User Tag List

Seite 32 von 63 ErsteErste ... 222324252627282930313233343536373839404142 ... LetzteLetzte
Ergebnis 776 bis 800 von 1551

Thema: SR Verlag (Riedl)

  1. #776
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.007
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Zeichnungen gefallen mir, die «Gags» finde ich echt schlecht. Nicht wegen der Schlüpfrigkeit, sondern weil ich sie nicht lustig finde. Außer der mit dem Geist aus der Flasche. Da musste ich ziemlich lachen.

    mobil gesendet mit tapatalk

  2. #777
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich find auch den mit den Kühen gut und den letzten mit dem Taxifahrer. Die Gags gehen gar nicht mal so selten auf Kosten der Männer. Örtli hat hier ein paar gute Beispiele rausgesucht. Das Beispiel von dino, das ich wieder aus meinem Gedächtnis verdrängt hatte, ist allerdings gleich zweifach widerwärtig (offene Darstellung einer Vergewaltigung und Unterstellung, dass es dem Opfer gefallen hat und die Frau sogar noch mehr will). Was mich am meisten überrascht ist die Tatsache, dass solche Gags damals überhaupt vom frz. bzw. belgischen Verlag durchgewunken wurden. Was hat die Redakteure da bloß geritten. Da braucht mir keiner mit den Achtzigern und damals war das so kommen, dieser "Gag" ging auch damals eigentlich schon nicht und hätte nie veröffentlicht werden dürfen.
    Geändert von OK Boomer (20.02.2023 um 19:29 Uhr)

  3. #778
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Ich bin aber ein SEHR großer Fan des frnzösischen Films. Das ist bestimmt ein extrem intensiver Film. Ich wette ich finde den wahnsinnig gut.
    Nochmal zu diesem Nebennebenthema.

    "Abstieg zur Hölle" ("Descente aux enfers") ist vermutlich ein typischer 80er-Jahre Reißer der Marke "schöne Frau, schwüle Nächte im Zwielicht". Ich vermute weiterhin, dass er nicht neben dem 3 Jahre älteren und mutmaßlich ähnlich gelagerten Klassiker "Ein mörderischer Sommer" ("L’été meurtrier") mit La Adjani bestehen kann (den muss ich mir auch mal wieder gönnen). Neugierig bin ich jetzt dennoch geworden. Die frz. DVD hätte ich mir jetzt glatt fürn schmalen Taler aus Neugier trotz nacktem Brasseur zugelegt, aber es gibt sie nur gebraucht für Mondpreise. Fait amusant: Vielkomponierer Georges Delerue - einer meiner Lieblingskomponisten, v.a. wg. seiner Arbeiten für Truffaut - hat zu beiden Filmen die Mucke komponiert, höre gerade seine erwartet schwülen und hübschen Stücke mit Saxophon - macht so heute auch keiner mehr, aber erotische Reißer gibt‘s ja auch nicht mehr - zu "Descente aux enfers", das immerhin gibt‘s bei allen einschlägigen Musik-Streamern.

    Wie auch immer, mit pidax und Filmjuwelen fallen mir gleich zwei Anbieter ein, bei denen ich mir vorstellen könnte, dass sie eines Tages "Abstieg zur Hölle" aus der ungerechtfertigten Verbannung holen und zum ersten Mal auf deutsch auf DVD bringen (bisher gab es wohl nur vor Äonen eine VHS von einem lt. Rückseite Schweizer Anbieter, herrlich die typische 80er-Jahre Covergestaltung: https://www.amazon.de/Abstieg-zur-Hö...ps%2C85&sr=8-1). Im pidax-Forum wurde der Film zumindest schon einmal erwähnt: https://www.pidax-film.de/forum/view...=Abstieg#p8083

  4. #779
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.020
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah. Super Recherche! Vielen Dank! Ja, zu Studienzeiten kann ich mich an die VHS erinnern, aber damals habe ich nicht JEDEN französischen Film gesehen. Den 'mörderischen Sommer' habe ich stattdessen geguckt und 'Das Auge' gleich 20x.

  5. #780
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Das Auge" hab ich neulich nach langen Jahren erst wieder gesehen, gesegnet sei arte. Großartiger Film, wunderbarer und unvergessener Michel Serrault, abgründige und rätselhafte Belle Isabelle.

    Abschlussrecherche für heute: pidax hat mit "Chouans" immerhin bereits einen mir bis soeben unbekannten Sophie Marceau-Film im Programm (mit Philippe Noiret, neben Serrault einer meiner anderen männlichen Frankreich-Lieblinge): https://www.pidax-film.de/Historien-...aft::1973.html. Das lässt hoffen.
    (Und auch zu dem Film hat Georges Delerue wieder die Mucke komponiert, unglaublich, er und Maurice Jarre Philippe Sarde haben ein paar Jahrzehnte lang gefühlt 70% aller frz. Filme vertont).
    Geändert von OK Boomer (20.02.2023 um 21:31 Uhr)

  6. #781
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.020
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Chouans habe ich hier liegen und den hat Pidax sogar in der Langfassung (TV-Version) herausgebracht! Ist auch mit Lambert Wilson, einem MEINER Lieblinge. Ich kenne ihn aus Rendez-Vous, einem ganz frühen Film mit Juliette Binoche, und 'Rote Küsse', der leider auch nie wieder zu haben war. (Und der sogar in La Boom 2 vorkam.) Später hat er in Matreix 2 und 3 mal kurz in Hollywood vorbeigeguckt. Wir kommen aber jetzt ganz schön in den Off Topic-Bereich. Aber nett.

  7. #782
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da kann man wieder sehen, wie jung die CF-Mitglieder sind. Sie reden nur über „moderne“ Farbfilme.

    Dabei weiss ein jeder echte Fan von französischen Filmen von François Truffaut kommen...

  8. #783
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.020
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei mir hat das nix mit dem Alter zu tun. Mein frühester Film zu Hause ist "Die Spinnen" von Fritz Lang (1919). Und der früheste NICHT von Lang ist "Das indische Grabmal" von 1921.

  9. #784
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zu den gebeispielten 'Gags': Jetzt, wo ich sie nach Jahrzehnten mal wieder sehe/lese, fällt mir auch auf, was auch damals schon das Problem war: Viele der 'Gags' kannte man so oder ähnlich vorher schon als 'erzählten Witz' in der Kneipe oder sonstwo im Bekanntenkreis weitererzählt. Einige davon waren -in erzählter Form- tatsächlich witzig. Problem: Als One-Pager umgesetzt, musste er ne Seite füllen. Das war für manche Gags zu viel, für andere zu wenig. Deshalb funktionierten viele Gags nicht, selbst wenn sie in erzählter Form gut waren, weil das 'Timing' oft nicht passte, weil zuviel drumrum erzählt wurde, um die Seite zu füllen oder zuviel rausgekürzt wurde...

    ...und ja, manche Gags entsprachen auch damals schon nicht der pc. Das war -und ist- mMn aber insoweit in Ordnung, weil's nicht einheitlich in eine Richtung geht, woraus zu schließen ist, dass das dahinter stehende 'Weltbild' kein solches ist, sondern es um den Gag geht: Wenn der -vermeintlich- gut ist, ist es egal, welches Rollenklischee, Weltbild, Gesinnung oder was auch immer dabei transportiert wird. Der 'Hintergrund' ist also 'beliebig' und das relativiert dann eben auch vermeintliche No-Go-Aussagen, wie 'dem Opfer der Vergewaltigung gefällt es', weil diese Aussage so gar nicht getroffen wird... - im Übrigen ist sie auch gar nicht so sehr 'No-Go', wie's auf den ersten Blick vielleicht scheint: Es gibt ja durchaus Leute mit Vorlieben für sado-maso, Rollenspiele etc. und da soll 'Vergewaltigung' gar nicht mal so selten vorkommen. Vor diesem Hintergrund ist dann der Schritt zu oben gepopstetem 'Gag' so weit nicht - problematisch wird es ja erst, wenn man verallgemeinert und von dem einen Mädel in dem Gag darauf schließt, dass es JEDES (auch reale) Vergewaltigungsopfer im Grunde doch genießt... - Aber ehrlich: Wie töricht muss man sein, um von nem letztlich harmlosen, gezeichneten Gag auf die Idee zu kommen, dass ne reale Vergewaltigung in irgendeiner Weise in Ordnung wäre?!?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  10. #785
    Premium-Benutzer Avatar von radulatis
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.818
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Erstaunlich, dass es manchen wirklich möglich ist zu diesem ekelhaften, widerlichen verabscheuungswürdigen, dermassen Frauenverachtenden und einfach nur zum kotzen seienden „Gag“ über eine Vergewaltigung etwas positives zu schreiben…
    Meine Musik, mein Leben, mein Blog:
    http://www.malteklavier.de

  11. #786
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.020
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Vergleich mit BDSM zieht auch nicht. Feministinnen sind zum Beispiel sehr positiv gegenüber BDSM eingestellt, weil es der einzige 'Ort' ist, wo die Beteiligten vorher noch offen und möglichst tabulos ehrlich über ihre sexuellen Interessen sprechen und - teilweise schriftliche - Absprachen treffen. Vorab! Im Normalsex nämlich ist alles voll mit 'muss man nicht drüber sprechen, ist ja klar' Vermutungen. Und dann gibt's das große Erwachen. Solche Absprachen machen Sinn, damit Rollenspiele Rollenspiele bleiben und eben NICHT ausarten. Trotzdem ich aber radulatis im Grunde Recht gebe, finde ich doch, dass gerade und vielleicht NUR in der Kunst Raum für Tabubrüche ist und das immer schon. Und da war zur Entstehungszeit der hier zur Anklage stehenden Gags von Dany die Welt eben doch noch etwas freigeistiger. Kann man so oder so finden, und ich - wie gesagt - muss das nicht haben, aber wenn wir drüber sprechen, sollten wir keinen scheinbar moralischen Imperativ aufziehen. Lasst uns daran zurückdenken, dass etwa zur selben Zeit das Stern Magazin seine '100 besten Filme'-Artikelreihe mit '120 Tage von Sodom' gestartet hat und uns ehrfürchtig an jene Zeit zurückbesinnen, wo sowas noch ging.
    Geändert von Jovis (21.02.2023 um 10:13 Uhr)

  12. #787
    Mitglied Avatar von satyricon
    Registriert seit
    02.2012
    Ort
    Schwarze Wälder
    Beiträge
    1.284
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    ...zur selben Zeit das Stern Magazin seine '100 besten Filme'-Artikelreihe mit '120 Tage von Sodom' gestartet hat und uns ehrfürchtig an jene Zeit zurückbesinnen, wo sowas noch ging.
    Eben dieser Film ist seit neuestem nicht mehr indiziert und wird in 2023 (wenn es denn zeitlich klappt) eine kuratierte Veröffentlichung von Wicked Vision erhalten.
    https://www.schnittberichte.com/news.php?ID=19180

  13. #788
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von radulatis Beitrag anzeigen
    Erstaunlich, dass es manchen wirklich möglich ist zu diesem ekelhaften, widerlichen verabscheuungswürdigen, dermassen Frauenverachtenden und einfach nur zum kotzen seienden „Gag“ über eine Vergewaltigung etwas positives zu schreiben…
    a.) Hab ich nichts 'Positives' über den 'Gag' geschrieben und
    b.) sind wir schnell bei der Frage: Was 'darf' Humor?, und das ist eine individuelle Grundsatzfrage. ICH bin da schnell auf der Seite, dass ich 'zum Kotzen' finde, wenn man anderen vorschreiben will, worüber sie lachen dürfen. Wie mir JEDE Art von 'Missionieren' zuwider ist...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  14. #789
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.746
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von radulatis Beitrag anzeigen
    Erstaunlich, dass es manchen wirklich möglich ist zu diesem ekelhaften, widerlichen verabscheuungswürdigen, dermassen Frauenverachtenden und einfach nur zum kotzen seienden „Gag“ über eine Vergewaltigung etwas positives zu schreiben…
    Meine Güte. Das ist ein GAG. Keine echte Vergewaltigung. Sorry, aber du übertreibst echt massiv. Das ist doch keine Realität. Wenn ich deinen Kommentar zu Ende denke komme ich bei massiven Verboten und Zensuren an.
    Wo hört man auf, wo fängt man an?

    Ich finde das deine Reaktion massiv übertrieben ist. Wenn du schon bei einem Gag so reagierst, wie reagierst du dann bei einer echten Gewalttat? Gleich?

  15. #790
    Premium-Benutzer Avatar von radulatis
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.818
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von robert 3000 Beitrag anzeigen
    Meine Güte. Das ist ein GAG. Keine echte Vergewaltigung. Sorry, aber du übertreibst echt massiv. Das ist doch keine Realität. Wenn ich deinen Kommentar zu Ende denke komme ich bei massiven Verboten und Zensuren an.
    Wo hört man auf, wo fängt man an?

    Ich finde das deine Reaktion massiv übertrieben ist. Wenn du schon bei einem Gag so reagierst, wie reagierst du dann bei einer echten Gewalttat? Gleich?
    Also die Zeichnung die ich gesehen habe ist eine echte Vergewaltigung. Was ist daran ein Gag?
    Meine Musik, mein Leben, mein Blog:
    http://www.malteklavier.de

  16. #791
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.659
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lasst mal alle die Kirche im Dorf. Es ist eine Comicseite mit recht geschmacklosem Gag den es auch als Witz gibt.

    Nur eine gezeichnete Seite.

    Meine Güte, wenn man alles so ernst nimmt darf man ja gar nix mehr machen.

    Verrückte Welt.

  17. #792
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.746
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von radulatis Beitrag anzeigen
    Also die Zeichnung die ich gesehen habe ist eine echte Vergewaltigung. Was ist daran ein Gag?
    Es ist trotzdem eine Zeichnung. Eine andere Zeit. Und auch nicht lustig. Trotzdem nur eine Zeichnung.

  18. #793
    Premium-Benutzer Avatar von radulatis
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.818
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von robert 3000 Beitrag anzeigen
    Es ist trotzdem eine Zeichnung. Eine andere Zeit. Und auch nicht lustig. Trotzdem nur eine Zeichnung.
    Nein, es ist nicht „nur“ eine Zeichnung. Ich brauche jetzt erstmal eine Pause um darüber nachzudenken, ob ich weiterhin hier im Forum aktiv mitmache, wenn solche widerlichen Darstellungen von so vielen „Mitschreibern“ verharmlost werden. „Nur“ eine Zeichnung… ich könnte kotzen. Gibt es da wenigstens noch ein paar andere, die sich gegen diesen Dreck auflehnen und mich dabei unterstützen, dass so eine Scheisse nicht wieder veröffentlicht werden sollte?
    Meine Musik, mein Leben, mein Blog:
    http://www.malteklavier.de

  19. #794
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Nein, es ist KEINE 'echte' Vergewaltigung. Selbst im inneren Kontext des Comics nicht: Offensichtlich hatte das 'Opfer' Spaß an der Sache, womit wohl unterstellt werden kann, dass sie sich nur soweit 'gewehrt' hat, wie es zur ihr zur Aufrechterhaltung des 'Rollenspiels' angemessen erschien. Mithin kann hier 'einvernehmlich' angenommen werden. Und einvernehmlich ist eben KEINE Vergewaltigung.
    Und nein: Diese Sichtweise/Deutung des Comics ist KEINE Rechtfertigung für irgendwelche Taten in der Realität. Die 'innere Realität' eines fiktionalen Werkes (die ich hier versucht hab zu erklären) hat nichts mit der Wirklichkeit zu tun - deshalb unterscheidet man zwischen Realität und Ficktion. Wenn Du beide 'Realitäten' nicht (mehr) auseinander halten kannst, solltest Du Deinen Drogenkonsum überprüfen. (Realität ist nur was für Leute, die mit Drogen nicht klarkommen.)

    Und nein: Ich finde den 'Gag' auch nicht lustig. Aber auch ein schlechter, weil unlustiger Gag ist eben nur das: Ein schlechter Witz. Keine Verharmlosung einer Straftat. Und dass sowas 'nicht wieder veröffentlicht werden sollte' ist Dir als Meinung unbenommen. Aber es ist eine Meinung, die als intolerant bezeichnet werden muss - Toleranz bedeutet nämlich nicht, dass man die eigenen Ansichten von anderen bestätigt bekommt, sondern eben, dass Sichtweisen, die der eigenen diametral gegenüber stehen, auszuhalten sind. Man muss sie sich nicht zu eigen machen, aber man muss sie in einer demokratischen, offenen, freien, toleranten, bunten Gesellschaft aushalten. Man kann sie kritisieren, diskutieren, dagegen argumentieren - aber man muss sie aushalten und nicht verbieten. Alles andere ist Faschismus.

    Toleranz kennt nur eine Grenze: Wenn man versucht, Intoleranz zu tolerieren, wirds schizzophren.
    Geändert von ZAQ (21.02.2023 um 23:39 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  20. #795
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.075
    Mentioned
    85 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nu ja, das "nur" gezeichnete Opfer spricht selbst von "Vergewaltigung".
    Damit ist für mich auch der Sachverhalt klar. Die Vergewaltigung ist Fakt.
    Und auch dass hier mit "das Opfer hat Spaß an der Vergewaltigung und will sogar mehr" einer Menge Widerlingen (die sich auch gern in Kommentarspalten von Journalistinnen, Künstlerinnen, Influencerinnen und dergleichen mehr tummeln) das Wort geredet wird. Diese Leute nehmen alles und jedes gern als Argument für ihre Neigungen. Auch Kunst. Damit Fiktion.
    Das macht diesen Gag für mich mindestens geschmacklos, schlimmstenfalls widerwärtig.
    Ich frage mich bloß (wie schon jemand weiter oben): Wer hat hier vor der Veröffentlichung nicht nachgedacht? Zeichner (und falls vorhanden, ich kenne mich hier wirklich nicht aus) Autor? Oder jemand vom Verlag, der mal Dany (oder wen auch immer) hätte beiseite nehmen können und ihm Dinge sagen wie: "Du, möchtest du über diese Seite nicht nochmal nachdenken? Bestehst du darauf, dass wir das drucken?" Beim Schach gibt es diese hübsche Sitte ja auch.
    Mich wundert also tatsächlich, dass das so durchgegangen ist. Oder es wundert mich nicht. Waren alles Männer damals, die über sowas entschieden haben.
    Und Kinder ihrer Zeit.
    Hätte man das entschärfen können?
    Wäre es lustiger gewesen und hätte es vielleicht einen gewissen satirischen Anspruch gehabt, hätte man ein Sternchen in die letzte Sprechblase gepackt, das zu der Fußnote "Jaa, liebe Leser, es gibt auch heutzutage, im Jahr19XX, immer noch Männer, die diesen Blödsinn glauben." geführt hätte? Dem Leser und seinem (vielleicht verqueren) Blick auf Frauen und die wunderbare Welt des Sexus ein wenig den Spiegel vorhalten? Möglicherweise. Also der eine oder andere Leser wäre bestimmt überrascht gewesen. Überraschter jedenfalls als von diesem wirklich alten Herrenwitz.
    Nun ist diese Comicseite aber da.
    Es bringt also nichts, sie zukünftig zu zensieren oder wegzulassen.
    Die geht davon nicht wieder weg.
    Vielleicht im redaktionellen Teil ein wenig "einordnen", ohne das sich auch immer mehr zur Manie ausweitenden "Sich distanzieren“? Ich distanziere mich auch nicht öffentlich von jedem Widerling, der zufällig das eine oder andere Merkmal mit mir gemein hat.
    Und wenn man es redaktionell einordnet, wird es wieder nette Leute geben, die sagen: "Nee, hätte ich ja gern, aber die wollen mich ja systemversklaven/belehren/beeinflussen/indoktrinieren/wokemachen/zwangsverschwulen - Nee, das kaufe ich nicht."
    Verloren hat man als Verleger sowieso.
    Allerdings mag ich jetzt aber auch nicht sagen "So oder so muss das. Sonst kaufe ich es nicht." Bin eh nicht die Zielgruppe. Ob mit oder ohne diesen Gag.

    Aber jetzt kommt etwas, das mich an diesen gezeichneten Lustigkeiten wirklich erstaunt.
    Ich kannte nämlich alle diese Witze schon. Aus (hui, das passt sogar in die Zeit) alten Karnevalssitzungen, Ostfriesenwitzbüchern und "Familienabenden" (an denen zu späterer Stunde, nach entsprechendem Alkoholgenuss diese Zoten heruntergeleiert oder –gelallt wurden).

    Nu isses so, dass ich kurz nach dem Grundschulalter aufgehört habe, Witzbücher zu lesen, Karnevalssitzungen gucke ich seit den späten 70ern nicht mehr und aufgrund des demografischen Wandels sind diese "Familienabende" längst Geschichte. Damit kommt man auf eine Idee, wie alt diese Witze mindestens sind. Vermutlich kann man sie (in Variationen, Wollmammut anstatt Kuh) bis in die Steinzeit zurückverfolgen.
    Und (falls mir noch jemand folgen mag) es ist noch viel interessanter, dass diese selben Witze (wie man an den Zeichnungen erkennen kann) auch wohl im gesamten latinischen Sprachraum exakt so erzählt werden. Und wurden. Selbst beim Erbfeind. Ich glaube, das hat mich beim Lesen der Leseproben am meisten erstaunt.
    Heißt also, dieser Ballast in den Köpfen (nennen wir's mal so) ist grenz- und sprachüberschreitend überall.

    Bei der ersten Drucklegung dieser Comics gab es aber auch noch kein Internet. Keine allgegenwärtige Vernetzung, keine Netz-Empörungskultur.
    Ich würde gern folgendes Experiment wagen:
    Druckt diesen Gag mit ab und tut nichts.
    Wenn sich darauf im Netz und sonstwo auch nix tut, haben alle Empörten und Widerlichfinder (mich eingeschlossen) ein Problem und die Gesellschaft ist vielleicht weiter als wir je dachten. Oder der "Reiz" ist so gering, dass die Empörung nicht lohnt. Oder sie ist so weit zurück, dass wir Widerlichfinder es auch nicht schaffen werden, sie in ins 21. Jahrhundert zu zerren.
    Muss man sich dann mit abfinden.
    So oder so.
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  21. #796
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Diskomo Beitrag anzeigen
    Nu ja, das "nur" gezeichnete Opfer spricht selbst von "Vergewaltigung".
    Damit ist für mich auch der Sachverhalt klar. Die Vergewaltigung ist Fakt. (...)
    Nur weil sie diese Wortwahl benutzt, heißt das ja nicht, dass die Wortwahl den Tatbestand richtig beschreibt. Wenn eine Kuh im Pferdestall kalbt, ist es ja trotzdem auch kein Fohlen... - Egal. Hier wird sich eh niemand mehr 'drehen'...
    Ansonsten hast Du recht: Die 'Gags' waren allesamt schon bei Entstehung 'alte Witze'. Und 'grenzwertig' waren viele davon auch damals schon. Tatsächlich hab ich mir seinerzeit ein paar der SC-Bände gekauft - und sie haben mich derart wenig angesprochen, dass ich locker mein 'Komplettierungs-Gen' übergehen konnte. Da brauch ich das jetzt erst recht nicht in Form von ner GA. - Oder anders: Wer den Zeichner Dany mag, sollte wohl einfach besser zur GA von Oliver & Columbine greifen...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  22. #797
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.075
    Mentioned
    85 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Meinungen zumindest über diesen Gag gehen hier halt auseinander.
    Deiner Deutung "Rollenspiel" habe ich ja nicht explizit widersprochen, ich halte sie aber im gezeichneten Kontext für zwar möglich, aber sehr weit hergeholt, vielleicht sogar abenteuerlich. Hätte man eingangs so schreiben sollen. Sorry. Es war recht spät am Abend.
    Das ist ein bisschen wie beim Film, zumindest bei mir. Ich bin ein Anhänger der Schule "Was der Film uns nicht zeigt, ist nicht da bzw. nicht passiert." Für die Deutung "Rollenspiel" fehlt mir in der Szene jede Untermauerung der These, selbst die kleinste Andeutung. Das ist aber wieder meine sehr persönliche Sicht und im Grunde wäre ich sogar dankbar, wenn mir jemand sagen könnte "Guck mal, kleiner Diskomo, DA isset. DA musstu hingucken." Und ich würde an die bezeichnete Stelle gucken und erleichtert sein.
    Soviel dazu.
    Bei mir hat's übrigens damals gereicht, in den einen oder anderen Band reinzugucken. Oder nur den einen? Auf dem ich gefragt wurde, ob ich "Interesse" hätte? Das kann sein. Klar hab ich Interesse an weiblichen Attributen, also hab ich reingeguckt. Und dann aber auch schnell festgestellt, dass das nicht mein Humor war. Und damit zwar hübsch gezeichnet, aber am Ende zu teuer.
    Aber das bin dann am Ende auch wieder nur ich. Keine Pflicht zur Übernahme oder gar Nachahmung meiner merkwürdigen Einstellungen.
    Mit der Columbine-GA liebäugele ich tatsächlich.
    Und ohne dieses Forum wüsste ich nicht, dass es diese Serie gab (und wieder gibt) und wie hübsch und spinnert sie ist.
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  23. #798
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.390
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Diskomo Beitrag anzeigen
    Aber jetzt kommt etwas, das mich an diesen gezeichneten Lustigkeiten wirklich erstaunt.
    Ich kannte nämlich alle diese Witze schon. Aus (hui, das passt sogar in die Zeit) alten Karnevalssitzungen, Ostfriesenwitzbüchern und "Familienabenden" (an denen zu späterer Stunde, nach entsprechendem Alkoholgenuss diese Zoten heruntergeleiert oder –gelallt wurden).

    Nu isses so, dass ich kurz nach dem Grundschulalter aufgehört habe, Witzbücher zu lesen, Karnevalssitzungen gucke ich seit den späten 70ern nicht mehr und aufgrund des demografischen Wandels sind diese "Familienabende" längst Geschichte. Damit kommt man auf eine Idee, wie alt diese Witze mindestens sind. Vermutlich kann man sie (in Variationen, Wollmammut anstatt Kuh) bis in die Steinzeit zurückverfolgen.
    Der richtige Kommentar zum Aschermittwoch...
    Ich bin ein großer Witzeliebhaber, auch solcher die sich unterhalb der Gürtellinie bewegen oder in Zweideutigkeit ein erschrecktes "Uihhh" hervorlocken. In meiner Jugend konnte ich nächtelang einen Witz nach dem anderen erzählen, ohne Wiederholung, je nach Stichwort mit Themenwechsel. Heute gelingt es mit leider nicht mehr so einfach und ich bewundere eher im TV den Witzepapst Markus Krebs für sein diesbezügliches Talent.
    Trotzdem gehören etliche der hier zitierten DANY-Gags nicht zu meinen bevorzugten Witzen und wurden folgerichtig auch nicht von mir erzählt. Ich kann mich dennoch gut erinnern, dass der "Vergewaltigung-Gag" auf dem Schulhof sogar mit einer Nonne in der Hauptrolle erzählt wurde, und das dürfte lässige 50 Jahre her sein.
    Ich bin ein großer Fan und Bewunderer von DANY, habe ziemlich alle deutschsprachigen Veröffentlichungen von ihm, sogar den kostenlosen 8-seitigen Werbecomic für Blutspenden, aber die Interesse-Bände stehen bei mir nur inselmäßig im Regal. Die Gesamtausgabe wird daher auch ehe nix für mich sein, da greife ich lieber nochmal zu Oliver & Columbine und freue mich auf DANYs Spirou, wenn er denn endlich fertig ist.
    Gruß Derma

  24. #799
    Mitglied Avatar von Manxman
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    802
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Problem mit Gesamtausgaben ist oft, dass man meint, auch den letzten gemachten Strich mit reinkloppen zu müssen. Ordentlich kuratiert ist es aber eher, wenn man sich auswählen traut und Outtakes in einen schmalen Sonderband tut (oder so). Das Material kommt aus verschiedenen Schaffensphasen und ist alles zwischen zwei Deckeln einfach nicht adäquat repräsentiert. Bei den Sexy Gags ist es eh schade um die Ressourcen.

  25. #800
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.590
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von Diskomo Beitrag anzeigen
    Deiner Deutung "Rollenspiel" habe ich ja nicht explizit widersprochen, ich halte sie aber im gezeichneten Kontext für zwar möglich, aber sehr weit hergeholt, vielleicht sogar abenteuerlich. Hätte man eingangs so schreiben sollen. Sorry. Es war recht spät am Abend.
    Das ist ein bisschen wie beim Film, zumindest bei mir. Ich bin ein Anhänger der Schule "Was der Film uns nicht zeigt, ist nicht da bzw. nicht passiert." Für die Deutung "Rollenspiel" fehlt mir in der Szene jede Untermauerung der These, selbst die kleinste Andeutung. Das ist aber wieder meine sehr persönliche Sicht und im Grunde wäre ich sogar dankbar, wenn mir jemand sagen könnte "Guck mal, kleiner Diskomo, DA isset. DA musstu hingucken." Und ich würde an die bezeichnete Stelle gucken und erleichtert sein.
    Soviel dazu.
    Ich sehe das ganz genauso - wenn der Onepager ein "Rollenspiel" hätte darstellen sollen, würde es einen Anhaltspunkt für den Leser geben - beispielsweise, indem das Opfer am Ende den Täter mit "Schatz" oder "Liebling" anspricht.
    Das wäre übrigens auch eine Möglichkeit gewesen, den Witz in der Übersutzung zu entschärfen. Wäre allerdings gleichzeitig eine Verfälschung des Originals, was dem einen oder anderen auch sauer aufstoßen würde.

    Interessant finde ich übrigens die Fähigkeit einiger User hier, zwischen "echter" und "gezeichneter" Vergewaltigung zu unterscheiden.
    Schön, dass ihr diese totale Abstraktionsfähigkeit habt - aber das innerhalb der gezeichneten Realität eine echte Vergewaltigung dargestellt werden soll, ist den meisten schon klar, oder?
    Wenn in einer Krimiserie im Fernsehen jemand ermordet wird, denkt ihr dann auch die ganze Zeit: "Ach, der ist gar nicht tot; das ist nur ein Schauspieler, der tut nur so..."?
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

Seite 32 von 63 ErsteErste ... 222324252627282930313233343536373839404142 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher