User Tag List

Seite 11 von 15 ErsteErste ... 23456789101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 251 bis 275 von 369

Thema: Hannes Hegen-Thema

  1. #251
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.811
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    Aber ich habe doch oben geschrieben, dass die dicken Linien nach Ulf ein Charakteristikum von Dimi sind. Bei Mosaikheft 58 ist das Cover von Boche (nach Mosapedia) und ich wollte es zum Vergleich mal gegenüber stellen, da etwa zeitgleich erschienen und bei beiden Titelbildern ein blauer Sternenhimmel blinkt.

    Das erste Dimi-F&F-Cover (Nr. 248) hat mich zuerst an Heft 11 mit den Digedags auf dem Nashorn sitzend erinnert. Aber Du hast Recht, Heft 42 mit Meister Funke passt besser, auch zeitlich.

    Hier mal die ganze Zeichnung ohne Schriftzug:
    https://www.comicforum.de/attachment...7&d=1682278238
    Das Flußpferd sieht jedenfalls sehr nach MOSAIK aus.

  2. #252

  3. #253
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    ich denke einige Cover von Fix und Foxi erwecken Mosaik Assoziationen. z.B....
    Sorry, bei mir nicht. Natürlich - wenn ich irgendwelche Gemeinsamkeiten finden möchte - zumal wenn der Zeichner auch im Mosaik-Kollektiv gearbeitet hat - dann werde ich welche finden. Trotzdem assoziiere ich damit bestenfalls die zwei Tierhefte - aber niemals das MvHH. Ist für mich persönlich ne ganz andere Kategorie von Comic/Bildgeschichte. Unter diesem Blickwinkel hätte ich mich auch niemals für das Mosaik interessiert. Hat aber sicher den Grund, dass für mich immer nur die vermittelten Inhalte und nicht der künstlerische "Strich" von Bedeutung waren.
    Das ist jetzt aber nur eine Randbemerkung und hat nichts mit euern sicher zutreffenden Expertenmeinungen zu tun ...
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  4. #254
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.744
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun da magst du recht haben, ich habe die Cover auch nicht als Mosaik Adaptionen gesehen, sondern einzelne Figuren, Bildausschnitte, die eben vom Dimitriadis genutzt worden sind. Kann aber alles auch purer künstlerischer Zufall sein?

  5. #255
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Beim besten Willen, aber da scheint der Wunsch der Vater des Gedanken zu sein. Sorry.

  6. #256
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.744
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    kann sein, wie Kramer mal sagte: "Das Mosaik im Kopf"

  7. #257
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.603
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Also ich sehe da stilistisch auch keinerlei Ähnlichkeiten.
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  8. #258
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    622
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und genau darauf wollte ich ursprünglich hinaus: Dimitriadis war sehr wohl in der Lage vom Mosaikstil abzuweichen. Das trifft mit Sicherheit auch für die anderen Kollektivmitglieder zu. Aber man änderte nix oder ganz wenig und Hegen sah seinen Mosaikstil (grafische Darstellungen stilistisch im Sinne des MvHH) fortgesetzt ab 1976bei den Abrafaxen. Und nicht wie vollmundig angekündigt etwas Neues.

  9. #259
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Geht diese unselige Diskussion jetzt wieder von vorn los? ("nicht wie vollmundig angekündigt etwas Neues")

  10. #260
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    kann sein, wie Kramer mal sagte: "Das Mosaik im Kopf"
    Ich denke, du magst Thomas Kramer nicht (mehr)... ?

  11. #261
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.744
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    quatsch, ab und an rufen wir sogar an. es ist eben ein Unterschied, nur weil man gegenteiliger Meinung ist, kann man den Menschen achten! Leider ist das in heutiger Zeit nicht so populär: "Liebe auch deine Feinde"

  12. #262
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.744
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von thowiLEIPZIG Beitrag anzeigen
    Geht diese unselige Diskussion jetzt wieder von vorn los? ("nicht wie vollmundig angekündigt etwas Neues")
    Dann bring doch mal einen qualifizierten Beitrag, schließlich hast du in den 90er und 20er viel geschrieben, einige alte alex-Artikel gehen doch in diese Richtung, darauf lässt sich aufbauen.

  13. #263
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    quatsch, ab und an rufen wir sogar an. es ist eben ein Unterschied, nur weil man gegenteiliger Meinung ist, kann man den Menschen achten! Leider ist das in heutiger Zeit nicht so populär: "Liebe auch deine Feinde"
    Find ich gut. Muss ich ihm mal sagen. Wusste ich nicht.

  14. #264
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.744
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hatte mit Thomas kein Problem, nur weil er sich mit KM beim Hegen "verrannt" hat, hat er doch großartiges in der Mosaikforschung geleistet. Er war der Erste, der dazu was geschrieben hat und hat dafür eben "Haue vom Hegen" einstecken müssen. Ich kann mich noch an seinen Ausspruch erinnern: Da baut man dem Mann ein Denkmal und dann "pis..." er es an. Ich glaube nach der Gerichtsaktion ist jeder erst mal schockiert. Denn das erwartet man natürlich erst mal so nicht.

    Nun sind aber auch etliche Jahre ins Land gegangen und manche Quellen können nun besser durchleuchtet werden. Das damit auch Mythen "verloren" gehen und es eben nicht so war, wie "der Wunsch der Vater des Gedankens" war und diese Dinge bekannt sein sollten. Sich dann in anderen Texten, immer noch auf diese nicht mehr aktuellen Vorgaben zu beziehen, ist eben auch Anliegen dieses Threads.

    Und dich denke komnenos und kathleen haben dazu Berichtigendes und Belegtes geschrieben. So sollte es sein.

  15. #265
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    622
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von thowiLEIPZIG Beitrag anzeigen
    Geht diese unselige Diskussion jetzt wieder von vorn los? ("nicht wie vollmundig angekündigt etwas Neues")
    Habe vom Zitatrecht Gebrauch gemacht. Sicher wußte du es bloß nicht, aber es ist ein Zitat von Herrn Hegenbarth. Warum du es als unselig empfindest, gerne begründen. Es geht ja um den Zeichenstil und die Figuren.

  16. #266
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    und hat dafür eben "Haue vom Hegen" einstecken müssen. Ich kann mich noch an seinen Ausspruch erinnern: Da baut man dem Mann ein Denkmal und dann "pis..." er es an. Ich glaube nach der Gerichtsaktion ist jeder erst mal schockiert.
    Dadurch wurde er unauslöschlich in des Meisters Biografie eingemeißelt.

  17. #267
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kathleen Beitrag anzeigen
    Habe vom Zitatrecht Gebrauch gemacht. Sicher wußte du es bloß nicht, aber es ist ein Zitat von Herrn Hegenbarth. Warum du es als unselig empfindest, gerne begründen. Es geht ja um den Zeichenstil und die Figuren.
    Nein, wusste ich nicht. Aber es passt zu ihm. Angry old man. Und mal ganz im Ernst: Wozu sollte da etwas "völlig Neues" entstehen? Vielleicht, wie schon oft erwähnt, mal von den "gleichen Haarfarben" abgesehen, sollte man doch mal zugeben, dass die Faxe viel individueller waren als die Dagse. Aber auch DAS wurde hier -und nicht nur von mir- mehrfach erwähnt. Wir drehen uns ALLE im Kreis.

  18. #268
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    622
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von thowiLEIPZIG Beitrag anzeigen
    Und mal ganz im Ernst: Wozu sollte da etwas "völlig Neues" entstehen? .
    Na um eben nicht dem Vorwurf ausgesetzt zu sein, zu plagiieren und Urheberrechte zu verletzen. Darum geht es doch hier in der Diskussion. Das hat man sogar vertraglich zugesichert im Rahmen des Vergleiches 1977 von Verlagsseite. Charaktere zu schärfen ist da mitnichten ausreichend um die Vorwürfe juristisch zu entschärfen. Übrigens war Hegenbarth zu diesem Zeitpunkt (1977) mitnichten ein alter Mann, es sei denn du würdest dich mittlerweile im Vergleich als uralt bezeichnen.
    Geändert von kathleen (27.04.2023 um 18:51 Uhr)

  19. #269
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aha. Soso.

  20. #270
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.345
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Methowisalem?

  21. #271
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Beleidigen habt ihr schwer was drauf, was? Weiß ich wenigstens, wem ich in Zukunft aus dem Weg gehe.

  22. #272
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    622
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Beleidigen ist das letzte was ich im Sinn habe, im Gegenteil. Ich bin für sachliche Argumentation und glaube die auch vorgebracht zu haben. Leider nimmst du offensichtlich jegliche Argumente, die mit deiner Meinung nicht konform gehen, als persönlichen Affront wahr. Bisher habe ich sachlich noch nicht so viel gelesen hier von dir, lediglich Beifallgaben für Forenteilnehmer die deiner Wahrnehmung gewogen sind. So funktioniert aber ein sachlicher Austausch in einem Forum nicht. Ich freue mich über sachlichen Austausch wie es ja auch mit bhur oder remory gut funktioniert (trotz teilweise konträrer Meinungen). Denke keiner hat hier einen Grund sich persönlich angegriffen zu fühlen. Ich fühl mich jedenfalls nicht angegriffen von dir, allerdings habe ich auch nicht das Gefühl das du hier erhellend zur Diskussion beiträgst, unabhängig vom Standpunkt.

  23. #273
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.345
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von thowiLEIPZIG Beitrag anzeigen
    Im Beleidigen habt ihr schwer was drauf, was? Weiß ich wenigstens, wem ich in Zukunft aus dem Weg gehe.
    Ach herrje, ich bin ja schon seit einem halben Jahr nicht mehr beim Comicstammtisch in LE aufgeschlagen. Heute wäre ich mal wieder da, aber eigentlich nur, um gbg etwas persönlich zu übergeben. Werde schauen, dass ich 19 Uhr wieder weg bin, nicht dass Dir das Essen nicht schmeckt. Du hattest schon mal mehr Humor und im Austeilen bist Du ja auch kein Ungeübter.
    Ansonsten gilt, was kathleen schon geschrieben hat. Man muss nicht einer Meinung sein, davon lebt ja gerade die Diskussion. Und wenn man nicht diskutieren will, dann ist man doch in Deinem Forum gut aufgehoben.
    Geändert von komnenos (28.04.2023 um 12:36 Uhr)

  24. #274
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.744
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    och komnenos, da kathleen erst später kommt, bleib ruhig, es findet sich eine lauschige Ecke.

  25. #275
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kathleen Beitrag anzeigen
    Beleidigen ist das letzte was ich im Sinn habe, im Gegenteil. Ich bin für sachliche Argumentation und glaube die auch vorgebracht zu haben. Leider nimmst du offensichtlich jegliche Argumente, die mit deiner Meinung nicht konform gehen, als persönlichen Affront wahr. Bisher habe ich sachlich noch nicht so viel gelesen hier von dir, lediglich Beifallgaben für Forenteilnehmer die deiner Wahrnehmung gewogen sind. So funktioniert aber ein sachlicher Austausch in einem Forum nicht. Ich freue mich über sachlichen Austausch wie es ja auch mit bhur oder remory gut funktioniert (trotz teilweise konträrer Meinungen). Denke keiner hat hier einen Grund sich persönlich angegriffen zu fühlen. Ich fühl mich jedenfalls nicht angegriffen von dir, allerdings habe ich auch nicht das Gefühl das du hier erhellend zur Diskussion beiträgst, unabhängig vom Standpunkt.
    Lies mal Satz für Satz, vielleicht merkst du dann, was beleidigend ist. Oder denk mal darüber nach, wie diese unselige "Diskussion" angefangen hat. Alles was danach kam, hatte mit meinem inzwischen gelöschten Post NICHTS zu tun.

Seite 11 von 15 ErsteErste ... 23456789101112131415 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •