User Tag List

Ergebnis 1 bis 25 von 25
  1. #1
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.645
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Zack #3/22 (#273)

    Ab heute wird das neue ZACK an unsere Abonnenten verschickt, deshalb hier - wie immer - das Editorial:

    Liebe Leserinnen und Leser,

    ich hatte ja bereits in einem der letzten Editorials darüber geschrieben, dass auch wir von den Papierpreiserhöhungen betroffen sind und überlegen, wie wir damit umgehen wollen. Im Magazinbereich gibt es für diesen Fall zwei Optionen: Man ändert am Preis des Heftes nichts, reduziert aber den Umfang um einige Seiten (meistens um einen halben oder ganzen Bogen, also 8 bzw. 16 Seiten). Damit spart man Papier und hat auch weniger Kosten für den Inhalt. Oder man erhöht den Verkaufspreis moderat und hofft, dass der Kunde es nicht merkt.
    Nach ein bisschen Recherche habe ich herausgefunden, dass der Coverpreis von ZACK das letzte Mal im September 2008 mit der Nummer #111 von € 5,90 auf € 7,90 erhöht worden war. Seitdem konnten wir den Preis mehr als 13 Jahre lang stabil halten. Das ist im Magazinbereich eher ungewöhnlich.
    Deshalb haben wir uns nun für eine dritte Option entschieden, von der wir hoffen, dass sie für alle eine - wie es im Business-Sprech heißt - Win-win-Situation darstellt. Mit der Mai-Ausgabe werden wir den Coverpreis von ZACK auf dann € 9,- erhöhen, dem Heft aber gleichzeitig eine ständige Umfangserweiterung von 8 Seiten gönnen, also monatlich 88 + 4 Seiten statt 80 + 4 Seiten Unterhaltung. Entsprechend erhöhen sich auch die Abo-Preise, die Sie der Abo-Werbung am Ende des Heftes entnehmen können. Ich hoffe, dass Sie uns trotz des neuen Preises auch weiterhin die Treue halten.

    Da wir auf der Vorschauseite immer nur einen begrenzten Platz haben, können wir dort leider nicht in vollem Umfang auf unsere Jubiläumsausgabe im April hinweisen. Wie schon einmal erwähnt, wollen wir das Jubiläum nicht mit selbstreflektierenden Artikel über ZACK in den letzten 50 Jahren feiern, sondern mit dem, wofür das Heft steht - mit Comics! Auf satten 100 Seiten laden wir zu einem Stelldichein alter ZACK-Helden ein: Bob Morane bestreitet ein brandneues Abenteuer, Johnny Focus begibt sich in einer deutschen Erstveröffentlichung ins Goldene Dreieck, Dan Cooper bekommt es mit Wahnvorstellungen zu tun, und Tanguy und Laverdure gehen weiterhin dem seltsamen Verhalten ihrer Pilotenkollegen nach. Außerdem starten wir die neue monatliche Kolumne ZACK vor 50 Jahren - einen Vorgeschmack gab es bereits im letzten Dezember - und gönnen dem Heft ein Retro-Cover, das im Layout an die Startausgabe im April 1972 angelehnt ist.
    Außerdem wollen wir noch ein paar Überraschungen ankündigen. Allerdings warten wir hierzu noch auf Rückmeldungen aus dem Ausland.

    In Vorfreude auf das anstehende Jubiläum wünsche ich Ihnen aber erst einmal viel Spaß mit dieser Vorjubiläums-Ausgabe von ZACK.

    In diesem Sinne



    Georg F.W. Tempel
    (Chefredaktion)

  2. #2
    Mitglied Avatar von JeffBär
    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    1.527
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Erweiterung des Umfanges ist eine super Entscheidung. Bei acht zusätzlichen Seiten, passt doch eine Serie mehr noch ins Heft.

  3. #3
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.645
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Theoretisch ja, aber wir werden eher hier und da mal eine Kurzgeschichte reinnehmen, wie in #4 #5 , #6 und #7/22 ("Johnny Focus" und "Luthon-Höge") oder einzelnen Teilen mehr Seiten gönnen - so bekommen wir etwa den nächsten Teil von "Amoras" in vier Heften durch, und "MADI" startet gleich mit 17 Seiten.

    EfWe

  4. #4
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.720
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    und schon im Briefkasten

    das heißt
    noch 4 Wochen bis zum Geburtstag

  5. #5
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.801
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch heute im Briefkasten gehabt und bereits Harmony, Rani, Parker & Badger sowie Tizombie gelesen

    Als ich dann gleich danach noch bei den News den Artikel "Hände weg von Donald Duck" und den "ZACK Keller" gelesen hatte, dachte ich mir hinterher spontan unter diesem frischen Leseindruck nur :
    Sowas wie Rani im Heft ( Sklavenversteigerung an ein Bordell) würde man heute auch inhaltlich verbieten wollen so zu schreiben wenn es von einem jüngeren unbekannteren Autoren anstatt eines Van Hamme wäre .
    Vielleicht mag ich diesem Schreibstil aber genau gerade deswegen so gern lesen, erinnert mich das doch an das "alte vertrauten" Lesen aus einer anderen Zeit der 70er, 80er und 90er Jahre.
    Jetzt wo wirklich alles divers, woke, geschwärzt und geglättet ist oder sein soll ( schon jemand den neuen Amazon Serien Herr der Ringe Trailer gesehen ? ) und auch vor historischen Klassischen Stoff nicht mehr halt gemacht wird , fällt einem das nur noch umso mehr auf und man selber merkt jetzt immer mehr , dass man selbst auch immer mehr aus der Zeit fällt
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  6. #6
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.645
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ZACK - das Heft für alte, weiße Männer ... oder so.

    EfWe

  7. #7
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.720
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Moment!!!

    ich bin eine junge weiße Frau

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.498
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Arrggl, dachte das Heft (laut Vorschau) kommt erst so ca. 23 März

    Glaub , so früh hatte ich noch nie ein Zack-Heft im Briefkasten...........

    Die Abo-Preiserhöhung von 12 € hält sich in Grenzen: 8x12 = 96 Seiten entsprechen 2 SC-Alben (ca. 26 €), die wir theoretisch pro Jahr mehr kriegen.

    Gelesen in der Reihenfolge: Die Bank, News, Vorschau, Zack-Keller, Rani ....

    Die News haben mich dann gleich mal geschockt, weil wieder einer der ganz grossen Künstler verstorben ist - Mézières - mit 83 Jahren

    Tanguy erstmal nur überflogen, dabei fällt mir doch direkt diese neue grafische Virtuosität auf ........

    das wars erstmal

  9. #9
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.645
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Argumentation mit 96 Seiten mehr im Jahr = 2 SC-Alben gefällt mir ...
    @Lola65
    Sorry!! Aber junge weiße Frauen sind hier in der Minderheit.

    EfWe

  10. #10
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.720
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    ich weiß

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2009
    Beiträge
    570
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wahrscheinlich nicht nur junge, weiße, sondern Frauen generell. Gibt’s eigentlich eine Statistik aufgrund von Abo-Daten oder einer Umfrage, wie männlich bzw. alt der durchschnittliche Zack-Leser ist?

  12. #12
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.915
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Würde mich auch mal interessieren. Vor allem, wie das Verhältnis von ZACKern, die mit dem Koralle-ZACK comicsozialisiert wurden, zu denen ist, die für das Koralle-ZACK zu jung waren (oder eben zu Koralle-ZACK-Zeiten noch gar nicht waren).
    Schätze, die Foren-ZACKer sind nicht repräsentativ, sonst könnte man das auch mal hier als Umfrage-Thread initiieren.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  13. #13
    Mitglied Avatar von JeffBär
    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    1.527
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    Theoretisch ja, aber wir werden eher hier und da mal eine Kurzgeschichte reinnehmen, wie in #4 #5 , #6 und #7/22 ("Johnny Focus" und "Luthon-Höge") oder einzelnen Teilen mehr Seiten gönnen - so bekommen wir etwa den nächsten Teil von "Amoras" in vier Heften durch, und "MADI" startet gleich mit 17 Seiten.

    EfWe
    Mehr Kurzgeschichten ist noch besser, mehr Abwechslung

  14. #14
    Mitglied Avatar von falkbingo
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    1.261
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Würde mich auch mal interessieren. Vor allem, wie das Verhältnis von ZACKern, die mit dem Koralle-ZACK comicsozialisiert wurden, zu denen ist, die für das Koralle-ZACK zu jung waren (oder eben zu Koralle-ZACK-Zeiten noch gar nicht waren).
    Schätze, die Foren-ZACKer sind nicht repräsentativ, sonst könnte man das auch mal hier als Umfrage-Thread initiieren.
    Es gibt noch eine dritte Möglichkeit. Ich war 1972 zu alt für Koralle-Zack. Ich war ja Generation Lehning. Die Liebe zu Zack kam erst Mitte der 80'er Jahre bei mir, dann aber heftig. Ich beneide jeden, der mit Zack in den Jahren 1972-1980 "großgeworden" ist. Heute habe ich Zack alt und neu komplett und natürlich die Boxen, Pockets, Parade etc.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.801
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von falkbingo Beitrag anzeigen
    Es gibt noch eine dritte Möglichkeit. Ich war 1972 zu alt für Koralle-Zack. Ich war ja Generation Lehning. Die Liebe zu Zack kam erst Mitte der 80'er Jahre bei mir, dann aber heftig. Ich beneide jeden, der mit Zack in den Jahren 1972-1980 "großgeworden" ist. Heute habe ich Zack alt und neu komplett und natürlich die Boxen, Pockets, Parade etc.

    ZACK Alt und NEU usw....komplett , nicht schlecht
    Dafür schreibst Du (Generation Lehning ) aber recht wenig all die Jahre hier im Forum bzw. zu den jeweiligen Heftinhalten fällt mir auf.
    Gefällt dir das dann alles all die Jahre wo Serien , Redakteure, Autoren und selbst der Verlag neu kamen und gingen und der jeweilige Zeitgeist auch immer wieder neu eingehalten hat ?
    Oder nimmst du das alles eher passiv beobactend und staunend einfach all ie Jahre immer so hin ?
    Ist ja doch anders als bzw. ein einheitliches Heft mit einem einzigen ähnlichen Stil und Genretheama wie bei Lehning (oder bzw. Mosaik usw.)
    Würde mich einfach nur mal interessieren wie das Leser einer etwas älteren Generation als die ursprünglich anvisierte es so sehen oder gesehen haben
    Auch Hinblicklich als aktuellstes Beispiel diese brandneue Heft Zack #3/22 (#273) , wo inhaltliche Artikelthemen wie "Hände weg von Donald Duck" und der "ZACK Keller" eigentlich im totalen direkten Kontrast bzw. fast schon diametral zu den abgedruckten Comics wie "Rani" oder "die unerträgliche Leichtigkeit des Slip" stehen.
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  16. #16
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    896
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    Mit der Mai-Ausgabe werden wir den Coverpreis von ZACK auf dann € 9,- erhöhen, dem Heft aber gleichzeitig eine ständige Umfangserweiterung von 8 Seiten gönnen, also monatlich 88 + 4 Seiten
    Ein monatliches Zack mit 92 Seiten entspricht zwei Heften mit 46 Seiten, da ist man dann ja fast schon wieder da, wo man vor knapp 50 Jahren war, mit 48 Seiten alle 14 Tage.

    Ein Preis von 9 Euro entspricht etwa 5,24 DM im Jahre 1972 für 92 Seiten Zack, oder etwa 2,62 DM für zweimal 46 Seiten. Wenn ich mich nicht verkalkuliert habe.


    Edit: Ich hatte mich zunächst doch einmal verkalkuliert. 88 + 4 ist 92, nicht 96.

    Edit 2: 46-seitige Ausgaben gibts natürlich nicht. Das ist also nur ein Rechenbeispiel zur Veranschaulichung des ungefähren Preisverhältnisses.
    Geändert von Horatio (19.02.2022 um 12:28 Uhr)
    Horatio

  17. #17
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.915
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Bleibt es trotz Umfangerweiterung bei einem Heft, das den Namen verdient, also geheftet ist, oder gibts dann Klebebindung wie seinerzeit bei dem Weihnachtsheft mit dem Blacksad-Cover (#150, 12/2011)?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  18. #18
    Mitglied Avatar von falkbingo
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    1.261
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    ZACK Alt und NEU usw....komplett , nicht schlecht
    Dafür schreibst Du (Generation Lehning ) aber recht wenig all die Jahre hier im Forum bzw. zu den jeweiligen Heftinhalten fällt mir auf.
    Meine Liebe gilt nun mal dem Nachbarforum. Hier schaue ich nur sporadisch mal rein. Das wird aber auch immer weniger, weil mich die aufploppenden Werbeanzeigen extrem nerven. Noch kurz zu Zack. Als ich in den frühen 80‘er Jahren wieder anfing Comics zu sammeln, hauptsächlich Lehning/Wäscher, Fix und Foxi, Bessy, Micky Maus, etc. fielen mir auch irgendwann einige Zack Hefte in die Finger. So habe ich viele Frankobelgische Serien kennengelernt, allen voran Blueberry und war begeistert. Zu der Zeit, war es kein Problem, Top erhaltene komplette Zack Hefte zu bekommen. Zu Preisen, die aus heutiger Sicht, lächerlich waren. Auch die Zack Boxen, Paraden, Pockets etc. gab es wie Sand am Meer. Das neue Zack sprang mich 1999 am Neusser Hauptbahnhof an und seit dem Tag habe ich jedes neue Zack gekauft. So einfach bekommt man Zack komplett zusammen.

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.498
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Bei mir ploppt nichts auf, Ghostery & ABP helfen.
    bei mir au net

    aber @falkbingo, wieso denn "drüben" und net "hier" ?

  20. #20
    Mitglied Avatar von falkbingo
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    1.261
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist eine Herzenssache. Und außerdem, ganz wichtig, ich mag underduck.

  21. #21
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.801
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von falkbingo Beitrag anzeigen
    Ist eine Herzenssache. Und außerdem, ganz wichtig, ich mag underduck.
    Verstehe , soll dir ja auch überhaupt nicht genommen werden
    Nur wie soll sich bzw. efwe dann einen schnellen Überblick bekommen ?
    Also wie seine neuen Comiceinkäufe und Auswahl im Heft und der Rest in ZACK aktuell immer so ankommen ?
    Oder wie die Resonanz oder Stimmung genrell so unter den Jüngeren oder Älteren Lesern so ist, wenn nicht hier im ZACK Forum ?
    Wo man genau darüber diskutiert (auch wenn es früher zugegeben viel mehr war) ?
    Na, vielleicht reicht dir die jährliche Wahl zum ZACK Helden des Jahres als Meinungskundgabe ja auch dafür schon aus ?
    Geändert von Huckybear (19.02.2022 um 15:46 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  22. #22
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.915
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von falkbingo Beitrag anzeigen
    (...) Als ich in den frühen 80‘er Jahren wieder anfing Comics zu sammeln, (...) fielen mir auch irgendwann einige Zack Hefte in die Finger. (...) Zu der Zeit, war es kein Problem, Top erhaltene komplette Zack Hefte zu bekommen. Zu Preisen, die aus heutiger Sicht, lächerlich waren. Auch die Zack Boxen, Paraden, Pockets etc. gab es wie Sand am Meer. Das neue Zack sprang mich 1999 am Neusser Hauptbahnhof an und seit dem Tag habe ich jedes neue Zack gekauft. So einfach bekommt man Zack komplett zusammen.
    Hast Du dann wohl auch leichter zusammen bekommen als ich, der ich mit ZACK 'sozialisiert' wurde: Ich war 8 als ZACK startete, Taschengeld reichte nur für sporadisches ZACK-Kaufen. Erste, unvollständige ZACK-Sammlung noch in den frühen 70ern verschenkt* (Zum Glück nur die Hefte - Alben und Taschenbücher hab ich behalten. Zweite Sammlung Ende 1976 gestartet: Abo und Nachbestellung älterer Hefte, soweit sie noch zu kriegen waren, Ankauf weiterer alter Hefte bei nem Jungen aus der Nachbarschaft. Die Hefte endeten im Zerfetzen, um die Serienfortsetzungen zusammen zu sammeln*. Dann irgendwann n dritten Anlauf genommen: Diese dritte Sammlung dann seinerzeit -für teuer Geld- komplettiert, als Frieder das ZACK-Archiv von Koralle aufgekauft und weiterverkauft hat: Dadurch hab ich tatsächlich die antiquarisch bis dahin schlecht zu bekommenen Nummern in bessserem Zustand (und mit Beilagen und vollständigen Sammelabenteuerfolgen!), als die einfacher zu bekommenen... Und viele lose Enden und Lücken in den Geschichten 'meiner Kindheit' hab ich dann so tatsächlich auch erst als Twen nachlesen können...

    Tja, und drei meiner Hefte aus der ersten Sammlung hat mein damaliger Klassenlehrer in der 6ten Klasse wegen unterm Tisch lesen einkassiert, mit dem Spruch, ich bekäm die zum Abitur wieder. Was er auch nicht eingelöst hat, die Hefte 'schuldet' er mir im Grunde immer noch, wobei ich gar nicht weiß, ob der überhaupt noch unter den Lebenden weilt - und wenn ja, ob er die Hefte immer noch hat...


    *Jaja, so blöd war man damals, als man noch jung war.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  23. #23
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.645
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @zaktuell
    Das Heft bleibt geheftet.

    EfWe

  24. #24
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.801
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  25. #25
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.395
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von fulbecomics Beitrag anzeigen
    Tanguy erstmal nur überflogen, dabei fällt mir doch direkt diese neue grafische Virtuosität auf ........
    Großartig sind auch die Gastauftritte, man merkt dem Zeichner seinen Spaß an der Arbeit förmlich an. Der bester Tanguy seit langem
    Gruß Derma

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •