User Tag List

Seite 39 von 43 ErsteErste ... 293031323334353637383940414243 LetzteLetzte
Ergebnis 951 bis 975 von 1064

Thema: Lob und Kritik an Carlsen Manga

  1. #951
    Mitglied Avatar von Manon
    Registriert seit
    03.2018
    Beiträge
    2.466
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gendersternchen in Manga? Also da hört der Spaß auf
    Ganz viel für Manga Cult!
    Anime-Empfehlung:

    Yu Yu Hakusho auf Netflix




  2. #952
    Mitglied Avatar von Ninelpienel
    Registriert seit
    04.2014
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    3.522
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Auf Seite 172 denkt zum Beispiel diese eine Frau „Vermutlich wird Sakura dem Direktor und seinen Mitarbeiter*innen […]“. Das ist schon ziemlich fragwürdig. An anderen Stellen kommt es wiederum gar nicht vor oder es wird „einfach gegendert“ ( „Reporter und Reporterinnen“).

    Edit: Auf Seite 57 und 184 sind auch Beispiele mit Sternchen.
    Geändert von Ninelpienel (27.12.2021 um 21:25 Uhr)
    Lieblingsanimes: Hunter x Hunter (2011) | K-On!! | One Punch Man
    Lieblingsmangas: Aku no Hana | Oyasumi Punpun | Sun-Ken Rock | Berserk | Vinland Saga
    Wünsche: Inside Mari | Aku no Hana | Rainbow | Eden PE | Homunculus PE

  3. #953
    Mitglied Avatar von Manon
    Registriert seit
    03.2018
    Beiträge
    2.466
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei Redaktionsseiten hätte es mich nicht gejuckt, aber bei Sprechblasen finde ich das furchtbar. Also bitte, so spricht und denkt kein Mensch. Das Gendern nimmt langsam echt lächerliche Ausmaße an.
    Ganz viel für Manga Cult!
    Anime-Empfehlung:

    Yu Yu Hakusho auf Netflix




  4. #954
    Mitglied Avatar von Smart86
    Registriert seit
    08.2011
    Beiträge
    522
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab die ersten beiden Baende noch ungelesen hier liegen. Sowas stoert mich ebenfalls extrem und ist fuer mich auch ein klarer Grund von einem Kauf von Band 3 abzusehen. Ich hoffe, dass es genug Kritik gibt, die dafuer sorgt, dass Carlsen bei einem Nachdruck die Gendersternchen wieder entfernt.

    Wenn das kuenftig die Regel werden sollte, dann werde ich wohl immer erst abwarten, bis es Infos darueber gibt und entsprechend Titel aussortieren. Diese Verunstaltung der deutschen Sprache geht fuer mich absolut nicht klar.

    ~ MfG Smart86 ~

  5. #955
    Mitglied Avatar von Suisujin
    Registriert seit
    11.2017
    Beiträge
    490
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CroNeo Beitrag anzeigen
    Es ist ein anstrengendes Thema quer durch die Medienbranche, kam bisher aber im Manga-Bereich damit noch nicht in Berührung: Gendersternchen.
    Echt jetzt? Kamst Du uns vielleicht ein Foto machen?




    In der Japenischensprache gibt es kein männlich oder weiblich. Es gibt also kein Herr Meier oder Frau Meier. D.h. Die übliche Anrede San verwendet man für beide Geschlechter. Bei Lehrer ist das auch so, Kyoushi gilt für beide Geschlechter eben so die Anrede Sensei. Ansonsten wird das Geschlecht umschrieben. Z.B. onna no ko, > onna Frau - ko kind = Mädchen oder otoko no ko > otoko Mann - ko kind = Bub. Usw.

    Das mit dem Gendern ist Quatsch. Das ist in der Deutschen Sprache gar nicht vorgesehen. Deshalb hat da jemand das Gendersternchen erfunden. Das der Dudenverlag da auf gesprungen ist sehr fragwürdig. Denn der Duden ist ein Nachschlagewerk und bestimmt nicht, wie man deutsch zu schreiben hat. Das machen die Kulturvertretungen von Deutschland, Österreich und der Schweiz gemeinsam. So viel ich weiss, ist das Leibnitz Institut in Manheim die Zentralstelle.
    Deshalb ein Tipp. Wer sich bei einer Arbeit ohne Gendern in der Schule - Uni, diskriminiert fühlt (Notenabzug) sollte da energisch beim Lehrer oder Rektor intervenieren. Ich denke, dass vor einem Verwaltungsgericht der Notenabzug keinen Bestand hat.

    Die Befürworter des Genderns sind für mich, eine kleine Gruppe die besonders laut schreit und uns auf der Nase herum tanzt. Sie kommen vor allem mit der Argumentation, man müsse die Sprache anpassen, um die Gleichberechtigung durch zusetzten und man müsse ja irgendwo anfangen. Deshalb sind die für mich weltfremd. Wenn man die letzten 100-150 Jahre ansieht, ist der Fortschritt immer in kleinen Schritten erfolgt. Und die glauben, wenn man jetzt gendert, dann er folgt eine Explosion und alle sind gleichberechtigt? Man muss Imho nicht besonders klever sein, um zu erkennen, das auch in 10 - ich denke sogar in 20 Jahren, die Frauen immer noch nicht gleichviel verdienen wie die Männer. Und das betrift weitere Themata. Und da ist Imho die Sprache der falsche Ansatz.

    @Kai
    Ich empfehle Euch einfach. Haltet euch bei den Texten an die Schreibregeln die D, A, CH zusammen gemacht haben. Gibt es nicht so gar eine Empfehlung vom Presserat, dass man sich daran halten soll?
    Auf jeden Fall fühle ich mich diskriminiert Kai, wenn Du Leser*Innen schreibst. Leser kommt vom Werb lesen und ist geschlechtsneutral. Wenn Du jetzt explizit die Leserinnen erwähnst, dann fühle ich mich als Mann diskriminiert.


    Neben bei ist Suisujin geschlechtsneutral. Wobei ich denke, den meisten hier ist das gar nicht bewusst. Ich sollte eine Umfrage machen, wie viele mich männlich oder Weiblich geschätzt haben.

  6. #956
    Mitglied Avatar von Ninelpienel
    Registriert seit
    04.2014
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    3.522
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Hier.
    Lieblingsanimes: Hunter x Hunter (2011) | K-On!! | One Punch Man
    Lieblingsmangas: Aku no Hana | Oyasumi Punpun | Sun-Ken Rock | Berserk | Vinland Saga
    Wünsche: Inside Mari | Aku no Hana | Rainbow | Eden PE | Homunculus PE

  7. #957
    Mitglied Avatar von Damian
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    1.463
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Suisujin dein Argument, dass du dich diskriminiert fühlst, ist nicht nachvollziehbar weil die bloße Erwähnung der weiblichen Form die männliche nicht herabsetzt. Dein Zwinkersmiley hingegen zieht es ins lächerliche.
    @ALL kriegt euch wieder ein, das Argument, dass Veränderungen nicht plötzlich kommen stimmt natürlich aber das erwartet auch niemand, das zu unterstellen ist haltlos. Und ja irgendwo muss man anfangen und Sprache gehört dazu, nicht umsonst sagt man sie formt denken. Wäre in dem angeführten Beispiel sogar sprichwörtlich der Fall^^

    Sich daran zu stören ist auch nur psychosomatisch, also eingebildet weil man sich anscheinend darauf konzentriert (meist aus ungute Gründen).
    No Gods, no Masters!
    The bird of Hermes is my name - eating my wings to make me tame
    http://www.blamesphere.de/
    Wünsche: Yu Yu Hakusho, GTO (inkl. Fortsetzung und Spin-off), Shimauma

  8. #958
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    80
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also wenn das Gendersternchen in der deutschen Mangabranche zum Standard werden sollte, werde ich definitiv auf englische Veröffentlichungen zurückgreifen. Sowas gehört in Unterhaltungsmedien nicht unterstützt und hat auch nichts mit tatsächlicher Gleichberechtigung zu tun, da können ein paar viel zu laute Ideologen gerne so viel Ausreden erfinden wie sie möchten. Wer beide Geschlechter ansprechen möchte, möge bitte z.B. "Schülerinnen und Schüler" schreiben und nicht in einer von weltfremden "Aktivisten" erfundenen Abkürzung, die keinen Sinn ergibt. Interessanterweise scheint genau der Verlag damit zu beginnen, von dem ich das am ehesten erwartet hätte.

  9. #959
    Mitglied Avatar von Moonsorrow11
    Registriert seit
    05.2013
    Beiträge
    3.032
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sollte sich dieses Gendersternchen oder ähnliches Zeugs bei Carlsen einbürgern, kaufe ich halt nichts mehr vom Verlag. Sowas unterstütze ich ganz sicher nicht finanziell. Gibt zum Glück in den meisten Fällen eine englische Version auf die man zurückgreifen kann.

  10. #960
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.776
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Manon Beitrag anzeigen
    Also bitte, so spricht und denkt kein Mensch.
    Also mal unabhängig davon, was man davon hält, aber: Öhm, doch, so sprechen und denken einige Menschen.
    Und ich bin ehrlich gesagt etwas geschockt und sogar ein wenig fassungslos von den Reaktionen hier. Ich empfinde das Ansprechen von beiden Geschlechtern im Sinne von bspw. "Schülerinnen und Schüler" oder "Schulkinder" auch viel besser für den Lesefluss als Doppelpunkte oder Sterne, weswegen ich so ein Vorgehen auch deutlich favorisieren würde, aber wie sich hier ausgelassen wird oder welche Konsequenzen gezogen würden...alter Falter...

  11. #961
    Mitglied Avatar von SoulxSilence
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    3.216
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Panthera Beitrag anzeigen
    Also mal unabhängig davon, was man davon hält, aber: Öhm, doch, so sprechen und denken einige Menschen.
    Und ich bin ehrlich gesagt etwas geschockt und sogar ein wenig fassungslos von den Reaktionen hier. Ich empfinde das Ansprechen von beiden Geschlechtern im Sinne von bspw. "Schülerinnen und Schüler" oder "Schulkinder" auch viel besser für den Lesefluss als Doppelpunkte oder Sterne, weswegen ich so ein Vorgehen auch deutlich favorisieren würde, aber wie sich hier ausgelassen wird oder welche Konsequenzen gezogen würden...alter Falter...
    Also ich weiss auch nicht, warum viele sich hier so übertrieben aufregen. Mag ich das Gender-Sternchen? Nicht wirklich. Aber meine Güte, gleich davon zu labern, wie man nie mehr was von Carlsen kauft und aufs Englische umsteigt... Mich persönlich stören Rechtschreibfehler, die öfters auftauchen ja mehr als das Gender-Sternchen, die je nach Manga wahrscheinlich kaum bis gar nicht benutzt werden...
    Geändert von SoulxSilence (28.12.2021 um 14:18 Uhr)
    Manga-Wünsche: IS - Otoko demo Onna demo nai sei (!!!) | Boku to Kimi to de Niji ni Naru | Sugars | B Gata H Kei | Rudolf Turkey | Lovely Complex | Sasameki Koto | Bread & Butter | Ad Astra

  12. #962
    Mitglied Avatar von Suisujin
    Registriert seit
    11.2017
    Beiträge
    490
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Damian
    Entschuldigung aber ich kann Dich nicht ernst nehmen. Du hast meinen Text nicht reflektiert. Du wiederholst genau das was ich bei den Genderbefürwortern kritisiere, ohne neue Argumente zu bringen. So lässt sich keine Diskussion führen.

  13. #963
    Mitglied Avatar von Manon
    Registriert seit
    03.2018
    Beiträge
    2.466
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Panthera Beitrag anzeigen
    Also mal unabhängig davon, was man davon hält, aber: Öhm, doch, so sprechen und denken einige Menschen.
    Und ich bin ehrlich gesagt etwas geschockt und sogar ein wenig fassungslos von den Reaktionen hier. Ich empfinde das Ansprechen von beiden Geschlechtern im Sinne von bspw. "Schülerinnen und Schüler" oder "Schulkinder" auch viel besser für den Lesefluss als Doppelpunkte oder Sterne, weswegen ich so ein Vorgehen auch deutlich favorisieren würde, aber wie sich hier ausgelassen wird oder welche Konsequenzen gezogen würden...alter Falter...
    Ja, aber nur bestimmte Personen, die entweder auf den Zug aufgesprungen sind oder eine Gleichberechtigung vorheucheln.
    Gendern ist schon länger ein extremes Streitthema. Daher sind die Reaktionen eigentlich eher wenig schockierend. Zumindest wenn man die Reaktionen in Social Media mitbekommt. Da fliegen nicht nur einmal die Fetzen.
    Ganz viel für Manga Cult!
    Anime-Empfehlung:

    Yu Yu Hakusho auf Netflix




  14. #964
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15.236
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ob es jetzt unbedingt in einem Manga oder generell Buch sein muss, das kann man sicherlich hinterfragen, aber letzendlich geht es doch nur um ein Wort beziehend auf beide Geschlechter bzw. um ein popeliges Sympol. Wenn wir das ganze noch weiterspinnen wollen: Es gibt auch Personen, die sich als 'Divers' identifizieren, also weder eindeutig Mann noch Frau. Diese werden durch das Sternchen oder Doppelpunkt mit inkludiert. In beispielsweise Stellenausschreibungen wird m/w/d benutzt.

    Mir persönlich ist das Genern egal bzw. stehe ich dem eher positiv gegenüber. Aber in all den geführten Diskussionen sind es primär die Herren, die sich darüber aufregen.

  15. #965
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.776
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Manon Beitrag anzeigen
    Ja, aber nur bestimmte Personen, die entweder auf den Zug aufgesprungen sind oder eine Gleichberechtigung vorheucheln.
    Hä? Was heißt denn auf den Zug aufgesprungen? D. h. für dich gibt es keine Menschen, die dem Gendern und der Gleichberechtigung grundsätzlich schon immer positiv gegenüber standen und daher auch so denken können? Das macht doch überhaupt keinen Sinn.

    Zitat Zitat von Manon Beitrag anzeigen
    Gendern ist schon länger ein extremes Streitthema. Daher sind die Reaktionen eigentlich eher wenig schockierend.
    Jein, denn gerade in der Anime/Manga-Community, wo Toleranz ja eigentlich größer geschrieben werden sollte erschreckt mich so etwas noch mehr.

  16. #966
    Mitglied Avatar von Manon
    Registriert seit
    03.2018
    Beiträge
    2.466
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Panthera Beitrag anzeigen
    Hä? Was heißt denn auf den Zug aufgesprungen? D. h. für dich gibt es keine Menschen, die dem Gendern und der Gleichberechtigung grundsätzlich schon immer positiv gegenüber standen und daher auch so denken können? Das macht doch überhaupt keinen Sinn.



    Jein, denn gerade in der Anime/Manga-Community, wo Toleranz ja eigentlich größer geschrieben werden sollte erschreckt mich so etwas noch mehr.
    Seltsamerweise fühlte sich hunderte von Jahren kaum jemand diskriminiert und jetzt auf einmal ist es ein großes Thema. Also kann man das durchaus hinterfragen. Ich bezweifle sehr, dass ich dadurch gleichberechtigter sein werde, weil man mich in der Sprache ''zusätzlich'' erwähnt. Dazu gehört schon mehr, als nur Gendersternchen zu verteilen.

    Ich glaube da hast du eine falsche Vorstellung von der Anime/Manga-Community. Ich weiß ja nicht, ob du den Anime2You Skandal mitbekommen hast, aber das sollte einem zu denken geben. Wenn dich nichts mehr schocken kann, dann wirst du spätestens da fündig.
    Ganz viel für Manga Cult!
    Anime-Empfehlung:

    Yu Yu Hakusho auf Netflix




  17. #967
    Mitglied Avatar von Smart86
    Registriert seit
    08.2011
    Beiträge
    522
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Panthera Beitrag anzeigen
    Und ich bin ehrlich gesagt etwas geschockt und sogar ein wenig fassungslos von den Reaktionen hier.
    Und ich bin geschockt und fassungslos, dass es tatsaechlich Befuerworter fuer Gendersternchen gibt. Aber so ist das halt im Leben, man kann es nicht allen Recht machen. Ich habe ja jetzt mal im Fragethread nachgehakt.

    Je nachdem, was ich von Carlsen als Antwort bekomme steht es mir (und anderen) ja durchaus frei meine Reihen kuenftig zu importieren. Ist zwar schade, da ich lieber den deutschen Markt unterstuetze, aber beim Gendern in Unterhaltungsmedien ist fuer mich leider Schluss.

    ~ MfG Smart86 ~

  18. #968
    Mitglied Avatar von Manon
    Registriert seit
    03.2018
    Beiträge
    2.466
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ganz viel für Manga Cult!
    Anime-Empfehlung:

    Yu Yu Hakusho auf Netflix




  19. #969
    Mitglied Avatar von Animario
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    645
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab vor zehn Jahren mein Studium beendet und wurde schon damals gegendert. Völlig zurecht und mit einer Selbstverständlichkeit. Egal in welcher Firma ich arbeite ist es ebenfalls Voraussetzung. Sprache bildet. Leider scheinen es einige mit Bildung nicht so weit her zu haben, wenn ich die Beiträge hier lese.

    Vielleicht würde es einigen mal guttun, andere Lektüre zu wählen, als Manga.
    Geändert von Animario (28.12.2021 um 16:33 Uhr)

  20. #970
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.331
    Mentioned
    96 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ich finde es nicht sonderlich gebildet zwischen biologischen, sozialen und sprachlichen Geschlechtern nicht unterscheiden zu können und/oder zu wollen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  21. #971
    Premium-Benutzer Avatar von Anti
    Registriert seit
    10.2011
    Beiträge
    2.706
    Mentioned
    229 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Suisujin Beitrag anzeigen
    Das mit dem Gendern ist Quatsch. Das ist in der Deutschen Sprache gar nicht vorgesehen. Deshalb hat da jemand das Gendersternchen erfunden. Das der Dudenverlag da auf gesprungen ist sehr fragwürdig. Denn der Duden ist ein Nachschlagewerk und bestimmt nicht, wie man deutsch zu schreiben hat. Das machen die Kulturvertretungen von Deutschland, Österreich und der Schweiz gemeinsam. So viel ich weiss, ist das Leibnitz Institut in Manheim die Zentralstelle.
    Der Duden nimmt Dinge auf, die im Sprachgebrauch benutzt werden. Der Duden hat nicht entschieden, dass man Gendersternchen benutzt. Aber wenn etwas oft genug benutzt wird, taucht es im Duden auf. So auch, dass Leute das Wort scheinbar benutzen, wenn sie das Wort anscheinend meinen. Wenn etwas Falsches oft genug benutzt wird, steht es auch bald im Duden. Und wo genau siehst du, dass der Duden darauf angesprungen ist? Ich finde da nur https://www.duden.de/sprachwissen/sp...Sprachgebrauch. Da steht, dass es nicht vom amtlichen Regelwerk abgedeckt ist.

    Ich persönlich fühle mich nicht vom Gendersternchen diskriminiert. Ich finde aber, dass sie in Mangas „realistisch“ reden sollten. Ich habe keine Studien, aber ich bezweifle, dass die Mehrheit der deutschsprachigen Leser/-innen so redet und denkt, d. h. mit Pause dazwischen (Arbeitnemer *Pause* innen).

    Zitat Zitat von Ayumi-sama Beitrag anzeigen
    Ob es jetzt unbedingt in einem Manga oder generell Buch sein muss, das kann man sicherlich hinterfragen, aber letzendlich geht es doch nur um ein Wort beziehend auf beide Geschlechter bzw. um ein popeliges Sympol. Wenn wir das ganze noch weiterspinnen wollen: Es gibt auch Personen, die sich als 'Divers' identifizieren, also weder eindeutig Mann noch Frau. Diese werden durch das Sternchen oder Doppelpunkt mit inkludiert. In beispielsweise Stellenausschreibungen wird m/w/d benutzt.
    Ernst gemeinte Frage: Inwiefern werden Diverse durch Gendersternchen mitinkludiert? Mitarbeiter ist die männliche Form und Mitarbeiterinnen die weibliche. Wieso sind dann bei Mitarbeiter*innen auch Diverse gemeint? Müsste nicht dann auch noch eine zusätzliche Endung da sein, die für Diverse da ist? Das ist ja sonst so ähnlich wie mit dem generischen Maskulinum (nur männliche Form, aber alle sind gemeint): Beim Gendersternchen ist nur die männliche und weibliche Form dabei, aber alle sind gemeint?

    Wogegen ich nichts hätte, wäre die alternierende Verwendung von generischem Maskulinum und Femininum, wie es die Zeit in ihren Texten handhabt.
    „Zeichentrick?!“
    „Ey, das ist Anime! Das ist quasi Kunst!“

    Aus Sturm der Liebe (Folge 3256)

  22. #972
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.331
    Mentioned
    96 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Für Männlein und Weiblein braucht man kein Sternchen. Das Sternchen erfüllt exakt den Zweck, die sich nichtbinär oder sonst wie divers Verstehenden zu inkludieren und nicht die sich vom generischen Maskulinum nicht angesprochenen Frauen.

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gendersternchen
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  23. #973
    Mitglied Avatar von Smart86
    Registriert seit
    08.2011
    Beiträge
    522
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Animario Beitrag anzeigen
    Vielleicht wuerde es einigen mal guttun, andere Lektuere zu waehlen, als Manga.
    "Lektueren" und allen voran "Medien" (Nachrichten), die meinen mir mit Gendersprech ankommen zu muessen, konsumiere ich grundsaetzlich nicht.

    ~ MfG Smart86 ~

  24. #974
    Mitglied Avatar von Animario
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    645
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Smart86 Beitrag anzeigen
    "Lektueren" und allen voran "Medien" (Nachrichten), die meinen mir mit Gendersprech ankommen zu muessen, konsumiere ich grundsaetzlich nicht.

    ~ MfG Smart86 ~
    Dann scheinst du eine bildungsferne Person zu sein. Das tut mir leid für dich.

  25. #975
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.331
    Mentioned
    96 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Schon klar, Gebildete gendern, Ungebildete sind dazu zu blöd.

    Einbildung ist wohl auch eine Form der Bildung.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Seite 39 von 43 ErsteErste ... 293031323334353637383940414243 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher