenn ich solche Aussagen über die Ästhetik eines Zeichenstils lese, die zumindest im Kontext, Objektivität suggerieren. Qualitätsmerkmale, wie z.B. den Detailreichtum oder die Dynamik innerhalb der Panels, mögen sich objektiv bewerten lassen, aber sicher nicht wie "hübsch" ein Stil ist. Ausserdem hat Zeichenqualität nichts mit der Zielgruppe zu tun, da es innerhalb jeder dieser Gruppen, unterschiedlich talentierte Zeichner gibt.
    Das ist schon klar das es so ist, trotzdem kann man es nicht leugenen das viele weibliche Leser klar auch sagen würden dass die Zeichenstile für ihre eigene Zielgruppe 'hübscher' sind.
    Das du (und andere) mit deiner Zielgruppe vom Stil her zufrieden bist und du es so empfindest ist ja auch völlig ok, aber genau weil es solche Unterschiede gibt von Darstellung und Geschmack her gibt es mit zum Inhalt und Erzählstil ja mit die erkennbare Trennungen, was eben auch der Grund ist warum nicht jeder automatisch das andere lesen möchte oder zumindest nicht nur solche.

    Die weibliche Zielgruppe hat deutlich häufiger einen feineren-dünneren Zeichenstil, den sehe nicht nur ich persönlich als hübscher an. (Und finde ich daran gemessen das die Bezeichung deswegen eben auch allgemein gehalten klar passt.)
    Hintergründe usw sind dann je nach Titel und Genre natürlich ebenso unterschiedlich, dennoch auch da finde ich diese meist schöner und auch klarer in dem was man zeigen will.
    Charaktere sehen in der Regel alle in etwa gleich hübsch aus.

    Die männlichere Zielgruppe hat deutlich mehr einen gröberen Zeichestil mit dickeren Linien (sie erscheinen ja auch oft häufiger wesewegen manches sicher auch u.a. mit daran liegt) ...und oft sind die weiblichen Charaktere alleine (gerade bei den Romanzen) die wo als hübscher etwas rausstechen, was auf die Gegenstücke weniger zutrifft.
    Actionszenen u.a. kommen auch gerne mal deutlich leichter wirrer daher, viele Stile sehe ich (und von dem was ich immer so mitkam auch genug andere, auch an verschiedenen Stellen) oft als 'hässlich' an.
    Und bedenke hier, dass auch gerade so einige männliche Leser immer wieder mal äußersten das sie einen Stil von xy weiblichen Titel nicht mögen weil z.b. die männlichen Charaktere da ja hübsch wären...also sieht es offenbar auch mancher Leser aus der Zielgruppe ähnlich bezüglich dem gebrauch von hübsch in selbiger Form wie nicht wenige weibliche Fans.


    Und wenn einen ein Stil (+ evtl manche Darstellungsinhalte) nicht zusagt dann müsste einen schon deutlich mehr so interessieren dass man es trotzdem probiert, was dann eben nur in manche Fällen je nachdem der eine mehr, der andere weniger macht.
    Geändert von Mia (11.04.2020 um 22:10 Uhr) Grund: xd

  18. #543
    Moderator Mangaforen Avatar von Alacrity
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    ca. Braunschweig
    Beiträge
    3.571
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    15
    Zum Thema "Hübsch": Nein, so ganz stimmt das mit der Subjektivität nicht. Die neutralste Form ist wohl "ästhetisch", denn da jeder einen eigenen Sinn für Ästhetik hat, ist das wirklich subjektiv - das ist vollkommen richtig! Adjektive wie "hübsch", "wohlproportioniert" &c. besitzen allerdings eine über Jahrhunderte geformte soziologische Bedeutung, die sich, insbesondere bezogen auf Menschen, verschiedener Stilmittel und Stereotypen bedient. Im Englischen gibt es das dem deutschen Wort "hübsch" entsprechende Wort "pretty", das einem eher femininen Stil entspricht. Das im deutschen schwer übersetzbare "handsome" wird dagegen für Maskulinität verwendet. Und ob ein Stil als feminin gilt, kann man ebenfalls soziologisch bestimmen. Blüten und gerundete Linien werden stereotyp (Und es ist wichtig zu betonen, dass es sich um Stereotype handelt) als feminin angesehen, daher kann ein Stil, der Blumen und Kurven enthält, als "pretty", also "hübsch" bezeichnet werden. Ein typischer Seinen-Stil, der viele Ecken und Kontraste aufweist, würde wohl am ehesten durch "ansehnlich" beschrieben werden. (Ausnahmen wie 'Atelier of Witch Hat' sind wichtig zu nennen~. Es geht um den Durchschnitt!) Am meisten zeigt sich das in der Darstellung der Männer - Frauen weisen (Bis auf Oberweite, haha~) weniger Differenzen auf. (Meiner Erfahrung nach~)

    Jaja, lest keine period dramas mit ellenlangen sokratischen Diskussionen über Etikette und verschiedene Arten von Schönheit, sonst werdet ihr so penibel wie ich, aber ich denke, so ähnlich war das gemeint!

    (Ah, Mia war schneller, aber ich poste meine Perspektive trotzdem noch kurz...)

    Ich denke, es ist wichtig zusammenzufassen, damit sich niemand missversteht, dass niemand Josei-Manga fordert, nur weil sie Josei-Manga sind, um eine Art Quote zu erfüllen. Es ist nur so, dass eine ganze Menge toller Manga hier nicht erscheinen, deren Gemeinsamkeit es ist, nun mal Josei-Manga zu sein. Und so sehr ich dieses Programm subjektiv liebe, bin ich ganz dabei, solche Titel fördern zu wollen~.
    The content of the story places scars and trauma at the forefront, and as I worked on it, I could tell that it would make a lot of people
    uncomfortable. While playing, did you ever feel disgusted, or avert your eyes? No matter how you felt about the game, you were right to
    feel that way. No wrong answers here.
    Fuchii Kabura - Slow Damage Liner Notes

  19. #544
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Alacrity Beitrag anzeigen
    (Ah, Mia war schneller, aber ich poste meine Perspektive trotzdem noch kurz...)
    Das tolle an Gesprächen ist doch das zu einer Sache mehrere auch posten...und deine sind ja eh in anderer Forum auch immer sehr informativ und gern gelesen.
    Geändert von Mia (11.04.2020 um 22:30 Uhr) Grund: xd

  20. #545
    Mitglied Avatar von Moonsorrow11
    Registriert seit
    05.2013
    Beiträge
    3.029
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    (Und finde ich daran gemessen das die Bezeichung deswegen eben auch allgemein gehalten klar passt.)
    Eben nicht.

    Ich kenne genug Leute (mich eingeschlossen), welche auf der exakten Gegenseite deiner Meinung stehen und die in der Folge beschrieben Markmale (härtere Linien, dynamischere Action, etc.) als klar ansprechender und "hübscher" bezeichnen. Man könnte nun versuchen beide erwähnten Seiten gegenüber zu stellen, was aber zu genau gar nichts führt, da keine der beiden Seiten "Recht hat". Wir bewegen uns, wie von mir in meinem vorherigen Post beschrieben, in einem Feld, in welchem es keine objektiv richtige oder falsche Antwort gibt. Da man in Bezug auf Ästhetik nur von Subjektivität sprechen kann.

    Als kleine Randnotiz: Deine genannten Merkmale sind alles andere als absolut und somit ausschliesslich Tendenzen. Ich würde Kaori Yukis Linien nicht gerade als weich bezeichnen oder Yousuke Kanedas als vieles, nur nicht hart.


    Erst später gesehen:
    Zitat Zitat von Alacrity Beitrag anzeigen
    Zum Thema "Hübsch": Nein, so ganz stimmt das mit der Subjektivität nicht. Die neutralste Form ist wohl "ästhetisch", denn da jeder einen eigenen Sinn für Ästhetik hat, ist das wirklich subjektiv - das ist vollkommen richtig! Adjektive wie "hübsch", "wohlproportioniert" &c. besitzen allerdings eine über Jahrhunderte geformte soziologische Bedeutung, die sich, insbesondere bezogen auf Menschen, verschiedener Stilmittel und Stereotypen bedient. Im Englischen gibt es das dem deutschen Wort "hübsch" entsprechende Wort "pretty", das einem eher femininen Stil entspricht. Das im deutschen schwer übersetzbare "handsome" wird dagegen für Maskulinität verwendet. Und ob ein Stil als feminin gilt, kann man ebenfalls soziologisch bestimmen. Blüten und gerundete Linien werden stereotyp (Und es ist wichtig zu betonen, dass es sich um Stereotype handelt) als feminin angesehen, daher kann ein Stil, der Blumen und Kurven enthält, als "pretty", also "hübsch" bezeichnet werden. Ein typischer Seinen-Stil, der viele Ecken und Kontraste aufweist, würde wohl am ehesten durch "ansehnlich" beschrieben werden. (Ausnahmen wie 'Atelier of Witch Hat' sind wichtig zu nennen~. Es geht um den Durchschnitt!) Am meisten zeigt sich das in der Darstellung der Männer - Frauen weisen (Bis auf Oberweite, haha~) weniger Differenzen auf. (Meiner Erfahrung nach~)
    Wieder was dazu gelernt. Bin in Bezug auf die Etymologie und deren Nuancen nur sehr beschränkt bewandert. Meine Kritik an Mia entstand aus der Annahme, dass sie die Ästhetik als etwas objektiv Messbares darstellen wollte und die beiden Wörter "hübsch" und "ästhetisch", so wie ich, gleichgestellt hat. So zumindest habe ich es aus ihrem Post gelesen. Sollte dies nicht der Fall sein, darf sie mich natürlich gerne korrigieren.
    Geändert von Moonsorrow11 (11.04.2020 um 22:50 Uhr)
    Mangawünsche:
    Seikon No Qwaser / Trinity Seven / World's End Harem / Mei No Maiden / Shinju No Nectar / Satanofani / Parallel Paradise / Seifuku No Vampiress Lord ​/ Tachibanakan No Lie Angle / Black Lily To Sayuri-chan ​/ Keijo!!!!!!!!

    Light Novel Wünsche:
    Date A Live / Seirei Tsukai No Blade Dance / Fremd Torturchen / Seikoku No Dragonar / Masou Gakuen H x H / Madan No Ou To Vanadis / Shinmai Maou No Keiyakusha / Rakudai Kishi No Cavalry / Himekishi Ga Classmate!

  21. #546
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Moonsorrow11 Beitrag anzeigen

    Ich kenne genug Leute (mich eingeschlossen), welche auf der exakten Gegenseite deiner Meinung stehen und die in der Folge beschrieben Markmale (härtere Linien, dynamischere Action, etc.) als klar ansprechender und "hübscher" bezeichnen. Man könnte nun versuchen beide erwähnten Seiten gegenüber zu stellen, was aber zu genau gar nichts führt, da keine der beiden Seiten "Recht hat". Wir bewegen uns, wie von mir in meinem vorherigen Post beschrieben, in einem Feld, in welchem es keine objektiv richtige oder falsche Antwort gibt. Da man in Bezug auf Ästhetik nur von Subjektivität sprechen kann.
    Da geht ihr dann wohl zu sehr nach eueren eigenen Geschmack (wo man etwas ja eh wie man will bezeichnen kann) und weniger nach dem allgemeinen..., Alacritys Post hat es ja nochmal auf andere Weise gut unterstrichen und erklärt.


    Zitat Zitat von Moonsorrow11 Beitrag anzeigen
    Als kleine Randnotiz: Deine genannten Merkmale sind alles andere als absolut und somit ausschliesslich Tendenzen. Ich würde Kaori Yukis Linien nicht gerade als weich bezeichnen oder Yousuke Kanedas als vieles, nur nicht hart.
    Es hat ja auch niemand gesagt dass es auf alle Mangaka und Titel zutrifft, steht ja nicht ohne Grund häufiger im Text bei mir drin (sonst hätte ich ja nur geschrieben)...Ausnahmen gibt es bekanntlich immer und die gibt es halt jeweils im Verhältnis schon weniger und um die mehrheitlich vorhandenen Grundzüge ging es mir ja.

    Auf deine Beispiele bezogen, auch wenn sie bei ihr nicht so dünn sein mögen wie bei anderen sieht man es so trotzdem an den Charakteren noch zu genüge (außerdem wird es da auch mit an der Zeit liegen, sie ist halt ihren 'älteren' Stil treu geblieben und klar hat sich mit den Jahren so allgemeiner schon bischen was dran geändert, demnach ist sie wohl eh auch eher weniger ein gutes Beispiel um sie mit zu nennen)...
    und bei ihm naja ist auch nicht viel anders, es ist immer noch auffallender und anders zu anderen bzw das erkennbare typische Shonen, mal von der Darstellung in anderen Punkten abgesehen (die natürlich auch dann eh noch mit in die Bewertung einfließt, ich wollte da nicht jetzt alles haargenau auflisten, gerade weil ja eh nicht alles in jeden gleich ist...)
    Das so ein Shonenstil bzw die Charaktere natürlich etwas hübscher aussehen als jetzt übliche verdächtichtige Actiontitel kann man nicht leugnen, aber sind ja auch so manch andere Shonen-Romanzen gerne mal.


    Ich denke mal das sollte jetzt alles klar sein, ansonsten würde man sich eh nur im Kreis drehen.


    Nachtrag:

    Zitat Zitat von Moonsorrow11 Beitrag anzeigen
    Meine Kritik an Mia entstand aus der Annahme, dass sie die Ästhetik als etwas objektiv Messbares darstellen wollte und die beiden Wörter "hübsch" und "ästhetisch", so wie ich, gleichgestellt hat. So zumindest habe ich es aus ihrem Post gelesen. Sollte dies nicht der Fall sein, darf sie mich natürlich gerne korrigieren.
    Ich habe die beiden Wörter nicht gleichgestellt, sonst hätte ich das andere ja auch in irgendeiner Form mit verwendet.
    Geändert von Mia (11.04.2020 um 22:59 Uhr) Grund: xd

  22. #547
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.752
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Desty Beitrag anzeigen
    Auch wen einige das in ihrer glitzerwelt nicht warhaben wollen Verlãge verlegen Mangas nicht aus Nächstenliebe sie wollen Umsatz bzw Gewinn generieren ,
    Und da bestimmen einzig und allein die vkz von welchem Segment mehr kommt und von welchem weniger .

    Und wenn sich die VKZ nicht ändern dann wird sich auch die Lizenzaufteilung nicht ändern ,
    Naja, aber gerade Carlsen lizenziert auch gerne (und das ist seeeeeehr gut so) mal Titel als mehr oder weniger als Prestige und nicht, weil man sich davon riesige Verkaufszahlen erwartet.

    Zumal das ja auch eine Henne-Ei-Problem ist: Wenn ich ein entsprechendes Segment nicht pushe, dann kann ich da auch keine großen Verkaufszahlen erwarten. Ohne Aussicht auf hohe Verkaufszahlen pushe ich ein bestimmtes Segment aber vielleicht auch einfach nicht.

  23. #548
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.889
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kai Schwarz
    Als Verlag arbeiten wir bei neuen Titeln immer mit Annahmen, Gewissheiten können wir nur rückwirkend haben - also wenn wir z.B. herausgefunden haben, wer unsere bereits veröffentlichten Titel liest. Ich würde aber mal annehmen (ich versuche das jetzt vorsichtig zu formulieren, no offense), dass es unterschiedliche Lesevorlieben und Geschmäcker bei Leserinnen - jüngeren wie älteren - gibt, genauso wie es sie bei männlichen Lesern gibt.
    Natürlich gibt es unterschiedliche Lesevorlieben bei jedem. Ich bin da keine Ausnahme, ich lese wirklich sehr breitgefächert durch alle Zielgruppen. Deshalb finde ich es auch so frustrierend, wenn mir dann Männer sagen wollen, dass Manga X auch für Frauen gut geeignet sind. Bei euch sind das aber genau die Titel, die ich nicht mal geschenkt haben möchte, da sie dermaßen an meinem Geschmack vorbeigehen. Gerade weil jeder unterschiedliche Lesevorlieben hat, ihr geht allerdings von einem gewissen Leseverhalten bei den Damen aus. Wie ich schon sagte, jeder kann im Grunde alles lesen, was einen eben interessiert und gefällt. Das ersetzt aber nicht eine komplette Zielgruppe, die so gut wie gar nicht beachtet wird. Konstante Versuche wie früher bei Seinen, die ja in der Anfangszeit auch so ihre Probleme hatten, gab es nicht wirklich. Es gab immer mal Phasen, so kam mal eine ganze Zeit erotische Josei-Manga, allerdings wurden dann zu viele auf den Markt geworfen (meist wurde die Autorenpflege auch stark übertrieben) und die Nachfrage sank wieder.

    Wenn du dann oben Josei-Manga (allgemein? welchen z.B.?) zuschreibst, sie seien "optisch ansprechender", ist das subjektiv formuliert und vermutlich dein persönlicher Geschmack (würde genauso gelten, wenn z.B. ich behaupten würde, Seinen Manga wären optisch ansprechender). Geschmack lässt sich schlecht objektivieren...
    Ja, ich spreche eher allgemein von Josei-Manga, es gäbe zu viele. Da ist es leichter, Josei-Magazine aufzuzählen wie die Cocohana, YOU, Petit Comic, ARIA, Comic Zero-Sum, Comic Gene, Feel Young, Renai Love Max, Flowers, KISS,... - da gibt es echt wahnsinnig viele unterschiedliche Storys, Genres und Stile.
    Vielleicht hätte ich schreiben sollen, dass es für die Großteil der Shoujo-Leserinnen ansprechender ist, denn die müsst ihr als Referenz nehmen. Aber ich habe in dem Abschnitt auch erwähnt, dass es hier genauso speziellere Stile gibt. Ist bei Seinen ja auch nicht viel anders. Es geht vielmehr um so allgemeine Stilelemente, da kann man nicht leugnen, dass es zwischen Josei und Seinen da schon Unterschiede gibt. Wer also mehr Shoujos mag, der wird auch eher zu Josei tendieren als jetzt zu Seinen. Wer hingegen breitgefächert liest, der hat auch bei Zeichenstilen eine größere Bandbreite.

    Ich glaube nicht, dass die "für Leserinnen geeigneten Carlsen Manga" repräsentativ das inhaltliche/grafische Feld komplett abdecken, welches die hiesige weibliche Leserschaft goutieren mag. Andere Verlage haben ein viel größeres Angebot für Leserinnen als wir. Unsere Angebote im Shojo-Segment sind vor allem in den Bereichen Romance, Comedy und Fantasy angesiedelt. Das gesamte Angebot aller Verlage sollte idealerweise "repräsentativ" und stellenweise fordernd, mutig, vielleicht auch "zumutend" sein, sonst bleibt das Angebot inhaltlich auf der Stelle stehen und riskiert, Publikum zu verlieren.
    Ich finde eure Shoujo-Titel ja auch gut, da wird auch fast alles gekauft. Auch weil ihr da nicht nur die xte Schulromanze bringt, wie es die meisten anderen Verlage tun. Nur ist es halt recht mau in diesem Programm, auch weil der Titel erst im März kommt. Da wäre es vielleicht nicht schlecht gewesen, noch etwas anderes zu bringen. Persönlich finde ich es übrigens schade, dass ihr euer Programm für Leserinnen derart nach unten geschraubt habt. Das war nämlich auch schon mal anders.

    Die von dir subjektiv so empfundene "Mogelpackung, die ausnutzt, dass Frauen ja generell breitgefächerter lesen" gibt mir natürlich zu denken, z.B. inwiefern ich / wir etwas unglücklich formuliert haben
    Das war mehr allgemein gemeint. Ihr werbt ja nicht so stark mit Zielgruppen wie es andere Verlage tun (sowohl deutsche als auch ausländische). Aber diese verkaufen halt mehr Seinen als Shoujo oder eben als Josei, die einfach keine sind. Oder es werden Josei zwar lizenziert, aber da diese keine Romanzen sind, werden die als Shounen oder Seinen gelabelt. Ist genauso ungünstig, weil dadurch eben diverse Vorurteile geschürt werden, dass Shoujo/Josei ja nur Romanzen wären.

    So, jetzt forste ich aber mal den Wunschthread nach "Josei Fantasy Action seicht" durch...
    Es muss nicht unbedingt seicht sein. Es muss unterhalten, bei Josei mit wenig bis gar keinen Romanzen ist Naked Ape einen Blick wert. Ihr Manga Dolls wird in Frankreich auch als Seinen gelistet. Mogelpackung eben, aber zeigt eben auch, dass es nicht nur romantisch zu gehen muss. Bakemono no Yawazukushi (engl. Phantom Tales of the Night) ginge in die eher gruselige Josei-Richtung, denn auch da kann man einiges finden. Wer es lustiger mag und eher einen einfacheren Stil bevorzugt, wäre Ashi-Girl auch nicht schlecht. Dies wäre auch ein Titel, der so einen Übergang zwischen Shoujo und Josei darstellen kann.

    Genauso, wie es übrigens auch nicht die eine „thematische Richtung“ für Graphic Novels gibt...
    Komisch aber, dass die Graphic Novels von Carlsen Manga aber voller Seinen-Manga sind, dann ist ein Mangaka auch noch so überpräsentiert. Daher geht auch die "thematische Richtung" eher wie eine Einbahnstraße. Ihr werdet mich mit diesem Segment eher nicht überzeugen. Ist ja auch nicht schlimm, würde eh zu teuer kommen. Für den Preis muss mich ein Manga schon im Gesamtpaket vollends überzeugen.

    Zitat Zitat von Amy-chan
    Ich wünsche mir auch mehr Josei Titel, aber eben in den Bereichen Fantasy, Mystery, Thriller etc.
    Eigentlich gibt es etliche Non-Romance-Josei auf dem deutschen Markt als normale Romanzen (vor allem ohne Smut). Alles, was aus der Comic Zero-Sum stammt (Devils & Realist, Karneval, 07-Ghost, Are you Alice, +C: Sword & Cornett, di[e]ce,...) fällt da quasi darunter. Problem ist eher, sie werden bzw. wurden nie so vermarktet. Weshalb viele Non-Romance-Josei halt gar nicht so auf den Radar auftauchen.

    Zitat Zitat von Desty
    Wird es jehmals eine Programmankündigung geben ohne dieses Murmeltierthema ?
    Sagt derjenige, der sich über das Tokyopop-Programm künstlich aufregt und auch keine Gelegenheit auslässt gegen den Verlag zu bashen. Außerdem muss es immer wieder angesprochen werden bis sich mal etwas ändert. Damals als es noch richtig wenig Seinen gab, viele sogar eingestellt wurden und dann die Verlage runtergefahren haben, gab es auch viele Beschwerden bei jeder Programmankündigung. Obwohl es trotz allem mehr Seinen damals gab als es heute Josei gibt. Trotz eines stetig wachsenden Marktes, eines größeren Angebotes, habe es unsere Verlage nicht geschafft, eine der Hauptzielgruppen durchgängig zu bedienen.

    Auch wen einige das in ihrer glitzerwelt nicht warhaben wollen Verlãge verlegen Mangas nicht aus Nächstenliebe sie wollen Umsatz bzw Gewinn generieren ,
    Und da bestimmen einzig und allein die vkz von welchem Segment mehr kommt und von welchem weniger .

    Und wenn sich die VKZ nicht ändern dann wird sich auch die Lizenzaufteilung nicht ändern ,
    Deshalb lizenziert Carlsen reihenweise Titel, deren Verkaufserfolge jetzt nicht gerade überschwänglich sein werden? Oder glaubst du so etwas wie BL Metamorphosen oder Sunny werden Hits?
    Dann hätte man früher auch keine Seinen mehr bringen dürfen, die verkauften sich ja auch nicht so super. Dennoch kam immer wieder Nachschub bis sie tatsächlich rentabler wurden.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  24. #549
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.622
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Moonsorrow11 Beitrag anzeigen
    Wieder was dazu gelernt. Bin in Bezug auf die Etymologie und deren Nuancen nur sehr beschränkt bewandert. Meine Kritik an Mia entstand aus der Annahme, dass sie die Ästhetik als etwas objektiv Messbares darstellen wollte und die beiden Wörter "hübsch" und "ästhetisch", so wie ich, gleichgestellt hat. So zumindest habe ich es aus ihrem Post gelesen. Sollte dies nicht der Fall sein, darf sie mich natürlich gerne korrigieren.
    Was Alacrity glaube ich auch meinte. Es gibt doch auch seit Ewigkeiten den bekannten "Goldenen Schnitt". So ein wenig lässt sich Schönheit im Auge des Menschen wohl mathematisch belegen. Ich hasse Mathe. Das die immer alles ausrechnen müssen. XD
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  25. #550
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Könnte man diese Diskussion nicht wirklich auslagern? Über die positiven Seiten des Programms kann gar nicht mehr diskutiert werden.
    Von mir aus dafür einen eigenen Thread schaffen, aber im allgemeinen Manga Bereich, weil dasselbe ja bei allen Verlagen immer wieder kommt?

Seite 22 von 33 ErsteErste ... 121314151617181920212223242526272829303132 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher