User Tag List

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Valerian & Veronique

  1. #1
    Junior Mitglied Avatar von Franko BE
    Registriert seit
    07.2022
    Beiträge
    12
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Valerian & Veronique

    Ein frohes neues Jahr allen Zusammen,


    ein wunderbarer und informeller Thread ist der „Valerian & Veronique“-Thread, auch einer über meinen vielen Lieblinsreihen!!!


    Leider kann ich dort aber nichts einstellen, also versuche ich mal hier in meiner Naivität etwas einzustellen.


    Ich habe einige Fragen zu Valerian & Veronique, die hier bestimmt beantworte werden können.


    1) Sind zur Zeit alle Kurzgeschichten veröffentlicht (Jenseits von Raum und Zeit, Souvenirs der Zukunft 1& 2)?


    2) Ich habe gehört es gäbe von Band 1 „Die Stadt der tosenden Wasser“ eine längere Fassung, die in der Gesamtausgabe 1 veröffentlicht wäre. Stimmt das?


    3) Sind die beiden Spezial Bänder Hommagen? Also so wie die Lucky’s „Lucky Luke sattelt um“ etc. Oder kann man das eher wie mit den „Spirou + Fantasio Spezial“ vergleichen?


    Dazu muss ich sagen, ich hatte einen der Spezial Bändern mal in den Händen, haben ihn aber abgeschreckt von dem Zeichenstil wieder sofort ins Regal geschoben. Vielleicht war das natürlich zu vor schnell gewesen. ABER von dieser hier vorgestellten Vorschau (https://comicforum.de/showthread.php...=1#post5797499)
    bin ich eigentlichbegeistert.


    Hier nochmals ein Dank an das schöne Forum und den vielen informellen Beiträgen. Und Gott sein Gedankt das ich doch nicht der einzige bin der „das“ noch ließt.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Hinnerk
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    St. Pauli
    Beiträge
    2.462
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu Frage 1) Ich vermute ja, bin mir aber nicht 100prozentig sicher.

    Zu Frage 2) Die Stadt der tosenden Wasser wurde für die erste Albenausgabe aus zwei 28seitigen Geschichten zusammengesetzt und hatte 52 Comicseiten. In der Gesamtausgabe sind alle 56 Seiten vorhanden. Die Kürzungen betreffen hauptsächlich den Übergang zwischen den beiden Geschichten.

    Zu Frage 3) Ich denke, die sind ähnlich wie die Spirou + Fantasio Spezial einzuordnen. Neue Zeichner/Autoren-Teams erproben neue Blickwinkel auf ein etabliertes Comic-Universum. In diesem Fall durchaus gelungen.
    Geändert von Hinnerk (02.01.2023 um 23:34 Uhr)

  3. #3
    Junior Mitglied Avatar von Franko BE
    Registriert seit
    07.2022
    Beiträge
    12
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank.

  4. #4
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    802
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Franko BE Beitrag anzeigen
    Ich habe einige Fragen zu Valerian & Veronique, die hier bestimmt beantworte werden können.
    Ich empfehle dir auch sehr Ausgabe 70 der Fachzeitschrift REDDITION, in der die Antworten auf deine Fragen (und noch viel mehr zu Valerian & Veronique) zu finden sind:



    REDDITION
    Ausgabe 70: Dossier Pierre Christin
    Magazin, A4, 76 farbige Seiten, € 10,00

    Weitere Infos und eine Leseprobe gibt es hier >>>

    Im Januar 2019 erhielt Pierre Christin auf dem Comicfestival in Angoulême den Prix René Goscinny für sein Lebenswerk, das mehr als 50 Jahre Arbeit für den Comic umfasst.

    Von den Herausforderungen und Umständen dieser ereignisreichen Karriere berichtet Andreas C. Knigge in seiner ausführlichen Biographie über Pierre Christin, die von einem Essay über Bessons Valerian-Film, einem aktuellen Interview mit Jean-Claude Mézières sowie Porträts über Annie Goetzinger, Enki Bilal und Philippe Aymond begleitet wird, also die Zeichnerinnen und Zeichner, mit denen der Szenarist über viele Jahre partnerschaftlich zusammenarbeitete.

    Vervollständigt wird das Dossier von einer Bibliographie sämtlicher Comics (und anderer Texte), die Pierre Christin geschrieben hat.

  5. #5
    Junior Mitglied Avatar von Franko BE
    Registriert seit
    07.2022
    Beiträge
    12
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank für den Tipp.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher