User Tag List

Seite 11 von 19 ErsteErste ... 2345678910111213141516171819 LetzteLetzte
Ergebnis 251 bis 275 von 453

Thema: Reale Preise für Mosaik-Hefte – eine Auflistung

  1. #251
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...ein Original ist???

    Ist es nicht!!! Es gab kein griechisches Original, nur der Hinweis in den Akten und das ist auch so im Mosaik-Katalog dokumentiert. Das Bild dazu hatte ich mir damals ausgedacht, als mögliches Titelcover.

    Die Hefte hatte er auch ursprünglich nicht ansatzweise für den Preis angeboten. Ich weiß aber nicht mehr wieviel.

    Geändert von gbg (29.11.2020 um 22:38 Uhr)

  2. #252
    Mitglied Avatar von phönix
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    phönix-Universum
    Beiträge
    2.848
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    ... Ich weiß aber nicht mehr wieviel.[/URL]
    Weiß ich auch nicht mehr, weil ich mir solche Sachen ja nicht wegen möglicher Wertsteigerungen kaufe. Aber könnte so ca. 1/10 gewesen sein.

  3. #253
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Berlino°
    Beiträge
    228
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das griechische Heft kam ca. Juni 2013 für 65,00 Euro unter die Sammler (Auflage: 35 Stück).

  4. #254
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    so ist es, ich habe auch noch mal nachgeschaut.

  5. #255
    Mitglied Avatar von phönix
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    phönix-Universum
    Beiträge
    2.848
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    o.k., dann waren es eben ca. 2/10

  6. #256
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    622
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [QUOTE=gbg;5672529]...ein Original ist???

    Ist es nicht!!! Es gab kein griechisches Original, nur der Hinweis in den Akten und das ist auch so im Mosaik-Katalog dokumentiert. Das Bild dazu hatte ich mir damals ausgedacht, als mögliches Titelcover.

    Der Pergamos Verlag hatte zunächst übrigens keine Vertragsoption für die Herausgabe einzelner Hefte. Vielmehr gesteht der geschlossene Vertrag dem griechischen Verlag zu, den ersten Runkelsammelband "Die Reise nach Venedig" in einer Lizenzauflage von 6000 Exemplaren herauszugeben. Unter Vertragspunkt 14 erklärt der Junge Welt Verlag sich aber bereit, "über weitere Titel des Mosaik" und deren Herausgabe zu verhandeln.

  7. #257
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hefte 1-10 ergänzt nach obligatorischer Weihnachtsauktion

  8. #258
    Mitglied Avatar von Borstel
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    632
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    Hefte 1-10 ergänzt nach obligatorischer Weihnachtsauktion
    Weiß nicht so richtig, ob das alles Klamauk ist. Auffallend sind immer der Zeitpunkt und die Preise teilweise so gar nicht passend zum Zustand der Hefte. Ich würde es gern glauben, aber ich bin irgendwie skeptisch.
    Avatar Thanks to Pteroman

  9. #259
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borstel Beitrag anzeigen
    Weiß nicht so richtig, ob das alles Klamauk ist. Auffallend sind immer der Zeitpunkt und die Preise teilweise so gar nicht passend zum Zustand der Hefte. Ich würde es gern glauben, aber ich bin irgendwie skeptisch.
    Geht mir gefühlsmäßig genau so.

  10. #260
    Mitglied Avatar von Sinus_Cosinus
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.380
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von thowiLEIPZIG Beitrag anzeigen
    Geht mir gefühlsmäßig genau so.
    Der Verkäufer ist dafür bekannt, dass er seine Auktionen gern mal pusht. Trotzdem hat die 1 einen realen Käufer gefunden. 2 und 3 sind fragwürdig...

  11. #261
    Mitglied Avatar von Borstel
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    632
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sinus_Cosinus Beitrag anzeigen
    Der Verkäufer ist dafür bekannt, dass er seine Auktionen gern mal pusht. Trotzdem hat die 1 einen realen Käufer gefunden. 2 und 3 sind fragwürdig...
    Gerade die 2 und 3 sind die Gründe für meine Skepsis.
    Avatar Thanks to Pteroman

  12. #262
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    622
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was sind denn genau die Gründe für die "Gefühle" und " Skepsis". Sind die Hefte zu teuer gewesen? Waren sie zu günstig? War die Qualität zu gut oder zu schlecht? War die Beschreibung nicht aussagekräftig? Bitte mal genauer erklären!
    Aus meiner Sicht waren die Hefte verglichen mit den üblichen ebay Angeboten eher herausragend (zumindest nach dem was ich auf den Bildern erkennen konnte waren es keine 3. klassigen Hefte). Der Auktionszeitpunkt wird von ihm immer um Weihnachten rum gelegt, weil da höhere Preise erzielt werden als im Sommer (möglich Gründe mögen da die kürzeren Tage und die zusätzliche Zeit für Hobby sein, genau weiß ich es aber auch nicht). Heft 3 hätte ich mal mit z1 verortet, die Nr. 2 eher so z1-2/2. Verglichen mit dem Preiskatalog würde der erzielte Preis für Heft 2 in etwa den Erwartungen entsprechen, Heft 3 hätte sogar teurer werden können. Ob er selber mitbietet oder den Preis pusht, werden wir eher schwer beurteilen können. Aber ich bin ganz offen für Aufklärung was diese These angeht. Lasst mal hören....!

  13. #263
    Mitglied Avatar von Borstel
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    632
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mal ganz entspannt, Kathleen, wenn man von "skeptischen Gefühlen" spricht, hat man keine konkreten Anhaltspunkte, schon gar keine Beweise. Ist auch völlig unerheblich, vielleicht hätte ich auch einfach sagen sollen, dass ich das einfach zu teuer finde, für eine Nummer 2 oder 3. Die müssten dann schon wirklich Kiosk-Qualität haben und sich nicht von innen "selbst zerstören" wegen des Papiers. Für ein Sammelgebiet, was sich nach unser aller Ableben dem Ende neigen wird, sorry für das Zusammenschmeißen von Aspekten.
    Avatar Thanks to Pteroman

  14. #264
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borstel Beitrag anzeigen
    Für ein Sammelgebiet, was sich nach unser aller Ableben dem Ende neigen wird, sorry für das Zusammenschmeißen von Aspekten.
    Richtig. Auch unter dem Aspekt, was bspw. mit den schier unglaublichen Sammlungen bspw. von Reniarenail oder Gerhard Otto geschehen ist. Es sind doch alles Fantastilionenpreise, die wir zahlen. Ich nehme mich da ja nicht aus.

  15. #265
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    622
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Entspannt bin ich, sehr sogar. Mich wundert aber immer der sofortige Beißreflex der aufkommt, egal ob bei Dachbodenfund, Originalzeichnungen, Faschingsbeilage oder eben auch mal Heftpreisen die etwas höher liegen als zu Zeiten, als die Börse noch in Apolda zelebriert wurde. Es sind genau diese Sachen, die Aufmerksamkeit für Mosaik erregen, und zwar weit über dieses Forum hinaus. Und das ist gut so. @Borstel: für mich war die 3 ein top Heft. Was unterschied dieses Heft denn deiner Meinung nach von einem Kioskheft. Auch fand ich keine Auflösungserscheinungen im Inneren des Heftes, denn es gab dazu schlicht keine Bilder. So eine 3 wird in der Regel nur alle Jubeljahre mal angeboten und entsprechend hoch kann dafür der Preis werden. Wie schon geschrieben ist im Comicpreiskatalog für so ein Heft noch deutlich mehr vorgesehen. Man kann das ja teuer finden, aber ein Porsche ist auch teuer und wird trotzdem gekauft. Qualität hat halt einen hohen Preis. @THOWI: den letzten Post kann ich gar nicht einordnen bzgl. dieser Diskussion. Soweit mir bekannt ist wurde Gerhards Sammlung nie offiziell verkauft. Reni seine Sammlung wurde verkauft, bzgl. der Preise kann ich nichts sagen. Aber sicher weiss ich, dass keiner der beiden Hefte in besonderer Qualität hatte. Diese Sammlungen haben nur durch ihren Umfang profitiert. In dieser Diskussion geht es doch aber um Höchstpreise für Qualitätshefte, zumindest war das meine Auffassung.

  16. #266
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kathleen Beitrag anzeigen
    Soweit mir bekannt ist wurde Gerhards Sammlung nie offiziell verkauft.
    Es weiß NIEMAND, was daraus geworden ist. Selbst Thomas P. hat keinen Kontakt mehr zum Rest der Familie Otto.

  17. #267
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    622
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Auslaufmodel sehe ich eher im Hinblick auf Hefte in durchschnittlicher Erhaltung. Im Bereich Qualität ist die Nachfrage größer als das Angebot. Wie sich das entwickelt in einigen Jahrzehnten weiß ich nicht. Aber ich weiß, dass die Kaufkraft von einem Euro geringer sein wird als heute. Es ist also auch ein inflationsbedingter Preisanstieg dabei. Bisher war die Preisentwicklung seit den 90 Jahren im Mosaikbereich eine stetig steigende. Auch damals gabs diese Diskussion. Und außerdem glaube ich, das jemand der teuer Geld für gute Hefte ausgibt in erster Linie eine Freude daran hat und weniger auf Geldanlage aus ist. Zumindest hat man in der Regel aber auch noch anderweitig vorgesorgt oder ist investiert. Sollte es anders sein kann das natürlich wie beim Poker auch schiefgehen.
    Geändert von kathleen (28.12.2020 um 11:24 Uhr)

  18. #268
    Mitglied Avatar von Borstel
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    632
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kathleen Beitrag anzeigen
    Und außerdem glaube ich, das jemand der teuer Geld für gute Hefte ausgibt in erster Linie eine Freude daran hat und weniger auf Geldanlage aus ist.
    Ich denke, dass beiderlei damit verfolgt wird, Liebhaberei und/oder mutmaßliche Geldanlage. Alle, die das Geld aus purer Freude ausgeben, die kann ich ja gut verstehen. Wenn man das tatsächlich mit dem Wissen oder zumindest mit dem Risikobewusstsein tut, dass dadurch kein Wertzuwachs zu erwarten ist und Nachfolgegenerationen ggf. etwas anderes dafür lieber im Erbsäckel haben würden und das eventuell gar nicht zu schätzen wissen, ist das der Sachverhalt, den ich ausgesprochen rausnehmen möchte aus der Diskussion. Interessant ist aber, dass die Sättigung noch nicht eingetreten ist. Wirkliche Sammler müssten die ersten Nummern doch eigentlich haben, könnte man meinen. So richtiger Nachwuchs für die Anfangsmosaiks ist je mehr Zeit vergeht und damit nicht aufgewachsen ist, ja nicht in Sicht. Und da die heutige Zielgruppe eher Bummi-Frösi-Alter ist, wird das auch schwer, das Niveau zu halten.
    Avatar Thanks to Pteroman

  19. #269
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borstel Beitrag anzeigen
    Interessant ist aber, dass die Sättigung noch nicht eingetreten ist. Wirkliche Sammler müssten die ersten Nummern doch eigentlich haben, könnte man meinen.
    Das dauert noch. Zwar werden mittlerweile alle Sammler die Geschichten in Form von Sammelbänden oder der Kassetten mit den Nachdrucken haben, aber um die ersten Hefte im Original zu besitzen, sind heutzutage mehrere tausend Euro erforderlich. Eine solche Ausgabe erfordert freie finanzielle Kapazitäten, und wer hat die schon? Immer mal wieder gibt's ein paar Sammler, die so viel Geld übrig haben und es nicht in Haus, Grundstück oder Urlaub stecken müssen. Dann kann man auch mal solche Summen fürs Hobby ausgeben. Aber das ist eine Sache von Jahrzehnten, und es kommen durchaus immer mal Sammler hinzu. Vielleicht sogar mehr als Hefte durch Sammlungsauflösungen "frei werden".
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  20. #270
    Mitglied Avatar von Borstel
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    632
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    und es kommen durchaus immer mal Sammler hinzu. Vielleicht sogar mehr als Hefte durch Sammlungsauflösungen "frei werden".
    Dafür fehlt mir jegliche Vorstellungskraft und trifft den Kern meiner nicht von jedem gern gehörten Aussage. Momentan vielleicht noch, aber nicht als Perspektive, nie und nimmer. Dieses Herzblut, was für die alteingesessenen DDR-Bürger mit diesen Figuren verband, ist nicht durch "Zufall" wettzumachen und auch nicht mit dem heutigen "Angebot" des Mosaiks. Das "läuft noch nach" durch Weitergeben (aktives) an die nächste Generation, aber verwässert immer mehr. Man kann das auch nicht mit irgdwas anderem im Comicbereich vergleichen. Asterix, Disney oder anderes Weltweites, was wahrscheinlich bis ans Ende der Tage Bestand haben wird. Dafür ist Mosaik leider etwas sehr regional begrenztes.
    Geändert von Borstel (28.12.2020 um 12:05 Uhr)
    Avatar Thanks to Pteroman

  21. #271
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das MvHH hat längst Legendenstatus und erfährt eine gesamtdeutsche Würdigung. Das bezeugen nicht nur das Bundesverdienstkreuz für HH sondern auch die Übernahme seines Archivs in das Haus der Geschichte oder auch diverse Publikationen in Fachzeitschriften, der Tagespresse oder als Fanzines. Im ersten Comic-Preiskkatalog, den ich gekauft habe von 2004 (also fast 50 Jahre nach Erscheinen von Heft 1) ist das Heft 1 auf Platz 39 der Top-100 Comics in Deutschland gelistet. Heute (Katalog für 2021) liegt nur noch das erste Micky-Maus-Heft vor dem ersten Mosaikheft. Der Preis hat sich im selben Zeitraum für Z1 etwa verzehnfacht! Auch westdeutsche Sammler haben inzwischen die frühen Mosaikhefte für sich als Wertanlage und Prestigeobjekt entdeckt, da spielt Nostalgie überhaupt keine Rolle. Chris Krumm aus München hat sich vor ein paar Jahren auch die Mühe gemacht, Exportheftpreise zu ermitteln und diese in den Katalog mit aufzunehmen. Man kann sicher alles skeptisch sehen, aber ich möchte mich dem auch nicht anschließen. Im Gegenteil, ich sehe es auch als Aufgabe der Ex-DDRler genau das Gegenteil zu tun und ihr kulturelles Erbe zu zelebrieren und so die Neugier und Sammelleidenschaft künftiger Generationenn zu entfachen. Die Enkelin meines Nachbarn wächst in Österreich auf. Sie hat sich riesig gefreut als ich ihr letztens ein Mosaikheft besorgt habe, welches es beim Verlag nicht mehr zu kaufen gab. Ob sie je ein Mosaikheft 1 für 15T€ erwerben wird, weiß ich nicht. Aber sie trägt das Thema weiter. Eine Legende wird immer Legendenträger finden, auch wenn letztere nicht ewig leben.

  22. #272
    Mitglied Avatar von Sinus_Cosinus
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.380
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kathleen Beitrag anzeigen
    Was sind denn genau die Gründe für die "Gefühle" und " Skepsis". Sind die Hefte zu teuer gewesen? Waren sie zu günstig?..
    Naja, wenn bisher Hefte in vergleichbarer Qualität für 40-50% weniger auktioniert wurden, ist gesunde Skepsis angebracht. Ich verfolge seit nun fast 15 Jahren kontinuierlich und dokumentiere Preise für Spitzenhefte. Zumindest die 2 hätte mit ihrer Mini-Fehlecke normalerweise nicht mal die Hälfte erzielen dürfen. Ausreißer sind immer möglich, aber wenn sie bei einem immer wieder und gehäuft auftreten, melde ich für mich Zweifel an. Andere mögen es unkritischer sehen..
    Ansonsten stimme ich dir natürlich zu, die Durchschnittshefte werden weiter dem Preisverfall ausgeliefert sein. Nur qualitativ hochwertige Hefte bleiben immer gefragt. Seit Jahren wird nun schon rumgeunkt, dass die Sammler aussterben, blabla. Allein die Preisentwicklung in diesem Sektor läßt das nicht erkennen. Wie ein schöner Oldtimer oder ein Gemälde werden auch Top-Hefte immer ihren Preis haben.
    Geändert von Sinus_Cosinus (28.12.2020 um 15:17 Uhr)

  23. #273
    Mitglied Avatar von Borstel
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    632
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    Das MvHH hat längst Legendenstatus und erfährt eine gesamtdeutsche Würdigung. Das bezeugen nicht nur das Bundesverdienstkreuz für HH sondern auch die Übernahme seines Archivs in das Haus der Geschichte oder auch diverse Publikationen in Fachzeitschriften, der Tagespresse oder als Fanzines.
    Ich lache mich echt schlapp über diese Auslegung. Frag 100 Westdeutsche, davon haben 80 keinerlei Ahnung, wette ich. Bei den Ostdeutschen ist es jetzt noch überwältigend. Tendenz allerdings absolut abnehmend, nicht zuletzt dieses Haus der Geschichte tut doch so gut wie gar nichts, um die Bekanntheit wenigstens zu behalten.

    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    st das Heft 1 auf Platz 39 der Top-100 Comics in Deutschland gelistet.
    Möchte jetzt ehrlich nicht wissen, was da noch vor Platz 39 liegt, wahrscheinlich sowas wie "Das kleine Krokodil". Nicht auffressen jetzt, war nur ein Spaß, aber beispielhaft.
    Avatar Thanks to Pteroman

  24. #274
    Mitglied Avatar von Sinus_Cosinus
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.380
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borstel Beitrag anzeigen
    Ich lache mich echt schlapp über diese Auslegung. Frag 100 Westdeutsche, davon haben 80 keinerlei Ahnung, wette ich. Bei den Ostdeutschen ist es jetzt noch überwältigend. Tendenz allerdings absolut abnehmend, nicht zuletzt dieses Haus der Geschichte tut doch so gut wie gar nichts, um die Bekanntheit wenigstens zu behalten....
    Sagen wir mal so, komnenos' Darlegung kommt etwas romantisch verklärt daher, aber im Grunde stimme ich dem zu. Durch die steigenden Preise wird mMn das Heft auch im Westen bekannter und als Wertanlage interessanter. Mit den Geschichten als solches oder Nostalgie haben die nix am Hut. Inwieweit da das HdG zur Popularität beigetragen hat, kann ich auch nicht sagen. Im Osten war die Ausstellung sehr, sehr populär, aber ob sie ausser ein paar westliche Comicfreaks auch anlocken konnte, sei mal dahin gestellt.

  25. #275
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn 20% der Westdeutschen das Mosaik kennen, würde das schon die Gesamtzahl der Einwohner Ostdeutschlands aufwiegen. Die Wanderungsbewegung der Ostdeutschen nach Westen trägt nun mal auch das Mosaik dorthin. Aber das ist alles für die Preisfindung nicht entscheidend. Entscheidend ist, dass die ausgemachten Comicsammler im Westen alle den Comic-Preiskatalog kennen. Und dort finden sie in ihrer Top-100 Liste das Mosaik an prominenter Stelle.
    Ich mache mir jetzt nicht die Mühe, die ersten 38 Plätze des Preiskataloges von 2004 aufzulisten, aber da finden sich Dinge wie Micky-Maus, auch die Micky Maus Zeitung aus den 30-igern, Tim&Struppi Alben, die ersten 3 Supermann Hefte usw., Asterix übrigens nicht.
    Beim ZGF würde ich mir auch mehr wünschen, aber der Fokus des Hauses der Geschichte liegt nun mal nicht (und sollte auch nicht liegen) auf einer Comic-Zeitschrift. Hegen hat ein Archiv gesucht und gefunden, dazu noch einen unkritischen Biographen und ein paar Ausstellungen zu Lebzeiten. Das hat er bekommen. Und dennoch haben die 3 Ausstellungen einen großen Aufmerksamkeitsschub für das Mosaik gebracht.
    Geändert von komnenos (28.12.2020 um 15:54 Uhr)

Seite 11 von 19 ErsteErste ... 2345678910111213141516171819 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •