User Tag List

Seite 38 von 53 ErsteErste ... 282930313233343536373839404142434445464748 ... LetzteLetzte
Ergebnis 926 bis 950 von 1309
  1. #926
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.007
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber immerhin gibt es noch einen Liefertermin. Auf der Egmont-Seite steht noch der 11.4.
    Ob nachträglich was geändert oder Geschichte(n) rausgenommen werden und sich das Erscheinungsdatum daher geändert hat?

    mobil gesendet mit tapatalk

  2. #927
    Mitglied Avatar von Famulus Fiesrich
    Registriert seit
    01.2014
    Beiträge
    171
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn die library jetzt zensiert wird wäre das ziemlich traurig. Zum Glück hab ich schon die Collection.

  3. #928
    Mitglied Avatar von Ichitaka
    Registriert seit
    11.2011
    Beiträge
    329
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf den 8. Juli "verschoben". So langsam denke ich das war´s endgültig mit der Library. Warum hab ich Trottel nur meine alten Don Rosa Hall of Fame Bände verschenkt....
    Geändert von Ichitaka (07.03.2023 um 16:17 Uhr)

  4. #929
    Mitglied Avatar von Sergei
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    567
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    7. August sogar… schade :/
    Geändert von Sergei (07.03.2023 um 17:16 Uhr)
    D.U.C.K. (Dedicated to Unca Carl and Keno)

  5. #930
    Mitglied Avatar von MrBlonde
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    972
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab zum Glück eine alte Auflage von Don Rosa "Sein Leben, seine Milliarden" welche ich eh nicht weggegeben hätte.
    Dort ist die noch fehlende "Traumstory" enthalten.
    Hoffe diese wird noch in Band 10 enthalten sein.
    Befürchte aber fast diese wird fehlen.
    Evtl ein Grund weshalb die Bände immer wieder verschoben werden...

    Seitenzahl hat sich aber (noch) nicht geändert!

  6. #931
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2020
    Beiträge
    152
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MrBlonde Beitrag anzeigen
    Hab zum Glück eine alte Auflage von Don Rosa "Sein Leben, seine Milliarden" welche ich eh nicht weggegeben hätte.
    Dort ist die noch fehlende "Traumstory" enthalten.
    Hoffe diese wird noch in Band 10 enthalten sein.
    Befürchte aber fast diese wird fehlen.
    Evtl ein Grund weshalb die Bände immer wieder verschoben werden...

    Seitenzahl hat sich aber (noch) nicht geändert!
    Mich würde es auch sehr wundern wenn die Seitenzahl sich so schnell ändern sollte.
    1. legt Egmont eine nahezu katastrophale Shop-Pflege an den Tag, da werden solche Details mit Sicherheit untergehen
    2. dürfte der Schuber in seiner Urfassung mit Sicherheit schon gedruckt worden sein. Ich gehe eher davon aus dass intern gerade ausgelotet wird wie man mit der Situation die in der Schwebe ist verfahren muss/sollte.

  7. #932
    Mitglied Avatar von MrBlonde
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    972
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Finbar
    Wird schon so weit im voraus gedruckt?
    Der Band kommt doch erst im August...
    Hoffe es wird einfach drin bleiben und danach gestrichen.

  8. #933
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2020
    Beiträge
    152
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MrBlonde Beitrag anzeigen
    @Finbar
    Wird schon so weit im voraus gedruckt?
    Der Band kommt doch erst im August...
    Hoffe es wird einfach drin bleiben und danach gestrichen.
    Naja ich stocher hier auch nur im Blinden wie die meisten.
    Aber der Schuber sollte ja schon seit Ewigkeiten released sein.. Und Jano klang bei seiner letzten Rückmeldung eigentlich nicht so als wären noch viele Schritte bis zur Veröffentlichung zu gehen.

  9. #934
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Finbar Beitrag anzeigen
    Mich würde es auch sehr wundern wenn die Seitenzahl sich so schnell ändern sollte.
    1. legt Egmont eine nahezu katastrophale Shop-Pflege an den Tag, da werden solche Details mit Sicherheit untergehen
    2. dürfte der Schuber in seiner Urfassung mit Sicherheit schon gedruckt worden sein. Ich gehe eher davon aus dass intern gerade ausgelotet wird wie man mit der Situation die in der Schwebe ist verfahren muss/sollte.
    Was ich mich ja frage: Es gibt doch Verträge zwischen Verlag und Lizenzgeber. Da kann Disney doch nicht einfach von heute auf morgen bei einer laufenden Buchreihe, die sie an Egmont lizenziert haben, entscheiden, dass ein bestimmter Teil des Werks nicht mehr abgedruckt werden darf. Wenn das wirklich von Disney so an alle Lizenznehmer kommuniziert worden sein sollte, frage ich mich weiter, ob Egmont (immerhin auch ein multinationaler Konzern) so schlechte Anwälte hat.

  10. #935
    Mitglied Avatar von Yoshi
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    335
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Was ich mich ja frage: Es gibt doch Verträge zwischen Verlag und Lizenzgeber. Da kann Disney doch nicht einfach von heute auf morgen bei einer laufenden Buchreihe, die sie an Egmont lizenziert haben, entscheiden, dass ein bestimmter Teil des Werks nicht mehr abgedruckt werden darf. Wenn das wirklich von Disney so an alle Lizenznehmer kommuniziert worden sein sollte, frage ich mich weiter, ob Egmont (immerhin auch ein multinationaler Konzern) so schlechte Anwälte hat.
    Sie geben ja keine individuellen Lizenzen für Buchreihen heraus, soweit ich das weiß, sondern allgemein für alle (verwendbaren) Disney-Stories.

    Die Verschiebungen klingen für mich in der Tat so, als wäre (a) der Kram nicht gedruck gewesen bevor die Verbotsliste kam und (b) Egmont Hoffnung haben, Disney davon überzeugen zu können, eine Lösung zu finden, die die Geschichte weiterhin unter gewissen Auflagen erlaubt. Sei es eine Umzeichnung, ein Kommentar oder ähnliches.

  11. #936
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2020
    Beiträge
    152
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Was ich mich ja frage: Es gibt doch Verträge zwischen Verlag und Lizenzgeber. Da kann Disney doch nicht einfach von heute auf morgen bei einer laufenden Buchreihe, die sie an Egmont lizenziert haben, entscheiden, dass ein bestimmter Teil des Werks nicht mehr abgedruckt werden darf. Wenn das wirklich von Disney so an alle Lizenznehmer kommuniziert worden sein sollte, frage ich mich weiter, ob Egmont (immerhin auch ein multinationaler Konzern) so schlechte Anwälte hat.
    Ich glaube dass auch mit guten Anwälten Disney am Ende wenn es hart auf hart kommt die Oberhand hat. Vertrag oder nicht Vertrag, Disney ist der vollumfängliche Rechte-Inhaber. Was die nicht verkauft sehen wollen, wird nicht verkauft.
    Ich denke den Kampf gegen Windmühlen wird sich auch ein Egmont nicht antun.
    Zumal was wäre die Konsequenz ? Ein dicker Rechtsstreit mit Disney, den man entweder nicht gewinnen kann, oder falls doch mit viel hängen & würgen gewinnt, nur um dann am Ende ein verspanntes Verhältnis mit dem Lizenzgeber zu haben, auf das man mit Sicherheit auch verzichten kann.
    Sinkende Verkaufszahlen hin oder her, Disney wird zumindest in Deutschland allein aufgrund der breitgefächerten Artikelvielfalt mit Sicherheit noch Egmonts sicherstes Pferd sein.

    Man muss sich auch bewusst sein, dass Disney, so unverständlich die Entscheidung auch für viele sein mag, mit Sicherheit durchaus bewusst sein wird, was das für eine gewisse Sparte ihrer Fans an Empörung & Kritik hervorrufen wird.
    Das weiß auch Egmont.
    Was ich mich eher Frage ist, warum Egmont es auch nach so vielen Jahren der Misskommunikation quasi vehement ablehnt einen Mitarbeiter für die Außenkommunikation einzustellen.
    Hätte Jano nicht im vergangenen Jahr von seiner Erkrankung und der damit verbundenen stockenden Arbeit + Verschiebung am letzten Schuber berichtet, wüssten wir ja gar nicht wieso der Schuber nicht schon lange erschienen ist.
    Klar kann man von Egmont nicht erwarten sämtliche Internas auszuplaudern, aber zumindest eine gewisse Kommunikation nach Außen wieso dies und jenes passiert kann man sich doch wohl bei einem so großen Verlag wünschen.

    Das finde im Ganzen viel viel schlimmer als eine hier und da mal versaute Zusammenstellung eines Bandes, oder eine fehlerhafte Übersetzung / Namensneuschöpfung.
    Wenn mal was in der Produktion stoppt, und ein Band deswegen mal 1-2 Monate nach hinten geht, kräht ja kein Hahn danach, aber hier reden wir ja schon was einer unglaublich langen Zeit, und den Käufer/Fan einfach nur so immer und immer wieder wortlos zu verprellen, anstatt einen Vermerk zu machen, dass man aufgrund interner Rechte-Absprachen noch was länger auf den Release warten muss verstehe ich nicht.

  12. #937
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    847
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schon frustrierend. insbesondere für die, welche Rosas Gesamtwerk nicht bereits vorliegen haben. Die Bände 9 und 10 der deutschen DRL werden aber sicher noch erscheinen, selbst wenn Jano aus irgendwelchen Gründen nicht mehr beteiligt sein sollte. Auch Band 5 mit der ebenfalls gecancelten Geschichte "The Empire-Builder from Calisota" ist überall zum normalen Preis zu bekommen. Aber ich würde nicht darauf spekulieren, dass Band 10 "The dream of a lifetime" enthält. Wer die deutsche DRL sammelt, die Geschichte nicht schon irgendwo hat, sie aber auf jeden Fall haben will und nicht viel extra dafür ausgeben möchte, sollte sich besser jetzt bereits TGDD 290 besorgen, bevor die Preise explodieren. Immerhin ist der Abdruck dort bereits in einer näher am Original liegenden stark überarbeiteten Daibenzeiher-Übersetzung.
    Zitat Zitat von Yoshi Beitrag anzeigen
    [...] Umzeichnung [...]
    Ernsthaft???
    Zitat Zitat von Yoshi Beitrag anzeigen
    Mein Vorschlag wäre daher, dass man die Geschichte so editiert, dass an den Stellen, wo Bombie vorkommt, dieser durch eine im Rosa-Stil gezeichnete Variante von ihm hier: ersetzt wird. Die Folge 2x23 "Die reichste Ente der Welt" ist derzeit auch bei Disney+ weiterhin verfügbar (gerade nachgeschaut).
    Von Umzeichnen halte ich mal gar nichts. Dann bitte einfach nicht abdrucken. Wenn solche Vorschläge schon von den Fans kommen, braucht man sich wirklich über nichts mehr wundern, was von Disney oder Egmont dann tatsächlich verzapft wird. Das ist wirklich bitter zu lesen.

  13. #938
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für den Tipp, die paar Euro hab ich sicherheitshalber mal investiert.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  14. #939
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.007
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was ich nicht verstehe: Wenn es wirklich zensurtechnische Gründe geben sollte, warum wird dann Band 9 verschoben, obwohl "The dream of a lifetime" in Band 10 enthalten wäre?

    mobil gesendet mit tapatalk

  15. #940
    Mitglied Avatar von Sergei
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    567
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Band wird ja schon seit Ewigkeiten verschoben, das hat schon angefangen lange bevor das mit dem Geschichtenverbot kam – sollte Lebensträume tatsächlich ein Grund sein, ist es also ziemlich sicher nicht der einzige.
    D.U.C.K. (Dedicated to Unca Carl and Keno)

  16. #941
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich fürchte Jano ist der andere Grund.

  17. #942
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    @Yoshi und Finbar: Generallizenz hin, Rechteinhaber her - dafür schließt man ja Verträge. Wenn Disney im Zweifelsfall sowieso machen kann, was sie wollen, braucht man gar keine Verträge abzuschließen. Ich seh auch eher das Argument, dass Egmont es sich nicht mit Disney verscherzen will. Allerdings macht dieses Vorgehen Disneys ja zukünftig jegliche Gesamt- oder Werkausgabe eines Disney-Künstlers quasi unmöglich, da man beim Start als Verlag nie weiß, ob man gegen Ende dann noch alle Geschichten eines Künstlers verwenden darf. (Und Rosa könnte jetzt bspw. verfügen, dass sein Name für die letzten beiden Bände seiner Library nicht mehr verwendet werden dürfen, er hat ja schon angedeutet, dass es keine künftigen Ausgaben von SLsM mehr geben wird, zumindest eben nicht mit seinem Namen.)

  18. #943
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun bin ich sehr froh darüber, den

    Onkel Dagobert und Donald Duck von Carl Barks - Schuber 1 1948-1950

    nicht bestellt zu haben. Wer weiss, was Egmont da wieder verbocken wird. Unabhängig davon was der übermächtige Disney Konzern da für Zensuren vorbereiten könnte (oder ganz sicher wird).

    Nun Geld gespart.

    Wer weiss, ob der ansonsten doch sehr nett gemachte Barks-Schuber in einer Vollständigkeit je komplett angeboten werden wird? Nach dem Debakel des Don Rosas Abschluss-Schubers lässt sich nur das schlimmste erahnen. Persönlich bin ich - und nicht nur ich - da sehr skeptisch, ob je noch was kommen wird.

    Kommt da noch was?

    Oder wird die Herausgabe der Barks-Reihe früher oder später ebenfalls derart vernachlässigt?
    Geändert von Örtliche Bücherei (08.03.2023 um 18:36 Uhr) Grund: Fehlerkorrektur durchgeführt

  19. #944
    Mitglied Avatar von MrBlonde
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    972
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @M.Hulot
    Bei uns erscheint Band 9&10 im Schuber, allerdings zeitgleich mit Band 9.
    Somit muss das um Band 10 vor Einzelveröffentlichung von Band 10 geklärt sein.

    Denke das um Jano war die ursprüngliche Verschiebung und dann aktuell evtl die Diskussion um Band 10.

    @HerrHase
    Bin auch deiner Meinung.
    Da muss Disney aufpassen.
    Gesamtausgaben ankündigen und dann wird man evtl immer wieder ins leere schauen.
    Da sagen welche nach dem zweiten mal: nicht nochmal.

    Hoffe weiterhin dass sich auf eine Editiorische Notiz geeinigt wird.

  20. #945
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.007
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @MrBlonde: Ah ja, stimmt. Das mit beiden Bänden, die für den Schuber ja gleichzeitig erscheinen müssen, hatte ich nicht auf dem Schirm.

    mobil gesendet mit tapatalk

  21. #946
    Mitglied Avatar von MrBlonde
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    972
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gerade nochmal in "Lebensträume" rein gelesen.
    Ist das deren ernst?
    Bombi der Zombie ist in drei Panels zu sehen und eine davon ist nur die Silhouette...
    Er macht nicht mal was!
    Läuft auf Dagobert & Donald zu und es wird gesagt er raucht immer auf der Scholle auf.
    Das war's.
    Werden dann wirklich einfach ohne Kontext die Geschichten gestrichen in der Bombi auftaucht?
    Sinnvoll.
    NICHT!

    PS
    Und "Mein Kampf" darf mit editorischer Notiz gelesen werden.

  22. #947
    Mitglied Avatar von Yoshi
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    335
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @MrBlonde der vergleich zu Mein Kampf ist aber echt schräg, das ist gemeinfrei, also greift hier nur, ob der Staat es verbietet. Es gibt aber kein staatliches Verbot der Rosa-Geschichten.

  23. #948
    Mitglied Avatar von Sergei
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    567
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vor allem ist Mein Kampf von derart historischer Bedeutung, dass ein Vergleich wirklich komplett überzogen ist. Aber ja, ich stimme zu, dass die Rolle Bombies in Lebensträume derart klein ist, dass ein Verbot wirklich absolut lächerlich ist, sollte es tatsächlich an Bombie liegen.
    D.U.C.K. (Dedicated to Unca Carl and Keno)

  24. #949
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2018
    Beiträge
    58
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MrBlonde Beitrag anzeigen
    Und "Mein Kampf" darf mit editorischer Notiz gelesen werden.
    Editorische Notiz?
    Mehr als 3700 Anmerkungen, oft mit jeweils eigenen Literaturverweisen. Jedes Kapitel mit ausführlicher eigener Einleitung. Schon als Einstieg eine fast 80seitige Einleitung mit mehr als 450 Anmerkungen. Der Versuch der wissenschaftlichen Aufarbeitung der Programmatik eines der widerlichsten Regime der Menschheitsgeschichte. Und du ziehst allen Ernstes einen solchen Vergleich? Schäm dich.

  25. #950
    Mitglied Avatar von MrBlonde
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    972
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Yoshi @Sergei @Spishak
    Gebe zu der Vergleich ist sehr übertrieben. Das tut mir wirklich leid!
    Editorische Notiz untertrieben und ich finde es wichtig dass man sich richtig und mit der richtigen Info mit etwas auseinandersetzt.

    Meine nur, dass man halt quasi sagt ein Buch welches zu den größten Verbrechen der Menschheit führte und einen Weltkrieg nach sich zog, da kann man mit Worten dem Leser verständlich vermitteln was alles Falsch an dieser Schrift ist.

    Bei "Lebensträume" wo die Figur für drei Bilder durchläuft wäre dies schlicht unmöglich, kein Mensch wäre in der Lage hier die falsche Darstellung zu erklären/begreifen und muss deshalb verboten werden.

    Finde halt die Verhältnismäßigkeit bei solchen dingen oft schwierig und übertrieben.

    Beim Struwwelpeter die Texte auf heutige Zeit anzupassen ist völlig ok, da man die Sprache nicht braucht um die Geschichten zu erzählen.

    Ich wollte damit nicht sagen, dass das mit "Mein Kampf" lächerlich ist!!!
    Eher dass eine Kritische Auseinandersetzung mit dem Inhalt immens wichtig ist und getan werden muss!

    Im Falle von Disney wirkt das halt eher wie Kahlschlag und einfach alles Kritikmögliche (!) zu verbieten, als sich wirklich mit dem Inhalt auseinander zu setzen.
    Es wird nicht evaluiert wie Schlimm der Inhalt ist, sondern Figur XY ist in Geschichte A Kritisch.
    Alle Geschichten die Figur XY enthalten sind ab sofort verboten.
    Falls da Kritik an der Figur eingebaut ist (Kapitel 11) oder diese nichts weiter tut (Lebensträume) wird ignoriert und dennoch verboten.
    DAS ist falsche Indizierung.

    Hab auch nichts dagegen, wenn Disney zb sagen würde ist Kritisch. Notiz die alles erklärt immer davor setzen und bei "Best of" Geschichten werden diese einfach zukünftig Ignoriert, da dies zb mehr Kinder ansprechen soll.
    Gesamtausgabe (mit Hintergrundinfos) erhalten die Notiz, da diese eher für Erwachseneres Publikum sind und somit besser einordbar.
    Geändert von MrBlonde (11.03.2023 um 17:55 Uhr)

Seite 38 von 53 ErsteErste ... 282930313233343536373839404142434445464748 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •