User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 35 von 35
  1. #26
    Mitglied Avatar von ElSche
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    422
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, bestätigt meine Büchereierfahrungen und die Aussagen der meisten hier leider.

  2. #27
    Mitglied Avatar von Wolfsdrache
    Registriert seit
    02.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.469
    Mentioned
    83 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da frage ich mich aber doch, warum manche Bibliotheken so wahnsinnig viel Neues anschaffen, wenn allgemein die Masse nicht ausgeliehen wird. In der größten in Berlin gibt es wirklich immer sehr viel Neues. Wenn dann die Leser nur eher die neueren Sachen erstmal mitnehmen, fallen sie älteren natürlich weg. Und wenn die älteren sehr schnell aussortiert werden, hat man doch gar nicht mehr die Chance, dass auch diese noch Leser finden.

    Und wenn aussortiert wird, dann bitte richtig. Ich nützt doch nichts, nur einzelne Bände wegzunehmen, wenn die Reihe als Stückwerk danach nicht mehr lesbar ist...

    Vor dem Lockdown gab es auch einige junge Leser, die die Manga nicht ausgeliehen, sondern vor Ort gelesen haben. Aber das zählt dann wohl nicht.
    Geändert von Wolfsdrache (21.08.2020 um 07:08 Uhr)

  3. #28
    Mitglied Avatar von ElSche
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    422
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Wolfsdrache Beitrag anzeigen
    Da frage ich mich aber doch, warum manche Bibliotheken so wahnsinnig viel Neues anschaffen, wenn allgemein die Masse nicht ausgeliehen wird. In der größten in Berlin gibt es wirklich immer sehr viel Neues. Wenn dann die Leser nur eher die neueren Sachen erstmal mitnehmen, fallen sie älteren natürlich weg. Und wenn die älteren sehr schnell aussortiert werden, hat man doch gar nicht mehr die Chance, dass auch diese noch Leser finden.

    Und wenn aussortiert wird, dann bitte richtig. Ich nützt doch nichts, nur einzelne Bände wegzunehmen, wenn die Reihe als Stückwerk danach nicht mehr lesbar ist...

    Vor dem Lockdown gab es auch einige junge Leser, die die Manga nicht ausgeliehen, sondern vor Ort gelesen haben. Aber das zählt dann wohl nicht.
    War es nicht in Berlin, wo die Bibliotheken die Neuanschaffungen an eine Buchhandlung ausgesourcet haben? Ich erinnere mich da dunkel an was.

    Dem zweiten Punkt kann ich nur zustimmen. Ist leider nicht immer so.

    In einer guten Bibliothek mit nem guten Lektor zählt das vor Ort lesen schon. Nur ist das überall so? ist halt nicht so einfach nachzuvollziehen, wie Ausleihstatistiken.

  4. #29
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.471
    Mentioned
    399 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von ElSche Beitrag anzeigen
    War es nicht in Berlin, wo die Bibliotheken die Neuanschaffungen an eine Buchhandlung ausgesourcet haben? Ich erinnere mich da dunkel an was.
    Ich habe so etwas aus Bremen erzählt. Allerdings ging es dabei nur um die Bestellung an sich, nicht um die Auswahl (was nicht heißen muss, dass der Ladenbesitzer bei der Bestellung den Angestellten der Bibliothek nicht beraten hat. Aber dazu kann ich nichts sagen).

  5. #30
    Mitglied Avatar von ElSche
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    422
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Alita Beitrag anzeigen
    Ich habe so etwas aus Bremen erzählt. Allerdings ging es dabei nur um die Bestellung an sich, nicht um die Auswahl (was nicht heißen muss, dass der Ladenbesitzer bei der Bestellung den Angestellten der Bibliothek nicht beraten hat. Aber dazu kann ich nichts sagen).

    Das meinte ich auch nicht, das is ja was ganz anderes

    In Berlin wird tatsächlich die Medienbeschaffung größtenteils outgesourcet:

    https://bb.verdi.de/presse/pressemit...d-001a4a160100

  6. #31
    Mitglied Avatar von Wolfsdrache
    Registriert seit
    02.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.469
    Mentioned
    83 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn das seit 2018 so ist, erklärt das zumindest den extremen Zuwachs an Manga...

    Denke auch, dass sollte eher wieder zentral durch die Bibliothek selbst angeschafft werden. Das würde ggf. die Menge etwas reduzieren und könnte ein längeres Überleben für manche Reihen bedeuten...

  7. #32
    Premium-Benutzer Avatar von Anti
    Registriert seit
    10.2011
    Beiträge
    2.701
    Mentioned
    229 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ElSche Beitrag anzeigen
    In Berlin wird tatsächlich die Medienbeschaffung größtenteils outgesourcet:
    Dort ist nur von einer bestimmten Berliner Bibliothek die Rede. Die Bibliothek im FFM beispielsweise hat einen Briefkasten, in dem man Wünsche für neue Medien einwerfen kann.
    „Zeichentrick?!“
    „Ey, das ist Anime! Das ist quasi Kunst!“

    Aus Sturm der Liebe (Folge 3256)

  8. #33
    Mitglied Avatar von ElSche
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    422
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Anti Beitrag anzeigen
    Dort ist nur von einer bestimmten Berliner Bibliothek die Rede. Die Bibliothek im FFM beispielsweise hat einen Briefkasten, in dem man Wünsche für neue Medien einwerfen kann.
    Was is denn FFM?

    Und ein Vorschlagsbriefkasten heißt nicht, dass die normalerweise selber bestellen. Klar gibt es immer nen kleinen Etat für Bürgerwünsche.

    Die spannende Frage wäre jetzt tatsächlich, wie das bei den Bezirksbibliotheken in Berlin funktioniert.

  9. #34
    Premium-Benutzer Avatar von Anti
    Registriert seit
    10.2011
    Beiträge
    2.701
    Mentioned
    229 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ElSche Beitrag anzeigen
    Was is denn FFM?
    Freizeitforum Marzahn
    „Zeichentrick?!“
    „Ey, das ist Anime! Das ist quasi Kunst!“

    Aus Sturm der Liebe (Folge 3256)

  10. #35
    Mitglied Avatar von Wolfsdrache
    Registriert seit
    02.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.469
    Mentioned
    83 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man merkt das schon, da z. B. die Bibliotkek im FFM deutlich weniger Manga, inklusive Neuerwerbungen, hat als andere. Ich bin in mehreren in der Stadt unterwegs. Sollten andere Bibliotheken die Neuanschaffung auch outgesourced haben, so aber in deutlich geringerem Umfang. Die "kleinen" Bezirksbibliotheken dürften ein merklich kleineres Budget für Neuerwerbungen erhalten als die Zentralbibliothek.

    Und Wünsche müssen natürlich nicht erfüllt werden, aber damit wäre schon mindestens ein potentieller Leser da. Ich hatte mir mal die Neuanschaffung der ersten Bände von Food Wars und Ajin gewünscht, weil die mal verloren oder geklaut wurden, ebenso zwei neue kurze Mangareihen und zwei Comicreihen. Vielleicht war es Zufall, aber ein paar Woche später standen die Sachen tatsächlich im Regal (außer einer Reihe von Panini, die sie wohl nicht wollten...).

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •