User Tag List

Thema: Welche Comics habt ihr heute gelesen? - Der große Review-Thread

  1. #8376
    Mitglied Avatar von Robedoor
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Dilsberg
    Beiträge
    304
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gorgon Beitrag anzeigen
    Freaks Frank Schmolke/Marc O. Seng Edition Moderne

    Freaks ist ein Comic über die dunkle Seiten von verkappten Superhelden, also mehr Superböse und den Einfluss von Psychopharmaka, um diese Kräfte im Zaun zu halten. Der Zeichenstil von Frank Schmolke ist eher grob und passt super zu diesem Horrorthriller.

    Ein Team rund um den Drehbuchautor Marc O. Seng produzierte 2019 den Netflix-Film Freaks und sie hatten die Idee, wenn schon Superhelden dann auch Comic. Edition Moderne und Frank Schmolke sagten zu und er zeichnete den Comic mit dem Drehbuch als Grundlage. Den Film sah er nicht. So steht’s im Nachwort.

    Der schwarz-weisse Comic ist durchaus brutal mit ziemlich hohem Horroranteil. Seitdem Yellowsam Frank Schmolke im Splitter Forum empfahl, habe ich Augensammler, Nachts im Paradies und nun Freaks gelesen. Keiner hat mich enttäuscht. Alle sind ziemlich hart aber auch mit schrägen Witzen flankiert.

    Von mir eine klare Empfehlung. So jetzt kann ich mir auch mal den Film zu Gemüte führen. Schönen Sonntag.
    Ja, der Comic knallt. Habe ihn auch erst kürzlich im Zuge von Timur Vermes Comicverführer kennengelernt.


    Superman The Man of Steel by Byrne Deluxe. Volume 1

    John Byrnes berühmter Post-Crisis-Run, in dem er den Mann aus Stahl einer Frischzellenkur unterzieht. Ist ja nun auch schon wieder 37 Jahre her aber die Comics (In vier Deluxe Ausgaben erschienen) taugen noch immer. Der Superman, der uns da von Byrne vorgesetzt wird hat schon ein paar düstere Züge und Selbstzweifel an sich. In einem der ersten Hefte sitzt er verzweifelt bei seinen Eltern am Tisch und schluchzt, dass eine Menschenmenge wie ein Mob war "They were all over me! Like wild animals. Like maggots. Clawing. Pulling. Screaming at me".
    Da ist dieser Superheld, der alles positive und nette verkörpert und nennt uns Menschen Würmer.
    Ansonsten sind die ersten Fälle und Probleme, die er in Metropolis lösen muss, eigentlich auch erst durch ihn entstanden. Macht insgesamt aber viel Spaß, die Titans treten auf, Batman taucht in einem eher skurrilen Fall auf und Darkseid kommt auch.


    Superman - Action Comics von Philip Kennedy Johnson.
    Da erschienen bisher drei Sammelbände bei Panini.
    Panini macht einfach tolle Arbeit, Christian Heiß übersetzt noch, es gibt ein Vor- und ein Nachwort, die den Comic etwas in Kontext setzen und alles in allem ist das einfach grundsolide und super.

    Mir war der ganze Rebirth-Superman noch gar nicht so klar, mit seinem Sohn usw. Habe mir aber nun fleißig Tomasis und Jurgens Run zusammengesucht und schmöker im Nachhinein die Anfänge.
    Kennedy Johnsons-Run ist einfach überwältigend gut. Ein paar kryptonische Flüchtlinge vom Sklavenplaneten Warworld kommen auf der Erde an. Superman fliegt daher auf Warworld um den Planeten vom fiesen Herrschen Mongul zu befreien. Die Justice League ziert sich, daher reist er mit der Authority an. Klappt alles selbstverständlich nicht am Schnürchen und Superman wird gefangengenommen. Und dann bekommen wir eine biblische "Mad-Max Fury Road trifft auf 50er Jahre Sandalenfilm" Welt serviert. Superman kämpft im Lendenschurz in einer Gladiatorenarena gegen haarsträubende Ungeheuer.
    Und ich...liebe es.

    Superman - Secret Origin von Geoff Johns und Gary Frank.
    Dieser Comic taucht regelmäßig auf, wenn es um die besten Superman-Stories geht. Habe mir grade die Origins von Busiek und Waid geholt und diese von Johns ist mir die liebste.
    Einfach richtig toll gezeichnet, die Stories haben die richtige Herzwärme und Sympathie. Superman nennt sicher niemanden Maggot, weil er einfach viel zu nett ist.

  2. #8377
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.179
    Mentioned
    308 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bone 2 – Das große Kuhrennen



    Nach einer Woche größtenteils sehr ernster Kost aus dem Kriegs-Genre stand mir der Sinn nach leichterer und fröhlicherer Lektüre. Da fand ich mich suchend vor dem Regal, als mir plötzlich „Bone“ entgegensprang. Zum Jahreswechsel 2020/21 hatte ich den ersten Band, ein Wichtelgeschenk, gelesen und direkt beschlossen, dass ich mir auch die übrigen Bände kaufen muss. Einige Zeit später hatte ich das auch getan, doch seitdem fristet die Box ein Dasein auf meinem Lese-K2, das soll sich nun ändern. Natürlich habe ich mir nach so langer Zeit erst nochmal Band 1 vorgeknöpft, aber im Anschluss ging es direkt mit dem zweiten Hardcover weiter.


    Fone, Smile und Phoney Bone sind endlich wieder vereint und das große Kuhrennen steht an! Dabei will Grandma Ben wie immer den Sieg einfahren, doch Phoney wittert ein riesen Geschäft und verdingt sich als (nicht ganz ehrlicher) Buchmacher. Derweil wollen die Rattenmonster Phoney für ihren vermummten Anführer entführen, Thorn hat seltsame Träume und sowohl Granny als auch der alte Wirt aus Barrelhaven wissen mehr über Drachen und Thorns Vergangenheit, als sie zugeben wollen.


    Massenweise zum Kugeln witzige Momente und knuffige Zeichnungen täuschen nicht darüber hinweg, dass sich ebenso eine mysteriöse und spannende Geschichte weiterentwickelt, während der ein oder andere Nebenplot für reichlich Spaß sorgt. Nicht ganz so erfrischend neu wie der Erstling und vielleicht minimal weniger witzig, dafür aber spannender und rätselhafter. Teil drei wird in Kürze weggesuchtet werden!

    8,5-9/10

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  3. #8378
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.613
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Bone ist natürlich ein absoluter Klassiker und mMn vielleicht sogar einer der besten US-Comics überhaupt. Wobei ich den immer lieber in sw lesen würde.

  4. #8379
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.179
    Mentioned
    308 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich nicht, find die Kolo sehr gelungen. Geschmackssache halt. Auf alle Fälle freue ich mich jetzt schon sehr auf die nächsten Bände!
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  5. #8380
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.356
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die großen Seeschlachten 13 - Salamis, Finix

    Naja, ich kanns halt nicht lassen. Immer wieder lasse ich mich vom grundsätzlich interessanten Thema dieser Reihe und den tollen Covers zum Kauf eines Bandes verleiten, um mich dann nach dem Lesen zu wundern, warum ich mir schon wieder einen Band, dieser mich eher immer wieder enttäuschenden Reihe gekauft habe. :-)
    Salamis hat mich von der zeichnerischen Qualität gar nicht überzeugt, viele Panels wirken echt lieblos gezeichnet. Auch die Story hat mich zu Beginn eher verwirrt, dann wird aber später im Gegensatz zu anderen Bänden immerhin die Taktik der eigentlichen Seeschlacht zumindest in den Grundzügen erklärt. Aber die handelnden Personen bleiben fremd und Spannung kommt sowieso nicht auf.

    Am Ende denke ich mir wieder, was hätte wohl ein großer der Comic Zunft aus dieser Reihe machen können.

    Gibt gnädige 5/10

  6. #8381
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.179
    Mentioned
    308 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Haie von Lagos – Gesamtausgabe 1



    Die Haie von Lagos scheint ja ein ganz schön beliebter Klassiker zu sein und Matthias Schultheiss, den ich bis dato noch nicht kannte, gehört wohl zu den typischen „Propheten im eigenen Land“, war er in Frankreich doch ungleich früher bekannt und erfolgreich, denn in seiner norddeutschen Heimat. Mittlerweile wurde der aus den 80ern stammende erste Zyklus in drei Alben nicht nur durch einen zweiten, ebenfalls dreibändigen Zyklus ergänzt, erschienen 2014-2020, sondern Splitter hat auch die Gesamtausgabe neu aufgelegt. Der erste Zyklus hat also eine weitere Auflage erfahren, diesmal mit neuem Cover, wobei sich Käufer der Erstausgabe nicht über geschmälerten Sammlerwert ärgern müssen, denn da fand ich das Cover deutlich hübscher als bei der Neuauflage, die ich besitze, und im Anschluss gab es dann den neuen, zweiten Zyklus zum ersten mal als Gesamtausgabe, welche die drei aktuelleren Alben vereint. Da unsere Urlaubspläne uns dieses Jahr mal wieder nach Afrika führen, wenn auch nicht nach Nigeria, hatte ich zur Einstimmung doch Lust mal wieder Comics mit Geschichten vom sogenannten „Schwarzen Kontinent“ zu lesen, also los.


    1985 in Lagos, einem von Korruption und Piraterie heimgesuchten Land im Westen Afrikas. Ein Weißer mit steiler Frisur treibt sich in den Bordellen der ärmeren Küstengegenden herum und behandelt die Prostituierten wie den letzten Dreck. Sein Name ist Lambert und irgendwie fühlt er sich nicht gut, ist in der Birne nicht ganz klar, doch bevor er sich über Weiteres klar werden kann wird er von einem Trupp Einheimischer entführt. Die Jungs wollen Informationen, die Lambert augenscheinlich nicht hat, doch das scheint niemand zu glauben, was zu sadistischen Foltermethoden führt. Gezwungen bei einer Vergewaltigung zuzusehen wird im Anschluss Lamberts erregiertes Gemächt, was ja auch schon Einiges über den Typen aussagt, und das zugehörige Skrotum mit dem Schlagstock malträtiert.


    Schon auf diesen ersten Seiten wird eines glasklar, zartbesaitete Gemüter haben in „Lagos“ nichts verloren, sondern werden umgehend den Haien zum Fraß vorgeworfen. Autor und Zeichner Schultheiss bringt in starken, teils archaischen Bildern schonungslos auch die unangenehmsten Details auf die Seiten, lotet menschliche Abgründe aus und treibt seine Story um Patrick Lambert gnadenlos voran, denn dem gelingt es, entgegen aller Wahrscheinlichkeit, seinen Häschern zu entkommen und arbeitet fortan mit brutalster Konsequenz daran der Anführer der erbarmungslosen Piratentruppe von Lagos zu werden und dabei die korrupte Polizei auszustechen. Von historisch verklärter Seeräuber-Romantik keine Spur, hier geht es ungeschönt und richtig heftig zur Sache, der Hauptcharakter ist ein mehr und mehr psychotischer, unsympathischer Soziopath und allgemein ist nahezu die ganze Welt an der Küste Nigerias verbrecherisch, korrupt und Respekt vor menschlichem Leben ist nicht vorhanden.


    Wie gesagt ist das Artwork schon markant und speziell, aber insgesamt äußerst gelungen! Teilweise werden geradezu wunderschöne Gemälde geboten, dann wieder düstere Straßenecken oder detaillierte Gewaltausbrüche. Umgebung, Wasser, Schiffe, vor allem auch Farbgebung bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen ist wunderbar, Personen und Gesichter dafür eher minimalistisch, manchmal fast schon breiig. Auf alle Fälle wird optisch Einiges geboten und für alle, die mit schonungslosen Geschichten ohne jedweden Humor oder Wohlfühlfaktor klarkommen, liegt dieser Dreiteiler schon nahe am Meisterwerk und bekommt von mir eine klare Leseempfehlung. Als Schmankerl legt Splitter noch einen schicken Kunstdruck mit dem Cover der ersten Gesamtausgabe bei.


    9/10

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  7. #8382
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.179
    Mentioned
    308 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Berserk – Ultimative Edition 4



    Zu Beginn von Band vier sind Kjaskar und Guts noch vom Rest der Truppe getrennt, was zu einer spannenden Entwicklung zwischen den Beiden führt und vor allem Kjaskar charakterlich deutlich weiterbringt. Eine gemeinsame Bedrohung bringt nicht nur einen alten Feind zurück auf den Plan, sondern lässt die Sache auch ganz schön brenzlig werden, was bekanntlich zum Zusammenschweißen der größten Streithähne führen kann.


    Im weiteren verlauf stehen für die Truppe rund um Griffith und Guts mit der „Schlacht um Dordrey“ Belagerungen und Auseinandersetzungen, die man nicht anders als episch bezeichnen kann, auf dem Plan. Wahnsinn was Kentaro Miura hier an packendem, brutalem, aber auch geschickt choreografiertem Schlachtengetümmel abfeuert, bevor er die höfischen Intrigen auf die Spitze treibt und zu tödlichen Höhepunkten führt, während Griffith seine Pläne weiter vorantreibt und versucht den Spieß umzudrehen und gegen seine heimlichen Gegner zu führen.


    Eine nahezu perfekte Kombi zwischen Charakterbindung, fulminanter Action und spannendem Storyfortgang. Ja, ich glaube jetzt bin ich vollends in Meister Miuras Opus Magnum angekommen. Ein wahnsinniger Pageturner, optisch voll auf der Höhe, der danach schreit in Kürze durch Band fünf fortgeführt zu werden.

    9-9,5/10

    VG, God_W.
    Geändert von God_W. (16.03.2023 um 17:13 Uhr)
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  8. #8383
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.698
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe die Carlsen Alben aber bin am Überlegen ob ich die GA doch erwerbe..., meint ihr das lohnt sich bei den Haien?

  9. #8384
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.215
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    meint ihr das lohnt sich bei den Haien?
    Das frage ich mich seit Jahren. Dafür spricht, dass Schultheiss ein Ausnahmekünstler ist, den man eigentlich nicht ignorieren sollte. Dann aber habe ich festgestellt, dass man ihn eigentlich ganz problemlos ignorieren KANN. Gegen ihn spricht auf jeden Fall, wenn einem sein Hang zu nihilistisch zelebrierter Gewalt vor allem gegen Frauen auf den Sack geht. Deshalb hab ich von ihm auch NUR Shelby und Haie 1-3 von Carlsen zu Hause. Shelby finde ich aber vom Storytelling her noch ziemlich geil und hätte mir den sofort als Splitter-GA zugelegt. Gibt's aber nicht. Und Haie ist ein Comic den ich total sch... finde, der aber gleichzeitig ein Ausnahmeciomic ist (deutscher Künstler, eigentümlicher Erzählstil, eigentümliche Zeichnungen). Und an dem Punkt, wenn ich fast meinen Geldbeutel zücke, denke ich plötzlich "Ach, sch... drauf. Ich brauch den nicht." So geht das bei mir seit Jahren. Und zwischendurch leide ich nicht, weil ich ihn nicht hab. Und ich bin total froh, dass ich die doofen Bukowski-Bände nicht zu Hause hab.

  10. #8385
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.179
    Mentioned
    308 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab ja keinen Vergleich und Bonusmaterial gibt es nicht, von daher kann Splitter nur mit gewohnt tollem Druck und Haptik punkten. Musst Du selbst wissen.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  11. #8386
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.425
    Mentioned
    133 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der 2. Zyklus zeigt eine enorme Entwicklung der Hauptfigur.

  12. #8387
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.698
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Arrowsmith, Behind Enemy Lines, Pacheco, Busiek, Image

    Fletcher Arrowsmith ist junger Leutnant im Overseas Aero Corps, eine Art Air Force dieser von Busiek und Pacheco geschaffenen Fantasiewelt, die gekonnt unsere und eben Fantasy vermischt. Wir sind nach der ersten Serie immer noch mitten im Ersten Weltkrieg, das Jahr ist 1916. Fletcher wird auf eine heikle und nicht einfache Mission geschickt.

    Die Original-Serie ist großartig und ich war voller Freude als ich hörte, dass es noch weiter geht, da hätte ich nie mit gerechnet. Busiek und Pacheco knüpfen gekonnt an den vorherigen Heften an und nehmen uns in Teil 2 auf eine tiefere Reise in diese mystische und gleichzeitig so reale Welt.

    Leider muss ich sagen, dass ich diesen Comic passend zum Krieg in der Ukraine lesen muss und die Parallelen, speziell die Kämpfe um Bachmut vor etwas über 100 Jahren sind nicht zu verleugnen. Die Dummheit der Menschen besteht weiterhin und täglich sterben Abertausende weltweit einen sinnlosen Tod. Das Kreativteam hat in der Ursprungsserie einen der stärksten Anti-Kriegscomics gebracht wie ich finde. Ganz kann das Niveau jetzt nicht gehalten werden, trotzdem schafft es Busiek auch hier klar und differenziert beide Seiten der Kriegsparteien zu beleuchten ohne in die typisch verklärten Propagandaschlachten der üblichen US Comics zu verfallen, umso stärker die Message des Comics.

    Mit einem Kloß im Hals musste ich die letzte Seite betrachten, denn Carlos Pacheco hat uns leider viel zu früh verlassen. Eine Fortführung würde ich wohl nicht erwerben, da bin ich komisch. Dass ich großer Pacheco Fan bin sollte wohl klar, von daher muss ich die großartigen Zeichnungen ja nicht erwähnen.

    So endet für mich Flechters Reise und eine der besten Image Serien.

    Wer sie noch nicht kennt, bitte unbedingt zugreifen, denn Band 1 gibt es auch als tolles Oversized HC.

  13. #8388
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.179
    Mentioned
    308 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Corto Maltese 6 – In Sibirien



    Durch die großartige “Ernie Pike“ Gesamtausgabe kürzlich, habe ich mal wieder richtig Lust auf Hugo Pratt bekommen, also kurzerhand den nächsten „Corto“ aus dem Regal gezogen, da habe ich ja noch einen Vorrat im Petto.

    Corto Maltese sitzt an einem magischen Ort in Venedig, schwelgt, schmaucht, schmökert und genießt das Leben. Vielleicht beginnt die Reise aber auch in Hongkong, wo er erneut auf Rasputin trifft und der Geheimbundbund der Roten Laternen ihn rekrutieren möchte, um im von kriegerischen Auseinandersetzungen gebeutelten Sibirien einen fast schon als sagenumwoben zu bezeichnenden gepanzerten Zug, bis unters Dach beladen mit Gold, zu überfallen.


    So macht sich Corto, seltsamerweise zusammen mit Rasputin auf Richtung Sibirien und Mongolei, um Admiral Koltschak das russische Zarengold zu entreißen. Allerdings ist Corto nicht der Einzige, den das Gold lockt, denn auch chinesische Kriegsherren, Kriegsherren aus der Mandschurei, verschiedene Geheimbünde und die alliierten Kräfte in Sibirien sind auf den Schatz aus, um ihre eigenen Interessen zu finanzieren. Das absolute Chaos ist also vorprogrammiert.

    Ein herrliches, groß angelegtes Abenteuer mit vielen ruhigen, wehmütigen und fast schon träumerischen Momenten, wie sie für Pratt so typisch sind, aber auch die Action kommt nicht zu kurz. Reihenweise skurrile Charaktere, allen voran der Baron Roman Feodorowitsch von Ungern-Sternberg, eine von Mythen umrankte, laut Pratt verrückte Persönlichkeit der Geschichte, über welche wir im ausführlichen Vorwort schon so Einiges erfahren.


    Auch optisch bin ich äußerst zufrieden! Pratts Kunst funktioniert hier perfekt, vermittelt immer die passende Stimmung, wobei besonders die Panels hervorzuheben sind, in denen er mit Silhouetten arbeitet, und kommt im exakt passenden Detailgrad daher. Die Zeichnungen von Fahrzeugen und Maschinen (allen voran die Züge) wurden wohl, wie auch bei den Wüstenskorpionen, von einem Assistenten oder Partner übernommen. Gute Entscheidung! Wieder mal ein Hochgenuss von einem Pratt, bei dem jeder selbst entscheiden darf, was am Ende an der Geschichte dran ist, was Wahrheit, was Fiktion, oder sitzen wir etwa noch immer mit Corto in einem magischen Hinterhof und sind über einer träumerischen Lektüre eingenickt?

    9-9,5/10

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  14. #8389
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.613
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Das frage ich mich seit Jahren. Dafür spricht, dass Schultheiss ein Ausnahmekünstler ist, den man eigentlich nicht ignorieren sollte. Dann aber habe ich festgestellt, dass man ihn eigentlich ganz problemlos ignorieren KANN. Gegen ihn spricht auf jeden Fall, wenn einem sein Hang zu nihilistisch zelebrierter Gewalt vor allem gegen Frauen auf den Sack geht. Deshalb hab ich von ihm auch NUR Shelby und Haie 1-3 von Carlsen zu Hause. Shelby finde ich aber vom Storytelling her noch ziemlich geil und hätte mir den sofort als Splitter-GA zugelegt. Gibt's aber nicht. Und Haie ist ein Comic den ich total sch... finde, der aber gleichzeitig ein Ausnahmeciomic ist (deutscher Künstler, eigentümlicher Erzählstil, eigentümliche Zeichnungen). Und an dem Punkt, wenn ich fast meinen Geldbeutel zücke, denke ich plötzlich "Ach, sch... drauf. Ich brauch den nicht." So geht das bei mir seit Jahren. Und zwischendurch leide ich nicht, weil ich ihn nicht hab. Und ich bin total froh, dass ich die doofen Bukowski-Bände nicht zu Hause hab.
    Wenn du was von Schultheiss lesen möchtest, das ohne nihilistische Gewalt auskommt, empfehle ich "Die Reise mit Bill". Der hat mich damals tatsächlich am Ende zu Tränen gerührt. Von den Haien habe ich nur mal das erste SC-Album gelesen, fand das auch zu krass, um mir die weiteren Teile zu besorgen. Shelby habe ich aber auch ganz gut in Erinnerung. Ansonsten mag ich seine Kurzgeschichten, bei denen der Nihilismus auch perfekt passt.

  15. #8390
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.215
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das klingt sehr gut. Super. Vielen Dank. Das werde ich mal ausprobieren.

  16. #8391
    Mitglied Avatar von #churchi
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    1.354
    Mentioned
    147 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3

  17. #8392
    Mitglied Avatar von Robedoor
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Dilsberg
    Beiträge
    304
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von den Haien von Lagos habe ich mir auch die Hardcover-Ausgabe geholt, obwohl ich die Carlsen Hefte schon hatte. Fand die Reihe richtig gut und sie hat einen sehr starken Eindruck bei mir hinterlassen, obwohl ich auch kein Fan von so sinnloser Gewalt bin. Aber dieses maritime Setting usw. hat mich sehr in den Bann gezogen. Ehrlicherweise hätten mir aber auch die Carlsen-Hefte gereicht, fand die eigentlich auch ganz solide produziert.
    @#churchi Das HotELL Cover ist wirklich eine Granate. Hält der Comic das ?

    Bei mir ist es gerade: Legends of the Dark Knight - Norm Breyfogle.
    Habe mir beide Bände geholt obwohl Sie eine Spur zu teuer waren. Aber ich kann es nicht bereuen. dDe Breyfogle Batman Sachen werden ja schon gelobt und das zu Recht. Die Stories von Alan Grant sind echt überdreht und die Zeichnungen einfach ein Genuss. Das ist glaube ich das beste, was ich bisher von Batman gelesen habe. Zumindest fühle ich mich in diesem Gotham sehr wohl. Zeitlich ist das ungefähr zu den Hethke-Heften angesiedelt. Jason Todd taucht nicht mehr auf, und Tim steht schon in den Startlöchern. Dazu tolle Gegner und richtig ...eindrückliche Outfits.

  18. #8393
    Mitglied Avatar von #churchi
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    1.354
    Mentioned
    147 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von Robedoor Beitrag anzeigen
    @#churchi Das HotELL Cover ist wirklich eine Granate. Hält der Comic das ?
    Also... Männer in Latexfetischklamotten laufen jetzt im Comic nicht rum... das Cover is glatter Beschiss!!1!

    Ansonsten folge einfach dem Link, da kannst du dir auch das erste Heft online ansehen, denke da kann sich jeder ein Bild machen was ihn erwartet...

  19. #8394
    Mitglied Avatar von Hahlebopp
    Registriert seit
    12.2019
    Beiträge
    570
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Robedoor Beitrag anzeigen
    Bei mir ist es gerade: Legends of the Dark Knight - Norm Breyfogle.
    Habe mir beide Bände geholt obwohl Sie eine Spur zu teuer waren. Aber ich kann es nicht bereuen. dDe Breyfogle Batman Sachen werden ja schon gelobt und das zu Recht. Die Stories von Alan Grant sind echt überdreht und die Zeichnungen einfach ein Genuss. Das ist glaube ich das beste, was ich bisher von Batman gelesen habe. Zumindest fühle ich mich in diesem Gotham sehr wohl. Zeitlich ist das ungefähr zu den Hethke-Heften angesiedelt. Jason Todd taucht nicht mehr auf, und Tim steht schon in den Startlöchern. Dazu tolle Gegner und richtig ...eindrückliche Outfits.
    Breyfogles Cover zu Detective Comics 590 ist einfach nur grandios. Zu schade, dass es diese Sammelbände nicht auf Deutsch gibt.

  20. #8395
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.179
    Mentioned
    308 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bone 3 – Im Auge des Orkans



    Phoney, und damit auch Smiley Bone, haben sich mit dem Kuhrennen ja ordentlich in die Nesseln gesetzt. Jetzt galt es natürlich zuerst das Heim von Grandma Ben wieder auf Vordermann zu bringen, doch als das erledigt ist sind da ja noch die horrenden Wettschulden bei Lucius! Diese sollen Phoney und Smiley ab jetzt in der Barrelhaven Taverne abarbeiten, weshalb sie sich zusammen mit Lucius auf den Weg dorthin machen, welcher sich allerdings als außerordentlich gefährlich entpuppt. Nicht nur, dass die Rattenmonster schon auf die Truppe lauern, wie der Titel des Bandes schon erahnen lässt ist auch ein Sturm im Anzug…


    Auch bei Fone Bone, Thorn und Grandma Ben geht es heiß her, denn unser kleiner Held und die hübsche Thorn haben recht außergewöhnliche Träume (in welchen Fones und mein Lieblingsbuch erfreulich direkt zum Tragen kommt ), über die es sich zu unterhalten gilt, und Oma Ben offenbart schließlich lange gehütete Geheimnisse über Thorns Vergangenheit, die für die junge Dame mehr als nur überraschend daherkommen. Das für zu ganz schönem Unmut in der Truppe, und das inmitten eines Orkans.


    Spannende Entwicklungen gibt es auch auf Seiten der Bösewichte, was zusammen mit den Vorgängen im Sturm zu einem hochspannenden und düsteren Bone-Band führt, der etwas weniger fröhlich daherkommt, aber dafür im Gegenzug enorm zu fesseln weiß. Richtig witzige Momente gibt es zumeist nur, wenn der knuffige Bone versucht seine romantischen Gefühle für Thorn, in die er sich sichtlich unsterblich verliebt hat, in Worte zu fassen, oder wenn er ob eines Nebenbuhlers seinen Eifersuchtsattacken nachgibt und, wie so viele Verliebte auf der Welt, die dümmsten Sachen anstellt. Wunderbarer Band!

    9/10

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  21. #8396
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.356
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nachdem God W. ja mit Höchstnoten hier nur so um sich wirft, ;-), will ich mich auch nicht lumpen lassen:

    Prinz Eisenherz, Band 6 der Foster Jahre

    bekommt von mir
    9/10

    Ich finde die Amerika Reise des Prinzen aus Thule sowohl zeichnerisch als auch storymäßig höchst gelungen!
    Seinen Sohn als

    ersten auf amerikan. Boden geborenen "Europäer"

    darzustellen, ist doch richtig cool.

    10/10 gibts nur deshalb nicht, da der Storybogen nach der Rückkehr nach England halt eher wieder die typische Eisenherz Story bietet.

  22. #8397
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.179
    Mentioned
    308 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Fosters Eisenherz ist ganz groß.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  23. #8398
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.179
    Mentioned
    308 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Conan der Cimmerier: Die Stunde des Drachen



    Conan ist nicht länger Söldner, Pirat oder Soldat, nein, der Barbar hat sich zum König von Aquilonien aufgeschwungen. Sein Volk und seine Krieger verehren ihn. Seine Feinde fürchten ihn. Die sich bedroht fühlenden Herrscher der umliegenden Königreiche und der Mann, der sich als rechtmäßiger König von Aquilonien sieht, schließen sich also vor der alles entscheidenden Schlacht zu einem dunklen, geheimen Bündnis zusammen. Es ist ihnen gelungen das Herz Ahrimans in ihren Besitz zu bringen, was sie dazu befähigte Xaltotun, einen überaus mächtigen, dunklen Priester ins Leben zurückzuholen. Dessen besondere Fähigkeiten setzen sie dazu ein, Conan vor der finalen Auseinandersetzung kalt zu stellen, sein Heer aufzureiben und den König gefangen zu nehmen und im finstersten Verließ wegzusperren. Die Überreste seiner Truppen halten den König für tot und ergeben sich in ihr Schicksal. Alles scheint verloren, doch wer denkt, dass sich Conan ebenso in sein Schicksal ergibt, der kennt den Cimmerier schlecht…


    Die Stunde des Drachen ist die einzige Conan-Erzählung in Romanlänge und mit diesen einleitenden Ereignissen wird lediglich ein viel größeres, in mehrere Etappen gegliedertes Abenteuer eingeläutet, welches in Struktur und Vielfalt reichlich Versatzstücke gleich mehrerer Abenteuer aus den nemedischen Chroniken in sich vereint. Die Anzahl der Charaktere ist ungleich höher, als bei normalen Conan-Stories üblich, die Schauplätze ebenso, was wirklich zu einem tollen Gefühl eines breit angelegten Abenteuers führt.

    Valentin Sécher gießt dieses großartige Abenteuer in mindestens ebenso großartige Bilder. Absolut beeindruckendes Artwork voller Augenöffner und Hingucker, was hier auf die Seiten gebracht wird. Das man Julien Blondel für die Adaption der Story mehr Seiten zubilligte als in einem normalen Album, immerhin haben wir hier (inklusive Bonusmaterial) 88 Seiten versammelt. Dennoch ist das viel zu kurz, was zu einem sprunghaften Erzählstil ohne Tiefe und mit mangelndem Zugang zu einzelnen Personen und Passagen. Ich habe auch das Gefühl, dass hier zu viel gekürzt und weggelassen wurde. An Einzelheiten kann ich das zwar nicht festmachen, denn es ist schon eine weile her, dass ich das Buch gelesen habe und zusätzlich habe ich damals die Marvel-Adaption von Roy Thomas gelesen, die mehrere hundert Seiten umfasste, äußerst gelungen war, aber ebenfalls einige kleine Änderungen zur Vorlage aufwies. Die beiden Varianten verschwimmen also ein wenig in meiner Erinnerung.


    Nicht falsch verstehen, ich habe mich hier sehr gut unterhalten gefühlt und die Bilder sehen einfach beeindruckend und grandios aus, aber ich glaube, wenn ich die zugrundeliegende Story nicht kennen würde, wodurch ich so manche Lücken schließen und den ein oder anderen Übergang abrunden konnte, wäre mir der Band enorm holprig vorgekommen. Empfehlung kann ich also nur bedingt aussprechen. Tolle Visualisierung für Freunde und Fans der Vorlage, erzählerisch aber für Erstentdecker eher ungeeignet, die könnten dann auch ganz schnell bei einer 4/10 landen.

    6,5-7/10

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  24. #8399
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.215
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe gestern die Blueberry-Kurzgeschichte "Donner über der Sierra" gelesen aus dem legendären JNK-Band. Und war mal wieder froh, dass ich ihn habe, denn hier wurde bei der Herausgabe ja mal offensichtlich sehr gut überlegt, wie ein solcher Band beschaffen sein muss, um dem Inhalt gerecht zu werden. Und ist damit bis heute DER Band, wenn es um die Blueberry-Kurzgeschichten geht. Keine weitere Veröffentlichung (z.B. in GA alt Band 1) konnte ihr das Wasser reichen (weshalb man sie dann in der aktuellen GA gleich gar nicht mehr in Angriff nahm), was vor allem daran liegt, dass NUR im JNK-Band die Jugendabenteuer von Charlier und Giraud ungekürzt veröffentlicht wurden und im Originaltaschenbuchformat, wie sie für Super Pocket Pilote entstanden sind. Der JNK-Band wurde 2003 in einer auf 999 Exemplare limitierten und nummerierten Ausgabe veröffentlicht und ist bis heute die einzige Referenzausgabe dieses Materials! Das muss man sich mal vorstellen. Es sind die für die Hauptserie kanonischen Blueberry-KGs, also der meistveröffentlichten Serie in Deutschland. Und hier wurde praktisch 2003 das letzte Wort gesprochen. Dieser Band ist damit einer der bedeutsamsten Bände verlegerischen Zeugnisses in Deutschland. Und verdient damit natürlich, dass er auch in der Wertung den Rahmen sprengt mit 14/10! An diesem Band sollen sich bitte ALLE, die Comics verlegen, ein Beispiel nehmen. Und wenn ich höre, dass @Martin Jurgeit, das J im JNK-Verlag, mehrere Serien der Riedl-Offensive betreut, erklärt sich erneut wenn ich sage, dass die Riedl-Ausgaben - inzwischen sogar verdientermaßen - mein vollstes Vertrauen besitzen.

    Die Geschichte "Donner..." ist übrigens zwar ganz hinten im Band abgedruckt, entstehungszeitlich aber die allererste. Das war DIE Geschichte, mit der sich Blueberry im Taschenbuchformat vorstellte und wurde zeitnah nach dem Ende von General Gelbhaar veröffentlicht, wo sie seitdem auch chronologisch einsortiert wird, zumal in ihr der im Folgeband so wichtige Superstitious Mountain erwähnt wird. Ich habe gestern sogar versucht Luckner in die Berichte der Dawson-Brüder über deren Erlebnisse dort hineinzuinterpretieren, aber das hat leider nicht funktioniert, so sehr es mir auch gefallen hätte.

    Dennoch mal: als ich so durch die Zeichnungen guckte, besonders das Regenbild auf Buchseite 148 ganz oben, und bei allem hohen Respekt für die scheinbar unsterbliche Einzigartigkeit dieses Bandes, da habe ich mich gefragt, ob drucktechnisch heutzutage nicht noch mehr drin wäre. Es zeichnet den Band durchaus auch aus, wie gut er die Zeichnungen wiedergibt. Der Band ist einfach in allem perfekt. Aber inwiefern ist er inzwischen ein Kind seiner Zeit? Er feiert dieses Jahr seinen 20. Geburtstag und der Film- und Photobereich hat seitdem den Sprung zu FullHD, 4K, HiRes gemacht. Was wäre heute drin für eine Ausgabe dieser Geschichten?
    Geändert von Jovis (18.03.2023 um 07:48 Uhr)

  25. #8400
    Mitglied Avatar von joe ker
    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Hinter den Spiegeln
    Beiträge
    1.164
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Batman - Die drei Joker von Johns und Fabok

    Ein echt super geiler Comic, sieht echt fantastisch aus!


    Ja und das wars dann auch. Story an den Haaren einmal durch ACE-Chemicals gezogen. Aber sieht halt echt gut aus. Auch wenn das Werk sich stark auf Killing Joke bezieht, wird es leider nie diesen Stellenwert bekommen.
    "If you can't dazzle them with brilliance, baffle them with bullshit." W.C.Fields

Seite 336 von 415 ErsteErste ... 236286326327328329330331332333334335336337338339340341342343344345346386 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher