User Tag List

Seite 41 von 48 ErsteErste ... 313233343536373839404142434445464748 LetzteLetzte
Ergebnis 1.001 bis 1.025 von 1195

Thema: Blake und Mortimer

  1. #1001
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Faksimile und neu übersetzt seh ich unproblematisch, weil ja die neue Übersetzung durchaus den Geist des Originals besser treffen kann. Problematischer ist die Haptik. Ich fand auch die Spirou-Klassikausgaben mit dem angedeuteten vergilbten Papier ziemlich problematisch, weil da einfach nichts zusammenpasst.

  2. #1002
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2021
    Beiträge
    14
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da hast du Recht, eine Neuübersetzung kann natürlich viel näher am Original sein. Man müsste so etwas halt nur irgendwo vermerken "werksgetreue Neuübersetzung" oder was auch immer. Wie gesagt, ich hätte entsprechende Informationen als Einleitung erwartet.

    Spirou-Klassik habe ich (noch) nicht, daher kein Vergleich für mich möglich.

  3. #1003
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.125
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kyôdai Beitrag anzeigen
    Es handelt sich auch nicht um eine Faksimile-Ausgabe
    Bzw. ist Niemanden klar, weder uns, noch dem Verlag, was das genau für eine Ausgabe sein soll.

    Ursprünglich sollten nur 3 Bände erscheinen.
    Carlsen wollte die 3 Sammelbände von Dargaud übernehmen ("B&M Integrale" Band 1, 2, und 5), welche die mehrteiligen, albenübergreifenden B&M Stories in jeweils einem Band zusammenfassen.

    Später hat sich Carlsen dann dazu entschieden die Reihe auf 5 Bände zu erweitert, die nun sämtliches Material von Jacobs enthalten sollen. (Und nochmal später wurde dann in Aussicht gestellt, dass die Reihe dannach eventuell auch noch mit dem restlichen B&M Material fortgesetzt werden könnte.)

    Für die 2 zusätzlichen Bände gibt es nun aber keine Vorlage mehr von Dargaud. Dazu muss Carlsen Vorlagen aus anderen Ausgaben heran ziehen. Entschieden hat man sich wohl leider für diese Faksimile Ausgabe.

    Ob es nach Band 5 noch weiter geht und welche Ausgaben dann dafür heran gezogen werden, bleibt abzuwarten. Obwohl es im Moment danach aussieht, dass die Reihe mit Band 5 abgeschlossen wird.
    Super genau, Deine Darstellung der Ursprungsausgaben und der Fakten zur deutschsprachigen Ausgabe! Deine Mutmaßung zum Abschluss dieser Ausgabe bei Carlsen nach Band 5 kann gut eintreffen, meine ich. Dennoch glaube ich, dass Carlsen hier weitermacht, immerhin ließen sich ja noch die beiden PYYRAMIDEN-Abenteuer zusammenziehen ... dann ist halt wieder die Entscheidung zu treffen, welche Vorlagen man nehmen würde.

  4. #1004
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.125
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frnck1960 Beitrag anzeigen
    3 Das Gelbe
    Absolut korrekt! Wird sich aber nicht mehr ändern lassen ...

  5. #1005
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.125
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manx cat Beitrag anzeigen
    ICh finde das ziemlich ignorant, wenn man meint, abscannen von schlechter Vorlage wäre bereits faksimile.
    Naja, unter "Faksimile" verstehen viele wohl viel anderes. Wie weit nach dem Scanning jemand "Eingriffe" in die Originalvorlage nehmen darf und/oder will (weil er meinte, er müsste unbedingt), ist sicher mit einer großen Spreitzung versehen. Von Sammler/Leser zu Leser/Sammler sehr unterschiedlich. Dienlich wäre hier ein Vorwort des elektronischen Bildbearbeiters.

    Beispielsweise deine "Kopfleiste": Würde diese bearbeitet und die Panels nicht, früge wohl ein Dritter: "Weshalb nur die Leiste, warum nicht die Panels auch?" Letztlich ist es immer so: Wo fängt es an, wo hört es auf? Das ist wohl immer vom Bearbeiter, vom Redakteuer, vom Budget für die Bearbeitungen abhängig. Und wie weit darf man überhaupt gehen, wenn man schon faksimiliert: Ab welchem Bearbeitungsschritt geht der Originalcharakter tatsächlich verloren? Ab wann wird ein Jacobs dann zum eigenständigen Werk eines Bildbearbeiters?

  6. #1006
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.125
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von x3Ray Beitrag anzeigen
    ... andererseits halt auch ein Bruch im Konzept und keine einheitliche Linie in der VÖ der GA.
    Ja, wie schon zuvor erwähnt durch kyodai. Zusätzlich: Die Vorveröffentlichungen im Magazin Tintin zogen sich ja über Jahre hin. In dieser Zeitspanne wurden Drucktechniken, Litho-Arbeiten, Design-Paradigmen, Redakteurs-Anschauungen, usw. dem sich geändert habenden Zeitgeist angepasst.

    Vermutlich auch aus diesem Grunde hat Dargaud jeweils ein Einzelalbum aus diesen Magazinscan-Alben gemacht (ohne Nummerierung, aber in Reihencharakter mit rotem Leinenstrukturrücken). Da steht dann jedes Hardcover für sich.

  7. #1007
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    68
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hätte mir bei der B&M Bibliothek auch gewünscht das die auf die Original Colorierung zurückgreifen natürlich mit leichter Bearbeitung also Fehlerkorrektur. Da ich kürzlich einen uralt französischen Band gesehen habe , die wurden seinerzeit schön koloriert mit Schatten in den Gesichtern usw! Von dem her war ich mehr als erstaunt heute den vierten Band mit der ersten unbearbeiteten Colorierung anzutreffen. Nun passt aber Band 4 überhaupt nicht mehr ins "Sammler" Bild , von daher Carlsen soll doch bitte Band 1-3 auch so herausbringen dann stimmts wieder (grins) was auch seltsam ist man geht nie auf die Sammler ein , da wird nichts im vierten Band erwähnt warum es so unbearbeitet erscheint. Aufklärende Worte können Sammler vertrösten denk ich mal...Weiss jemand unter euch welche Farb Colorierungen Carlsen genommen hat in B&M Bibliothek Band 1-3 ? Sind das die Colorierungen aus den 1980er Jahren ?

  8. #1008
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2021
    Beiträge
    14
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Endless Beitrag anzeigen
    was auch seltsam ist man geht nie auf die Sammler ein , da wird nichts im vierten Band erwähnt warum es so unbearbeitet erscheint. Aufklärende Worte können Sammler vertrösten denk ich mal...
    Ganz ehrlich: Das finde ich nicht seltsam, sondern einfach nur enttäuschend und traurig. Keine Reaktion, keine Informationen, ich habe das Gefühl, dass Carlsen sich einfach nicht dazu äußern möchte. Das würde allerdings auch heißen, dass denen der Kunde ziemlich egal ist, den es einfach interessiert, warum dieser Bruch von Band 1-3 zu 4 hier passiert ist.
    Ich habe für vieles Verständnis und kann eine Entscheidung für dies oder jenes nachvollziehen bzw. mich bemühen, etwas zu verstehen, aber dafür müssen Begründungen kommen. Tun sie aber nicht, sondern es kommt gar nichts (selbst auf direkte Frage) und die Thematik wird einfach totgeschwiegen. Service und Kundennähe - sorry, davon ist man so jedenfalls meilenweit entfernt.

    Das musste ich jetzt mal loswerden, ich bin extrem enttäuscht und hätte eine derartige Ignoranz nicht erwartet (ich bin eben etwas naiv...).

  9. #1009
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    68
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von x3Ray Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich: Das finde ich nicht seltsam, sondern einfach nur enttäuschend und traurig. Keine Reaktion, keine Informationen, ich habe das Gefühl, dass Carlsen sich einfach nicht dazu äußern möchte. Das würde allerdings auch heißen, dass denen der Kunde ziemlich egal ist, den es einfach interessiert, warum dieser Bruch von Band 1-3 zu 4 hier passiert ist.
    Ich habe für vieles Verständnis und kann eine Entscheidung für dies oder jenes nachvollziehen bzw. mich bemühen, etwas zu verstehen, aber dafür müssen Begründungen kommen. Tun sie aber nicht, sondern es kommt gar nichts (selbst auf direkte Frage) und die Thematik wird einfach totgeschwiegen. Service und Kundennähe - sorry, davon ist man so jedenfalls meilenweit entfernt.

    Das musste ich jetzt mal loswerden, ich bin extrem enttäuscht und hätte eine derartige Ignoranz nicht erwartet (ich bin eben etwas naiv...).
    Auf eine Stellungsnahme können wir ewig warten weil der Verlag Carlsen heisst und von NICHT Comic Nerds regiert wird. Da sitzen keine wahren Comic Kenner im Redaktionsstuhl . Stimmt der abrupte Stilbruch ab Band 4 ist enttäuschend , hätte mir ab Band 1-3 schon von Anfang an die Original Seiten Ausrichtung mit leichten Korrekturen gewünscht anstatt diese syntetische Neu Colorierung . Band 4 hat nun die Originalseiten aber das sind nur unbearbeitete Scans wohl aus den Tintin Heftchen. Vielleicht schieben die ja noch die ersten 3 Bände nach im Stil von Band 4 wer weiss , also CARLSEN bitte um eine Stellungsnahme !!!!

  10. #1010
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.458
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Endless Beitrag anzeigen
    Auf eine Stellungsnahme können wir ewig warten weil der Verlag Carlsen heisst und von NICHT Comic Nerds regiert wird. Da sitzen keine wahren Comic Kenner im Redaktionsstuhl.
    Kein überlebensfähiger Verlag wird von wirklichen Nerds regiert. Und die Leute im CARLSEN-Redaktionsstuhl haben vermutlich mehr Ahnung von Comics als du. Ganz abgesehen davon, daß Leute mit größerer Comic-Kenntnis nicht unbedingt häufiger Leserfragen beantworten, zumal von äußerst unfreundlichen Lesern.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  11. #1011
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    68
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Kein überlebensfähiger Verlag wird von wirklichen Nerds regiert. Und die Leute im CARLSEN-Redaktionsstuhl haben vermutlich mehr Ahnung von Comics als du. Ganz abgesehen davon, daß Leute mit größerer Comic-Kenntnis nicht unbedingt häufiger Leserfragen beantworten, zumal von äußerst unfreundlichen Lesern.
    Lieber Mick Baxter Ja ich sehe es , haben eine Riesen Ahnung besonders was Spezial Editionen wie die vergeigte B&M Bibliothek angeht , guck mal bei Amazon rein und lese deren Sammler ähm Leser? Kommentare zum vierten Band ach ja die verstehen vermutlich auch alle nichts von Comics (gröhl) und ich behaupte hier auch das Casterman seinerzeit die mit Abstand besten Tim Veröffentlichungen gemacht hat. Oops ich verstehe ja nix von Comics hab das fast vergessen... natürlich muss ein Verlag wirtschaftlich denken und solange der viel höhere Prozentsatz "nur" Leser sind denen es nur auf die Geschichten ankommt und keine Sammler "Nerds" solange kann auch Carlsen so weiterhin mit Erfolg weitermachen. Carlsen hat natürlich auch gute Veröffentlichungen gemacht wie z.B die aktuelle Spirou VÖ .

  12. #1012
    Premium-Benutzer Avatar von radulatis
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.818
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Kein überlebensfähiger Verlag wird von wirklichen Nerds regiert. Und die Leute im CARLSEN-Redaktionsstuhl haben vermutlich mehr Ahnung von Comics als du. Ganz abgesehen davon, daß Leute mit größerer Comic-Kenntnis nicht unbedingt häufiger Leserfragen beantworten, zumal von äußerst unfreundlichen Lesern.
    Erster Satz: Falsch.
    Zweiter Satz: Woher weißt Du das genau, auf welche Fakten basiert Deine Behauptung, Dein Gefühl? Vermuten kannst Du viel, aber warum dann diese Vermutung aufschreiben?
    Dritter Satz: Falsch und beleidigend, das kannst Du besser. Warum beantworten Menschen, die mehr Kenntnisse eines Themas als die Fragesteller haben, weniger Fragen zu Ihrem Sachgebiet?

    Dein gesamtes Statement ist ohne Substanz.
    Wie so oft sprichst Du für andere und bewirkst genau das Gegenteil von dem, was Du eigentlich willst.

    Mein Rat lautet: „Öfter mal denjenigen Antworten lassen, der gefragt wurde.“
    In diesem Fall die Carlsen-Comicredaktion, deren Kundenkommunikation in diesem Bereich des Forums mal wieder zu Wünschen übrig lässt.

    Mein zweiter Rat: „Beiträge schreiben, durchlesen und dann löschen.“
    Habe ich schon oft getan, insbesondere mit Antworten zu Deinen Beiträgen. Das hat mich schon oft davor bewahrt, noch mehr Statements wie den oben von Dir zu lesen. Dieser Beitrag hier hätte es auch fast erwischt, aber ab und zu kommt einer durch.
    Meine Musik, mein Leben, mein Blog:
    http://www.malteklavier.de

  13. #1013
    Mitglied Avatar von areyoureadysteve
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.770
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Die 4te Ausgabe ist potthässlich (meine ungeschönte persönliche Meinung) und wenn weitere Bände so folgen bin ich weg als Käufer der Biblio Ausgabe. Eigentlich würde ich eine Neuauflage des 4 Bandes erwarten, den ich dann auch kaufen würde.

    Aber, die Tonart und Bevormundung müssen nicht wirklich sein (nehme mich bei Emotionen auch selber an der eigenen Nase) und Fragen kann man im Frageteil stellen (ich habe die Frage 545 dazu eröffnet).

  14. #1014
    Mitglied Avatar von Markus_1969
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    nähe Regensburg
    Beiträge
    939
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kyôdai Beitrag anzeigen
    Es handelt sich auch nicht um eine Faksimile-Ausgabe
    Bzw. ist Niemanden klar, weder uns, noch dem Verlag, was das genau für eine Ausgabe sein soll.

    Ursprünglich sollten nur 3 Bände erscheinen.
    Carlsen wollte die 3 Sammelbände von Dargaud übernehmen ("B&M Integrale" Band 1, 2, und 5), welche die mehrteiligen, albenübergreifenden B&M Stories in jeweils einem Band zusammenfassen.

    Später hat sich Carlsen dann dazu entschieden die Reihe auf 5 Bände zu erweitert, die nun sämtliches Material von Jacobs enthalten sollen. (Und nochmal später wurde dann in Aussicht gestellt, dass die Reihe dannach eventuell auch noch mit dem restlichen B&M Material fortgesetzt werden könnte.)

    Für die 2 zusätzlichen Bände gibt es nun aber keine Vorlage mehr von Dargaud. Dazu muss Carlsen Vorlagen aus anderen Ausgaben heran ziehen. Entschieden hat man sich wohl leider für diese Faksimile Ausgabe.
    sehr gute Zusammenfassung und perfekt verlinkt - vielen Dank!

  15. #1015
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2021
    Beiträge
    14
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Endless Beitrag anzeigen
    Auf eine Stellungsnahme können wir ewig warten weil der Verlag Carlsen heisst und von NICHT Comic Nerds regiert wird. Da sitzen keine wahren Comic Kenner im Redaktionsstuhl . Stimmt der abrupte Stilbruch ab Band 4 ist enttäuschend , hätte mir ab Band 1-3 schon von Anfang an die Original Seiten Ausrichtung mit leichten Korrekturen gewünscht anstatt diese syntetische Neu Colorierung . Band 4 hat nun die Originalseiten aber das sind nur unbearbeitete Scans wohl aus den Tintin Heftchen. Vielleicht schieben die ja noch die ersten 3 Bände nach im Stil von Band 4 wer weiss , also CARLSEN bitte um eine Stellungsnahme !!!!
    Einspruch! Es ist so was von egal, wer den Verlag führt, und es ist in keinem Fall nötig, dass sich ein Nerd, Freak, Comic-Experte, -Haupberufler oder wer auch sonst um eine Antwort bemüht. Das kann jeder vom Chef bis zum Schüler-Praktiktanten machen, solange der dabei war, als die Entscheidung getroffen wurde (und in dem Moment zugehört hat).

    Es geht doch nicht darum, eine präzise Anleitung zu geben, wie man ein Flugzeug fliegt, wenn man noch nie einen Fernseher eingeschaltet hat, sondern einfach nur um eine Erklärung, was passiert ist bzw. wieso das so gemacht wurde (dafür gibt es einen Grund, die werfen nicht einfach ne Münze und sagen "och, heute machen wir mal was ganz anderes und zeigen den käufern, dass wir es auch schlechter können"), und einen Ausblick, wie es weitergeht.

    Wenn ich jeden Tag beim Bäcker einen Kuchen kaufe und es sich immer um denselben Kuchen handelt, dann habe ich eine Erwartungshaltung an jeden Kuchen, der genauso so aussieht. Wenn ich dann aber den Kuchen kaufe und auf einmal ist das was ganz anderes, ohne dass mich der Bäcker (der mich und meine Vorliebe ja mittlerweile kennt) darauf aufmerksam macht ... ja, da wäre doch jeder enttäuscht und das Vertrauen zum Bäcker wäre gestört.

  16. #1016
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    775
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was schreit Ihr eigentlich so rum und verlangt eine Stellungnahme? Steht doch schon alles im Thread. Und zwar hier:

    Zitat Zitat von kyôdai Beitrag anzeigen
    Es handelt sich auch nicht um eine Faksimile-Ausgabe
    Bzw. ist Niemanden klar, weder uns, noch dem Verlag, was das genau für eine Ausgabe sein soll.

    Ursprünglich sollten nur 3 Bände erscheinen.
    Carlsen wollte die 3 Sammelbände von Dargaud übernehmen ("B&M Integrale" Band 1, 2, und 5), welche die mehrteiligen, albenübergreifenden B&M Stories in jeweils einem Band zusammenfassen.

    Später hat sich Carlsen dann dazu entschieden die Reihe auf 5 Bände zu erweitert, die nun sämtliches Material von Jacobs enthalten sollen. (Und nochmal später wurde dann in Aussicht gestellt, dass die Reihe dannach eventuell auch noch mit dem restlichen B&M Material fortgesetzt werden könnte.)

    Für die 2 zusätzlichen Bände gibt es nun aber keine Vorlage mehr von Dargaud. Dazu muss Carlsen Vorlagen aus anderen Ausgaben heran ziehen. Entschieden hat man sich wohl leider für diese Faksimile Ausgabe.

    Ob es nach Band 5 noch weiter geht und welche Ausgaben dann dafür heran gezogen werden, bleibt abzuwarten. Obwohl es im Moment danach aussieht, dass die Reihe mit Band 5 abgeschlossen wird.
    Kurz zur Einordnung: Der deutsche Verlag druckt (fast) immer direkt das Lizenzmaterial ab. Da kommt über das französische Original ein deutscher Textfilm drüber und fertig (<-- stark verkürztes Halbwissen). Es gibt Ausnahmen, z.B. die Percy Pickwick Gesamtausgabe (Splitter), da wurden die Farben neu gemacht. Das ist aber die totale Ausnahme, normal wird einfach gedruckt was kommt.

    Wenn man so ein Comic will, geht man in den Comicladen und sieht es sich an. Passt es nicht, stellt man es zurück ins Regal. Wo ist das Problem?

  17. #1017
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2021
    Beiträge
    14
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von mkranwet Beitrag anzeigen
    Was schreit Ihr eigentlich so rum und verlangt eine Stellungnahme? Steht doch schon alles im Thread. Und zwar hier:


    Wenn man so ein Comic will, geht man in den Comicladen und sieht es sich an. Passt es nicht, stellt man es zurück ins Regal. Wo ist das Problem?
    Nicht ganz korrekt. Das Begutachten ist gerechtfertigt, wenn man noch nie eine Publikation eines bestimmten Verlages gesehen hat oder wenn eine komplett neue Reihe startet.
    Wenn 3 Bände in brillanter Qualität vorliegen, dann geht jeder Normalsterbliche davon aus, dass Band 4 in derselben (oder zumindest ähnlichen) Qualität veröffentlicht wird. Wäre es anders, würde jeder einen sichtbaren Hinweis auf dem Cover erwarten. Und das zu Recht.

    Geh mal nicht davon aus, dass jeder, der Comics sammelt/liest/kauft/..., ein Freak ist, der sich in der Tiefe auskennt und von jeder VÖ weiß, worauf sie fußt, was da gemacht wurde, wie viele Bände es geben kann, wie die Planung ist usw. usf. Das ist quasi Insiderwissen, das haben hier vielleicht ein paar, aber hier ist nicht alles (ich kenne mich damit nicht aus, möchte und muss ich auch nicht - es gibt auch Leute, die fahren ein Auto und das reicht denen, solange es funktioniert, die wollen nicht wissen, wie viel PS oder Schnickschnack der Wagen hat).

    Wenn du mit der Familie ins Restaurant gehst und bist mehrmals überwältigt von dem tollen Essen, was machst du dann, wenn du für eine Feier einen weiteren Besuch planst und es dann überhaupt nicht schmeckt? Da sagst du dir auch nicht "na ja, mein Fehler, ich hätte vorher halt mal Probe-essen gehen sollen, denn der Koch kann immer mal wechseln. Ach, aber ja, die Saison für Gemüse ist aktuell nicht so gut und das Fleisch, da gab es ja auch einen Skandal, da ist das kein Wunder, das hätte ich mal alles bedenken sollen, dann wäre ich nicht drauf reingefallen".

    Nicht der Kunde ist in der Informationspflicht, sondern der Verkäufer. Zumindest wenn der Verkäufer möchte, dass der Kunde zufrieden ist. Und davon gehe ich bei jedem Verlag aus.

  18. #1018
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    775
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ganz schöne Anspruchshaltung hier, Respekt :-) Ich dagegen freue mich einfach, in diesem Forum mit anderen Comicfans zu diskutieren und ab und zu auch mal von einem Verlagsmitarbeiter wertvolle Insights zu erhalten. Aber zurück zu Blake und Mortimer: Das Schöne an dieser Reihe ist ja, dass die Bände auch in der Normalausgabe stets vorrätig sind. So auch Band 7 "Das Geheimnis von Atlantis". Eine wunderbare Ausgabe (meine ist von 1998), top Druck, top Farben. Hier kannst Du das mit einem "Blick ins Buch" überprüfen: https://amzn.to/3DM9dDc

    Und dann ab zum Comicladen und ran an die Carlsen-Rakete!

  19. #1019
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    775
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Leute, ich bin hier einer großen Sache auf der Spur. Habe mir gerade die Preview der beiden "Geheimnis von Atlantis" Ausgaben angesehen und was finde ich? Geschichtsfälschung! Die machen in der "Bibliotheks-"Ausgabe aus einer Stunde eine Dreiviertelte! Was schlummert da noch?

  20. #1020
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.458
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Da wurde nicht nur der Comic, sondern auch das Auto aufgepimpt.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  21. #1021
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2021
    Beiträge
    14
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von mkranwet Beitrag anzeigen
    Ganz schöne Anspruchshaltung hier, Respekt :-) Ich dagegen freue mich einfach, in diesem Forum mit anderen Comicfans zu diskutieren und ab und zu auch mal von einem Verlagsmitarbeiter wertvolle Insights zu erhalten.
    Das steht ja außer Frage und es gibt keinen Grund, dass sich das ausschließen muss - man kann mit anderen inhaltliche Diskussionen führen, offiziell hinter die Kulissen blicken und darf dennoch Kritik äußern. Bzw. sage ich sogar "muss diese äußern". Denn Lob ist zweifelsfrei schön, aber Kritik hat ebenso ihre Berechtigung, denn auf dem Weg kann man sich verbessern (und wer meint, er wäre perfekt und es gäbe nichts zu kritisieren, jegliche Rede sinnlos ).

    Zitat Zitat von mkranwet Beitrag anzeigen
    Aber zurück zu Blake und Mortimer: Das Schöne an dieser Reihe ist ja, dass die Bände auch in der Normalausgabe stets vorrätig sind. So auch Band 7 "Das Geheimnis von Atlantis". Eine wunderbare Ausgabe (meine ist von 1998), top Druck, top Farben. Hier kannst Du das mit einem "Blick ins Buch" überprüfen: https://amzn.to/3DM9dDc
    Natürlich gibt es diese günstigere Soft-Ausgabe, dagegen hat ja auch niemand was; es wurde auch nichts entsprechend behauptet; es ist die günstige "Taschengeld-Variante", im Gegensatz zur bibliophilen Gesamtausgabe.
    Es geht aber darum, dass die Art und Weise, wie Band 4 von Band 1-3 auf einmal (für den Käufer überraschend!) abweicht, nicht zu erwarten war. Hätte man einen Hinweis vorne drauf gepappt, hätte man sich nicht sehr beschweren können.

    Aber davon mal abgesehen, hat die Gesamtausgabe ja mehr zu bieten und kann daher nur bedingt verglichen werden. So scheint für diesen Neudruck auch eine neue Übersetzung angefertigt worden zu sein - selbst dazu gibt es aber keine Informationen.

    Mir ist klar, dass ich als böser penibler Kritiker da stehe, aber das ist mir egal. So wie ich mich mit meiner Arbeit an deren Ergebnis messen lassen muss (und für Fehler gerade stehen muss), muss es auch Carlsen. Wie gesagt: Kritik ist wichtig und muss - sofern nicht beleidigend - akzeptiert werden.

  22. #1022
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    682
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von mkranwet Beitrag anzeigen
    Leute, ich bin hier einer großen Sache auf der Spur. Habe mir gerade die Preview der beiden "Geheimnis von Atlantis" Ausgaben angesehen und was finde ich? Geschichtsfälschung! Die machen in der "Bibliotheks-"Ausgabe aus einer Stunde eine Dreiviertelte! Was schlummert da noch?
    Ich habe mal das französische Original heraus gesucht. Dort heißt es:

    "Combien y a-t-il d'ici à Furnas?"
    "Trois bons quarts d'heure..."

    Die Neu-Übersetzung der BM-Bibliothek scheint hier also deutlich näher am Original dran zu sein, als es der alte Text war.


  23. #1023
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.125
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von mkranwet Beitrag anzeigen
    (<-- stark verkürztes Halbwissen)
    Gar nicht, hast alles genauestens erklärt, meine ich! Danke!

  24. #1024
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.125
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kyôdai Beitrag anzeigen
    Ich habe mal das französische Original heraus gesucht. Dort heißt es:

    "Combien y a-t-il d'ici à Furnas?"
    "Trois bons quarts d'heure..."

    Die Neu-Übersetzung der BM-Bibliothek scheint hier also deutlich näher am Original dran zu sein, als es der alte Text war.

    Wahnsinn, danke! Das ist Herz und Interesse des wahrlich Interessierten!

  25. #1025
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.125
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schauschau, ein Variant-Cover für die MOLOCH-Luxusausgabe - nicht mehr aschgrau+grünem Halbleinen:

    https://abload.de/img/bm27-molochdeluxe-202tnjv7.jpg

    sondern: Blau mit rotem Halbleinen:

    https://abload.de/img/moloch-luxe26gjw6.jpg

Seite 41 von 48 ErsteErste ... 313233343536373839404142434445464748 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher