User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 48 von 48

Thema: Mechanica Caelestium (Merwan)

  1. #26
    Moderator
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comic_Republic Beitrag anzeigen
    Wie sieht es denn mit einer Druck-Mappe von Pratt aus? Würde bestimmt einige Fans geben, die da zuschlagen würde. 5 Drucke in A2 für nen Hunni oder so...
    Auch interessant, mal sehen, was die Kollegen hier dazu sagen.
    Das fändest du auch ohne Signatur spannend?

  2. #27
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Philipp Schreiber Beitrag anzeigen
    Auch interessant, mal sehen, was die Kollegen hier dazu sagen.
    Das fändest du auch ohne Signatur spannend?
    JA! Weil halt nicht mehr möglich. Müssten hochwertige Drucke mit aussagekräftigen Motiven sein.

    Ich weiß, mich hat man nicht gerne als Kunde. Bin da immer sehr schwierig. Würde mich aber gerne zur Verfügung stellen, wenn es um eine Auswahl von Motiven geht
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  3. #28
    Mitglied Avatar von Starwatcher
    Registriert seit
    12.2013
    Ort
    Schliersee
    Beiträge
    85
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei Pratt Drucken wäre ich auch dabei! Habe mir auch so Corto Maltese Postkarten gekauft. Die Drucke wären sicher schön zum Aufhängen - evtl. kleiner als A2

  4. #29
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Starwatcher Beitrag anzeigen
    Bei Pratt Drucken wäre ich auch dabei! Habe mir auch so Corto Maltese Postkarten gekauft. Die Drucke wären sicher schön zum Aufhängen - evtl. kleiner als A2
    Oh, ja! A3 sollte es ja heißen... Die Finger sind zu groß für die Mini-Smartphonetasten...
    Aber gegen A2 hätt ich auch nix...
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  5. #30
    Mitglied Avatar von cochran
    Registriert seit
    03.2017
    Beiträge
    607
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das mit den Drucken fände ich eine gute Idee, wäre aber sehr schön wenn vielleicht auch die Wüstenskorpione dabei sind.

  6. #31
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.746
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    da jetzt eh schon off-topic

    Von Andreas würde es eine wunderschöne Druckmappe geben.
    La Messagere

    und Andreas könnte auch noch in real signieren im Gegensatz zu Pratt.

  7. #32
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.409
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Buch des Jahres 2020

    für comic-couch.de: https://www.comic-couch.de/magazin/b...s-jahres-2020/

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.247
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mir die ganzen Rezis nicht durchgelesen, weiß also nicht, ob das schon irgendwie durchs Netz schwirrt, aber interessantes Detail: Im Grunde ist Mechanica ein Remake des Hindi-Films "Lagaan" mit Aamir Khan. Merwan gibt das im Grunde sogar versteckt zu, denn einer der Spieler der "Bösen" heißt "Lagaan" (S. 75). Ich finde interessant, zu beobachten, wie Merwan die von den Konflikten aus dem kolonialen Indien geprägten Figurenkonstellationen des Films auf seine postapokalyptische Welt überträgt.

  9. #34
    Moderator
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schau her, da erfahren wir auch nochmal was Neues

  10. #35
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.390
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    War für mich tatsächlich auch der Comic des Jahres 2020, hat mich sehr beeindruckt!
    Gruß Derma

  11. #36
    Mitglied Avatar von Robedoor
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Dilsberg
    Beiträge
    301
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ihr bringt mich um. Im Lebtag hätt ich kein Interesse an einem Comic mit Völkerballmotiv. Und nun schwärmt ihr und schwärmt ihr.

  12. #37
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von Robedoor Beitrag anzeigen
    Im Lebtag hätt ich kein Interesse an einem Comic mit Völkerballmotiv. Und nun schwärmt ihr und schwärmt ihr.
    Für mich wars der Fehlkauf des Jahres, ich kann mit dem Ding absolut nix anfangen.

  13. #38
    Moderator
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @P_Mancini: Hast du "Mechanica" dann auf Empfehlung gekauft oder was hatte dich dazu bewogen?

  14. #39
    451858164354
    Gast
    Die Lobeshymnen hier, die ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen kann.
    Mag ja sein, dass fraglos gut gezeichnete Sportszenen, die einen Großteil des Bandes ausmachen, viele toll finden, aber mir ist das Ding inhaltlich viel zu "dünn".

    Ich hab mich auch nur geäussert, damit Robedoor auch mal wenigstens eine andere Meinung dazu liest. Bevor er ähnlich entäuscht wird wie ich.
    Geändert von 451858164354 (15.02.2021 um 18:26 Uhr)

  15. #40
    Moderator
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich find's gut, dass du dich äusserst, mich interessierte nur, was dich zu dem Einkauf bewegt hatte.
    Wenn unser Klappentext oder das Cover irreführend waren, dann fände ich das schlimmer

  16. #41
    Mitglied Avatar von Robedoor
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Dilsberg
    Beiträge
    301
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für deinen Kommentar, Mancini! Ich will ja nun auch nicht, dass der Comic schlecht gemacht wird.
    Schreiber & Leser gönne ich jeden Käufer, den sie von den Bäumen schütteln können. Es ist nur so, dass so viele Stimmen den Comic des Jahres für sich entdeckt haben und das mit Themen, die mich auch auf den zweiten Blick wenig ansprechen.
    Bei Lincoln habe ich nun auch zugegriffen obwohl mich das Westerngenre nicht völlig überwältigt und ich die Zeichnungen ad hoc gewöhnungsbedürftig finde (Und freue mich nun dennoch riesig darauf, es zu lesen).
    @Philipp Schreiber: Die Werbetexte zu euren Comics sind doch meistens zutreffend. Irreführend ist da nichts, es macht nur Lust auf eure Comics

  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.247
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich fand Mechanica übrigens auch bei weitem nicht den besten Comic des Jahres. Dafür ist er mir nicht vielschichtig genug. Ist halt schon sehr nach Schema "die Underdogs mit dem Herz am rechten Fleck landen, weil sie das Herz am rechten Fleck haben, einen Überraschungssieg gegen die bösen kapitalistischen Ausbeuter". Bisschen solzialkitschig das Ganze und ein wenig zu verliebt in die Punk-Attitüde und ein wenig zu schlicht, um ein Überflieger zu sein. Aber dennoch: flott erzählt, spannend, toll gezeichnet, wohltuend divers und mit einem angenehmen Schuss Romantik. In den Himmel loben kann ich den Comic nicht, aber empfehlen durchaus!

  18. #43
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehe ich genauso wie kormoran.

  19. #44
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.317
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von P_Mancini Beitrag anzeigen
    Die Lobeshymnen hier, die ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen kann.
    Mag ja sein, dass fraglos gut gezeichnete Sportszenen, die einen Großteil des Bandes ausmachen, viele toll finden, aber mir ist das Ding inhaltlich viel zu "dünn".

    Ich hab mich auch nur geäussert, damit Robedoor auch mal wenigstens eine andere Meinung dazu liest. Bevor er ähnlich entäuscht wird wie ich.
    Das sehe ich ebenso.
    Als Trickfilm eher geeignet. Grafik gefällt mir sehr gut, ansonsten viel Panem und da sind dann die Filme überlegen.
    Bin jetzt auf den nächsten Band gespannt.
    Wer gerne Brennball in der Schule gespielt hat wird sich unterhalten fühlen.

  20. #45
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Das sehe ich ebenso.
    Ui, dass wir beide mal ein Album ähnlich einschätzen würden... ;-)

    Ja, ich bin, was Comics angeht, allein von guten Zeichnungen nicht zu begeistern. Ganz oben steht bei mir die Story, und wenn mich die nicht mitnimmt, dann können die Zeichnungen noch so gut sein, von mir gibts dann keine gute Bewertung. Wenn es mir einzig auf tolle Bilder ankommt, gehe ich in ein Museum (alternativ in Pandemiezeiten schaue ich mir einen Bildband an).

    32 € sind für mich auch kein Pappenstiel, da hatte ich mir mehr von versprochen; bei einem SC für 10-12 € steck ich Fehlkäufe leichter weg

    Muss mich übrigens leicht korrigieren: Nicht nur die positiven Meinungen hier haben mich zum Kauf bewogen, sondern auch eine Rezension im Netz, ich glaube es war auf SPON von Timur Vermes, aber genau erinnere ich das nicht mehr.

  21. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.317
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke vom Geschmack und von dem was wir von einem guten Comic erwarten sind wir wahrscheinlich gar nicht auseinander. Hab das noch so in Erinnerung.
    Mein Kaufverhalten spiegelt nicht im geringsten wider was mir wirklich gefällt.
    Würde ich hier meine Favoriten Liste posten hätten wir außer bei Magier 1 volle Übereinstimmung;-)

    Merwan hat auf jeden Fall optisch eine neue Tür geöffnet und das gefällt mir sehr gut.
    Auch die Heldin mit dem Fuchsschwanz hat mir sehr gut gefallen.
    Sonst war es mir einfach zuviel Panem außer das hier Bälle und keine Waffen verwendet werden.
    Die aufgedrehten Reporter, „Regierung“ Gruppierungen usw.
    Trotzdem werde ich mir den nächsten Band von Ihm zulegen da es mich jetzt einfach interessiert was für eine Geschichte kommt.

    Natürlich war das Buch wunderschön wie im Original gemacht, aber der Leinen war dann doch ne Nummer zu groß.
    So stell ich mir jetzt ein Abenteuer Jugend Comic von Heute vor.
    So wie damals die blauen Panther :-)

  22. #47
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.247
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schau Dir tatsächlich mal Lagaan an (lohnt sich sowieso quasi zum Schließen einer Bildungslücke, weil es einer der wichtigsten Bollywood-Filme -- wenn auch vielleicht nicht unbedingt der beste -- ist). Dann kommst Du vielleicht ein bisschen vom Panem-Trip runter, wenn Du Mechanica beurteilst. Ist zwar sicher richtig, dass Merwan sich auch bei Panem hat inspirieren lassen, aber eigentlich nur für Teile des Dekors (eigentlich nur die aufgedrehten Reporter und das aberwitzige Wettkampf-Setup -- denn das mit den Regierungsgruppierungen hast du seit Jahrzehnten bei allen dystopisch gehaltenen Zukunftsszenarien, da könntest Du statt Panem genauso gut auch Valerian oder Sil?age als Referenz auskramen) und nicht für die Corestory, das Hauptanliegen und die Figurenführung (es gibt in Mechanica zwar eine Romanze, aber keinen daraus resultierenden Konflikt, der bei Panem so krass zentral ist). In Panem geht es auch um die Rebellion gegen ein System. In Mechanica wird nicht gegen ein System gekämpft, sondern es ist einfach ein Konflikt zwischen rivalisierenden, aber für sich frei agierenden Gruppen, von denen eine eben wirtschaftlich und somit auch "militärisch" überlegen ist, während die andere das Nachsehen hat. Das hat eher was von Stammeskultur, und natürlich schwingt da auch noch stark der Kolonialismus aus der Filmvorlage mit. (Wahrscheinlich ist eben darum Panem auch letztlich vielschichtiger -- Trotzdem macht Mechanica durchaus Spaß, mir jedenfalls mehr als so manche bärbeißige Fantasyschmonzette oder Superheldeposse mit den ewig gleichen grimmigen Fressen.)

  23. #48
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.317
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das nicht alles Deckungsgleich ist gehört auch dazu. Bei mir war es so das ich nach 2 Drittel das Gefühl hatte einen sehr gute Geschichte zu lesen und irgendwann kam der Zeitpunkt als es mich dann gelangweilt hat weil es so in die Wettkämpfe abgedriftet ist und die Konstellation des vermeintlichen Superstars der wieder Probleme hat diese auszuspielen usw.
    Kann das sowieso nie so gut beschreiben wie hier viele hochgebildete Forums Kollegen und hab auch die Namen schon wieder vergessen. Der Heldin bin ich sehr gerne gefolgt, war wieder ein total sympathischer frischer Charakter und in die Bilder bin ich eingetaucht, sehr sehr schöne neue Optik.
    Was für mich auch in Filmen ein absoluter Abturner ist, wenn Reporter und Journalisten auftauchen. Immer mit dieser übertriebenen Selbstsicherheit und grosser Klappe und ein gestochen gestelzter Satz folgt dem nächsten, wie gelackte Showmaster. Das kommt mir immer vor wie wenn Kinder Reporter spielen und versuchen das besonders gut zu machen. Einfach unnatürlich. Hat noch nie funktioniert. Auch mit Politiker die in Comics oder Filmen dargestellt werden das gleiche. Es geht immer das menschliche realistische verloren.
    Zeigt doch auch mal deren schwachen oder menschlichen Momente. Ist doch nicht jeder ein Mr. Burns. Irgendwann sitzen die auch auf dem Topf und machen sich Ihre Gedanken über die wirklich wichtigen Dinge des Lebens.
    Man tut so wie wenn jeder 200 Jahre alt werden würde oder unsterblich ist. Am Ende zählen die auch nur Ihre Sommer die sie noch haben runter und staunen das selbst wenn alles gut läuft nur eine niedrige zweistellige Zahl für die Rest Lebenszeit übrig bleibt.
    Bin mal wieder abgeschweift...
    Geändert von jellyman71 (17.02.2021 um 13:12 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •