User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 42 von 42

Thema: Who is who?

  1. #26
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    Also nach Jürgen Hartwig ist die Zeichnung aus dem FW 92, 1950, Überschrift ,,Gefrorenes von Johannes''.
    Der Fuchs dürfte die Jagd hinter sich haben und diente hier schon als Mantelkragen.
    Ja, gefunden.... allerdings im FW ist das "-?-" gedruckt und das "joh" des Originals fehlt. Alle anderen Zeichner dieser Seite haben ihr "Gefrorenes" signiert. HH wird aber als Johannes angeführt.
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  2. #27
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Uhrviech Beitrag anzeigen
    Ja, gefunden.... allerdings im FW ist das "-?-" gedruckt und das "joh" des Originals fehlt....
    Aber im Abdruck des Hartwig-Katalogs ist das ''joh'' (unten links am linken Baum) klar zu sehen und die Abbildung wurde doch aus dem FW kopiert...?

  3. #28
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    Aber im Abdruck des Hartwig-Katalogs ist das ''joh'' (unten links am linken Baum) klar zu sehen und die Abbildung wurde doch aus dem FW kopiert...?
    Da hab ich wohl die falsche Brille aufgehabt ... mit der, die ich für die TaschenMosaiks benutze, sehe ich es jetzt auch ... Tschuldigung
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  4. #29
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist keine Brille, das ist ein Rasterelektronenmikroskop.

  5. #30
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja FW 92 S.9, ich hatte das Teil aber mit Fußspuren Schnee bezeichnet, deshalb mit --?-- konnte ich nichts finden.

  6. #31
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ,,Fragezeichen'' hätte es wohl auch getroffen, aber dann hätte Jeder gedacht, dass Du die Zeichnung nicht zurordnen konntest

    Aber wenn wir schon mal dabei sind, die Geschichte mit den Nägeln aus dem Eulenspiegel von 1954 hast Du im Mosaikhandbuch mit 35 Blatt angegeben. Prof. Lindner spricht in seinem Buch gar nur von 32 Einzel-Zeichnungen. Das ist die Anzahl, die sie im ZGF archiviert haben. Tatsächlich sind es aber 36, nachzusehen im Eulenspiegel. Bemerkenswert an dieser Geschichte ist, dass der Meister hier schon mit ,,Hegen'' signiert. Allerdings sieht der Schriftzug dennoch etwas anders aus als im Mosaik.

  7. #32
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    --.---
    alles zurück, ich habe das mit Erlebnisse eines Autofahrers verwechselt.
    Kannst du mal mit den Nägeln, ein Bild senden?
    Wie gesagt alle Originale in Zeitungen waren nie vorhanden, da musste ich mich auf die Aussagen anderer Sammler verlassen.
    Nur Hartwig würde ich als Quelle nicht mehr verwenden, da zu viele Fehler.
    Sein Werk ist in der Bibliographie eingegangen. Er hatte auch einige Bilder die nicht vom Hegen sind aufgelistet.
    Geändert von gbg (11.05.2021 um 18:01 Uhr)

  8. #33
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    bitte sehr, Blatt 32 (die letzte Seite im ZGF-Bestand):

    https://www.comicforum.de/attachment.php?attachmentid=32163&d=1620750428


    Genau genommen hat Hegen wohl sogar doppelt signiert, zunächst per Kürzel etwas mehr in Nähe der Zeichnung und dann nochmal weiter unten am Blattrand mit ,,Hegen''.
    Ungewöhnlich...
    Geändert von komnenos (11.05.2021 um 18:31 Uhr)

  9. #34
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke dir, Ich meinte das letzte Panel 36, das du erwähntest?

  10. #35
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du findest die Bildgeschichte in Eulenspiegel 30/1954.
    Hegen hatte sich ja eine eigenständige Publikation wie bei Erich Schmitt's Geschichten gewünscht, leider aber ist es bei diesem Klein-Abdruck geblieben.
    Hier ein Foto von den letzten 8 Bildern (im roten Rahmen). Die untere Zeile endet links mit Blatt 32 (wie in meinem vorigen Beitrag illustriert), die obere dann entsprechend rechts mit Blatt 36.

    https://www.comicforum.de/attachment...5&d=1620764284

    Natürlich wäre ein Komplett-Abdruck dieser Geschichte und der des Autofahrers eine schöne Sache, bei 2 Blatt pro Seite wäre es ein schönes Fanzine-Extra und man würde Hegens Wunsch posthum verwirklichen. Aber die Scankosten beim ZGF will sicher Niemand bezahlen....

  11. #36
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun wenn wir von den vorhandenen einen guten Scan haben, bräuchte man bloß die etwas Schlechteren besorgen. Wir machen gerade so einen "Test" beim ZGF.
    Falls du das Heft hast, wäre von der Seite ein guter Scan schon mal hilfreich?
    Vielleicht wäre das was für die aktualisierte Bibliographie? Ist ja egal mit welchen Thema wir beginnen, neu herauszugeben.
    Das wird eh eine Katalog-Reihe. Ich bemühe mich...

  12. #37
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    Nun wenn wir von den vorhandenen einen guten Scan haben, bräuchte man bloß die etwas Schlechteren besorgen. Wir machen gerade so einen "Test" beim ZGF...
    Diesen Satz verstehe ich nicht, von welchen ,,vorhandenen mit gutem Scan'' und welchen ,,Schlechteren'' sprichst Du?

    Den Eulenspiegel habe ich im Keller, auch besser erhalten als das vorherige Foto zeigt. Aber das Format sprengt meinen Scanner.

  13. #38
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nun ich habe einen A3 Scanner. Ein bisschen kompliziert erklärt. ich dachte in der Eule fehlen Zeichnungen, nur im ZGF fehlen sie. Deshalb würde ein guter scan ausreichen. Oder Heft in A4 scannen und die halbe Seite überlappend, dann kann man sich das in Ps wieder zusammensetzten.

  14. #39
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Angenommen, man bewegt das ZGF zur Unterstützung einer Publikation, die sie auch bei sich im Museumsshop anbieten können, müsste man dann den aktuellen Eulenspiegel um Freigabe ersuchen?

  15. #40
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun die Hegenzeichnungen sind ja im Besitz des ZGF und die können jederzeit sie veröffentlichen. ich meine wenn Eulenspiegel mit im Boot ist, wäre es nicht schlecht, vielleicht noch was zur Geschichte zu sagen.

  16. #41
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Um nochmal auf das Ausgangsthema ,,who is who'' zuück zu kommen, so ist der Artikel jetzt fertig geschrieben und liegt der mosaiker Redaktion zur Veröffentlichung vor. Wer also wissen möchte, was es mit der Grußkarte auf sich hatte und was das mit einem Universalgelehrten seiner Zeit, einem alten Familienwappen und einer Mundharmonika zu tun hat, der wird sich wohl noch bis zum Herbst gedulden müssen.


  17. #42
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke Dir, habe es schon weitergeleitet und wird sicher dort erscheinen.
    Micha war auch ganz angetan.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •