User Tag List

Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: ZIPMAN!! [Yusaku Shibata]

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2013
    Beiträge
    3.299
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    ZIPMAN!! [Yusaku Shibata]



    Originaltitel: ????? / ZIPMAN!!, Jippuman / ZIPMAN!!
    Autor: Yusaku Shibata (Enma Gavel (One-Shot), Yoakemono, Hana Samurai no Sahara, Dragon Quest: Dai no Daibouken - Yuusha Avan to Gokuen no Maou)
    Baka-Updates: Link
    Genre: Action, Comedy, Mecha, Sci-fi
    japanischer Verlag: Shueisha Magazin: Weekly Shounen Jump
    Veröffentlichung in Japan: ein Kapitel in der Woche, abgeschlossen
    Sammelbände: 2
    MangaPlus-Link (Leseprobe): https://mangaplus.shueisha.co.jp/titles/100076
    Preis: 7,00€ (192 Seiten)
    Aufmachung / Format: Taschenbuch (115 mm x 175 mm)
    Altersempfehlung: ab 12 Jahren

    Cover der japanischen Sammelbände: [1] [2]

    Termine der deutschen Veröffentlichung:
    Band 1 - 26. Oktober 2021 https://www.carlsen.de/taschenbuch/z...-3-551-02265-3
    Band 2 - 01. März 2022 https://www.carlsen.de/taschenbuch/z...-3-551-02266-0

    Der neue Superhelden-Roboter-Manga!

    Steig in den Kampfanzug und rette die Welt!!

    Der berühmte und geniale Maschinenbauingenieur Koshiro Tatara und sein furchterregender Zwillingsbruder Kaname sind in dasselbe Mädchen verliebt. Seit ihrer Kindheit liefern sie sich Tag für Tag einen Wettstreit, wer sie mehr zum Lächeln bringen kann. Eines Tages geschieht eine Tragödie, doch als ihre Heimat und Liebe in Gefahr sind, verbinden sich die ungleichen Brüder durch einen Kampfanzug und werden zum Superhelden!

    Fans von One Piece, My Hero Academia und Power Rangers kommen bei diesem Manga voll auf ihre Kosten!

    Coole Superhelden-Action – Abgeschlossen mit 2 Bänden.

  2. #2
    Moderator Mangaforen Avatar von BloodyAngelSharon
    Registriert seit
    08.2011
    Ort
    Velvetroom
    Beiträge
    8.726
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Story spricht mich überhaupt nicht an. Zeichnungen sind auch eher meh, von daher verzichte ich.
    „Wo andere blindlings der Wahrheit folgen, bedenket …“
    „…nichts ist wahr.“
    „Wo andere begrenzt sind, von Moral oder Gesetz, bedenket …“
    „…alles ist erlaubt“

    Diese Manga wünsche ich mir:
    Zone-00, Yahari Ore No Seishun Love Comedy Wa Machigatteiru, Persona 3, Persona 4, Boku Wa Tomodachi Ga Sukunai, Welcome to the Ballroom



  3. #3
    Mitglied Avatar von Serinox
    Registriert seit
    08.2018
    Beiträge
    278
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ZIPMAN, einer der größten Flops der jüngeren Shonen Jump Geschichte, abgesägt nach 17 Kapiteln, bevor der erste Band in Japan überhaupt im Handel erschienen ist, kommt also nach Deutschland. Ich meine mich zu erinnern, dass mal gesagt wurde, dass man als deutscher Verlag bei Jump-Serien ein Lizenzierungsangebot zumeist quasi schon mit dem ersten Kapitel abgeben muss, um eine Chance auf die Lizenz zu haben, obwohl man noch gar nicht wissen kann, ob die Serie in Japan überhaupt ein Erfolg wird. Wenn dem so ist, dann hat Carlsen mit ZIPMAN leider eine Niete gezogen. Dafür hat man aus der Jump auch Undead Unluck bekommen, was ja ein wesentlich vielversprechenderer Newcomer ist, der auch noch läuft.

    ZIPMAN habe ich damals wöchtentlich auf MangaPlus verfolgt. Die Zeichnungen sind okay, wenn auch von der Komposition her teilweise sehr von My Hero Academia inspiriert. Das Writing war hingegen leider ziemlich mies, und das überhastete Ende qua Absetzung hat natürlich nicht geholfen. Beim deutschen Release werde ich dementsprechend nicht zugreifen.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2013
    Beiträge
    3.299
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Serinox Beitrag anzeigen
    Ich meine mich zu erinnern, dass mal gesagt wurde, dass man als deutscher Verlag bei Jump-Serien ein Lizenzierungsangebot zumeist quasi schon mit dem ersten Kapitel abgeben muss, um eine Chance auf die Lizenz zu haben, obwohl man noch gar nicht wissen kann, ob die Serie in Japan überhaupt ein Erfolg wird.
    Das kann ich mir nur schlecht als Grundsatz vorstellen, wenn man bedenkt, wie viele Jahre später manche Titel erst auf deutsch erscheinen (siehe z.B. Food Wars!, fing 2012 im Jump an und wurde bei Carlsen im November 2015 angekündigt...)

    Zu Zipman!! fallen mir drei Dinge ein:

    1. Der erste Colorspread war toll
    2. Das Szenario ist meh
    3. RUSH B!

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2020
    Beiträge
    238
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Serinox Beitrag anzeigen
    ZIPMAN, einer der größten Flops der jüngeren Shonen Jump Geschichte, abgesägt nach 17 Kapiteln, bevor der erste Band in Japan überhaupt im Handel erschienen ist, kommt also nach Deutschland. Ich meine mich zu erinnern, dass mal gesagt wurde, dass man als deutscher Verlag bei Jump-Serien ein Lizenzierungsangebot zumeist quasi schon mit dem ersten Kapitel abgeben muss, um eine Chance auf die Lizenz zu haben, obwohl man noch gar nicht wissen kann, ob die Serie in Japan überhaupt ein Erfolg wird. Wenn dem so ist, dann hat Carlsen mit ZIPMAN leider eine Niete gezogen. Dafür hat man aus der Jump auch Undead Unluck bekommen, was ja ein wesentlich vielversprechenderer Newcomer ist, der auch noch läuft.

    ZIPMAN habe ich damals wöchtentlich auf MangaPlus verfolgt. Die Zeichnungen sind okay, wenn auch von der Komposition her teilweise sehr von My Hero Academia inspiriert. Das Writing war hingegen leider ziemlich mies, und das überhastete Ende qua Absetzung hat natürlich nicht geholfen. Beim deutschen Release werde ich dementsprechend nicht zugreifen.
    Ist doch nix neues das Reihen in der Jump nach nicht mal 20 Kapitel beendet werden. Ich könnte mir zudem gut vorstellen das Carlsen ZIPMAN in einem Lizenzbundle mitdazu bekommen hat.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Serinox
    Registriert seit
    08.2018
    Beiträge
    278
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Columbo Beitrag anzeigen
    Ist doch nix neues das Reihen in der Jump nach nicht mal 20 Kapitel beendet werden.
    Ja, deswegen auch der "jüngeren Shonen Jump Geschichte." Man kam gerade aus einer Phase, wo Jump für eineinhalb Jahre ihre Flops immer bis um die 30 Kapiteln oder länger laufen ließ, obwohl weder die Verkaufszahlen noch das Leserfeedback dies hergaben. Invade You, Tanaka Seiji, Alice & Taiyo, David-kun, Ne0;lation, Last Sayuki, Yui Kamio, Samurai 8, Doubel Taisei, Beast Children, Tokyo Shinobi Squad & Mitama Security. Nach dieser langen Strecke war nach so (vergleichsweise) langer Zeit ZIPMAN mal wieder der erste Flop, der wirklich richtig hart abgesägt wurde. Deswegen hat sich die Serie bei so manchem Leser auf MangaPlus eingebrannt, aus der jüngeren Vergangenheit, wie gesagt.

    (Und zudem kam es aus einer Veröffentlichungsrunde, in der Agravity Boys, eine Serie, die auch nie einen Erfolg hatte, trotzdem 50 Kapitel bekommen hat.)

  7. #7
    Mitglied Avatar von Nebeljongleur
    Registriert seit
    05.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.010
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab mir mal die Mühe gemacht und die Serien gegoogelt. Sehen ja alle Arsch langweilig aus und keine hätte ich davon gekauft.

    Falls Herr Schwarz mitliest. Wie lief den Samurai 8 bei uns?
    Wünsche: 7 Seeds - Arasa Quest - Mama wa Maria-sama - Lock Up - Shijou Saikyou no Deshi Kenichi - Freezing - Sekirei - Wolfsmund- Kuro Kuro - Detroit Metal City - Densetsu no Yuusha no Densetsu - Hawkwood - Manyuu Hikenchou - The Arms Peddler - Senran Kagura - Crows Reihe - Schaferhund - Otome Sensou - Aiki+Aiki S - Witch Hunter - Needless - Doronkyu - Seto no Hanayome - Akumetsu - Seikon no Qwaser - Gun x Clover - Ura Joshi - Hakumei to Mikochi

  8. #8
    Mitglied Avatar von Tiga
    Registriert seit
    08.2013
    Beiträge
    157
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von all den genannten Titel habe ich Mitama Security jedoch hart gefeiert und viel Spaß damit gehabt. Ich hoffe irgendwie noch immer, dass sich ein Verlag erbarmt die 5 Bände nach Deutschland zu bringen.

    Bei ZIPMAN jedoch war ich auch noch ein paar wenigen Kapiteln raus. Fand die Prämisse eigentlich interessant, aber der Mamga konnte mich nicht überzeugen.

  9. #9
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der manga wird boykotiert !!!!

  10. #10
    Mitglied Avatar von Animario
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    645
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Warum boykotiert? Wenn er dir nicht gefällt ist es ja in Ordnung. Aber es zu boykotieren ist wohl doch das falsche Wort dafür oder?

  11. #11
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Animario Beitrag anzeigen
    Warum boykotiert? Wenn er dir nicht gefällt ist es ja in Ordnung. Aber es zu boykotieren ist wohl doch das falsche Wort dafür oder?
    Das hat andere Gründe die Herr @Kai Schwarz versteht

  12. #12
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.745
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Erinnert mich irgendwie an Mega Man^^.
    Die Zeichnungen gefallen mir auch, von daher werde ich mir den 1. Band sicherlich mal holen. Mir haben schon viele vorzeitig (auch sehr vorzeitig) abgesetzte Reihen auf die ein oder andere Art gefallen, selbst wenn es nur ein Ansatz war. Und wie gesagt, allein die Mega Man-Verbindung reizt mich schon .

  13. #13
    Mitglied Avatar von Terra
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    216
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Story klingt eher Mau.. und Action Manga in 2 Bänden kommen meist so gepresst rüber.
    Ne, hier passe ich.

  14. #14
    Mitglied Avatar von BillyBlitzkid
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    NRW
    Beiträge
    143
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin hin und hergerissen. Kurze Mangas können auch nett sein, aber meistens nur, wenn sie so ausgelegt waren. Zipman wurde meines Wissens abgesägt, also habe ich gewisse Bedenken was Story usw angeht. Vielleicht blättere ich in der Buchhandlung mal rein. Aber eher unwahrscheinlich.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Kaitaro91
    Registriert seit
    03.2012
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    1.494
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe denn ersten Band gelesen, war jetzt nicht wirklich begeistert vom Konzept her.
    Kann verstehen das er nicht so eingeschlagen hat in der Jump.
    Erinnert mich einbisschen an Gleipnir mit dem zusammenschluss zweier Charaktere nur das es hier ein Roboter ist.

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    61
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Absolut unverständlich, warum so ein Flop ausm Jump nach Deutschland kommt, aber eine erfolgreiche Serie, inkl. gut laufendem Anime, wie World Trigger (um bei Shonen zu bleiben), jahrelang kein Verlag Interesse zu zeigen scheint.

  17. #17
    Premium-Moderator & Nörgelexperte Avatar von Bartomb
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    5.031
    Mentioned
    143 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Miles_DE Beitrag anzeigen
    Absolut unverständlich, warum so ein Flop ausm Jump nach Deutschland kommt, aber eine erfolgreiche Serie, inkl. gut laufendem Anime, wie World Trigger (um bei Shonen zu bleiben), jahrelang kein Verlag Interesse zu zeigen scheint.
    Könnte ja sein, das Carlsen den Titel auch lizenzieren musste, um eine andere Serie sicher zu bekommen bzw. die Serie in einem Lizenzpaket dabei war, das kann man als Außenstehender halt nicht wissen.

    World Trigger dürfte inzwischen unter "Zu alt + zu viele Bände" fallen (zwischenzeitlich war doch auch mal längere Pause bei dem Titel, wenn ich mich nicht täusche), da würde ich nicht mehr unbedingt drauf hoffen. Da wird auch der Anime wohl nix dran ändern.
    Wenigstens eine Sache können alle unsere Verlage: Durch die Bank weg ziemlich uninteressante Titel lizenzieren.

    Großformat, Hardcover, Neuauflagen, Klassiker und Extrakram nicht zum Standard machen - in Maßen ist vertretbar!

    Mangaadaption einer Light Novel ohne Originalwerk zu lizenzieren ist dämlich hoch 3. Nur vollständig umgesetzt oder mit Original ist der richtige Weg!

    Suffixe und korrekte Anreden müssen erhalten bleiben - Manga müssen nicht eingedeutscht werden!

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    61
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bartomb Beitrag anzeigen
    Könnte ja sein, das Carlsen den Titel auch lizenzieren musste, um eine andere Serie sicher zu bekommen bzw. die Serie in einem Lizenzpaket dabei war, das kann man als Außenstehender halt nicht wissen.

    World Trigger dürfte inzwischen unter "Zu alt + zu viele Bände" fallen (zwischenzeitlich war doch auch mal längere Pause bei dem Titel, wenn ich mich nicht täusche), da würde ich nicht mehr unbedingt drauf hoffen. Da wird auch der Anime wohl nix dran ändern.
    Ja bezüglich ZIPMAN magst du Recht haben, das wird in einem Paket dabei gewesen sein.

    Dass World Trigger zu alt ist, glaub ich nicht. Bestes Beispiel ist jetzt Tokyo Revengers. Da löst man das Problem mit Doppelbänden. TR ist nämlich genauso weit voran geschritten wie WT. Und erscheint dazu auch noch wöchentlich.
    WT mittlerweile nur noch monatlich (nicht wegen der Qualität)

  19. #19
    Premium-Moderator & Nörgelexperte Avatar von Bartomb
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    5.031
    Mentioned
    143 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu alt im Sinne von: Die Serie läuft seit 2013 und hat zwischendurch auch mal eine etwas längere Pause gemacht, und ist heute immer noch nicht beendet bzw. ist ein Ende in Sicht, das wird wahrscheinlich abschrecken. Ist zwar glaube ich nie so genau gesagt worden bei allen Verlagen, aber Bandanzahl, Status der Serie und wie lange sie schon läuft dürften je nachdem schon K.O.-Kriterien für Serien sein (Kaze hatte irgendwann in den letzten Jahren es so ähnlich mal irgendwo im Forum gesagt, war, glaube ich, Serien mit 15+ Bänden und laufend sind eher ausgeschlossen). So ähnlich dürfte es bei vielen Verlagen mit Serien aussehen.
    Man kann natürlich mit Doppelbänden schnell aufholen, allerdings wartet man dann irgendwann sehr lange, bis wieder 2 Bände in Japan erschienen sind, und hier der nächste Band kommt, der Mangamarkt ist schnelllebig, da wandern manche Serien, die nicht regelmäßig kommen, gerne mal ins Nirvana (außer bei den beinharten Fans).
    Wenigstens eine Sache können alle unsere Verlage: Durch die Bank weg ziemlich uninteressante Titel lizenzieren.

    Großformat, Hardcover, Neuauflagen, Klassiker und Extrakram nicht zum Standard machen - in Maßen ist vertretbar!

    Mangaadaption einer Light Novel ohne Originalwerk zu lizenzieren ist dämlich hoch 3. Nur vollständig umgesetzt oder mit Original ist der richtige Weg!

    Suffixe und korrekte Anreden müssen erhalten bleiben - Manga müssen nicht eingedeutscht werden!

  20. #20
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.745
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Mir hat der 1. Band gut gefallen und ich freue mich auch schon auf den 2. Abschlussband .
    Zeichnerisch toll, abgefahren und mitunter recht witzig. Schade, dass es nur 2 Bände gibt, aber ein Kauf hat sich jetzt schon gelohnt für mich.

  21. #21
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.745
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Nicht vergessen: Am 1. März erscheint der Abschlussband!

    Und weil es nochmal Miniminiänderungen am Cover gab (na, wer findet die Unterschiede?^^):


  22. #22
    Premium-Benutzer Avatar von Anti
    Registriert seit
    10.2011
    Beiträge
    2.699
    Mentioned
    228 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab mir jetzt mal beide Cover angeschaut. Und auch noch mal das Cover des ersten Bandes. Ich les jetzt die Serie nicht, aber bei folgenden Dingen versteh ich nicht, warum man sie so gemacht hat und nicht einheitlich:
    Der Schriftzug Zipman!! ist bei Band 2 näher am Rand als bei Band 1.
    Die Ziffern 0 und 2 sind bei Band 2 näher aneinander als die Ziffern 0 und 1 bei Band 1.
    „Zeichentrick?!“
    „Ey, das ist Anime! Das ist quasi Kunst!“

    Aus Sturm der Liebe (Folge 3256)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher