User Tag List

Seite 2 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 205
  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Diverse
    Beiträge
    153
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist einfach nur traurig. Die Geschichten sind doch auch ein Zeitdokument. Jeder mit halbwegs funktionierendem Kompass kann sich doch sein eigenes Bild aus der heutigen Perspektive machen. Da braucht man doch keinen Erläuterungstext oder gar Zensur. Gut, muss man halt fortan ältere „Originale“ außerhalb der Verlage kaufen. Kunden gewinnt man durch so einen Unfug wohl kaum. Verlieren wird man aber ganz sicher welche. Hoffentlich schaut man in einigen Jahren auf diese Zeit zurück und wundert sich, wie verknöchert und ideologisch dominiert das Denken damals war. Man will zukunftsgewandt sein und einen neuen Menschen formen, und merkt gar nicht, dass man auf dem Weg zurück ins Mittelalter ist.

    Wenn mir an dieser Stelle eine Frage gestattet sein mag, die ich mir schon länger gestellt habe, die hier vielleicht auch irgendwo schon mal beantwortet wurde, die ich als Leser von (älteren) Erstausgaben mir aber nicht selber beantworten kann: Werden Tick, Trick und Track von Donald in den heutigen Ausgaben eigentlich noch verdroschen? In den neuen Geschichten vermute ich mal nicht, aber ich meine, was wird in den Neuauflagen der alten Geschichten gemacht?

    Grüße aus einer hoffentlich freiheitlicheren Zukunft

  2. #27
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.099
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Teppichklopfer wird durch Zensurbalken ersetzt.
    Schlagzeile: Donald verdrischt unschuldige Kinder mit nachtschwarzem Sexspielzeug!
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  3. #28
    Mitglied Avatar von Yoshi
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    336
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ducklover Beitrag anzeigen
    @Yoshi bin gespannt, ob da was zurück kommt, wahrscheinlich eine vorgeformte Floskel. Halt uns am laufenden.
    Eine vorgeformte Floskel wäre denke ich noch gut gewesen; ich habe eine Antwort erhalten: We regret to inform you that we do not have the requested information available.

  4. #29
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.099
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bist du da an den bing-Chatbot geraten?
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  5. #30
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.362
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Alter Schwede, da gibts hier im Forum also tatsächlich user, die meinen, man müsse alte Bücher untersagen, weil da Indianer und Kannibalen vorkommen.

    Ich finde dieses Zensurdenken dieses Teils unserer Gesellschaft nur gruselig und noch gruseliger ist es, dass wir uns von diesen 5% der Gesellschaft dauernd Vorschreibungen machen lassen sollen.

    Bombas ist eine coole Figur, die ich seit Kindheitstagen dank Carl Barks kenne und ich bin deswegen nicht zum Rassisten geworden.
    Geändert von Largo Beutlin (20.02.2023 um 11:00 Uhr)

  6. #31
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Yoshi Beitrag anzeigen
    Eine vorgeformte Floskel wäre denke ich noch gut gewesen; ich habe eine Antwort erhalten: We regret to inform you that we do not have the requested information available.

    Da macht man lieber den Vogel Strauss als ein klares Statement abzugeben.

    Irgendwie verständlich. Ich würde mich als Woke-Mitläufer auch schämen den eingeschlagenen Weg zuzugeben. Das Disney Imperium hatte schon immer für schräge Lösungen gestanden. Ist gross geworden damit. Ob man mit dem „neuen“ Trend, der zwangsverordneten Entmündigung von gut geschätzten 95% seiner Kundschaft noch Geld verdienen kann? Die Zukunft wird es zeigen.

  7. #32
    Mitglied Avatar von ducklover
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Wien
    Beiträge
    570
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Yoshi Beitrag anzeigen
    Eine vorgeformte Floskel wäre denke ich noch gut gewesen; ich habe eine Antwort erhalten: We regret to inform you that we do not have the requested information available.
    schade. aber die lassen sich da sowieso nix dreinreden, oder auf eine diskussion ein.

  8. #33
    Mitglied Avatar von philipp616
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    819
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde erstmal abwarten was da wirklich draus wird und Ruhe bewahren. Don Rosa hat auf seiner Facebookseite noch ein ausführliches Statement gepostet. Er hatte offenbar Kontakt mit EINEM Lizenznehmer. Und keiner hier weiß wer das war und was genau gesagt wurde. Missverständnisse sind einfach an der Tagesordnung und wie schnell versteht man irgendwelche Aussagen falsch? Es ist doch zum Beispiel absolut möglich, dass die betreffenden Geschichten lediglich in einer bestimmten Publikation (z.B. mit einer sehr jungen Zielgruppe) nicht mehr veröffentlicht werden dürfen und Ausgaben wie die Library, die sich ja explizit an erwachsene Menschen richtet, gar nicht betroffen sind. Und bei Veröffentlichungen, die Kinder als erste Zielgruppe haben sollte man aus meine Sicht wirklich auf stereotype und veraltete Darstellungen verzichten. Es gibt genug unbedenkliches Material.

    Es gibt von Disney keine offizielle Ankündigung und der ganze Aufschrei basiert auf einer einzigen Aussage, die nicht verifiziert werden kann. Die letzten Fantagraphics Barks Ausgaben waren übrigens alle wieder komplett unzensiert und die eine Ausgabe in der es einige Textanpassungen gab wurde in einer Neuauflage auch wieder mit dem Originaltext abgedruckt. Bei Disney+ wird mit Disclaimern gearbeitet und die Inhalte sind in der Regel unverändert.
    Geändert von philipp616 (20.02.2023 um 12:08 Uhr)

  9. #34
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2019
    Beiträge
    27
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weiß zufällig jemand ob die aktuelle Ausgabe von SLSM (das blaue Buch) auch schon vor dem bekanntwerden der Nachricht vergriffen war?
    Oder haben das jetzt tatsächlich alle schnell noch bestellt? Selbst auf der Egmont Seite kann man es nur vorbestellen. Würde mich ja wirklich mal interessieren ob das dann noch in der ursprünglichen Fassung kommt.

  10. #35
    Mitglied Avatar von Unca $crooge
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    608
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von philipp616 Beitrag anzeigen
    Ich würde erstmal abwarten was da wirklich draus wird und Ruhe bewahren. Don Rosa hat auf seiner Facebookseite noch ein ausführliches Statement gepostet. Er hatte offenbar Kontakt mit EINEM Lizenznehmer. Und keiner hier weiß wer das war und was genau gesagt wurde. Missverständnisse sind einfach an der Tagesordnung und wie schnell versteht man irgendwelche Aussagen falsch? Es ist doch zum Beispiel absolut möglich, dass die betreffenden Geschichten lediglich in einer bestimmten Publikation (z.B. mit einer sehr jungen Zielgruppe) nicht mehr veröffentlicht werden dürfen und Ausgaben wie die Library, die sich ja explizit an erwachsene Menschen richtet, gar nicht betroffen sind. Und bei Veröffentlichungen, die Kinder als erste Zielgruppe haben sollte man aus meine Sicht wirklich auf stereotype und veraltete Darstellungen verzichten. Es gibt genug unbedenkliches Material.

    Es gibt von Disney keine offizielle Ankündigung und der ganze Aufschrei basiert auf einer einzigen Aussage, die nicht verifiziert werden kann. Die letzten Fantagraphics Barks Ausgaben waren übrigens alle wieder komplett unzensiert und die eine Ausgabe in der es einige Textanpassungen gab wurde in einer Neuauflage auch wieder mit dem Originaltext abgedruckt. Bei Disney+ wird mit Disclaimern gearbeitet und die Inhalte sind in der Regel unverändert.
    Ja, Du hast Recht! Bis jetzt gibt es nur eine Quelle. Es wäre zwar nicht unreal, wenn Disney so durchgreifen würde, weil der Konzern Angst hat, verklagt zu werden - und in den USA kann man ja alles und jeden verklagen - aber vielleicht weiß Disney noch gar nichts davon, was die Antwort auf Yoshis E-Mail bestätigen würde. Kann ja auch ein Marketingtrick der Comicindustrie sein, damit sie wieder etwas verkaufen.
    Sicher kann man über diverse Comics diskutieren, aber sie zu verbieten halte ich grundsätzlich für falsch. Wenn jetzt nur noch solche "Friede-Freude-Eierkuchen"-Geschichten abgedruckt werden darf, dann haben wir bald das Problem, daß nur noch ödes und belangloses Zeug im MM, LTB und DDSH landet. Die z.T. schlechten Kritiken hier im Forum scheinen das ja zu bestätigen.

  11. #36
    Mitglied Avatar von philipp616
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    819
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Etwaige Klagen dürften da keine Rollen spielen. Es gibt auch keine Gesetzte, die die Darstellungen und somit die Comics verbieten würden. Weder hier noch in den USA. Nur weil einige Sachen nicht mehr neu aufgelegt werden sind sie ja nicht gleich verboten. Es gibt alle Geschichten um die es hier geht zuhauf in diversen Varianten und man kann sie gebraucht ohne Probleme kaufen.

  12. #37
    Mitglied Avatar von Unca $crooge
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    608
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von philipp616 Beitrag anzeigen
    Etwaige Klagen dürften da keine Rollen spielen. Es gibt auch keine Gesetzte, die die Darstellungen und somit die Comics verbieten würden. Weder hier noch in den USA. Nur weil einige Sachen nicht mehr neu aufgelegt werden sind sie ja nicht gleich verboten. Es gibt alle Geschichten um die es hier geht zuhauf in diversen Varianten und man kann sie gebraucht ohne Probleme kaufen.
    Was es mir nur noch schwerer macht, dieses eventuelle Verbot nachzuvollziehen. Es wäre wirklich schade, wenn Disney jetzt anfängt, so zu operieren. Künftige Generationen von Disney-Lesern - sollten da überhaupt noch welche kommen - werden so um phantastische Geschichten gebracht.
    Geändert von Unca $crooge (20.02.2023 um 14:55 Uhr)

  13. #38
    Mitglied Avatar von philipp616
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    819
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Unca $crooge Beitrag anzeigen
    Was es mir nur noch schwerer macht, dieses eventuelle Verbot nachzuvollziehen. Es wäre wirklich schade, wenn Disney jetzt anfängt, so zu operieren. Künftige Generationen von Disney-Lesern - sollten da überhaupt noch welche kommen - werden so um phantastische Geschichten gebracht.
    Grundsätzlich gibt es ja seit zig Jahrzehnten immer mal wieder Anpassungen bei Disneyfilmen oder Comics (und auch bei anderen Firmen). Viele dieser Anpassungen wurden aber auch immer mal wieder rückgängig gemacht. Nachdem zum Beispiel Voodoo Hoodoo oder Darkest Africa in der 90er Jahre Barks Library nur zensiert veröffentlicht wurden sind diese Geschichten zuletzt auch wieder in der Originalfassung erschienen.

    Ich weiß gar nicht wie oft es in den letzten Jahren in der Micky Maus oder so Nachdrucke von alten Rosa oder Barks Geschichten gab und wie viele jüngere Leser:innen dadurch überhaupt angefixt werden konnten, aber ich glaube die Bedeutung, die diese Geschichten für uns (zumeist vermutlich mindestens Ü30-jährige) haben, ist viel größer als bei Kindern. Und egal was zukünftig passiert; man kann sich problemlos antiquarisch die Sachen besorgen oder hat sie eh in mehrfacher Ausführung. Wer als Elternteil seinen Kids die Comics näher bringen will wird sie sowieso im Schrank stehen haben (und problematische Dinge hoffentlich richtig einordnen). Und im Prinzip war es doch auch schon immer so, dass keine Publikation dauerhaft verfügbar ist. Irgendwann werden Sachen nicht mehr nachgedruckt. Viele Jahre musste man sich alte Micky Maus Hefte kaufen wenn man bestimmte Comics haben wollte... Die ganzen Zweit-, Dritt- oder Viertverwertungen gab es ja früher nicht und man musste als Kind mühsam Flohmärkte und Zeitschriftenläden durchstöbern um herauszufinden wo welche Geschichte veröffentlicht wurde.

    Würde eine Veröffentlichung bestimmter Geschichten für sämtliche zukünftige Publikationen tatsächlich untersagt werden wäre das aus meiner Sicht sehr schade. Bei einer Ausgabe, die sich an Erwachsene Menschen richtet und die mit einer passenden Einordnung versehen ist, sehe ich da eigentlich keine größeren Schwierigkeiten. Aber ich bin auch ein weißer cis-Mann und habe nie irgendwelche Ausgrenzung durch Hautfarbe oder Herkunft erlebt. Prinzipiell bin ich bei sowas immer der Meinung, dass man denen zuhören sollte, die betroffen sind (und nein, damit meine ich nicht die anekdotische Evidenz des schwarzen Arbeitskollegen, der kein Problem mit dem N-Wort hat).

  14. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2020
    Beiträge
    155
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Unca $crooge Beitrag anzeigen
    Ja, Du hast Recht! Bis jetzt gibt es nur eine Quelle. Es wäre zwar nicht unreal, wenn Disney so durchgreifen würde, weil der Konzern Angst hat, verklagt zu werden - und in den USA kann man ja alles und jeden verklagen - aber vielleicht weiß Disney noch gar nichts davon, was die Antwort auf Yoshis E-Mail bestätigen würde. Kann ja auch ein Marketingtrick der Comicindustrie sein, damit sie wieder etwas verkaufen.
    Sicher kann man über diverse Comics diskutieren, aber sie zu verbieten halte ich grundsätzlich für falsch. Wenn jetzt nur noch solche "Friede-Freude-Eierkuchen"-Geschichten abgedruckt werden darf, dann haben wir bald das Problem, daß nur noch ödes und belangloses Zeug im MM, LTB und DDSH landet. Die z.T. schlechten Kritiken hier im Forum scheinen das ja zu bestätigen.
    Die schlechten Kritiken zeigen nur ein Bild ab, das sich im Disney Comic Bereich schon seit Jahren abzeichnet. Eine blinde Gefolgschaft an nostalgiebehafteter Glorifizierung Barks & Rosa gegenüber, und eine grundlegend ewig währende Ablehnung gegenüber neueren Geschichten die nunmal einen Wandel erlebt, und nicht mehr für das Publikum gedacht sind die von Barks & Co angesprochen wurden. Das zu akzeptieren fällt einigen hier wohl schwer, und eine realistisch-gedankliche Trennung dass es sich bei Disney Comics nach wie vor trotz einer recht großen Anhängerschaft immer noch um Kindergeschichten handelt ist wohl schwer zu verstehen.
    Das soll natürlich nicht heißen dass es in modernen Geschichten nicht auch deutliche Qualitätsunterschiede gibt, natürlich gibt es Zeichner & Autoren die schlichtweg qualitativ besser herausstechen, aber die Empörungsblase die hier heraufbeschworen wird, wegen etwas das nicht einmal stichfest ist, erinnert mich dann stark an künstliche Kontroversen wie die "Layla" Debatte oder das Pseudo-Winnetou Verbot das es nunmal nicht gegeben hat.
    Egmont läutet doch in regelmäßigen Abstanden immer und immer wieder einen Neudruck der "eierlegenden Wollmichsau" von Barks & Rosa ein. Jeden wirklichen Fan den die Geschichten interessieren hat diese wahrscheinlich nicht nur einmal sondern gleich 5 mal bei sich im Regal.
    Ich würde auch Disclaimer bevorzugen (einen stillschweigenden Abdruck der problematische Szenen / Charaktere nicht zumindest etwas beleuchtet und in den Kontext der Zeit setzt halte ich für falsch) und bin gegen eine Zensur in dieser Form
    aber hier wird wieder nur Empörung und viel "blabla" getätigt, das im großen Kontext absolut nix beiträgt.

  15. #40
    Mitglied Avatar von philipp616
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    819
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Finbar Beitrag anzeigen
    Die schlechten Kritiken zeigen nur ein Bild ab, das sich im Disney Comic Bereich schon seit Jahren abzeichnet. Eine blinde Gefolgschaft an nostalgiebehafteter Glorifizierung Barks & Rosa gegenüber, und eine grundlegend ewig währende Ablehnung gegenüber neueren Geschichten die nunmal einen Wandel erlebt, und nicht mehr für das Publikum gedacht sind die von Barks & Co angesprochen wurden. Das zu akzeptieren fällt einigen hier wohl schwer, und eine realistisch-gedankliche Trennung dass es sich bei Disney Comics nach wie vor trotz einer recht großen Anhängerschaft immer noch um Kindergeschichten handelt ist wohl schwer zu verstehen.
    Das soll natürlich nicht heißen dass es in modernen Geschichten nicht auch deutliche Qualitätsunterschiede gibt, natürlich gibt es Zeichner & Autoren die schlichtweg qualitativ besser herausstechen, aber die Empörungsblase die hier heraufbeschworen wird, wegen etwas das nicht einmal stichfest ist, erinnert mich dann stark an künstliche Kontroversen wie die "Layla" Debatte oder das Pseudo-Winnetou Verbot das es nunmal nicht gegeben hat.
    Egmont läutet doch in regelmäßigen Abstanden immer und immer wieder einen Neudruck der "eierlegenden Wollmichsau" von Barks & Rosa ein. Jeden wirklichen Fan den die Geschichten interessieren hat diese wahrscheinlich nicht nur einmal sondern gleich 5 mal bei sich im Regal.
    Ich würde auch Disclaimer bevorzugen (einen stillschweigenden Abdruck der problematische Szenen / Charaktere nicht zumindest etwas beleuchtet und in den Kontext der Zeit setzt halte ich für falsch) und bin gegen eine Zensur in dieser Form
    aber hier wird wieder nur Empörung und viel "blabla" getätigt, das im großen Kontext absolut nix beiträgt.


    Guter Beitrag.

    Ich denke auch, dass viele, die sich in Foren wie diesem hier herumtreiben einfach nicht (mehr) die Zielgruppe sind. Das Nostalgiegefühl lösen bei mir neben Barks und Rosa eigentlich nur die Sachen aus, die ich als Kind irgendwann zwischen sieben und 13 oder 14 gelesen habe. Ich wurde vor ein paar Monaten dazu gezwungen meine alten Comics mal zu sichten ("Wie lange soll der Kram denn noch bei uns liegen?") und dabei habe ich gemerkt, dass ich zum Beispiel alle LTB-Ausgaben zwischen 130 und 250 ziemlich gut kenne und mich sogar noch an einige Geschichten erinnern kann, während ich bei den Ausgaben danach nichtmal mehr wusste, dass ich die Bücher überhaupt besitze. Irgendwann bei Nummer 320 oder so habe ich damals dann offenbar aufgehört zu sammeln.

  16. #41
    Mitglied Avatar von Sergei
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    567
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Unca $crooge Beitrag anzeigen
    Ja, Du hast Recht! Bis jetzt gibt es nur eine Quelle. Es wäre zwar nicht unreal, wenn Disney so durchgreifen würde, weil der Konzern Angst hat, verklagt zu werden - und in den USA kann man ja alles und jeden verklagen - aber vielleicht weiß Disney noch gar nichts davon, was die Antwort auf Yoshis E-Mail bestätigen würde. Kann ja auch ein Marketingtrick der Comicindustrie sein, damit sie wieder etwas verkaufen.
    Sicher kann man über diverse Comics diskutieren, aber sie zu verbieten halte ich grundsätzlich für falsch. Wenn jetzt nur noch solche "Friede-Freude-Eierkuchen"-Geschichten abgedruckt werden darf, dann haben wir bald das Problem, daß nur noch ödes und belangloses Zeug im MM, LTB und DDSH landet. Die z.T. schlechten Kritiken hier im Forum scheinen das ja zu bestätigen.
    Für mich würde die Betonung tatsächlich auf dem z.T. liegen, persönlich finde ich das LTB der letzten Zeit gar nicht schlecht

    Zitat Zitat von Unca $crooge Beitrag anzeigen
    Was es mir nur noch schwerer macht, dieses eventuelle Verbot nachzuvollziehen. Es wäre wirklich schade, wenn Disney jetzt anfängt, so zu operieren. Künftige Generationen von Disney-Lesern - sollten da überhaupt noch welche kommen - werden so um phantastische Geschichten gebracht.
    Ich glaube, die haben weniger Angst vor einer Klage, als vor Shitstorms, die heutzutage nunmal extrem schnell aufkommen und sehr verheerend sein können…
    Geändert von Sergei (20.02.2023 um 16:51 Uhr)
    D.U.C.K. (Dedicated to Unca Carl and Keno)

  17. #42
    Mitglied Avatar von Yoshi
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    336
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Diskomo Beitrag anzeigen
    Bist du da an den bing-Chatbot geraten?
    Von dem kriegt man vermutlich passendere Antworten.

  18. #43
    Mitglied Avatar von Unca $crooge
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    608
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ philipp616: Ich müßte nochmal nachschauen, aber ich glaube "Der letzte Moribundus" ("Darkest Africa") könnte glatt unzensiert gewesen sein, als er im MMM in den 1990ern abgedruckt wurde.

    Wir werden einfach abwarten müssen, ob es wirklich so kommt. Kann ja sein sein, daß Disney Angst vor einem sh**storm der Comicfans, insbesondere der Barks- und Rosafans, bekommt. Weltweit dürften das nicht gerade wenige sein.
    Geändert von Unca $crooge (21.02.2023 um 17:20 Uhr)

  19. #44
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von philipp616 Beitrag anzeigen
    Es gibt von Disney keine offizielle Ankündigung und der ganze Aufschrei basiert auf einer einzigen Aussage, die nicht verifiziert werden kann. Die letzten Fantagraphics Barks Ausgaben waren übrigens alle wieder komplett unzensiert und die eine Ausgabe in der es einige Textanpassungen gab wurde in einer Neuauflage auch wieder mit dem Originaltext abgedruckt. Bei Disney+ wird mit Disclaimern gearbeitet und die Inhalte sind in der Regel unverändert.
    Das ist zu vereinfachend bzw. in einem Punkt sogar falsch (wie kann eine Barks-Ausgabe unzensiert sein, wenn eine ganze Geschichte entfernt wurde?). Ich habe in meinem Artikel dargestellt, dass das nur die neueste Eskalationsstufe einer seit längerem schwelenden Entwicklung ist. Und ein Disney-Autor, mit dem ich ab und zu schreibe, hat gesagt, dass ihn das überhaupt nicht überraschen würde. Bei Disney in den USA gibt es kein Verständnis für und keine Fans von Comics.

  20. #45
    Mitglied Avatar von philipp616
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    819
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spectaculus 1/4 Beitrag anzeigen
    Das ist zu vereinfachend bzw. in einem Punkt sogar falsch (wie kann eine Barks-Ausgabe unzensiert sein, wenn eine ganze Geschichte entfernt wurde?). Ich habe in meinem Artikel dargestellt, dass das nur die neueste Eskalationsstufe einer seit längerem schwelenden Entwicklung ist. Und ein Disney-Autor, mit dem ich ab und zu schreibe, hat gesagt, dass ihn das überhaupt nicht überraschen würde. Bei Disney in den USA gibt es kein Verständnis für und keine Fans von Comics.
    Stimmt. Die Dumbo Geschichte hatte ich vergessen. Aber die Textänderungen wurden bei der Neuauflage rückgängig gemacht.

  21. #46
    Mitglied Avatar von philipp616
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    819
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Unca $crooge Beitrag anzeigen
    @ philipp616: Ich müßte nochmal nachschauen, aber ich glaube "Der letzte Moribundus" ("Darkest Africa") könnte glatt unzensiert gewesen sein, als er im MMM in den 1990ern abgedruckt wurde.
    Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn bis vor ein paar Jahren gab es von der Geschichte doch nur die in großen Teile schlecht nachgezeichnete und gleichzeitig zensierte Version, bei der ein Panel gefehlt hat. Oder gab es die nachgezeichnete Version auch "unzensiert"?

    Eine echte restaurierte Version gab es meines Wissens erst bei der Fantagraphics Ausgabe. Selbst in der Carl Barks Collection war der Abdruck ja nur ein Faksimile, wenn ich das richtig im Kopf habe.

  22. #47
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2013
    Beiträge
    77
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich mußte als ich das das Erste Mal gelesen habe, auch erstmal überlegen, was genau denn an Bombie so schlimm sein soll. Dann hab ich gemerkt:
    Hoppla, Er trägt einen Nasenring, hat eine ziemlich große Lippe und praktiziert Wudu- Zauber. Das ist, wenn man es so betrachten will, schon sehr Klischeehaft. Man merkt also nicht immer sofort das eine Darstellung verletztend oder rassistisch ist, wenn man nicht unmittelbar davon betroffen ist.

    Wobei man eben auch beachten muss, dass Bombie eben aus den 50er Jahren stammt. Da bestand gefühlt ganz Afrika in den Disney-Comics aus großlippigen Wudu-Medizinmännern, die "Uga Uga" brüllen und Sonnengötter anbeten.



    Das eine solche Darstellung, die damals gefühlt in jedem zweiten LTB der 60er und 70er Jahre aufzutreffen war, nicht mehr zeitgemäß ist, kann ich durchaus nachvollziehen. Dennoch wäre sinnvoller einen kurzen Hinweis vor dem Abdruck der Geschichte zu bringen, warum eine solche Darstellung nicht mehr zeitgemäß und verletztend ist, statt das Problem jetzt einfach totzutrampeln und so zu tun als hätte die Geschichte nie exisitert. Ich könnte mir nebenbei durchaus vorstellen, dass in der kommenden LTB Classic Edition die zwei Rosa Geschichten dann einfach übersprungen werden. Schließlich hatten wir ja vor 5 Jahren auch "Insel der Mythen" ohne Teil 1.



    Interessant jedoch dass SLSM Teil 11 jetzt verboten wird und bei uns am Kiosk gerade die Neuauflage von LTB 12 "Die grünen Steine der Gapas-Gapas" ausliegt, auf der Onkel Dagobert auf Seite 36, Panel 1 - Originalzitat "einen Neger weiß waschen" - (Zitat Ende) möchte. Wahrscheinlich ist die Geschichte von dem Radar von Disney verschwunden, weil die rassistische Äußerung Dagobert höchstwahrscheinlich vom deutschen Übersetzer/in in den Mund gelegt worden ist und der Disney-Konzern die Geschichten vermutlich in englischer Fassung überprüft.

  23. #48
    Mitglied Avatar von Ideeus
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    509
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist etwas dazu bekannt, wie es um Barks Muskatnuss-Geschichte steht? (Sorry, ich komm gerade nicht auf den Titel.)

    Die könnte auch Probleme bekommen, was die Darstellung von Eingeborenen angeht. Oder ist allein die Hautfarbe entscheidend, was als problematisch erachtet wird?

    Edit: "Eine würzige Geschichte" war's.
    Geändert von Ideeus (23.02.2023 um 11:39 Uhr)

  24. #49
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Bei Barks (oder auch alten LTB-Geschichten, die tendenziell deutlich mehr in Dissonanz zu dem Image stehen, das Disney gerne hätte) tappen wir ja total im Dunkeln. Ob eine Geschichte verboten ist oder nicht, sieht man erst, wenn ein Band erscheint, der sie eigentlich enthalten sollte, aber nun überspringt.

  25. #50
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.617
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ich glaub ja ehrlich gesagt, bei Disney in den USA liest niemand italienische Geschichten, schon gar nicht, wenn sie nie für eine VÖ ins Englische übersetzt wurden. Wahrscheinlich bleiben uns deswegen Gapa-Gapas und Szenen mit einem Teppichklopfer schwingenden Donald auf der Jagd nach TTT noch länger auch in Nachdrucken erhalten.

Seite 2 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •