User Tag List

Seite 13 von 19 ErsteErste ... 345678910111213141516171819 LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 325 von 453

Thema: Reale Preise für Mosaik-Hefte – eine Auflistung

  1. #301
    Mitglied Avatar von Borstel
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    634
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    @Borstel:
    Du solltest meine Beiträge richtig lesen. Ich habe weiter oben ganz klar geschrieben: ,,Von einer Mosaik-Sammlerszene im Westen kann keine Rede sein.``
    Wenn ich den Anstieg der Wahrnehmung des Mosaik in der Comicszene darstelle und meinetwegen auch wie Sinus geschrieben hat ,,romantisiere'' (auch hier kannst Du nicht richtig lesen), dann ist mir durchaus bewusst, dass wir hier immer noch in einer überschaubaren Community unterwegs sind. Auch nach Wolfen fahren keine 15 Mio Ossis.
    Es ging hier um die Begründung und Herleitung einer Preisentwicklung, die nun mal da ist. Vielleicht schaust Du einfach mal in einen Preiskatalog, dann brauchst Du auch keine unqualifizierten Betrachtungen vom ,,kleinen Krokodil'' anzustellen.
    Oh, da fühlt sich jemand auf den Schlips getreten, das sehe ich an Deinem letzten Satz. Hatte ich nicht was von Spaß dahintergeschrieben? Und aber wenns Dir hilft, es ist auch Wahrheit dran. Wenns schön macht, da muss ich mich wenigstens nicht tiefer mit dem Rest auseinandersetzen. Egal, ich bin aber gernerell zu dem Thema eh bei den anderen....
    Avatar Thanks to Pteroman

  2. #302
    Mitglied Avatar von Borstel
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    634
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Nante Beitrag anzeigen
    Die hier irgendwo genannten 20% dürften aber eindeutig zu hoch gegriffen sein.
    Oh Mann, da wollte ich EINMAL nicht so maßlos überheblich sein, ok, ich korrigiere und nehme eine Null weg.
    Avatar Thanks to Pteroman

  3. #303
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.345
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Borstel:
    Versuch doch einfach mal etwas mehr Substanz in Deine Beiträge zu diesem Thema zu bringen. Dann kann ich mich damit inhaltlich auseinandersetzen.
    Ich habe verstanden, dass Du dem Mosaik als Sammelobjekt keine Perspektive gibst. Da mag Dir der eine oder andere Sammler zustimmen, andere wiederum nicht. Wenn wir jetzt mal versuchen, die Pro's und Con's aufzulisten, dann würde ich wie folgt beginnen, und Du kannst gern korrigieren und ergänzen:

    Pro's:
    1. Preisentwicklung der letzten Jahrzehnte in Deutschland
    2. Auch westdeutsche Exklusiv- bzw. Raritäten-Sammler haben das Mosaik für sich entdeckt
    3. Dem Mosaik wiurde auch infolge HH's Schenkung an das ZGF viel Aufmerksamkeit zuteil, gerade im letzten Jahrzehnt
    4. Die Sammelbände finden nach wie vor Verbreitung und die Taschenbuchausgabe ist geeignet, auch verstärkt junge Leser zu erreichen
    5. Die Bestrebungen der Digedags Entertainment GmbH können das Thema weiter promoten. Es kann allerdings auch nach hinten losgehen bzw. im Sande verlaufen.
    6. Generell werden Comics auf den Kunstlevel gehoben und damit aus der Schmuddelecke gezogen. Es gibt mittlerweile Lehrstühle für Comickunst und Galerien, die ausschließlich Comickunst anbieten (in Deutschland noch rar)
    7. Das Mosaik erscheint noch, wenn auch mit anderen Kobolden, und rekrutiert auf diesem Weg noch neue Leser, aus denen später Sammler werden können.

    Con's:
    1. Rückgang der Printmedien bei gleichzeitig zunehmender Begeisterung für digitale Animation, Spiele usw.
    2. Deutschland ist als Comicstandort nicht mit dem amerikanischen oder frankobelgischen Raum zu vergleichen, nicht mal mit dem italienischen. Bei uns erhalten Comics trotz Lehrstühlen immer noch nicht die Wertschätzung.
    3. Durch die Teilung Deutschlands hatte das Mosaik im Osten Deutschlands 35 Jahre lang einen deutlichen Standortvorteil, nach der Wiedervereinigung aber dann auch den Stempel Ostprodukt.
    4. Im Ausland haben es deutsche Comics schwer. Fix&Foxi sind da mehr oder weniger genauso an internationalen Ambitionen gescheitert wie das Mosaik. Die amerikanische Kultur dominiert, gefolgt von den frankbelgischen Comics.
    5. Papier, noch dazu holzhaltiges ist anfällig und besitzt als Material bspw. im Vergleich zu Gold keinen materiellen Wert.
    6. Das Thema wird zu exklusiv und zu teuer.

    Soweit mal meine Zusammenstellung. Am Ende bleibt es sicher spekulativ, welcher Aspekt in Zukunft mehr Gewicht bekommt. Aber manche Aspekte sind beeinflussbar, sowohl durch positives Engagement als auch durch negative Beurteilung.
    Geändert von komnenos (29.12.2020 um 16:01 Uhr)

  4. #304
    Mitglied Avatar von Borstel
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    634
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    @Borstel:
    Versuch doch einfach mal etwas mehr Substanz in Deine Beiträge zu diesem Thema zu bringen.
    Nicht Dein Ernst, oder? Ok, spar ich mir das weiterlesen, mir sind solche Aussagen einfach zu respektlos. Habe fertig, keine Lust auf sowas.
    Avatar Thanks to Pteroman

  5. #305
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.777
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borstel Beitrag anzeigen
    Nicht Dein Ernst, oder? Ok, spar ich mir das weiterlesen, ...
    Geiz ist nicht immer geil. Weiterlesen lohnt sich hier auf jeden Fall!
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  6. #306
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borstel Beitrag anzeigen
    Nicht Dein Ernst, oder? Ok, spar ich mir das weiterlesen, mir sind solche Aussagen einfach zu respektlos. Habe fertig, keine Lust auf sowas.
    Nein. Nicht so sauer reagieren. Dafür bin ICH zuständig.

  7. #307
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.345
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Borstel:
    Wie würdest Du denn Deine Aussage oben werten:

    ,,Und aber wenns Dir hilft, es ist auch Wahrheit dran. Wenns schön macht, da muss ich mich wenigstens nicht tiefer mit dem Rest auseinandersetzen.``

    Ist das respektvoll?

    Lass uns bei der inhaltlichen Diskussion bleiben. Eigentlich war mein letzter Post eine Einladung genau dazu. Wenn wir uns irgendwann mal persönlich kennen lernen, können wir das mit dem Respekt heraus finden. Ansonsten verstecken wir uns doch hinter Avataren, um genau die persönliche Betroffenheit rauszunehmen. Ich werde versuchen, das selbst mehr zu berücksichtigen.
    Geändert von komnenos (29.12.2020 um 15:12 Uhr)

  8. #308
    Mitglied Avatar von Borstel
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    634
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    @Borstel:
    Wie würdest Du denn Deine Aussage oben werten:

    ,,Und aber wenns Dir hilft, es ist auch Wahrheit dran. Wenns schön macht, da muss ich mich wenigstens nicht tiefer mit dem Rest auseinandersetzen.``

    Ist das respektvoll?

    Lass uns bei der inhaltlichen Diskussion bleiben. Eigentlich war mein letzter Post eine Einladung genau dazu. Wenn wir uns irgendwann mal persönlich kennen lernen, können wir das mit dem Respekt heraus finden. Ansonsten verstecken wir uns doch hinter Avataren, um genau die persönliche Betroffenheit rauszunehmen. Ich werde versuchen, das selbst mehr zu berücksichtigen.
    Ok, einverstanden, habe Deine Pro`s und Contra`s gelesen und respektvoll zur Kenntnis genommen.
    Avatar Thanks to Pteroman

  9. #309
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.345
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke Dir.
    Hast Du Ergänzungen, Korrekturen, dann nur zu. Das gilt natürlich auch für alle Anderen.

    Ich habe jetzt selbst oben noch ein siebentes Pro ergänzt.
    Geändert von komnenos (29.12.2020 um 16:02 Uhr)

  10. #310
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.744
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Aussage, im "Westen angekommen" hat Komnenos absolut erschöpfend beschrieben.
    Auch alte amerikanische Zeitungsseiten mit z.B. Little Nemo (hatte ich selbst mal im Original) erzielen trotz damaliger hoher Auflagen gute Ergebnisse. Aber eben nur die superguten Zeitungsseiten (altes, holzhaltiges Papier), leider kann man es nur noch entsäuern und es lässt sich nicht mehr "händeln", es zerbricht förmlich. Das einzige, Laminieren! Aber ob das die Lösung ist?
    Auf alle Fälle werden diese Originale nicht mehr, sondern schlagartig weniger und die paar Top-Exemplare zu horrenden Preisen gehandelt.

    So könnte man es auch beim Mosaik sehen. In 50 Jahren wird es einfach, durch den natürlichen Zerfallsprozess, weniger, viel weniger Hefte geben.

    Die absoluten Top-Hefte werden, bei guter Archivierung aber die Zeit überstehen. (Natürlich nicht Folientüten oder ähnlichem Mist!!) Dafür gibt es für Archiv geeignete Pappen, Hefter, auf basisch- oder speziellem Material.

    Ja und zu der Preisdiskussion gibt es nur zwei Dinge zu sagen:

    a) Es ist alles nur Papier

    b) Eure Armut kotzt mich an!

  11. #311
    Mitglied Avatar von Bruno
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    01796 Pirna
    Beiträge
    1.811
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    @Borstel:
    Versuch doch einfach mal etwas mehr Substanz in Deine Beiträge zu diesem Thema zu bringen. Dann kann ich mich damit inhaltlich auseinandersetzen.
    Ich habe verstanden, dass Du dem Mosaik als Sammelobjekt keine Perspektive gibst. Da mag Dir der eine oder andere Sammler zustimmen, andere wiederum nicht. Wenn wir jetzt mal versuchen, die Pro's und Con's aufzulisten, dann würde ich wie folgt beginnen, und Du kannst gern korrigieren und ergänzen:

    Pro's:
    1. Preisentwicklung der letzten Jahrzehnte in Deutschland
    2. Auch westdeutsche Exklusiv- bzw. Raritäten-Sammler haben das Mosaik für sich entdeckt
    3. Dem Mosaik wiurde auch infolge HH's Schenkung an das ZGF viel Aufmerksamkeit zuteil, gerade im letzten Jahrzehnt
    4. Die Sammelbände finden nach wie vor Verbreitung und die Taschenbuchausgabe ist geeignet, auch verstärkt junge Leser zu erreichen
    5. Die Bestrebungen der Digedags Entertainment GmbH können das Thema weiter promoten. Es kann allerdings auch nach hinten losgehen bzw. im Sande verlaufen.
    6. Generell werden Comics auf den Kunstlevel gehoben und damit aus der Schmuddelecke gezogen. Es gibt mittlerweile Lehrstühle für Comickunst und Galerien, die ausschließlich Comickunst anbieten (in Deutschland noch rar)
    7. Das Mosaik erscheint noch, wenn auch mit anderen Kobolden, und rekrutiert auf diesem Weg noch neue Leser, aus denen später Sammler werden können.

    Con's:
    1. Rückgang der Printmedien bei gleichzeitig zunehmender Begeisterung für digitale Animation, Spiele usw.
    2. Deutschland ist als Comicstandort nicht mit dem amerikanischen oder frankobelgischen Raum zu vergleichen, nicht mal mit dem italienischen. Bei uns erhalten Comics trotz Lehrstühlen immer noch nicht die Wertschätzung.
    3. Durch die Teilung Deutschlands hatte das Mosaik im Osten Deutschlands 35 Jahre lang einen deutlichen Standortvorteil, nach der Wiedervereinigung aber dann auch den Stempel Ostprodukt.
    4. Im Ausland haben es deutsche Comics schwer. Fix&Foxi sind da mehr oder weniger genauso an internationalen Ambitionen gescheitert wie das Mosaik. Die amerikanische Kultur dominiert, gefolgt von den frankbelgischen Comics.
    5. Papier, noch dazu holzhaltiges ist anfällig und besitzt als Material bspw. im Vergleich zu Gold keinen materiellen Wert.
    6. Das Thema wird zu exklusiv und zu teuer.

    Soweit mal meine Zusammenstellung. Am Ende bleibt es sicher spekulativ, welcher Aspekt in Zukunft mehr Gewicht bekommt. Aber manche Aspekte sind beeinflussbar, sowohl durch positives Engagement als auch durch negative Beurteilung.
    Da kommt der Wissenschaftler durch, respekt!
    Mein Problem ist eher viel profaner Natur. Frage doch mal die jungen Leute heute, ob uns was sie sammeln.
    Keine Frage, die Top-Exemplare erzielen noch immer super Preise. Allerdings sind die Käufer die Alten, die ihre Sammlung optimieren wollen. Die wenigen Spekulanten aus den "gebrauchten" Bundesländern fallen da eher weniger ins Gewicht. Verstehe mich nicht falsch, ich wünschte, es wäre anders, bin aber eher pessimistisch.

  12. #312
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...und du hast völlig Recht damit. Womit wir wieder beim Thema Reni und Gerhard wären...

  13. #313
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.345
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Bruno:
    Tja, wenn ich an meine eigene Biographie denke, so habe ich als Kind alles Mögliche mal gesammelt und dann kam da eine längere Pause. Im Erwachsenenalter folgt die Sammelleidenschaft wohl eher der Bergsteigung. Jahrelang geht es bergauf und dann wieder runter, manchmal ganz abrupt...
    Man darf auch nicht vergessen, dass je exklusiver das Sammelgebiet ist, man ja auch einen finanziellen Spielraum braucht und den hat man nicht in jungen Jahren. Die zunehmende Alterung der Gesellschaft könnte also ein weiteres Pro in meiner Liste sein.
    Ein weiteres Con könnten dagegen die zunehmende Schnelllebigkeit und das Überangebot in unserer Wegwerfgesellschaft sein. Aber gerade da habe ich auch etwas Hoffnung für die jüngere Generation, dass die Nachhaltigkeit wieder zunimmt. Mal sehen...

  14. #314
    Mitglied Avatar von Borstel
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    634
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    b) Eure Armut kotzt mich an!
    Na, wenn Du so kommst, dann würde ich jedem empfehlen, der klotzen kann und nicht nur kleckern, eher in die "Leipziger Schule" zu investieren. Da hat man tolle Kunst und muss nicht rauskramern und verstecken wie bei einer Top Nr. 1 der Digedags und hat sein Geld wahrscheinlich in 30-50 Jahren vermilliont.
    Das 1er Heft hat sich in der Zeit wahrscheinlich - davon abgesehen ob es noch einer kennt, irgendwie selbst "durchgelegen" und zerbröselt. Mich schüttelts immer noch, dafür 12.000 Euro auszugeben. das hat aber auch damit zu tun, dass mir das heft 1 im Grunde überhaupt nicht gefällt, lediglich ein Statussymbol und bei manchem wegen der Vollständigekeit ist, die Hefte von 60-89 sind mir viel mehr ans Herz gewachsen.
    PS: Gilt natürlich nur für die reinen Geldanleger
    Geändert von Borstel (29.12.2020 um 17:55 Uhr)
    Avatar Thanks to Pteroman

  15. #315
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.345
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Neo Rauch (Neue Leipziger Schule) 2017 im Interview:

    ,,In der Schule wurde Kunsterziehung Ihr Lieblingsfach?
    Überhaupt nicht, ich habe zu Hause gezeichnet, mit Bleistift, Kugelschreiber und Filzstift. Comics nur für mich, weil es keine gab – mit Ausnahme des „Mosaik“-Heftes mit den Digedags. Auf die war ich regelrecht versessen. Ich habe noch alle Hefte zu Hause.''

    Aktuell wird in Leipzig über die ,,Neueste Leipziger Schule'' diskutiert. Die Künstler sind noch ziemlich unbekannt, die gibt es sicher noch preiswert.

  16. #316
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    622
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von thowiLEIPZIG Beitrag anzeigen
    ...und du hast völlig Recht damit. Womit wir wieder beim Thema Reni und Gerhard wären...
    Was ist denn nur mit den beiden und wie passt das zu dieser Diskussion? Hab ich ehrlicherweise immer noch nicht verstanden.

  17. #317
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.744
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt nur einen Tod aber täglich das Leben, lasst uns Mosaik sammeln....

  18. #318
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.744
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    Neo Rauch (Neue Leipziger Schule) 2017 im Interview:

    ,,In der Schule wurde Kunsterziehung Ihr Lieblingsfach?

    Aktuell wird in Leipzig über die ,,Neueste Leipziger Schule'' diskutiert. Die Künstler sind noch ziemlich unbekannt, die gibt es sicher noch preiswert.
    Nun ich sammle Moritz Götze, nicht ganz preiswert, aber auch nicht zu teuer. Das Problem, leider ist keine Villa mit 4,50m hohen Wänden vorhanden, um mein Lieblingsbild aufzuhängen.

    z.B sowas http://www.galerie-cyprian-brenner.d...unstwerk/19726

    ja und das Werk besonders: http://www.galerie-cyprian-brenner.d...unstwerk/18324

    ich glaube gar nicht so teurer, wie gesagt, der Platz

    Er hatte auch mal ein Bild, so glaube ich, wo ein Mosaik abgebildet war. Ich muss ihn mal dazu anschreiben, vielleicht erinnert er sich.
    Geändert von gbg (29.12.2020 um 19:26 Uhr)

  19. #319
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.345
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @gbg:
    Moritz Götze hat ja auch entfernt was mit Mosaik zu tun. Wenn Dir das Motiv gefällt, dann fertige doch einen schönen Druck an und hänge den an die Wand, vielleicht noch mit Originalsignatur?
    Die Bilder von Neo Rauch sind in der Regel auch sehr groß dimensioniert, man bekommt richtig Leinwandmeter fürs Geld.

    Ich selbst bleibe beim Originale-Sammeln der Comickunst, historischen Darstellungen und auch dem Papier treu. Hier die letzte Erwerbung vor Weihnachten, ein Griechenbild von René Follet (leider 2020 verstorben):

    https://www.comicforum.de/attachment...6&d=1609270453
    Geändert von komnenos (29.12.2020 um 19:42 Uhr)

  20. #320
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.744
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    jo, kommt gut

  21. #321
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.744
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    @gbg:
    Moritz Götze hat ja auch entfernt was mit Mosaik zu tun. Wenn Dir das Motiv gefällt, dann fertige doch einen schönen Druck an und hänge den an die Wand, vielleicht noch mit Originalsignatur?
    Nee, so ein Emaile-Original hat was, das kann mit einer Kopie nicht nachgestaltet werden. Mit dem Original hat man auch auch die "Energie" des Künstlers gekauft. Original bleibt Original!!

  22. #322
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.744
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kommando zurück, ich habe die 28 Drucke Gulliver als Comic Adaption
    Ausgabe 1996 - 3/7
    danach gab es noch eine Auflage
    http://www.burgart-presse.de/Drucke/druck14.htm

    Die sind auch schon edel, leider kann man im Wechselrahmen immer nur eins aufhängen.
    Das wäre vielleicht mal nächstes Jahr was für einen "anderen Weihnachtskalender"
    Die Idee war doch gar nicht schlecht. Wenn jedes Jahr ein Sammler, seinen persönlichen Weihnachtskalender hier verlinkt, dann gibt es das Forum auch noch in 20 Jahren?
    Geändert von gbg (29.12.2020 um 20:12 Uhr)

  23. #323
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.345
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    Nee, so ein Emaile-Original hat was, das kann mit einer Kopie nicht nachgestaltet werden. Mit dem Original hat man auch auch die "Energie" des Künstlers gekauft. Original bleibt Original!!
    Ja, da möchte ich nicht widersprechen. Das ist so. Wenn man mal Freude an Originalen gefunden hat, sind Drucke (auch Comichefte) nur noch zweite Wahl. Dennoch ist es erstaunlich, dass Originale sammeln gerade im Comicbereich hinter dem Heftesammeln deutlich zurück steht, zumindest in Deutschland.

    Die Weihnachtskalender-Idee ist sicher noch ausbaufähig, Thowi hat den Anfang gemacht.

  24. #324
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.744
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich sammle auch Adaptionen zu den Mosaik-Themen, eigentlich noch viel lieber, da Unikate und wirklich sehr schön und interessant.
    Leider lässt sich die Entstehungsgeschichte nicht immer eruieren.
    Ich bin z.Z an einem weiteren Mosaik-Ölbild dran. Zwar auch groß, aber das sollte es schon sein.

    Auch solche Sachen wären was für einen Weihnachtskalender?

  25. #325
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.345
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Definitiv. Ist ja auch eine schöne Sache.
    Die Mosaik-Remineszenz war auch für mich Grund zum Erwerb dieser Kieser-Originale:

    https://www.comicforum.de/attachment...7&d=1609274030

    Aber jetzt sind wir schon ein wenig off topic.....es gibt ja den Original-Art thread, da war schon einige Zeit nichts mehr los
    Man kann da Originale auch mal ohne Kalender zeigen...

Seite 13 von 19 ErsteErste ... 345678910111213141516171819 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •