User Tag List

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Die Kosaken von Brugeas / Toulhoat / Guillo





    Band 1: Der geflügelte Husar



    Worum geht‘s? Der finnische Husar Karlis ist aus der Armee des Königs von Polen-Litauen Wladyslaw IV. Wasa desertiert. Mit Hilfe des alten Sachko und seiner Begleiterin, der Tatarin Zarah, wird er bei den Saporoger Kosaken aufgenommen. Er findet sich schnell ein in den harten Alltag der Siedlung am Dnepr …. bis die Vergangenheit ihn in Gestalt seiner alten Einheit unter Führung des erfahrenen Haudegens, Hauptmann Sigismund, einholt.


    Die Ereignisse spielen im Jahr 1634. Die Kosaken sind ökonomisch abhängig von Polen-Litauen und Russland. Sie werden als „Söldner“ eingesetzt, gelten aber als unzuverlässig. Eine weitere Einnahmequelle sind plündernde Raubzüge ins osmanische Reich. Da König Wladyslaw Stress mit dem Zaren hat, braucht er aber keine zweite Front. Er möchte Ruhe haben an der Grenze zum osmanischen Reich, zu dem auch Vasallenstaaten wie Moldau/Moldawien gehören. Daher gibt der König den Befehl, die Kosaken zu entwaffnen, was naturgemäß bei den rauen Gesellen auf wenig Gegenliebe stößt. Mittendrin sucht Karlis seinen Weg, um zu überleben.


    Und das Artwork? Nach meinem Verständnis guter Durchschnitt.


    Fazit:
    Ich mag solche Comics, die fiktive Geschichten vor realen, historischen Gegebenheiten erzählen. Sie geben mir Gelegenheit, etwas dazuzulernen und noch ein wenig nachzuforschen. Unabhängig davon ein netter Snack für nebenbei. Die Serie ist auf x Bände angelegt. Ich werde am Ball belieben.
    Geändert von Zardoz (02.04.2023 um 22:24 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.801
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wollte mir den Band auch noch zulegen
    Ich mag diese Art des Artworks, erinnert mich etwas an den Stil Marini oder von Kummant
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  3. #3
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.440
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Band hat mir richtig gut gefallen. Der ist super erzählt, führt ziemlich unaufgeregt eine gut überschaubare Reihe von Figuren ein, die vermutlich auch in den folgenden Teilen die Handlung tragen. Es wird eine abgeschlossene Geschichte erzählt, man erfährt bissel was Historisches und kann hinterher prahlen, dass man nun Husaren, Tataren und Kosaken unterscheiden kann. Hat mich an „Kurusan“ erinnert, der mir auch gut gefallen hat.
    Vom Setting her hab ich nichts Vergleichbares im Comic-Regal. Das verdient einen extra Punkt. Auf jeden Fall ein Highlight der letzten Monate.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  4. #4
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.440
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Uuuund: Ich muss Zardoz widersprechen:
    Zitat Zitat von Zardoz Beitrag anzeigen
    Der finnische Husar Karlis …
    Litauer!

    Zitat Zitat von Zardoz Beitrag anzeigen
    Und das Artwork? Nach meinem Verständnis guter Durchschnitt.
    Das fand ich großartig! Vor allem auf den ersten Seiten, aber auch zwischendurch, eine traumhaft stimmungsvolle Kolorierung. Die Gesichter differenziert, die Kleidung detaillreich … War doch super.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  5. #5
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Uuuund: Ich muss Zardoz widersprechen:

    Litauer!
    Klar, stimmt. Keine Ahnung, warum ich aus dem Littauer einen Finnen gemacht habe.
    Geändert von Zardoz (16.04.2023 um 20:05 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •