User Tag List

Seite 77 von 138 ErsteErste ... 27676869707172737475767778798081828384858687127 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.901 bis 1.925 von 3448

Thema: Die Himbeersaft-Kaschemme

  1. #1901
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    101
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Remory:
    Ja, die Serie enthält doppelbödigen Humor, auch für Erwachsene. Ob ich den von Dir zitierten Haremsdialog trotz meiner damals 18 Jahre auch in Gänze verstand, weiß ich leider nicht mehr, bin mir dessen jedenfalls nicht so sicher.

  2. #1902
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.810
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @eddy richard, diesen Haremsdialog habe ich auch erst in späteren Jahren entdeckt. 1975 war ich 10 Jahre, da fand ich es nur witzig, dass die Haremsdamen beim Nacktbaden erwischt wurden.

  3. #1903
    Mitglied Avatar von Bruno
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    01796 Pirna
    Beiträge
    1.811
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Remory Beitrag anzeigen
    Oder die Szene im Harem!
    "Du kommst so selten in deinen Harem ..."
    "Was geht es denn euch an, wie oft ich komme!"
    Noch besser die Klage der Eunuchen über den langweiligen Dienst dort.

  4. #1904
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja zugegeben, die 215 hebt sich mit seinen Anspielungen in Wort und Bild schon etwas von den anderen Orientheften ab. Man bedenke auch den Wirtschaftshof, der ja immer wieder gerne für Rätselfragen aufgesucht wird ...
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  5. #1905
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Uhrviech Beitrag anzeigen
    Ja zugegeben, die 215 hebt sich mit seinen Anspielungen in Wort und Bild schon etwas von den anderen Orientheften ab. Man bedenke auch den Wirtschaftshof, der ja immer wieder gerne für Rätselfragen aufgesucht wird ...
    Ich würde sagen, daß sich zumindest verbal die gesamte Orientserie durch ihre Anspielungen vom Rest abhebt. Sei es in Heft 213 die Sprüche der Soldaten, als sie in die Häuser eindringen (und die entsprechenden Reaktionen), Bemerkungen in Heft 214, die doch stark an "Sehen Sie zu, daß sie weiter kommen." erinnern oder Anspielungen auf die EK-Bewegung in Heft 221.

    Bei der Gelegenheit noch dank an remory für den bescherten Lacher vorgestern. DAS habe ich bis dahin wirklich nicht registriert.
    Ich fand es schon schlimm genug, daß dem obersten Osmanen vor aller Welt praktisch fehlende Manneskraft attestiert wurde.
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  6. #1906
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Nante Beitrag anzeigen
    Ich würde sagen, daß sich zumindest verbal die gesamte Orientserie durch ihre Anspielungen vom Rest abhebt. Sei es in Heft 213 die Sprüche der Soldaten, als sie in die Häuser eindringen (und die entsprechenden Reaktionen), Bemerkungen in Heft 214, die doch stark an "Sehen Sie zu, daß sie weiter kommen." erinnern oder Anspielungen auf die EK-Bewegung in Heft 221.
    Diesbezüglich war das auch hier eine Art Bindeglied zu den ersten Abrafaxe-Abenteuern, denn denselben Sprachwitz gab es dann vor allem in den ersten Heften der Harlekin-Serie.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  7. #1907
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dirk Zöllner: "Ritter Runkel und die Digedags sind natürlich auch wieder mehrfach erwähnt!!!"

    Buch ganz unten, ab 21.09. im Handel erhältlich.


  8. #1908
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Neuerwerbung: 3 dicke Bände: Bundeszentrale für politische Bildung, Preis 17 Euro (5 Euro Versandkostenpauschale) "Kulturgeschichte der DDR":








  9. #1909
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke fürs Kopieren und Einstellen, Thowi. Die Aussage von Mathias Friske zu den Mosaik-Titeln habe ich bis heute nicht verstanden.

    Windstärke 12 vs. Im Wirbel des Tornados
    Die Bimmel-Bummelbahn vs. Die rasende Seemühle
    Im Kampf gegen Piraten vs. Im Kampf um den Korsarenschatz

    Wo ist da der entscheidende Unterschied?

  10. #1910
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Windstärke 12 vs Im Wirbel des Tornados
    Hier ist der Unterschied sehr deutlich. Zum einen dürften nicht alle jungen Leser wissen, was Windstärke 12 bedeutet, zum anderen ist es ein großer Unterschied, ob man einem schweren Sturm ausgesetzt ist, oder von einem Tornado davongewirbelt wird. Wer‘s nicht glaubt, probiere beides aus!

    Die Bimmel-Bummelbahn vs Die rasende Seemühle
    Selbsterklärend. Gemütliche Zuckelei in einem Rentner-Shuttle hier, halsbrecherische Raserei in einem abenteuerlichen Gefährt dort.

    Im Kampf gegen Piraten vs Im Kampf um den Korsarenschatz
    Der geringste Unterschied. Im zweiten Titel wird aber der schon recht Spektakel-versprechende Titel um das Objekt der Begierde gesteigert.

  11. #1911
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Interessanter finde ich übrigens den Hinweis auf den traditionellen Aufbau eines Abenteuerromans aus dem 19.Jh., an dem sich das Mosaik orientierte.
    Das beherrschten Dräger und Hegen perfekt.
    Der aktuelle Autor ist der Umberto-Eco-Typ, der seinen Kindern Anna Karenina vorliest, wie er in einem Interview preisgab. Ich liebe Eco und Tolstoi, aber sie taugen in puncto Geschichten-Aufbau her nun mal nicht als Vorlage fürs Mosaik.
    Und ich fürchte, ich werde meinen Kindern auch nie Anna Karenina vorlesen.

  12. #1912
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Anna Karenina in der Mosak-Version?
    "Der Name der Rose" oder "Baudolino" wären dagegen mal ein Gedankenspiel wert. Selbst für Mittelalter-Phobiker.
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  13. #1913
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hatten wir doch schon. Das Kloster während der Hetzel-Serie und zum Schluss der Eldorado-Serie (Labyrinth), aus Baudolino findet man auch diverse Anleihen, zum Beispiel in der Templer-Serie. Die deutlichsten kommen aber aus dem Foucault‘schem Pendel, auch am Ende der Eldorado-Serie.

    Hier eine Übersicht.
    Geändert von CHOUETTE (13.09.2020 um 10:22 Uhr)

  14. #1914
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Anspielungen, ja. Aber z. B. mal Baudolino als Grundlage für eine ganze Serie. Alle mal besser als ohne so eine Grundlage (wie jetzt).

    Und ja, ich weiß daß ich damit im falschen Forum bin.
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  15. #1915
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @CHOUETTE
    Ich kann Deine Sicht zwar nachvollziehen, sie enstpricht damit sicher der von Friske, erfasst aber in meinen Augen nicht den eigentlichen Unterschied, der für mich nicht in der Titelwahl liegt.
    Bimmel-Bummelbahn oder rasende Seemühle sind beides Übertreibungen, die einfach in verschiedene Richtungen gehen. Kampf gegen Piraten, Kampf um den Korsarenschatz oder auch Jagd nach dem Golde, da gibt es für mich nun wirklich keine Tendenz.
    Am deutlichsten aber wird der eigentliche Unterschied beim Vergleich von Heft 2 mit Heft 13. Sicher wussten in den Fünfzigern auch nicht alle jungen Leser, was ein Tornado ist. Aber Dank der Übereistimmung von Titel und Coverbild bekamen sie eine deutliche Vorstellung davon. Wenn man das Cover von Heft 2 ansieht, dann weiß man halt nicht, was Windstärke 12 meint. Genauso sieht man am Cover von Heft 1 nicht, dass es um einen Goldschatz geht, oder bei Heft 6 mit Delphinen im Sonnenuntergang ist nicht abzulesen, dass es um eine heftige Auseinandersetzung mit einem Kraken geht.
    Es hätte wahrscheinlich auch Niemand eine Vorstellung von einer rasenden Seemühle, wenn sie nicht groß auf dem Cover abgebildet worden wäre.
    Man sieht einfach bei Heft 7-13 schon am Coverbild recht deutlich, worum es geht, das ist in sich stimmig und die Titelbilder (insbesondere Heft 10-13) finde ich einfach großartihg und eine deutliche Steigerung zu Heft 1-4. Diese optische Steigerung der Titelbilder im Einklang mit dem jeweiligen Hefttitel ist für mich die eigentliche Tendenz.
    Das hat Friske so nicht betrachtet, sondern ist bei den Titeln hängen geblieben. Für mich einfach keine gute Analyse, aber da magst Du halt anderer Meinung sein.

  16. #1916
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier mal noch ein Beispiel, wie man Windstärke 12 deutlich besser in Szene setzen kann, so geschehen in einem Buch von 1953, in dem politische Karrikaturen von Hegens Kollegen aus dem frischen Wind zusammengestellt wurden. Hegen ist pikanterweise nicht dabei, und seine Windtsärke 12 ist gegen das Cover auch nur ein laues Lüftchen.




  17. #1917
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    Hegen ist pikanterweise nicht dabei...
    Vielleicht auch besser, wenn die Zeichnungen alle die Ausrichtung haben wie das Cover.

    Aber angeregt durch Eure Diskussion (Für mich als Laie kommt die erste Zäsur sowieso erst ab Heft 13/14 und die Trennlinie durch Friske erscheint mir recht willkürlich.) habe ich mir noch mal (u.a.) Heft 2 angeschaut. Und bei der Sache mit dem armen Egon kam mir unsere Diskussion zum Thema (Eigen-)Plagiat wieder in den Sinn; - mal abgesehen davon, daß in unseren PC-treuen Zeiten so etwas zumindest den positiven Hauptfiguren wohl nicht mehr gestattet wäre.
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  18. #1918
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    Das hat Friske so nicht betrachtet, sondern ist bei den Titeln hängen geblieben. Für mich einfach keine gute Analyse, aber da magst Du halt anderer Meinung sein.
    Ach, iwo. Ich hab den Friske-Text gedanklich gar nicht mehr parat, nach so vielen Jahren. Und im Buch nachzulesen, bin ich zu faul.
    Du hattest nur die obigen Titel rausgepickt, und anhand dieser konnte ich durchaus die von Friske gemachten Aussagen nachvollziehen. Und das hab ich aufgeschrieben. Mehr ... net, wie mein Lieblingskoch immer sagte, wenn er das Servierte erklärte.
    Geändert von CHOUETTE (13.09.2020 um 17:52 Uhr)
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  19. #1919
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Nante Beitrag anzeigen
    Vielleicht auch besser, wenn die Zeichnungen alle die Ausrichtung haben wie das Cover.
    Nun Hegen wird das damals sehr wahrscheinlich anders beurteilt haben. Zitat aus dem Lindner-Buch: ,,Erst mal war ich Karikaturist und das aus voller Überzeugung! Die unterschiedlichen Aufgabenstellungen durch die Redaktionen gaben mir reichlich Gelegenheit, Neues auszuprobieren''
    Und so war er auch was politische Karikaturen im Frischen Wind anbelangte, kein unbeschriebenes Blatt, wie die folgende Abbildung aus dem Jahr 1952 belegt.

    https://www.comicforum.de/attachment...6&d=1600013312

    Hegen war selbstbewusst und ehrgeizig und ein Abdruck seiner Zeichnungen in Buchform war ohnehin sein Ziel. Dazu hatte er 1953 die beiden Bildergeschichten ,,Die Erlebnisse eines Autofahrers'' und ,,Festgenagelt'' entworfen und umgesetzt. Diese landeten dann als kaum noch erkenntliche Zweiseiter 1954 im Eulenspiegel, sicher nicht das was er wollte. Aber politische, antiwestliche Karikatur war mehr gefragt als Hegens Belustigung über die Alltags-Mißstände in der DDR. Und so schaffte er es auch kaum noch auf die Titel-oder Rückseite des Eulenspiegel, was sicher auch finanziell lukrativ gewesen wäre.

    Ich habe mir mal die Mühe gemacht, von den Zeichnern aus dem Buch oben (Windstärke 12) die Anzahl der Eulenspiegel-Titel und -Rückseiten von 1954 (Nr.1-35) zu zählen:

    Peter Dittrich (Jahrgang 1931): 7 Titel, 10 Rückseiten
    Harri Parchau (Jahrgang 1923): 2 Titel, 7 Rückseiten
    Kurt Klamann (Jahrgang 1907): 7 Titel
    Georg Wilke (Jahrgang 19891): 3 Titel, 2 Rückseiten
    Wilmar Riegenring (Jahrgang 1905): 3 Titel
    Karl Schrader (Jahrgang 1915): 3 Titel
    Louis Rauwolf (Jahrgang 1929): 1 Titel, 1 Rückseite
    Kurt Poltiniak (Jahrgang 1908): 2 Rückseiten

    Zum Vergleich, Hegen war zusammen mit Erich Schmitt an einer Titelseite beteiligt, keine Rückseite von 1954 stammt von ihm, dafür etliche Innenseiten. Das war sein Platz. Hatte er vielleicht noch Respekt vor den vielen älteren Kollegen, so hat ihm der Erfolg seines jüngeren böhmischen Landsmanns Peter Dittrich wohl schon zu denken gegeben.
    Gleichzeitig sah er, wie Erich Schmitt seine Eulenspiegel-Geschichten in Buchform veröffentlichen konnte, und so war der Schritt vom Karikaturisten zum Comickünstler ein logischer. Sein zweites Heft ,,Windstärke 12'' zu nennen, war vielleicht eine Antwort auf das gleichnamige Buch seiner ehemaligen Kollegen. Er hatte es geschafft, und nun prangte sein Name auf seinem Heft und irgendwann auch auf seinen Büchern.

  20. #1920
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Digedags in Thalheim machen Winterpause!



  21. #1921
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Noch eine Ergänzung zu meinen Ausführungen oben.
    Bei Inhalt und Titel der ersten Mosaikhefte gibt es natürlich auch Anlehnungen an Hansrudi Wäschers ,,Gert'' von 1955. Da gibt es Hefttitel mit den Namen ,,Windstärke 12'', ,,Piraten an Bord'' oder ,,Schüsse im Urwald'', das kommt einem schon irgendwie vertraut vor.
    Ist aber vielleicht eher mal etwas für einen Fanzine-Beitrag, dann kann Thowi hier weiter spannende Bilder posten.
    Apropos Thowi: Hatte Thomas Kramer nicht mal die Wäscher-Anklänge im Alex publiziert?
    Geändert von komnenos (13.09.2020 um 20:42 Uhr)

  22. #1922
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Puh. Kann mich echt nicht erinnern. Ich denke aber, eher nicht.
    Da mach ich also lieber weiter mit spannenden Bildern.



  23. #1923
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du verstehst es echt, Dich so zu präsentieren, dass Du angenehm herausstichst

    Thomas Kramer
    : "Akim, Tim und Digedag -
    Motive deutscher und belgischer Comics im MOSAIK
    "
    Sonderpublikation Alex.
    Hast Du die zufällig noch auf Lager, Kopie reicht, ich will es nur mal lesen?

  24. #1924
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ojeh. Muss ich nächste Woche mal suchen...

  25. #1925
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    Noch eine Ergänzung zu meinen Ausführungen oben.
    Bei Inhalt und Titel der ersten Mosaikhefte gibt es natürlich auch Anlehnungen an Hansrudi Wäschers ,,Gert'' von 1955. Da gibt es Hefttitel mit den Namen ,,Windstärke 12'', ,,Piraten an Bord'' oder ,,Schüsse im Urwald'', das kommt einem schon irgendwie vertraut vor.
    Ist aber vielleicht eher mal etwas für einen Fanzine-Beitrag, ...
    Das ist witzig, weil mir die Gert-Comics zu Jahresbeginn auch aufgefallen sind. Hab die Bestellung dann auf die lange Bank geschoben, weil dieses Jahr so viel passiert ist, was ich nicht gebraucht hätte.
    Aber ja, die Parallelen könnte man mal schön für ein Fanzine rausarbeiten (weiß bloß noch nicht, für welches).

Seite 77 von 138 ErsteErste ... 27676869707172737475767778798081828384858687127 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •