User Tag List

Seite 52 von 66 ErsteErste ... 2424344454647484950515253545556575859606162 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.276 bis 1.300 von 1647

Thema: Carlsen

  1. #1276
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.050
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Werner Schwier, kommentier! "Ja, da kommt Jellymann, und er kriegt von jedem auf die Omme. Jetzt ist aber alles wieder gut. Und sie schütten sich gegenseitig wieder voller Respekt die Drinks ins Gesicht. Es durfte gelacht werden."
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  2. #1277
    Mitglied Avatar von Tango
    Registriert seit
    03.2021
    Ort
    Waltrop/NRW
    Beiträge
    199
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Übrigens, wen es interessiert:

    Die neue Ausgabe ist ja tatsächlich komplett und enthält alle 65 Gags. Wenn man aber noch die alte B&L-Ausgabe dazunimmt, hat man wirklich so ziemlich alles, die enthält nämlich den Gaston-Gag, (vermutlich) alle Monster-Skizzen und weitere Entwurfseiten, und ist aus meiner Sicht die perfekte Ergänzung.

  3. #1278
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.191
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Werner Schwier, kommentier! "Ja, da kommt Jellymann, und er kriegt von jedem auf die Omme. Jetzt ist aber alles wieder gut. Und sie schütten sich gegenseitig wieder voller Respekt die Drinks ins Gesicht. Es durfte gelacht werden."
    Champagnisieren auf höchstem Niveau. Karl-Kraus'scher Niedergang zum Kiel des Schiffes.

  4. #1279
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    803
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Als an der deutschen Ausgabe eingebundener freier Mitarbeiter des Verlags für diese Ausgabe kann ich ein paar unklare Punkte auflösen.

    Zitat Zitat von brilli Beitrag anzeigen
    Das sind so Sachen die ich nicht verstehe. Warum macht man sowas? Oder wurde das mal ummontiert?
    »Man macht sowas«, weil es jedem Künstler selbst überlassen ist, was er mit seinem Werk anstellt. Und im Falle des Gags Nr. 3 hat Franquin seine ursprüngliche in Le Trombone Illustré veröffentlichte Halbseite für eine Neuveröffentlichung (und in Zusammenarbeit mit Herausgeber Marcel Gotlib) in Fluide Glacial auf eine ganze Seite ergänzt. In den verschiedenen Neuausgaben der Gags (auch in Deutschland) kam mal die eine oder andere Variante zur Veröffentlichung. In der aktuellen Neuausgabe zum Franquin-Jubiläum sollten sämtliche Seiten in der ursprünglichen, bestmöglichen Reproduktion aufgenommen werden.

    Zitat Zitat von Tango Beitrag anzeigen
    Die neue Ausgabe ist ja tatsächlich komplett und enthält alle 65 Gags. Wenn man aber noch die alte B&L-Ausgabe dazunimmt, hat man wirklich so ziemlich alles, die enthält nämlich den Gaston-Gag, (vermutlich) alle Monster-Skizzen und weitere Entwurfseiten, und ist aus meiner Sicht die perfekte Ergänzung.
    Ja, von Franquin sind in der aktuellen Ausgabe sämtliche Schwarze Gedanken enthalten. Es gibt noch drei Gags, die von Dany, René Hausman und Grzegorz Rosinski stammen und alternierend zu Franquins Gags seinerzeit in Le Trombone Illustré veröffentlicht wurden sowie einen weiteren für eine Sonderausgabe von Fluide Glacial, die Ferri gezeichnet hat. Ich habe mich sehr dafür eingesetzt, dass in der aktuellen Ausgabe auch diese Seiten zum Abdruck kommen, und die Carlsen-Redaktion war ebenfalls dafür. Aber aus lizenzrechtlichen Gründen (= dem Widerspruch von Isabelle Franquin) war das leider nicht möglich, und auch nicht die Aufnahme der im Album Cauchemarrant (das ist die von Tango genannte »alte B&L-Ausgabe«, die dort als Alpträume erschien) enthaltenen Gags und Zeichnungen, die für Fluide Glacial und teilweise unter Mitarbeit von Gotlib entstanden sind.

    So, genug gequatscht, wer mehr wissen will, soll sich die aktuelle Ausgabe kaufen und mein Vorwort lesen, das meiner Meinung nach übrigens nicht als Einstieg in den Band dienen sollte, aber eine Verschiebung hinter das Interview mit Franquin war leider nicht möglich, weil ... siehe oben.

  5. #1280
    Mitglied Avatar von brilli
    Registriert seit
    10.2016
    Beiträge
    371
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ehrlich, eine solche Erklärung finde ich jetzt richtig gut.
    Verkaufe: vor allem Funnys
    Suche: Dolores
    Suche: SODA

  6. #1281
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.071
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Ja, ein sehr erhellender Beitrag von Volker.
    Der auch aufzeigt, dass gute Ideen (wie die Aufnahme weiterer Strips und Illustrationen) oftmals aus lizenzrechtlichen Gründen scheitern.

  7. #1282
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.053
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber... die Integral-Ausgabe von Carlsen dürfte doch ebenfalls vollständig sein, oder? Zumindest wenn man die Gags zählt...

    mobil gesendet mit tapatalk

  8. #1283
    Mitglied Avatar von brilli
    Registriert seit
    10.2016
    Beiträge
    371
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aha, jellymans Beitrag ist weg. Hast du das selbst gelöscht, oder war das ein Mod?
    Verkaufe: vor allem Funnys
    Suche: Dolores
    Suche: SODA

  9. #1284
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.383
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von scarpino Beitrag anzeigen
    Ich habe das Buch gekauft. Es liegt hier vor mir. Fertigungsqualität: tadellos. Bogenbindung, Fadenheftung, Kapitalbändchen in schwarz. Umschlag: Matte Cellophanierung mit Spot-Lackierung glänzend. 240 x 320 mm. Illustrierter Vorsatz. Papier: 80 g Offset holzfrei. Opazität entsprechend: Nur wenn ich die Blätter gegen eine Lichtquelle halte, scheint eben der Widerdruck durch. Alles im üblichen Rahmen. Schöne Ausgabe, vielleicht eben nicht ganz so günstig bei 80 Seiten in schwarzweiß. Klare Empfehlung zum Erwerb.

    Zum Inhalt: ich kann hier die vorliegende Ausgabe nicht mit den zuvor erschienenen vergleichen. Das taten schon andere, danke!
    Ich befürchte scarpino ist unter die Quallenmänner gegangen. Lobt in allererster Linie das schöne HC und seine buchbinderische Bearbeitung, anscheinend eine aussergewöhnliche Leistung bei Carlsen Comics wenn das so hervorgehoben wird und zitiert brav die technischen Angaben herunter.
    Daraus resultiert eine "klare" Empfehlung zum Erwerb.
    Er kann selbst nicht vergleichen, es wird nicht ganz klar warum, hat er selbst keine älteren Editionen von den Schwarzen Gedanken?... das wird aber dafür ziemlich lässig abgetan mit: "Das taten schon Andere" WOW, dann wären wir eigentlich mit dem Thema durch.
    Nur beim Preis wird noch kurz gezuckt, 22,- Euro für einen 80 Seiten Inhalt komplett in SW, das Papier...da kommen wir noch darauf und ein Inhalt der jetzt seit 2017 zum zweiten mal publiziert wurde plus "Sonderband" leider nicht komplett.
    Also wenn Du so Freunde hast dann brauchst Du keine Feinde mehr

  10. #1285
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.383
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Volker Hamann Beitrag anzeigen
    Als an der deutschen Ausgabe eingebundener freier Mitarbeiter des Verlags für diese Ausgabe kann ich ein paar unklare Punkte auflösen.



    »Man macht sowas«, weil es jedem Künstler selbst überlassen ist, was er mit seinem Werk anstellt. Und im Falle des Gags Nr. 3 hat Franquin seine ursprüngliche in Le Trombone Illustré veröffentlichte Halbseite für eine Neuveröffentlichung (und in Zusammenarbeit mit Herausgeber Marcel Gotlib) in Fluide Glacial auf eine ganze Seite ergänzt. In den verschiedenen Neuausgaben der Gags (auch in Deutschland) kam mal die eine oder andere Variante zur Veröffentlichung. In der aktuellen Neuausgabe zum Franquin-Jubiläum sollten sämtliche Seiten in der ursprünglichen, bestmöglichen Reproduktion aufgenommen werden.



    Ja, von Franquin sind in der aktuellen Ausgabe sämtliche Schwarze Gedanken enthalten. Es gibt noch drei Gags, die von Dany, René Hausman und Grzegorz Rosinski stammen und alternierend zu Franquins Gags seinerzeit in Le Trombone Illustré veröffentlicht wurden sowie einen weiteren für eine Sonderausgabe von Fluide Glacial, die Ferri gezeichnet hat. Ich habe mich sehr dafür eingesetzt, dass in der aktuellen Ausgabe auch diese Seiten zum Abdruck kommen, und die Carlsen-Redaktion war ebenfalls dafür. Aber aus lizenzrechtlichen Gründen (= dem Widerspruch von Isabelle Franquin) war das leider nicht möglich, und auch nicht die Aufnahme der im Album Cauchemarrant (das ist die von Tango genannte »alte B&L-Ausgabe«, die dort als Alpträume erschien) enthaltenen Gags und Zeichnungen, die für Fluide Glacial und teilweise unter Mitarbeit von Gotlib entstanden sind.

    So, genug gequatscht, wer mehr wissen will, soll sich die aktuelle Ausgabe kaufen und mein Vorwort lesen, das meiner Meinung nach übrigens nicht als Einstieg in den Band dienen sollte, aber eine Verschiebung hinter das Interview mit Franquin war leider nicht möglich, weil ... siehe oben.
    Schön das Volker Hamann hier mitliest als aktiv Beteiligter der neuen Jubiläumsausgabe der Schwarzen Gedanken, die wie wir alle denken Franquin und sein geniales Werk besonders würdigen soll und neue Leser sowie Jahrzehnte lange Fans des Meisters begeistern soll.
    Helligkeit bei dieser Veröffentlichung reinzubringen ist absolut positiv und gut, ausser natürlich auf den gedruckten Schwarzflächen bei den sehr schwarzen Gedanken (sorry den konnte ich mir nicht verkneifen)

    Was uns alle sicherlich interessiert ist Deine aktive Rolle und Mitarbeit bei der Erstellung dieses Bandes und beratende Tätigkeit wie dieser erscheinen sollte. Nur für das Vorwort bist Du sicherlich nicht engagiert worden

  11. #1286
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2015
    Ort
    Familienberatung Wien
    Beiträge
    346
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wollte den Band eigentlich nicht kaufen, aber bei der massiven Werbung hier werde ich ihn doch bestellen.

  12. #1287
    Mitglied Avatar von brilli
    Registriert seit
    10.2016
    Beiträge
    371
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Reine Trotzreaktion.
    Verkaufe: vor allem Funnys
    Suche: Dolores
    Suche: SODA

  13. #1288
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.383
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schwarze Gedanken in Deutschland - Ein Meisterwerk und eine FB Zeichner und Autoren Legende sucht seine verlegerische Vollendung.

    Eine Auswahl von 4 Schwarze Gedanken Editionen von denen 1 Edition als absoluter Champion durchs Ziel gegangen wäre, wäre sie nur vollständig gewesen. Eine Top Veröffentlichung gibt es neben dem Band Spezial Interesse trotzdem.

    https://up.picr.de/47114379wd.jpeg

    Beeindruckend ist, in welch kurzem Zeitraum Carlsen seine 3 Editionen ins Rennen geschickt hat. Von Links nach rechts:

    Lettering:
    Die Nr. 1 der Kandidaten erschien 2017 im HC.
    Lettering von Dirk Rehm extrem stark. Super zu lesen, sehr gute Fettschrift wo angebracht. Davon bediente sich Carlsen auch am super super Band 2 "Es waren einmal Schwarze Gedanken" und auch für den neuen Jubiläumsband der jetzt erschienen ist. Warum da dann Ronny Willisch angegeben wurde obwohl es offensichtlich ist das es das Lettering von Dirk Rehm ist kann vielleicht Volker Hamann beantworten. Ich hab nur wie bei den Fotos minimale Veränderungen an den Soundwords erkannt. Muss man einen Letterer für jede weitere Veröffentlichung wieder ein Honorar bezahlen obwohl die Arbeit Jahre zurückliegt und schon honoriert wurde?

    Alle 3 Carlsen Bände, dasselbe Lettering:

    https://up.picr.de/47114380qw.jpeg

    mit kleinen Veränderungen...

    https://up.picr.de/47114381kl.jpeg

    Beim Alpha Band:
    Das Lettering fällt in diesem Band ab Seite 51 furchtbar ab, sehr dünn und fahrig. Hier muss ein anderer Letterer aktiv gewesen sein. Da ist das Carlsen Lettering Dank Dirk Rehm tatsächlich 2 Klassen besser.


    Übersetzung:
    Die Übersetzung ist sehr gut und dürfte von Marcel Le Comte auch schon bei Nr. 1 dem 2017 er Band sein. Ulrich Pröfrock dürfte beim Band Es waren einmal Schwarze Gedanken für alles ausserhalb der Gags verantwortlich sein. Beim 100 Jahre jubi Band steht bei Marcel Le Comte u. a. dabei. Was wurde da ergänzt oder waren bei den Carlsen Editionen von Anfang an verschiedene Personen am Übersetzen.

    Die Nr. 4 Schwarze Gedanken Komplett vom Alpha Comic Verlag hat bei Lettering und Übersetzung das Nachsehen gegenüber den Carlsen Bänden, aber auch nur bei diesen 2 Punkten. Was mich besonders gestört hat ist eine ziemlich lächerliche und kindische Übersetzung aus dem portugiesischem - siehe Bild. Anscheinend hatten die deutschen Macher bis Ende der 80 er noch das Trauma Ihren Pubertären Humor noch irgendwie zum besten zu geben und fanden das besonders lustig.

    Gute Übersetzung:

    https://up.picr.de/47114388zx.jpeg

    Schlechte Übersetzung oder deutscher Humor - Kacki darf nicht fehlen:

    https://up.picr.de/47114389fv.jpeg


    Das Lettering fällt in diesem Band ab Seite 51 furchtbar ab, sehr dünn und fahrig. Hier muss ein anderer Letterer aktiv gewesen sein. Da ist das Carlsen Lettering Dank Dirk Rehm tatsächlich 2 Klassen besser.


    Druck & Papier
    Zum Reizthema Nr. 1 - Papierwahl. Schon kurios und emotional wie bei diesem Thema, welches gerade bei Comics so wichtig ist um die wunderschöne Comic Kunst optisch sehr gut zu repräsentieren, eine reflexartige Produktverteidigung von ein paar Leuten gemacht wird. Umso erstaunlicher da sich eigentlich nur noch Egmont und Carlsen immer wieder solche Fehler erlauben und das gerade bei den ganz grossen Namen der Comic Stars. Man könnte meinen das liegt am mangelnden Respekt der handelnden Personen, was ich gar nicht glaube, sondern eher das in den grossen Häusern selbst die Redakteure wenig Einfluss auf den Einkauf haben und das es ganz banale Gründe dafür gibt, eben aktuelle Angebote und günstige Preise für verschiedene Papierarten und so wird eben in dem Moment eingekauft. Das der eher belanglose Gaston 60 Jahre, Galerie der Katastrophen ein dickes, fast schon zu viel Glanzpapier bekommt, man es aber bei Franquin selbst nicht hinbekommt endlich mal eine Qualität hinbekommt wie wirklich von Avant bis S&L usw. kann nur daran liegen das Schikowski und die anderen Redakteure beim Papier gar nicht mitreden können. Auf den Fotos sieht das alles passabel aus weil die Kameras zwischenzeitlich die Farben verstärken und es schärfer aussehen lässt wie es ist.
    Wie von Carlsen beworben - Hochwertige Jubiläumsedition 100 Jahre Franquin, zeichnet sich nur dadurch aus das jede Edition im gleichen Format von den Bravo Brothers bis zu den Schwarzen Gedanken das gleiche dünne Papier das einen viel zu weissen Schleier über den dunklen Farbtönen verbreitet, abbekommen hat. Das Snoopy Super Sommer Ferienbuch 2 hat da noch einen ticken besseres Papier bekommen, da kommt alles sauber rüber.

    Aber die Jubi Ausgabe ist nicht die schlechteste der 4 in Sachen Druck und Papier, diesen Top Platz erreicht die Nr. 1 2017 Edition für 14,99 Euro. gruselig. Der arme Franquin.


    Schwarz darf noch schwarz sein beim Alpha Verlag Schwarze Gedanken Komplett und der teilt sich den ersten Platz mit dem absolut gut gedruckten Es waren einmal Schwarze Gedanken. Da hatten wir einfach mal Glück das zu diesem Zeitpunkt das richtige Papier auf Lager war und die Druckerei besonders gut aufgelegt.

    Oben aktuelle 100 Jahre Jubi Ausgabe, das Papier und Druck zieht sich durchs ganze Album sowie auch auf dem unteren Bild die sehr gut gemachte "Es waren einmal Schwarze Gedanken" Ausgabe.
    Durch die grosse Schwarzfläche kann man das gut sichtbar machen.

    https://up.picr.de/47114387qv.jpeg


    Format. Was war das für eine Vorfreude den Juni Band etwas grösser zu bekommen und Franquins Meister Zeichnungen endlich grösser geniessen zu können.

    https://up.picr.de/47114384nj.jpeg

    Was hier gemacht wurde ist... es fehlen einem die Worte, deshalb muss man Bilder sprechen lassen:


    ab diesem Punkt ist für mich klar, das sich niemand bei Carlsen ernsthaft um diesen grossen Künstler kümmert und mit Respekt behandelt und würdigt und schon gar nicht Ihre Kunden und Fans. Für einen übergrossen weissen Rand hätt es die Vergrösserung des Albums nicht gebraucht. Dann noch 3 Panel Gag fast 1 cm zu verkleinern, mit Riesen Lücken ohne Franquin typischen Platzfüllern im leeren Raum stehen zu lassen.

    Nicht Euer ernst. Wie kann so etwas passieren???

    https://up.picr.de/47114383ru.jpeg

    Dafür ein sich wiederholender Panel Gag auf 2 Seiten zu ziehen, was so noch nie gesehen wurde... Da fing es für mich an eine richtige Mogelpackung zu werden und dann reicht auch Keon HC mit Spotlack um hier sogar ein Erwerb anderen zu Empfehlen.

    Gag auf 2 Seiten überdehnt (überstrapaziert)

    https://up.picr.de/47114382xb.jpeg


    Gag 3. Gag 3 wurde nur im aktuellen 100 Jahre Franquin Jubi Band verkleinert. Im Es waren Einmal Band auch, aber hier ist ein kleines Bild mit dem ganze Strip zu sehen und es gibt eine aufschlussreiche Erklärung zur Montage des Strips. Diese hätte zumindest im aktuellen Band nicht geschadet.

    https://up.picr.de/47114385sl.jpeg

    Anstatt andere Gags auf 2 Seiten zu ziehen, wäre hier die gewohnte Seite die bessere Wahl gewesen. Lustig auch das selbst Pixel Vengeur bei seiner Hommage des Strips er auf die ganze Seite eingeht. Das scheint also definitiv die bekannte Komposition zu sein, die auch jeder international kennt:

    https://up.picr.de/47114386pj.jpeg

    Fazit: Nr.4 Schwarze Gedanken vom Alpha Verlag war eigentlich schon eine richtig gute, als VZA sowieso ultimative Ausgabe und darin enthalten und richtig auf dem Cover vermerkt: Komplett
    Der Druck mit der Original Unterschrift von Franquin, da lief es mir eiskalt und wohlig zugleich den Rücken herunter. Es wird die einzige bleiben die ich je von dieser FB Legende haben werde. Ein Traum


    https://up.picr.de/47114747rq.jpeg


    Empfehlung: Versucht noch irgendwie, oder am besten wenn Ihr Ihn schon habt den Band "Es waren einmal Schwarze Gedanken" zu bekommen. Was für ein genialer Band und Pflichtlektüre für Franquin Fans. Alles ist rund um das Thema drin, die Gaston Amnesty International Seite, die Gaston Seite Es ist Krieg im Büro als Gaston mit dem Flugzeug durchs Büro läuft und Bomben abwirft. Ganz viele Zusammenarbeiten von Franquin mit anderen Spitzenkünstlern, Gotlib, ganz viele Illustrationen, Interviews, Erläuterungen, fast alle schwarzen Gedanken, richtig schön gedruckt und wiedergegeben. Ein Prachtband. Ich befürchte nur schon bei Carlsen ausverkauft und das dieser Band durch die unterschiedlichen Künstler und Rechtelage sowie kein reiner Comic nie wieder nachgedruckt wird. Der Band lohnt sich.

    Wer noch keine Schwarzen Gedanken hat muss zwangsweise zum im Verhältnis zu seiner Qualität völlig überteuerten 100 Jahre Jubi Band zugreifen um diese genialen Gags und Kunst leider mit Abstrichen bewundern zu können.

    Vielleicht wird Franquin zum 150 in Deutschland endlich nochmal verdient gewürdigt. Ich wünsche es Ihm und den Menschen der Zukunft und unseren Kindern.
    Geändert von jellyman71 (19.02.2024 um 17:35 Uhr)

  14. #1289
    Mitglied Avatar von Kickaha
    Registriert seit
    02.2023
    Beiträge
    138
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Schwarze Gedanken in Deutschland - Ein Meisterwerk und eine FB Zeichner und Autoren Legende sucht seine verlegerische Vollendung.

    Eine Auswahl von 4 Schwarze Gedanken Editionen von denen 1 Edition als absoluter Champion durchs Ziel gegangen wäre, wäre sie nur vollständig gewesen. Eine Top Veröffentlichung gibt es neben dem Band Spezial Interesse trotzdem.

    https://up.picr.de/47114379wd.jpeg

    Beeindrucken ist in welch kurzem Zeitraum Carlsen seine 3 Editionen ins Rennen geschickt hat.Von Links nach rechts:

    Lettering:
    Die Nr. 1 der Kandidaten erschien 2017 im HC.
    Lettering von Dirk Rehm extrem stark. Super zu lesen, sehr gute Fettschrift wo angebracht. Davon bediente sich Carlsen auch am super super Band 2 "Es waren einmal Schwarze Gedanken" und auch für den neuen Jubiläumsband der jetzt erschienen ist. Warum da dann Ronny Willisch angegeben wurde obwohl es offensichtlich ist das es das Lettering von Dirk Rehm ist kann vielleicht Volker Hamann beantworten. Ich hab nur wie bei den Fotos minimale Veränderungen an den Soundwords erkannt. Muss man einen Letterer für jede weitere Veröffentlichung wieder ein Honorar bezahlen obwohl die Arbeit Jahre zurückliegt und schon honoriert wurde?

    Alle 3 Carlsen Bände, dasselbe Lettering:

    https://up.picr.de/47114380qw.jpeg

    mit kleinen Veränderungen...

    https://up.picr.de/47114381kl.jpeg

    Beim Alpha Band:
    Das Lettering fällt in diesem Band ab Seite 51 furchtbar ab, sehr dünn und fahrig. Hier muss ein anderer Letterer aktiv gewesen sein. Da ist das Carlsen Lettering Dank Dirk Rehm tatsächlich 2 Klassen besser.


    Übersetzung:
    Die Übersetzung ist sehr gut und dürfte von Marcel Le Comte auch schon bei Nr. 1 dem 2017 er Band sein. Ulrich Pröfrock dürfte beim Band Es waren einmal Schwarze Gedanken für alles ausserhalb der Gags verantwortlich sein. Beim Juni Band steht bei Marcel Le Comte u. a. dabei. Was wurde da ergänzt oder waren bei den Carlsen Editionen von Anfang an verschiedene Personen am Übersetze.

    Die Nr. 4 Schwarze Gedanken Komplett vomAlpha Comic Verlag hat bei Lettering und Übersetzung das Nachsehen gegenüber den Carlsen Bänden, aber auch nur bei diesen 2 Punkten. Was mich besonders gestört hat ist eine ziemlich lächerliche und kindische Übersetzung aus dem spanischen - siehe Bild. Anscheinend hatten die deutschen Macher bis Ende der 80 er noch das Trauma Ihren Pubertären Humor noch irgendwie zum besten zu geben und fanden das besonders lustig.

    Gute Übersetzung:

    https://up.picr.de/47114388zx.jpeg

    Schlechte Übersetzung oder deutscher Humor - Kacki darf nicht fehlen:

    https://up.picr.de/47114389fv.jpeg


    Das Lettering fällt in diesem Band ab Seite 51 furchtbar ab, sehr dünn und fahrig. Hier muss ein anderer Letterer aktiv gewesen sein. Da ist das Carlsen Lettering Dank Dirk Rehm tatsächlich 2 Klassen besser.


    Druck & Papier
    Zum Reizthema Nr. 1 - Papierwahl. Schon kurios und emotional wie bei diesem Thema, welches gerade bei Comics so wichtig ist um die wunderschöne Comic Kunst optisch sehr gut zu repräsentieren, eine reflexartige Produktverteidigung von ein paar Leuten gemacht wird. Umso erstaunlicher da sich eigentlich nur noch Egmont und Carlsen immer wieder solche Fehler erlauben und das gerade bei den ganz grossen Namen der Comic Stars. Man könnte meinen das liegt am mangelnden Respekt der handelnden Personen, was ich gar nicht glaube, sondern eher das in den grossen Häusern selbst die Redakteure wenig Einfluss auf den Einkauf haben und das es ganz banale Gründe dafür gibt, eben aktuelle Angebote und günstige Preise für verschiedene Papierarten und so wird eben in dem Moment eingekauft. Das der eher belanglose Gaston 60 Jahre, Galerie der Katastrophen ein dickes, fast schon zuviel Glanzpapier bekommt, man es aber bei Franquin selbst nicht hinbekommt endlich mal eine Qualität hinbekommt wie wirklich von Avant bis S&L usw. kann nur daran liegen das Schikowski und die anderen Redakteure beim Papier gar nicht mitreden können. Auf den Fotos sieht das alles passabel aus weil die Kameras zwischenzeitlich die Farben verstärken und es schärfer aussehen lässt wie es ist.
    Wie von Carlsen beworben - Hochwertige Jubiläumsedition 100 Jahre Franquin, zeichnet sich nur dadurch aus das jede Edition im gleichen Format von den Bravo Brothers bis zu den Schwarzen Gedanken das gleiche dünne Papier das einen viel zu weissen Schleier über den dunklen Farbtönen verbreitet, abbekommen hat. Das Snoopy Super Sommer Ferienbuch 2 hat da noch einen ticken besseres Papier bekommen, da kommt alles sauber rüber.

    Aber die Jubi Ausgabe ist nicht die schlechteste der 4 in Sachen Druck und Papier, diesen Top Platz erreicht die Nr. 1 2017 Edition für 14,99 Euro. gruselig. Der arme Franquin.


    Schwarz darf noch schwarz sein beim Alpha Verlag Schwarze Gedanken Komplett und der teilt sich den ersten Platz mit dem absolut gut gedruckten Es waren einmal Schwarze Gedanken. Da hatten wir einfach mal Glück das zu diesem Zeitpunkt das richtige Papier auf Lager war und die Druckerei besonders gut aufgelegt.

    Oben aktuelle 100 Jahre Juni Ausgabe, das Papier und Druck zieht sich durchs ganze Album sowie auch auf dem unteren Bild die sehr gut gemachte "Es waren einmal Schwarze Gedanken" Ausgabe.
    Durch die grosse Schwarzfläche kann man das gut sichtbar machen.

    https://up.picr.de/47114387qv.jpeg


    Format. Was war das für eine Vorfreude den Juni Band etwas grösser zu bekommen und Franquins Meister Zeichnungen endlich grösser geniessen zu können.

    https://up.picr.de/47114384nj.jpeg

    Was hier gemacht wurde ist... es fehlen einem die Worte, deshalb muss man Bilder sprechen lassen:


    ab diesem Punkt ist für mich klar, das sich niemand bei Carlsen ernsthaft um diesen grossen Künstler kümmert und mit Respekt behandelt und würdigt und schon gar nicht Ihre Kunden und Fans. Für einen übergrossen weissen Rand hätt es die Vergrösserung des Albums nicht gebraucht. Dann noch 3 Panel Gag fast 1 cm zu verkleinern, mit Riesen Lücken ohne Franquin typischen Platzfüllern im leeren Raum stehen zu lassen.

    Nicht Euer ernst. Wie kann so etwas passieren???

    https://up.picr.de/47114383ru.jpeg

    Dafür ein sich wiederholender Panel Gag auf 2 Seiten zu ziehen, was so noch nie gesehen wurde... Da fing es für mich an eine richtige Mogelpackung zu werden und dann reicht auch Keon HC mit Spotlack um hier sogar ein Erwerb anderen zu Empfehlen.

    Gag auf 2 Seiten überdehnt (überstrapaziert)

    https://up.picr.de/47114382xb.jpeg


    Gag 3. Gag 3 wurde nur im aktuellen 100 Jahre Franquin Jubi Band verkleinert. Im Es waren Einmal Band auch, aber hier ist ein kleines Bild mit dem ganze Strip zu sehen und es gibt eine aufschlussreiche Erklärung zur Montage des Strips. Diese hätte zumindest im aktuellen Band nicht geschadet.

    https://up.picr.de/47114385sl.jpeg

    Anstatt andere Gags auf 2 Seiten zu ziehen, wäre hier die gewohnte Seite die bessere Wahl gewesen. Lustig auch das selbst Pixel Vengeur bei seiner Hommage des Strips er auf die ganze Seite eingeht. Das scheint also definitiv die bekannte Komposition zu sein, die auch jeder international kennt:

    https://up.picr.de/47114386pj.jpeg

    Fazit: Nr.4 Schwarze Gedanken vom Alpha Verlag war eigentlich schon eine richtig gute, als VZA sowieso ultimative Ausgabe und darin enthalten und richtig auf dem Cover vermerkt: Komplett
    Der Druck mit der Original Unterschrift von Franquin, da lief es mir eiskalt und wohlig zugleich den Rücken herunter. Es wird die einzige bleiben die ich je von dieser FB Legende haben werde. Ein Traum


    https://up.picr.de/47114747rq.jpeg


    Empfehlung: Versucht noch irgendwie, oder am besten wenn Ihr Ihn schon habt den Band "Es waren einmal Schwarze Gedanken" zu bekommen. Was für ein genialer Band und Pflichtlektüre für Franquin Fans. Alles ist rund um das Thema drin, die Gaston Amnesty International Seite, die Gaston Seite Es ist Krieg im Büro als Gaston mit dem Flugzeug durchs Büro läuft und Bomben abwirft. Ganz viele Zusammenarbeiten von Franquin mit anderen Spitzenkünstlern, Gotlib, ganz viele Illustrationen, Interviews, Erläuterungen, fast alle schwarzen Gedanken, richtig schön gedruckt und wiedergegeben. Ein Prachtband. Ich befürchte nur schon bei Carlsen ausverkauft und das dieser Band durch die unterschiedlichen Künstler und Rechtelage sowie kein reiner Comic nie wieder nachgedruckt wird. Der Band lohnt sich.

    Wer noch keine Schwarzen Gedanken hat muss zwangsweise zum im Verhältnis zu seiner Qualität völlig überteuerten 100 Jahre Jubi Band zugreifen um diese genialen Gags und Kunst leider mit Abstrichen bewundern zu können.

    Vielleicht wird Franquin zum 150 in Deutschland endlich nochmal verdient gewürdigt. Ich wünsche es Ihm und den Menschen der Zukunft und unseren Kindern.
    Danke für den ausführlichen Vergleich Das das Papier bei vielen neuen Comics oder Gesamtausgaben von früheren einzeln erschienenen Comics nicht mehr so gut ist, ist mir auch schon öfter aufgestossen, zuletzt bei Lucky Luke.
    Geändert von Kickaha (19.02.2024 um 08:46 Uhr)

  15. #1290
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.718
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr umfassend beschrieben und illustriert. Das ist hilfreich.
    Also der nebelige Druck lässt dann ja die neue Ausgabe völlig überflüssig erscheinen wenn ich es richtig verstanden habe. Denn bei einem Comic der Schwarze Gedanken heißt ist es ja wohl ungemein wichtig, dass das 100% passt und nicht grau statt weiß serviert wird. Umso ärgerlicher das sich der Meister ja um Sinn und Verstand gekritzelt hat um eben diese Übergänge zu erzielen.
    Naja, ich hatte nur Interesse ob jetzt große Unterschiede zur U-Comics Ausgabe bestünden, dem ist nicht so, also kein Bedarf eines Neuerwerbs*.

    *(Ich kaufe neuerdings, für manche sicherlich sinnlos, neue Ausgaben wenn ich einen persönlichen Mehrwert sehe, bessere Übersetzung oder Druck, besondereres Bonusmaterial. Das ist manchmal schon bescheuert, aber so habe ich mir Ghost in the Shell neu gekauft und auch Akira weil da die Soundwords im Original belassen wurden. Bin keiner der jetzt noch jeden Schnipsel haben muss oder eine bestimmte Chronologie. Mir geht es eher um die Kunst dann.)

  16. #1291
    Mitglied Avatar von MrBlonde
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    998
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde das gewollte „Gekritzel“ von Franquin ist in der neuen Ausgabe klarer.
    In der U Ausgabe (welche ich vorher hatte ) waren Figuren und Flächen zu komplett schwarz, in der neuen erkennt man die Striche bzw Schraffur von Franquin.

  17. #1292
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.383
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MrBlonde Beitrag anzeigen
    Ich finde das gewollte „Gekritzel“ von Franquin ist in der neuen Ausgabe klarer.
    In der U Ausgabe (welche ich vorher hatte ) waren Figuren und Flächen zu komplett schwarz, in der neuen erkennt man die Striche bzw Schraffur von Franquin.
    Finde auch das die U-Comics Ausgabe teilweise zu unscharf war und tatsächlich Details im Schwarz ersaufen und undeutlich werden. Wer weiss wie die Vorlagen damals vor der Digitalisierung waren.

    Das beste Druckbild gab es in "Es waren einmal Schwarze Gedanken" und dort leider nicht alle Gags komplett.

    Die 100 Jahre Jubi Ausgabe ist wenn man nicht den grössten Wert auf sehr gutes Papier legt wie ich es tue, in Ordnung. Immerhin komplett, die Gags zum ersten mal streng chronologisch und schönes HC.

  18. #1293
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.718
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, zusammenfassend muss ich für mich sagen, dass es eine wirklich gelungene Ausgabe noch nicht gibt. Das ist schade, weil ich denke wir haben so schöne Möglichkeiten heutzutage, wenn ich da alleine an den wunderbaren Peanuts Band 'Only what's necessary' denke, oder Artists Editions, tolle GAs wo echt enorm viel Arbeit in den Scans steckt...
    Carlsen ist ja auch kein Fan-Verleger, aber gut, ich habe keine Ahnung vom Business, denke eben nur, dass gerade bei Franquin, der für mich neben Herge wie kein anderer prägend für die Comics in Europa war, eigentlich mal eine adäquate Version angebracht wäre. Ich bleibe dann lieber bei der dunkeln U-Comix Ausgabe, dieser Nebel holt mich nicht ab.

  19. #1294
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.309
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo jellyman71!
    Vielen Dankl für deine wirklich ausführliche und nützliche Besprechung, warum nicht gleich so informativ?
    Wieviel Schwarze Gedanken-Seiten fehlen in dem "Es waren einmal...Schwarze Gedanken" ?

  20. #1295
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.383
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manfred G Beitrag anzeigen
    Hallo jellyman71!
    Vielen Dankl für deine wirklich ausführliche und nützliche Besprechung, warum nicht gleich so informativ?
    Wieviel Schwarze Gedanken-Seiten fehlen in dem "Es waren einmal...Schwarze Gedanken" ?
    Ich geh das Heute Abend noch durch und poste auch mal ein paar Highlight Seiten aus dem Band.

  21. #1296
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.309
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wegen dir und deiner ausführlichen Kritik habe ich mir jetzt den Band "Es waren einmal...Schwarze Gedanken" gekauft. Habe einen Original verpackt für 38,50€ inklusiv Porto gefunden und bei 128 Seiten war er mir das dann wert! Ps. Eben bei Amazon gefunden, es sind 46 der 65 Seiten abgedruckt, aber egal den U-Comics Band habe ich auch.
    Geändert von Manfred G (20.02.2024 um 17:57 Uhr)

  22. #1297
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.053
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manfred G Beitrag anzeigen
    Hallo jellyman71!
    Vielen Dankl für deine wirklich ausführliche und nützliche Besprechung, warum nicht gleich so informativ?
    Wieviel Schwarze Gedanken-Seiten fehlen in dem "Es waren einmal...Schwarze Gedanken" ?
    ca. 14. Einige andere sind nur verkleinert abgebildet.
    Ich habe eine Liste gemacht, bei der ich wegen der doppelt vergebenen Nummern der Gags nicht mehr so ganz durchgeblickt habe

    mobil gesendet mit tapatalk
    Geändert von M.Hulot (20.02.2024 um 19:44 Uhr)

  23. #1298
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.383
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Manfred G

    18,25 fehlende Seiten für eine fast perfekte Schwarze Gedanken Edition in Deutschland


    Diese Seiten fehlen: 6, 7, 19, 20, 22, 23, 24, 30, 37, 38, 39, 43, 45, 47, 49, 55, 57, 60


    Die 0,25 Seite

    https://up.picr.de/47124728jy.jpeg


    Dank M.Hulot geht jetzt die such und zählerei los
    Geändert von jellyman71 (20.02.2024 um 21:07 Uhr)

  24. #1299
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.383
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von M.Hulot Beitrag anzeigen
    ca. 14. Einige andere sind nur verkleinert abgebildet.
    Ich habe eine Liste gemacht, bei der ich wegen der doppelt vergebenen Nummern der Gags nicht mehr so ganz durchgeblickt habe

    mobil gesendet mit tapatalk
    Bei Deiner Liste blicke ich nicht durch, kannst Du hier bitte auch Licht ins Dunkel bringen

  25. #1300
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.383
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Naja, zusammenfassend muss ich für mich sagen, dass es eine wirklich gelungene Ausgabe noch nicht gibt. Das ist schade, weil ich denke wir haben so schöne Möglichkeiten heutzutage, wenn ich da alleine an den wunderbaren Peanuts Band 'Only what's necessary' denke, oder Artists Editions, tolle GAs wo echt enorm viel Arbeit in den Scans steckt...
    Carlsen ist ja auch kein Fan-Verleger, aber gut, ich habe keine Ahnung vom Business, denke eben nur, dass gerade bei Franquin, der für mich neben Herge wie kein anderer prägend für die Comics in Europa war, eigentlich mal eine adäquate Version angebracht wäre. Ich bleibe dann lieber bei der dunkeln U-Comix Ausgabe, dieser Nebel holt mich nicht ab.
    Deiner Zusammenfassung schliesse ich mich vollumfänglich an!

    Gerade bei einer 100 Jahre Franquin Jubiläums Edition war doch die Vorfreude und Erwartung sehr gross endlich eine sehr gut nahezu perfekte Ausgabe dieses Meisterwerkes in Händen halten zu können.

    Voller Begeisterung nach der Ankündigung, auch noch im etwas grösserem Format hab ich 3 Ausgaben bestellt.
    Aber es bleibt einfach wie es ist, selbst bei dieser FB Legende schafft es nur Carlsen oder Egmont die Erwartungen zu enttäuschen. Das bei diesen vielen sehr professionell arbeitenden deutschen Verlagen ist schon sehr schwer, aber Chapeau...Carlsen hat es wieder hinbekommen.

Seite 52 von 66 ErsteErste ... 2424344454647484950515253545556575859606162 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher