User Tag List

Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Sagen,Legenden und Mythologie

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2017
    Beiträge
    888
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Sagen,Legenden und Mythologie

    Ich such in den Bereich noch eine Comicserie!

    Was könnt ihr mir da empfehlen?!
    Such halt in den Bereich zum Bereich Bigfoot ,Yeti ,Loch Ness sowas in der Art halt!

    Bei den Mythologien stehe ich hauptsächlich auf die nordische Mythologie!Und in letzter Zeit immer mehr auf die östliche Mythologie!
    Wird mich sehr gerne freuen was ihr für Tipps geben könnte in den Comicbereich!

    Danke

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.590
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    was die nordische Mythologie angeht, könntest du an "Nordische Mythen und Sagen" deine Freude haben. Sagt ja schon der Titel, ne? ;-)
    Auch Walhalla wird hier im Forum hoch gelobt.

    Zu Bigfoot gab's mal einen Einzelband von Richard Corben, der jetzt beim All Verlag neu herausgekommen ist:

    Ansonsten werden Bigfoots, Yetis und Co. in diversen Horrorschocker-Heftchen mal mehr, mal weniger ernst genommen, zB in den Ausgaben 38 und 42. "Sumpfaffen" gehören bestimmt auch in diese Kategorie, oder? Und in der aktuellen Ausgabe gibt's einen Schneemenschen - mit einer hanebüchenen Auflösung.

    Zuguterletzt wird im Mädchenmosaik 38 eine aberwitzige Erklärung für die Nessie-Sichtungen.
    Geändert von FilthyAssistant (28.02.2022 um 08:24 Uhr) Grund: Spoiler entfernt
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    784
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mi-Go!

    Zu Bigfoot gibt es ne starke Horrorserie von Steve Niles.
    Ich hab noch ein Independent-Werk namens Cryptoids im Schrank stehen, aber noch nicht gelesen.
    Und mit den Perhapanauts gibt es sogar eine B.P.R.D. ähnliche Serie, die ich aber auch nicht gelesen hab.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2017
    Beiträge
    888
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FilthyAssistant Beitrag anzeigen
    was die nordische Mythologie angeht, könntest du an "Nordische Mythen und Sagen" deine Freude haben. Sagt ja schon der Titel, ne? ;-)
    Auch Walhalla wird hier im Forum hoch gelobt.

    Zu Bigfoot gab's mal einen Einzelband von Richard Corben, der jetzt beim All Verlag neu herausgekommen ist:

    Ansonsten werden Bigfoots, Yetis und Co. in diversen Horrorschocker-Heftchen mal mehr, mal weniger ernst genommen, zB in den Ausgaben 38 und 42. "Sumpfaffen" gehören bestimmt auch in diese Kategorie, oder? Und in der aktuellen Ausgabe gibt's einen Schneemenschen - mit einer hanebüchenen Auflösung.

    Zuguterletzt wird im Mädchenmosaik 38 eine aberwitzige Erklärung für die Nessie-Sichtungen.
    Danke für die Info!

    Gibt es auch Comics der östliche Mythologie?

  5. #5
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.459
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Micky Maus: "Das Spukschloß in Schottland" in MM 16–18/1961
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2017
    Beiträge
    888
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von deadshot Beitrag anzeigen
    Mi-Go!

    Zu Bigfoot gibt es ne starke Horrorserie von Steve Niles.
    Ich hab noch ein Independent-Werk namens Cryptoids im Schrank stehen, aber noch nicht gelesen.
    Und mit den Perhapanauts gibt es sogar eine B.P.R.D. ähnliche Serie, die ich aber auch nicht gelesen hab.
    Werd mal reinschnuppern !

  7. #7
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu nordischer Mythologie hatte ich kürzlich einen kleinen Run. Du kannst hier anfangen und dann die nächsten 1-2 Seiten noch durchscrollen:

    https://www.comicforum.de/showthread...=1#post5745405

    Niles' und Corbens Bigfoot hatte ich auch vor einiger Zeit am Wickel. Das war straight forward Spaß-Horror (die aktuelle Ausgabe vom All Verlag ist deutlich größer als die ältere Cross Cult Variante):

    https://www.comicforum.de/showthread...=1#post5725566
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.590
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von Legende Beitrag anzeigen
    Gibt es auch Comics der östliche Mythologie?
    Damit kann ich leider nicht dienen.
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  9. #9
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Legende Beitrag anzeigen
    Gibt es auch Comics der östliche Mythologie?
    Asterix auf Sächsisch?
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    784
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da fällt mir als allererstes Way of the Rat von Crossgen ein, inkl. dem Silken Ghost Spinoff.
    Kann ich definitiv empfehlen.
    Was natürlich Pflichtlektüre ist ist Usagi Yojimbo. Da lernt man irre viel über japanische Folklore, Mythologie aber auch Kultur und Geschichte, wie z.B. den Feiertrag des "Drachensteigenlassens". Und Stan Sakai kann verdammt gute Stories erzählen die immer wieder wunderbar ineinander greifen.
    Von Boom oder Dynamite wurde der Film Big Trouble in Little China vercomict.

  11. #11
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @deadshot :



    Ich selbst wäre zwar nicht auf die Idee gekommen, Usagi Yojimbo mit der Überschrift dieses Threads in Verbindung zu bringen [dann, aus unserem Programm, schon eher Sláine] ... aber was Du schreibst, klingt IMHO überzeugend.
    Eine echte Legende ist natürlich auch der Chushingura-Stoff, der 47 Ronin zugrunde liegt ... oder die Legenden um Springheeled Jack und den Maschinenstürmer Captain Swing, die Warren Ellis in Captain Swing und die elektrischen Piraten von Cindery Island zwar nicht erfunden, aber auf intelligente Art zusammengedacht hat.
    Ich weiß nur halt nicht, ob @Legende auch legendenhafte Erzählungen aus dem 17. oder 19. Jahrhundert meint oder doch "nur" die Versuche, vermutete Ereignisse aus vorhistorischer Zeit durch Heldenerzählungen zu rationalisieren ...

    Mit 1000 Grüßen,
    JRN

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    784
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von JRN Beitrag anzeigen
    @deadshot :



    Ich selbst wäre zwar nicht auf die Idee gekommen, Usagi Yojimbo mit der Überschrift dieses Threads in Verbindung zu bringen [dann, aus unserem Programm, schon eher Sláine] ... aber was Du schreibst, klingt IMHO überzeugend.
    Eine echte Legende ist natürlich auch der Chushingura-Stoff, der 47 Ronin zugrunde liegt ... oder die Legenden um Springheeled Jack und den Maschinenstürmer Captain Swing, die Warren Ellis in Captain Swing und die elektrischen Piraten von Cindery Island zwar nicht erfunden, aber auf intelligente Art zusammengedacht hat.
    Ich weiß nur halt nicht, ob @Legende auch legendenhafte Erzählungen aus dem 17. oder 19. Jahrhundert meint oder doch "nur" die Versuche, vermutete Ereignisse aus vorhistorischer Zeit durch Heldenerzählungen zu rationalisieren ...

    Mit 1000 Grüßen,
    JRN
    Ich hab's jetzt einfach mal auf das Thema Mythologie bezogen. Die 47 Ronin basieren ja, wenn ich mich recht erinnere sogar auf einer wahren Begebenheit.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2017
    Beiträge
    888
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von JRN Beitrag anzeigen
    @deadshot :



    Ich selbst wäre zwar nicht auf die Idee gekommen, Usagi Yojimbo mit der Überschrift dieses Threads in Verbindung zu bringen [dann, aus unserem Programm, schon eher Sláine] ... aber was Du schreibst, klingt IMHO überzeugend.
    Eine echte Legende ist natürlich auch der Chushingura-Stoff, der 47 Ronin zugrunde liegt ... oder die Legenden um Springheeled Jack und den Maschinenstürmer Captain Swing, die Warren Ellis in Captain Swing und die elektrischen Piraten von Cindery Island zwar nicht erfunden, aber auf intelligente Art zusammengedacht hat.
    Ich weiß nur halt nicht, ob @Legende auch legendenhafte Erzählungen aus dem 17. oder 19. Jahrhundert meint oder doch "nur" die Versuche, vermutete Ereignisse aus vorhistorischer Zeit durch Heldenerzählungen zu rationalisieren ...

    Mit 1000 Grüßen,
    JRN
    47 Ronin hab ich zuletzt gesehen!
    Ich suche alles in den Bereich halt!Ich mach zu Zeit ein Projekt über das Thema!

  14. #14
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.746
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Carthago Adventures eventuell.

    Broceliande

    Die Legende vom Changeling

    Mouse Guard und Luuna sind auch so aufgebaut von der Story her.

    Die Druiden

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2017
    Beiträge
    888
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab jetzt erstmal mit Thorgal angefangen!Band 1 war top!

  16. #16
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.075
    Mentioned
    85 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gab auch mal 'ne gar nicht so schlechte X-FILES-Comicserie.
    Kann gut sein, dass sie da auch "moderne Mythen" heimgesucht haben.

  17. #17
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.660
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also von Splitter noch Asgard z.B. Sinbad wäre ja auch sowas.
    Und ich denke ja, dass du gemeinhin auch im Fantasy Bereich schauen solltest, z.B. Conan, da finde ich die Klassiker toll aber auch Busiek und Nord oder eben auch bei Splitter mal schauen. Auch X-O Manowar könnte in die Richtung gehen.
    Kommt eben immer drauf an, aber wenn dir Thorgal zusagt wirst du ja eh schon keine strikte Grenze ziehen.

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2017
    Beiträge
    888
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Also von Splitter noch Asgard z.B. Sinbad wäre ja auch sowas.
    Und ich denke ja, dass du gemeinhin auch im Fantasy Bereich schauen solltest, z.B. Conan, da finde ich die Klassiker toll aber auch Busiek und Nord oder eben auch bei Splitter mal schauen. Auch X-O Manowar könnte in die Richtung gehen.
    Kommt eben immer drauf an, aber wenn dir Thorgal zusagt wirst du ja eh schon keine strikte Grenze ziehen.
    Werde nach und nach durch schnuppern !Der Splitter Verlag hat einiges zu bieten,find ich!

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2017
    Beiträge
    888
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In zwischen hab ich mich erstmal nur um das Thema die nordische Mythologie befasst!und aktuell lese ich auch Bücher dazu!
    Könnt ihr mir auch Bücher dazu empfehlen?
    In Sachen Comics bin ich bei Thorgal dran!

  20. #20
    Mitglied Avatar von Hahlebopp
    Registriert seit
    12.2019
    Beiträge
    570
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    An Büchern würde ich wohl am ehesten die direkten Primärquellen empfehlen und zudem den Reclam-Verlag. Habe dort bisher immer nur gute Erfahrungen mit den Übersetzungen gemacht:
    - Die Götterlieder der älteren Edda
    - Die Heldenlieder der älteren Edda
    - Die Edda des Snorri Sturluson

    Da hat man dann wirklich den unverfälschten, vollständigen Inhalt. Ist dann aber natürlich auch die sperrigste/schwierigste Variante.

    Und als Sekundärliteratur bieten sich diese Reclam-Bücher an:
    - Nordische Mythen: Eine Einführung
    - Germanische Götter- und Heldensagen

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2017
    Beiträge
    888
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hahlebopp Beitrag anzeigen
    An Büchern würde ich wohl am ehesten die direkten Primärquellen empfehlen und zudem den Reclam-Verlag. Habe dort bisher immer nur gute Erfahrungen mit den Übersetzungen gemacht:
    - Die Götterlieder der älteren Edda
    - Die Heldenlieder der älteren Edda
    - Die Edda des Snorri Sturluson

    Da hat man dann wirklich den unverfälschten, vollständigen Inhalt. Ist dann aber natürlich auch die sperrigste/schwierigste Variante.

    Und als Sekundärliteratur bieten sich diese Reclam-Bücher an:
    - Nordische Mythen: Eine Einführung
    - Germanische Götter- und Heldensagen
    Dann danke ich dir für deine Tipps!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher