User Tag List

Seite 12 von 22 ErsteErste ... 23456789101112131415161718192021 ... LetzteLetzte
Ergebnis 276 bis 300 von 531

Thema: [Manga] Neck mich nicht, Nagatoro-san (Nanashi)

  1. #276
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2022
    Beiträge
    17
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    Ach bitte, komm schon, manche von uns warten bereits über 6 Jahre auf die versprochene Fortsetzung von Monster Allergy.
    Was sind da schon 6 Monätchen???
    Das tut mir zwar leid für dich aber in diesem Fall ist etwas anderes da die Bände ja schon teilweise produziert worden sind und es nun nur noch um den Rest geht und ich nicht verstehen kann warum eine Druckerei fast einen Monat braucht um die paar Bände zu produzieren wenn das Papier doch angeblich nun seit seinem letzten Post da ist.
    Es die 0 Kommunikation die mich schon langsam etwas nervt. Wenn etwas schon nicht klappt sollte man zumindest den Kunden eine Antwort schuldig sein. Wenn etwas länger dauert dann dauert es länger aber es totzuschweigen hilft nicht wirklich.

  2. #277
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    416
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich verstehe ja, dass es nervt, weil man nichts hört. Vor einiger Zeit habe ich dies ja auch bemängelt, dachte aber, Jano ginge es wieder besser.
    Selber warte ich ungeduldig auf Band 2 (OK, dies eigentlich bereits, seitdem ich Band 1 gelesen habe; weil neben der Story auch das gesamte Produkt überzeugt wie bis jetzt kein anderer Manga).

    Bei meinem Job müssen andere Teams bestimmte Deadlines einhalten und ich muss diese grundsätzlich monieren, wenn sie nicht eingehalten werden; bzw. fragen, wie lange es dauert und wo das Problem liegt, dass man verspätet ist.
    Aber aus meiner Erfahrung bringt es nichts (sobald man weiss, was das Problem ist), dass man immer wieder nachfragt. Denn können wir mit Nachfragen etwas ändern? Wahrscheinlich nicht. Wir stören höchstens noch jene Leute (und in diesem Fall Jano), was dazu führt, dass er sich mit uns befassen muss und nicht mit den verspäteten Releases.

    Wir wissen, dass Jano offensichtlich erkrankt ist und dass dies längere Folgen hat als z.B. eine übliche Grippe etc.
    Wenn wir nichts Neues hören/lesen und der Release erneut verschoben wurde, wissen wir ja eigentlich bereits, warum. Da hat sich am Gesundheitszustand offenbar nichts oder zu wenig positiv verändert. Mit Nachfragen bekommen wir zu 99% Wahrscheinlichkeit keine neue Info.

    Wie gesagt: ich selber warte auf Band 2 wie gefühlt kein anderer. Aber wir können nichts machen und nachfragen bringt wie gesagt derzeit aus meiner Sicht nichts. Wir können einfach nur warten.
    Harry Potter-Fans > Anime-/Manga-Fans

    Change my mind!

  3. #278
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2022
    Beiträge
    17
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HyperionCH Beitrag anzeigen
    Ich verstehe ja, dass es nervt, weil man nichts hört. Vor einiger Zeit habe ich dies ja auch bemängelt, dachte aber, Jano ginge es wieder besser.
    Selber warte ich ungeduldig auf Band 2 (OK, dies eigentlich bereits, seitdem ich Band 1 gelesen habe; weil neben der Story auch das gesamte Produkt überzeugt wie bis jetzt kein anderer Manga).

    Bei meinem Job müssen andere Teams bestimmte Deadlines einhalten und ich muss diese grundsätzlich monieren, wenn sie nicht eingehalten werden; bzw. fragen, wie lange es dauert und wo das Problem liegt, dass man verspätet ist.
    Aber aus meiner Erfahrung bringt es nichts (sobald man weiss, was das Problem ist), dass man immer wieder nachfragt. Denn können wir mit Nachfragen etwas ändern? Wahrscheinlich nicht. Wir stören höchstens noch jene Leute (und in diesem Fall Jano), was dazu führt, dass er sich mit uns befassen muss und nicht mit den verspäteten Releases.

    Wir wissen, dass Jano offensichtlich erkrankt ist und dass dies längere Folgen hat als z.B. eine übliche Grippe etc.
    Wenn wir nichts Neues hören/lesen und der Release erneut verschoben wurde, wissen wir ja eigentlich bereits, warum. Da hat sich am Gesundheitszustand offenbar nichts oder zu wenig positiv verändert. Mit Nachfragen bekommen wir zu 99% Wahrscheinlichkeit keine neue Info.

    Wie gesagt: ich selber warte auf Band 2 wie gefühlt kein anderer. Aber wir können nichts machen und nachfragen bringt wie gesagt derzeit aus meiner Sicht nichts. Wir können einfach nur warten.
    Das mag ja sein und ich wünsche im weiterhin gute Besserung, keine Frage.
    Es geht mir ja eher um die Druckerei denn um die geht es ja hauptsächlich. Aus dem letzten Post von Jano ist ja zu lesen das es sich ja nun im Druck befindet. Dann müsste man halt wenn die Druckerei ihre Liefertermine nicht einhält nachfragen was da bitte los ist. Ich meine ich arbeite im Einkauf und ich mache dies täglich und wenn jemand oft verkackt wird bei dem nicht mehr bestellt.

  4. #279
    Mitglied Avatar von Animario
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    645
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube jeder der die Threads in Dani Books verfolgt (nicht Manga, sonder diverser Comic Serien aus dem Programm), dürfte darüber nicht überrascht sein. Mich hat es von Anfang an gewundert, dass bei den Manga Fans nicht schon bei den vielen Ankündigungen längst der Alarm losgegangen ist (vermutlich weil keiner in die anderen "nicht Manga" Threads mal reingeschaut hat). Und ich kenne auch viele Comics Fans die einfach nur hoffen, dass die Titel garnicht erst bei Dani Books landen. Einfach aufrund der Unzuverlässigkeit.

    Nur ein paar Beispiele: Jano hat vor ca. 2 Jahren die Lizenz für die Teenage Mutant Ninja Turtles Classic Comics eingekauft und nie veröffentlicht. Ghostbusters, Monster Allegry, etc.. Die Liste ist eben leider sehr lang.

    Das er krank ist, tut mir wirklich sehr leid und hoffe auf seine baldige Besserung. Ich möchte mit meinem Post natürlich nicht auf seine Krankeit und die daraus resultierenden Verschiebungen rumreiten, sondern auch darauf hinweisen, dass es schon Jahre vorher bei Dani Books nicht großartig anders verlief...
    Geändert von Animario (23.09.2022 um 10:51 Uhr)

  5. #280
    Mitglied Avatar von Wolfsdrache
    Registriert seit
    02.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.469
    Mentioned
    83 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich Gegensatz zu den Manga müssen die Comics aber noch von Jano bearbeitet werden. Da liegt es in der Regel nicht an der Druckerei, dass die nicht kommen.

    Ich weiß ja nicht, wo die anderen Mangaverlage drucken, vielleicht druckt Jano im europäischen Ausland?

    Ich bin da wahrscheinlich ein Einzelfall, aber mir ist egal, wann die Bände kommen, Hauptsache sie erscheinen irgendwann. Habe noch genug anderes zu lesen. Wobei mich Nagatoro selbst nicht betrifft, ich warte auf Dragonmaid und vielleicht noch ein, zwei andere Titel.

  6. #281
    Mitglied Avatar von Muckelchen
    Registriert seit
    10.2020
    Beiträge
    79
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Wolfsdrache Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht, wo die anderen Mangaverlage drucken, vielleicht druckt Jano im europäischen Ausland?
    Laut dem ersten Nagatoro-Band druckt Jano die Manga in Litauen.

    Und auch von meiner Seite gute Besserung, Jano.

  7. #282
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2015
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin hier eher der Lurker, daher erstmal gute Besserung an Jano.

    Ich warte schon so wie viele hier gespannt auf Band 2 von Nagatoro und muss sagen ich bin natürlich auch etwas enttäuscht das wir Band 2 immer noch nicht in den Händen halten können, auch die Kommunikation könnte natürlich besser laufen aber daran kann man natürlich nichts mehr ändern außer das es in Zukunft besser gemacht wird.
    Was ich aber tatsächlich erschreckend fand/finde ist der fakt das Jano mit Danibooks so viele Lizenzen kauft und diese auch bekommt, wenn mit einigen nichts gemacht wird. Ich habe erst durch die Ankündigung zu Nagatoro von Danibooks erfahren und hab mich dann auch erst im laufe der zeit mit Danibooks beschäftigt. Jetzt Lese ich hier im Forum immer wieder das zb seit 6 Jahren nichts mit "Monster Allergy" passiert oder eben auch mit den Turtles.. da bekommt man dann schon ein bisschen Angst wenn es um die Manga Lizenzen geht. Grade weil Danibooks neben Nagatoro noch weitere interessante Lizenzen hält die ich gerne Lesen würde wie zb. "Die große Jahy lässt sich nicht kleinkriegen!".

    Ich hoffe einfach das sobald es Jano besser geht, es auch mit den Veröffentlichungen besser laufen wird! Denn wenn ich mir so die Lizenzen anschaue hat Danibooks eigentlich gute Chancen ein beliebter Verlag zu werden im Bereich Manga.

  8. #283
    Premium-Benutzer Avatar von Anti
    Registriert seit
    10.2011
    Beiträge
    2.701
    Mentioned
    229 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei manga-passion.de und bei Thalia steht der 18. Oktober als Erscheinungstermin für Band 2 (auch für Miss Kobayashi’s Dragon Maid 1). Ich weiß aber nicht, ob man sich auf das Datum verlassen kann.
    „Zeichentrick?!“
    „Ey, das ist Anime! Das ist quasi Kunst!“

    Aus Sturm der Liebe (Folge 3256)

  9. #284
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    416
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Anti Beitrag anzeigen
    Bei manga-passion.de und bei Thalia steht der 18. Oktober als Erscheinungstermin für Band 2 (auch für Miss Kobayashi’s Dragon Maid 1). Ich weiß aber nicht, ob man sich auf das Datum verlassen kann.
    Bei anderen Shops (auch in der Schweiz) steht ebenfalls der 18. Oktober.
    Jedoch habe ich mit meinen Abos noch keine e-mail fürs Bezahlen erhalten. Da Jano ja zuerst die Abonnenten beliefern möchte, müsste diese ja sehr bald raus, damit man noch genug Zeit zum Bezahlen hat (für mich als Abonnent wäre es kein Problem, wenn ich es später im Briefkasten hätte als es in den Shops in den Regalen steht; trotzdem natürlich ein toller Service für die Abonnenten).
    Harry Potter-Fans > Anime-/Manga-Fans

    Change my mind!

  10. #285
    Mitglied Avatar von LemonToni
    Registriert seit
    10.2016
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    255
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HyperionCH Beitrag anzeigen
    Bei anderen Shops (auch in der Schweiz) steht ebenfalls der 18. Oktober.
    Jedoch habe ich mit meinen Abos noch keine e-mail fürs Bezahlen erhalten. Da Jano ja zuerst die Abonnenten beliefern möchte, müsste diese ja sehr bald raus, damit man noch genug Zeit zum Bezahlen hat (für mich als Abonnent wäre es kein Problem, wenn ich es später im Briefkasten hätte als es in den Shops in den Regalen steht; trotzdem natürlich ein toller Service für die Abonnenten).
    Ach sie an wer hier murmelt (Insider)

    ...
    das Jahr ist fast rum und ich vermisse immer noch den 2. Band von Nagatoro-san. Nicht weil ich süchtig bin oder so, sondern weil diese Reihe einfach Top! ist.

    Klick mich sanft

  11. #286
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.780
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jano ist jetzt schon über 4 Wochen nicht mehr aktiv im Forum eingeloggt gewesen , hoffentlich geht es ihm ganz gut ?
    Geändert von Huckybear (12.10.2022 um 20:47 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  12. #287
    Premium-Benutzer Avatar von Rabbit1958
    Registriert seit
    11.2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.236
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, hab ich auch schon gedacht, hoffe auch das er auf dem Weg der Besserung ist. Alles Gute , Jano.

  13. #288
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2022
    Beiträge
    5
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich möchte niemanden zu nahe treten und habe auch Verständis für gesundheitliche Probleme sowie sonstige Schwierigkeiten beim Druck etc., aber wie das ganze kommuniziert wird, nämlich einfach gar nicht, ist für mich ein No-Go. Gerade bei einer so massiven Verzögerung sollte man Kunden und Fans regelmäßig über den aktuellen Stand informieren, sonst verliert man irgendwann an Glaubwürdigkeit und das ganze wirkt unseriös. Einige von uns haben bereits vor mehr als einem halben Jahr ein Produkt vorbestellt, welches in wenigen Wochen erscheinen sollte und seit dem keinerlei Info über den Status erhalten. Ich glaube auch nicht, dass der Verlag Jano Rohleder nur einen einzigen Mitarbeiter hat. Da ist es in meinen Augen nicht zu viel verlangt, wenigstens einmal im Monat ein kurzes Update dazu zu geben, wie der aktuelle Stand ist und wo es gerade Schwierigkeiten gibt. Dafür würde ja sogar ein kurzer Post auf Twitter genügen.

  14. #289
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2022
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe heute einen langen Text geschrieben mit der Bitte (okay, ich glaube man hat sehr deutlich gelesen wie enttäuscht ich bin) entweder das Buch bis ende Oktober zu liefern, mir einen 100% Liefertermin zu nennen oder meinen Kauf zu stornieren. Es kam relativ schnell das Geld zurück und die Info
    "Hallo, wir haben deine Rückerstattung für deine Bestellung bearbeitet". Also scheint ja jemand da zu sein der Anfragen bearbeitet, aber keine Fragen zu dem Status der Bestellung. Und das "wir" würde ich auch so deuten das da Jano nicht ganz alleine ist. Ich finde es schade, traurig und enttäuschend wie das Ganze hier abläuft. Mit dem ganzen verschieben und den Ausreden (so liest es sich mittlerweile) hat sich die von mir geschenkte Vertrauensbasis selber aufgelöst. Vielleicht bekommt Dani Books das Ruder ja nochmal rumgerissen, aber ich glaube irgendwie nicht mehr dran, grade wenn man liest wie andere Serien behandelt werden, die auch schon seit Monaten und Jahren auf eine Fortsetzung warten.

  15. #290
    Mitglied Avatar von Talinoku
    Registriert seit
    01.2019
    Beiträge
    283
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von xSparplugx Beitrag anzeigen
    Habe heute einen langen Text geschrieben mit der Bitte (okay, ich glaube man hat sehr deutlich gelesen wie enttäuscht ich bin) entweder das Buch bis ende Oktober zu liefern, mir einen 100% Liefertermin zu nennen oder meinen Kauf zu stornieren. Es kam relativ schnell das Geld zurück und die Info
    "Hallo, wir haben deine Rückerstattung für deine Bestellung bearbeitet". Also scheint ja jemand da zu sein der Anfragen bearbeitet, aber keine Fragen zu dem Status der Bestellung. Und das "wir" würde ich auch so deuten das da Jano nicht ganz alleine ist. Ich finde es schade, traurig und enttäuschend wie das Ganze hier abläuft. Mit dem ganzen verschieben und den Ausreden (so liest es sich mittlerweile) hat sich die von mir geschenkte Vertrauensbasis selber aufgelöst. Vielleicht bekommt Dani Books das Ruder ja nochmal rumgerissen, aber ich glaube irgendwie nicht mehr dran, grade wenn man liest wie andere Serien behandelt werden, die auch schon seit Monaten und Jahren auf eine Fortsetzung warten.
    Ich glaub das war einfach eine automatische E-Mail vom Shopsystem, dass deine Stornierung eben durchgeführt wurde. (Weiß aber auch nicht, warum du einen 100%-Liefertermin forderst. Würde es den ja gäben, könnte entsprechend auch mal einer kommuniziert werden. Aber wenns halt nichts neues gibt, gibts auch nichts neues was man kommunizieren könnte)

  16. #291
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2020
    Beiträge
    183
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Talinoku Beitrag anzeigen
    Ich glaub das war einfach eine automatische E-Mail vom Shopsystem, dass deine Stornierung eben durchgeführt wurde. (Weiß aber auch nicht, warum du einen 100%-Liefertermin forderst. Würde es den ja gäben, könnte entsprechend auch mal einer kommuniziert werden. Aber wenns halt nichts neues gibt, gibts auch nichts neues was man kommunizieren könnte)
    Kein shopsystem erstattet automatisch Geld zurück auf eine Mail. Jemand muss da mindestens bestätigen.

  17. #292
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.752
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Talinoku Beitrag anzeigen
    Aber wenns halt nichts neues gibt, gibts auch nichts neues was man kommunizieren könnte)
    Naja doch, eben genau das. Das würde einigen ja schon genügen.

  18. #293
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2022
    Beiträge
    17
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Panthera Beitrag anzeigen
    Naja doch, eben genau das. Das würde einigen ja schon genügen.
    Genau anstatt immer nur einen Monat klammheimlich es zu verlängern und totzuschweigen, wäre ein Update weiterhin gut auch wenn es sich noch Monate hinziehen sollte, sollte man schon wenigstens die Kunden updaten. Aber ich sehe für die Serie langsam schwarz und auch allgemein die anderen Titel die noch nicht mal draußen sind. Ich werde jetzt noch mich bis Ende Dezember gedulden. Danach wird meine Bestellung storniert und ich greife auf die englischen Mangas zurück. Da kommt der Band 13 schon im November von bisher insgesamt 14 Bänden. Die Qualität ist zwar nicht so gut, aber wenn das jetzt für jeden Folgeband der Fall sein sollte verzichte ich gerne auf Qualität.

  19. #294
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2015
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zuras Beitrag anzeigen
    und ich greife auf die englischen Mangas zurück.
    Kann ich irgendwie, irgendwo verstehen. Aber irgendwie schreckt mich da zb die Qualität & der Preis ab.
    Ich hatte letztens im Thalia nen Englischen Nagatoro Band in den Pfoten und der Preis war echt.. hui...

    Aber wie gesagt: Irgendwie kann ich es definitiv verstehen.. und Schwarz sehe ich auch immer mehr für Nagatoro & co.

  20. #295
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.752
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von ItsLuke Beitrag anzeigen
    Ich hatte letztens im Thalia nen Englischen Nagatoro Band in den Pfoten und der Preis war echt.. hui...
    Also direkt bei Thalia.de wird Band 2 für 11,59 € angeboten. Durch diverse regelmäßige Gutscheine bekommt man den Preis dadurch auch in die 10 €-Region.

  21. #296
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2022
    Beiträge
    36
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf der anderen Seite ist die einzige offizielle Angabe "ca. Mitte Oktober" also hat er ja noch eine Woche, um den zweiten Teil raus zu bringen ;-)

  22. #297
    Mitglied Avatar von LemonToni
    Registriert seit
    10.2016
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    255
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf Thalia steht, dass der 2. Band am 22.11 erscheint. Also alles vor Neujahr ist in Ordnung ???? es ist zwar krass und schade, aber als Fan nimmt mab viel Wartezeit in Kauf! Ich freu mich auf den nächsten Band

  23. #298
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.752
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von MR_TONI_KUN Beitrag anzeigen
    Auf Thalia steht, dass der 2. Band am 22.11 erscheint. Also alles vor Neujahr ist in Ordnung ????
    Naja, gesetzt ist der Termin ja genauso wenig wie alle vorherigen, wenn kein Update kommt. Es scheint, dass bisher immer um jeweils 1 Monat verschoben wurde, also kann es auch noch einige Male vorkommen. Wenn es plötzlich 2 Monate gewesen wären, hätte ich es plausibler gefunden, einfach weil die Verschiebung dann nicht mehr ins Schema passt und damit glaubhafter wirkt.

  24. #299
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2022
    Beiträge
    17
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MR_TONI_KUN Beitrag anzeigen
    Auf Thalia steht, dass der 2. Band am 22.11 erscheint. Also alles vor Neujahr ist in Ordnung ???? es ist zwar krass und schade, aber als Fan nimmt mab viel Wartezeit in Kauf! Ich freu mich auf den nächsten Band
    Du kannst ja gerne dich weiterhin von Monat zu Monat verarschen lassen. Ich habe mir selbst ein Limit gesetzt und das ist Dezember 2022, wenn bis dahin der Band nicht draußen ist bin ich weg. Sorry der Band hätte im Mai rauskommen sollen und bisher wurde anfangs noch vertröstet aber jetzt gibt es gar keine Kommunikation mehr und sowas will ich nicht unterstützten. Wir sind noch immer Kunden. Wenn du gerne wartest bitteschön, aber deshalb bin ich nicht weniger Fan von der Reihe als du.

  25. #300
    Mitglied Avatar von Königstiger
    Registriert seit
    09.2020
    Beiträge
    372
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da bin ich zuras Meinung. Ich setze auch auf Dezember 2022 und dann bin ich auch raus aus dem Abo. Ich sammel ihn sowieso aktuell auf Englisch, von daher.

Seite 12 von 22 ErsteErste ... 23456789101112131415161718192021 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •