User Tag List

Thema: Scribble Sammelthread

  1. #22051
    Mitglied Avatar von Vainamoinen
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    892
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @JanS
    Eine Hexeeeee! Eine elegante, die was von Negativraum versteht. Interessanterweise wollte ich letztes Jahr wieder ins Forum einsteigen mit einer Hexe, die ebenso einen Vogel hatte ... einen Vogel mit gewaltigen Augenbrauen, der "Theo" hieß.

    @N-Dee
    Sehr schön! Die unteren zwei nach Modell? Also, nicht die Modelle, die stets in heroischen Posen im eigenen Atelier rumstehen und die man so oft vergeblich-mahnend nach Hause geschickt hat, sondern mehr so Fotoreferenzen ...

    @appomo
    Rein als "Aquarell" ausgewiesene Farben habe ich viele Jahre nicht angefasst. Ich nutze seit Ewigkeiten die Acryltinten von Liquitex oder verdünne einfach Acrylfarben so weit runter, bis ein lasierender Effekt entsteht. Da löst sich dann nichts mehr an.

    Ich nutze die Aquarellblöcke von Canson XL, die lassen mich in Preis/Leistung nicht im Stich. Für Studien verwende ich beide Seiten, wobei die "Rückseite" dann u. U. leichte Anlösungserscheinungen hat - pfeif drauf ...

    Hier schreibt James Gurney zur Problematik transparent vs. deckend:
    https://gurneyjourney.blogspot.com/2...-painting.html

    Es bietet sich für uns opportunistische Barbaren (und natürlich auch Barbarinnen) natürlich an, beide Techniken in der gleichen Illustration unterzubringen. Das ganz eigene aquarellige, diese herrlichen Texturen und sanften Verläufe, gehen bei deckender Übermalung natürlich sofort verloren. Und damit eben oft auch genau das, was einem am eigenen Bild so gut gefallen hat. Ich kann nicht mehr zählen, wie oft ich es mit dem Overpaint übertrieben und das jeweilige Bild damit ruiniert habe. Idealerweise hält man sich mit deckender Farbe bis zum allerletzten Moment zurück und verwendet sie wirklich nur für die Highlights.

  2. #22052
    Mitglied Avatar von N-Dee
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.671
    Mentioned
    910 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke Vainamoinen, ja sind alle nach "Modell".

  3. #22053
    Mitglied Avatar von JanS
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    4.440
    Mentioned
    777 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @N-Dee
    "rostfrei" , "Echtholz"
    Die Kämpferinnen sind wie immer Qualitätsbewusst.
    Als Pendant würde ich ja gerne einen Billo-Kämpfer sehen mit Spahnplattenschild und Weißblechrüstung.



    Nicht Wasserfest:

    Geändert von JanS (27.04.2023 um 19:01 Uhr)

  4. #22054
    Mitglied Avatar von Vainamoinen
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    892
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Drei Fünftel Beine, aber dann noch hochhackige Schuhe tragen. Ich weiß nicht, was "3D-Modelle aus Clip" sind, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es dafür Vorlagen gibt.

  5. #22055
    Mitglied Avatar von N-Dee
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.671
    Mentioned
    910 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke Jan, die Idee nehme ich fürs nächste Bild mit.^^
    Ist das ein Bum Bum Eis- Roboter?

    Füße... Argh.

  6. #22056
    Mitglied Avatar von Vainamoinen
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    892
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, Füße und überschlagene Beine ... ayayay. Ich glaube, ich mach erstmal Hände.

  7. #22057
    Mitglied Avatar von N-Dee
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.671
    Mentioned
    910 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Gleiche nochmal, mit etwas Farbe.

  8. #22058
    Mitglied Avatar von JanS
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    4.440
    Mentioned
    777 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Gruppe rechts ist gelungen, ist immer schwer sowas zu arrangieren.


    Der Kämpfer Billy Billo aus Berlin Moabit:

    Geändert von JanS (28.04.2023 um 20:59 Uhr)

  9. #22059
    Mitglied Avatar von Elena M
    Registriert seit
    10.2015
    Beiträge
    3.640
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Die umgedrehte ALDI-Tüte find ich klasse.

    Aber die armen armlosen Frauen!!!
    Unsere Vollkommenheit besteht zum großen Teil darin, dass wir einander in unseren Unvollkommenheiten ertragen.

    Franz von Sales

  10. #22060
    Mitglied Avatar von appomo
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.678
    Mentioned
    356 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Vainamoinen Beitrag anzeigen
    @appomo
    Rein als "Aquarell" ausgewiesene Farben habe ich viele Jahre nicht angefasst. Ich nutze seit Ewigkeiten die Acryltinten von Liquitex oder verdünne einfach Acrylfarben so weit runter, bis ein lasierender Effekt entsteht. Da löst sich dann nichts mehr an.

    Ich nutze die Aquarellblöcke von Canson XL, die lassen mich in Preis/Leistung nicht im Stich. Für Studien verwende ich beide Seiten, wobei die "Rückseite" dann u. U. leichte Anlösungserscheinungen hat - pfeif drauf ...

    Hier schreibt James Gurney zur Problematik transparent vs. deckend:
    https://gurneyjourney.blogspot.com/2...-painting.html

    Es bietet sich für uns opportunistische Barbaren (und natürlich auch Barbarinnen) natürlich an, beide Techniken in der gleichen Illustration unterzubringen. Das ganz eigene aquarellige, diese herrlichen Texturen und sanften Verläufe, gehen bei deckender Übermalung natürlich sofort verloren. Und damit eben oft auch genau das, was einem am eigenen Bild so gut gefallen hat. Ich kann nicht mehr zählen, wie oft ich es mit dem Overpaint übertrieben und das jeweilige Bild damit ruiniert habe. Idealerweise hält man sich mit deckender Farbe bis zum allerletzten Moment zurück und verwendet sie wirklich nur für die Highlights.
    Ah, also nutzt du schon die Flüssigen Acrylfarben. Ich hab da bisher nur eine Farbe von Liquitex und eine von Schmincke gekauft um die mal zu vergleichen. Bei Acryl besteht im zusammenhang mit Papier wohl das Problem das man diese Wölbungen an sich schwerer rausbekommt als mit Aquarell Farben, wobei ich das nur im Zusammenhang mit "Normalen" Pastösen Acrylfarben gehört habe.

    Das ist einer der Vorteile bei Aqua/Gouache das man die Sachen wieder (je nach Papier) zu einem gewissen Grad wieder runter nehmen kann um dieses Fluffige/Leichte wieder zu erreichen. Bei Acryl muss man das ganze sicherlich noch besser durchplanen bevor man seine Farben setzt da es permanent ist. Am ende aber wie bei allen dingen, eine Sache die Übung verlangt. Beim winkenden QUalle/Wurm Bild im anderen Thread hab ich den Wurm auch zig mal neu malen müssen da ich ihn andauernd verhauen habe , entsprechend hab ich da auch öfter die Farbe "entfernen müssen"....das war damals echt eine Qual aber ich hatte die Option.

  11. #22061
    Mitglied Avatar von Elena M
    Registriert seit
    10.2015
    Beiträge
    3.640
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    @appomo: Mit anderen Worten: Von himmelhochjauchzend bis zu Tode betrübt ist alles möglich.
    Unsere Vollkommenheit besteht zum großen Teil darin, dass wir einander in unseren Unvollkommenheiten ertragen.

    Franz von Sales

  12. #22062
    Mitglied Avatar von Federkiel
    Registriert seit
    07.2017
    Beiträge
    2.051
    Mentioned
    587 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da ist man ein paar Tage nicht da... ^^
    Tolle Sachen die ihr da geschaffen habt!
    Und N-Dee: Bürdet sich mal wieder ordentlich Arbeit auf mit seinen vielen Ladies

    JanS: Die eine unten rechts könnte eine gute Borg Königin abgeben.


    Besucht mich doch einmal auf meiner Website, Instagram und Twitter

  13. #22063
    Mitglied Avatar von Elena M
    Registriert seit
    10.2015
    Beiträge
    3.640
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Hey, @Federkiel, hast Du grad ein Stinktier gemalt?
    Unsere Vollkommenheit besteht zum großen Teil darin, dass wir einander in unseren Unvollkommenheiten ertragen.

    Franz von Sales

  14. #22064
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.503
    Mentioned
    400 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    @Elena M Dein Stinktier ist ein Dachs. Stinktiere haben einen längeren Schwanz.
    @Federkiel Der Dachs sieht gut aus. Der gelangweilte Gesichtsausdruck passt zur Körperhaltung. Ich bin mir nur nicht sicher, ob seine Arme ausreichen, das Schwert zu ziehen.

  15. #22065
    Mitglied Avatar von N-Dee
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.671
    Mentioned
    910 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr cooler Character, Jan. Billy Billos Kostüm zeigt, dass mit Kreativität auch aus wenig, viel machen kann. Der Topf mit dem Handfeger als Helm und der Kronkorkenanhänger...
    Sehr schöne Pose, bei der Sith-Lady. Hat die Cyberpunkerin da nen Staubsauger als Arm?
    @Federkiel: Na mal sehen, ob ichs fertig mache. Dein Dachskrieger hatte wohl grade ne Doppelschicht, aber schöne Pose, den Faltenwurf bei der Hose find ich gut gelungen.

  16. #22066
    Mitglied Avatar von Federkiel
    Registriert seit
    07.2017
    Beiträge
    2.051
    Mentioned
    587 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meister Yupa: Ähm, stimmt. Das Schwert könnte er glaube ich garnicht ganz ziehen. Ich hab wohl zu viele Mangas angesehen, da sind die Schwerter gerne etwas überdimensoniert XD
    @N-Dee: Danke, ich mag mittlerweile Faltenwürfe ganz gerne


    Und hier noch ein schnelles Stinktier für @Elena M:
    Wobei die Beine hier Mist sind ...

    Besucht mich doch einmal auf meiner Website, Instagram und Twitter

  17. #22067
    Mitglied Avatar von N-Dee
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.671
    Mentioned
    910 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr schön, errinnert mich etwas an Pepé.


  18. #22068
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.503
    Mentioned
    400 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von N-Dee Beitrag anzeigen
    Sehr schön, errinnert mich etwas an Pepé.
    Ich mag Zig Zag lieber


    Ich mag die Körperhaltung der rechten Frau lieber. Die der Linken sieht unbequem aus, außerdem wird sie Probleme haben, ihre Axt schnell in Kampf- oder Transportposition zu bekommen.

  19. #22069
    Mitglied Avatar von Federkiel
    Registriert seit
    07.2017
    Beiträge
    2.051
    Mentioned
    587 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimmt, an die beiden hatte ich garnicht mehr gedacht ^^

    N-Dee: Schöner Hüftschwung. Die sehen ziemlich entspannt aus, aber mit denen will sich wohl eh keiner mehr anlegen


    Besucht mich doch einmal auf meiner Website, Instagram und Twitter

  20. #22070
    Mitglied Avatar von Elena M
    Registriert seit
    10.2015
    Beiträge
    3.640
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Meister Yupa Beitrag anzeigen
    @Elena M Dein Stinktier ist ein Dachs. Stinktiere haben einen längeren Schwanz.
    @Federkiel Der Dachs sieht gut aus. Der gelangweilte Gesichtsausdruck passt zur Körperhaltung. Ich bin mir nur nicht sicher, ob seine Arme ausreichen, das Schwert zu ziehen.
    Ich habs mir zwar fast gedacht, konnte aber nicht widerstehen, Meister Yupa.
    Unsere Vollkommenheit besteht zum großen Teil darin, dass wir einander in unseren Unvollkommenheiten ertragen.

    Franz von Sales

  21. #22071
    Mitglied Avatar von Elena M
    Registriert seit
    10.2015
    Beiträge
    3.640
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Federkiel Beitrag anzeigen
    Meister Yupa: Ähm, stimmt. Das Schwert könnte er glaube ich garnicht ganz ziehen. Ich hab wohl zu viele Mangas angesehen, da sind die Schwerter gerne etwas überdimensoniert XD
    @N-Dee: Danke, ich mag mittlerweile Faltenwürfe ganz gerne


    Und hier noch ein schnelles Stinktier für @Elena M:
    Wobei die Beine hier Mist sind ...

    Wow, cool, toller Schwanz!
    Unsere Vollkommenheit besteht zum großen Teil darin, dass wir einander in unseren Unvollkommenheiten ertragen.

    Franz von Sales

  22. #22072
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und ich dachte immer Stinktiere hätten zwei Streifen.

  23. #22073
    Mitglied Avatar von Elena M
    Registriert seit
    10.2015
    Beiträge
    3.640
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Der Schwanz hat doch 2 weiße Streifen.
    Unsere Vollkommenheit besteht zum großen Teil darin, dass wir einander in unseren Unvollkommenheiten ertragen.

    Franz von Sales

  24. #22074
    Mitglied Avatar von Vainamoinen
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    892
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von appomo Beitrag anzeigen
    Ah, also nutzt du schon die Flüssigen Acrylfarben. Ich hab da bisher nur eine Farbe von Liquitex und eine von Schmincke gekauft um die mal zu vergleichen. Bei Acryl besteht im zusammenhang mit Papier wohl das Problem das man diese Wölbungen an sich schwerer rausbekommt als mit Aquarell Farben, wobei ich das nur im Zusammenhang mit "Normalen" Pastösen Acrylfarben gehört habe.

    Das ist einer der Vorteile bei Aqua/Gouache das man die Sachen wieder (je nach Papier) zu einem gewissen Grad wieder runter nehmen kann um dieses Fluffige/Leichte wieder zu erreichen. Bei Acryl muss man das ganze sicherlich noch besser durchplanen bevor man seine Farben setzt da es permanent ist. Am ende aber wie bei allen dingen, eine Sache die Übung verlangt. Beim winkenden QUalle/Wurm Bild im anderen Thread hab ich den Wurm auch zig mal neu malen müssen da ich ihn andauernd verhauen habe , entsprechend hab ich da auch öfter die Farbe "entfernen müssen"....das war damals echt eine Qual aber ich hatte die Option.
    Die Möglichkeit, mit Gouache oder deckend mit Acryl auch Highlights setzen zu können, gibt einem da natürlich Möglichkeiten. Dann gibt's natürlich noch Spezialtechniken wie bei David Grove, der seine Cover mit Gouachen überschwemmt und die Figuren sozusagen unter der Deckschicht herausgeputzt hat ( Werkschau: https://www.youtube.com/watch?v=6KXg...hicDescription ).

    Unter recht geringem Druck legen sich kleinere Wölbungen nach einigen Jahren. Ich habe anfangs, also vor 20 Jahren, sehr dünne Aquarellpapiere verwendet und die jetzt natürlich viele Jahre zwischen Buchseiten gelegt. Da sind kaum mehr Wölbungen zu erkennen. Ich habe da aber auch auch irgendwann die Panik abgelegt, ein Werk durch die Wölbung zu ruinieren, es gehört halt irgendwo dazu. Nur wenn die Farbe in eine Wölbung läuft statt dahin, wo sie soll, werde ich nervös. Aber diese ganze Montiererei auf Holz oder Ähnliches hat sich mir nie erschlossen. Ich bin da mehr mit Zeichnen und Malen beschäftigt als mit dem handwerklichen Kram.

    @N-Dee Die Dame links hat was Schön lässiges. Die Axt war letztes Mal aber größer!
    @JanS Der Aldi-Billy ist eine richtige Kreativexplosion, da schämt man sich fast, an der Anatomie rumzukritteln. Der Armbereich kommt superplastisch. Unterhalb der Alditüte wird's dann ein bisschen weniger korrekt.
    @Federkiel Ein einfach großartiger Flamingo. Die ihre Beine natürlich auch nicht so ganz wiedererkennt.
    Geändert von Vainamoinen (01.05.2023 um 21:41 Uhr)

  25. #22075
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.496
    Mentioned
    272 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Vainamoinen Beitrag anzeigen
    Aber diese ganze Montiererei auf Holz oder Ähnliches hat sich mir nie erschlossen.
    Ich hab jetzt gerade einen Aquarellblock gekauft, da sind die Seiten im wesentlich seitlich "verleimt", also eingespannt. Man malt direkt auf das oberste Blatt. Wenn das Bild trocken ist, dann trennt man das oberste Bild einfach vom Block ab...

Seite 883 von 927 ErsteErste ... 383783833873874875876877878879880881882883884885886887888889890891892893 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher