User Tag List

Thema: Welche Comics habt ihr heute gelesen? - Der große Review-Thread

  1. #8851
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.603
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Den Rostige Herzen fand ich auch ziemlich gut. Ich bin früher mit Munuera nicht warm geworden und konnte z.B. mit seiner Version des Spirou-Universums gar nix anfangen (Zyklotrop hab ich allerdings nicht gelesen). In letzter Zeit finde ich ihn aber zunehmend besser. Sein Bartleby gefiel mir ebenso wie sein Blaue-Boys-Album (auch mit BeKa). Vielleicht liegt's doch hauptsächlich an den Autoren. BeKa sind zwei gute. Morvan war hingegen bei Spirou eine Fehlbesetzung. Den Bartleby hat Munuera ja selbst geschrieben und der war auch gelungen, ebenso wie die Campbells.

    Insgesamt hat Carlsen in letzter Zeit bei neu gestarteten Albenserien für All Ages mMn doch eine sehr gute Nase gehabt. Ich mag auch den Hafen der Geheimnisse.

  2. #8852
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    auf C18H21NO4
    Beiträge
    505
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Spätestens seit dem Bilderrätsel Thread weiß ich, dass die meisten hier nicht wirklich die Kunst der Comic Genies schätzen können...
    Ach, das wusste ich ja schon imma :D Aber was in besagtem Rätselthread so alles in einen Topf geworfen und darin kreuz und quer sodomisiert wurde, geht echt auf keine abgeranzte Kuhhaut mehr. Abgründe über Abgründe.

    Aber hey, iss ja schließlich alles Ansichtssache, wa?

    :D :D


    Zitat Zitat von Largo Beutlin Beitrag anzeigen
    ....
    Der Rest ist Großteils im Altpapier gelandet (jetzt werden hier gleich wieder ein paar aufschreien!)
    Tja, wer viel Schrott kauft, muss halt auch viel entsorgen. Simpelste Mathematik. :D Ist jetzt aber beileibe kein Superhelden exklusives Phänomen. ;)

    Da lob ich mir ja das Heftchenformat – lässt sich gleich kiloweise zwischen Tageszeitung und Prospekte als Altpapier beseitigen, ganz ohne schlechtes Gewissen oder dergleichen. So Alben und HC Ausgaben sind dann doch etwas sperriger inner Tonne..:D


    Zitat Zitat von deadshot Beitrag anzeigen
    Du meinst Longbow Hunters. Mike Grell...
    Naja, Grells Longbow Hunters war aber weder Pre-Sienkiewicz noch visuell sonst irgendwie außergewöhnlich oder extravagant, auch wenn sich das direkt kolorierte Artwork dann zugegebenermaßen doch ein kleinwenig vom damaligen DC-Einheitsbrei abhob - was aber schlicht vielmehr über die DC-Konkurrenz als über die eigentliche Optik als solche aussagt...

  3. #8853
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.076
    Mentioned
    85 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, hier der angedrohte Schwarzweißblaubeernachschlach.
    1996 bei Mojo in den USA erschienen.
    Schönes Gesamtpaket in vernünftiger Westernsprache - aber über die Optik kann man leider auch hier streiten:













    Teilweise sieht's einfach aus, als hätten sie Schwarzweißfotos von den Farbseiten gemacht.
    Dafür gibt's einen ausführlichen redaktionellen Teil mit guter Einleitung (die sogar Karl May kennt), Blueberrys Biographie und im Anhang Biographien von Charlier und Giraud.

    Aber die Banausenamis wollten's damals nicht haben.
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  4. #8854
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.023
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Boah, und die sind alle da drin? 5 Bände plus Three Black Birds? Bin beeindruckt. Kein schlechter Band. Aber Blueberry in s/w muss nicht sein. Für mich nicht. Auch lustig, dass sie Moebius aufs Cover geschrieben haben.

  5. #8855
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.076
    Mentioned
    85 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, ist'n dickes Ding. Aber halt blödes US-Format.
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  6. #8856
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Den Rostige Herzen fand ich auch ziemlich gut. Ich bin früher mit Munuera nicht warm geworden und konnte z.B. mit seiner Version des Spirou-Universums gar nix anfangen (Zyklotrop hab ich allerdings nicht gelesen). In letzter Zeit finde ich ihn aber zunehmend besser. Sein Bartleby gefiel mir ebenso wie sein Blaue-Boys-Album (auch mit BeKa). Vielleicht liegt's doch hauptsächlich an den Autoren. BeKa sind zwei gute. Morvan war hingegen bei Spirou eine Fehlbesetzung. Den Bartleby hat Munuera ja selbst geschrieben und der war auch gelungen, ebenso wie die Campbells.

    Insgesamt hat Carlsen in letzter Zeit bei neu gestarteten Albenserien für All Ages mMn doch eine sehr gute Nase gehabt. Ich mag auch den Hafen der Geheimnisse.
    Den Zyklotrop von Munuera kann ich dir nur ans Herz legen. Der hat mich nach dem Spirou Desaster wieder mit Munuera versöhnt. Was der da zu Papier gebracht hat, ist and Tempo und Witz nicht zu überbieten. Vor allem zündet da fast jeder Gag. Ich hab selten laut gelacht beim Lesen eines Comics, Zyklotrop hat's geschafft!

  7. #8857
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.023
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Diskomo Beitrag anzeigen
    Ja, ist'n dickes Ding. Aber halt blödes US-Format.
    Ach so? Oh. Auch das noch. Für unsere Ansprüche also tatsächlich völlig ungeeignet.

  8. #8858
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Karate Lothar Beitrag anzeigen

    Tja, wer viel Schrott kauft, muss halt auch viel entsorgen. Simpelste Mathematik. Ist jetzt aber beileibe kein Superhelden exklusives Phänomen.
    ...
    Damals wars kein Schrott oder zumindest habs ich nicht so empfunden.

    Der Geschmack verändert sich halt. Mich wundert es oft, wieviele alte Männer hier immer noch Superhelden lesen.
    Aber jeder wie er will.

  9. #8859
    Mitglied Avatar von #churchi
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    1.348
    Mentioned
    147 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Ab wann ist man alt?

  10. #8860
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    158
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Diskomo Beitrag anzeigen
    ... gibt's einen ausführlichen redaktionellen Teil mit guter Einleitung (die sogar Karl May kennt)
    Die Einleitung von Elmer Kelton würde ich gerne lesen.
    Der West-Texaner war ein grandioser Western-Autor und mit einer Österreicherin verheiratet, was erklären könnte, dass er von Karl May hörte.

  11. #8861
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von #churchi Beitrag anzeigen
    ab wann ist man alt?
    50
    Geändert von PhoneBone (26.05.2023 um 09:58 Uhr)

  12. #8862
    Mitglied Avatar von #churchi
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    1.348
    Mentioned
    147 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    50 :d
    Dann habe ich noch ein paar Jahre bis ich die Superhelden in die Tonne kloppe

  13. #8863
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    100

  14. #8864
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.603
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Karate Lothar Beitrag anzeigen
    Naja, Grells Longbow Hunters war aber weder Pre-Sienkiewicz noch visuell sonst irgendwie außergewöhnlich oder extravagant, auch wenn sich das direkt kolorierte Artwork dann zugegebenermaßen doch ein kleinwenig vom damaligen DC-Einheitsbrei abhob - was aber schlicht vielmehr über die DC-Konkurrenz als über die eigentliche Optik als solche aussagt...
    Ich lese fast gar keine Superhelden und wenn, bin ich meist enttäuscht. Aber Longbow Hunters fand ich super. Zeichnerisch doch mMn weit über Einheitsbrei-Niveau und zumindest von dem, was da dargestellt wurde, teilweise auch außergewöhnlich (Heroin spritzender Sohn des Helden, misshandelte Heldin in zweiseitigem Splashpanel mit viel nackter und blutverschmierter Haut). Thematisch war's hoch interessant mit Iran-Contra-Affäre und was noch alles. Was Grell danach noch für die Serie geschrieben hat, ist auch ziemlich gut.

    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Ach so? Oh. Auch das noch. Für unsere Ansprüche also tatsächlich völlig ungeeignet.
    In Holland gibt's schöne überformatige sw-Versionen von Blueberry-Alben in HC beim Sherpa Verlag. Vielleicht eher was für eure Ansprüche.

  15. #8865
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von #churchi Beitrag anzeigen
    Ab wann ist man alt?
    Diese philosophische Frage muss ich jetzt als immer noch Superhelden-Leser, und auch ansonsten Comic-Lesender, deutschen Rap-Hörender (z. B. Alligatoah - z. B. Du bist schön), Brettspielenthusiast, Konzertgeher (wo man sich in einer langen Schlange mit Jugendlichen als Ergrauter seltsam vorkommt), Fifa und sonstige Computerspiele Zockender mal aufgreifen.

    Alt iss man, wenn man sich alt fühlt. Und das hoffe ich, tritt bei mir lange noch nicht ein.

    Die frühere Generation mag in meinem Alter in einem Ohrensessel ihre Volksmusik oder Klassik gelauscht haben und irgendwelche anspruchsvollere Literatur genossen haben. Puh, wehe, wenn mir das mal blühen sollte. Dann wäre ich alt

    Auf die Schnelle fällt mir nur dieser Songtext ein:

    "I said "Lovers, you're needed in the garden
    ?Cause there?s a lot of crazy people
    Who've forgotten where their heart is
    And they don?t give a damn
    About hurting that small child in me"
    C'est le bon, sailing on and on
    C?est le bon, sailing on and on"

    Supertramp - C´est le bon


    C'est le Bon, Roger Hodgson, formerly of Supertramp, Writer and Composer

    Wobei, hier "hurted" mich niemand. Sind doch alles Gleichgesinnte!

    In dem Sinne

    Ciao
    Martin

  16. #8866
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von #churchi Beitrag anzeigen
    Ab wann ist man alt?

    Für Superheldencomics? Hmm... 25 Jahre!?

  17. #8867
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin 37 Beitrag anzeigen

    Alt iss man, wenn man sich alt fühlt. Und das hoffe ich, tritt bei mir lange noch nicht ein.


    Supertramp - C´est le bon


    C'est le Bon, Roger Hodgson, formerly of Supertramp, Writer and Composer

    Wobei, hier "hurted" mich niemand. Sind doch alles Gleichgesinnte!

    In dem Sinne

    Ciao
    Martin
    Und wann oder wie fühlt man sich alt?
    Beim Sport bin ich definitiv alt, kann mit der Jugend nicht mithalten.
    Medizinisch komm ich in ein Alter, in dem Alters-Vorsorgeuntersuchungen plötzlich ein Thema sind.
    Selbst im Beruf sind die Kollegen 20 Jahre jünger....

    Also fühle ich mich vl nicht alt und hab ein starkes Kind in mir, aber jung bin ich halt auch nicht mehr! ;-)
    Und für Superheldencomics bin ich zu alt! :-)

    Btw:
    genialer Song von Supertramp!
    Muss ich heute mal wieder das Vinyl auflegen!

  18. #8868
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Largo Beutlin Beitrag anzeigen
    Und wann oder wie fühlt man sich alt?
    Beim Sport bin ich definitiv alt, kann mit der Jugend nicht mithalten.
    Medizinisch komm ich in ein Alter, in dem Alters-Vorsorgeuntersuchungen plötzlich ein Thema sind.
    Selbst im Beruf sind die Kollegen 20 Jahre jünger....

    Also fühle ich mich vl nicht alt und hab ein starkes Kind in mir, aber jung bin ich halt auch nicht mehr! ;-)
    Und für Superheldencomics bin ich zu alt! :-)

    Btw:
    genialer Song von Supertramp!
    Muss ich heute mal wieder das Vinyl auflegen!
    Geniale Idee mit der Vinyl-Scheibe. Hab ich auch noch, aber nicht hier.

    Tja, der Körper ist zwar ein wenig viel gebrechlich (Ersatzteile nenne ich hier mal nicht), aber der Geist ist jung. Und darauf kommt´s an.

    Keep on rockin´

    Ciao
    Martin

  19. #8869
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Largo Beutlin Beitrag anzeigen
    Mich wundert es oft, wieviele alte Männer hier immer noch Superhelden lesen. Aber jeder wie er will.
    Tja ich lese mit Ü60 immer noch einige davon weil ich die klasse finde!
    Mich wundert da mehr wie lange ist man jung genug um diese seltsamen Manga-Comics zu lesen? Aaaber jeder wie er will,genau.

  20. #8870
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.023
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das wird wohl ne Generationsfrage sein und bleiben. Ich hab mal in den früher 2000ern, damals Anfänger im Sozialen Bereich, wo ich von Jugendlichen in die großen Mangawelten eingeführt wurde (NGE!) mit einem Kollegen über Mangas gesprochen. Der Kollege war aber in den 60er Jahren in den Beruf eingestiegen und behauptete mal ganz selbstverständlich und frech, dass Mangas (bzw. meinte er wohl Mangaleser, oder? Können Bücher auch pädophil sein oder nur die Leser?) alle pädophil sind. Und ich denke, der ist heute schon tot und hat seine Meinung auch nicht mehr revidiert. Das hat nix mit Alter zu tun, sondern mit Generation. Siehe Frankobelgier: du kannst heute keinem 7-jährigen Blueberry in die Hand drücken und - ich liebe es das zu sagen, weil es manche ärgert - Spirou und Fantasio sind nichts für Einsteiger. In den 40ern in Frankreich und in den 60/70ern für uns mögen sie das für uns gewesen sein, aber inzwischen steckt da zuviel Kunstgeschichte drin, um für Comic-Anfänger eine verständliche Botschaft zu enthalten.

  21. #8871
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    - Spirou und Fantasio sind nichts für Einsteiger. In den 40ern in Frankreich und in den 60/70ern für uns mögen sie das für uns gewesen sein, aber inzwischen steckt da zuviel Kunstgeschichte drin, um für Comic-Anfänger eine verständliche Botschaft zu enthalten.
    Stopp!!

    Ich lese gerade meinem großen, aber noch kleinem Der Zauberer von Rummelsdorf vor!

    Er liebt FB!
    Johann und Pfiffikus, Jommeke, Schlümpfe und jetzt beginnen wir mit S+F!
    Dann kommt Asterix und LL!

    Wir brauchen diesen Nachwuchs! ;-)

    Aber falls du erwachsene Neueinsteiger meinst, bin ich deiner Meinung.
    Denen würde ich das alte Zeugs auch nicht empfehlen!

  22. #8872
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.023
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Largo Beutlin Beitrag anzeigen
    Stopp!!
    Haha. Ja natürlich ist das eine steile und gewagte Aussage. Die sich weder von selbst noch in einem Satz erklärt und höchstwahrscheinlich auch nicht komplett stimmig ist. Aber trotzdem eine wichtige und auch nicht falsche Aussage ist. Da könnte ich aber durchaus ein längeres Essay drüber schreiben, in dem dann unter anderem erwähnt werden müsste, dass die Lebenswelt heutiger Comiceinsteiger einfach eine andere ist als früher und in dem untersucht werden müsste, inwiefern die Rummelsdorf-Lebenswelt eben einen Papa oder eine Mama oder eine Mapa braucht, die die Leseeinsteiger in diese Welt begleiten. Und was es überhaupt bedeutet für einen Comic, ob er Teil einer Gegenkultur gegen die Standards Erwachsener ist oder war oder nicht mehr ist. Wie es eben Mangas sind, deren Leser von der Elterngeneration mal eben schnell wegen zu vieler Pantyshots für Pädophile geeignet etikettiert werden. Nein, wurden. Denn auch hier ist eine Lesergeneration inzwischen zur Elterngeneration geworden. Aber durchaus noch immer sind Mangas eher die Einsteigermedien von heute, die sich den Lese-Einsteigern selbst erklären, und wenn es durch einen Ständer passiert.

  23. #8873
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.603
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    at Jovis: Deinen Essay würde ich gerne lesen, halte deine These aber trotzdem für falsch. Gibt glaube ich doch genügend Kinder, die sich noch für FB-Klassiker wie Spirou, Schlümpfe, Johann & Pfiffikus, etc. begeistern können. In Flandern und Holland lesen auch noch viele Kinder Suske & Wiske und die sind stilistisch eher noch altbackener und haben weder niedliche kleine blaue Kobolde noch ein Marsupilami, um den Einstieg kindgerecht zu erleichtern. Und dass Spirou nun in den 50ern in FB Teil der Gegenkultur gewesen wäre, sehe ich eigentlich auch nicht. Das waren wahrscheinlich eher US-Superhelden.

    Man braucht keine Kenntnisse in Kunstgeschichte, um Funnyklassiker zu mögen. Die Figuren funktionieren für jede Generation über das genial einfache Design (ob bei Spirou, Tim, den Schlümpfen oder Micky Maus) und die Geschichten über die Mischung aus Humor und Abenteuer. Die Rummelsdorf-Lebenswelt findest du heute noch in jeder Kleinstadt, nur eben mit mehr Smartphones und Rollatoren. Spirou ist aber auch viel mehr als Rummelsdorf und ich denke, Figuren wie Zykloptrop oder das Marsupilami sind für fast jedes Kind faszinierend. Bei Realistics würde ich hingegen zustimmen, da fehlen einfach die visuellen Anknüpfungspunkte. Und Charliers Erzählsweise haut heute sicher kein Kind mehr um.

  24. #8874
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.023
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @HerrHase: Ich halte meine These nicht für falsch. Sie ist nur nicht so absolutistisch richtig, wie es sich in meinem üblichen Stil und der Kürze in der ich es hier ausführe anhört. Und deine Argumentation finde ich sehr überzeugend.

  25. #8875
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, ich schließe mich auch dem HerrnHasen an, vor allem weil ich den Aussagen des geschätzten Jovis eigentlich keine Aussage entnehmen kann. ;-)

    Bei den Mangas gibt es natürlich auch gute und schlechte Sachen. Kenne einiges von meinen Neffen,
    aber zum Vorlesen für Kleinkinder lese ich 100x lieber die neuen und alten FB-Kindercomics.
    Zumal ich behaupte die Lebenswelt meiner Kinder, im engen Sin gesehen, aber das ist eben ihre Lebenswelt, ist gar nicht so anders wie meine damals.
    Es gibt Mama, Papa, Oma und Opa und kleine Freunde, die kommen, um Ritter, Piraten oder ähnliches zu spielen.

    Da spielt weder Snapchat, FB oder das andere unsoziale Zeug (zum Glück) noch eine Rolle!
    Und auch die Übersexualiserung lassen wir noch draußen.

Seite 355 von 410 ErsteErste ... 255305345346347348349350351352353354355356357358359360361362363364365405 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher