User Tag List

Seite 41 von 47 ErsteErste ... 3132333435363738394041424344454647 LetzteLetzte
Ergebnis 1.001 bis 1.025 von 1153

Thema: Thorgal

  1. #1001
    Mitglied Avatar von cochran
    Registriert seit
    03.2017
    Beiträge
    610
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da hast du völlig recht, die originale Farbgebung gefällt mir auch besser.

  2. #1002
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.896
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 3, erste Comicseite, rechts neu:


  3. #1003
    Premium-Benutzer Avatar von radulatis
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.836
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Alles sieht dunkler und irgendwie weniger lebendig aus. Mir gefällt die alte Farbgebung besser.
    Meine Musik, mein Leben, mein Blog:
    http://www.malteklavier.de

  4. #1004
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.563
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weniger grell trifft es für meine Augen besser. Ich finde die neue Farbgebung um Welten besser. Bin also Zielgruppe. Immer her damit!

  5. #1005
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also mir gefällt jetzt die linke Seite um Welten besser. Das soll die alte Ausgabe sein? Gut, somit bleibe ich bei meinen alten Alben.

    Für Neuleser mag die neue Kolorierung passen. Findet sicher seine Fans.

  6. #1006
    Mitglied Avatar von areyoureadysteve
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.770
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Das macht so wütend die auf den Krampf der „Realität „ angepasst Farbgebung. Haben die Helden jetzt alle eine BB Creme aufgetragen (getönte Tagescreme) oder Tanning Spray oder doch auf der Sonnenbank.
    Lasst die Kunst wie Se ist und hört auf vor dem Rechner nach den Einheitsbrei Farben zu suchen.

    Verschlechtbessern ist der Fachbegriff.
    Wie beim Roten Korsar..... einfach schrecklich diese Depressionstönung

  7. #1007
    Mitglied Avatar von Robelix
    Registriert seit
    10.2010
    Beiträge
    537
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Das macht so wütend die auf den Krampf der „Realität „ angepasst Farbgebung. Haben die Helden jetzt alle eine BB Creme aufgetragen (getönte Tagescreme) oder Tanning Spray oder doch auf der Sonnenbank.
    Lasst die Kunst wie Se ist und hört auf vor dem Rechner nach den Einheitsbrei Farben zu suchen.

    Verschlechtbessern ist der Fachbegriff.
    Ich muss Jelly recht geben - ich halte überhaupt nichts von dieser Computer-kolorierten-Einheitsbrei-Überarbeitung...
    Die ursprüngliche Kolorierung macht den Charme und den Unterschied aus, den ich an den Comics liebe.
    Ich mag auch nicht die neue Kolorierungen von Luc Orient, Lanfeust von Troy, usw...

  8. #1008
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.360
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die alte Farbgebung wirkt halt alt. Das hat einen gewissen Nostalgiecharme und spricht daher Nostalgiker (und das sind wir hier im Forum sicher alle, mehr oder weniger) an, wobei ich die Neongelbenhaare eher furchtbar finde. Die neue Farbgebung wirkt dagegen moderner, und spricht bestimmt so manchen Neueinsteiger mehr an.

    So oder so, Geschmäcker sind verschieden.

  9. #1009
    Premium-Benutzer Avatar von radulatis
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.836
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Wir erinnern uns alle mit Schrecken an die Computercolorierung incl. Zensuren beim Incal. Selbst wenn Möbius das abgesegnet hatte, war es furchtbar. Eine Mona Lisa wird ja auch nicht je nach Geschmack der Zeit neukoloriert. Für mich gehören die Farben zu einem Bild dazu. Ausbesserungen und Detailveränderungen wie bei Comanche sind ja ok und machen Sinn, aber solche gravierenden Änderungen wie beim Incal gefallen mir überhaupt nicht und waren auch damals ein Grund, die Incalgesamtausgabe nicht zu kaufen.
    Schwierig wird es, wenn die Kolorierung eines Comics schlampig und lieblos ausgeführt wurde und bei einer Neuauflage angepasst wird. Das kann funktionieren. Aber die Thorgalcolorierung war nicht schlampig oder lieblos. Die hatte ihren Sinn.
    Meine Musik, mein Leben, mein Blog:
    http://www.malteklavier.de

  10. #1010
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.368
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist ja zum Schlapplachen Was haben die den bei Band 3 Seiten 7 und 8 aus Aaricia gemacht???

    Die Bilder für Instagram noch mit einem Filter überzogen? Haben wir jetzt auch das social Media "sexy" Frauen Standard Gesicht im Thorgal? Frisur sitzt perfekt, noch mal mehr Volumen und Gold Farbe reingebracht. Augen kräftiger geschminkt für den besonderen Glubsch Effekt. Tolle Gesichtsfarbe für die Wikinger Frau...also doch getönte Tagescreme.

    Da vergeht es mir komplett. Wie kann man so eine legendäre Serie verschandeln. Der Kolorist bzw Visagist verändert ja komplett die Zeichnungen von Rosinski! Ein Wahnsinn

  11. #1011
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.368
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von radulatis Beitrag anzeigen
    Wir erinnern uns alle mit Schrecken an die Computercolorierung incl. Zensuren beim Incal. Selbst wenn Möbius das abgesegnet hatte, war es furchtbar. Eine Mona Lisa wird ja auch nicht je nach Geschmack der Zeit neukoloriert. Für mich gehören die Farben zu einem Bild dazu. Ausbesserungen und Detailveränderungen wie bei Comanche sind ja ok und machen Sinn, aber solche gravierenden Änderungen wie beim Incal gefallen mir überhaupt nicht und waren auch damals ein Grund, die Incalgesamtausgabe nicht zu kaufen.
    Schwierig wird es, wenn die Kolorierung eines Comics schlampig und lieblos ausgeführt wurde und bei einer Neuauflage angepasst wird. Das kann funktionieren. Aber die Thorgalcolorierung war nicht schlampig oder lieblos. Die hatte ihren Sinn.
    Das trifft den Kern.
    Für mich überhaupt nicht nachvollziehbar das man sich das überhaupt getraut und auf ein künstlerisch so wertvolles Werk das in der ursprünglichen Kolorierung seinen erfolgreichen Weg beschritten hat so eine Verfälschung vornimmt.

    Wenn Splitter einen Mehrwert und was besonderes bieten möchte dann bitte eine SW Version damit man Rosinskis Kunst noch besser bewundern kann. Da sind noch viel mehr Details erkennbar.

  12. #1012
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.368
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  13. #1013
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.801
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man will halt für Neueinsteiger den stimmigeren Übergang und eine deutlichere Anpassung zu den aktuellsten Alben von Fred Vignaux oder den Spinn Off Bänden von Roman Surzhenko haben und die sind dunkler , düsterer, viel ernster und "Schattierter".
    Allerdings verändert man im Grunde auch gelebte Geschichte sowie Entwicklungs - , Zeitgeist- und Arbeitsprozesse.
    Aber Geld regiert die Welt, wer jünger ist und den neusten Band in der Hand hält , wird wohl so die Befürchtung von Verlagen verschreckt von den ersten poppigen Bänden die erst mal nicht so einen düsteren "Look" haben.
    Geändert von Huckybear (31.03.2022 um 19:15 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  14. #1014
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.563
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Braucht doch die Altfarbanhänger nicht zu jucken, die haben "ihre" Ausgabe ja schon.

  15. #1015
    Mitglied Avatar von areyoureadysteve
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.770
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Das trifft den Kern.
    Für mich überhaupt nicht nachvollziehbar das man sich das überhaupt getraut und auf ein künstlerisch so wertvolles Werk das in der ursprünglichen Kolorierung seinen erfolgreichen Weg beschritten hat so eine Verfälschung vornimmt.

    Wenn Splitter einen Mehrwert und was besonderes bieten möchte dann bitte eine SW Version damit man Rosinskis Kunst noch besser bewundern kann. Da sind noch viel mehr Details erkennbar.
    Fantastisch

  16. #1016
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.708
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hänge mich auch mal ran, diese neue Colo gefällt mir überhaupt nicht. So komisch flächig und künstlich, also nee, da freu ich mich über meine alten Carlsen Alben.

  17. #1017
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.368
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das soll Aaricia sein??? Das ist doch lächerlich!

    https://abload.de/img/181252c2-a4d1-4ba8-909ykge.png

  18. #1018
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.708
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schlimmer als die Farben finde ich mal das unschöne Lettering, jetzt wo ich zwei Seiten so vergleichen kann.

  19. #1019
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BonePhone Beitrag anzeigen
    Braucht doch die Altfarbanhänger nicht zu jucken, die haben "ihre" Ausgabe ja schon.
    Diese Aussage ist so nicht ganz richtig!

    Auch die fanatischten Altfarbanhänger juckt es manchmal eine bereits bestehende Sammlung zu ergänzen. Mit überarbeiteten Neuauflagen, zum Beispiel!

    Das lustige Taschenbuch (Disney) hatte in seiner Frühzeit nur jeweils zwei farbige Seiten. Danach kamen zwei unkolorierte Seiten, also nur in schwarz/weiss. Dann wieder zwei farbige und so fort und so fort. Und so eine eeeextrem lange Zeit lang funktionierte dieses System einwandfrei.

    Dann gab es auf einmal - so ganz überraschend - jedes LTB komplett in Farbe. Also nichts mehr mir unschönen sw/ws Seiten!!! Logisch gab es dann ganz unschuldig eine Neuauflage aller bereits existierenden Taschenbücher in Farbe. Und ich denke, dass es sehr viele leidenschaftliche Sammler gab, welche nochmals eine ganze zweite Sammlung zulegten. Es gibt solche Spinner! Unglaublich, aber wahr. (Ich bin auch so ein Depp.)

    Und da es soooo gut geklappt hatte gab es später noch eine weitere Verbesserung: die Panels erhielten so eine Art 3D Einfärbung. So mit Schattenwurf und so. Sieht verdammt gut aus! (Hier bin ich aus dem System ausgestiegen, kam mir vor wie eine Wollmilchsau.)

    BonePhone, du siehst, auch Altfarbanhänger kann‘s jucken...

  20. #1020
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    850
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für mich wären beide Versionen ok, wenn ich mit der jeweiligen Version eingestiegen wäre. Aber ich muss Jelly recht geben. Der Künstler hat damals die Zeichnungen so raus gegeben und so sollten sie bleiben. Man kann doch nicht ständig die Farbe wechseln, nur weil eine Farbgebung gerade hip ist. Der Künstler hat sich damals doch was gedacht. Man kann doch Kunst nicht einfach dem Zeitgeist anpassen wie es gefällt. Da passt der Vergleich mit der Mona Lisa ganz gut. Wenn neue Zeichnungen nun in dieser Colorierung weiter gemacht werden, ok. Aber lasst doch bitte die Zeichnungen von Rosinski wie sie sind, so wie er sie gemacht hat und respektiert seine Arbeit. Der Nachfolger kann ja sein eigenes Ding machen.

  21. #1021
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.563
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Soweit ich weiß lebt Rosinski noch? Die Kolorierungsmöglichkeiten waren zur Zeit der Entstehung doch relativ eingeschränkt. Vielleicht war Rosinski damit nie zufrieden? Warum hat er die Kolorierung nicht später auch beibehalten, wenn sie doch so in seiner Absicht lag? Falls er noch lebt wird er die neue Kolorierung doch sicher abgenickt haben.

    Ich habe alle LTBs übrigens nur einmal, in abwechselnd Farbe/SW
    Geändert von PhoneBone (01.04.2022 um 07:31 Uhr)

  22. #1022
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von radulatis Beitrag anzeigen
    Alles sieht dunkler und irgendwie weniger lebendig aus. Mir gefällt die alte Farbgebung besser.
    Sehe ich auch so.
    Allen menschlichen Einrichtungen sind unvollkommen - am meisten staatliche.

    Otto von Bismarck

  23. #1023
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.563
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Das soll Aaricia sein??? Das ist doch lächerlich!

    https://abload.de/img/181252c2-a4d1-4ba8-909ykge.png
    Im Original wirklich besser?




    Wahrscheinlich Geschmacksache. Ich finde jedenfalls, und da bin ich ganz bei Jelly, dass Farbe Zeichnungen enorm beeinflussen kann, sowohl im positiven, wie auch im negativen Sinne. Der Künstler arbeitet ja meist nur in S/W und die Kolorierung übernimmt dann jemand anderes. Will man also dem Künstler gerecht werden, müsste er seine Werke selbst kolorieren, oder sie bleiben halt S/W.

    Mich als Leser schreckt die alte Kolorierung ab. Von daher freue ich mich über eine mit meinem Geschmack besser kompatible Kolorierung. Zwanghafte Alleskäufer haben dann natürlich ein Problem, und ich kann daher die Ablehnung durchaus verstehen. Wenn man zwanghaft etwas kaufen muss, was man eigentlich gar nicht kaufen will, ist das natürlich schlimm, allerdings halt ein persönliches Problem, an dem man vielleicht arbeiten muss. Kann ja auchmal ganz heilsam sein, seinen inneren Schweinehund zu überwinden
    Geändert von PhoneBone (01.04.2022 um 09:03 Uhr)

  24. #1024
    Premium-Benutzer Avatar von radulatis
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.836
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von BonePhone Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß lebt Rosinski noch? Die Kolorierungsmöglichkeiten waren zur Zeit der Entstehung doch relativ eingeschränkt. Vielleicht war Rosinski damit nie zufrieden? Warum hat er die Kolorierung nicht später auch beibehalten, wenn sie doch so in seiner Absicht lag? Falls er noch lebt wird er die neue Kolorierung doch sicher abgenickt haben.

    Ich habe alle LTBs übrigens nur einmal, in abwechselnd Farbe/SW
    Moebius hatte die Neukoloration des Incal damals auch abgenickt (mit Dollarzeichen in den Augen) sie war trotzdem meiner Meinung nach Scheußlich! Genauso wird es jetzt Rosinski sehen. Die Kuh melken, bis sie trocken ist. Im Alter wird man vielleicht doch nicht immer nur weise, sondern manchmal einfach nur gierig… wer hat denn damals den Thorgal koloriert? (Wie schön altmodisch per Hand und nicht per Photoshop) ob die Möglichkeiten zu der Zeit eingeschränkt waren würde ich nicht unterschreiben, dazu gibt es zu viele positive Beispiele.
    Die s/w Seiten der LTB waren doch eine rein marktwirtschaftliche und keine künstlerische Entscheidung, um den Preis der Bücher niedrig zu halten.
    Genauso wie jetzt bei Thorgal die Neukolorierung auch aus dem marktwirtschaftlichen Gesichtspunkt gemacht wird, um sich an den heutigen Massengeschmack anzubiedern und die ersten Alben zum Dumpingpreis auf den Markt zu werfen. Wie beim Drogenhandel, die ersten Zum Sonderpreis und die nächsten 30 dann regulär…
    Ich bin ja immer offen für Neues, aber manches muss nicht sein. Oder warum werden die alten S/W Filme nicht mehr weiter eingefärbt wie es mal den Trend gab? Highnoon in Farbe. Das herrliche s/w Bild vollgeklatscht mit Farbe. Keine Konturen mehr ganz schlimm. Ein Irrweg, der heute nicht mehr beschritten wird.
    Meine Musik, mein Leben, mein Blog:
    http://www.malteklavier.de

  25. #1025
    Premium-Benutzer Avatar von radulatis
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.836
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von BonePhone Beitrag anzeigen
    Im Original wirklich besser?



    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
    Wurde das Gesicht verlängert? Oder liegt das an den Bildern?
    Meine Musik, mein Leben, mein Blog:
    http://www.malteklavier.de

Seite 41 von 47 ErsteErste ... 3132333435363738394041424344454647 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •