User Tag List

Seite 19 von 21 ErsteErste ... 9101112131415161718192021 LetzteLetzte
Ergebnis 451 bis 475 von 515

Thema: Der ganze Gaston (in fünf Bänden)

  1. #451
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.000
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Überhaupt keine Ähnlichkeit. Unterschied wie Pat und Patachon.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  2. #452
    Mitglied Avatar von MrBlonde
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    972
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von OK Boomer Beitrag anzeigen
    Na ich dachte schon ich bin der einzige, der sie erkannt hat. Die Figur ist eine Franquinsche Schöpfung.
    Hab die Figur ebenfalls erkannt.
    Kenne sie in Gaston selbst noch nicht (bin erst bei Band 5), aber taucht meines Wissens auch in "Die Bravo Brothers" aus Spirou auf.
    Ist meines Wissens zumindest eine der etlichen Nebenfiguren.

  3. #453
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.823
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    (...) Pat und Patachon.
    Ah, ja. Die hab ich als Kind geliebt, das war, glaub ich, sogar ne eigene Sendung, noch bevor alle Komiker aus der Zeit in 'Väter der Klamotte' zusammengefasst wurden. Wurde aber später wohl nie wieder wiederholt (im Gegensatz zu Chaplin, Stan & Olli,...) deshalb beschränkt sich meine Erinnerung daran an 'hab ich als Kind geliebt', aber ich hab da sonst nur noch n nebliges Bild zu und keine Erinnerung mehr an konkrete Szenen oder so. Seltsam, aber auch Harold Lloyd scheint komplett der Vergessenheit anheim gefallen zu sein. Buster Keaton und Die kleinen Strolche stehen wohl kurz davor und selbst Chaplin und Laurel & Hardy scheinen in der Erlebniswelt der uns folgenden Generationen höchstens noch ne Randerscheinung zu sein. Dabei sind die doch alle zeitloser Humor, denk ich, denn sonst hätt' das ja schon bei uns nicht mehr funktioniert.

    Ich glaub ich guck gleich vorm Einschlafen noch mal, ob's von Pat und Pattachon was bei youtube gibt...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  4. #454
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    885
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also mir persönlich sind diese paar Gags noch zu formelhaft und oberflächlich. Die Serie Gaston enthält noch sehr, sehr viel mehr als Gastons verrückte Erfindungen und deren Resultat, und dieses „mehr“ hängt sehr stark von Franquins Persönlichkeit ab. Und ich meine damit auch solches, das hinter den Bildern und Texten steckt.
    Von daher kann ich die Bedenken von Franquins Tochter Isabelle nachvollziehen.
    Horatio

  5. #455
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.981
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Horatio Beitrag anzeigen
    Von daher kann ich die Bedenken von Franquins Tochter Isabelle nachvollziehen.
    Wo gibt es die zu lesen? Würden mich interessieren.

  6. #456
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.823
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Horatio Beitrag anzeigen
    (...) Von daher kann ich die Bedenken von Franquins Tochter Isabelle nachvollziehen.
    Ich nicht. Die Franquinschen Gastons ändern sich ja nicht dadurch, dass es weitere Gastons gibt. Die ersten 24 Asterix-Bände sind ja auch nicht dadurch schlechter geworden, dass es die Bände 25ff gibt.
    Der Effekt der Bände 25ff auf die Bände 1-24 ist doch, dass Leute, die mit späteren Bänden eingestiegen sind, die alten Bände dann retrospektiv auch noch lesen. So bekommt die Serie und damit auch die alten Bände immer neues Publikum. Und zwar offensichtlich deutlich mehr als dies zB bei Tim und Struppi der Fall ist.

    Wenn man also möchte, dass die 'Klassiker' weiter von nachfolgenden Generationen entdeckt und gelesen werden, dann ist es eher kontraproduktiv, ihre Fortführung zu ver- oder behindern.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  7. #457
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.616
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pickie Beitrag anzeigen
    Wo gibt es die zu lesen? Würden mich interessieren.
    Nieuw album van Guust Flater in oktober door Delaf | Vooruitblik | Stripspeciaalzaak

  8. #458
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    885
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man kann immer auch mit einer mittelmäßigen Imitation für das hochwertige Original werben.

    Es geht bei neuen Gaston-Alben klar ums Geschäft. Diese Reprise hat weniger künstlerische, sondern vielmehr geschäftliche Gründe. Man möchte damit auch die Verkäufe von Franquins Gaston-Alben ankurbeln. Was für ein Geschäft man sich davon verspricht, erkennt man schon daran, dass Delafs Gaston-Album eine Startauflage von 1,2 Millionen Exemplaren haben soll.

    Der neue Dupuis-Chef sagt selbst, dass es eigentlich Franquins Wunsch war, dass Gaston nicht fortgesetzt werde. Nun, der kommerzielle Aspekt hat offensichtlich für ihn Vorrang.

    Wenn aber andererseits Leute eher an künstlerischen denn an kommerziellen Aspekten interessiert sind, dann ist das, wie ich finde, ein völlig legitimer Standpunkt.

    Und ich weiß auch nicht so recht, was ich von einem Künstler halten soll, der ein Werk gegen den erklärten Willen des Schöpfers fortsetzt. Zumal es sich bei Franquin um einen weithin verehrten, wirklich herausragenden Künstler handelt.
    Horatio

  9. #459
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.981
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah, danke. Also weil sich ihr Vater selbst dagegen ausgesprochen gehabt habe, verstehe.

  10. #460
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.660
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zumal ja Gaston eine sehr persönliche Figur ist. Das ist schon ärgerlich weil eben nur Franquin selbst ihm Leben einhauchen kann. Ich rede nicht von Homagen hier und da mal.
    Also ich werde das nicht unterstützen, Gaston war auch ganz klar politisch und eben kein Kommerz.
    Sehr unschön das alles.

  11. #461
    Mitglied Avatar von falkbingo
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    1.261
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Horatio Beitrag anzeigen
    Der neue Dupuis-Chef sagt selbst, dass es eigentlich Franquins Wunsch war, dass Gaston nicht fortgesetzt werde. Nun, der kommerzielle Aspekt hat offensichtlich für ihn Vorrang.
    Und ich weiß auch nicht so recht, was ich von einem Künstler halten soll, der ein Werk gegen den erklärten Willen des Schöpfers fortsetzt. Zumal es sich bei Franquin um einen weithin verehrten, wirklich herausragenden Künstler handelt.
    Es ist so einfach. Ich kaufe die Alben nicht. Wenn das jeder machen würde, könnte sich der Dupuis Chef seine Alben kompostieren lassen.

  12. #462
    Mitglied Avatar von MrBlonde
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    972
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Horatio Beitrag anzeigen
    Man kann immer auch mit einer mittelmäßigen Imitation für das hochwertige Original werben.

    Es geht bei neuen Gaston-Alben klar ums Geschäft. Diese Reprise hat weniger künstlerische, sondern vielmehr geschäftliche Gründe. Man möchte damit auch die Verkäufe von Franquins Gaston-Alben ankurbeln. Was für ein Geschäft man sich davon verspricht, erkennt man schon daran, dass Delafs Gaston-Album eine Startauflage von 1,2 Millionen Exemplaren haben soll.

    Der neue Dupuis-Chef sagt selbst, dass es eigentlich Franquins Wunsch war, dass Gaston nicht fortgesetzt werde. Nun, der kommerzielle Aspekt hat offensichtlich für ihn Vorrang.

    Wenn aber andererseits Leute eher an künstlerischen denn an kommerziellen Aspekten interessiert sind, dann ist das, wie ich finde, ein völlig legitimer Standpunkt.

    Und ich weiß auch nicht so recht, was ich von einem Künstler halten soll, der ein Werk gegen den erklärten Willen des Schöpfers fortsetzt. Zumal es sich bei Franquin um einen weithin verehrten, wirklich herausragenden Künstler handelt.
    Danke du sprichst mir aus der Seele!!

    Was mich einfach stört ist immer wieso man einfach sich über den Willen von Menschen hinwegsetzt?
    Ich will es aber haben, folglich ist es egal was geplant war oder was jemandes willen war.

    Wenn Franquin noch leben würde und aus Gesundheitlichen Gründen aufgehört hätte könnte er klagen.
    Der Schöpfer ist tot und schon kann man sich über etwas hinweg setzten.
    Egoismus ist sowas.

    Dass das die Verlage aus kommerzieller Sicht Fortsetzten wollen ist klar, aber moralisch muss man halt oft aufpassen.
    Uderzo verließ damals auch "hachette" nachdem Sie ihn zwangen "Asterix bei den Belgiern" zu beenden.
    Danach hat er seine Meinung geändert und Asterix alleine und später anderen Fortsetzten lassen.
    Das ist ok.
    Aber hätte er damals einfach gesagt: "Ohne Goscinny gibt es keinen Asterix", hätte sich keiner beschwert.
    Es wäre Nachvollziehbar gewesen.
    Solche Dinge haben nichts mit Religion, Aberglaube oder so zu tun sondern einfach mit Anstand und Respekt!
    Wenn jemand etwas nicht will muss man es einfach akzeptieren.

    Und den größten Punkt den du ansprichst ist der Künstler selbst.
    Natürlich ist sowas ein Gigantisches Karrieresprungbrett.
    Bist aber halt trotzdem immer derjenige der sich über einen anderen Künstler hinweggesetzt hast.
    Da bedeutet es größe zu zeigen und einfach Nein zu sagen.

    Brandon Sanderson übernahm auch "Das Rad der Zeit" nach Robert Jordan.
    Sagte aber auch er vollendet nur die Geschichte, da Jordan es sehr unangenehm fand andere Leute in seinen Kosmos zu lassen und schlug die Idee aus einfach weitere Geschichten zu schreiben.
    Das ist größe!
    Jordan ließ es auch nur zu, da er tödlich erkrankte und merkte er kann es nicht beenden.

    Hier würden auch Fans auf die Barrikaden gehen, wenn plötzlich ohne Vorlage und Einverständnis neue Bände kämen.

  13. #463
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von falkbingo Beitrag anzeigen
    Es ist so einfach. Ich kaufe die Alben nicht. Wenn das jeder machen würde, könnte sich der Dupuis Chef seine Alben kompostieren lassen.
    also sollten wir die Alben auf Deutsch lesen dürfen, wäre das für Dupuis zu verschmerzen, wenn ein paar Deutsche verzichten. 1,2 Millionen Auflage in Frankreich gegenüber in Deutschland??? 2.500 ?? Mehr ? oder weniger?? also nich mal peanuts

  14. #464
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich sehe das alles nicht so eng.
    Bei Hergé finde ich es auch extrem schade, dass Tim nicht weiter geführt werden darf. Die Figuren haben noch enormes Potential. So gerät Tim halt in Vergessenheit und in 20 Jahren kräht kein Hahn mehr danach.

  15. #465
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.660
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BonePhone Beitrag anzeigen
    Ich sehe das alles nicht so eng.
    Bei Hergé finde ich es auch extrem schade, dass Tim nicht weiter geführt werden darf. Die Figuren haben noch enormes Potential. So gerät Tim halt in Vergessenheit und in 20 Jahren kräht kein Hahn mehr danach.
    Genau, dann schafft endlich nämlich mal einer einen neuen Tim.

  16. #466
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.603
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Genau, dann schafft endlich nämlich mal einer einen neuen Tim.
    Den gab es doch schon in den 80ern, hieß Freddy Lombard. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wer den fortsetzen darf, weil sein Erfinder schon lange tot ist.

  17. #467
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    es gibt nur einen...

    Tim

  18. #468
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.000
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Dupuis düpiert die Daughter, darob denken die, durch Ideen meinerseits angeregt, über eine Namensänderung mit Verweis nach: Gustave Lackaffe inspiriert durch Franquins Gaston Lagaffe. Bei uns kommt noch die Zeile hinzu: Berühmt geworden als Jux-Jo-Jo. Ihr wisst schon. Der Bote mit dem Handicap.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  19. #469
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.000
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lola65 Beitrag anzeigen
    es gibt nur einen...

    Tim
    Und was ist mit Timpe Tampert, Timmy Martin, Tim Buktu?
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  20. #470
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Den gab es doch schon in den 80ern, hieß Freddy Lombard.
    Ääh….nein!

  21. #471
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.023
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Und was ist mit Timpe Tampert, Timmy Martin, Tim Buktu?
    Timmy Martin ist kein Tim! Oh nein! Entweder ein Timmy oder genauer ein Timothy. Zu einem Tim hat's bei dem Bubi einfach nicht gereicht! Wuff!

  22. #472
    Mitglied Avatar von MrBlonde
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    972
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Anscheinend sollen auch die Alten Alben nochmal mit dem Weisen Balken neu veröffentlicht werden.
    Somit würde es entweder eine 5. Auflage der Reihe geben oder die aktuell 4. Auflage welche aktuell bei Carlsen als HC erscheint wird nochmal mit weißen Balken neu aufgelegt.
    Man wird sehen.

  23. #473
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.823
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Was meinst Du denn mit 4./5. Auflage?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  24. #474
    Mitglied Avatar von MrBlonde
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    972
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Was meinst Du denn mit 4./5. Auflage?
    Man könnte auch Reihen sagen.
    Gaston hatte ja immer schon Probleme mit der Nummerierung bzw Sortierung.

    Reihe 1: (1960-1967) 6 Alben
    Reihe 2: (1968-1996) 15 Alben
    Reihe 3: (1997-1999, 2013) 19 Alben
    Reihe 4: (2018) 22 Alben (Band 0-21)

    Dadurch entstand doch das berühmte fehlende fünfte Album in einer dieser Reihen.

    PS:
    Hab mal nochmal geschaut: Le Retour de Lagaffe soll Tome 22 also Band 22 werden.
    Denke mal die Bände 0-21 werden somit nochmal mit dem weißen Balken neu Aufgelegt.
    Geändert von MrBlonde (20.03.2022 um 13:36 Uhr)

  25. #475
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    885
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Isabelle Franquin ist vor Gericht gegangen. Streitfall: Vorwurf des Plagiats. Die Verhandlung ist im Mai. Das Spirou-Magazin hat die Vorveröffentlichung von Delafs Gaston-Gags vorerst ausgesetzt. Zu lesen bei Le Monde.
    Wie aussichtsreich eine solche Klage juristisch ist, sei dahingestellt. Dass das die Einsicht bewirkt, von diesem Vorhaben abzulassen, bezweifle ich. Aber zumindest ist es eine Gelegenheit, es öffentlich zu verbreiten, was Franquins Wunsch war.

    Auch bei BDGest wird diskutiert. Auch dort gibt es die, die sagen, sie würden das Album nicht kaufen. Und dort werden auch mehrere Äußerungen von Franquin im Original-Wortlaut zitiert, die belegen, dass er sich keine Fortsetzung von Gaston nach seinem Tod wünschte.
    Geändert von Horatio (31.03.2022 um 18:46 Uhr) Grund: Ergänzung
    Horatio

Seite 19 von 21 ErsteErste ... 9101112131415161718192021 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher