User Tag List

Seite 17 von 20 ErsteErste ... 7891011121314151617181920 LetzteLetzte
Ergebnis 401 bis 425 von 479

Thema: Akira (Katsuhiro Otomo)

  1. #401
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Führt das Erwachen zur Katastrophe?



    Titel: Akira - 3

    Verlag: Carlsen (JP:Kodansha)

    Format: 288 Seiten im Softcover mit Klappenbroschur – Voll Koloriert

    Inhalt: アキラ

    Autoren: Katsuhiro Otomo

    Zeichner: Katsuhiro Otomo

    Klappentext bzw. Angaben des Verlags:
    Neu-Tokio im Jahr 2030: Nur noch ein Krater erinnert an die atomare Katastrophe vom Ende des 20. Jahrhunderts. Hier werden greisenhafte Kinder mit übernatürlichen Fähigkeiten in künstlichem Tiefschlaf gehalten. Als Akira, der Mächtigste von ihnen, aus seinem Kälteschlaf erwacht, kommt es zu einem Desaster von ungeahntem Ausmaß...

    Mit Katsuhiro Otomos Meisterwerk AKIRA - der ersten deutschsprachigen Manga-Serie überhaupt - wurde 1991 der Grundstein für den hiesigen Manga-Boom gelegt. Zum Jubiläum - 25 Jahre AKIRA, 25 Jahre Manga bei Carlsen - legen wir die lange vergriffene Farbausgabe der Serie in einer edlen Edition neu auf: In sechs dicken Telefonbüchern auf schönem Papier, als Klappenbroschuren mit neuem Cover-Design und mit Extras - in einer auf 1.991 Exemplare limitierten Sammlerbox.



    Just my 2 cents:
    Mitten in den Trümmern sitzt Tetsuo und schreit vor Schmerz und Wahnsinn. Er ist äußerst schwer verletzt, stirbt vermutlich an seinen Wunden und auch Kaneda und Kei gelingt nur mit Mühe und Not die Flucht aus dem Trümmerfeld. Wenigstens haben sie eins geschafft: Sie haben Akira bei sich! Der kleine, verwirrte Junge ist noch nicht richtig bei sich, spricht kein Wort und lässt sich mühelos durch die Gegend schleppen. Das ist auch bitter nötig, denn der General ist den dreien mit Hilfe seiner Armee und spinnenartigen, fahrenden Kamppanzern auf den Fersen. Nach einer Hetzjagd quer durch die Stadt gelingt es den Rebellen zusammen mit Akira einen vorerst sicheren Unterschlupf zu erreichen.

    Mit 288 Seiten ist dieser dritte Band der Kürzeste aller sechs Akira-Bände, jedoch keinesfalls der kurzweiligste. Nach dem atemlosen Einstieg mit der Verfolgungsjagd durch die Stadt wird erstmal zwei Gänge runter geschaltet, zumindest was die Geschwindigkeit angeht. Dafür werden die etwa die nächsten 50 Seiten alle Parteien nochmal genauer beleuchtet, einige neue Figuren kommen auch dazu und jede Gruppe, und das sind mehr als bislang gedacht, verfolgt eigene Pläne, schmiedet Ränke, bringt ihre Schachfiguren in Stellung und will versuchen mit allen Mitteln Akira habhaft zu werden. Egal , ob Armee, Rebellen, abtrünnige Verräter oder Untergruppen, alle sind hinter Akira her und alle haben eins gemeinsam: Kaneda, Kei und ihre Freunde sehen sie als absolut entbehrlich an.

    Deshalb geht es in der zweiten Hälfte des Bandes auch wieder richtig zur Sache. Da gibt es die Schlacht gegen die Spinnenpanzer, drei weitere, übernatürlich begabte Mädchen fighten um Akira, wilde Schießereien auf Yachten, die schließlich sogar Panzer platt machen. Dazu Verfolgungsjagden mit Autos, Motorrädern und Helikoptern, harte Fights zwischen Psi-Begabten untereinander und, ob die greisen Kids jetzt für den Colonel, oder doch auf eigene Rechnung arbeiten ist nie wirklich klar. Als inmitten all dieses Chaos der kleine Akira plötzlich zu sich kommt bahnt sich unglaubliches an – und da tritt ein alter Bekannter auf den Plan.



    Erneut ein wahnsinniges Feuerwerk, dass Katsuhiro Otomo auf diesen 288 Seiten abbrennt, auch wenn der Mittelteil etwas textlastiger geraten ist und in manchen Passagen fast schon entfernte Noir-Züge annimmt. Aber das bringt wirklich die Story voran und ist deshalb nicht großartig störend. Einige heftige Twists werden zwischen all der Action und den Geheimaktionen auch noch geboten und so kann man nie sicher sein, wer auf welcher Seite steht und was als nächstes passiert.

    Dazu kommen die ganzen coolen Schauplätze, die in wahnsinnig beeindruckenden Bildern auf den Seiten ausgebreitet werden und stellenweise richtiges Bond-Feeling aufkommen lassen. Ich meine, klar sind die Streifzüge durch die Stadt schon beeindruckend, aber hey, Yachten, Kampfhubschrauber, geheime Basen usw… das hat schon was. Das vermittelt Größe und Bombast und lässt die Begeisterung beim Lesen von Seite zu Seite wachsen. Nein, ein Abflauen des grandiosen Akira-Feelings ist bislang in keiner Weise zu spüren.

    Meine Wertung: 9/10



    Jetzt kann ich glaub ich bald mal wieder den Film zum Vergleich gucken, denn der behandelt ja nur die ersten paar Bände (bis Band 4 in etwa?) in deutlich gestraffter und auch abgewandelter Form.

    VG, God_W.

  2. #402
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nach der Apokalypse ändert sich alles…



    Titel: Akira - 4

    Verlag: Carlsen (JP:Kodansha)

    Format: 400 Seiten im Softcover mit Klappenbroschur – Voll Koloriert

    Inhalt: アキラ

    Autoren: Katsuhiro Otomo

    Zeichner: Katsuhiro Otomo

    Klappentext bzw. Angaben des Verlags:
    Neu-Tokio im Jahr 2030: Nur noch ein Krater erinnert an die atomare Katastrophe vom Ende des 20. Jahrhunderts. Hier werden greisenhafte Kinder mit übernatürlichen Fähigkeiten in künstlichem Tiefschlaf gehalten. Als Akira, der Mächtigste von ihnen, aus seinem Kälteschlaf erwacht, kommt es zu einem Desaster von ungeahntem Ausmaß...

    Mit Katsuhiro Otomos Meisterwerk AKIRA - der ersten deutschsprachigen Manga-Serie überhaupt - wurde 1991 der Grundstein für den hiesigen Manga-Boom gelegt. Zum Jubiläum - 25 Jahre AKIRA, 25 Jahre Manga bei Carlsen - legen wir die lange vergriffene Farbausgabe der Serie in einer edlen Edition neu auf: In sechs dicken Telefonbüchern auf schönem Papier, als Klappenbroschuren mit neuem Cover-Design und mit Extras - in einer auf 1.991 Exemplare limitierten Sammlerbox.



    Just my 2 cents:
    Das fette Paket mit ganzen 400 Seiten hat wieder die gleiche Grundausstattung wie die vorangegangenen Bände, auch wenn es sich um den mit Abstand umfangreichsten Teil handelt, den Akira bislang vorgebracht hat Viel erzählen brauch ich dazu also nicht mehr, außer, dass man spätestens ab hier keinerlei Vorkenntnisse aus dem Anime mehr nutzen kann um den weiteren Verlauf vorauszuahnen. Also, Waffen durchladen, alles an Vorräten und potentiell Nützlichem zusammengeklaubt, was Ihr in die Finger kriegt und auf in die Ruinen von Neu-Tokio…


    Neu-Tokio liegt seit Akiras Ausbruch in Schutt und Asche. Große Teile der Metropole sind überflutet und die Rettungsaktionen gehen unkoordiniert vonstatten und werden häufig sabotiert. Rund um Akira hat sich eine Meute „Jünger“ Gruppiert. Fanatiker, die ihr Stadtgebiet als neuen Staat, das sogenannte Grosse Tokioter Reich ausgerufen haben. Inmitten dieses Konstrukts steht der stets ruhige Akira und wird wie eine Gottheit verehrt. In Wahrheit jedoch zieht Tetsuo die Fäden. Fäden die ihm ob der großen Komplexität und auch der vielen Komplikationen seines Vorhabens mehr und mehr zu entgleiten drohen. Mehr und mehr bewusstseinserweiternde Drogen stopft er in sich hinein um der Lage Herr zu bleiben und endlich die Hintergründe zu durchschauen. Doch was er da plötzlich in Akiras Geist aufblitzen sieht versetzt ihn in Angst und Verwirrung. Nur ein Mensch kann ihm mehr darüber Erzählen.

    Die alte Mutter Miyako lebt als Vorsteherin eines Artes Kult oder Sekte in einem Klosterähnlichen Gebäude. Sie kann ihm endlich einige Antworten geben, warnt ihn jedoch vor dem falschen Pfad, den er eingeschlagen hat. Die Mutter selbst versucht die greisen Kinder zu finden, zu beschützen und den Widerstand zu fördern. Allerdings hat es stets den Anschein, dass sie im Grunde eigene Ziele verfolgt. Als Tetsuo wieder weg ist beginnt sein oberster Heerführer ohne dessen Wissen einen erbarmungslosen Angriff auf den Konvent.

    Währenddessen patrouillieren noch immer die Spinnenpanzer durch die Straßen, auch wenn das Militär selbst in alle Winde verstreut wurde. Einige irren ziellos umher, viele sehnten sich nach Führung und schlossen sich dem Grossen Tokioter Reich an. Auch der Widerstand schleicht durch die Trümmer und versucht einen der Kindergreise zu Mutter Miyako zu schleusen. Doch da ist auch alter, in Lumpen gehüllter Haudegen auf einer selbstauferlegten Mission. Einer Mission, die ihm vielleicht dabei hilft einige seiner früheren Untaten zu büßen. Untaten, die anscheinen in den besten Absichten begangen wurden. Beste Absichten – wie oft hat man das schon gehört… - und wo steckt eigentlich Kaneda?




    Armeen selbsternannter Reiche sehen überall Spione und Verrat und statuieren blutige Exempel. Ein Machtbesessener Tyrann flüchtet sich in Drogen und Lust und geht dabei über Leichen. Hilfs-Convoys werden überfallen, und blutige Gemetzel sind an der Tagesordnung. Knallharte Einzelkämpfer fighten ums nackte Überleben und die Führungspersönlichkeiten ergehen sich in Ränken und Intrigen. Falsche Götter erheben sich und einstige Fehlgeleitete entpuppen sich als Helden. Dazwischen sitzt ein kleiner Junge, grübelt und spielt mit Steinen.



    Holla die Waldfee! Was war das denn bitte? Na klar, das war Akira, aber heftig! Ich meine zimperlich war die Reihe ja noch nie, aber mit diesem vierten Band macht der apokalyptische Cyberpunk-Thriller nochmal einen ganz großen Schritt in Richtung Erwachsenenunterhaltung. Es gibt deutlich mehr Sex (gab es da zuvor überhaupt schon was? ), wahre Massen an heftigen Gewaltausbrüchen, die auch mit Blut und Verstümmelungen nicht geizen und den Bodycount zum Rattern bringen. Davon abgesehen wird die Drogenproblematik deutlich verschärft und noch viel stärker in den Fokus gerückt als bislang. Dazu werden auch politische und religiöse Themen angeschnitten und beinahe beiläufig mit eingeflochten. Von gottgleicher Verehrung in einem faschistischen Regime bis zu friedlichem Widerstand durch zutiefst gläubige Menschen ist alles vertreten.

    Verpackt ist diese hammerharte Zukunftsvision in einen Actiongeladenen Thriller, bei dem man nie sicher sein kann, wer denn jetzt auf wessen Seite steht. Da werden Freunde zu Feinden und vermeintliche Verbündete begehen rücksichtslosen Verrat. Leute, die bislang zu den Erzfeinden des Widerstands zählten durchleben charakterliche Entwicklungen bis hin zu Wandlung oder gar Läuterung und so kann aus einem skrupellosen Bösewicht schonmal der Retter der Stunde werden. Wahnsinnig abwechslungsreiche 400 Seiten, die wie im Rausch vorüberfliegen und trotz aller komplexen Storyentwicklungen erneut ein enormes Tempo an den Tag legen.

    Auch das Artwork konnte mich erneut begeistern. Die grandiose Farbgebung unterstützt die Zeichnungen perfekt und sorgt bei so manchem Objekt für eine beeindruckende Plastizität. Die brutalen Szenen wirken durch die blutigen Details richtig heftig, aber am perfektesten sind die Endzeitbilder der Ruinen des zerstörten Neu-Tokio gelungen. Die Bilder strömen eine derart grandiose Atmosphäre aus, da fühle ich mich direkt an die katastrophalen Zustände in Tokyo nach Godzillas Angriff 1984 erinnert – und von mir als Kaiju-Fan und Liebhaber der Heisei-Staffel ist das schon beinahe ein Ritterschlag, denn der Neustart von ’84 zählt für mich zu den absoluten Highlights unter der mittlerweile über 30 Filme umfassenden Reihe.

    Meine Wertung: 10/10



    Habe vor Kurzem nochmal den Anime geschaut (ich find den klasse), aber in vielen Dingen unterscheidet er sich doch stark vom Manga und ab einem gewissen Punkt geht beides komplett getrennte Wege. Deshalb wusste ich bei Band 4 gar nicht was mich erwartet und ich hab absolut keine Ahnung, wie es weiter geht. Mann, was bin ich gespannt!!! Bis jetzt bestätigt sich der Ruf des Gesamtwerkes als Meisterwerk für mich voll und ganz.

    VG, God_W.

  3. #403
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Katsuhiro Otomo stellt die Weichen fürs Finale…



    Titel: Akira - 5

    Verlag: Carlsen (JP: Kodansha)

    Format: 416 Seiten im Softcover mit Klappenbroschur – Voll Koloriert

    Inhalt: アキラ

    Autoren: Katsuhiro Otomo

    Zeichner: Katsuhiro Otomo

    Klappentext bzw. Angaben des Verlags:
    Neu-Tokio im Jahr 2030: Nur noch ein Krater erinnert an die atomare Katastrophe vom Ende des 20. Jahrhunderts. Hier werden greisenhafte Kinder mit übernatürlichen Fähigkeiten in künstlichem Tiefschlaf gehalten. Als Akira, der Mächtigste von ihnen, aus seinem Kälteschlaf erwacht, kommt es zu einem Desaster von ungeahntem Ausmaß...

    Mit Katsuhiro Otomos Meisterwerk AKIRA - der ersten deutschsprachigen Manga-Serie überhaupt - wurde 1991 der Grundstein für den hiesigen Manga-Boom gelegt. Zum Jubiläum - 25 Jahre AKIRA, 25 Jahre Manga bei Carlsen - legen wir die lange vergriffene Farbausgabe der Serie in einer edlen Edition neu auf: In sechs dicken Telefonbüchern auf schönem Papier, als Klappenbroschuren mit neuem Cover-Design und mit Extras - in einer auf 1.991 Exemplare limitierten Sammlerbox.



    Just my 2 cents:
    Mit 416 Seiten packt Carlsen nochmal einige Seiten drauf und liefert mit dem fünften Band erneut den bislang umfangreichsten der ganzen Reihe ab. Das ist auch nötig, denn es passieren massig wichtige Sachen, bei denen man schon merkt: Es geht dem Ende zu. Also gar nicht lange rumgeschrieben, sondern den mächtigen Band mit großer Klappenbroschur aufgeschlagen, nochmal schnell zur Auffrischung das „Was bisher geschah“ überflogen und in die postapokalyptische Welt von Neu-Tokio gestürzt.

    Ein Helikopter befindet sich im Anflug auf den amerikanischen Flugzeugträger, der draußen vor der Bucht von Neu-Tokio vor Anker liegt und versucht die Situation unter Kontrolle zu halten. Dabei soll der Mann an Bord des Helis Helfen, Doktor Dobrowski, womit das sechsköpfige Team aus internationalen „Experten“ vollständig ist. Eine ganz schön exzentrische und auch durchgeknallte Truppe, aber wenigstens scheinen die ein Stück weit eine Ahnung von den Vorgängen in der Stadt zu haben und können den Befehlshabenden General ins Bilde setzen, auch wenn der die Ausführungen des Teams für weitaus übertrieben und äußerst unrealistisch hält. Wenn der wüsste, wie es in der Stadt wirklich zugeht…

    Die Überlebenden des Angriffs von Tetsuos Truppen rotten sich zusammen und so beginnt die Story mit einem freudigen Ereignis

    Kaneda ist zurück und wieder mit Kei vereint! Als auch noch der einstmals böse Colonel mit der kleinen Kiyoko im Arm auftaucht, um sie zu Mutter Miyako zu bringen sorgt das natürlich für reichlich Verwirrung und die Ereignisse, und der gegenseitige Zorn aufeinander überschlagen sich. Doch letztlich geht das Wohlergehen der schwerkranken Kinder-Greisin vor und alle raufen sich zusammen.



    Auf der Gegenseite wächst Tetsuos Macht weiter und weiter und die Gefahr, dass er seine Kräfte selbst nicht mehr kontrollieren kann schwebt ständig drohend über Allem. Eine erste Eskalation steht bevor, als er dem Flugzeugträger einen Besuch abstattet. Währenddessen gehen die Kämpfe in den Straßen weiter, ein Sondereinsatzkommando der Seals hat sich nach Neu-Tokio eingeschleust und Tetsuos oberen Führern entgleitet nach und nach die Kontrolle über das Volk des großen Tokioter Reichs. Um das wieder zu einen sollen sich alle im halbzerstörten Olympia-Stadion einfinden und einer Machtdemonstration von Tetsuos und Akiras Macht beiwohnen…



    Wie sich neue Allianzen schmieden, alte Leidenschaften für High-Speed weder erwachen, bei der Suche nach verwertbarem Material in den Trümmerlandschaften Neu-Tokios wahres Fallout-Feeling aufkommt, dramatische Entscheidungen getroffen werden müssen, Freundschaften entstehen und inmitten der grausamsten Ereignisse die Liebe keimt (OK, klingt jetzt ganz schön schnulzig wo ichs nochmal lese, aber hey) das ist schon ganz großes Kino und kommt in Otomos Kinoartiger Inszenierung perfekt zum Tragen.

    Zugegeben, das Tempo nimmt Katsuhiro Otomo über weite Strecken dieses vorletzten Bandes seines Endzeit-Epos etwas zurück, aber das hat triftige Gründe. Da wollen die Motivationen der einzelnen Charaktere und deren Entwicklung herausgearbeitet werden, was gerade bei Zweiterem doch eine ordentliche Seitenanzahl in Anspruch nimmt. Wo in den vorangegangenen Bänden oft nur agiert und reagiert wurde werden hier Pläne geschmiedet und die Protagonisten wie Schachfiguren in Position gebracht. Man spürt förmlich, wie alles auf ein großes, bedrohliches Finale zusteuert.

    Ob es den Nebenplot mit den internationalen Wissenschaftlern auf dem amerikanischen Flugzeugträger wirklich gebraucht hätte sei mal dahingestellt, allerdings gibt das dem Mangaka die Möglichkeit einige Erklärungen einzustreuen, welche die Herren Doktoren und Professoren den „dummen“ Militärs um die Ohren hauen, und auch der immense Machtzuwachs Tetsuos kann überdeutlich demonstriert werden. Das hätte man anderweitig vielleicht auch gekonnt, aber diese zusätzliche, unberechenbare Bedrohung von außen bringt nochmal ein zusätzliches kleines Spannungsmoment – und dass die Rebellen um Mutter Miyako keineswegs hilflos sind wird so auch gleich klargestellt.

    Insgesamt also doch wieder ein echt spannendes Stück Endzeitstory, dass auf den letzten hundert Seiten dann doch wieder enorm an Fahrt aufnimmt und mich in einen wahren Pageturner-Rausch verfallen lässt. Da ist es wieder so weit, mir fliegen die Speedlines, Explosionen und telekinetischen Kraftentladungen nur so um die Ohren und so manch schockierende Überraschung wechselt sich mit heftigsten Gefühlsausbrüchen ab. Ich kann es kaum erwarten das Finale zu erleben – aber will ich das überhaupt wirklich?

    Meine Wertung: 8/10

    Schrammt bei mir diesmal aufgrund der etwas behäbigeren ersten 200-300 Seiten und dem nicht zwingend notwendigen Zusatzplot ganz knapp an der Neun vorbei, aber hey, das ist Jammern auf immens hohem Niveau und schmälert kein Stück die gespannte Erwartungshaltung auf das Finale.



    VG, God_W.

  4. #404
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh, du hast dir die schicke farbige Ausgabe gegönnt.
    Deine Reviews sind klasse, da fiebere ich mal mit wie dir die Serie insgesamt gefallen wird - glaube ich lese auch nochmal meine s/w Bände ^^
    wünscht sich die Light Novel - Reihe: Haikyu!! Shosetsu Ban!!

  5. #405
    PPMSRSS*
    Gast
    Dieser Post ist laut Herrn Bernd Glasstetter zu "aggressiv" für dieses Forum und wurde deshalb gelöscht !
    Geändert von PPMSRSS* (04.05.2021 um 08:33 Uhr)

  6. #406
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie immer die Frage ob das dein Ernst sein kann...das Werk ist ein Klassiker mit über 30 Jahren auf dem Buckel, entweder man ist spätestens mit so einer schönen Beschreibung bereit es zu holen oder man hat es längst gelesen. Und alle anderen haben eben ein großes Werk verpasst.
    wünscht sich die Light Novel - Reihe: Haikyu!! Shosetsu Ban!!

  7. #407
    Mitglied Avatar von Suisujin
    Registriert seit
    11.2017
    Beiträge
    478
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  8. #408
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.324
    Mentioned
    95 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
    Aufgrund der strengen 10.000-Zeichen Regel geht’s mal wieder im nächsten Post weiter…
    Ich glaube, die gibt es hier nicht. Zumindest hatte ich mit meinen vielen Verlinkungen im DC Dark ReRead, anders als seinerzeit im PaFo, bislang keine Probleme.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  9. #409
    Mitglied Avatar von Joshua Gray
    Registriert seit
    05.2015
    Beiträge
    1.241
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Shima Beitrag anzeigen
    ...das Werk ist ein Klassiker mit über 30 Jahren auf dem Buckel, entweder man ist spätestens mit so einer schönen Beschreibung bereit es zu holen oder man hat es längst gelesen. Und alle anderen haben eben ein großes Werk verpasst.
    Dem kann ich nur zustimmen. Ich finde die Rezension super gelungen. @ God_W Danke für die viele Mühe, die du reingesteckt hast. Solche Posts wie von Suisujin am besten einfach ignorieren, ansonsten verliert man hier im Forum sehr schnell die Lust.

  10. #410
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von PPMSRSS* Beitrag anzeigen
    statt uns mal hier ausführlich über die Ausstattung der einzelnen Bände (z.B. Qualität des Einbands, des Farbdrucks oder der deutschen Übersetzung) zu berichten
    Dier ist aber schon klar dass sowas u.a. auch in gute Rezensionen gehört? - genauso wie manch anderes das du kritisierst, sowas sollte einen also vor dem lesen solcher eh immer klar sein. Auch wenn nicht jeder alles genauso ausführlich macht.


    *

    @God_W.

    da hast du dir ja extrem viel Zeit und Mühe gegeben, danke dafür.

  11. #411
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.778
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    God _W holt jetzt seine ganzen Rezensionen ,die er einst das letzte Jahr ins sterbende Paniniforum gestellt hat , hier nun ins Comicforum in die entsprechenden Threads der Verlage und in kein allgemein lesen Thread rüber
    Diese Rezensionen sind von der wahnwitzigen ausführlichen Art her alle so und betreffen wahrlich nicht nur Manga (eher noch total unterrepäsentiert) ,sondern decken nahezu querbeet den gesamten deutschen Comicmarkt ab (Superhelden, Franko-Belgische Albencomics, Indie, Manga usw.) was ihm in seinem Lese-und Nachkaufwahn als Lesemarathon komplett unter die Finger seines Lustlesestapels der Empfehlungen gerät.
    Man sollte seine Megarezensionen , also nicht rein aus seiner ureigenen Sicht seiner Mangablase nur von und für reine Mangafans so sehen und betrachten..
    Sondern für Leser die auch alles erst einmal evtl. Jahre oder Jahrzehnte später unbekümmert das Zeugs lesen oder lesen wollen und evtl. genauso offen und unbedarfter was die Historie angeht einfach komplett an etwas bislang Unbekanntes zum ersten Mal herangehen und nicht nur reine Mangafans sind.
    Sondern sich in erster Linie für gute Storys und wichtige Werke der Vergangenheit interessieren.
    Ich finde es jedenfals extrem herrlich und mal erfrischend anders ...
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  12. #412
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke @Huckybear, das hast Du prima und sehr nett zusammengefasst. Dein Lob freut mich ungemein!

    Danke auch an alle Anderen für die lobenden und ermutigenden Worte! Klar ist da sicher auch noch Optimierungspotential, auch was Spoiler angeht @PPMSRSS* . Allerdings beziehen sich meine Inhaltsangaben in der Regel nur auf die ersten paar Seiten eines Werkes, maximal das erste Drittel, und selbst da versuche ich überraschende Twists außen vor zu lassen. Da gibt es also beim selbst Lesen noch massig Überraschungen und viel zu entdecken! Werde aber dennoch versuchen Spoiler in Zukunft öfter zu setzen. Jetzt kommen aber erstmal meine Rezis aus dem Panini Forum rüber, die werde ich nicht alle anpassen (auch wenn ich versuche den ein oder anderen Rechtschreibfehler auszumerzen).
    @LaLe: Daher auch der "10.000-Zeichen Satz", der kommt wohl noch öfter mal.

  13. #413
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    God _W holt jetzt seine ganzen Rezensionen ,die er einst das letzte Jahr ins sterbende Paniniforum gestellt hat ,
    Davon ging ich schon aus, da es ja an anderer Stelle erwähnt wurde und das ja auch manch andere machen.

  14. #414
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist ja aber kein Grund nicht nochmal über die ganzen Sachen zu Sprechen, diskutieren, sich auszutauschen usw...

  15. #415
    Moderator Mangaforen Avatar von Alacrity
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    ca. Braunschweig
    Beiträge
    3.571
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    15
    Vielen Dank für die ausführliche Rezension! Sogar mit Beispielbildern. Es gibt so viele Gesamtausgaben von Werken, aber es scheint, dass ich noch eines meiner unendlich langen Nachkaufsliste hinzufügen muss...
    Ich bin gerade ziemlich froh für meinen hauptsächlichen Mangageschmack, denn dass ich nach einer meiner Rezensionen (die ja auch teilweise eine ziemliche Länge erreiche) nur 'satirische' Häme und Schnarchemojis ernte, ist mir noch nie passiert. Schön, dass da gleich eine Gegenreaktion aufkam - ich schließe mich da an.

    In Sachen Spoiler habe ich mir einfach angewöhnt, praktisch die gesamte Rezension in einen Spoilerkasten zu packen, bis auf ein kleines Fazit oder so - irgendwas sieht irgendwer immer als Spoiler - da gehe ich lieber auf Nummer Sicher. Japanischer Stand? Deutscher Stand? Ein Nachkauf nach ein paar Jahren? Manga-Klassiker? Ein 200 Jahre altes Buch? Alles Spoiler. Wenn ich die Bibel rezensieren würde, würde ich den Inhalt in einen Spoilerkasten packen.
    The content of the story places scars and trauma at the forefront, and as I worked on it, I could tell that it would make a lot of people
    uncomfortable. While playing, did you ever feel disgusted, or avert your eyes? No matter how you felt about the game, you were right to
    feel that way. No wrong answers here.
    Fuchii Kabura - Slow Damage Liner Notes

  16. #416
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, die Farbausgabe sieht echt super aus und ist schon ein kleines Prachtstück. Da die Bände jetzt einzeln zu haben sind auch nicht mehr ganz so teuer glaub ich. Die Box braucht man imo nicht wirklich. Eher so nice to have.

  17. #417
    Mitglied Avatar von Amalaswintha
    Registriert seit
    04.2014
    Beiträge
    1.077
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich freue mich auch über diese Reezension und schließe mich Alacrity an, dass ich auch diese Reihe offenbar noch auf meine Nachkaufliste setzen muss. Kann ja nicht angehen, dass ich so einen Klassiker bisher nicht angemessen zur Kenntnis genommen habe. Asche auf mein Haupt. Aber ich wollte dieses Jahr tendenziell ohnenhin mehr nachkaufen als Neuerscheinungen anfangen, da passt das ganz gut ^^

    Vielen Dank, God_W.
    ~ beauty lies in the eye of the beholder ~

  18. #418
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.778
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Amalaswintha, @Alacrity

    Ein Hinweis wenn /falls es um genau diese Farbausgabe als möglicher Nachkauf bei euch geht

    Beeilit euch !!!!, ein zwei Bände kann man bei bestimmten Händlern nur noch durch Zufall im Laden evtl. noch bekommen, aber es ist schon schwierig mindestens einen Band (glaube den 3ten) online zu bekommen bei Händlern

    Hatte schon im November Probleme alle noch selbst zu bekommen , musste verschiedene Quellen bemühen
    Geändert von Huckybear (05.01.2020 um 01:05 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  19. #419
    Mitglied Avatar von Amalaswintha
    Registriert seit
    04.2014
    Beiträge
    1.077
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für den Tipp! Ich habe grade nachgeschaut, Band 2 ist schwer zu ergattern. Ich klappere dann nächste Woche mal ein paar Comic-Läden ab. Ich denke aber, wenn es so ein Problem wird, gebe ich mich auch mit schwarz-weiß zufrieden, das bin ich von Mangas ja eh gewohnt ^^
    ~ beauty lies in the eye of the beholder ~

  20. #420
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.622
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine Seite zuvor hatte Herr Schwarz doch gepostet welche Farbbände, die noch einmal einzeln nachgedruckt wurden, gleich wieder ausverkauft waren.
    Und die Box war nicht das Wichtige, sondern der !!!Beutel!!! Wichtiger Sammlerhinweis für alle, da der doch anscheinend immer noch sträflich vernachlässigt wird, analog zu den Beipackzetteln bei den Ü-Eiern würde ich sagen. ( ?)
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  21. #421
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, der tolle Beutel. Und dazu noch die Postkarten! Nicht vergessen!

    Aber im Ernst, wer Manga mag und Akira noch nicht kennt sollte allein aufgrund der "historischen" Bedeutung für das Medium in der westlichen Welt mal einen Blick reinwerfen. Und ich habe ja einen ganzen Schwung Bilder mit in die Rezis gepackt. Die werden ja ordentlich groß wenn man sie mal anklickt, sodass man sich schon eine Bild über die Farbvariante machen kann. Ich finde die echt richtig stark. Im Zweifel würde ich mir dann halt die vergriffenen Bände nur in S/W holen und den Rest in Farbe. Aber das kann natürlich jeder machen wie er mag.

    Das Problem, dass es oftmals die zweiten Bände sind, die nicht mehr zu bekommen sind gibt es ja oft. Ich habe das seit langem beim Transmetropolitan.

  22. #422
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.778
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für mich war bei dieser Ausgabe nicht Beutel ( Staubfänger im Kallax oder Billy ) ,Verpackung oder Farbe ( naja etwas auch, wegen dem Film aus der Erinnerung ) ausschlaggebend, sondern vor allem das gute Papier .
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  23. #423
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.622
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja und deshalb ist eben der Beutel das Sammlerobjekt der Begierde später mal. Den "Staubfänger" finden die meisten in 30 Jahren eh nicht wieder.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  24. #424
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Für mich war bei dieser Ausgabe nicht Beutel ( Staubfänger im Kallax oder Billy ) ,Verpackung oder Farbe ( naja etwas auch, wegen dem Film aus der Erinnerung ) ausschlaggebend, sondern vor allem das gute Papier .
    Ja, hat mir auch super gefallen! Wobei dieser leichte Glanz (ich denke das ist gestrichenes Papier) bestimmt auch nicht jedermanns Sache ist.

  25. #425
    Mitglied Avatar von Suisujin
    Registriert seit
    11.2017
    Beiträge
    478
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    Bei Hummelcomic.de und comicshop.de (z.B.) werden sie alle noch angezeigt. Bei Interesse würde ich empfehlen, sich zu beeilen...
    Jupp! Inzwischen schiessen die 2nd Preise schon durch die Decke. Da will jemand 100€ bei Amazon. Obwohl der bei comicshop.de noch erhältlich ist.

Seite 17 von 20 ErsteErste ... 7891011121314151617181920 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher