User Tag List

Thema: Ehapa-/Egmont Comic Collection

  1. #3576
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von scarpino Beitrag anzeigen
    Ich habe eine Bestellung über dieses Produkt bei Frölich & Kaufmann abgesetzt. Dort bin ich gespeicherter Kunde. Bisher nicht mal eine Bestellbestätigung erhalten.
    Für den Erwerb derartiger Kleinodien muss man sich als Kunde wohl auch erstmal als würdig erweisen... so eine Schufa-Abfrage dauert halt

  2. #3577
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.190
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von P_Mancini Beitrag anzeigen
    Für den Erwerb derartiger Kleinodien muss man sich als Kunde wohl auch erstmal als würdig erweisen... so eine Schufa-Abfrage dauert halt
    Zahle immer mit Paypal im Voraus. no schufa.

  3. #3578
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von scarpino Beitrag anzeigen
    Zahle immer mit Paypal im Voraus. no schufa.
    Gegenüber Paypal ist die Schufa quasi eine Institution mit abgelegtem Schweigegelübde...

  4. #3579
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.033
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Es gibt kein nennenswertes Egmont-Archiv, das wurde bei den Umzügen alles weggeworfen, einschließlich Kisten an Originalen und Jahrzehnten von Comics. Was heute wieder im Verlag lagert (u. a. die meisten Micky-Maus-Jahrgänge), wurde irgendwann bei Händlern nachgekauft, aber das ist nur ein Bruchteil von dem, was einmal dort war.
    Weggeworfen? Kisten voller Jahrzehnte? Schrecklich und unfassbar.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  5. #3580
    Mitglied Avatar von brilli
    Registriert seit
    10.2016
    Beiträge
    369
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Weggeworfen? Kisten voller Jahrzehnte? Schrecklich und unfassbar.
    Das macht man heute so. Ricordi, der größte italienische Musikverlag, hat das gesamte Archiv weggeworfen, Originale von Verdi, Rossini etc. pp., alles auf dem Müll. Naja, so alter Kram halt.
    Ich sage jetzt nichts über Betriebswirte.

  6. #3581
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.033
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Wie die Verrückten. Jetzt hilft nur noch Radar, unser Mann aus dem tiefen Weltenall.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  7. #3582
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.915
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Da wünscht man sich doch glatt einen Delorian mit Flux-Kompensator, um die jetzt verlorenen Schätze doch noch retten zu können...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  8. #3583
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.645
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Jano
    Das stimmt so aber nicht. Beim Umzug von Stuttgart nach Berlin wurde das Ehapa-Archiv erheblich verkleinert. Sprich, die ursprünglichen 5 - 10 Ex. pro Heft im sog. 9er Keller wurden auf jeweils 3 verkleinert. Vom Rest hat das Museum in Leinfelden-Echterdingen jeweils 1 Ex. bekommen. Die übrigen Hefte wurden in einem Container auf dem Firmengelände in Stetten gelagert. Ursprünglich war die Idee, diese Schätze an einen Comic-Händler zu veräußern. Allerdings konnte man sich in der Geschäftsführung nicht darauf einigen, wer dieser Comic-Händler sein soll bzw. der Wert der alten Ausgabe wurde völlig unterschätzt, weshalb die Hefte weiterhin im Container blieben und letztendlich einem Wasserschaden zum Opfer fielen. Das reduzierte Archiv wurde sehr wohl nach Berlin umgezogen, lagerte dort für eine Weile in einem Raum im Parkhaus des Verlagsgebäude, bis Marion Egenberger (frühere Pressefrau bei Ehapa) Räume anmietete, wo die Hefte unterkamen. Möglicherweise ist das den heutigen Verantwortlichen in Berlin gar nicht mehr bewusst/bekannt. Wäre für Egmont nichts Neues.

    Allerdings sollte man nun nicht glauben, dass in diesem 9er Keller etwa Micky Maus-Hefte aus den 1950er Jahren lagerten. Die gab es bereits in den 1990er Jahren nicht mehr vollständig (waren teilweise bei einem Einbruch durch die Wand gestohlen worden). Weshalb ich (Achtung Anekdote!) die Jahrgänge 1951 - 1955 inkl. Sonderhefte für die damaligen Reprint Kassetten komplett bei Norbert Hethke gekauft habe. Ich bin damals mit einem Verrechnungsscheck über 36.000 (!!) Mark zum ihm nach Schönau gefahren und habe die Hefte, die er wiederum aus einem Safe bei der Bank geholt hatte, übernommen.


    EfWe
    Geändert von efwe (28.03.2022 um 07:30 Uhr)

  9. #3584
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @efwe: Ah, interessant. Ich weiß sonst nur, dass beim ECC-Umzug von Köln zurück nach Berlin auch noch mal viel entsorgt oder verschenkt wurde (hab da auch noch einen Schwung Gladstone-Barks-Alben abgestaubt, bevor der weggeschmissen wurde). Und dass die Sammlungen auch heute noch eher lückenhaft sind und man nicht immer alle Hefte da hat, wenn mal wieder was zum Abtippen für Storynachdrucke aus alten MM- oder Mickyvision-Heften gebraucht wird. Es ist zwar inzwischen schon besser als noch vor ein paar Jahren, wo fast für jedes Heft irgendein Sammler um Scans gebeten werden musste, da wurde inzwischen noch mal irgendwo ein Schwung nachgekauft. Aber hier und da fehlt trotzdem immer mal wieder was.

    Wäre jetzt spannend rauszufinden, ob es die angemieteten Lagerräume immer noch gibt und heute nur keiner mehr was davon weiß.

  10. #3585
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.645
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man muss folgendes wissen: Im 9er Keller wurden nur die Grosso-Produkte archiviert und nichts aus der Produktion von ECC und EMA. Dafür war der sog. GB 3 damals selbst verantwortlich. Der reduzierte 9er Keller wurde von Stuttgart nach Berlin umgezogen und ist dort auch verblieben. Beim Umzug von ECC/EMA von Berlin nach Köln wurden nur Bernd Klötzers Archiv (Sailor Moon-Hefte etc) und meins (Buchproduktion) mitgenommen. Erst in Köln haben wir dann angefangen, systematisch die Comic- und Mangaproduktionen zu archivieren. Es gab dann zum einen mein Archiv, das sich in meinem Büro befand und das ich zum Arbeiten benutzte und in dem sich sogar noch Alben aus der Feest-Produktion befanden, und zum anderen das Abteilungsarchiv, aus dem sich diverse Leute leider immer wieder bedienten, ohne es aufzufüllen, weshalb es dann Lücken gab. 2009 habe ich Teile meines Archivs mitgenommen. Die einzelnen Redakteure haben für sich immer nur jene Serien archiviert, die sie auch bearbeitet haben.
    Meines Wissens nach hat man beim Umzug von Köln zurück nach Berlin die Kosten gescheut und deshalb einen Großteil der Bände verschenkt oder dem Müll übergeben.

    EfWe

  11. #3586
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.915
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    (...) Wäre jetzt spannend rauszufinden, ob es die angemieteten Lagerräume immer noch gibt und heute nur keiner mehr was davon weiß.
    Na, wenn die immer noch angemietet sind, müsste mindestens derjenige noch davon wissen, der für die regelmässige Mietzahlung verantwortlich ist.
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    Man muss folgendes wissen: Im 9er Keller wurden nur die Grosso-Produkte archiviert und nichts aus der Produktion von ECC und EMA. (...)
    Weiß man auch, ob da 'nur' Erstauflagen' gelagert wurden oder auch 'Nachauflagen'? Weil, wenn letzteres und wenn es den Inhalt des 9er Kellers noch irgendwo gibt, könnte man da endlich mal nachforschen, wieviele Auflagen der einzelnen Asterix- und Lucky Luke-Kiosk-Bände es über die Jahrzehnte gab.
    Das würde zB die Arbeit an dieser Seite: http://www.michael.striewe-online.de/index.php?id=31 deutlich vereinfachen...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  12. #3587
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.645
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    in besagtem 9er Keller wurden nur Erstauflagen gelagert. Die Auflagen für "Lucky Luke" und "Asterix" müssten aber in jedem Fall nachvollziehbar sein ... einmal ein Resultat des Penndorf-Prozesses und zum anderen wegen der Lizenzabrechnungen. Nur, warum sollte der Verlag die Zahlen weitergeben?

    EfWe

  13. #3588
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.915
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    in besagtem 9er Keller wurden nur Erstauflagen gelagert. Die Auflagen für "Lucky Luke" und "Asterix" müssten aber in jedem Fall nachvollziehbar sein (...)
    ??? Bisher war ich davon ausgegangen, dass bei ehapa keiner mehr den Überblick hat, wieviele (unterschiedliche) Auflagen es gab. Weswegen in den Bänden eben auch nicht drin steht 'X. Auflage JJJJ', vor allem in den Anfangsjahren nicht. Das scheint, als ob sich da (bei Pressetiteln) nie jemand drum gekümmert oder interessiert hätte.
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    (...) einmal ein Resultat des Penndorf-Prozesses und zum anderen wegen der Lizenzabrechnungen. (...)
    Wenn ich es recht erinnere, war grade das mit ein Punkt bei dem Prozess: Dass Frau Penndorf über die Sammlerscene versucht hat, Auflagen in Erfahrung zu bringen, weil der Verlag das eben nicht dokumentiert hat. Und Abrechnungen aus der Zeit nicht mehr existierten. Oder so. Vielleicht gibt es, wenn überhaupt, aber auch nur Zahlen zu 'Gesamtauflagenhöhe', aber nicht über die Anzahl der Auflagen...
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    (...) Nur, warum sollte der Verlag die Zahlen weitergeben? (...)
    Na, um damit zu 'protzen', natürlich. Bei neuen Asterix-Bänden wird ja auch mit der Nennung der (deutschen und/oder weltweiten) Startauflage geworben, da könnte man doch bei 'Backlist'-Titeln genauso damit werben, wieviele Auflagen und/oder Exemplare des jeweiligen Titels schon 'begeisterte Leser' gefunden hat.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  14. #3589
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Na, um damit zu 'protzen', natürlich.
    Geprotzt wird wenn dann mit der Bilanz!

  15. #3590
    Mitglied Avatar von brilli
    Registriert seit
    10.2016
    Beiträge
    369
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    ??? Bisher war ich davon ausgegangen, dass bei ehapa keiner mehr den Überblick hat, wieviele (unterschiedliche) Auflagen es gab. Weswegen in den Bänden eben auch nicht drin steht 'X. Auflage JJJJ', vor allem in den Anfangsjahren nicht. Das scheint, als ob sich da (bei Pressetiteln) nie jemand drum gekümmert oder interessiert hätte.
    Ich denke, das war früher allgemein üblich. Wenn ich in die ganz alten Alben schaue, da steht überall nichts drin, egal welcher Verlag. Zumindest die Sachen, die über Presse-Grosso/Kiosk liefen. Bei Tim&Struppi finde ich das seit den mittleren 70ern. Bei Dargaud-Alben grundsätzlich gar nicht (was ich so habe). Das waren halt "Heftchen" für Kinder. Es dürfte niemand damit gerechnet haben, dass 50 Jahre später spätmittelalterliche Herren wissen wollen, welche Auflage sie in ihrem Sammlungsregalen stehen haben.

  16. #3591
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.615
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Bei Carlsen stand bis in die frühen 90er immer im Impressum, wie hoch die jeweilige (Gesamt-)Auflage war. Bin immer wieder überrascht, wenn ich dann mal in einem alten Spirou-Album lese, dass sie z.B. bei der 3. Auflage über 30.000 angekommen waren. Wie viele heute wohl noch von einem neuen Spirou gedruckt werden?

  17. #3592
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.190
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Bei Carlsen stand bis in die frühen 90er immer im Impressum, wie hoch die jeweilige (Gesamt-)Auflage war. Bin immer wieder überrascht, wenn ich dann mal in einem alten Spirou-Album lese, dass sie z.B. bei der 3. Auflage über 30.000 angekommen waren. Wie viele heute wohl noch von einem neuen Spirou gedruckt werden?
    Ob das auch den tatsächlichen Fakten verkaufter Exemplare entsprochen hatte? "Gutes" Marketing auf alle Fälle ...

  18. #3593
    Mitglied Avatar von brilli
    Registriert seit
    10.2016
    Beiträge
    369
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von scarpino Beitrag anzeigen
    Ob das auch den tatsächlichen Fakten verkaufter Exemplare entsprochen hatte?
    So ungefähr schon. Niemand druckt "mal eben" 10.000 neue Hefte, nur weil's gut im Impressum aussieht.

  19. #3594
    Mitglied Avatar von brilli
    Registriert seit
    10.2016
    Beiträge
    369
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Wie viele heute wohl noch von einem neuen Spirou gedruckt werden?
    Keine Ahnung. Vielleicht 5.000? Ich ahne es nicht.

    Die kleinen Verlage drucken so um die 1.500 Exemplare, in der Hoffnung, auch alle loszuwerden. Begrenzte Lagerkapazitäten dürften dabei auch eine Rolle spielen. Nachauflagen sind selten geworden.

    Edit: Was übrigens unglaublich schade ist, denn es gab noch nie so viele tolle Comics und Graphic Novels wie derzeit, Wiederauflagen alter Klassiker eingeschlossen. Aber wie begeistert man den Nachwuchs?

  20. #3595
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.563
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit Mangas.

  21. #3596
    Mitglied Avatar von brilli
    Registriert seit
    10.2016
    Beiträge
    369
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BonePhone Beitrag anzeigen
    Mit Mangas.
    Ich wollt's nicht schreiben …

  22. #3597
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.033
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Besser so. Weil's nicht war ist. Kinder lesen Mickymaus, Bussi Bär und Jerry Cotton. Mangaleser sind junge Frauen und Männer um die 30, die einen an der Waffel haben. Das ist nicht böse gemeint, denn sie können ja nichts dafür, dass sie einen an der Waffel haben. Außerdem hab Ich auch einen an der Waffel. Nur les Ich keine Mangas.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  23. #3598
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Bei Carlsen stand bis in die frühen 90er immer im Impressum, wie hoch die jeweilige (Gesamt-)Auflage war. Bin immer wieder überrascht, wenn ich dann mal in einem alten Spirou-Album lese, dass sie z.B. bei der 3. Auflage über 30.000 angekommen waren.
    Wenn ich mich recht entsinne hatte die höchste Auflage ein früher Marsupilami-Band, bei dem aus Versehen alle Exemplare auf Deutsch gedruckt wurden statt in den verschiedenen Sprachen, die eigentlich zusammen gedruckt werden sollten. Da kam dann jahrelang keine zweite Auflage, während die anderen Bände längst bei der der 6. Auflage waren.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  24. #3599
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich recht entsinne hatte die höchste Auflage ein früher Marsupilami-Band, bei dem aus Versehen alle Exemplare auf Deutsch gedruckt wurden statt in den verschiedenen Sprachen, die eigentlich zusammen gedruckt werden sollten...
    Wer hat denn da wohl die VERTRÄGE verantwortet?

  25. #3600
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.708
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Manga heißt nur Comic auf Japanisch. Warum die jetzt nicht gut genug für euch sind wird sich mir nie erschließen.

Seite 144 von 236 ErsteErste ... 4494134135136137138139140141142143144145146147148149150151152153154194 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher