User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 36
  1. #1
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.609
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Zack #9/22 (#279)

    Wie ich an den Bestellungen für das neue ZACK Spezial Album - "Alain Cardan" - erkennen kann, sind unsere Abonnentebn bereits im Besitz der aktuellen Ausgabe. Deshalb - wie immer - hier vorab das Editorial:

    Liebe Leserinnen und Leser,

    neben der Frage, welche Inhalte wir in ZACK im Jahr 2023 veröffentlichen wollen, beschäftigt uns vor allem die Frage, wie sich die Kosten für das Heft entwickeln werden. Denn es scheint, als hätte die Kurve nach oben kein Ende. Neben den seit Ende letzten Jahres explodierenden Preisen für Druck und Papier - verhandelte Preise sind nach wenigen Monaten bereits Makulatur -, zeigen nun Faktoren wie Energie- und Treibstoffkosten sowie der im Oktober kommende erhöhte Mindestlohn ihre hässliche Fratze.
    Wir alle, die wir an dem Magazin arbeiten, lieben das Heft und machen ZACK mit Herzblut, aber trotzdem sollte es weder Arbeitsbeschaffungsmaßnahme noch reiner Selbstzweck sein. Auch wenn es oft den Anschein hat, dass es in der Szene verpönt ist, darüber zu reden, aber Comics entstehen, um - bei aller Liebe zum Sujet - Geld damit zu verdienen. Ob Zeichner, Autoren, Redakteure, Grafiker oder Verleger, wir alle müssen oder wollen mit den gezeichneten Geschichten unseren Lebensunterhalt bestreiten - das klappt manches Mal besser und manches mal schlechter. Es ist schön, wenn die Branche sich über Umsatzrekorde freut, aber keiner redet darüber, was von den gestiegenen Umsätzen unterm Strich tatsächlich übrig bleibt. Wenn gleichzeitig Verlage zu Werkzeugen wie Spendenaktionen oder Crowdfunding greifen müssen, um kommende Programme zu sichern, scheint doch irgendwo was im Argen zu liegen. Möglicherweise erleben wir gerade den Wandel des Comics vom Gebrauchsgegenstand zum Luxusgut …
    In den letzten beiden Jahren ist es uns durch etliche Aktionen gelungen, die verkaufte Auflage von ZACK leicht zu steigern. Darüber freuen wir uns natürlich riesig, aber leider reicht das nicht aus, um das Ertragsniveau zu halten. In der Tat ist es frustrierend, wenn man zwar erfolgreich ist, sich aber trotzdem Gedanken über die Zukunft machen muss. Nein!!! Wir wollen ZACK natürlich nicht einstellen, sondern weiterhin jeden Monat gute und abwechslungsreiche Unterhaltung bieten. Bevor wir ein so traditionsreiches Magazin zu Grabe tragen, gibt es noch einige Stellschrauben an denen wir drehen können, und das werden wir auch tun.
    Mir ist es aber wichtig, hier einmal die Realität abzubilden, die sich hinter Meldungen von ausverkaufter ZACK Box, vergriffener Spezial Alben und höherem Verkauf verbirgt.

    Nun aber genug lamentiert. Ich freue mich, dass wir in dieser Ausgabe nun endlich mit dem SciFi-Epos Madi. Once Upon a Time in the Future starten und der Story zum Einstieg gleich 17 Seiten gegönnt haben. Gönnen Sie sich nun einige Stunden Auszeit in der bunten Welt der Comics …

    In diesem Sinne



    Georg F.W. Tempel
    (Chefredaktion)

  2. #2
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    autsch! ich hab da wohl was überlesen?? Mail ist raus!!

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.616
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gebrauchsgegenstand ? Ich betrachte Comics ( nicht Kiosk) schon länger als Luxusgut. Einen Luxus den man sich gerade noch leisten kann...

    260 Seiten MADI, das geht dann wohl bis Ende 2023....

  4. #4
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mindestlohn hat keine "hässliche Fratze".

  5. #5
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.609
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Bad Company
    Wir haben "Madi" in vier "Alben" aufgeteilt und werden die "Alben" alle neun Monate veröffentlichen.
    @OK Boomer
    Natürlich ist Mindestlohn super, aber die damit entstehenden Kosten sind für uns echt nicht schick.

    EfWe

  6. #6
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.777
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Heft heute auch im Briefkasten gehabt

    Wegen den allgemeinen Verteuerungen
    Auch wenn es wegen der erst erfolgten Preiserhöhung blöd wäre, aber vielleicht solltet ihr eine erneute rein Übergangsweise Zeitbezogene (bzw. 6 Monate) Preiserhöhung ein Solidaritäts Euro oder 50 Cent in Betracht ziehen bevor es Probleme gibt
    Die ihr dann wirklich völlig unüblich , sofort dann tatsächlich zurück nehmt , wenn die Energie Krise im Winter ansatzweise im gröbsten überstanden ist (also ggf. Frühjahr /Sommer 2023)
    Damit könnte man dann sogar via Presse werben
    Alternativ hättet ihr ja vieleicht noch Spielraum bei weiteren Seiten oder Crowdfunding


    Madi:
    Kann man bei Madi detailliert anhand von Seitenzahlen oder Abschnitten / Kapiteln aufschlüsseln welcher Zeichner für welche Seiten einzeln zeichnerisch verantwortlich war oder sind immer mehrere Zeichner ineinander in den Panels selbst beteiligt gewesen ?
    Das ging aus dem Einleitungstext am Ende nicht so ganz hervor und bei der Serie werden ja diverse Zeichner aufgeführt und in der Einleitung auch einige genannt


    Amoras:
    Die ganzen Anspielungen auf diverse Filme wie Planet der Affen fand ich richtig gut

    Terence Trolley :
    Zeichnerisch und Inhaltlich geht jetzt richtig Actionmäßig die High SF Post ab

    Schön das die Berichte diesmal kpl. Franco-Belgisch waren : Blauen Boys und Noir Burlesque



    Vorschau nächste Heft :

    Kann mich noch an Zeiten erinnern das gab es gar kein SF in ZACK

    Das nächste Heft ist dagegen als totale Besonderheit ein reines Genre Sonderheft SF (Phantastisches) ZACK Heft was die großen 5 Hauptserien und ihre inhalte angeht
    Geändert von Huckybear (24.08.2022 um 22:01 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  7. #7
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.609
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Über eine weitere Preiserhöhung haben wir auch schon nachgedacht, aber tatsächlich kommen von 50 Cent nur 25 bei uns an. Da ist mir die Gefahr, dass verärgerte Leser abspringen, zu groß.
    Ich denke, wir haben da noch andere Möglichkeiten.

    Madi:
    Ja, mittlerweile haben wir eine Liste, wonach wir die Zeichner zuordnen können. Im ersten Teil ist es Dylan Teague.

    EfWe

  8. #8
    Mitglied Avatar von Sleeping Sun
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    913
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was für andere Stellschrauben könnten das sein? Dünneres Papier? Weniger Seiten? Billigere Comics? Alles nichts, das Begeisterung auslöst, aber alles besser als es einzustellen!

  9. #9
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.390
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    Madi:
    Ja, mittlerweile haben wir eine Liste, wonach wir die Zeichner zuordnen können. Im ersten Teil ist es Dylan Teague.

    EfWe
    Super, Dylan Teague kenne ich noch aus seiner Zeit bevor er professionell gezeichnet hat, da saß er z. B. in England in der Zeichnerallee und hat sehr fein jegliche Superheldenwünsche umgesetzt.
    Gruß Derma

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.491
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    Über eine weitere Preiserhöhung haben wir auch schon nachgedacht, .............Ich denke, wir haben da noch andere Möglichkeiten.

    Madi:
    Ja, mittlerweile haben wir eine Liste, wonach wir die Zeichner zuordnen können. Im ersten Teil ist es Dylan Teague.

    EfWe
    Ahh, und wer übersetzt das Ganze ?

    Diese Auflösungen in Häppchen à la Desberg (Empire USA) können mich wahnsinnig machen

    Über diese Stellschrauben sollte man tatsächlich diskutieren

    Der "arme" Herr K. schmückt sich also laut ZKeller mit fremden Federn

  11. #11
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.609
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @fulbecomics
    Wer übersetzt was? „Madi“? Steht im Heft: Frank Neubauer.
    Besser Häppchen, als zwei Jahre lang Nonstop eine Serie im Heft.
    Wir diskutieren über Stellschrauben, keine Sorge …
    Ja, das tut Herr K. in diesem besonderen Fall. Wenn man mal nachschaut, wer wann „Akira“, „Crying Freeman“ und „Appleseed“ nach Deutschland geholt hat und wer wann später mit „Dragonball“ und „Sailor Moon“ den Taschenbuch-Boom bei den Manga ausgelöst hat, muss ahnen, dass der bewusste Herr K. die Mangas nicht nach Deutschland geholt haben kann.

    EfWe
    Geändert von efwe (25.08.2022 um 13:37 Uhr)

  12. #12
    Mitglied Avatar von Couper
    Registriert seit
    09.2009
    Beiträge
    967
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer ist denn K der Ältere?

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.491
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Couper Beitrag anzeigen
    Wer ist denn K der Ältere?
    Ähm ...

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.491
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    Wer übersetzt was? „Madi“? Steht im Heft: Frank Neubauer.
    Besser Häppchen, als zwei Jahre lang Nonstop eine Serie im Heft
    EfWe
    ev. Druckfehler bei meinem Exemplar
    Bezüglich Empire USA, meinte ich eigentlich Desbergs Szenario

  15. #15
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.609
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Couper
    Ich denke, bei der Lektüre des Kellers wird einem alles klar.
    @fulbecomics
    -Madi: Mein Fehler. Der Übersetzer steht erst ab Teil 2 im Heft. Tur mir leid, aber wir schließen gerade Heft 10/22 ab.
    -Empire USA: Da gebe ich dir Recht.

    EfWe

  16. #16
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.458
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Couper Beitrag anzeigen
    Wer ist denn K der Ältere?
    Vermutlich Herr Keuner.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    Herborn/Hessen
    Beiträge
    181
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Madi hat mir graphisch sehr sehr gut gefallen, wird das in den nächsten Heften dann noch aufgeschlüsselt, welche Kapitel/Abschnitte welchen Zeichnern zugeordnet werden können?

  18. #18
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.609
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, das kommt dann.

    EfWe

  19. #19
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Mein Comicdealer hat es heute Mittag bereits ausgepackt

  20. #20
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.390
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei mir muss der Postbote entweder vor Auslieferung verendet sein oder ist großer Fan des Artworks von Don Lawrence. Weder das neue ZACK mit Saul von Apri auf dem Cover noch das neue EPPO mit Storms' Rothaar (von Romano) vorne drauf haben mich bisher erreicht...
    Gruß Derma

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.491
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Derma R. Shell Beitrag anzeigen
    Bei mir muss der Postbote entweder vor Auslieferung verendet sein oder ist großer Fan des Artworks von Don Lawrence. Weder das neue ZACK mit Saul von Apri auf dem Cover noch das neue EPPO mit Storms' Rothaar (von Romano) vorne drauf haben mich bisher erreicht...
    Zunehmende Fluktuation und Anonymisierung bei den Postboten: Der immerwährende, pfeiffende, trällernde und gut angezogene Postbote war gestern

  22. #22
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.777
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Couper Beitrag anzeigen
    Wer ist denn K der Ältere?
    Das müste der jüngere sein , zumindest bestätigt er das hier gleich recht früh am Anfang zu seiner Tätigkeit bei Carlsen ( Dragonball als TB im Orignalseitenformat) und nennt auch den "Älteren" K (Akira noch in der großformatigen Amerikaniserung) hinsichtlich Manga bei Carlsen
    https://pow-comicpodcast.de/episode-...anga-im-fokus/

    Ansonsten :
    Geht u.a um Vergangenheit Kaps hier vor allem seine Anfangszeit bei Carlsen und erste frustierende Ernüchterung durch den eigenen Vertriebsleiter , Manga vrs. Comic inhaltlich aufgebrochenes Gut/ Böse Schema samt Entwicklung der Figuren und Auswirkungen auf die heutigen US und Europäischen Comics (Löbliche damalige Ausnahmen Comanche und Blueberry), sehr ausführlich Hintergrundbericht zum Manga Day , Manga Empfehlungen füt Comic Leser die sonst US Comis lesen, Eigenproduktionen bei seinen verlagen
    Zum Schluß dann noch das heikle Thema umstrittene krasse Szenen (Vergewaltigung) im Manga am Beispiel von Demon Slayer oder Dance in the Vampire Band verstörende Szenen im 1.Band und warum das so in Japan damals vermutlich geschehen ist (aber auch am Beispiel allgemein In These Words, Killing Stalking usw.) und warum Altraverse nicht bzw. Redo of Healer bringt obwohl sie damals sehr viel Geld verdienen könnten.
    Allgemein will Altraverse ein Grenzgängerverlag sein, will nicht zensieren, aber eben dann umgekehrt auch nicht alles bringen
    Geändert von Huckybear (29.08.2022 um 17:36 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  23. #23
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.609
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der jüngere Herr K. biegt sich die Comic-Geschichte, wie sie ihm gefällt. Vor 18 Jahren - am 15.3.2004 - klang das in einem Interview mit Comicgate noch ganz anders:

    JK: Danke für diese Frage, weil sie mir die Gelegenheit gibt, gegen ein Gerücht anzukämpfen, das anscheinend unzerstörbar ist, obwohl ich es schon ein paar Mal dementiert habe. Möge die Botschaft nun endlich alle erreichen, die sich für Comics in Deutschland interessieren:
    Ich hatte nicht das Geringste mit der grundsätzlichen Entscheidung zu tun, dass und wie „Dragon Ball“ bei Carlsen gemacht wurde. Diese Entscheidung hatte Andreas C. Knigge bereits durch die Gremien gekämpft, bevor ich dort anfing. Ich war nur der Redakteur der ersten Bände und habe dann später zusammen mit der neuen Mannschaft das Programm nach „Dragon Ball“ aufgebaut.
    Die Ehre, die Erfolgsformel für Manga-Taschenbücher unter 10,- DM in Deutschland eingeführt und damit das Geschäft mit Comics im Buchhandel gerettet zu haben, gebührt aber wirklich nur Andreas und sonst niemandem. Ich denke, dass ich aber auch in seinem Namen spreche, wenn ich sage, dass „Dragon Ball“ in der Tat eine Art „Last Exit“ für Carlsen war. Nur hat man diesem „Last Exit“ zum Glück eine gewisse Zeit gelassen, sich zu entwickeln, denn zu Beginn ist „Dragon Ball“ ja nicht gleich abgegangen wie eine Rakete, sondern hat sich für mehr als ein Jahr durchaus schwer getan.

    So strickt man an der eigenen Legende. Nur gut, dass das Internet nichts vergisst.

    EfWe

  24. #24
    Mitglied Avatar von JeffBär
    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    1.523
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir würde es auch gefallen, wenn so alte Serie wie Alain Cardan nicht nur in den Spezial Alben kommen würden, sondern solche Serien im Zack Magazin abgedruckt würden.

  25. #25
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.777
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von JeffBär Beitrag anzeigen
    Mir würde es auch gefallen, wenn so alte Serie wie Alain Cardan nicht nur in den Spezial Alben kommen würden, sondern solche Serien im Zack Magazin abgedruckt würden.
    Johnny Focus, Bob Morane (Forton) und Jari hatten oder bekommen ja wohl noch ihre kurzen flankierenden Auftritte zum ZACK Spezial Album in Form von Kurzgeschichten im Magazin
    Ansonsten gab es ja von efwe einst noch zu Mosaik Zeiten , die Vorgabe das ZACK nicht zum Nostalgiemagazin ala die Sprechblase mutieren sollte
    Wir reden hier immerhin von Comics , die inzwischen 50 bis über 60 Jahre alt sind (bzw. Alain Cardan oder Jari) und sogar der in den Siebzigern und Achtzigern Jahren dem ZACK Magazin oder den späteren ganzen Albenverlagen zur F-B Alben Hochzeit damals schon zu unmodern bzw. altbacken gegenüber aktuellen Serien erschienen.
    Geändert von Huckybear (31.08.2022 um 11:23 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •