User Tag List

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 89

Thema: Die Minimenschen Gesamtausgabe (SR Verlag)

  1. #26
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ECC Bild sieht grauenvoll aus. Der Grauschleier verblasst die Farben, bei einem Foto würde man wohl sagen, da wurde der Weißabgleich nicht richtig gesetzt.

  2. #27
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.378
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da ich jetzt nicht viel Zeit habe, erst einmal nur kurz hierzu ...

    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    (...) Die Texte wurden sanft modernisiert (...) Aufgefallen ist mir allerdings, dass Schilder, Reklame, Hinweise und ähnliches manchmal entschieden anders gesetzt wurden (...)
    Hier scheint es wohl etwas Verwirrung zu geben, weil wohl bei PPM (noch) eine alte Leseprobe hinterlegt ist. Tatsächlich ist die Ausgabe im SR Verlag identisch mit dem unteren Panel und nicht mit dem oberen!

    Ich hatte schon einen Heidenschreck bekommen, dass wir irgendwelche Beschriftungen in den Panels vergessen hätten. Tatsächlich hat unser Grafiker Wolfgang Schütte aber noch eine ganze Reihe – teilweise wirklich winziger – französischer Beschriftungen auf den Seiten gefunden, die in früheren Editionen noch unübersetzt geblieben waren. Aber manche davon kann man im gedruckten Band wahrscheinlich nur mit der Lupe wiederfinden

  3. #28
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.036
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ooops. Dann laufen jetzt mal alle schnell ihre Posts bearbeiten oder löschen.

  4. #29
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.661
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist ja nicht auszuhalten hier, oben oder unten korrekt.
    Ich habe jetzt den Band einfach mal geordert und werde berichten.
    So als Experte.

    (Und damit gleich den guten Vorsatz zerstört dieses Jahr wenig bis gar nichts zu kaufen. Toll, schon am 17.01. alles dahin.)

  5. #30
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Frag' mich mal!

  6. #31
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.876
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es sind nur Serons Minimenschen und nicht Franquins Spirou, will sagen: im Vergleich ein eher kleiner Klassiker. Ich gehe davon aus, dass sich die beiden Edition in der Gesamtheit nicht viel nehmen, daher bleibe ich bei meiner Egmont-GA.

  7. #32
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Da ich jetzt nicht viel Zeit habe, erst einmal nur kurz hierzu ...


    Hier scheint es wohl etwas Verwirrung zu geben, weil wohl bei PPM (noch) eine alte Leseprobe hinterlegt ist. Tatsächlich ist die Ausgabe im SR Verlag identisch mit dem unteren Panel und nicht mit dem oberen!
    ...

    Korrekt: Das von mir verwendete Panel stammt aus der Leseprobe! Das ist richtig. In der Regel sind das optimalere Panels als wenn ich sie fotografiere. (Siehe Beispiel ECC, da ist der Weissabgleich offensichtlich total fehl geschlagen. Sogar das eigentlich schneeweisse Papier kommt mit einem Grauschleier daher, wie PhoneBone richtig bemerkte. Mein Fehler, ich habe es nicht besser hingekriegt.)

  8. #33
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.076
    Mentioned
    85 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wisst ihr Bande eigentlich, was ihr mir mit diesen Lobpreisungen antut?
    Ja, vermutlich wisst ihr das.
    Saubande.
    Und dabei wollte ich doch erst nach dem "Weißen Loch" einsteigen. Aber erst nachdem ihr Typen mir gesagt habt, ob aus Seron, dem Ideenfüllhorn, endlich ein Seron, der Szenarist, geworden ist.

    Geht das redaktionelle SR-Material denn dann auch auf die Veröffentlichungsgeschichte der Minimenschen in Deutschland ein? In der ECC finden sich diverse Abhandlungen über die Bearbeitungen (nennen wir sie mal so) bei Kauka und Bastei.
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  9. #34
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Äh Martin, bitte nicht vergessen, mir die Tantiemen zuzustellen. Der dino1 und PhoneBone und Diskomo haben bereits bestellt. Und ich benötige neue Sommerreifen für meinen Ferrari.

  10. #35
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.036
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Hier scheint es wohl etwas Verwirrung zu geben, weil wohl bei PPM (noch) eine alte Leseprobe hinterlegt ist. Tatsächlich ist die Ausgabe im SR Verlag identisch mit dem unteren Panel und nicht mit dem oberen!
    Aber um die Verwirrung nun endgültig aufzulösen: woher genau ist dann jetzt das obere Panel? Welches mir spontan als das mit der freundlicheren Farbgebung zu sein scheint?

  11. #36
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Aber um die Verwirrung nun endgültig aufzulösen: woher genau ist dann jetzt das obere Panel? Welches mir spontan als das mit der freundlicheren Farbgebung zu sein scheint?
    Das ist die alte Leseprobe für die neue Ausgabe die so noch bei PPM hinterlegt ist, aber nicht mehr aktuell.

  12. #37
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.036
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also eine Workprint-Fassung? Die aber so in keiner der je erschienen Ausgaben zu sehen war?

  13. #38
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also die von mir verwendete Leseprobe liegt bereits länger auf meinem Server. Ich glaube, sie von einem schweizerischen Händler abgeholt zu haben. Kann es jedoch nicht mehr mit Bestimmtheit zuweisen.
    Daher ist es gut möglich, dass sie identisch mit der PPM Leseprobe ist.

    Das untere Panel, also das von der älteren ECC hat mein vierjähriges Handy geknipst. Daher der Grauschleier überm Panel. Eigentlich ist in der Realität es farblich nahezu mit der SR identisch. Nur mein Handy scheint da etwas Mühe zu haben. Das nächste mal werde ich mir mehr Mühe geben um gleichwertigere Aufnahmen vorzuweisen. Versprochen.

  14. #39
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    schwupps ist die Leseprobe bei PPM verschwunden. Soll mal noch einer sagen das CF hätte keinen Einfluss

  15. #40
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    schwupps ist die Leseprobe bei PPM verschwunden. Soll mal noch einer sagen das CF hätte keinen Einfluss

    Das ging ja super schnell!


    Und jetzt ebenso super schnell eine aktuelle Leseprobe aufschalten. Das gehört zu einem guten Service dazu!

  16. #41
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.036
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Haha. Habe ich auch gerade festgestellt. Wie dem auch sei, inzwischen bin ich zu Hause, habe in den Riedl-Band geguckt und sehe dort eine Farbgebung, die ich ganz toll finde und die nichts von dem zeigt, wie ich eben das untere hier verlinkte Bild beschrieben habe. Ich kann also weiter meiner Besgeisterung für die Ausgaben frönen, ohne mich selbst Lügen zu strafen. Puh, das war knapp. Was lernen wir daraus? Ins Comicforum nur zu Haus.

  17. #42
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr schön, da nun Jovis ebenfalls bestellt hat erhöhen sich meine Tantiemen um weitere 33%.

    Mh, was soll ich mit so viel Geld nur machen???

  18. #43
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.036
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Moment, ich habe bereits im letzten Frühsommer bestellt und bezahlt. Da sollte für dich nix drin sein. Allerdings war mein Lesen im CF sicher mit dafür verantwortlich, DASS ich bestellt habe. Soviel mal dazu, meine Damen und Herren vom Carlsen-Verlag.

  19. #44
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mist! Das hättest du jetzt nicht schreiben dürfen. Zumindest nicht öffentlich.
    Jetzt erhalte ich nämlich 25% weniger.



    Na gut, dann wird der Königsegg zur Abwechslung mal nicht abgeledert.

  20. #45
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.036
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tut mir leid.

  21. #46
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.076
    Mentioned
    85 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und ich hab‘ auch nicht bestellt.
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  22. #47
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich auch (noch) nicht. Mein Jan Budget ist erschöpft

  23. #48
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mist, Mist, Mist! Jetzt muss ich bald dem lieben Martin Geld überweisen, da mein hochexklusiver Influencer Vertrag meinerseits nicht erfüllt wurde. Und womit bezahle ich jetzt den frisch bestellten Lamborghini? Mist, Mist, Mist. Da werde ich wohl wieder als Unterhosenfotomodel arbeiten müssen.






    Spassbeiseite und zurückzumTopic:

    Diese neuen Gesamtausgaben vom SR Verlag sind eine tolle Sache. Für all die Neuleser sowieso. Und für uns älteren Leser auch, da zumindest bei mir die uralten Heftchen und/oder SC-Ausgaben doch ziemlich „gelesen“ wurden und früher auch ausgeleiht an gute Freunde. Manche kamen sogar zurück. Und manche davon waren in einem fürchterlichen Zustand. Traurig.
    So gesehen begrüsse ich diese neuen, frischen, schönen, eleganten, verführerischen und fast schon leicht erotischen Gesamtausgaben.



    11x Minimenschen? Ja bitte, daher.

    2x Minimädchen? ja bitte, auch herzlich willkommen?

    Das da mit den beiden Zentauren Aurore und Ulysse? Mindestens eine GA könnte da kommen. Wäre echt suuuuper! Im vierten Album treffen die Zentauren auf die Minimenschen. So gesehen gehört es auch dazu, irgendwie, als Gesamtausgabe Nummer 12? (Ist nur so eine nicht umsetzbare Idee meinerseits.) Das wäre was!

    Eine oder zwei weitere neue GAs mit den Müllers. In französischer Sprache gab es da noch einiges mehr als nur die beiden deutschsprachigen Alben. La Famille Fohal oder La Famille Martin, glaube ich, hiess das.
    Geändert von Örtliche Bücherei (18.01.2023 um 04:58 Uhr) Grund: Erweitert mit anderen Seron Werken als Wunsch!

  24. #49
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.661
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also meine Ausgabe ist schon da!
    Die Kleber auf dem Flugzeug sind beschriftet.
    Übersetzer der GA1 der MM ist Bernd Leibowitz.

    Tolles Papier, gefällt mir sehr gut, die Farben nicht zu knallig.

  25. #50
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.378
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, hier jetzt etwas ausführlicher zu den zuletzt aufgeworfenen Fragen ...

    Kurz-Comic "Le jardin extraordinaire du Franquin"
    Siehe hierzu auch Beitrag # 15 von efwe. Da dieser Comic tatsächlich schon auszugsweise in der belgischen Ausgabe abgedruckt wird, können wir wohl aller Voraussicht nach auch den gesamten Comic in Band 2 bringen. Wir würden ihn dann aber als Scan aus dem entsprechenden "Spirou"-Heft in der teilweise vierfarbigen und zweifarbigen Version in Faksimile-Anmutung abdrucken.

    Parodie aus dem Feest Verlag
    Da diese (soweit ich mich erinnere) alle von den Originalkünstlern gemacht wurden, dürfte einer Aufnahme in die Gesamtausgabe nichts im Wege stehen – wenn sie nicht sogar schon enthalten ist. Wir werden das prüfen. Die Veröffentlichung dürfte aber chronologisch noch ziemlich hin sein.

    Deutsche Veröffentlichungshistorie
    Die soll mit eingebunden werden. Da sich die Redaktionsteile in ihrem Aufbau am Lebensverlauf von Seron orientieren, ist es angebracht diesen Part zu teilen. Ein erster Teil betracht in Band 3 die Veröffentlichungen bei Kauka und Bastei. Und der zweite Teil dann in Band 7 oder 8 die mit der Veröffentlichung bei Feest startende Phase, als Seron einen engeren persönlichen Bezug zu Deutschland bekam und z.B. nach Erlangen kam.
    Hier würden auch sehr gut die speziell für den deutschen Markt angefertigten Werbe-Illus etc. von ihm dokumentiert werden können, die efwe im Beitrag # 18 angesprochen hat.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher