User Tag List

Thema: Welche Comics habt ihr heute gelesen? - Der große Review-Thread

  1. #5951
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    auf C18H21NO4
    Beiträge
    505
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    Sentient Panini Comics

    [….]…Da ist er also, mein nächster Versuch mit US Comics warm zu werden….[…] ….Vielleicht klappt‘s beim nächsten US Werk...[….]
    Wenns an der Auswahl weiterhin so hapert, dann ganz bestimmt schon mal nicht. :D :D



    Zitat Zitat von OK Boomer Beitrag anzeigen
    ….Sentient nur Mittelmaß. Dachte ich mir schon, darum hab ich verzichtet....
    Definitiv. Liest sich ein wenig, wie ein verworfenes Descender Nebenprodukt/Storystrang. Typischer Lemire auf Autopilot halt – zwar immer noch okay bis ganz gut, mehr aber auch schon nicht.

    Alleine fünf Seiten Frogcatcher, nur mal beispielweise, entfalten bereits mehr Emotionen und eben diese gewisse, liebgewonnene Magie, als sechs ganze Hefte Sentient.

    Schon irgendwie bezeichnend, da gehören die beiden Minis der großen Starautoren – Ennis „Sara“ und Lemire „Sentient“ – mit zu dem schwächsten Output der TKO Sudios.

    Die zwei Top Titel der ersten beiden TKO „Waves“: „7 Deadly Sins“ und „Goodnight Paradise“


    Also nur mal so als Tipp.

    ;)

  2. #5952
    Mitglied Avatar von Clawfinger1986
    Registriert seit
    01.2020
    Beiträge
    68
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Psi-Lords

    Enthält Psi-Lords 1-8

    Ein unbekanntes Objekt von immenser Größe bewegt sich auf das Sonnensystem zu. GATE schickt die vier besten Astronauten der Welt los, um es mithilfe einer Atombombe von seinem Kurs abzubringen, da es ansonsten die Erde und ihre Nachbarplaneten zerstören wird. Dort angekommen stellt sich das Objekt jedoch als Zwergstern heraus, der von den sogenannten Starwatchers zum Gefängnis umgebaut wurde. Sie halten dort die Psi-Lords, unglaublich mächtige und unglaublich gefährliche Wesen, welche die Galaxis vor Jahrtausenden beherrschten, gefangen. Gegen ihren Willen rekrutieren die Starwatchers die vier Astronauten für ihre Sache. Den Kurs des Zwergsterns wollen sie nicht ändern. Gleichzeitig arbeitet Scion, der bereits vor vielen Jahren auf dem Stern landete, daran, ebendiese Psi-Lords zu befreien. Zu diesem Zweck stiehlt er den vier Neuankömmlingen ihr Gedächtnis und bringt sie dazu, ihm bei seinem Plan zu helfen. Doch die Menschen kommen seinen wahren Absichten auf die Spur und können ihn im letzten Moment aufhalten. Die Psi-Lords sind allerdings trickreich. Sie nehmen aus ihrem Gefängnis Kontakt zu den Astronauten auf und verhelfen ihnen zu unglaublichen Fähigkeiten. Außerdem unterstützen sie sie in ihrem Versuch, den Zwergstern vom Kurs abzubringen. Was ihnen tatsächlich gelingt. Im Gegenzug wird einer der Psi-Lords jedoch befreit und macht sich nun daran, seine Brüder und Schwestern zu befreien...

    In den US-Foren wird diese achtteilige Reihe von Valiant-Fans ziemlich zerrissen, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Die Story ist gelungen und bietet genug Wendungen und Überraschungen, um die Spannung aufrechtzuerhalten. Außerdem mengt Autor Fred Van Lente wieder seinen typischen Humor bei, den ich schon bei "Archer and Armstrong" oder "Timewalker" sehr zu schätzen gelernt habe. Am wichtigsten ist jedoch, dass Valiant mit diesem Projekt endlich wieder eine größere Story beginnt, die das gesamte Comic-Universum betrifft. Seit dem Abgang der alten Crew von Verantwortlichen vor einigen Jahren hat es das bei dem Verlag nicht mehr gegeben. Hoffentlich wird nun auch etwas Vernünftiges daraus gemacht.

    Die Zeichnungen übernimmt Renato Guedes, der insbesondere Valiants "Shadowman" zusammen mit Autor Andy Diggle seinen Stempel aufgedrückt hat. Während die ersten vier Hefte in seinem typischen, sehr düsteren und superdetaillierten Stil gehalten sind, wechselt er ab Heft 5 zu einem gewöhnlicheren Zeichenstil. Vermutlich ist das der Deadline des Projekts geschuldet. Angesichts der ingesamt sehr hohen Qualität stört das aber nicht weiter.

    Doctor Tomorrow

    Enthält Doctor Tomorrow 1-5 (abgeschlossene Mini-Serie)

    Der Superheld Doctor Tomorrow und dessen große Nemesis Hadrian erscheinen auf der Erde. Letzterer will die Macht über das Multiversum an sich reißen. Er schreckt auch nicht davor zurück, zu diesem Zweck einzelne Universen zu zerstören. Tomorrow nimmt Kontakt zu seinem eigenen Selbst in unserer Welt auf, dem Jungen Bart Simms. Gemeinsam mit den anderen Valiant-Helden nehmen sie den Kampf gegen Hadrian auf. Es stellt sich jedoch heraus, dass auch Hadrian nur ein Bart Simms einer Paralleldimension ist. Außerdem verfolgt Tomorrow selbst insgeheim dasselbe Ziel wie Hadrian. Kurz bevor er den jungen Bart Simms töten kann, flüchtet dieser sich in eine andere Dimension. Dort wird er ausgebildet und wird erwachsen, nur um anschließend wieder in den Kampf zurückzuspringen und Tomorrow aufzuhalten...

    Meine kurze Zusammenfassung macht wohl bereits deutlich, dass die Story ein paar Zeit-/Dimensionssprünge zu viel macht. An sich ist das Thema ja ganz lustig, aber man kann es eben auch übertreiben. Lässt man diesen ganzen Nonsens weg, dann zeigt sich das eigentliche Story-Gerüst darunter als ziemlich dünn. Auch die Figuren sind nur wandelnde Klischees, die Dialoge teilweise zum fremdschämen. Doctor Tomorrow ist einer dieser Comics, bei denen nur der Sidekick funktioniert. Zeichnerisch von Jim Towe sauber aber ohne jede Highlights umgesetzt.

    Quantum and Woody: Earth's Last Choice

    Enthält Quantum and Woody (2020) 1-4 (abgeschlossene Mini-Serie... oder doch nicht?)

    Nach den Ereignissen in der vorangegangen Reihe sind Q+W gesuchte Kriminelle. Um ihren alten Status als Superhelden wieder zurückzubekommen, verhindern sie ein Attentat auf den US-Senat. Dieses wird durch eine Superschurken-Familie verübt, deren kleiner Sohn Rache an Q+W schwört, nachdem er von diesen verprügelt wurde. Von dem Attentat erfahren haben sie über eine Vision, die Woody angeblich hatte. Oder lügt er mal wieder?

    Ja, wie üblich ist der Plot bei den beiden Chaoten (dem weltschlimmsten Superhelden-Team) mal wieder ganz besonders wild. Der Humor kommt gut rüber, die Dialoge zwischen den beiden Adoptiv-Brüdern laden zum Lachen ein. Autor Christopher Hastings versteht in dieser Hinsicht sein Handwerk, auch wenn nach meinem Geschmack manchmal zu viele Panels auf eine Seite gequetscht werden. Die Zeichnungen von Ryan Browne passen zu einem Funny-Comic wie diesem.

    Das offene Ende lässt jedoch vermuten, dass dies ursprünglich als ein längeres Projekt geplant war und wegen schlechter Verkäufe nach Heft 4 eingestellt wurde.
    Geändert von Clawfinger1986 (11.03.2021 um 13:39 Uhr)
    Ich schreibe auch eigene Bücher. Über einen Besuch würde ich mich sehr freuen: https://www.facebook.com/Pascal.Gillessen.Carnivore

  3. #5953
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Negalyod Carlsen

    Also rein äußerlich ist dieses Album schonmal eine Wucht, Überformat, satte 200 Seiten und das zu einem Schnapp von gerade mal 28€. Geht doch!
    Halten wir uns aber nicht mit Äußerlichkeiten auf und kommen zu den inneren Werten. Erster Eindruck nach dem Aufschlagen: "what the f***".... da bleibt einem erstmal der Mund offen stehen. Was für grandiose Panoramen, man fühlt die Wüste, in der der Anfang spielt geradezu! Spürt Sowas hätte ich mir für "Dune" gewünscht, aber das nur am Rande. Dinosaurier! Western! Endzeit! Hammer! Die Zeichnungen zeichnen sich durch eine atemberaubende Dynamik aus, dass mir ganz schwindelig wird. Jedes Panel ist einzigartig, Perspektiven wechseln ständig von einem Extrem ins nächste. Ich ertappe mich dabei, wie ich minutenlang ein Panel anstarre und in mir aufsauge. Einzig mit Gesichtern hat es der Vicent Perriot jetzt nicht sooo. Die sind meist sehr flächig und ohne große Details gehalten. Es wird gemunkelt, der Stil würde Moebius ähneln, das kann ich aber nicht wirklich beurteilen, da ich von diesem eigentlich nur den Incal kenne. Zusammenfassend kann man sagen, dass schon alleine die Zeichnungen für die volle Punktzahl ausreichen sollten, aber ein kurzer Blick auf die Story muss dann schon noch sein, oder?
    Ok...die Story...tja, wirklich viel ist da leider nicht. Eher Standardkost: einsamer Hirte verliert alles, will Verantwortliche zur Rechenschaft ziehen, gerät in Rebellion, verliebt sich...usw. Nix was einen wirklich vom Hocker reißt. Aber auch nicht wirklich schlecht. Immerhin bleibt ein offenes Ende und Band 2 ist schon in der Mache. Perfektes World-building alleine reicht halt nicht aus. Hoffen wir, dass da noch ein bisschen mehr kommt.
    Fazit: auch wenn die Story eigentlich nichts neues bietet, ist das World-building dennoch grandios und die Optik noch grandioser. Leider trotzdem einen Dino Abzug für die allzu gewöhnliche (und streckenweise schleppende) Geschichte.

    Bleiben also: 4/5 launigen Dinos.

    Band 2 mit einer Schippe Extra, bitte!
    Geändert von PhoneBone (12.03.2021 um 13:25 Uhr)

  4. #5954
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Beethoven, Carlsen Verlag

    mein zweiter von Peer Meter geschriebener Comic nach "Haarmann", den kann ich übrigens auch empfehlen, das ist aber eine Geschichte, die sich auf den Magen schlägt.
    "Beethoven" hingegen lebt von seinem feinen Humor und die Geschichte, wie jeder aus dem Tod Beethovens Kapital schlagen will, lässt sich auch schön in die heutige Zeit transferieren.
    Sehr lachen musste ich als Österreicher auch über so manch wunderbaren Wiener Slang Ausdruck, die Darstellung des Wiener "Grantlertum" (herrlich der Kutscher zu Beginn der Geschichte)und nebenbei ist es auch ein Zeitreise in die Geschichte Wiens, als Döbling und Heiligenstadt tatsächlich noch eigene Orte vor den Toren Wiens waren.

    Die Zeichnungen von Rem Broo finde ich auch sehr gelungen.

    Daher klare Empfehlung meinerseits. Aber Vorsicht: Das Comic ist keine Beethoven Biographie!

  5. #5955
    Mitglied Avatar von Clawfinger1986
    Registriert seit
    01.2020
    Beiträge
    68
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Slaine, Band 9: Britanniens Schätze


    Die Slaine-Reihe aus dem Dantes Verlag hat sich für mich im Laufe der Zeit wirklich zu einem ganz besonderen Lese-Vergnügen entwickelt. Deshalb habe ich mir diesen Band extra für meine letzte Urlaubswoche aufgehoben. Und was soll ich sagen? Ich wurde nicht enttäuscht!

    Autor Pat Mills lässt seine eigene Kreation Slaine mit der Artus-Saga verschmelzen. Der Titelheld (und natürlich Zwerg Ukko) sollen Britanniens Schätze finden, um das Land vor den Sachsen und den Cythrons zu retten. Was folgt ist mal wieder eine Aneinanderreihung verrückter Ideen, die man so wirklich nirgends sonst finden wird. Völlig egal, was man vom Inhalt hält, Slaine dürfte ziemlich einzigartig sein. Ich persönlich wurde mal wieder bestens unterhalten.

    Die Hauptstory ist in zwei Teile gesplittet, die vor Jahren bereits bei Ehapa erschienen. Komplett neu für deutsche Leser ist hingegen eine Kurzgeschichte dazwischen, in der Ukko die Hauptrolle übernimmt. Überhaupt tritt der Zwerg im gesamten Band stärker in den Vordergrund und stiehlt seinem Meister mit seinen Sprüchen regelmäßig die Show.

    Die Zeichnungen im Hauptteil stammen von Dermot Power, dessen einzige Schwäche die manchmal fehlende Dynamik seiner Bilder ist. Dadurch wirken insbesondere die Kampfszenen manchmal ein wenig steif. Stephen Tappins Stil, der die Kurzgeschichte rund um den dichtenden Ukko zeichnete, harmoniert unterdessen sehr gut mit dem restlichen Band.

    Wie inzwischen üblich gibt es einen sehr ausführlichen Glossar am Ende des Bandes, der es allen Interessierten ermöglicht, tiefer in die Hintergründe der Story und ihrer vielen Inspirationsquellen einzutauchen. Natürlich gibt es auch wieder eine Cover-Galerie.

    Beim Kauf sollte man übrigens darauf achten, dass Seite 77 von Slaine 9 leider ein Fehldruck ist. Der Verlag hat die Seite neu nachdrucken lassen. Bei vielen Shops wird sie direkt mit dem Band geliefert, ansonsten kann man sich an den Verlag wenden.

    Vielleicht noch ein persönliches Wort zum Schluss: Die Tatsache, dass die Verkaufszahlen von Slaine zu niedrig sind, um mehr als einen Band pro Jahr zu bringen, finde ich ziemlich traurig. Jeder, der das hier liest, und noch zögert, in die Reihe einzusteigen, sollte den Sprung einfach wagen. Es lohnt sich!
    Geändert von Clawfinger1986 (16.03.2021 um 17:14 Uhr)
    Ich schreibe auch eigene Bücher. Über einen Besuch würde ich mich sehr freuen: https://www.facebook.com/Pascal.Gillessen.Carnivore

  6. #5956
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Hab mich ein bisschen frankobelgischen Abenteuerklassikern gewidmet.

    Blueberry Collector's Edition 5

    Der Südstaatengoldzyklus oder, wie wir Romantiker ihn nennen (das habe ich aus einem alten Comic Forum geklaut), der Chihuaha-Pearl-Zyklus. Habe ich früher für den besten BB-Zyklus überhaupt gehalten; nachdem ich in den letzten zwei Jahren fast alle Alben noch mal oder im Fall des ersten Zyklus zum ersten Mal gelesen habe, bin ich mir nicht mehr so sicher. Ich mag den Mister-Zyklus schon auch sehr gerne und den Zweiteiler um die vergessene Goldmine fand ich beim zweiten Lesen auch viel besser als beim ersten.

    Naja, über diese drei Alben hier kann man natürlich trotzdem wenig Negatives sagen, außer dass Charlier durch seine überbordenden Texte den Zeichnungen zu wenig Raum zum Atmen lässt, weniger wäre da oft noch viel mehr gewesen. Trotzdem ist das Ganze meist ziemlich spannend und zeichnerisch ist Giraud hier längst auf dem Gipfel angekommen. Jedes Album hat für sich genommen großartige Szenen (zeichnerisch wie erzählerisch), beispielhaft sei hier die Fährfahrt im Unwetter über den reißenden Fluss mitsamt Kutsche und Sarg genannt. Auch typisch Charlier, wie Blueberry sich immer neue Feinde macht: Am Anfang des Zyklus ist im Grunde Vigo sein einziger Gegenspieler, innerhalb eines Albums hat er dann schon drei bis vier verschiedene Gruppen am Hals, je nachdem, ob man nun Chihuaha als Verbündete oder Gegnerin zählt. Die ist die erste richtig starke Frauenfigur der ganzen Serie und ich widerspreche hier auch Numa Sadouls Meinung, Giraud könne keine individuellen Frauenfiguren zeichnen. Sie ist natürlich auch charakterlich eine ganz tolle Figur, herrlich ambivalent und den Männern in jeder Hinsicht ebenbürtig.

    "Ballade für einen Sarg" (alleine der poetische Titel!) hat am Ende fast shakespear'sche Dimensionen, was die Tragik betrifft: Alle Beteiligten sind entweder tot, entehrt und zu 20 Jahren Zuchthaus verurteilt (Blueberry) oder zumindest genauso arm wie am Anfang und deshalb desillusioniert (Mac Clure, Red, Chihuaha). Nur Vigo lacht sich ins Fäustchen. Im Grunde ein Stoff, den Sergio Leone wunderbar hätte verfilmen können (wenn er nicht so textlastig gewesen wäre). Wie der Italowestern im Kino haben sich Charlier und Giraud mit diesen drei Alben völlig von ihren amerikanischen Vorbildern gelöst. Weiter aufwärts konnte es im Grunde nicht mehr gehen, auch wenn noch einige tolle Alben der Serie folgen sollten.

    Der redaktionelle Teil ist diesmal außerordentlich interessant, wenn auch die Analyse von Dominique Bertail vielleicht stellenweise etwas zu weit führt. Toll natürlich auch Charliers BB-Biographie in Textform inklusive dem "authentischen" Fotomaterial.

    Andy Morgan GA 1

    Um diese frühen Alben hatte ich bisher einen Bogen gemacht (bis auf die Kurzgeschichten), weil mir der Zeichenstil noch zu unausgereift vorkam. Ist er auch bis inklusive der ersten halblangen Geschichte, die aber inhaltlich schon ganz gut ist (eben klassisches Abenteuer, wenn auch mit recht stereotypen Motiven). Bei "General Satan" wird Hermann schon deutlich besser und steigert sich dann bis zum dritten enthaltenen Album rasant. Wirklich uninteressant sind nur die frühen Kurzgeschichten, die ja auch thematisch noch nichts mit der späteren Ausrichtung zu tun haben - im Grunde ist das eine komplett andere Serie. Ebenso steigern sich Gregs Geschichten in diesem Band kontinuierlich. Sehr schön fand ich die Gegensätze zwischen der reichen glitzernden Stadt und den verarmten rebellischen Bauern auf dem Land in der Coronado-Geschichte (auch zeichnerisch toll rübergebracht). Ja, es gibt auch in den Alben 2 und 3 noch reichlich Stereotype, aber sie sind schon sehr ansprechend erzählt und gestaltet. Der ganz große Andy-Morgan-Fan werde ich wohl nicht mehr werden, da finde ich Comanche und Bos-Maury deutlich stärker, aber ich erkenne langsam, worin bei dieser Serie für Viele die Faszination liegt.

    Der redaktionelle Teil ist gewohnt sehr gut wie eigentlich immer bei Volker Hamann.

  7. #5957
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Hab mich ein bisschen frankobelgischen Abenteuerklassikern gewidmet.


    Andy Morgan GA 1

    Der ganz große Andy-Morgan-Fan werde ich wohl nicht mehr werden, da finde ich Comanche und Bos-Maury deutlich stärker, aber ich erkenne langsam, worin bei dieser Serie für Viele die Faszination liegt.
    Dran bleiben GA 3 und 4 bieten ganz grosse Stories

  8. #5958
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Largo Beutlin Beitrag anzeigen
    Dran bleiben GA 3 und 4 bieten ganz grosse Stories
    GA 3 habe ich ja schon längst im Regal stehen und die Alben aus GA 4 kenne ich auch alle. Ich hatte je geschrieben, dass ich bisher (nur) um die ganz frühen Alben einen Bogen gemacht hatte (konkret nur Album 1 und 2). Das hat sich jetzt geändert, weil unsere Stadtbücherei die GA angeschafft hat und ich da dachte, ich geb denen doch mal eine Chance.

    Zu meinen Leseerfahrungen mit Andy Morgan hatte ich vor ein paar Jahren schon mal in einem anderen Thread geschrieben. Nach wie vor werde ich immer noch nicht so richtig warm mit der grundsätzlichen Prämisse/Ausrichtung der Serie. Ein ehemaliger Interpolagent, der mit einem alten Seebären und einem indischen Pflegkind auf einem Schiff um die Welt fährt, um Frachtaufträge durchzuführen und dabei immer in gefährliche Abenteuer gerät - irgendwie seltsam. Die einzelnen Geschichten finde ich dann unterschiedlich gut, manche sind wirklich sehr spannend, andere ziemlich langweilig. Aber ich finde z.B. auch diesen Buddyhumor zwischen Andy und Barney selbst in den ausweglosesten Situationen immer störend. Das ist bei den anderen Hermann-Serien alles viel stimmiger, realistischer, überzeugender. Man merkt halt auch sehr stark, dass AM durchgehend eine Serie für halbwüchsige Jungs war (vielleicht bis auf das letzte nachgeschobene Hermann-Album). Comanche und Blueberry eigentlich ja auch, aber bei denen fällt das mMn viel weniger auf. Charlier und Giraud bspw. haben sich ja spätestens mit dem oben rezensierten Südstaatengoldzyklus fast völlig vom Jugendcomic emanzipiert. Wahrscheinlich hätte ich AM auch ganz toll gefunden, wenn ich ihn als Kind in ZACK entdeckt hätte, dafür war ich aber ein paar Jahre zu jung.

  9. #5959
    Mitglied Avatar von Kohlenwolle
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Emscherinsel
    Beiträge
    2.598
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Niemals, Bruno Duhamel, avant-verlag


    Klappentext:


    Madeleine lebt zusammen mit ihrer dicken Katze Balthazar und den Erinnerungen an ihren verstorbenen Ehemann Jules in einem kleinen Haus an der Steilküste von Troumesnil, einem Badeort in der Normandie. Doch das Haus und ihre Bewohnerin schweben in Gefahr: etliche andere Küstenhäuser wurden in den letzten Jahren durch die voranschreitende Erosion bereits in die Tiefe gerissen. Die junggebliebene
    95-jährige, die von Geburt an blind ist, ignoriert die Gefahr. Ins Altenheim, wie vom Bürgermeister vorgeschlagen, will sich Madeleine auf keinen Fall umsiedeln lassen. Das wäre ja noch schöner!

    Vor dem ernsthaften Hintergrund der Folgen des Klimawandels schafft Bruno Duhamel mit dieser warmherzigen Geschichte und mit witzigen Dialogen eine moderne Widerstands-Komödie, die nicht nur wegen der Landschaft an „Asterix“ erinnert.
    Jeder möchte eine Oma wie Madeleine haben!


    Man muß Madeleine einfach nur lieben. Unglaublich wie diese blinde, alte Frau sich gegen dem Bürgermeister und ihrer Abschiebung ins Altenheim wiedersetzt.
    Die herrlich überzeichneten Charaktäre und die Situationskomik und Dialogie, die wirklich einfach nur köstlich ist, haben mich bei aller Ernsthaftigkeit des Themas, sehr oft lauthals lachen lassen.


    Allerbeste Unterhaltung von der ersten bis zur letzten Seite. Mich hat der Band allerbestens unterhalten und ich kann ihn nur uneingeschräckt weiterempfehlen.


    Und freut euch schon einmal auf den dicken Balthazar.
    Schöne Grüsse aus dem Kohlenpott


  10. #5960
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von Kohlenwolle Beitrag anzeigen
    Und freut euch schon einmal auf den dicken Balthazar.
    Ich gleich auf einen Rotwein... von Balthazar:
    https://www.youtube.com/watch?v=a9sS9Z9ihQM

    Danke für den Tipp, klingt interessant.

  11. #5961
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ kohlenwolle: thx

  12. #5962
    Mitglied Avatar von berlepsch
    Registriert seit
    05.2020
    Ort
    nahe Ulm
    Beiträge
    276
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In letzter Zeit gab's leider weniger Berichte hier - ich hau' mal eine ganze Latte von Kurzeindrücken raus: @God_W.: Wird Zeit, dass Du aus Deinem Nerdroom raus kommst.


    Bajram, Universal War One 1-6, Splitter 2006-2008



    Science-Fiction Serie, in der stark mit Wurmloch/Zeitsprungtheorien gearbeitet wird. Die Story war für mich überzeugend dargestellt, Charakterzeichnungen haben gepasst und auch die Zeichnungen sind nicht übel.
    Hier hat man den Eindruck, dass die Geschichte von Anfang bis Ende durchkonzipiert war.
    Cover von Teil 4 einfach nur wow!
    Gibt nicht wirklich was zu meckern. Zweiter Zyklus dürfte gerne mal weiter gehen.


    Ayroles & Masbou: Mit Mantel und Degen Akt I & II, Finix 2018



    Nachdem @jellyman71 hier so laut die Werbetrommel gerührt hat, habe ich mir das erste Buch der sechsbändigen Gesamtausgabe besorgt. Eine Abenteuergeschichte mit Schatz, Piraten und den offenbar dazugehörigen Jungfrauen...
    Die Zeichnungen sind sehr verspielt und oft kann man auf den Panels noch Dinge beobachten, die so im Hintergrund noch ausgeschmückt werden. Generell sehr schön, nur die Gesichter sind mir manchmal zu verzerrt - ein Glück, dass die Hauptpersonen Tiergestalten sind, diese sind wunderbar getroffen.
    Die Story hat mich jetzt nicht ganz so gepackt. Der erste Akt wurde hauptsächlich durch den schönen Wortwitz und diverse Anspielungen gerettet. Fand ich eigentlich schon zu langweilig, aber im 2. Akt wurde es besser. Richtig interessant fand' ich es eigentlich erst ab der Stelle, als sich unsere Helden auf das Piratenschiff schleichen. Die Szenen in der Speisekammer waren köstlich.
    Da es mir ab da gut gefallen hat, werde ich wohl weiter machen.


    Gregg & Hermann, Comanche 3 & 4, Splitter




    Wow. Eine für mich deutliche Steigerung zu den ersten beiden Bänden. Vor allem die "Wölfe von Wyoming" ist sehr verdichtet und äußerst spannend erzählt. Für mich auch der klar bessere Teil dieser Doppelstory (wobei Teil II auch nicht schlecht ist).
    Während im ersten Teil Comanche das Töten eines Gegners noch verurteilt (obwohl es Notwehr war), verabschiedet sich der zweite Teil (Roter Himmel über Laramie) von solchen Gefühlsregungen und schlägt einen anderen Ton an.
    Ist das der Schwenk zum Italowestern? Bin gespannt, wie der Stil der Serie weitergeht. Auf diesem Niveu lese ich gerne weiter.
    Zeichnungen waren wieder toll. Die Nachtszenen im ersten Teil blieben mir vor allem im Gedächtnis.


    Zep & Bertail, Paris 2119, Schreiber & Leser 2019



    Sehr schöner SciFi Oneshot über die Gefahr des Beamens und was passiert, wenn Konzerne zu mächtig werden.
    Sowohl Story und Zeichnungen gefallen und das Ende wurde schön und unerwartet aufgelöst.


    Brubaker & Phillips, Kill or be killed 1-4, Splitter



    Eines meiner Highlights. Die Story ist unglaublich spannend und auch die Fragen, die hier behandelt werden, lassen einen nicht mehr los. Da auch die Zeichnungen gelungen sind, ergibt dies einen umwerfend guten Thriller.
    Ich möchte hervorheben, dass das Machwerk für mich über alle vier Bände hinweg keinerlei Längen aufwies.
    Die Zeichnungen sind gut. Manchmal frage ich mich aber, ob hier für die Hintergründe manchmal Echtfotos verwendet wurden, die dann ein Algorithmus in was gezeichnetes überführt hat. Weiß da jemand mehr?
    Habe mir jedenfalls Point Blank & Sleepers vom gleichen Duo bereit gelegt...


    Posy Simmonds, Cassandra Darke, Reprodukt



    Mehr eine bebilderte Novelle denn ein Comic. Die Story reißt einen nicht gerade vom Hocker. Zu gefallen weiß der unterschwellige Zynismus und der Protagonist, der erfrischend unsympathisch ist.


    Jim & Chabane, Die Erektion, Splitter



    Midlifecrysis bzw. Beziehungsdrama in zwei Bänden. Das ist jetzt kein neuer Stoff, sondern altbekannt - wenn auch im Comic wohl nicht alltäglich (außer bei ebendiesem Autor?). Das ganze als Kammerspiel inszeniert. Die Zeichnungen leiden ob der fehlenden Abwechslung etwas darunter.
    Band 1 gefiel mir besser - hier kam der Humor mehr heraus.


    Desberg & Queireix, Miss October 1-3, Schreiber & Leser



    Eine schöne Krimistory angesiedelt in Los Angeles der 60er Jahre a la James Ellroy. Die Erzählung ist schön vertrackt und den Bösewicht errät man nicht wirklich. Wobei hier sowieso jeder "Dreck am Stecken" hat.
    Die Bilder fangen den Zeitkollorit wunderbar ein - allein die ganzen Autozeichnungen lohnen die Serie.


    Foster, Prinz Eisenherz 39/40 (Band 2), Bocola



    Tja - die Zeichnungen finde ich hervorragend - die Story dagegen äußerst zäh. Kampf um Kampf und Eishenherz als Superheld ohne rechte Schwächen... Am Stück zu lesen schaffe ich hier nicht. Wird das mit den späteren Jahrgängen noch abwechslungsreicher?
    Auch skuril: Die wackeren Ritter tragen quasi dauernd Kettenhemden - auch wenn überhaupt nicht gekämpft wird - sind die Dinger nicht eher umbequem?


    Christin & Mézières, Valerian & Veronique Gesamtausgabe 1, Carlsen



    Science Fixtion geht normalerweise recht gut bei mir und so habe ich mich auf diesen viel gelobten Klassiker sehr gefreut. Dann aber eine kleine Bauchlandung erlebt.
    Die Stories sind jetzt nicht gerade raffiniert. Die erste auch noch albern (Zauberei etc). Immerhin ist hier eine Steigerung innerhalb der 3 Episoden zu sehen. Steigt das Niveau noch mit den weiteren Folgen oder zieht sich das so durch?
    Die Zeichnungen haben mich bisher auch noch nicht vom Hocker gehauen.
    Wenn ich das jetzt mit den den Schiffbrüchigen der Zeit vergleiche - immerhin ähnliche Ära - muss ich sagen, dass mir dort sowohl Erzählung als auch Zeichnungen besser gefallen.
    Was mir auch aufgefallen ist: Ab und zu Rechtschreibfehler oder auch Text, der überhaupt nicht zu den Bildern passt. Bin hier eigentlich nicht sehr pingelig - aber wenn man bedenkt, dass ich hier die 5. Auflage gelesen hatte, finde ich das schon schade, dass offenbar nicht mal eine Korrektur stattfindet.
    Präsentation in Hardcover mit etwas Dokumentation ist dafür recht nett.


    Van Hamme & Rosinski, Western, Splitter 2020



    Ein Oneshot-Western. Gut erzählte tragische Story und schöne Bilder. Die Kapiteltrenner als große doppelseitige Panoramen - gegeizt wird hier nicht.
    Einzig missfallen hat mir hier der Epilog - den nehme ich der Geschichte und den Charakteren einfach nicht ab. Das ist etwas schade.
    Präsentation mit Bonusmaterial und Kunstdruck natürlich hervorragend.
    Geändert von berlepsch (30.03.2021 um 16:58 Uhr)

  13. #5963
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von berlepsch Beitrag anzeigen
    Ayroles & Masbou: Mit Mantel und Degen Akt I & II, Finix 2018



    Nachdem @jellyman71 hier so laut die Werbetrommel gerührt hat, habe ich mir das erste Buch der sechsbändigen Gesamtausgabe besorgt.
    ...
    Die Story hat mich jetzt nicht ganz so gepackt. Der erste Akt wurde hauptsächlich durch den schönen Wortwitz und diverse Anspielungen gerettet. Fand ich eigentlich schon zu langweilig, aber im 2. Akt wurde es besser. Richtig interessant fand' ich es eigentlich erst ab der Stelle, als sich unsere Helden auf das Piratenschiff schleichen. Die Szenen in der Speisekammer waren köstlich.
    Da es mir ab da gut gefallen hat, werde ich wohl weiter machen.
    Ich hatte in diversen Besprechungen wahrgenommen, dass es ab dem zweiten Doppelband erst richtig gut werden soll und hab direkt den ganzen Schwung gekauft (nachher ist ein Band vergriffen und dann nur noch von Monopoly-sozialisierten Spekulanten für viel Geld zu bekommen, wie mir das schon einige Male passiert ist - ausserdem hat man als Konzertgänger ja derzeit keine Gelegenheit, sein Geld wie gewohnt unter die Leute zu bringen). Ausserdem war das auch bei D und Garulfo so, dass Ayroles sich wohl im Laufe der serie "warm geschrieben" hatte und es erst im Verlauf richtig überzeugend wurde. Angefangen hab ich mit Mantel und Degen aber noch nicht...

    Gestern gelesen: Spirou + Fantasio Spezial 32 - Pacific Palace von Christian DurieuxEine Story, in dem auch Fantasio als Hotelpage sein Brot verdienen muss, und in dem das an einem ungenannten See liegende Pacific Palace zum temporären Asyl für einen osteuropäischen Diktator nach dem Untergang des kommunistischen Ostblocks werden soll und deshalb bis auf eine kleine Kernbelegschaft leergeräumt wird. Laut Platthaussoll das auf Ceaucescu anspielen, ob dem so konkret so ist, kann ich nicht beurteilen.

    Meines Erachtens eines der besseren S+F-Specials, wenn es auch an meine Highlights von Emile Bravo, Sein Name war Ptirou, dem Licht von Borneo oder dem ersten Rummelsdorf nicht heranreicht.

  14. #5964
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @berlepsch : Naja, erstmal muss ich in den Nerdroom REIN kommen. Aktuell verbringe ich meine ganze Freizeit in der Schreinerwerkstatt, weil ich die Regale und den Schreibtisch quasi selbst baue. Aufgrund einiger Komplikationen wird sich das auch noch die nächsten zwei Wochen hinziehen. Gerade die Lackier- und Schleifarbeiten können halt auch nur nach und nach gemacht gemacht werden...

    Zu den von Dir gelesenen Sachen:

    Comanche habe ich zwar auch die ersten 4 Alben hier liegen, werde aber vermutlich auf die neue Gesamtausgabe umsatteln und dann erst mit dem Lesen starten. Wenn also jemand Interesse an den ersten vier Bänden hat (2-4 noch verschweißt), die geb ich gerne ab.

    Kill or be Killed fand ich auch sehr stark, hat aber am Ende für mich leider ein klein wenig nachgelassen und war sehr schnell und plötzlich auserzählt. Kritik auf enorm hohem Niveau, ich weiß.

    Eisenherz: Ja, die Stories werden noch abwechslungsreicher, die Bilder noch schöner, und alles wird einfach wunderbar. Dranbleiben bitte! Ich müsste auch mal wieder einen Band lesen (Band 8 steht bei mir an).

    Valerian: Auch da werden die nächsten Bände sowohl optisch als auch erzählerisch stärker, allerdings ist der Valerian Style tatsächlich nicht für jeden was wie ich gemerkt hab. An Deiner Stelle würde ich der Sache mal noch 1-2 Bände Zeit geben, mal schauen, ob es Dich dann catcht. Bei mir steht Band 6 an. Die Schiffbrüchigen der Zeit interessieren mich auch, muss ich irgendwann mal angehen.

    Western hab ich noch das Album von Schreiber und Leser, fand ich stark.

    So, jetzt muss ich aber wieder an die Arbeit und heut Nachmittag in die Schreinerei.

    VG, God_W.
    Geändert von God_W. (31.03.2021 um 10:59 Uhr)
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  15. #5965
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
    Kill or be Killed fand ich auch sehr stark, hat aber am Ende für mich leider ein klein wenig nachgelassen und war sehr schnell und plötzlich auserzählt. Kritig auf enorm hohem Niveau, ich weiß.
    Das Problem hat der Guteste doch immer bei seinen letzten Sachen. Jedes Mal ein starker Band, ein okayer und dann ein schnell hingeschluderter, weil er keine richtige Lust mehr drauf hat und mental schon bei seinem nächsten Projekt ist. Das Finale von Velvet hatte damals auch schon eine furchtbar dröge Auflösung.

  16. #5966
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2017
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    892
    Mentioned
    80 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Das Problem hat der Guteste doch immer bei seinen letzten Sachen. Jedes Mal ein starker Band, ein okayer und dann ein schnell hingeschluderter, weil er keine richtige Lust mehr drauf hat und mental schon bei seinem nächsten Projekt ist. Das Finale von Velvet hatte damals auch schon eine furchtbar dröge Auflösung.
    Wenn da nicht der Hinweis auf "Kill or be Killed" gestanden hätte, dann wäre ich mir 100% sicher geswesen das du Bec meinst. Das trifft auf den wirklich Perfekt zu!

    LG
    Mollari

  17. #5967
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei Valerian ging es mir wie @berlepsch, ich wurde bislang nie richtig warm damit, sowohl von den Stories her, als auch gerade von den Zeichnungen, die zusammen mit der matschigen Kolorierung mir einfach nicht gefallen wollen. Mittlerweile bin ich bei Band 4 der GA angelangt und pausiere derzeit. Mal sehen, ob sich da bei mir nochmal was tut in Sachen Band 5 kaufen.

    In letzter Zeit gelesen:

    Die Abenteuer des Marc Jaguar - Die Lastwagen des Teufels (Carlsen)

    Band 1 dieser Reihe, die Tillieux zwischen Felix und Jeff Jordan ersann und erschuf, hat mir noch recht gut gefallen. Etwas angestaubt zwar, aber immernoch unterhaltsam und mit Tillieux typischen Zeichnungen. Band 2 hat dieser jedoch niemals fertig gestellt, so existierte bislang nur ein Fragment der Geschichte mit den ersten 8 (?) Seiten. Tillieuxs alter Kumpel Walthery hat dieses Fragment aber anscheinend nie wirklich losgelassen, und so erhalten wir nun, mit einigen Jahrzehnten Verspätung, quasi eine Fortsetzung und gleichzeitig eine Hommage.
    Die ersten 8 originalen Tillieux Seiten befinden sich im Anhang des Bandes, wurden aber für die Hommage nochmal komplett vom neuen Zeichner (Name vergessen) nachgezeichnet, um keinen Bruch im Zeichenstil zu haben. Soweit so gut, kommen wir zum wichtigsten Teil: der Geschichte. Es drängt sich natürlich die Frage auf, ob sich das Jahrzehnte lange Warten wohl gelohnt hat. Aus meiner sehr persönlichen Sicht muss ich leider sagen: nicht wirklich. Die Story ist recht rasant erzählt, manchmal zu rasant für meinen Geschmack, was stellenweise dann doch etwas chaotisch wirkt und völlig vom eher ruhigen Erzählstil eines Tillieux abweicht. Ab und an musste ich beim Lesen zurückblättern, um wieder den Faden zu finden. Wer Spaß an verwechslungs - Geheimdiensstories hat, ist hier vielleicht richtig.
    Mir war das zu sprunghaft.
    Die Zeichnungen gaben mir dann leider den Rest. Der Stil entspricht ziemlich genau dem was man auf dem Cover schon sehen kann, inklusive, dass der Zeichner wohl Probleme mit Händen hat. Und warum Marc Jaguar plötzlich keine Nase mehr hat, weiß wohl nur der Zeichner alleine. Größtenteil sind die Zeichnungen aber solide, Autos sehen gar recht gut aus, Hände seltener. Einige Panels wirken dann plötzlich, als hätte das ein 10 Jähriger gezeichnet. Gerade die Araber haben mir in dem Zusammenhang überhaupt nicht gefallen.
    Ich find's toll, dass diese Lücke in der Comicgeschichte endlich geschlossen wurde, der große Wurf ist es nicht geworden, aber das hat wohl auch niemand erwartet. Haken dran, weiter fahren.

    Ich vergebe dennoch 2 von 5 teuflischen Koffern, weil so richtig schlecht war der Band dann doch nicht.

  18. #5968
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Spirou Spezial - Pacific Palace (Carlsen)

    Uff....ich bin mir nach wie vor unschlüssig, was ich von diesem Band halten soll. Das Setting, die Figuren, das Hotel, alles wirkt sehr geheimnisumwoben. Man erfährt nicht was unsere beiden Freunde in dieses Hotel geführt hat, es ist aber auch nicht wichtig. Irgendwie ist gar nichts wichtig an dieser Geschichte, die hauptsächlich von ihrer Atmosphäre lebt. Die Jugendstilzeichnungen sind toll. Es gibt Seiten, gerade wenn die Tochter des gestrandeten Diktators im Hoteleigenen Pool planscht, die sind einfach grandios und laden zum Verweilen ein. Fantasio hat mir dagegen nicht gefallen, seine Darstellung ist mir zu überzeichnet, was ja eigentlich normal ist für Fantasio, aber irgendwie nicht ins Setting dieser Gesch...äh...Atmosphäre passt. Wo war eigentlich Pips?

    Also abschließend muss ich sagen, dass mich der Band atmosphärisch echt mitgenommen hat, die Story kann man dabei getrost außer Acht lassen.

    Einziger Kritikpunkt: Ein Hardcover hätte dem Band gut getan.

    Dafür 4 von 5 Meditationskugeln

  19. #5969
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Valerian wird auf jeden Fall noch stärker, ich würde sagen, die Höhepunkte der Serie finden sich in den GA-Bänden 2 bis 4 bis einschließlich dem Monster in der Metro/Endstation Brooklyn-Zweiteiler. Danach wird es vor allem inhaltlich wieder schwächer.

  20. #5970
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die 5 Reiche, Band 1, Splitter

    Hat mich noch nicht ganz gepackt. Die Story hat ja schon was von GoT.... Vor allem die Darstellung der Hauptstadt ist ja fast eine unverschämte Kopie von Königsmund.
    Mit der Darstellung der Protagonisten als Tiere tu ich mir wesentlich schwerer als beim genialen „Schloss der Tiere“, dort wirkt das stimmiger. Wenn hier ein Hirsch eine Schimpansin küsst, ist das irgendwie unfreiwillig komisch (bitte mich jetzt nicht als Spießer beschimpfen, so mein ich das nicht) und ich konnte noch keine Verbindung zu den Figuren aufbauen.
    Alles in allem wohl ein Einführungsband mit überraschendem Ende.
    Ich bleib dran, Band 2 und 3 sind schon daheim, auch wenn Band 1 nur 6 von 10 Punkten bekommt.
    Geändert von Largo Beutlin (02.04.2021 um 13:01 Uhr)

  21. #5971
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.317
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Bergung der Comics aus dem Karton K2 ist zur Hälfte abgeschlossen und passend zum herrlichen sonnigen Karfreitag bin ich auf einen Band gestossen der meine Begeisterung für das Hobby Comics bestätigt und meine Liebe zur 9 Kunst weiter brennen lässt.

    Kohlenwollen hat Ihn auch schon gelesen: Niemals

    Was Duhamel , Avant, der Übersetzer Lilian Pithan, Der Lederer und die Druckerei hier abgeliefert haben verdient nur ein Prädikat: Perfekt! kann man angeblich nie erreichen, hier ist es trotzdem passiert.
    Wundervolle Geschichte über das Leben eines charakterstarken Menschen und jetzt schon eine der schrulligsten und intelligentesten Omas die es je in Comics gegeben hat.

    Die Dialoge, der Humor, Wahnsinn wie das übersetzt wurde. So perfekt hab ich das noch nie gelesen. kann jedem nur empfehlen Lilian Pithan als Übersetzer zu gewinnen.
    Avant hat mit dem neuen Programm wieder zu 90% meinen Geschmack getroffen.
    Wer Niemals nicht kauft und liest und sein Herz erwärmt macht einen Riesen Fehler und verpasst eine der schönsten Erzählungen der 9 Kunst.
    Zeichnungen und Kolorierung reihen sich nahtlos mit ein. Augenschmaus

    10 von 10 Herz und Seele berührenden Punkten

  22. #5972
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2017
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    892
    Mentioned
    80 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    The Resistance 1 (Panini) - Straczynski in Topform! Sehr gute Story. Ich hoffe das dieses Jahr noch der nächste Band erscheinen wird. Leider ist das Artwork nur durchschnitt, der gute Deodato ist bei weitem nicht mehr so gut wie früher. Trotzdem klare Empfehlung von mir.

    Micky in der alten Welt (Ehapa) - Ich habe mir diesen Band trotz des unverschämten Preises gegönnt. Das Artwork ist einfach phantastisch! Allerdings ist meiner Meinung nach dieser Band nur des Artworks wegen zu empfehlen. Die Story ist unterirdisch! Fazit: Wer sich die tollen Bilder anschauen möchte, der kann auch zur 13,00 Euro billigeren Französischen Ausgabe greifen. Mit dem ersten Band dieser Reihe habe ich das ja auch gemacht, da der in Deutschland vergriffene Band nur zu Mondpreisen angeboten wird.

    Conan und der Rote Priester (Splitter) - Für mich der schwächste Band der Reihe bisher. Artwork und Story sehr schwach. Wird jedenfalls wieder abgestossen.

    Dede Integral (Kult Comics) - Mich hat immer das sehr spezielle Artwork davon abgehalten mir mal einen Band vom Künstler Erik zu besorgen. Beim Integral-Band vom Dede (248 Seiten, hochwertiges Papier, toller Druck) für 30,00 Euro (ab Mai 39,00 Euro) konnte ich nur zuschlagen. Jetzt ärgere ich mich, mir nicht die Vorzugsausgabe mit Signiertem Druck gekauft zu haben! Endlich mal ein Deutscher Comickünstler mit Europäischem Format der einen wirklich eigenen Stil hat! Wie gesagt, das Artwork ist speziell, die Storys sind Klasse! Ich habe mir jedenfalls nun auch seine andere Serie Deaes Ex Machina komplett bestellt.

    Gipfel der Götter 1-5 (Schreiber und Leser) - Ganz ganz große Klasse! Mein erster Manga (von rechts nach links lesen), war eine Umstellung, nicht einfach, aber der Comic ist der Hammer! Lest euch die Rezensionen vom guten God_W durch.

    Die Chroniken des Schwarzen Mondes (Splitter / Carlsen / Finix) -
    Band 1-8 hatte ich mir gebraucht für ganz kleines Geld in Hardcover besorgt. Tolle Story, das Artwork war leider nur durchschnitt.
    Die Bände 9-14 von Carlsen, die auf dem Comicmarkt nicht zu bekommen sind, und wenn, dann nur zu lächerlich hohen Preisen sind der Hammer! In diesen Bänden entwickelt sich diese Serie für mich zur besten Fantasyserie die ich kenne! Das Artwork der Bände 13 und 14 ist unfassbar gut! (Ein Freund hat mir diese Bände gescannt zu Verfügung gestellt, so das ich die wenigstens am PC lesen konnte.) Allerdings hätte ich die gerne in ECHT! (Kann man die nicht mal nachdrucken?!)
    Die Bände 0, 15 -20 von Finix halten dieses hohe Niveau in einer perfekten Qualität! Die habe ich mir auch alle in Hardcover gegönnt. Ebenso die 4 Bände der "Geheimnisse des Schwarzen Mondes".
    Wer Fantasy mag, greift zu! Nach dem Runenstabzyklus von Michael Moorcock habe ich nun eine weitere Fantasyserie die ich gerne verfilmt hätte!

    LG
    Mollari

  23. #5973
    Mitglied Avatar von El Duderino
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    1.575
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @berlepsch:
    Bzgl. Mantel und Degen:
    Mir gefielen ja auch schon der erste Band sehr gut und nachdem ich hörte, es wird noch besser, habe ich mir auch flott die nächsten Ausgaben geholt. Und wurde nicht enttäuscht!
    Die Serie schießt wortwörtlich in ungeahnte Höhen und hat seit dem Lesen der Bände(ist erst kurz her) einen fixen Platz in meinem Herzen.
    Selten so wunderbare Wortgefechte gelesen, eine Handlung die einem immer wieder überrascht, durchgehend sympathische Figuren und wirklich fabelhafte Zeichnungen, in denen man sich verlieren könnte und für die selbst das Album Format noch zu klein ist.

    Freu dich auf die nächsten Akte!


    Es ist übrigens eine Schande, dass von Masbou sonst noch nichts hierzulande veröffentlicht wurde.

    Zitat Zitat von Mollari Beitrag anzeigen
    Micky in der alten Welt (Ehapa) Fazit: Wer sich die tollen Bilder anschauen möchte, der kann auch zur 13,00 Euro billigeren Französischen Ausgabe greifen. Mit dem ersten Band dieser Reihe habe ich das ja auch gemacht, da der in Deutschland vergriffene Band nur zu Mondpreisen angeboten wird.
    Nachdem Egmont anscheinend jetzt angefangen hat, die Hommage Bände als günstigere SC Version unter die Leute zu bringen, werde ich hier, wie auch schon beim Ozean, einfach auf diese warten. Wer nicht immer alles im HC haben muss, ist mit der Taktik wohl gut beraten.

  24. #5974
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.367
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Kohlenwolle und @jellyman71 : Hat Niemals ein offenes Ende? Scheint ja noch mind. einen weiteren Band zu geben.

  25. #5975
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @jellyman71 und @Mollari
    Danke für Niemals und Gipfel der Götter. Sind jetzt fix eingeplant. Micky in der alten Welt ist zu teuer. Warte auf SC Ausgabe.
    Geändert von Largo Beutlin (02.04.2021 um 13:09 Uhr)

Seite 239 von 410 ErsteErste ... 139189229230231232233234235236237238239240241242243244245246247248249289339 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher