User Tag List

Seite 11 von 66 ErsteErste ... 2345678910111213141516171819202161 ... LetzteLetzte
Ergebnis 251 bis 275 von 1630

Thema: Carlsen

  1. #251
    Mitglied Avatar von El Duderino
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    1.580
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für mich ist leider auch nix dabei, für meine Töchter aber gibts voraussichtlich den Eiskönigin Band.

    Und mit Wynd versucht sich Carlsen mal wieder an einer sehr erfolgreichen US Reihe, von Boom Studios, das ist ja auch nicht so uninteressant.

  2. #252
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.245
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was muss ich mir unter einer Neufassung der Franquin-Spirou-GA vorstellen? Habe mir die Bände letztes Jahr erst gekauft.

  3. #253
    Mitglied Avatar von Robelix
    Registriert seit
    10.2010
    Beiträge
    537
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    1. Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
      Was muss ich mir unter einer Neufassung der Franquin-Spirou-GA vorstellen? Habe mir die Bände letztes Jahr erst gekauft.


    Das frage ich mich auch... aber vermutlich werden wir von Carlsen keine Antwort bekommen und das erst erfahren, wenn die im Laden liegen...

  4. #254
    Mitglied Avatar von Markus_1969
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    nähe Regensburg
    Beiträge
    956
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  5. #255
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.245
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Robelix Beitrag anzeigen
    Das frage ich mich auch... aber vermutlich werden wir von Carlsen keine Antwort bekommen und das erst erfahren, wenn die im Laden liegen...
    Ich hoffe natürlich, dass der Unterschied irrelevant ist, bzw. nur einen neuen Einband betrifft. Nochmal kaufe ich mir die JETZT jedenfalls nicht, aber wenn die Halbwertszeit von teuren GA-Bänden inzwischen unter einem Jahr läge, wäre das schon eine Kampfansage der Verlage an die Käufer, dem ich dann wohl mit umfassender Kaufverweigerung antworten müsste. (Wobei ich zugebe, dass dieser Kampf ja schon lange läuft. Die Anzahl meiner doppelt gekauften GAs dürfte bei über 10 liegen.)

  6. #256
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.190
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und wo bleibt die Neuausgabe von "U-Strahl", der ja neu eingefärbt wurde und damit an diese Fortsetzung farblich angepasst wurde?

  7. #257
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.190
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Ich hoffe natürlich, dass der Unterschied irrelevant ist, bzw. nur einen neuen Einband betrifft. Nochmal kaufe ich mir die JETZT jedenfalls nicht, aber wenn die Halbwertszeit von teuren GA-Bänden inzwischen unter einem Jahr läge, wäre das schon eine Kampfansage der Verlage an die Käufer, dem ich dann wohl mit umfassender Kaufverweigerung antworten müsste. (Wobei ich zugebe, dass dieser Kampf ja schon lange läuft. Die Anzahl meiner doppelt gekauften GAs dürfte bei über 10 liegen.)
    In A5 querformatig! Lustig ... 320 Seiten für die 5 Bände. Als schnelles Verlegenheitsgeschenk gut geeignet, kostet ja fast nix.

  8. #258
    Mitglied Avatar von Robelix
    Registriert seit
    10.2010
    Beiträge
    537
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Ich hoffe natürlich, dass der Unterschied irrelevant ist, bzw. nur einen neuen Einband betrifft. Nochmal kaufe ich mir die JETZT jedenfalls nicht, aber wenn die Halbwertszeit von teuren GA-Bänden inzwischen unter einem Jahr läge, wäre das schon eine Kampfansage der Verlage an die Käufer, dem ich dann wohl mit umfassender Kaufverweigerung antworten müsste. (Wobei ich zugebe, dass dieser Kampf ja schon lange läuft. Die Anzahl meiner doppelt gekauften GAs dürfte bei über 10 liegen.)
    Ja, genauso sehe ich das auch - ich versuche das nicht nochmals zu kaufen... ;-)
    Ich kann mir weder finanziell noch platztechnisch Comics doppelt kaufen ;-) - Ausnahmen bestätigen die Regel...

  9. #259
    Mitglied Avatar von Markus_1969
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    nähe Regensburg
    Beiträge
    956
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Neuausgabe der Franquin-Bände der Spirou und Fantasio-Gesamtausgabe

    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Was muss ich mir unter einer Neufassung der Franquin-Spirou-GA vorstellen? Habe mir die Bände letztes Jahr erst gekauft.
    Zitat Zitat von Robelix Beitrag anzeigen
    Das frage ich mich auch... aber vermutlich werden wir von Carlsen keine Antwort bekommen und das erst erfahren, wenn die im Laden liegen...
    das ist etwas kompliziert, daher eine…

    Kleine Geschichte der Gesamtausgaben (in Frankreich und Belgien)

    1975 startete der französische Verlag Rombaldi (in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Verlagen: Darqaud, Lombard, Dupuis und Casterman) mit Asterix seine erste in Kunstleder gebundene Gesamtausgabe. Es folgten Isnogud, Lucky Luke, eine Western-Reihe (Blueberry, MacCoy etc., ähnlich dem Edelwestern-Konzept), Gaston, Peyo und viele andere. Der krönende Abschluss bildete ab 1987 die legendäre Hergé-Reihe.
    Die Rombaldi-Gesamtausgaben sind meist in braunem oder blauem Kunstleder eingebunden und fanden auch Nachahmer, wie eine Michel Vaillant-Gesamtausgabe von 1996 in blauem Kunstleder.
    Deutsche Ausgaben: Asterix (ab 1984) und Lucky Luke (ab 1985) bei Horizont. Von der Hergé-Gesamtausgabe gab es 1990 vom Verlag Lecturama eine abgespeckte Version für den niederländischsprachigen Markt, welche die Grundlage für die deutsche Hergé-Werkausgabe war.

    1989 startete Dupuis mit seinen "Tout-Reihen". Davon gab es jedoch nur zwei Reihen, Tout Mitacq (da ist neben den Bibern auch die schöne Serie Jaques Legall enthalten) und die Tout Jijé-Reihe (mit Schmankerln wie Freddy Fred und Trinet et Trinette).

    Dazwischen gabs immer mal von verschiedensten Verlagen sog. Integral-Ausgaben, z. B 1996 die Gifticks.

    2006 ließ es Dupuis richtig krachen, wie seiner Zeit Rombaldi, und startete in wenigen Jahren viele Reihen: Spirou und Fantasio, Yoko Tsuno, Natascha, Harry und Platte, Johann und Pfiffikus, Lucky Luke usw.
    Die Gesamtausgaben wurden immer besser. Man sprach irgendwann von den Dupuis Patrimoine-Ausgaben (im Sinne von Kulturerbe). Die erste dieser wirklich sagenhaft schönen Ausgaben (auch in Bezug auf die Papierwahl) dürfte 2009 die Jeff Jordan-Ausgabe gewesen sein, gefolgt von den Bibern, Theodor Pussel, den Schlümpfen, Valhardi und vielen anderen.

    Und nun hatte man ein Problem: was soll man mit den älteren "nicht so schönen" Reihen ab 2006 machen? Es gab nur eine Lösung, die Reihen mussten neu gestartet werden: Johann/neu ab 2013, Lucky Luke/neu ab 2016 oder Harry und Platte/neu ab 2017. Bei der Spirou und Fantasio-Gesamtausgabe kennen wir den Patrimoine-Standard mindestens seit den Tome&Janry-Bänden (siehe Carlsen). Die früheren Franquin-Bände (siehe ebenfalls Carlsen) sollen nun an den Patrimoine-Standard angepasst werden (Aufmachung, Papier und vermutlich erweiterter Sekundärteil).
    Deutsche Ausgaben: fast alle Reihen gibt es in Deutsch, bei unterschiedlichen Verlagen (Carlsen, Egmont, Salleck, Riedel, Splitter). Bis auf Splitter in der Regel in der originalen Aufmachung.

    Mit diesen vorbildlichen Ausgaben hat Dupuis Schule gemacht, siehe die neueren Dargaud-Gesamtausgaben, wie Blueberry (2012) oder Mick Tanguy (2015).
    Geändert von Markus_1969 (12.04.2023 um 10:52 Uhr) Grund: Titel

  10. #260
    Mitglied Avatar von Markus_1969
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    nähe Regensburg
    Beiträge
    956
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von scarpino Beitrag anzeigen
    Gaston, In A5 querformatig! Lustig ... 320 Seiten für die 5 Bände. Als schnelles Verlegenheitsgeschenk gut geeignet, kostet ja fast nix.
    nun ja, für Sammler sind die 5 Büchlein schon interessant, sie sind ja quasi eine Art Faksimile-Ausgabe der fünf ersten Gaston-Alben.
    siehe hier die Bände 1-5:
    https://www.bedetheque.com/serie-31-BD-Gaston.html

  11. #261
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.190
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Markus_1969 Beitrag anzeigen
    nun ja, für Sammler sind die 5 Büchlein schon interessant, sie sind ja quasi eine Art Faksimile-Ausgabe der fünf ersten Gaston-Alben.
    siehe hier die Bände 1-5:
    https://www.bedetheque.com/serie-31-BD-Gaston.html
    Naja, ... wenn "für Sammler" wären diese Bände interessanter - "Artist's Edition"-like, Scans direkt von den Original-Comicseiten, z.B.:

    https://www.collectorbd.com/en/gasto...ollection-1973

  12. #262
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.190
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Robelix Beitrag anzeigen
    Ja, genauso sehe ich das auch - ich versuche das nicht nochmals zu kaufen... ;-)
    Ich kann mir weder finanziell noch platztechnisch Comics doppelt kaufen ;-) - Ausnahmen bestätigen die Regel...
    Heute morgen teilte mir mein Stromlieferant mit, dass der Preis pro kWh nunmehr das ACHTFACHE des bisherigen kosten wird. Damit ist dieser Gaston auf alle Fälle niemals mehr eine Option. Danke für die leichte Entscheidung.

  13. #263
    Mitglied Avatar von Markus_1969
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    nähe Regensburg
    Beiträge
    956
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von scarpino Beitrag anzeigen
    Naja, ... wenn "für Sammler" wären diese Bände interessanter - "Artist's Edition"-like, Scans direkt von den Original-Comicseiten, z.B.:

    https://www.collectorbd.com/en/gasto...ollection-1973
    das sind eben zwei Märkte. Kunstliebhaber greifen wohl gerne zu solchen Artist´s Editionen und Nostalgie-Nerds (wie ich) lieben Faksimile-Ausgaben. Ich würde sagen, beides hat seine Berechtigung.

    Und die Kunstliebhaber kommen ja im neuen "100 Jahre-Franquin"-Programm von Carlsen auch nicht zu kurz:
    https://www.carlsen.de/hardcover/spi...-3-551-79840-4
    Geändert von Markus_1969 (12.04.2023 um 11:07 Uhr) Grund: Nachtrag

  14. #264
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.190
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Markus_1969 Beitrag anzeigen
    das sind eben zwei Märkte. Kunstliebhaber greifen wohl gerne zu solchen Artist´s Editionen und Nostalgie-Nerds (wie ich) lieben Faksimile-Ausgaben. Ich würde sagen, beides hat seine Berechtigung.

    Und die Kunstliebhaber kommen ja im neuen "100 Jahre-Franquin"-Programm von Carlsen auch nicht zu kurz:
    https://www.carlsen.de/hardcover/spi...-3-551-79840-4
    Diese kommentierten Bände sind allesamt sehr schön und gut gemacht:

    https://www.dupuis.com/spirou-editio...brothers/26239

    Der "Bravo-Band" ist ein Highlight: Gaston, Spirou und die Affen! Absolut top!

    Anmerkung: Ich sehe auf die Preise der Originalausgaben - nahezu EUR 30! Ich hatte diese Bände von vielen Jahren (seit 2012) zwischen 15 und 19 Euros erworben ... damit ist die deutsche Ausgabe mit EUR 34 hinlänglich erklärt.

  15. #265
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.190
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    https://www.carlsen.de/hardcover/gas...-3-551-79664-6

    Und dieser Gaston auf Deutsch ist der hier:

    https://www.dupuis.com/gaston-biogra...-gaffeur/76111

    Leider sind die Vorschaun von Dupuis unter jeder Kritik.

  16. #266
    Mitglied Avatar von Robelix
    Registriert seit
    10.2010
    Beiträge
    537
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Markus_1969 Beitrag anzeigen
    Neuausgabe der Franquin-Bände der Spirou und Fantasio-Gesamtausgabe

    das ist etwas kompliziert, daher eine…

    Kleine Geschichte der Gesamtausgaben (in Frankreich und Belgien)
    Vielen Dank für die Geschichte... allerdings stellt sich trotzdem die Frage, in wie weit sich die neuen Franquin-GA-Bände im Vergleich zu den bereits veröffentlichten Ausgaben im Rahmen der aktuelle GA unterscheiden...?
    Ist es nur der Einband, sind es nur die Redaktionellen Beiträge oder gibt es gar neue Inhalte, die in den bisherigen Bänden fehlen...???

  17. #267
    Mitglied Avatar von Robelix
    Registriert seit
    10.2010
    Beiträge
    537
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dem Text nach zu urteilen, gehe ich davon aus, dass nur die Optik der Bände verändert wird und der Inhalt der gleiche bleibt...:
    Neuedition

    Die Spirou und Fantasio Gesamtausgabe


    Pünktlich zu André Franquins 100. Geburtstag werden auch die ersten Bände der Spirou-Gesamtausgabe in ein neues Gewand gehüllt.
    Dadurch erhalten die Bände 1–8, die die ganze Franquin-Ära der Serie abbilden, ein neues Erscheinungsbild und werden gestalterisch überarbeitet. Im Herbstprogramm erscheinen:


  18. #268
    Mitglied Avatar von Markus_1969
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    nähe Regensburg
    Beiträge
    956
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von scarpino Beitrag anzeigen
    https://www.carlsen.de/hardcover/gas...-3-551-79664-6
    Und dieser Gaston auf Deutsch ist der hier.
    das sind tatsächlich sehr alte Gaston-Folgen, die ursprünglich teilweise nur im legendären Gaston Werbe-Piccolo von 1960 in "Albenform" zu bekommen waren:
    https://www.bedetheque.com/BD-Gaston-Tome-0-3742.html

    In der regulären Dupuis-Albenreihe wurden die Gags ausgelassen und 1965 für das Gaston-Taschenbuch der Gag de Poche-Reihe neu gezeichnet (!). Die neue Carlsen-Ausgabe ist ein Nachdruck dieser Ausgabe von 1965.
    https://www.bedetheque.com/BD-Gaston...feur-3740.html
    In diesem Taschenbuch sind auch noch andere 1965 neu gezeichnete Sachen enthalten (Illustrationen etc.)

    Das Carlsen von einer deutschen Erstveröffentlichung spricht, halte ich jedoch für ein wenig übertrieben, da der Großteil der neu gezeichneten Gags und Illustrationen auch im Taschebuch "Viel Jux mit Jo-Jo" (Kauka Super-Serie 43) enthalten ist:
    https://www.comicguide.de/book/17807...Super-Serie-43

    Einige der neu gezeichneten Gags schafften es Anfang der 1970er Jahre auch in die (chaotische) Dupuis Alben-Ausgabe. Danach geriet das Gag de Poche Taschenbuch und auch das deutsche Pendant in Vergessenheit, bzw. man hatte vergessen, dass dort vom Meister neu gezeichnetes Material enthalten ist, so dass in späteren Gaston-Ausgaben (Gesamtausgaben etc.) diese Versionen (fast) nie berücksichtigt wurden. Ich kann mich nur an die erste chronologische Gaston-Reihe von Carlsen erinnern, wo (undokumentiert) vier der "verschollenen" Gags abgedruckt wurden, was natürlich aufgrund des moderneren Zeichenstils, etwas unpassend war. Das muss auch den Kollegen der Reddition aufgefallen sein, da genau diese vier Gags in der 1959er-Version in der Redditon Nr. 37 abgebildet sind.
    Geändert von Markus_1969 (12.04.2023 um 13:10 Uhr)

  19. #269
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.245
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Robelix Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die Geschichte... allerdings stellt sich trotzdem die Frage, in wie weit sich die neuen Franquin-GA-Bände im Vergleich zu den bereits veröffentlichten Ausgaben im Rahmen der aktuelle GA unterscheiden...?
    Ist es nur der Einband, sind es nur die Redaktionellen Beiträge oder gibt es gar neue Inhalte, die in den bisherigen Bänden fehlen...???
    Haha, ja genau. Diese Frage kreiste auch weiter durch meinen Kopf beim Lesen der kleinen Geschichte. Danke trotzdem, aber...

    Derweil ist bei mir der Stand so:

    Yoko Tsuno Sammelband 10
    Zum Verschenken und vorher selber lesen der Feminismusband

    Ich vermisse die Spirou GA 18. Gibt es da Gründe, warum der nicht dabei ist?

    Ansonsten ist das Programm ja völlig auf bestimmte Nerd-Bereiche fixiert geradezu. Franquin ist gar nicht so mein Fall, den lasse ich links liegen. Marsu ist sogar eher abschreckend. Bei Spirou bin ich noch nicht so weit, dass ich sagen könnte was ich neben der Hauptserie noch brauche. Ich glaube auch fast eher nichts. Und darüber hinaus sehe ich gerade nichts. Das war's also schon.

    Tim und Struppi scheint tatsächlich darauf hinauszulaufen, dass man diese Deluxe Bände kaufen muss, wenn einem die Seiten aus den Softcovers fallen. Den Zug werde ich aber leider weiterhin davonfahren lassen, denn ohne Garantie auf vollständige Serie kaufe ich da nichts. (Obwohl die bestimmt klasse sind.)
    Geändert von Jovis (12.04.2023 um 12:42 Uhr)

  20. #270
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.190
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Robelix Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die Geschichte... allerdings stellt sich trotzdem die Frage, in wie weit sich die neuen Franquin-GA-Bände im Vergleich zu den bereits veröffentlichten Ausgaben im Rahmen der aktuelle GA unterscheiden...?
    Ist es nur der Einband, sind es nur die Redaktionellen Beiträge oder gibt es gar neue Inhalte, die in den bisherigen Bänden fehlen...???
    DUPUIS liefert immer nur Forecasts auf drei Monate. Daher bleibt dies im Unklaren: Wie denn die Covers in Optik modifiziert würden/oder nicht? Wohl eher schon ... WAS im Kern präsentiert würde ... offen! Wait a little while ...

  21. #271
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.190
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Markus_1969 Beitrag anzeigen
    das sind tatsächlich sehr alte Gaston-Folgen, die ursprünglich teilweise nur im legendären Gaston Werbe-Piccolo von 1960 in "Albenform" zu bekommen waren:
    https://www.bedetheque.com/BD-Gaston-Tome-0-3742.html

    In der regulären Dupuis-Albenreihe wurden die Gags ausgelassen und 1965 für das Gaston-Taschenbuch der Gag de Poche-Reihe neu gezeichnet (!). Die neue Carlsen-Ausgabe ist ein Nachdruck dieser Ausgabe von 1965.
    https://www.bedetheque.com/BD-Gaston...feur-3740.html
    In diesem Taschenbuch sind auch noch andere 1965 neu gezeichnete Sachen enthalten (Illustrationen etc.)

    Das Carlsen von einer deutschen Erstveröffentlichung spricht, halte ich jedoch für ein wenig übertrieben, da der Großteil der neu gezeichneten Gags und Illustrationen auch im Taschebuch "Viel Jux mit Jo-Jo" (Kauka Super-Serie 43) enthalten ist:
    https://www.comicguide.de/book/17807...Super-Serie-43

    Einige der neu gezeichneten Gags schafften es Anfang der 1970er Jahre auch in die (chaotische) Dupuis Alben-Ausgabe. Danach geriet das Gag de Poche Taschenbuch und auch das deutsche Pendant in Vergessenheit, bzw. man hatte vergessen, dass dort vom Meister neu gezeichnetes Material enthalten ist, so dass in späteren Gaston-Ausgaben (Gesamtausgaben etc.) diese Versionen (fast) nie berücksichtigt wurden. Ich kann mich nur an die erste chronologische Gaston-Reihe von Carlsen erinnern, wo (undokumentiert) vier der "verschollenen" Gags abgedruckt wurden, was natürlich aufgrund des moderneren Zeichenstils, etwas unpassend war. Das muss auch den Kollegen der Reddition aufgefallen sein, da genau diese vier Gags in der 1959er-Version in der Redditon Nr. 37 abgebildet sind.
    WOW!!! Danke für diese profunde Zusammenfassung. Wird wohl nach meinem Ableben immer noch - roulierend - sog. "neue Gesamtausgaben - geben, die "verschollenes", bisher nicht veröffentlichtes Material enthalten werden. Hier sehen offenbar die Verlags-Rechercheure genau nach. Schön. Generel, schön. Ich mag das. Kaufen tu ich das nimmer.

  22. #272
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.615
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    @Jovis: Franquin ist nicht für Nerds, sondern DER humoristische frankobelgische Comickünstler schlechthin.

    Ansonsten hast du aber natürlich recht. Ich finde es auch schockierend, dass das Carlsen-Programm inzwischen genau wie das von Egmont zu gefühlt mindestens 50-60 Prozent nur noch aus Neuauflagen und Nachdrucken bereits (mehrfach) veröffentlichter Serien besteht. Was Egmont sein Asterix und Barks, ist Carlsen sein Spirou/Gaston/Marsupilami und Blake & Mortimer. Dazu kommen dann noch ca. 20 Prozent Fortsetzungen seit Jahrzehnten laufender Klassikerserien und der spärliche Rest sind dann noch ein paar neuere Serien.

    Wenigstens den Anatol könnten sie EINMAL komplett bringen, statt nun die gleiche S&F-GA noch mal in neu. (Haben die Franquin-Bände der Dupuis-Integral heute wirklich einen größeren redaktionellen Teil als bei der Erstauflage? Soweit ich das verstanden habe, betrifft die Neugestaltung mit längerem Dossier dort nur die ab Tome & Janry veröffentlichten Bände.)

  23. #273
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.190
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Haha, ja genau. Diese Frage kreiste auch weiter durch meinen Kopf beim Lesen der kleinen Geschichte. Danke trotzdem, aber...

    Derweil ist bei mir der Stand so:

    Yoko Tsuno Sammelband 10
    Zum Verschenken und vorher selber lesen der Feminismusband

    Ich vermisse die Spirou GA 18. Gibt es da Gründe, warum der nicht dabei ist?

    Ansonsten ist das Programm ja völlig auf bestimmte Nerd-Bereiche fixiert geradezu. Franquin ist gar nicht so mein Fall, den lasse ich links liegen. Marsu ist sogar eher abschreckend. Bei Spirou bin ich noch nicht so weit, dass ich sagen könnte was ich neben der Hauptserie noch brauche. Ich glaube auch fast eher nichts. Und darüber hinaus sehe ich gerade nichts. Das war's also schon.

    Tim und Struppi scheint tatsächlich darauf hinauszulaufen, dass man diese Deluxe Bände kaufen muss, wenn einem die Seiten aus den Softcovers fallen. Den Zug werde ich aber leider weiterhin davonfahren lassen, denn ohne Garantie auf vollständige Serie kaufe ich da nichts. (Obwohl die bestimmt klasse sind.)

    Yoko Tsuno GA Band 10 - auch für mich - "gernstens"

    Programm: Wie beim "Schwesterverlag" (aus dem Konzernbereich) von EGMONT: Zielsetzung im "Produkt" ist die Abstellung auf die sog. "Kernkomptenz": Also ständige Bewegung von in Lizenz befindlichen Serien, Ausreizung dieser Veröffentlichungen auf Deutsch, wenn der Lizenzgeber es im Original vorgibt. Annahme: Andernfalls könnte doch auch der Lizenverlust folgen ...?

    Tim und Struppi: Das nimmt die Züge von "Asterix" an: Wenn's ein Jubiläum gibt, dann werden "Jubilee-gerechte" Einzelalben "neu" aufgemischt. Auch bei CASTERMAN gibt es keine Vorschau, die hier genügend Einzelinformationen liefern könnte. Aber wir kennen das schon von:

    https://www.carlsen.de/hardcover/tim...-3-551-75366-3

    Abwarten.

  24. #274
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.190
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Ich finde es auch schockierend, dass das Carlsen-Programm inzwischen genau wie das von Egmont zu gefühlt mindestens 50-60 Prozent nur noch aus Neuauflagen und Nachdrucken bereits (mehrfach) veröffentlichter Serien besteht.
    Das ist die Verhinderung "neuer" Zugänge in diesem Verlag. Wie ist denn hier die Annahme: Dass hier eine ausreichende Anzahl von (gerade auch hier in diesem Forum) vorhandenen (äh) "Nerds" immer wieder Neuausgaben erwirbt (weil auf Umschlagseite 3 JETZT ENDLICH der Leserbrief vom 13. Mai 1975 auf Deutsch übersetzt und in neuer Kolorierung abgedruckt wird?), die durchaus 2 bis 69 Personen für einen Kauf ansprechen, aber die restlichen 1.000 Ausgabestücke - wohin kommen diese im Verkauf? In die Lagerräume von Comic-Händlern?

    Mir ist das jetzt ZUVIEL. Ich hoffe ja immer dann, dass "andere Dritte" sich gnädig dieser Veröffentlichungen annehmen, dass der jeweilige Verlag - hier also der von mir an sich seit Jahrzehnten hochgeschätzte Carlsen-Verlag - sich drüberhinaus auch sogenannter "Neu-Veröffentlichungen" auf Deutsch annehmen wird können.

    Das Programm bis Mitte 2024 scheint mir hier kein wirklicher "Trigger" für meine Hoffnung sein zu können.

    Manches aus diesem Programm kaufe ich natürlich mit Freude an. "Weiter so" kann ich als Bonmot leider nicht äußern.

  25. #275
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.245
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    @Jovis: Franquin ist nicht für Nerds, sondern DER humoristische frankobelgische Comickünstler schlechthin.
    Ich verstehe deine Entrüstung (obwohl man Goscinny nicht ganz vergessen sollte). Aber ich kann einfach mit ihm nichts anfangen. Bei seinen Spirou-Stories sind ganz klar einige Klassiker dabei, keiner vom Grad eines Tintin, die auch mir gefallen, aber das war es auch schon. Gaston geht mir wirklich ganz furchtbar auf die Nerven und mit seinen "Schwarzen Gedanken" kann ich auch nichts anfangen. Das ist einfach so. Ist aber bei jedem Künstler so, dass es Leute gibt, die ihn nicht mögen. Ich nehme ihm das auch nicht übel. Mit Nerds meinte ich aber keinesfalls "Leute, die auf Franquin abfahren" generell! Ich habe größten Respekt vor seiner Bedeutung für das große Ganze und kann jeden verstehen, der ihn gut findet. Mit Nerds meine ich die, für die das kommende Carlsen-Programm offensichtlich zusammengestellt wurde. Die also keine Vielfalt brauchen, sondern volle Granate die Dröhnung in einer oder zwei Hinsichten. Dem neuen Carlsen-Programm ist völlig egal, wer da noch so in die Vorschauliste guckt. Die haben ganz brutal eine ganz eng abgesteckte Zielgruppe vor das Zielfernrohr genommen und die wollen bei denen SO abkassieren, dass völlig egal ist was Ehapa, Splitter oder All noch so bringen. Carlsen geht gnadenlos auf seine Zielgruppe zu und sagt denen: schmeißt die Gentlemen Gmbh vom Regal, lacht über alle, die über Bob Morane diskutieren, und was war überhaupt noch mal Zack? Egal. Hier kommt NOCHMAL Gaston, Schwarze Gedanken, Spirou, T+S. Guck in die Liste: die WISSEN, dass es diese Leute gibt.

Seite 11 von 66 ErsteErste ... 2345678910111213141516171819202161 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher