User Tag List

Seite 13 von 15 ErsteErste ... 3456789101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 325 von 373

Thema: Monster Perfect Edition (Naoki Urasawa)

  1. #301
    Mitglied Avatar von Murulo
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Frankfurt/Düsseldorf
    Beiträge
    549
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
    Ich will die Reihe demnächst auch mal angehen. Zieht mich aktuell irgendwie mehr als die 20th Century Boys.
    Für mich persönlich ist im Vergleich beider Reihen „Monster“ der ganz klare Favorit!
    Liebe jedes Wer von Urasawa mehr oder weniger, aber „Monster“ führt die Liste an und lege ich auch jedem ans Herz mal gelesen zu haben.

  2. #302
    Mitglied Avatar von DasKame
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    2.854
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Murulo Beitrag anzeigen
    Für mich persönlich ist im Vergleich beider Reihen „Monster“ der ganz klare Favorit!
    Liebe jedes Wer von Urasawa mehr oder weniger, aber „Monster“ führt die Liste an und lege ich auch jedem ans Herz mal gelesen zu haben.
    Japp, denke auch Monster ist bis heute noch sein bestes Werk, Billy Bat, 20thCentury und Pluto sind aber natürlich auch oberer Liga in sachen Anspruch und Qualität
    kameskram.jimdo.com
    (Weiterhin der 3. beste Animeblog Deutschlands)

  3. #303
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.052
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bekomme diese Woche Band 9. Obwohl ich bisher nur bis incl. 6 gelesen habe, werde ich mir das ganze Opus in meinem Urlaub noch mal durchlesen.
    Es ist schon ein vielschichtiges, spannendes, überraschendes Werk.
    Andere Titel vom Autor kenne ich bisher aber noch nicht. Was könntet ihr zum tiefer Einsteigen empfehlen?

  4. #304
    Mitglied Avatar von DasKame
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    2.854
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von M.Hulot Beitrag anzeigen
    Ich bekomme diese Woche Band 9. Obwohl ich bisher nur bis incl. 6 gelesen habe, werde ich mir das ganze Opus in meinem Urlaub noch mal durchlesen.
    Es ist schon ein vielschichtiges, spannendes, überraschendes Werk.
    Andere Titel vom Autor kenne ich bisher aber noch nicht. Was könntet ihr zum tiefer Einsteigen empfehlen?
    Billy Bat nicht mehr, das sind 25 Bände zum nachkaufen und wird sicher nicht mehr einfach. Warte doch einfach auf sein neustes Werk "Asadora!" das im Herbst hierzulande Erscheint.
    kameskram.jimdo.com
    (Weiterhin der 3. beste Animeblog Deutschlands)

  5. #305
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.236
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die 20th Century Boys (und 21st Century Boys) wurden gerade bei Panini mit 12 Bänden neu aufgelegt. Ist gerade vor ein paar Wochen fertig geworden und komplett lieferbar. Ich denke Billy Bat kommt auch irgendwann in einer Neuauflage.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  6. #306
    Mitglied Avatar von Murulo
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Frankfurt/Düsseldorf
    Beiträge
    549
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe das Gefühl Billy Bat erst gestern gekauft zu haben.
    Der letzte Band erschien doch erst vor ein paar Jahren? Glaube da warten wir sehr sehr lange auf Neuauflage/Großformat etc.

  7. #307
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.236
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, die Veröffentlichung startete vor neun Jahren und war vor dreieinhalb Jahren abgeschlossen. Ich denke nicht, dass es da allzu lange dauert, bis eine Neuausgabe in Doppelbänden und größerem Format erscheint, weil der Mangaka einfach zieht.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  8. #308
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.052
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ok, danke. Ich schaue mal, worum es bei den erwähnten Titeln geht

  9. #309
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.236
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wobei ich auch nur vom Hörensagen weiß, dass die 20th Century Boys sehr gut sein sollen! Ich habe selbst noch keine Seite davon gelesen! (Auch wenn die alle auf dem Lese-K2 verweilen).
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  10. #310
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
    Tja, die Veröffentlichung startete vor neun Jahren und war vor dreieinhalb Jahren abgeschlossen. Ich denke nicht, dass es da allzu lange dauert, bis eine Neuausgabe in Doppelbänden und größerem Format erscheint, weil der Mangaka einfach zieht.
    Also, ob wir BILLY BAT im Falle einer japanischen Neuedition (unklar, ob es sie geben wird) nochmal rausbringen würden, wage ich aktuell zu bezweifeln, da die meisten Bände bisher leider sehr wenige Käufer gefunden haben. Zurzeit sind alle 20 Bände noch lieferbar, für je 8,95 Euro oder 12,- (Miniauflagen) pro TB-Einzelband.

  11. #311
    Mitglied Avatar von DasKame
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    2.854
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    Zurzeit sind alle 20 Bände noch lieferbar, für je 8,95 Euro oder 12,- (Miniauflagen) pro TB-Einzelband.
    Wow, darauf hätte ich niemals gewettet, schön für M.Hulot, ich rechne mit einer Neuauflage...etwa im Jahre 2031 ?
    kameskram.jimdo.com
    (Weiterhin der 3. beste Animeblog Deutschlands)

  12. #312
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.236
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ui, OK! Danke für die Info!
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  13. #313
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.052
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich danke auch. Wenn ich es mir leisten kann, riskiere ich mal einen Blick

  14. #314
    Mitglied Avatar von KlaPhil
    Registriert seit
    09.2014
    Ort
    (bei) Berlin
    Beiträge
    778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe Band 9 sprichwörtlich verschlungen, bin aber etwas zaghaft mit der Einschätzung des Werks. Es war nicht so gut, dass ich Monster und 20th Century Boys quasi simultan (nämlich gemäß Veröffentlichung) gelesen habe. Da spüre ich eine gewisse Urasawa-Sättigung bei mir. Bei beiden Werken habe ich auch Durststrecken wahrgenommen, weil ich den Erzählstil so nicht gewohnt bin.

  15. #315
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2020
    Beiträge
    40
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe Band 9 auch endlich zu Ende lesen können, insgesamt ist es einer meiner absoluten Favoriten.
    Sehr geniales Werk das Urasawa hier abgeliefert hat. Für mich eine klare 10/10.

  16. #316
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.236
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe gestern mit Band 1 begonnen und bin schon gecatcht.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  17. #317
    Mitglied Avatar von Ninelpienel
    Registriert seit
    04.2014
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    3.522
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ich hab auch Bock jetzt alles in einem Rutsch zu lesen, aber ich hänge noch bei 20th Century Boys fest. Hatte irgendwie eine längere Pause, aber gestern Abend ging Band 4 echt schnell weg. Ich denke, bei Monster werde ich durchweg am Ball bleiben können.
    Lieblingsanimes: Hunter x Hunter (2011) | K-On!! | One Punch Man
    Lieblingsmangas: Aku no Hana | Oyasumi Punpun | Sun-Ken Rock | Berserk | Vinland Saga
    Wünsche: Inside Mari | Aku no Hana | Rainbow | Eden PE | Homunculus PE

  18. #318
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.236
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So umfangreiche Werke lese ich in der Regel nicht am Stück. Selbst wenn es mich fesselt, und ich eigentlich direkt weiterlesen möchte, mache ich nach jedem Band eine kleine Pause, mindestens für einen anderen Band. Einerseits reduziert das die Gefahr der "Übersättigung", andererseits hat man Zeit das Gelesene nochmal Revue passieren und sich setzen zu lassen. So hat man länger dran und es festigt sich auch mehr. Wenn ich Sachen zu schnell weg lese vergesse ich die manchmal auch schnell wieder, das möchte ich nicht. Wenn ich dann auch noch ein paar Zeilen zu einem Band schreibe setzt er sich noch intensiver in meinen Gehirnwindungen fest.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  19. #319
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.052
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von KlaPhil Beitrag anzeigen
    Ich habe Band 9 sprichwörtlich verschlungen, bin aber etwas zaghaft mit der Einschätzung des Werks. Es war nicht so gut, dass ich Monster und 20th Century Boys quasi simultan (nämlich gemäß Veröffentlichung) gelesen habe. Da spüre ich eine gewisse Urasawa-Sättigung bei mir. Bei beiden Werken habe ich auch Durststrecken wahrgenommen, weil ich den Erzählstil so nicht gewohnt bin.
    Wie meinst du das mit dem Parallel-Lesen? Gehören die Geschichten inhaltlich zusammen?

  20. #320
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.776
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von M.Hulot Beitrag anzeigen
    Gehören die Geschichten inhaltlich zusammen?
    Nein

  21. #321
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.236
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @KlaPhil meinte vielleicht, dass die damals im Wechsel erschienen sind und der Mangaka immer einen Band davon und dann einen von der anderen Reihe fertiggestellt hat? Oder wurde da nach den VÖs bei Carlsen und Panini geschaut und immer direkt gelesen?
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  22. #322
    Mitglied Avatar von KlaPhil
    Registriert seit
    09.2014
    Ort
    (bei) Berlin
    Beiträge
    778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von M.Hulot Beitrag anzeigen
    Wie meinst du das mit dem Parallel-Lesen? Gehören die Geschichten inhaltlich zusammen?
    Ah, Entschuldigung! Ich meinte nur meine eigene Leseerfahrung. Die Neuausgaben der beiden Reihen habe ich immer schnell gelesen, sobald ein Band verfügbar war, sodass längere Zeit ohne Abschluss beide Reihen in meinen Kopf umherschwirrten. Das fand ich im Nachhinein nicht so gut.
    Aber sie gehören inhaltlich nicht zusammen.

  23. #323
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.236
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Monster - Band 1 (Naoki Urasawa)



    Nach reichlich Abenteuer-, Horror-, Fantasy- und Batmanstoff hatte ich schon seit Längerem mal wieder Lust auf einen richtig spannenden Krimi oder Thriller. Nachdem die Reihe mit dem neunten und letzten Band von Carlsen ja kürzlich erst vervollständigt wurde, und ich schon seit einiger Zeit heiß drauf bin, fiel die Wahl auf Naoki Urasawas Monster. Die 1994 gestartete und 2001 nach 18 Sammelbänden (Carlsen hat aktuell Doppelbände veröffentlicht) beendete Reihe markierte den internationalen Durchbruch des Mangaka, kann also so schlecht nicht sein, und spielt überraschenderweise in Deutschland.

    Düsseldorf 1986 – ein Notruf geht bei der Polizei ein. Ein besorgter Nachbar hat aus dem Nebenhaus Schüsse vernommen. Vor Ort erwartet die Beamten ein Bild des Schreckens. Der erst kürzlich mit seiner Familie aus der DDR geflohene Außenhandelsberater Liebert und seine Frau wurden augenscheinlich durch Kopfschüsse hingerichtet. Der 11-jährige Johann hat ebenfalls eine Kugel im Schädel, lediglich seine Zwillingsschwester Anna konnte dem Blutbad entrinnen. Jetzt zählt jede Sekunde, um das Leben des Jungen zu retten.

    In der renommierten Düsseldorfer Eisler-Klinik praktiziert seit einiger zeit der begnadete, junge Neurochirurg Kenzo Tenma. Es scheint als sei er der Einzige, dem es gelingen könnte das am seidenen Faden hängende, junge Leben zu retten. Doch wie wir spätestens sein „Anatomie“ aus dem Kino wissen, ist die Hierarchie innerhalb einer solchen Klinik eine ganz spezielle Angelegenheit, und als dann kurz nach dem Jungen auch noch der Bürgermeister der Stadt mit einem Gehirnaneurysma eingeliefert wird muss sich Tenma entscheiden: Folgt er seinen Idealen als Arzt und seinem Gewissen, oder den Anweisungen des Klinikleiters, komplizierterweise auch noch der Schwiegervater in Spee.

    Schon allein die persönlichen Konsequenzen, welche die Entscheidung des jungen Idealisten mit sich bringen, würden ausreichen, um eine spannende und tragische Geschichte zu erzählen, doch weit gefehlt. Was Dr. Tenma mit seiner gut gemeinten Tat alles auslöst, hätte er sich in seinen wildesten Träumen nicht ausmalen können!


    Ein hochspannendes Feuerwerk, welches Naoki Urasawa hier mit dem ersten Doppelband der Reihe abliefert! Die reizvollen Schauplätze Düsseldorf und Heidelberg bevölkert er mit interessanten und äußerst eigenwilligen Charakteren, die gerne auch mal etwas speziell sein dürfen. Neben dem Hauptprotagonisten Tenma sei da allen voran der hochintelligente, aber etwas spleenige Ermittler des BKA genannt, Tenmas Kollege Doktor Becker, der Raubeinige Zeitungsredakteur Maurer, die arrogante Tochter des Klinikleiters und ihr nur auf den eigenen Vorteil bedachter Vater, der blinde Kriegsveteran und, und, und…

    All diesen äußerst faszinierenden Persönlichkeiten, die man mögen, aber auch super hassen und verachten kann, mit denen man mitleidet oder gar Schadenfreude empfindet, die einem aber niemals egal sind, denen hetzt der Autor vor dem Hintergrund des Mauerfalls, denn die Geschichte überspannt vorerst neun Jahre, ein unbändiges, erbarmungsloses Grauen auf den Hals, eine tödliche Bestie, die weder Erbarmen noch Bedauern kennt – ein Monster.

    Was bin ich direkt heiß auf Band zwei! Aber nein, ich folge meiner alten Prämisse und lese jetzt erstmal was Anderes (zu Ende), dann geht es weiter. Auf alle Fälle ist Meister Urasawa ein Start mit Knalleffekt gelungen, auch wenn einige Figuren etwas stereotyp daherkommen. Das soll aber auch der Einzige winzige Kritikpunkt sein, denn Storyaufbau sowie die wunderbaren Zeichnungen sind einfach packend und famos!

    9/10

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  24. #324
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.236
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Monster - Band 2 (Naoki Urasawa)



    Viel Zeit konnte ich nach der Lektüre des ersten Bandes nicht verstreichen lassen, denn die Geschichte hat mich dermaßen gefesselt, dass ich unbedingt wissen wollte wie es weiter geht. Nachdem Band eins mit Dr. Tenmas Intensivtraining und der wundervollen kleinen Nebengeschichte über seinen Ausbilder und dessen Findelkind so faszinierend und rührend war.

    Genauso großartig was Nebencharaktere angeht und Kino-Like in Sachen Erzählstruktur geht es weiter, als Tenma im Laufe seiner Ermittlungen auf den Kleinkriminellen Heckel trifft. Der hat zwar sicher eine schwarze Seele, ist aber nicht frei von Gewissensbissen. Dennoch zwingt er den Doktor dazu für seinen Boss als Mafia-Arzt zu arbeiten, lässt sich aber durch hohe Schulden wenig später dazu bringen sowohl seinen Chef, als auch Tenma ans Messer zu liefern. Letzterer findet schließlich Zuflucht in einem abgelegenen Dörfchen, wo er als „Engel in der Not“ tätig sein kann, wieder ein ganz wunderbarer Abschnitt, wenn auch etwas stereotyp.


    Doch Ruhe und Frieden kommt für Tenma natürlich in der aktuellen Situation nicht in Frage, schließlich muss er dringend Nina Fortner, Johanns Schwester ausfindig machen. Als die von Nazis entführt wird, die eine Mischung aus Messias und Hitler 2 emporbringen wollen wird die Sache ein wenig abgedreht, wenn auch nicht minder spannend, und das Finale bietet schlussendlich noch einen bösen, psychologischen Cliffhanger, der die Theorie des äußerst speziellen Kommissar Runge vielleicht bestätigt, allerdings auf eine fatal andere Weise, als dieser denkt!

    Hach, es ist zum Mäuse melken wie Naoki Urasawa nach dem erzählerisch wundervollen und streckenweise beinahe friedlichen Mittelteil das Tempo und die Spannung zum Ende hin wieder dermaßen anzieht, dass es beinahe unmöglich erscheint nicht direkt Band drei aus dem Regal zu ziehen!

    8,5/10

    Ach, und beinahe hätte ich schon wieder vergessen zu erwähnen, wie gut mir die Aufmachung der Bände gefällt. Angefangen bei der Klappenbroschur in (für Manga) Überformat, über die wunderbar eingestreuten Farbseiten und die transparente Eingangsseite, die irgendwie einen richtig edlen Eindruck vermittelt. Da hat Carlsen ganze Arbeit geleistet.

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  25. #325
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.236
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Monster - Band 3 (Naoki Urasawa)



    Die hochspannende Mördersuche geht weiter und im Nachgang habe ich so das Empfinden, dass der Band etwas äußerst Psychologisches an sich hatte. Hier werden bekannte Charaktere tiefer ergründet und neu zum Personenkreis hinzugestoßene mindestens ebenso tiefgründig durchleuchtet. Paradebeispiel ist der Kriminalpsychologe Rudi Gillen, der einst mit Dr. Tenma die Uni-Bank drückte. Wie die Fehlinterpretation von kleinsten Gesten, Taten, ja selbst Gesichtsausdrücken zu Jahre hinweg andauerndem Misstrauen und zu wegweisenden Entscheidungen für ein ganzes Leben führen können ist sowohl erstaunlich als auch schockierend.

    Der etwas eigenartige Charakter des Psychologen, sein seltsam und bedrohlich wirkender Patient, das Zusammentreffen mit Tenma nach all den Jahren und die daraus resultierenden Ereignisse gipfeln in einem nervenaufreibenden Finale erster Güte. Sehr filmisch umgesetzt und unglaublich dicht geschrieben, sowohl was Abläufe und Umgebung angeht, besonders aber im Bezug auf die Charakterausarbeitung und deren Motivation.


    Die zweite Hälfte des Bandes weiß mindestens ebenso zu überzeugen. Tenmas verflossene, die Tochter seines ehemaligen Chefs, weiß als Wrack mit gescheiterter Existenz böserweise deutlich mehr zu überzeugen und zu fesseln als zu Beginn, als sie schlicht die verzogene Diva gab. Wird sie von ihrem Hass, Zorn und vor allem Neid vernichtet, oder kann sie in diesem Stadium tatsächlich noch Läuterung erfahren? Es ist kaum vorstellbar. Apropos Läuterung, der Sinneswandel des Syndikatsbosses und seine späten Erkenntnisse was das Leben und sein Streben in Selbigem anbelangt wird zwar nur kurz behandelt, entfaltet dadurch aber nicht weniger Wirkung, ebenfalls ganz stark herausgearbeitet.

    Ein weiteres Glanzstück bleibt meines Erachtens aber weiterhin der BKA-Ermittler Kommissar Runge, der mit seiner verschrobenen, äußerst speziellen Art irgendwo zwischen Inselbegabung und Asperger-Syndrom ständig zu faszinieren weiß, aber sowohl durch sein detektivisches Geschick, als auch seiner offensichtlichen psychischen Probleme heraussticht. Dazu gelangt der Mann zwar an viele Hinweise, die er auch intelligent kombiniert, die ihn aber leider zu falschen Schlussfolgerungen führen, was unserem Helden das Leben wieder schwerer macht. Was für eine vertrackte Situation, es ist zum Nägel kauen und Haare raufen! Einfach meisterliches Spannungskino vom Feinsten.

    9,5/10

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

Seite 13 von 15 ErsteErste ... 3456789101112131415 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher