User Tag List

Seite 22 von 23 ErsteErste ... 121314151617181920212223 LetzteLetzte
Ergebnis 526 bis 550 von 571

Thema: Digedags-Fernsehserie

  1. #526
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Stimme zu diesem Thema werden ich auch in diesem Jahr in Wolfen nicht abgeben können. Doch meine Meinung dazu ist ziemlich einfach zu erklären. Ich persönlich brauche einen solchen Film nicht, für mich dürfen (selbst bei Zeitreisen in Gegenwart und Zukunft) neue Digedags-Geschichten und deren Protagonisten ruhig "altbacken" daherkommen. Aber für mich alten Knacker wird die Serie (falls überhaupt) auch nicht produziert. Und wenn diese Zeichentrickserie dazu führt, dass die Zielgruppe begeistert ist und eventuell früher oder später mal für die Originale Interesse zeigt, dann kann ich das Projekt nur begrüßen.
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  2. #527
    Mitglied Avatar von Borstel
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    634
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Uhrviech Beitrag anzeigen
    @Borstel, wäre angenehm wenn du mal einen Gang runterschalten könntest. Wenn das nicht geht, dann ist eine Verlagerung der "Diskussion" nach Wolfen eine vernünftige Idee.
    Gut, ich schalte runter. Auch Uhrviechs Meinung ist doch ein guter Konsens, besagt aber keine Jubelstürme. Also einigen wir uns darauf, Ist ok, dass es rauskommt, wann auch immer.
    Ich habe auch nie gesagt, es darf und muss alles zurück in die Kiste. Würde auch niemanden interessieren. Ich will bloß vermeiden, dass der Eindruck entsteht, nur weil keiner absolut strikt dagegen ist, ist es nun der absolute Glückmoment für jeden Mosaikfan, wenn die Serie kommt.
    Geändert von Borstel (26.10.2022 um 08:27 Uhr)

  3. #528
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borstel Beitrag anzeigen
    .. Man will eher Ruhe.
    Das hat mit Ruhe wollen nichts zu tun. Es geht darum, dass es in unserem Land offenbar schwerfällt sachliche Diskussionen zu führen und auch mal die Argumente des Anderen zu überdenken und tatsächlich darauf zu antworten statt einfach Rundumschläge zu verteilen. Ich habe bewusst geschrieben "einen Gang runterschalten", deine Meinung zum Thema ist durchaus gefragt.
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  4. #529
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir sind halt eine Nation notorischer Meckerfritzen. Alles, was nicht in das eigene Konzept passt, ist gezwungenermaßen falsch. Das war schon immer so, hat aber in letzter Zeit zugenommen. Da lobe ich mir Leute, die Ruhe ausstrahlen. Ein Vorbild für mich ist z.B. Tangentus. Um nur ein Beispiel zu nennen.

  5. #530
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    35
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Warten wir es ab. Vielleicht wird die Serie so gut, dass man über die nicht ganz originalgetreuen Figuren hinwegsehen kann. Ich halte mich mit einer Bewertung zurück, bis ich die Serie gesehen habe.

  6. #531
    Mitglied Avatar von Nafi Dhu Asrar
    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Wahlbayer
    Beiträge
    508
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm, zu einer sachlichen, gesunden Diskussion gehört aber auch, dass negative Kritiker zum Zeichenstil nicht als "notorische Meckerfritzen" betitelt werden. Schon klar, dass man zum Thema sehr unterschiedliche Positionen haben kann, auch im Sinne zwei Seelen wohnen in einer Brust: Freude über die Adaption des geliebten Comics fürs Fernsehen, den Vermittlungsversuch an eine jüngere Generation, die Wahl der Runkelserie als Vorlage. Andererseits die Sorge, dass die Vorlage graphisch oder storytechnisch so verzerrt wird, dass der ursprüngliche Charme, der USP, der Serie verloren geht. Ich habe überhaupt nichts gegen neue weibliche Hauptdarsteller in solch einer Serie, habe aber meine Befürchtungen, dass die Charaktere, die dann heraus kommen, weit entfernt sind von den schelmischen, hilfsbereiten, erfindungsreichen Kobolden, die in der Vorlage zu finden sind. Ich wünsche den Machern nichtsdestotrotz Erfolg (kommerziell, künstlerisch).
    Es würde manchmal helfen, mehr in Sachargumenten als in personalisierten Zuschreibungen, Labels miteinander zu sprechen.

  7. #532
    Mitglied Avatar von Borstel
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    634
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lasst gut sein, ich persönlich weiß, was mit Gang runterschalten gemeint ist und bitte meine Impulsivität zu entschuldigen. Alles andere ist vorläufig gesagt.

  8. #533
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir gefiel die Tim-und-Struppi-Zeichentrickserie aus den frühen 90ern. Die war sehr nah an den Alben und damit ziemlich altbacken/klassisch (als unzutreffend Empfundenes bitte streichen). Eine solche Herangehensweise würde mir gefallen, wird wohl aber nicht mehr zu erwarten sein.

    Die Tim-und-Struppi-Serie wird ab und zu im TV gesendet. Leider in verstümmelter Form. Man hat sie vom 4:3-Format ins 16:9-Format verschlimmbessert, also ein Viertel des Bildes weggeschnippelt.

  9. #534
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.445
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir geht’s ja auch so, dass ich von mir selbst viel zu häufig auf alle schließe, aber wenn ausgerechnet wir paar wirkliche Nischen-Nerds dann von einer (Borstels) Meinung gleich auf „in diesem Land fällt es offenbar schwer“ und „wir sind halt eine Nation notorischer Meckerfritzen“ (geklaut bei Uhrviech und Thowi) schlussfolgern, dann wird’s echt ganz schön drollig. Lasst doch die anderen 83 Millionen einfach raus hier.

    Davon abgesehen: Pteros Argumente sind völlig richtig. An einen Erfolg glaube ich jedoch weder bei Jung (Zielgruppe) noch bei Alt (alte Fans). Und dass irgendein Neugucker der Serie dann die alten Hefte resp. Bücher gutfindet, glaube ich erst recht nicht.
    Das ist meine Meinung. Und die von ganz Deutschland.

  10. #535
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    ... Pteros Argumente sind völlig richtig. An einen Erfolg glaube ich jedoch weder bei Jung (Zielgruppe) noch bei Alt (alte Fans). Und dass irgendein Neugucker der Serie dann die alten Hefte resp. Bücher gutfindet, glaube ich erst recht nicht.
    Das ist meine Meinung...
    Natürlich ist "heute" ein Comic- bzw. Serienerfolg nicht gleichzusetzen mit dem Erfolg den in der Zeit des MvHH ein Comic erzielen konnte (ob nun in der DDR oder anderswo). Er wird durch die inflationäre Menge anderer Projekte geteilt, also verkleinert. Deshalb schrieb ich ja auch etwas zurückhaltend von "Interesse an den Originalen entwickeln" und nicht von gut finden. Wenn bei einem gewissen Teil der Neugucker früher oder später so ein Interesse entsteht - oder auch nur in Erinnerung bleibt, dass da mal so ein Comic existierte, dann ist doch auch schon was gewonnen.
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  11. #536
    Mitglied Avatar von Borstel
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    634
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bleibt nur das kleine Restrisiko, dass die komplett mit den hypermodernen Figuren Konfrontierten die ursprünglichen Originale "total scheibe" finden. Umgedrehte Ästhetik sozusagen :-) . So, jetzt geh ich ins Kämmerlein und warte mal drauf, wann diese Serie das Licht der Welt erblickt.

  12. #537
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borstel Beitrag anzeigen
    Bleibt nur das kleine Restrisiko, dass die komplett mit den hypermodernen Figuren Konfrontierten die ursprünglichen Originale "total scheibe" finden. Umgedrehte Ästhetik sozusagen :-) ...
    Sicher wird ein Teil das so empfinden. Hängt ja auch davon ab, warum sie sich dafür interessieren. Viele von uns haben sich doch auch schon dafür interessiert wie die Dinge die wir gut finden früher aussahen - oder in der Technik, wie sie einst erfunden und gebaut wurden. Und von Sammlern werden alte Objekte nicht nur gesammelt weil man sie schöner findet als die aus jetziger Produktion (wobei das oftmals durchaus so ist). Ich sammle (oder interessiere mich für) alte satirische Zeitschriften und kann mich aus ganz verschiedenen Gründen für aktuelles Design aber auch für den bis in die Anfänge dieses Genres begeistern. Das habe ich als Kind auch schon so empfunden. Alte Grammophone und Schellackplatten aus dem Sperrmüll oder Müllhalde gezogen... nicht etwa weil der Sound so toll - sondern weil es spannend und was Besonderes war. Kids von heute werden sich in 50 oder 60 Jahren nicht an eine Trickfilmserie aus dem Hause Digedags Entertainment GmbH erinnern - einige aber vielleicht an das alte DDR-Comic, dass sie sich deshalb mal angesehen haben.
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  13. #538
    Mitglied Avatar von Nafi Dhu Asrar
    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Wahlbayer
    Beiträge
    508
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube, dass ältere Menschen oft eine Nostalgie für Dinge aus ihrer Kindheit entwickeln und diese dann sammeln, um sich diesen Teil der als unbeschwert erlebten Kindheit für die Gegenwart zu bewahren. Ich nehme auch an, dass Religion in Teilen so funktioniert, also als versuchtes Bewahren kindlicher Umsorgtheit z.B. in religiösen Ritualen wie Weihnachten. Insofern nehme ich an, dass für auch die Kinder von heute die (Comic/Film)-Elemente ihrer Kindheit eine gewisse Aura bekommen werden und dann zu Sammlerobjekten werden können. Und das können dann aktuelle Serien/Spielzeuge etc. sein, die uns jetzt Erwachsenen gar nichts sagen.
    Neben diesem individuellen biographischen Sammelgrund gibt es aber mE auch Qualitätskriterien von Comics/Serien, die abseits von biographischer Erfahrung liegen. Das sehe ich z.B. bei Wilhelm Busch. Die Zeichnungen haben eine Qualität, die sie auch nach 100 Jahren noch ansehlich macht. Beim Mosaik gibt es meines Erachtens diese Qualität auch, nicht bei allen Heften, aber bei denen der klassischen Zeit, also vor allem der Runkel- und Amerikaserie. Da könnte man vieles nennen: die Bildkomposition, die Eleganz der Figuren, die Landschaften oder Stadtansichten.
    Bei Epigonen wie Runkel and the Digedags wird die Qualität - nach dem, was ich bisher gesehen habe - nicht erreicht.

  14. #539
    Mitglied Avatar von Borstel
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    634
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist ja schon fast eine literaturwissenschaftliche Betrachtung! Finde ich wirklich sehr beachtlich und treffend. Wilhelm Busch mit den Mosaik von Hannes Hegen zu vergleichen ist wirklich passend. Mosaik, Busch, Struwwelpeter, Grimms Märchen. Alles ein ähnliches positives Level. Mosaik natürlich mit Ost/Westgefälle. Und das muss heutiges erstmal schaffen. Ist in der Architektur ähnlich. Aber das ginge jetzt zu weit....

  15. #540
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.637
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Letztlich kennt man das Geschrei, wenn etwas Altes durch Neues abgelöst wird. Im Großen wie im Kleinen. "Die CD wird nie die Klangwärme einer LP erreichen." "Die D-Mark war härter als der Euro." "Die neuen Fix und Foxy sind mir zu glatt, mir sind die struppigen aus den 50ern lieber." "Keiner kann Carl Barks das Wasser reichen." "Twix schmeckt nicht mehr so wie Raider." "Früher war der Rosenthaler Kadarka besser." Ließe sich beliebig fortführen.
    Auch haben Wäscher-Fans über Nachfolge-Zeichner seiner Serien gelästert, na und was Disney-Fans für ein Fass aufmachen können, wenn jemand wagt, den heiligen Strich zu verändern, lässt sich in anderen Foren nachlesen. DC- und Marvel-Fans dito.

    Will sagen, als Traditionalist ist man nicht allein. Klar kann man rumschreien (hab ich auch gemacht, als die Digedags von diesen erbärmlichen Nachfolgern abgelöst wurden), aber man ändert meist wenig bis nichts. Und so verlässt man diesen Ort und begibt sich weiter fort ...

    Ich weiß natürlich auch nicht, ob das mit der Digedags-Trickserie was wird und wenn, ob sie beim Publikum ankommt (und ein paar Meckerer von hier werden wohl heimlich dabei sein). Aaaber ich wünsche diesen Jungs, die mit ihrem Vorhaben allerhand wagen, alles Gute!

    Noch ein Wort dazu: ZITAT: --- Oh. Da haben sich ja zwei ganz ranghohe Fanklubkoryphäen zur Verteidigung neuer Möglichkeiten für Hegens Foguren aufgeschwungen. :-). Wenn das alles so gut ankommt, macht doch am besten Euere nächsten Digedon und Alex komplett in diesem verherrlichten neuen Digedagfigurenstil und schaut dann in die Gesichter der Fans. (Geschrieben von Borstel) ---

    Ich mache mir meinen Digedon, widewidewie er mir gefällt. Wie es mir bisher passt, hast du ja gesehen (für thowis Fanzine kann ich nicht sprechen), und für gut 200 Leutchen scheinen Stil und Inhalt ja immerhin halbwegs attraktiv zu sein. Nur hat das Eine mit dem Anderen erst mal nix zu tun. Ich kann Leute für ihr grafisches und unternehmerisches Wagnis loben, ohne sie nachzuahmen. Ich kann für Raumfahrt oder Entwicklungshilfe sein, ohne gleich zum Mond oder nach Mokele-Mbembe-Land zu fliegen. Ich darf Sportförderung unterstützen und Füßeball trotzdem doof finden. Ich kann Demokrat sein und trotzdem eine Regierungskoalition ablehnen. Klar soweit? Aber möge das heiße Blut deiner Jugend nur weiter durch deine Adern pulsen und bleib uns erhalten als Impulsivling aus Makkaronien. Immerhin passiert hier mal wieder was (nachdem z. B. die Kalender-Diskussion sanft entschlafen ist, seit Uhrviechl keine Köder mehr auslegt).

  16. #541
    Mitglied Avatar von Borstel
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    634
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf die sanfte Schelte von Pteroman habe ich ja schon ne ganze Woche gewartet ;-), Ihr habt ja recht. Und in einem gebe ich Pteroman auch in vollem Umfang recht, den Machern wünsche ich dennoch nichts Schlechtes, das kann durchaus so rübergekommen sein, dafür bitte ich um Vergebung. An sich ist soweit derzeit alles gesagt, ich setzt mich jetzt mit diesem Zitat in die Ecke, von dem ich nicht weiß, von wem es stammt, aber es passt zu der Diskussion:
    "Auf alten Fotos sieht man immer jünger aus." In diesem Sinne, freu mich auf Wolfen und Euch zu sehen.
    Avatar Thanks to Pteroman

  17. #542
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.345
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das neue Aussehen ist schon auch für mich gewöhnungsbedürftig, ganz unabhängig davon, dass ich mich trotzdem auf die Animation freue. Dass knapp daneben auch nicht unbedingt besser sein muss, zeigt für mich dieser frühe Entwurf:

    https://comicforum.de/attachment.php...8&d=1667046257

  18. #543
    Mitglied Avatar von Borstel
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    634
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eigentlich gemein , war doch alles schon so schön abgelaufen das Thema. Ich finde es auch nicht optimal das Bild, aber dann lieber dennoch noch so als das was letztlich nun draus gemacht wurde, aber wir drehen uns glaub ich damit im Kreis. Genaue Btrachtung: Eigentlich sind es nur die Augen von Dig und Dag, die es etwas ungewohnt erscheinen lassen, der Digedag ist doch gut. Hätte ich mich absolut damit zufrieden gegeben, vielleicht sogar so etwas wie Freude entwickelt.
    Geändert von Borstel (29.10.2022 um 13:35 Uhr)
    Avatar Thanks to Pteroman

  19. #544
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.345
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na wir wollen uns doch nicht daran berauschen, dass eine Diskussion abgeschlossen ist, wenn keine neue in Sicht ist.
    Das Aussehen auf dem Bild oben treibt eine Entwicklung weiter, die schon in den Heften zu beobachten ist. Aus den ursprünglichen Kobolden werden niedliche Kinderchen, die so schön naiv grinsen können, als wären sie direkt als Mondkälber über uns gekommen. Beispielhaft für mich das Cover von Heft 140, aber die 152 steht dem nicht nach. Als Kind hat mir das gefallen, als ergrauter Fan mag ich die frühen Figuren mehr, wenn auch nicht gerade aus Heft 1-4. Die ganz frühen Digedags mag ich wahrscheinlich dann mit 80, wenn ich dann auch so runzlig bin.

  20. #545
    Mitglied Avatar von Borstel
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    634
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Natürlich hat es eine Entwicklung gegeben, waren ja auch mehrere Zeichner/innen. Aber es waren durch den Hegenschen drohenden Zeigefinger natürliche Grenzen gesetzt, die heute eben überschritten werden und das hat nichts mit Tellerrand zu tun.

    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    Na wir wollen uns doch nicht daran berauschen, dass eine Diskussion abgeschlossen ist, wenn keine neue in Sicht ist.
    Diese Aussage finde ich niedlich
    Avatar Thanks to Pteroman

  21. #546
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.607
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
    Letztlich kennt man das Geschrei, wenn etwas Altes durch Neues abgelöst wird. Im Großen wie im Kleinen. "Die CD wird nie die Klangwärme einer LP erreichen." "Die D-Mark war härter als der Euro." "Die neuen Fix und Foxy sind mir zu glatt, mir sind die struppigen aus den 50ern lieber." "Keiner kann Carl Barks das Wasser reichen." "Twix schmeckt nicht mehr so wie Raider." "Früher war der Rosenthaler Kadarka besser." Ließe sich beliebig fortführen.
    Auch haben Wäscher-Fans über Nachfolge-Zeichner seiner Serien gelästert, na und was Disney-Fans für ein Fass aufmachen können, wenn jemand wagt, den heiligen Strich zu verändern, lässt sich in anderen Foren nachlesen. DC- und Marvel-Fans dito.

    Will sagen, als Traditionalist ist man nicht allein. Klar kann man rumschreien (hab ich auch gemacht, als die Digedags von diesen erbärmlichen Nachfolgern abgelöst wurden), aber man ändert meist wenig bis nichts. Und so verlässt man diesen Ort und begibt sich weiter fort ...

    Ich weiß natürlich auch nicht, ob das mit der Digedags-Trickserie was wird und wenn, ob sie beim Publikum ankommt (und ein paar Meckerer von hier werden wohl heimlich dabei sein). Aaaber ich wünsche diesen Jungs, die mit ihrem Vorhaben allerhand wagen, alles Gute!

    Noch ein Wort dazu:
    Oh. Da haben sich ja zwei ganz ranghohe Fanklubkoryphäen zur Verteidigung neuer Möglichkeiten für Hegens Foguren aufgeschwungen. :-). Wenn das alles so gut ankommt, macht doch am besten Euere nächsten Digedon und Alex komplett in diesem verherrlichten neuen Digedagfigurenstil und schaut dann in die Gesichter der Fans. (Geschrieben von Borstel)
    Ich mache mir meinen Digedon, widewidewie er mir gefällt. Wie es mir bisher passt, hast du ja gesehen (für thowis Fanzine kann ich nicht sprechen), und für gut 200 Leutchen scheinen Stil und Inhalt ja immerhin halbwegs attraktiv zu sein.
    Zumal da ja dazu kommt: Die Zielgruppe des Fanzines sind ja nicht die potentiellen Trickfilmkucker, sondern die alten Säcke, die die Trickfilmoptik eben daneben finden - ptero und thowi machen die Hefte ja nicht für sich selbst.

    Und wo ich hier schon mal schreibe, kann ich gleich auch noch meinen Senf zu der Trickserie selbst dalassen, und die geht so: Ich bin zwiegespalten. Der modernisierte Ritte Runkel ist super - animationstauglich, aufgehübscht und trotzdem erkennbar. Bei dem, was mal Dig und Dag sein sollten, kann ich das so nicht behaupten. Zu weit vom Original weg, zu sehr austauschbare Kiddie-Figuren, zu gewollt auf cool gemacht. Gefällt mir nicht.
    Andererseits isses halt auch eine undankbare Aufgabe, Hegens Kobolde animierbar zu machen und gleichzeitig erkennbar zu behalten. Insofern auch von mir Respekt an die Macher und viel Erfolg mit der Serie gewünscht.

    Und übrigens: Ich würd ein Fanzine mit dem Trickfilm-Runkel kaufen (mit den Trickfilmdagsen aber nicht). Wer noch?
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  22. #547
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.345
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Am Ende interessiert mich nur, wie das Ganze animiert wirkt. Da gehören dann sich ändernde Gesichtsausdrücke, Bewegung, Sprache usw. dazu. Wenn mir das gefällt, kaufe ich sicher auch ein entsprechendes Fratzine.

  23. #548
    Mitglied Avatar von Borstel
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    634
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FilthyAssistant Beitrag anzeigen
    Ich würd ein Fanzine mit dem Trickfilm-Runkel kaufen (mit den Trickfilmdagsen aber nicht). Wer noch?
    Viel zu pauschale Frage und darauf kann ich keine direkte Antwort geben. Das Ding muss man ind er Hand halten und sehen, um zu beurteilen, ob ich das nehme. Für die macher ist das dann zu spät und immer ein gewisses Risiko. Und deshalb verstehe ich auch die ganze Intension dieser Zeichentrickfilmaktion nicht so recht. Wenn die das wirklich nur zur Gewinndeckung/Gewinnerzielung machen, ist es ein enormes Risiko. Und das werden die auch wissen. Es ist sogar nicht ausgemacht, ob es das überhaupt jemals geben wird. Wie so vieles, was hier im Forum großmundig angekündigt wurde ;-), hihi.

    PS: Mein im Affekt geäußerter Bezug zu den beiden anderen Fanzineheften sollte nicht anmaßend sein, sondern das Risiko verdeutlichen, welches damit verbunden wäre, zum Teil am Fan vorbei etwas herauszugeben. So dumm werden die Macher nicht sein und demzufolge werden auch die Trickfimer mehr wissen als ich, hoffe ich jedenfalls mal.
    Avatar Thanks to Pteroman

  24. #549
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.637
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als Fanzinemacher habe ich auch das weitaus kleinere Risiko, bei "meiner" Zielgruppe zu landen! 250er Auflage und ein halbes Jahr Arbeit - wenn das ein Flop wird, hat man sich eben ein paar Monate die Abende umsonst um die Ohren gehauen und kann mit den Heften immer noch ein schönes Herbstfeuer machen. (Die Gefahr war beim Digedon zudem gering, da ich ja vorher meine Hausaufgaben beim mosa-icke gemacht habe und auch ein paar mal in Prä-Digedon-Zeiten in Wolfen war und auch bei Rainer Gräbert und anderswo genug mit Fans und Sammlern zu tun hatte und ungefähr wusste, wie diese ticken.)

    Eine Trickfilmserie, welche international vermarktet werden soll, kommt hingegen mit Riesenaufwand daher und wenn sich der nicht lohnen sollte, sind Milliönchen verbrannt. Allein die Marktanalyse, -beobachtung und -forschung bindet Ressourcen. Ich war mal vor der Dotcom-Krise in einer Bude als Flasher und Konzepter beschäftigt, die inzwischen sowas macht. Kinderausforschung: Über wie viel Taschengeld verfügst du monatlich, was kaufst du dir davon, welche Marken findest du cool, welche Zeitschriften liest, welches Handy hast du, wie lange surfst du im Internet, welche Youtuber ... etc. Da wird bei einer Trickserie, die am Markt landen soll, selten alles bisherige über den Haufen geworfen.

    Komni gebe ich auch recht: Man muss die Sache erst mal animiert erleben, statische Bilder sagen zu wenig aus. Ging mir selbst mal so mit Spongebob. Als ich die ersten Bilder von dem Anarchoschwamm sah, fand ich den ziemlich blöd. Bin dann aber beim Zappen mal hängengeblieben und war schwer beeindruckt von Tempo, Originalität und doppelbödigem Witz. (Z. b. Jungfraumann und Blaubarschbube - ich schmeiß mich weg!)

    Dann haben die Macher auch noch wirtschaftlich harte Zeiten erwischt - erst Koronossos und nun noch Inflation und abgemagerte Kilowatte. Kinder, Kinder, wat soll dit noch wer'n?

  25. #550
    Moderator Comicwerk Forum
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    2.824
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man sollte die Qualität der Serie bewahren, denn es war ja nicht grundlos so ein Erfolg. Man kann fragen, was hätte Spielberg verändert. Bei seinem Tintin-Film hat er viel verändert, aber auch viel gelassen, gerade das Figurenensemble blieb gleich.
    Für meinen Geschmack sollten die in Venedig beginnen und die Geschichten vom Aufbruch in Deutschland einbinden. Es wäre ja nicht die einzige Unterbrechung der laufenden Handlung, schließlich müssen auch die Digedagsgeschichten eingebunden werden.

    Ich scheint für mich voranzuschreiten. Es sieht nach einer Zusammenarbeit mit Viacom, konkreter den Nick-Sender, auf dem Schwammkopf Schwammkopf seine Heimat hat. Wahrscheinlich suchen die nach Sachen, mit dem sie ihre Streamingportal und ihre Sender bestücken können, nur Star Trek wäre zu wenig. Brands, Brands, Brands, sie wollen Brands, und solche Brand könnten die Digedags werden. Ich fände es lustig, wenn die Digedagsbücher auch in New York, Florida oder Los Angeles zu erwerben wären.
    PR empfiehlt: Rückkehr von "der drei" auf www.comicwerk.de. Außerdem unterstützt "der drei" im Wettbewerb bei www.mycomics.de.

Seite 22 von 23 ErsteErste ... 121314151617181920212223 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •