User Tag List

Ergebnis 1 bis 25 von 62

Thema: Die CX-Web-Site...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch die alten Inhalte, müßen deshalb nicht verschwinden, denn die kann man ja auch archivieren.

    Wenn ich das richtig mitbekomme, hat das alles mit Zeitproblemen der Verantwortlichen zu tun.

    Jedes mal, wenn Martin Jurgeit oder einer der anderen Macher von JNK hier etwas postet, werden die sicherlich nicht jedes mal "einfach mal so" etwas hier reinsetzen, nur weil ihnen mal so danach ist.

    Und jede einzelne Mail (die ja auch formuliert werden muß) nimmt natürlich auch bei ihnen eine gewisse
    Zeit in Anspruch, die woanders wieder fehlt.

    Persönlich würde ich eh lieber dazu raten, die entsprechenden notwendigen Absprachen mit Frank Kemter
    und Manfred Ilsemann, telefonisch abzuklären, denn das dürfte sicherlich auch menschlicher für alle Beteiligten sein und hilft natürlich auch unnötigen Verdruss zu vermeiden.

    Aber nochmal zu meinem ursprünglichem Posting.

    Ich glaube nicht, das sich der Verlag entsprechende Webseitengestalter oder Webmaster finanziell leisten kann.

    Und ich finde so etwas auch nicht peinlich.

    Mein Vorschlag mit dem Wiki kann man bekanntlicher weise auch über die entsprechenden Templates
    bei (fast) jedem halbwegs gut Bedienbaren CMS System einbinden.

    Die entsprechenden Cover mit den dazugehörigen Copyright angaben ins Netz zu stellen dürfte sicherlich
    auch nicht das große Problem sein.

    Wo ich natürlich die großen Probleme sehe, ist die (unabhängige) Eigenwerbung.

    Es gibt sehr viele Leute im Web, die zwar keine (eigenen) Artikel formulieren wollen (oder können) aber bereit sein würden, mit hilfe der (ja schon) vorliegenden Daten (Artikel und Inhalte) aus den einzelnen Heften etwas neues zu Erstellen.

    Daraus können sich zugegebener maßen auch weniger gelungene Stilblüten entwickeln.

    Aber auch das kann man in vielen Dingen mit sehr geringem Aufwand, mit beeinflussen.

    Und das war auch der Bereich, den ich mit meinem oberen Posting oben anstoßen wollte, und nach wie vor anstoßen will.

  2. #2
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    23.030
    Mentioned
    127 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von schmuddelkind Beitrag anzeigen
    (...)

    Ich glaube nicht, das sich der Verlag entsprechende Webseitengestalter oder Webmaster finanziell leisten kann.

    (...)
    Ich glaube, schon. Weil: Das muss so teuer/aufwändig nicht sein*. Und wäre allemal billiger/zeitsparender als die 'Überwachung' eines Wikis. - Nicht das wir uns missverstehen: Ich find das Wiki-Prinzip gut und schön und unterstützenswert und alles. Aber als Instrument zur Magazin- und Verlagspräsentation denn doch denkbar ungeeignet. Und es wäre bei einem Wiki das gleiche Problem, wie bei den schon erwähnten nuke-Seiten: So schön die technischen Spielzeuge und so praktisch deren Möglichkeiten auch immer sein mögen: Sie sind NICHTS wert ohne eine Community (und seien es einige wenige oder auch nur ein Einzelner), die das Ganze mit Content füllen und kontinuierlich(!) hegen und pflegen. Und eine solche Kontinuität ist verlässlich nur zu gewährleisten, wenn man jemanden dafür bezahlt (igitt). Vor allem dann, wenn es um die Pflege einer site geht, mit der mindestens mittelbar (s.o.) auch Einnahmen verbunden sind, wird sich niemand finden, der dauerhaft und verlässlich aus reinem Enthusiasmus mithilft, dass andere verdienen. Auch wenns keine goldenen Nasen sind, aber den zeig mir, der da dann nicht auch dran partizipieren möchte...

    *Glaub mir, wenn die CX die paar Kröten dafür nicht schon noch einbringen würde, wäre sie so unrentabel, dass eine Einstellung bereits erfolgt oder doch nur noch eine Frage der Zeit wäre.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  3. #3
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    liquidität

    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    *Glaub mir, wenn die CX die paar Kröten dafür nicht schon noch einbringen würde, wäre sie so unrentabel, dass eine Einstellung bereits erfolgt oder doch nur noch eine Frage der Zeit wäre.
    <vorsicht ironie>

    Wolltest du damit andeuten, das du deswegen dem Verlag 1000 Exemplare abnehmen möchtest. ;-)

    </vorsicht ironie>

    Über Rentabilität kann man sich wie immer Streiten.

    Fakt aber bleibt, das der Verlag in einem Nischenbereich angesiedelt ist.

    Und anders als z.B.PC--Zeitschriften auch gar nicht die große Kaufgruppe besitzt, die bereit ist
    (meistens als Hobby) ihr Geld dafür hinzulegen.

    Und wenn ich mir da die Auflagengröße und die vermutlichen Ausgaben anschaue, dürften
    auch die Macher damit nicht im Geld schwimmen.

    Du darfst ausserdem auch nicht vergessen, das Firmen nicht nur gegründet werden um
    Geld zu Verdienen, sondern hin und wieder auch um finanzielle Risiken etwas zu mindern

  4. #4
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Donnerwetter - kaum ist man ein paar Tage in der Schweiz unterwegs, schon kochen hier die Diskussionen hoch. Aber jetzt bin ich ja wieder da und in den nächsten Tagen werden jetzt die rechtlich/vertraglichen Dinge angegangen, um unsere Websites auf eine wirklich sichere neue Basis zu stellen.

    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter
    Eine Website kann nur in Einzelfällen wirklich zum Umsatzbringer werden. Ich bin da mit meinen Kunden auch offen und ehrlich, die sich vielleicht durch ihre Firmenpräsentation einen gesteigerten Umsatz erhoffen.
    Das ist auch unsere Erfahrung. Die Korrespondenz mit dem Handel (in unserem Fall vor allem den Bahnhofsbuchhändlern) erfolgt z.B. immer noch hundertprozentig über Fax. Nicht einmal E-Mail ist da üblich. Auch Media-Daten für Anzeigenkunden können wir allenfalls in Ausnahmefällen mal "elektronisch" weiterleiten. Aber rein aus Imagegründen (die Bernd später anspricht) wollen wir natürlich trotzdem eine vernünftige Internet-Präsenz hinkriegen, auch wenn sich Aufwand und Ergebnis hier auf absehbare Zeit vielleicht nicht gleich die Waage halten.

    Zitat Zitat von zaktuell
    Glaub mir, wenn die CX die paar Kröten dafür nicht schon noch einbringen würde, wäre sie so unrentabel, dass eine Einstellung bereits erfolgt oder doch nur noch eine Frage der Zeit wäre.
    Natürlich spielen auch finanzielle Gründe immer eine Rolle. Wir haben einfach nicht die Ressourcen, jemanden eine nennenswerte Summe für die Arbeit an der Website zu bezahlen, wenn wir schon für die Arbeit an der CX selbst allenfalls "Anerkennungshonorare" zahlen, wie wir das immer so gerne titulieren.
    Deshalb waren wir ja auch immer froh, wenn sich Leute anboten, solche Arbeiten quasi kostenlos für uns zu erledigen und wir in erster Linie nur den technischen Aufwand erstattet haben. Und das hat halt manchmal nicht ganz so gut geklappt und manchmal auch richtig toll (großer Dank vor allem an Frauke ).

    Bitte habt aber Verständnis, dass bei uns immer das Printmagazin im Mittelpunkt steht. Gerade hier haben wir in den letzten Monaten wirklich viel Arbeit reingesteckt, die ja scheinbar auch Früchte trägt, wie die Diskussionen auch hier im Forum zeigen. Und dann müssen wir halt auch noch unsere "normale" Arbeit machen, die das Geld für den Verlag einspielt, damit wir uns das Abenteuer COMIXENE auch weiterhin leisten können.

  5. #5
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    23.030
    Mentioned
    127 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    (...) Wir haben einfach nicht die Ressourcen, jemanden eine nennenswerte Summe für die Arbeit an der Website zu bezahlen, wenn wir schon für die Arbeit an der CX selbst allenfalls "Anerkennungshonorare" zahlen, wie wir das immer so gerne titulieren. (...)
    Ich sprach auch nirgendwo von 'nennenswerten' Summen, sondern hab immer betont, dass eine regelmässig gepflegte web-site gar nicht so teuer sein muss - und die meisten Ausgaben für die web-Auftritte in der Comic-Szene vermutlich zu teuer waren. Auch wenn ich natürlich nicht weiss, wer wofür, wieviel bezahlt (hat), aber ich würde wetten, dass zB Carlsen, Ehapa gemessen am Ergebnis (eben ihrer web-site) zuviel gezahlt haben/noch zahlen.

    Die wirklich einzige(!) Comic-Site, bei der nach meiner Einschätzung ein angemessenes Verhältnis aus Kosten und Ergebnis besteht, ist die HP von Kult-Editionen. Auch wenn ich -wie gesagt- keine Ahnung hab, welche sites was gekostet haben/noch kosten.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  6. #6
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die sehr schöne Kult-Site steht und fällt mit dem persönlichen Engagement von Hajo Beer, vor dessen Leistung ich auch allerhöchsten Respekt habe. Doch so einen Aufwand werden wir uns wohl in absehbarer Zeit kaum leisten können

  7. #7
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es den Link zum Comicforum bereits gibt.
    Gestalterisch hat das nuke-System Grenzen, wird aber
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    So schön die technischen Spielzeuge und so praktisch deren Möglichkeiten auch immer sein mögen: Sie sind NICHTS wert ohne eine Community (und seien es einige wenige oder auch nur ein Einzelner), die das Ganze mit Content füllen und kontinuierlich(!) hegen und pflegen.
    von mir mit Content gefüllt und kontinuierlich gehegt und gepflegt. Es gibt immer aktuelle News (hat auch nicht jeder), soweit es etwas zu vermelden gibt, und die zehn neuesten und die zehn nächsten Titel jeweils übersichtlich einsehbar.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  8. #8
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    23.030
    Mentioned
    127 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Gestalterisch hat das nuke-System Grenzen,
    Vielleicht ist das der Grund, warum es mir nicht so aufgefallen ist, dass
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    (...) es den Link zum Comicforum bereits gibt.
    und die site
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    (...)
    von mir mit Content gefüllt und kontinuierlich gehegt und gepflegt [wird]. Es gibt immer aktuelle News (hat auch nicht jeder), soweit es etwas zu vermelden gibt, und die zehn neuesten und die zehn nächsten Titel jeweils übersichtlich einsehbar.
    Vielleicht hab ich aber schon zuviele 'ungepflegte' nuke-sites gesehen, dass mir die paar gepflegten nicht mehr auffallen, weil sie gestalterisch alle gleich aussehen und sich gepflegte von ungepflegten sites daher nicht auffällig unterscheiden. Ist dann aber natürlich vor allem mein Fehler, bzw. ein Fehler in meiner Wahrnehmung, den man nur bedingt den Betreibern anlasten kann.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  9. #9
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist das der Grund, warum es mir nicht so aufgefallen ist, dass und die site
    Vielleicht hab ich aber schon zuviele 'ungepflegte' nuke-sites gesehen, dass mir die paar gepflegten nicht mehr auffallen, weil sie gestalterisch alle gleich aussehen und sich gepflegte von ungepflegten sites daher nicht auffällig unterscheiden. Ist dann aber natürlich vor allem mein Fehler, bzw. ein Fehler in meiner Wahrnehmung, den man nur bedingt den Betreibern anlasten kann.
    Das ist aber ein Problem allgemeiner Art, da man bei Webseiten es nicht immer jedem Recht machen kann.

    Ich werde deshalb deswegen jetzt nicht über nuke-sites schimpfen, da auch ich natürlich schon welche im Netz gefunden hatte, die eben nicht so aussahen.

    Denn auch die kann man bis zur Unkenntlichmachung verändern.

    Das setzt aber auch ein gewisses Engagement und die entsprechenden Grundkenntnisse des entsprechenden Betreiber vorraus und die hat nun mal nicht jeder.

  10. #10
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    23.030
    Mentioned
    127 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von schmuddelkind Beitrag anzeigen
    Das ist aber ein Problem allgemeiner Art, da man bei Webseiten es nicht immer jedem Recht machen kann. (...)
    Natürlich nicht. Aber man könnte es häufig viel mehr Leuten Recht machen, wenn man nur wollte und nicht so 'betriebsblind' wäre. Viele Webmaster haben schlicht einen solchen 'Tunnelblick', dass sie die Bedürfnisse und Gewohnheiten der User überhaupt nicht mehr im Blick haben. Die sind technisch immer auf dem neusten Stand, müssen auch unbedingt alles machen, was machbar ist (unabhängig davon, was sinnvoll ist), kümmern sich nicht um Abwärtskompatibilität, Gangbarkeit in verschiedenen Browsern, Anzeige bei anderen Monitorgrössen/Auflösungen, Funktionalität für User, die aus gutem Grund Scripte o.ä. deaktiviert haben und was der Dinge mehr sind.

    Ich zB bin es längst leid, aufgefordert zu werden, das 'Plug-In' zu 'getten'. Selbst wenn ichs getan hab, funktionierte es trotzdem häufig nicht, weil zB meine Plug-In-Version dann zu alt war, eine neuere aber für mein Betriebssystem nicht mehr verfügbar war. Konsequenz: Wer auf seinen Seiten was anderes als Text und 'normale' Graphiken drauf hat, hat mich in der Regel schon als Besucher verloren. Wer seine web-site aber nicht nur als Privat-Vergnügen betreibt, sondern damit mittel- oder unmittelbar Geld verdienen möchte, sollte schon zusehen, dass seine Seiten für einen möglichst grossen Kreis von Usern funktionieren (und zB flash- und html-Wahlmöglichkeit bieten, nicht soweit für bestimmte Browser oder Auflösungen 'optimieren', dass bei Abweichungen gar nichts mehr ordentlich nutzbar ist etc.). Aber das alles betrifft generell das web und die comicalen web-Auftritte eher weniger, die hier diskutierten schon gar nicht. Führt also zu weit. [/OT]
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  11. #11
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich möchte den OT auch nicht weiterführen, möchte ihm hier aber trotzdem einem Namen geben:

    Barierefreiheit

    Und das obwohl ich ihn verallgemeinert nicht mag.

    Und egal wie künftig die Comixene Seiten aussehen mögen, ich hoffe sie bleiben dann nach wie vor
    Barierefrei und Übersichtlich.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •