User Tag List

Seite 10 von 12 ErsteErste 123456789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 250 von 294

Thema: Cinema Purgatorio

  1. #226
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    auf C18H21NO4
    Beiträge
    505
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    Tja, für die einen ists halt bloß nen billiger Schokoriegel und für so manch andere die längste Praline der Welt....


    Zitat Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
    Alan Moore präsentiert...Cinema Purgatorio – Code Pru

    ....Insgesamt ein Fest für jeden Filmfan ...
    Strenges Veto, euer Ehren. Ich seh darin bspw. nicht viel mehr, als eine nette, ziemlich spaßige Nummernrevue mit Anthologie-Charakter, die eben genau dafür geschrieben und nicht umsonst ebenso erstveröffentlicht wurde. Da iss Ennis halt einfach Profi durch und durch.

    Und da brauchts dann auch keine anbiedernden 9er Wertungen oder dergleichen, sondern schier das eine oder andere Pint – auch nach der Sperrstunde.

    Na, so kurz vor 1 von 12 halt

    :D :D

  2. #227
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    82
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist ca. schon ein Datum in Aussicht wann Cinema Purgatorio erscheint.....habe schon Moore Entzugserscheinungen....DR.DANTES...HELP ME...

  3. #228
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @paraga :

    Als ich das letzte Mal mit Josch telefoniert habe, hat er mir erzählt, dass in der Musical-Episode meuinen Text nicht in die Blasen bekomme [normalerweise komm ich mit dem zur Verfügung stehenden Platz aus ... aber hier musste auf Versmaß und Reime geachtet werden] - und die Zeichnungen so vollgestopft sind, dass für größere Blasen nicht genug Raum sei.
    Seitdem Funkstille [obwohl das Korrektorat diese Tage über die Bühne gehen sollte].
    Ich vermute, Josch arbeitet sich gerade den Arsch ab - und das schon seit Ende Dezember!

    Will sagen: Gedulde Dich bitte noch ein paar wenige Tage. Es wird sich lohnen ...



    Mit 1000 Grüßen,
    JRN

  4. #229
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    82
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @JRN
    Freue mich auf das Werk...Danke für deinen Kampfgeist Moore bei diesen Band zu übersetzen...

  5. #230
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @paraga :

    Inzwischen liegt der Band zum Korrektorat wieder bei mir ... das heißt, dass er wohl Anfang der kommenden Woche zur Druckerei geht.
    Und jetzt, wo ich O'Neills Artwork auf dem ganz großen Bildschirm bewundern darf, verstehe ich noch weniger, warum es Leute gibt, die seinen Stil nicht mögen. Der Mann zeichnet brillant ... und zwar bis ins letzte Detail.

    Mit 1000 Grüßen,
    JRN

  6. #231
    Mitglied Avatar von Psiclops
    Registriert seit
    03.2022
    Ort
    Astro City
    Beiträge
    103
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    'Code Pru' und 'Modded' finde ich extremst verlockend. Ich mag eigentlich diesen dreckigen 2000-AD-Style, bin aber momentan eher auf der Suche nach gutem Storytelling. Charakterentwicklung, Story-Arcs, Grauzonen bei den Chars, gekonnte Dialoge ... findet man das ansatzweise bei den beiden Titeln? Oder ist es eher ein schlichtes Herausschmettern von geilen Ideen? Dagegen habe ich eigentlich nichts - nur die letzten Käufe von mir waren ziemlich flache Geschichten. Jetzt brauche ich mal etwas Tiefgehendes.


    Na ja. Wenn ich bald mal wieder eine lockerere Phase habe, landen die Dinger ohnehin im Einkaufskorb. Seit Wochen juckt es mir da in den Fingern.
    Geändert von Psiclops (09.03.2022 um 10:20 Uhr)

  7. #232
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.073
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ich da ganz frech mal abseits vom Dantes Verlag was empfehlen darf (sorry Josch und JRN!), dann würde ich Dir mal BLAST von Manu Larcenet ans Herz legen. Mit das Beste was ich in den letzten 12 Monaten gelesen habe, ein wahres Meisterstück. Erschienen bei Reprodukt in 4 wunderbaren Hardcover Bänden.

    Danach unbedingt zu Dantes zurückkommen, die haben vorn vorne bis hinten ein geiles Programm, auch wenn ich vieles noch ungelesen im Regal habe und Usagi noch auf meiner Backlist verweilt.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  8. #233
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Psiclops :

    Für "schlichtes Herausschmettern von geilen Ideen" ist Josch ja eher nicht berühmt ... für "gutes Storytelling, Charakterentwicklung, Story-Arcs, Grauzonen-Chars" schon eher.
    Selbst ein Titel wie Code Pru, der auf den ersten Blick wie eine Nummernrevue im Horrorfilmfundus aussieht, entpuppt sich als große Charakterstudie mit ein paar herzzerreißenden Beziehungsdramen - vorausgesetzt, es gelingt Dir, die - zugegebenermaßen teilweise absonderlichen - Charaktere und ihre Wünsche, Sorgen und Bedürfnisse ernst zu nehmen.
    Und Modded ... nun, auch darin diskutiert Kieron Gillen eine wirklich große Frage, nämlich die, wie die Computerspielewelt wohl aussehen würde, wenn's darin mehr schwarze Mädchen aus wenig privilegierten Verhältnissen gäbe.
    Du musst diese großen Themen nicht zur Kenntnis nehmen ... aber sie sind da und können gefunden und genossen werden.
    Und zur Not gibt es ja immer noch die Glossare ... zum "Anstupsen" ...



    Code Pru gehört für mich nach wie vor zu den ganz großen Comics der letzten Jahre. Erstaunlich, dass sich seine Qualität nicht wirklich rumspricht. Ich befürchte, dass zu viele Garth-Ennis-Leser etwas ganz Bestimmtes von ihm erwarten ... was ihnen hier - scheinbar - nicht geboten wird.
    Und Modded hat mich ob der biografischen Züge darin überrascht. Gillen begleicht ein paar offene Rechnungen aus seinem Vorleben als Games-Kritiker ... und das könnte dazu führen, dass Du einige seiner anderen Serien hinterher mit anderen Augen sehen wirst ...
    Über die geilen Ideen, die die beiden kübelweise über uns ausgießen, muss ich ja offensichtlich kein weiteres Wort verlieren ...



    Mit 1000 Grüßen,
    JRN
    Geändert von JRN (08.03.2022 um 00:23 Uhr)

  9. #234
    Mitglied Avatar von Psiclops
    Registriert seit
    03.2022
    Ort
    Astro City
    Beiträge
    103
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
    Wenn ich da ganz frech mal abseits vom Dantes Verlag was empfehlen darf (sorry Josch und JRN!), dann würde ich Dir mal BLAST von Manu Larcenet ans Herz legen.
    Die Nase ist schon mal sehr witzig; der Zeichenstil aber nicht so mein Fall. Wenn die Story jedoch Bombe ist -- ich behalte es im Hinterkopf! Danke!

    Zitat Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
    Danach unbedingt zu Dantes zurückkommen, die haben vorn vorne bis hinten ein geiles Programm, auch wenn ich vieles noch ungelesen im Regal habe und Usagi noch auf meiner Backlist verweilt.
    Bisher nur Slaine Vol. 1 käuflich erworben. Will mich jetzt bessern!

    Zitat Zitat von JRN Beitrag anzeigen
    @Psiclops :

    Für "schlichtes Herausschmettern von geilen Ideen" ist Josch ja eher nicht berühmt ... für "gutes Storytelling, Charakterentwicklung, Story-Arcs, Grauzonen-Chars" schon eher.
    Selbst ein Titel wie Code Pru, der auf den ersten Blick wie eine Nummernrevue im Horrorfilmfundus aussieht, entpuppt sich als große Charakterstudie mit ein paar herzzerreißenden Beziehungsdramen - vorausgesetzt, es gelingt Dir, die - zugegebenermaßen teilweise absonderlichen - Charaktere und ihre Wünsche, Sorgen und Bedürfnisse ernst zu nehmen.
    Und Modded ... nun, auch darin diskutiert Kieron Gillen eine wirklich große Frage, nämlich die, wie die Computerspielewelt wohl aussehen würde, wenn's darin mehr schwarze Mädchen aus wenig privilegierten Verhältnissen gäbe.
    Du musst diese großen Themen nicht zur Kenntnis nehmen ... aber sie sind da und können gefunden und genossen werden.
    Und zur Not gibt es ja immer noch die Glossare ... zum "Anstupsen" ...



    Code Pru gehört für mich nach wie vor zu den ganz großen Comics der letzten Jahre. Erstaunlich, dass sich seine Qualität nicht wirklich rumspricht. Ich befürchte, dass zu viele Garth-Ennis-Leser etwas ganz Bestimmtes von ihm erwarten ... was ihnen hier - scheinbar - nicht geboten wird.
    Und Modded hat mich ob der biografischen Züge darin überrascht. Gillen begleicht ein paar offene Rechnungen aus seinem Vorleben als Games-Kritiker ... und das könnte dazu führen, dass Du einige seiner anderen Serien hinterher mit anderen Augen sehen wirst ...
    Über die geilen Ideen, die die beiden kübelweise über uns ausgießen, muss ich ja offensichtlich kein weiteres Wort verlieren ...



    Mit 1000 Grüßen,
    JRN
    So geht "Werbung"! Zumindest deine Worte zu Pru haben mich überzeugt. Ist jetzt auf dem Weg zu mir - Review folgt bald!
    Ich hoffe, Josua vergütet dir deine Promo-Beiträge mit einigen netten Fläschchen Rotwein oder Ähnliches.

    Kannst du dich noch an mich erinnern? Aus dem Panini-Forum? Ich habe dir letztens eine Mail geschickt - würde mich über eine Antwort freuen!
    Geändert von Psiclops (09.03.2022 um 10:47 Uhr)

  10. #235
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Psiclops :

    Die Antwort kommt ... sobald ich mit dem Cinema-Purgatorio-Korrektorat durch bin, dass mich schon wieder seit drei Tagen beschäftigt und von allem anderen abhält ...



    Und da Du geschrieben hattest, dass Du vor allem an gutem Storytelling interessiert seist, solltest Du Dich im Dantes-Programm fast schon unbesehen bedienen können ... ich sage für den Anfang nur "Neil Gaiman", "Jamie Delano" und "Stan Sakai" ...



    Details dazu, warum vor allem diese Szenaristen [und ihre Werke] für Studierende der hohen Kunst des Erzählens besonders geeignet sind, schreibe ich Dir dann per Mail ... wenn ich mit dem Moore-Korrektorat durch bin.
    [Dass ich jetzt gerade Zeit zum Schreiben habe, verdankst Du einem unangekündigten Microsoft-Sicherheitsupdate, das mich gerade gezwungen hat, alle Rechner runter- und wieder hochzufahren ... eine glatte halbe Stunde, in der ich nicht atbeiten konnte.]

    Auf bald!
    Mit 1000 Grüßen,
    JRN

  11. #236
    Mitglied Avatar von Psiclops
    Registriert seit
    03.2022
    Ort
    Astro City
    Beiträge
    103
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von JRN Beitrag anzeigen
    @Psiclops :

    Die Antwort kommt ... sobald ich mit dem Cinema-Purgatorio-Korrektorat durch bin, dass mich schon wieder seit drei Tagen beschäftigt und von allem anderen abhält ...
    Das hatte ich mir fast schon gedacht. Sorry, dass ich dich noch zusätzlich bedränge.
    Bitte lass dir Zeit mit der Mail! Und Danke im Voraus!

    Zitat Zitat von JRN Beitrag anzeigen
    "Jamie Delano"
    Über den hatte ich schon in meinem 'Hellblazer'-Review geschwärmt:

    "John Constantine schlenderte das erste Mal in Alan Moores 'Swamp Thing' über die Comicseiten (1984); vier Jahre später startete der Magier im Trenchcoat seine eigene Odyssee. 'Erbsünde' enthält die ersten neun Hefte des Hellblazers - dann herrscht gähnende Leere bei den deutschen Veröffentlichungen. Bis zur Ausgabe #41 , wo der Verlag Schreiber & Leser mit dem Paperback 'Schlechte Gewohnheiten' wieder anknüpft und Panini gar einige feine Hardcover spendiert (wahrscheinlich die Schuld von Garth Ennis, der von da an die Regie übernehmen durfte). Den Anfang als Autor machte allerdings Jamie Delano ('Animal Man', 'Captain Britain') ... und ich finde, dem Mann sollte an dieser Stelle ordentlich Respekt gezollt werden! Man bekommt nicht alle Tage die Verantwortung für eine Alan Moore-Figur übertragen und liefert dann so einen ausgezeichneten Job ab. Delano weiß, wie man eine dichte Noir-Atmosphäre erzeugt; wie gute Dialoge funktionieren und ein gescheiter Story-Aufbau aussieht. Auch der britische Humor taugt und erinnert tatsächlich ein wenig an Ennis; der Nachfolger passt also."

    Ja, die "hohe Kunst des Erzählens" ist ein komplexes Gebiet und mich beschleicht immer mehr das Gefühl, dass einige Autoren nur wenig Ahnung davon haben.

    'Writing for emotional impact' - Karl Iglesias
    'The story solution' - Eric Dodson
    'Writing a great movie' - Jeff Kitchen

    ... sind Bücher über Filmskripte. Lassen sich aber auch wunderbar auf Comics oder Romane übertragen. Der Nachteil: Seitdem ich mich damit beschäftigt habe, erkenne ich wie schlecht die meisten Filme und Comics geschrieben sind.
    Manche Autoren schaffen es, die dünne Story und die schwachen Charaktere mit anderen (durchaus gut inszenierten) Elementen auszubalancieren. Quentin Tarantino z.B. Der missachtet die "Regeln" ständig ... die Filme funktionieren trotzdem.
    Mittlerweile steht für mich Grant Morrison auch in einem immer schlechteren Licht da. Mein Eindruck: Er macht sich überhaupt nichts daraus, wie ein Comic auf die Menschen wirkt. Ob es sie emotional fesselt. Ob Spannung aufkommt. Er wirft einfach die wildesten Ideen in den Mix und setzt auf Spektakel. Manchmal geht das Konzept auf ... oft geht es total daneben. Wie ignorant kann man denn dem Leser gegenüber sein? Ist es nicht Job des Autoren, die Leute so gut wie möglich zu unterhalten? Mir ist es ein Rätsel, wie der Mann 'Arkham Asylum' schaffen konnte. War wohl ein Glückstreffer? 'Nameless', 'Green Lantern Vol 2.' und 'Doom Patrol' sind ganz schlechtes Storytelling und ich habe keine Lust mehr, Zeug von ihm zu kaufen. Wie stark wäre Morrison, wenn er sich wenigstens an ein paar Regeln halten und sie mit seinen wilden Einfällen verquicken würde? Extrem stark. Schade.

    Ok. Genug ge-off-topiced. Entschuldigung.

  12. #237
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.073
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So gehen die Meinungen auseinander. Nameless und die Doom Patrol fand ich beide großartig.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  13. #238
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    424
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
    So gehen die Meinungen auseinander. Nameless und die Doom Patrol fand ich beide großartig.
    Ich auch. Sind für mich beides definitiv welche von Morrisons besseren Werken (wenn er hingegen Mainstream-Helden schreibt, habe ich oft so meine Probleme mit ihm). Bin aber auch nicht der Meinung, dass Autoren ihre Leser immer bestmöglich unterhalten müssen (wobei mit Doom Patrol hat er es bei mir geschafft).

  14. #239
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @God_W. :

    Erst einmal schulde ich Dir noch eine Absolution:
    Es gibt keinen Grund für eine Entschuldigung - jedenfalls nicht bei Josch und mir. Es könnte lediglich sein, dass die BLAST-Verantwortlichen [also Dirk Rehm und sein Team bei Reprodukt] sich wundern, warum ihre Titel im Dantes-Unterforum diskutiert werden. Sollte das überhand nehmen, würde ich mir als Mod vorbehalten, über das Hinzufügen von Klammeraffen für Aufmerksamkeit bei den betreffenden Verlagen zu sorgen.
    Aber das muss ich ja gerade Dir nicht erzählen ... Du lockst mich ja schließlich schon immer über Klammeraffen in mir fremde Forumsbereiche ...




    @ alle:

    Das nicht zu lösende Problem beim von euch hier diskutierten Sachverhalt ist natürlich, dass es keine zu objektivierenden Kriterien dafür gibt, wovon sich jemand "unterhalten" fühlt und wovon nicht.
    Wie Kant schon wusste: Über Geschmack lässt sich streiten - weswegen Geschmacksurteile in kriterienbasierten Diskursen nichts zu suchen haben.

    Hinzu kommt, dass die meisten Menschen nicht "eindimensional" ticken ... sie sich also zum Beispiel auf dem Klo von anderer Lektüre unterhalten fühlen als im Nerdroom oder im Uni-Seminar. Und da kann ich - Stichwort "So geht Werbung!" - versuchen, Hilfestellungen anzubieten.

    Um die Kurve zum Thema dieses Threads wieder zu kriegen:
    Der jetzt auf dem Weg zum Drucker befindliche Moore-Band ist sicher ein grandioses Werk - wird aber niemanden ansprechen, der gerade auf der Suche nach Klolektüre ist. Er wird noch nicht einmal diejenigen gut unterhalten, die auf ein wenig Eskapismus hoffen, wenn sie nach getanem Tagewerk im Nerdroom ausspannen wollen. Moore hat sich bemüht, das Magazinformat der "Cinema Purgatorio"-Anthhologiereihe optimal zu bespielen ... jeweiliges Warten auf das Erscheinen der folgenden Episode inbegriffen.
    Nehmt euch also bitte zu Herzen, was ich oben irgendwo schon geschrieben habe: Moores und O'Neills Cinema Purgatorio - das sind achtzehn Comics in einem. Und achtzehn [teilweise recht unterschiedliche] Comics würdet ihr ja auch nicht "zur Entspannung" an einem Abend lesen wollen, oder?

    Mit 1000 Fragen,
    JRN

  15. #240
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Psiclops :

    Das gerade von mir Gesagte beinhaltet natürlich auch eine Aussage zum "guten" Storytelling: Seine Panels und Blasen derart mit Anspielungen und Namedropping vollzuknallen, wie Moore es in Cinema Purgatorio tut, wird von einigen seiner Leserinnen und Leser sicherlich als Hinweis auf "schlechtes Storytelling" gesehen werden ... bei anderen aber nerdige und wohlige Eruptionen in der Großhirnrinde auslösen.
    Mir persönlich gefällt Cinema Purgatorio [und wahrscheinlich kann ich gleich "Cinema Purgatorio" schreiben, weil ich eigentlich die ganze Reihe meine] auch deshalb, weil darin Storytellingkonzepte erprobt und vom Kopf auf die Füße gestellt werden, die Christopher Vogler und Co. weit hinter sich gelassen haben. Mir würde aber auch kein Werk gefallen, in dem mir ein simples Gut-Böse-Schema angeboten würde, das obendrein noch als Lösungsansatz für ein mich im wirklichen Leben umtreibendes Problem angepriesen würde - auch wenn das Storytelling lehrbuchmäßig wäre.



    Mit 1000 Grüßen,
    JRN

  16. #241
    Premium-Benutzer Avatar von Rabbit1958
    Registriert seit
    11.2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.236
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh man , bin ich gespannt

  17. #242
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.073
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer nicht?
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  18. #243
    Mitglied Avatar von Psiclops
    Registriert seit
    03.2022
    Ort
    Astro City
    Beiträge
    103
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gestern 'Code Pru' angefangen und schon die Rückseite des Buches hat mich glücklich gemacht; das Foto hier:



    Hahhaaha!

    Inhalt des Comics ebenso erste Sahne. Ich liebe einfach die Dialoge von Ennis (waren in 'Preacher' schon Zucker). Zeichnungen besser als ich erwartet habe. Die Story baut sich langsam auf! Das waren keine leeren Worte vom Jens! Freue mich schon richtig, weiterzulesen.
    Auch die Erklärungen nach den Ausgaben ... super geschrieben; witzig und informativ.


    Hat mich dazu bewogen, mir nun doch 'Modded' zu besorgen.

  19. #244
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Psiclops :

    Ja, der gute Alan hatte offensichtlich große Freude daran, sich in sein eigenes Kino zu setzen ... und es gibt in seiner Story genügend Hinweise darauf, dass er viele seiner eigenen Kindheits- und Jugenderfahrungen als Kinogänger mit hat einfließen lassen. Es geht also nicht nur um Hollywood, sondern eher darum, wie Hollywood in England präsentiert und mit einheimischen Filmen [und Pausenerfrischungen] "angereichert" worden ist.
    Von daher wirst Du in Cinema Purgatorio auch Material zur Beantwortung Deiner Frage finden, warum während der "british invasion" auch in traditionsreichen U.S.-Serienkonzepten so ganz andere Geschichten erzählt worden sind.

    Freut mich, dass Dir Code Pru soweit gefällt.
    Falls es Dir noch niemand gesagt haben sollte: Du brauchst am Ende die ganze Reihe.
    Allein schon wegen des Vergleichs ... Max Brooks ist schließlich kein ausgewanderter Brite. Er geht die gleichen Fragen, die auch seine Kollegen umtreiben, ganz anders an ... und ich bin geneigt zu sagen: viel amerikanischer.



    Mit 1000 Grüßen,
    JRN

  20. #245
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    auf C18H21NO4
    Beiträge
    505
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Hey, nix gegen Code Pru, im Gegenteil sogar...

    Zitat Zitat von JRN Beitrag anzeigen
    Selbst ein Titel wie Code Pru, der auf den ersten Blick wie eine Nummernrevue im Horrorfilmfundus aussieht, entpuppt sich als große Charakterstudie ...
    ...aber, darauf angelegt, kann dies wohl so 90% aller Ennis Arbeiten attestiert werden. Denn wenn der Mann eines kann, dann isses das Schreiben von Charakteren und Dialogen.


    Ein kleiner Tipp am Rande für all die filmaffinen Comicleser oder auch comiclesende Filmfreaks, das Cinema Purgatorio Frankreichs. Gänzlich anders, doch auch net so schlecht. Blutch halt. :D





    Alles ne Frage der Sichtweise eben.






    Habe die reihe ja im Original gelesen und kann mir nur schwerlich vorstellen, dass so manch Story am Stück nicht doch etwas ermüdend wird/wirkt. Hatte halt so noch am ehesten was von nem monatlichen Abstecher in ein leicht schäbiges Bahnhofkinos mit ausgewählten Filmmaterial. Da kehrt man gerne ein, da kommt man wieder. ;)

  21. #246
    Mitglied Avatar von Psiclops
    Registriert seit
    03.2022
    Ort
    Astro City
    Beiträge
    103
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ok. Seite 130-132 von 'Code Pru' geht in meine Top 10 Comicmomente-Liste ein. "Der Geist am Fenster". So ein geiler Aufbau und dann die Pointe ... ganz große Klasse.
    Meine Reaktion auf God_W.'s Rezensionen: "Bei der Dämonenscheisse aller neun Höllenkreise ... ich muss 'ne Hypothek aufnehmen." - F'tar'gn'thr, Herr der Apostrophe (aus 'Code Pru')

  22. #247
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Psiclops :



    Mit 1000 Grüßen,
    JRN

  23. #248
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    82
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Code Pru ist genial und mit Freude gelesen.
    Kann nur Psiclops zustimmen.
    Nun freut sich mein Briefkasten auf Moore's Cinema Purgatorio Ziegelstein.....das BESTE was man gegen Corona tun kann.........LESEN und GENIESEN.
    Und bestimmt genial übersetzt, was lange währt wird ewig/endlich/garantiert gut......oder SEHR GUT !

  24. #249
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @paraga :

    Vielen Dank für den Vorschusslorbeer. Ich habe mir Mühe gegeben.

    Und ich bin jetzt, wo das Ding endgültig vom Tisch ist, nicht unzufrieden. Dass Moore mir [und all seinen Übersetzern] in der Musical-Episode so richtig den Stinkefinger gezeigt hat, hatte ich ja bereits erwähnt. Und bei der Screwball-Episode hab ich zeitweise gedacht, ich könne kein Englisch mehr ... bis mir aufgegangen ist, dass die Dialoge vordergründig keinen Sinn ergeben sollen. [Hintergründig geht es darum, sämtliche Synonyme für "Liebste" und "Liebster" in einen Sechs-Seiten-Dialog zu packen, ohne sich dabei zu wiederholen. Und um noch ein paar ähnliche Stilmerkmale und Eigenheiten der Screwball-Komödie.] Der Rest liest sich, denke ich, ganz passabel ...

    ... und ich bin gespannt, ob irgendjemand da draußen das Teil ohne meine Anmerkungen verstehen wird.
    Ich mein', weiß irgendwer von euch, wer "Chaplins Tennislehrer" war? Und warum der Betreffende so genannt wurde?
    Denn wenn nicht, ergibt die Erwähnung seines Namens in einem Dialog über Skandalblätter keinen Sinn, würde ich denken. Davon ab, dass die betreffende Episode so angelegt ist, dass ihr nicht wissen könnt, wer eigentlich spricht ... und nur die jeweiligen Gesprächsgegenstände Hinweise auf den Sprecher oder die Sprecherin geben. Es ist also wichtig, zu wissen, was es mit "Chaplins Tennislehrer" auf sich hat, um ein Indiz zu erhalten, um wen es sich bei dem Sprecher handeln könnte.



    Auslieferung laut Druckerei übrigens in der ersten Aprilwoche. Und dass wir den März nicht schaffen, liegt diesmal nicht an der Druckerei, sondern an der Größe des Ziegelsteins. Ich habe für das Korrektorat viereinhalb Tage gebraucht [Code Pru hatte ich, zum Vergleich, nach sechs Stunden durch] und Josch noch einmal drei Tage für das Einpflegen der Korrekturen.

    Wer sich schon einmal "vorbereiten" will, der oder die kann die Wartezeit nutzen, um sich folgende Filme oder Filmserien anzusehen:

    zu Episode 1: die Filme mit den Keystone-Cops und sonstige Filme von Matt Sennett [mit Mabel Normand, Roscoe "Fatty" Arbuckle und Charlie Chaplin];
    zu Episode 2: Historienschinken wie Ben Hur [das Original mit Ramon Novarro], The Robe und alles mit Victor Mature als altem Römer;
    zu Episode 3: klassische Kino-Serials mit maskierten Rächern [wie Judex, Fantomas oder The Shadow];
    zu Episode 4: den Original-King-Kong und alle weiteren Filme, an denen Willis O'Brien mitgearbeitet hat;
    zu Episode 5: alle möglichen Screwball-Komödien [angefangen mit Bringing up Baby ... und Some Like it Hot sollte dabei sein];
    zu Episode 6: ein paar Marx-Brothers-Filme und einige Highlights aus dem Warner-Bros.-Repertoire, darunter irgendetwas mit Rin Tin Tin, The Jazz Singer, Disraeli, Little Caesar, The Public Enemy, 42nd Street, was mit Errol Flynn, Whatever Happened to Baby Jane?, A Clockwork Orange und ein paar Cartoons mit Bugs Bunny oder Porky Pig;
    zu Episode 7: My Darling Clementine, Gunfight at the O.K. Corral, Hour of the Gun und die Star-Trek-Folge "Spectre of the Gun";
    zu Episode 8: ein paar Folgen Out of the Inkwell und den ganzen Felix the Cat;
    zu Episode 9: alles mit Thelma Todd und alles Erreichbare von Roland West, vor allem sein The Bat und sein The Bat Whispers;
    zu Episode 10: das CFF-Repertoire;
    zu Episode 11: The Blue Dahlia und My Fair Lady;
    zu Episode 12: "It's a Wonderful Life";
    zu Episode 13: mindestens fünf Filme mit Arthur Lucan als Old Mother Riley;
    zu Episode 14: alles Verfügbare von Tod Browning, auf jeden Fall aber Dracula und Freaks;
    zu Episode 15: Sunset Boulevard, On the Waterfront, Rebel Without a Cause, Peyton Place und Imitation of Life;
    zu Episode 16: alle 104 Folgen von Adventures of Superman mit George Reeves [und Hollywoodland von 2006];
    zu Episode 17: alles von Howard Hughes, insbesondere Hell's Angels; und
    zu Episode 18: Psycho [das Original von Hitchcock, natürlich].

    Und außerdem: Citizen Kane, Gone With the Wind, From Here to Eternity und The Godfather Part II.

    Das wären die wichtigsten.
    Viel Spaß beim Binge-Watching. Ihr habt noch drei Wochen Zeit ...



    Mit 1000 Grüßen,
    JRN
    Geändert von JRN (18.03.2022 um 10:11 Uhr)

  25. #250
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.073
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klingt abgedreht, freaky und sehr sehr gut. Also nach typisch Moore. Einen guten Teil davon kenne ich, vieles aber auch nicht. Aber nein, ich werde mir das jetzt nicht alles reinziehen (einen Teil vielleicht). Ich will ja nicht, dass Du das Glossar umsonst erarbeitet hast und es nutzlos verpufft, weil alle Leser sowieso perfekt vorbereitet an die Sache rangehen.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

Seite 10 von 12 ErsteErste 123456789101112 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •