User Tag List

Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Comic Ausstellung in Belgrad/Serbien gestürmt und verwüstet

  1. #1
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.768
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Comic Ausstellung in Belgrad/Serbien gestürmt und verwüstet

    Serbien: Meinungsfreiheit in Belgrad unerwünscht

    "Entartete Kunst"
    In Belgrad ist eine alternative Comic-Ausstellung mit der Begründung demoliert worden, sie würde den moralischen Werten der serbisch-orthodoxen Gesellschaft nicht entsprechen. Schlimmer noch als der Angriff der Hooligans war die Reaktion des Kulturministeriums, das die Gewalt zwar verurteilte, doch Verständnis für die Revolte der Gewalttäter wegen der "anstößigen" und "unmoralischen" Exponaten äußerte.
    https://www.mdr.de/nachrichten/osteu...kunst-100.html
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  2. #2
    Mitglied Avatar von Hahlebopp
    Registriert seit
    12.2019
    Beiträge
    570
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kurz mal reingeschaut... Also was da an dieser Baby-Leiche mit einem Hackbeil im Kopf eine Karrikatur sein soll erschließt sich mir aber auch nicht. Das ist einfach nur Schund und hat nichts mit Meinungsfreiheit zu tun.

  3. #3
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.657
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hahlebopp Beitrag anzeigen
    Kurz mal reingeschaut... Also was da an dieser Baby-Leiche mit einem Hackbeil im Kopf eine Karrikatur sein soll erschließt sich mir aber auch nicht. Das ist einfach nur Schund und hat nichts mit Meinungsfreiheit zu tun.
    Dann ist es gut, dass diese braven Bürger ihre Pflicht getan haben.

    Noch jemand dem bei diesem Kommentar das kalte Grausen überkommt?

  4. #4
    Mitglied Avatar von Kohlenwolle
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Emscherinsel
    Beiträge
    2.598
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Traue mich gar nicht mehr den Link zu öffnen.
    Schöne Grüsse aus dem Kohlenpott


  5. #5
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.997
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Hört sich schauriger an, als es tatsächlich ist. Scheint auch kein Baby zu sein. Mit den kräftigen Beißerchen.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  6. #6
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.657
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Besser wir verbieten alles was verletzen könnte.

    Fangen mal mit den perversen Schwulencomics an die unsere Gesellschaft zersetzen.
    Überhaupt, Sex oder Gewalt, nein, das geht gar nicht.

    Natürlich muss man als aufrechter Bürger die Sitten waren und solch schändliche Werke mit Gewalt zerstören, oder der Hydra, wie in Frankreich den Kopf abtrennen.

    Gut, dass es noch aufrechte Mitmenschen gibt.

  7. #7
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.997
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Es gibt Schwulencomics? Wusst Ich gar nicht. Ungeheuerlich.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    244
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hahlebopp Beitrag anzeigen
    Kurz mal reingeschaut... Also was da an dieser Baby-Leiche mit einem Hackbeil im Kopf eine Karrikatur sein soll erschließt sich mir aber auch nicht. Das ist einfach nur Schund und hat nichts mit Meinungsfreiheit zu tun.
    Du hättest länger hineinschauen sollen, um zu verstehen, was der Hintergrund ist. Es geht um die (intellektuelle) Aufarbeitung der von Serben begangenen und geduldeten Verbrechen im Jugoslawien-Krieg in den 90ern. Man muss die Comics und Karikaturen nicht mögen, man muss sie nicht verstehen, aber die (Versuche der) Aufarbeitung der vergangenen Zeit ist in jedem Falle zu begrüßen und Gewalt rechtsgerichteter Gruppen dagegen absolut abzulehnen.

    Es wäre schön, wenn es den Serben gelingen würde, die von ihrem Volk begangenen Verbrechen aufzuarbeiten, denn das würde helfen, die Wunden zu verheilen, statt in Nationalismus zu verfallen und alle schlimmen Taten zu verdrängen, wie es meistens der Fall ist.

  9. #9
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich tu' jetzt mal so, als habe @Hahlebopp eine Frage gestellt, auf die er eine ernsthafte Antwort erwartet:

    Unter der Baby-Zeichnung steht, laut Google-Translate: "Es hat die ganze Zeit geschissen. Jetzt scheißt es nicht mehr."
    Das "Baby" kann also als "die junge serbische Demokratie", eine unabhängige, im Entstehen begriffene Kunstszene im Serbien der 1990er Jahre oder Ähnliches gesehen werden [die Unabhängigkeitsbestrebungen des Kosovo zum Beispiel].
    Als Sinnbild für die auch von @Anthracite schon erwähnten brutalen Methoden, mit denen die serbische Regierung damals versucht hat, alles "Neue" zu beseitigen, weil es ab und zu etwas tut, das, obwohl unangenehm, auszuhalten ist [vollgeschissene Windeln bei Kleinstkindern zum Beispiel], erfüllt die Zeichnung ihren Zweck. Sie legt den Finger in die Wunde und regt zum Nachdenken an [oder lässt zumindest nicht kalt].
    Fazit: Es handelt sich eindeutig um eine Karikatur.

    Und die Typen, die die Ausstellung verwüstet haben, identifizieren sich offensichtlich mit den "Baby"-Killern.

    Je suis Charlie.

    Mit 1000 Grüßen,
    JRN

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2015
    Ort
    Familienberatung Wien
    Beiträge
    345
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hahlebopp Beitrag anzeigen
    Kurz mal reingeschaut... Also was da an dieser Baby-Leiche mit einem Hackbeil im Kopf eine Karrikatur sein soll erschließt sich mir aber auch nicht. Das ist einfach nur Schund und hat nichts mit Meinungsfreiheit zu tun.
    Klar, und bei Schund schickt man einfach ein paar rechte Hooligan Truppen, die dann aufräumen. Schund ist ja keinesfalls tolerabel.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Hahlebopp
    Registriert seit
    12.2019
    Beiträge
    570
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Dann ist es gut, dass diese braven Bürger ihre Pflicht getan haben.

    Noch jemand dem bei diesem Kommentar das kalte Grausen überkommt?
    Hab ja schon so halb geahnt, dass hier so eine Antwort kommt, aber hatte eigentlich auf etwas mehr Vernunft gehofft. Aber leider, offensichtlich, vergeblich.
    Darf ich nicht sagen, dass ich dieses Bild widerlich finde?
    Ich bin aber gerne offen, für gute Argumente. Also immer her damit. Vielleicht hab ich ja wirklich einfach nur nicht verstanden, was der Künstler mit dieser "Karikatur" zum Ausdruck bringen wollte. Ein "du bist ein Unmensch" jedoch ist jetzt eher nicht so überzeugend ...
    Und nein, ich muss nicht erst vorher zu Kreuze kriechen und erklären, dass ich mich von Gewalt und Radau und sonstwas distanziere, bevor ich öffentlich meine Meinung sage!
    @JRN:
    Danke, das hab ich dann auch verstanden. Finde ich ehrlich gesagt immer noch ganz schön abstrus, aber auf eine recht verquere Art macht das zumindest ein wenig Sinn.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Aran
    Registriert seit
    05.2018
    Beiträge
    54
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Natürlich darfst du das. Es hat dir doch niemand verboten deine Meinung zu äußern oder die Karikaturen unter irgendeinem Aspekt schlecht zu finden. Aber ich kann dino1 nur absolut zustimmen. Du leitest von deinem persönlichen, subjektiven, ästhetischem Empfinden ab, ob etwas den Schutz der Meinungsfreiheit genießt oder nicht. Sowas ist halt einfach eine sehr gefährliche Denkweise. Alles was ich gut finde darf bleiben, alles andere kann weg. Genau das ist die "Denke" der Randalierer. Also wenn du für dich in Anspruch nimmst deine Meinung zu äußern (was ich nicht nur gut finde, sondern mich sogar für einsetzen würde!), dann must du auch aushalten, dass andere deine Meinung kritisieren.

    Mir läufts bei deiner Argumentation auf jeden Fall auch kalt den Rücken runter. Deine Stoßrichtung "ich muss nicht erst vorher zu Kreuze kriechen und erklären, dass ich mich von Gewalt und Radau und sonstwas distanziere, bevor ich öffentlich meine Meinung sage!" passt übrigens gut zu deinem ersten Kommentar. Das hat nämlich keiner von dir verlangt.

  13. #13
    Mitglied Avatar von electrified
    Registriert seit
    08.2020
    Ort
    Spargelsteppe Nordbaden
    Beiträge
    585
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mohammed-Karikaturen zeigen ist jedenfalls deutlich gefährlicher.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Hahlebopp
    Registriert seit
    12.2019
    Beiträge
    570
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Aran Beitrag anzeigen
    Natürlich darfst du das. Es hat dir doch niemand verboten deine Meinung zu äußern oder die Karikaturen unter irgendeinem Aspekt schlecht zu finden. Aber ich kann dino1 nur absolut zustimmen. Du leitest von deinem persönlichen, subjektiven, ästhetischem Empfinden ab, ob etwas den Schutz der Meinungsfreiheit genießt oder nicht. Sowas ist halt einfach eine sehr gefährliche Denkweise. Alles was ich gut finde darf bleiben, alles andere kann weg. Genau das ist die "Denke" der Randalierer. Also wenn du für dich in Anspruch nimmst deine Meinung zu äußern (was ich nicht nur gut finde, sondern mich sogar für einsetzen würde!), dann must du auch aushalten, dass andere deine Meinung kritisieren.

    Mir läufts bei deiner Argumentation auf jeden Fall auch kalt den Rücken runter. Deine Stoßrichtung "ich muss nicht erst vorher zu Kreuze kriechen und erklären, dass ich mich von Gewalt und Radau und sonstwas distanziere, bevor ich öffentlich meine Meinung sage!" passt übrigens gut zu deinem ersten Kommentar. Das hat nämlich keiner von dir verlangt.
    "Natürlich darfst du das ...
    ... Das hat nämlich keiner von dir verlangt."

    Ach tatsächlich? Offensichtlich bin ich hier aber doch so Einigen Rechenschaft schuldig, für das was ich geschrieben habe...

    Auch für Satire gibt es nun mal Grenzen, zumindest meiner Meinung nach. Und für mich persönlich ist die Grenze auch recht einfach gezogen: Satire muss vor allem auch witzig sein, und nicht einfach nur plump-beleidigend und/oder geschmacklos oder Ähnliches.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.768
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hahlebopp Beitrag anzeigen
    ...Auch für Satire gibt es nun mal Grenzen, zumindest meiner Meinung nach. Und für mich persönlich ist die Grenze auch recht einfach gezogen: Satire muss vor allem auch witzig sein, und nicht einfach nur plump-beleidigend und/oder geschmacklos oder Ähnliches.
    Manchmal geht es um was ganz anderes was man eigentlich damit bezweckt, da ist dann geschmacklos, beleidigend , plump , künstlerisch usw. alles eher komplett zweitrangig zu sehen da es ja selbst zum Ziel gehört
    Also mehr um eine allgemeine Reaktion notfalls mit dem Holzhammer als Schockprovokation zu erreichen , etwas anzustossen oder gar um Regierungen in Schwierigkeiten oder in die Bredouille zu bringen (siehe "Schmähgedicht")


    Davon mal ab, gab es das eigentlich auch schon mal hier in Deutschland das eine Comicausstellung gestürmt worden ist ? (bsw. durch Femen , Peta usw. )
    Meine da war auch mal etwas gewesen , aber ohne Zerstörung , nur ein kleiner Skandal
    Geändert von Huckybear (03.11.2020 um 21:41 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  16. #16
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.364
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher