Finix Comics - Das Warten hat ein Ende

User Tag List

Seite 47 von 50 ErsteErste ... 3738394041424344454647484950 LetzteLetzte
Ergebnis 1.151 bis 1.175 von 1234

Thema: Jackie Kottwitz - Gesamtausgabe

  1. #1151
    Mitglied Avatar von Last Ninja
    Registriert seit
    11.2012
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    50
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Irgendwie zündet dieser Comic bei mir nicht so wie ich mir das vorstelle. Hab mir den ersten Band der Gesamtausgabe vor ein paar Jahren besorgt und gelesen. Hab ihn damals dann ins Regal gestellt in der Absicht ihm später eine zweite Chance zu geben. Jetzt hab ich ihn vor kurzem das zweite Mal gelesen. Die Zeichnungen gefallen mir eigentlich ganz gut, aber mir sind die Stories zu wenig spannend und auch zu unschlüssig.

    Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich das Teil wieder verkaufe oder mir doch weitere Ausgaben besorge. Werden die späteren Bände dann besser?

  2. #1152
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Köln
    Beiträge
    219
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Last Ninja Beitrag anzeigen
    Irgendwie zündet dieser Comic bei mir nicht so wie ich mir das vorstelle. Hab mir den ersten Band der Gesamtausgabe vor ein paar Jahren besorgt und gelesen. Hab ihn damals dann ins Regal gestellt in der Absicht ihm später eine zweite Chance zu geben. Jetzt hab ich ihn vor kurzem das zweite Mal gelesen. Die Zeichnungen gefallen mir eigentlich ganz gut, aber mir sind die Stories zu wenig spannend und auch zu unschlüssig.

    Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich das Teil wieder verkaufe oder mir doch weitere Ausgaben besorge. Werden die späteren Bände dann besser?
    Aber definitiv: die ersten 2, 3 bände kranken etwas an der Autorenschaft von LeTendre und haben noch nicht ganz den Fokus gefunden.
    Dodier übernimmt dann alleine Story und Zeichnungen, Ab dann wird der Schwerpunkt sehr viel stärker auf das Menschliche und nicht alleine auf den Krimi verlagert (wobei sich Jackies, nennen wir es „Eigenwilligkeit“, natürlich auch später nicht verleugnet). Ich sag immer: so ein bisschen wie die spätere Geschichten vom Spirit, wo die menschliche Tragödie stärker im Vordergrund steht als der eigentliche Kriminalfall. Einfach mal in einen der späteren Sammelbände reinlesen… Es lohnt sich auf jeden Fall


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  3. #1153
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von Last Ninja Beitrag anzeigen
    IDie Zeichnungen gefallen mir eigentlich ganz gut, aber mir sind die Stories zu wenig spannend und auch zu unschlüssig.

    Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich das Teil wieder verkaufe oder mir doch weitere Ausgaben besorge. Werden die späteren Bände dann besser?
    Was erwartest Du denn? Ist immerhin eine für ein Jugendmagazin entwickelte Reihe, mit einem anderen Anspruch sollte man da nicht rangehen.
    Wenn Du bluttriefenden Mord- und Totschlag willst, ist die Reihe sicher nichts für Dich - wenn Du stimmungsvoll gezeichneten Kriminalgeschichten, in denen es auch mal um geringere als Tötungsdelikte gehen und auch gelegentlich "menscheln" darf, dann solltest Du mal einen späteren Band als Vergleich heranziehen, bevor Du die ganze Reihe verwirfst. In späteren Alben hält mE auch mehr und mehr psychologischer Tiefgang in der Reihe Einzug.
    Geändert von 451858164354 (16.10.2021 um 12:20 Uhr)

  4. #1154
    Mitglied Avatar von Last Ninja
    Registriert seit
    11.2012
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    50
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von P_Mancini Beitrag anzeigen
    Was erwartest Du denn? Ist immerhin eine für ein Jugendmagazin entwickelte Reihe, mit einem anderen Anspruch sollte man da nicht rangehen.
    Wenn Du bluttriefenden Mord- und Totschlag willst, ist die Reihe sicher nichts für Dich - wenn Du stimmungsvoll gezeichneten Kriminalgeschichten, in denen es auch mal um geringere als Tötungsdelikte gehen und auch gelegentlich "menscheln" darf, dann solltest Du mal einen späteren Band als Vergleich heranziehen, bevor Du die ganze Reihe verwirfst. In späteren Alben hält mE auch mehr und mehr psychologischer Tiefgang in der Reihe Einzug.

    Keine Ahnung wie du darauf kommst, dass ich "bluttriefenden Mord- und Totschlag" erwarte. Gerade die für die Jugendmagazine Spirou/Tintin entwickelten Comicreihen finde ich mit am besten.

    Hab ja oben als Gründe schon angeführt, dass zu wenig Spannung aufkommt und die Auflösungen kaum nachvollziehbar sind.

    Werde mir mal einen der späteren Bände besorgen.

  5. #1155
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von Last Ninja Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung wie du darauf kommst, dass ich "bluttriefenden Mord- und Totschlag" erwarte.
    Bin ich gar nicht drauf gekommen, war nur als Extrembeispiel gedacht, was man von Jackie Kottwitz nicht erwarten kann. Gibt ja durchaus Leser, die mehr zu den Hardboiled-/Noir-Krimis neigen, und für deren Erwartungshaltung ist JK sicher nicht so sehr geeignet.

    Die Geschichten des ersten Bandes habe ich vor Jahren gelesen und nicht mehr präsent - ich kann nur sagen, dass mich bislang kein Band der GA wirklich entäuscht hatte. Und ich lese Krimis durchaus kritisch und absolut nicht Nachvollziehbares fällt mir in der Regel auch negativ auf. Leichte Unschärfen/Ungenauigkeiten im Dienste der Spannung lasse ich aber durchgehen, offensichtliche Widersprüche eher nicht.
    Geändert von 451858164354 (16.10.2021 um 13:08 Uhr)

  6. #1156
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Last Ninja Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung wie du darauf kommst, dass ich "bluttriefenden Mord- und Totschlag" erwarte. Gerade die für die Jugendmagazine Spirou/Tintin entwickelten Comicreihen finde ich mit am besten.

    Hab ja oben als Gründe schon angeführt, dass zu wenig Spannung aufkommt und die Auflösungen kaum nachvollziehbar sind.

    Werde mir mal einen der späteren Bände besorgen.
    Vielleicht kann man das eher mit einem Maigret vergleichen. Da steht Action auch ganz klar im Hintergrund. Viel macht das Setting aus, ich habe einfach schon Spaß dabei zu lesen, was der an seinem Arbeitstag alles so trinkt. Ist ein völlig anderer Ansatz als bei Chandler, Ross McDonald oder gar Mickey Spillane. Wenn du mit den Beispielen was anfangen kannst.

  7. #1157
    Moderator Finix Comic Club Avatar von joox
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    1.570
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Last Ninja Beitrag anzeigen
    Irgendwie zündet dieser Comic bei mir nicht so wie ich mir das vorstelle. Hab mir den ersten Band der Gesamtausgabe vor ein paar Jahren besorgt und gelesen. Hab ihn damals dann ins Regal gestellt in der Absicht ihm später eine zweite Chance zu geben. Jetzt hab ich ihn vor kurzem das zweite Mal gelesen. Die Zeichnungen gefallen mir eigentlich ganz gut, aber mir sind die Stories zu wenig spannend und auch zu unschlüssig.

    Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich das Teil wieder verkaufe oder mir doch weitere Ausgaben besorge. Werden die späteren Bände dann besser?
    Wie msteets schon ausführte reicht der erste GA-Band nicht, um ein richtiges Gefühl für die Serie zu bekommen. Ich würde Band 4 als Start empfehlen oder einen der späteren Bände. GA Bd 1-3 würde ich wie andere schon vor mir noch als Reifungsphase bezeichnen..

  8. #1158
    Mitglied Avatar von Atlan
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    977
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von msteets Beitrag anzeigen
    Aber definitiv: die ersten 2, 3 bände kranken etwas an der Autorenschaft von LeTendre und haben noch nicht ganz den Fokus gefunden.
    Dodier übernimmt dann alleine Story und Zeichnungen, Ab dann wird der Schwerpunkt sehr viel stärker auf das Menschliche und nicht alleine auf den Krimi verlagert (wobei sich Jackies, nennen wir es „Eigenwilligkeit“, natürlich auch später nicht verleugnet). Ich sag immer: so ein bisschen wie die spätere Geschichten vom Spirit, wo die menschliche Tragödie stärker im Vordergrund steht als der eigentliche Kriminalfall. Einfach mal in einen der späteren Sammelbände reinlesen… Es lohnt sich auf jeden Fall


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Den ersten Band der Gesamtausgabe fand ich etwas öde.
    Weiß nicht, warum ich weitergemacht habe, aber ers hat sich gelohnt. Band 2 ist wesentlich besser und ab Band 3 wird's einfach genial.

  9. #1159
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.626
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  10. #1160
    Moderator Finix Comic Club Avatar von joox
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    1.570
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    He he! Vielen Dank fürs Teilen dieser charmanten Zusatzinfo!

  11. #1161
    451858164354
    Gast
    In meiner Jugend hatten wir einen Nachbarn, der hatte einige davon - eine auch mit Anhänger. Die konnte man bei einem Defekt oder leerem Tank wohl notfalls auch nach Hause treten wie ein Fahrrad...

  12. #1162
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.749
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jackie Kottwitz wird heiraten!
    Mehr in Band 28 das im März 2022 in Frankreich erscheinen wird
    https://www.stripspeciaalzaak.be/str...s-gaat-trouwen
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  13. #1163
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.004
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ahhhhhhh
    Ein Spoiler
    How dare you????????

    Gesendet mit Tapatalk

  14. #1164
    451858164354
    Gast
    Wen denn?

  15. #1165
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.749
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von P_Mancini Beitrag anzeigen
    Wen denn?
    Anscheinend nicht Babette
    Aber nichst ist doch bestimmt so wie es scheint, die Auflösung um diese ominöse liebestolle Rebecca wird uns sicherlich überraschen
    Geändert von Huckybear (18.12.2021 um 21:58 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  16. #1166
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.660
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    wie? Jackie betrügt Babette??

    pfui!!!!! das geht aber gar nich

  17. #1167
    451858164354
    Gast
    Heiraten wird eh überbewertet... besonders beim ersten Mal

  18. #1168
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.733
    Mentioned
    129 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das ist ja ein richtiges Hardcore Cover.

  19. #1169
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.119
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    https://www.dupuis.com/jerome-k-jero...-le-pire/89412

    Wie soll es jetzt tatsächlich mit der deutschen Ausgabe weitergehen: Warten, bis 28+29+30 da sein werden, dann als GA-Band? Oder macht Ihr Einzel-HCs nach Vorliegen, wie z.B. bei Splitters DURANGO (danach simultan zu Solo-HC 30 einen GA Band 10)?

  20. #1170
    451858164354
    Gast
    @ scarpino: Beantwortet das Folgende Deine Frage hinreichend?

    Zitat Zitat von cass lipter Beitrag anzeigen
    Gerne.
    Es macht uns auch immer sehr viel Freude, wenn wir an einem neuen Band dieser herrliche Serie arbeiten können.

    Vielleicht lässt das nächste Album diesmal nicht so lange auf sich warten. Dodier ist auf jeden Fall schon wieder fleißig.
    Ohne jetzt genaueres zu wissen, könnte ich mir vorstellen, dass eine Veröffenlichung des 28. Albums im SPIROU-Magazin noch in diesem Jahr ansteht. Und dann wäre vielleicht eine deutsche Veröffentlichung im kommenden Jahr sogar möglich, da wir die Serie ja nun mit Einzelalben fortführen werden.
    (Hervorhebung durch Fettsatz von mir, PM)

    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Wir werden sicherlich nicht warten, bis oder ob Dodier wieder drei Alben gezeichnet hat.

    In jedem Fall werden wir aber versuchen das jetzige CoverDesign der Albenbände beizubehalten.

    Garantieren kann ich es nicht, da wir dafür die Zustimmung des Lizenzgebers und Künstlers benötigen und evtl. ist das Orginaldesign des Bandes nicht passend. (Bislang konnten wir ja immer aus drei verschieden Covervorlagen auswählen.)
    Geändert von 451858164354 (05.01.2022 um 17:49 Uhr)

  21. #1171
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.119
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dank an P_Mancini!!!

    Das mit dem Design wird halt so eine Sache, die unsicher ist. Französische Leser sind das gewohnt - über Jahrzehnte laufende Serien haben ihr Erscheinungsbild, oft auch nach einem eventuellen Verlagswechsel, immer wieder verändert. Wäre schon sehr schade, würde der einheitliche Serienauftritt bei Finix damit hinfällig werden müssen.

  22. #1172
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.626
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von scarpino Beitrag anzeigen
    Dank an P_Mancini!!!

    Das mit dem Design wird halt so eine Sache, die unsicher ist. Französische Leser sind das gewohnt - über Jahrzehnte laufende Serien haben ihr Erscheinungsbild, oft auch nach einem eventuellen Verlagswechsel, immer wieder verändert. Wäre schon sehr schade, würde der einheitliche Serienauftritt bei Finix damit hinfällig werden müssen.
    Zunächst einmal ist eine Gesamtausgabe ein anderes Produkt als ein Einzelalbum.
    Aufgrund der Historie der Serie, in der es in F die Einzelalben und eine, wenn auch abgebrochene, Gesamtausgabe gab, kann man die unterschiedlichen Designs nicht so einfach "vermischen".
    Das bedarf immer auch der Zustimmung des Künstlers.
    Unsere Integrales orientierten sich bislang am Design der franz. GA.
    Das ist nun nicht mehr gegeben.

    In jedem Fall werden wir versuchen das jetzige Design beibehalten. Da Dodier ja immer mehrere Coverbilder pro Titel entwirft, haben wir hier möglicherweise etwas Spielraum, da sich nicht immer alle seiner Motive in unsere Gestaltung integrieren lassen. Bislang hatten wir immer mindestens drei verschiedene Coverbilder zur Auswahl, von denen einige nicht wirklich zu diesem speziellen Design gepasst hätten.
    Prinzipiell muss Dodier aber immer zustimmen.
    Geändert von Ollih (07.01.2022 um 10:05 Uhr)

  23. #1173
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.119
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die ausführliche Antwort. "Wir" sind hinsichtlich dessen ja durchaus verwöhnt: DURANGO als Beispiel, wo GA-Design und Solo-HCs kongruieren, auch bei CAROLINE BALDWIN, daher die Annahme, "so eine Strategie" würde bei Euch "leicht" umsetzen zu sein.

  24. #1174
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.626
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch Splitter (Durango) und S+L (Caroline Baldwin) müssen sich das Go für die Designs beim Lizenzgeber/Künstler einholen. Das ist kein Selbstläufer.

    Und ich kann dir versichern, dass längst nicht jedes angedachte Coverdesign, welches hiesige Verlage in der Planungsphase entwickelt haben, auch so 1:1 hat umgesetzt werden können.
    Je nach Künstler gibt es da z. T. sehr klare Vorgaben

  25. #1175
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.870
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Caroline Baldwin ist ein gutes Beispiel. Es kann sein, dass s&l beim nächsten Band eine Design-Änderung vornehmen muss, denn der gehört im Original nicht mehr zur GA mit Alben 1-16 plus Einzelalben 17-19 von Paquet, sondern ist ein Einzelband ohne Nummer von Éditions du Tiroir.

Seite 47 von 50 ErsteErste ... 3738394041424344454647484950 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •