User Tag List

Seite 323 von 324 ErsteErste ... 223273313314315316317318319320321322323324 LetzteLetzte
Ergebnis 8.051 bis 8.075 von 8083
  1. #8051
    Mitglied Avatar von Wolfsdrache
    Registriert seit
    02.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    83 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dankeschön!
    Ich muss bald anbauen bei den ganzen Büchern.

  2. #8052
    Mitglied Avatar von Datirez
    Registriert seit
    05.2009
    Ort
    Moya.
    Beiträge
    775
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Egeria Beitrag anzeigen
    Die sind weitgehend unabhängig. Der erste Roman spielt noch zur Zeiten von Captain April, also vor TOS. Die Fortführung, also der zweite und dritte, während TOS. Als Orientierung wird genannt: einige Wochen nach "Reise nach Babel"
    Nicht ganz. Band 1 beginnt und endet mit Kirk und co. Der mittlere Teil in Zeiten von April. Buch 2 dann fast ausschließlich mit Kirk und Co.

  3. #8053
    Mitglied Avatar von B´Etor
    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Sto'Vo'Kor
    Beiträge
    813
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Legacy hat mir sehr gut gefallen - sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch.

    Schaue gerade zum ersten Mal überhaupt Enterprise auf Tele 5. Bin gerade bei den Augments Episoden. Brent Spiner spielt mal wieder einen Soong. Genial.

  4. #8054
    Mitglied Avatar von El Duderino
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    1.575
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch wenn der Roman nicht von Crosscult veröffentlicht wurde, sondern von Heyne, so muss ich doch mal eine Empfehlung ausgeben.
    "Eine Flagge voller Sterne"- der zweite Teil des "Die verlorenen Jahre" Zyklus, eine 4-teilige Serie über die Zeit zwischen TOS und dem ersten Kinofilm.

    Hier geht es um Kirk, der sich mit seinem Bürokratischen Posten als Admiral abfinden muss, während die Enterprise gerade frisch renoviert wird und um einen Klingonischen Lehrer, der auf der Erde eine unglaubliche Erfindung kreiert.

    Sehr erfrischend an dem ganzen: Keine Weltraumschlachten, kein großes Übel, das die gesamte Galaxis zerstören will. Hier fokusiert man sich auf die Figuren, und auch wenn vielen vielleicht sauer aufstoßen wird, dass bis auf Kirk und vereinzelt noch Sulu und Uhura hier vorkommen, so schafft es Autor Brad Ferguson die sonstigen neuen Figuren mit Leben zu füllen.
    Sonst noch von TOS dabei: Riley, der hier als Adjutant von Kirk auftritt, vielleicht kann sich noch jemand an die Figur erinnern, der müsste in mindestens 2 TOS Episoden aufgetaucht sein.

    Jedenfalls eine angenehme Abwechslung, dieser Roman. Ich werde mir wohl auch noch die anderen 2 Teile dieses Zyklus holen, die Zeit zwischen TOS und ST1 wird eh viel zu stiefmütterlich behandelt.

  5. #8055
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2008
    Beiträge
    378
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [QUOTE=El Duderino;5847056]Auch wenn der Roman nicht von Crosscult veröffentlicht wurde, sondern von Heyne, so muss ich doch mal eine Empfehlung ausgeben.
    "Eine Flagge voller Sterne"- der zweite Teil des "Die verlorenen Jahre" Zyklus, eine 4-teilige Serie über die Zeit zwischen TOS und dem ersten Kinofilm.

    Den habe ich auch in sehr guter Erinnerung. Genauso den für den Zyklus namensgebenden ersten Teil "Die verlorenen Jahre". Die anderen beiden stehen noch aus.
    Admin der deutschen Memory Beta, dem Wiki für das erweiterte Star-Trek-Universum.
    http://de.memory-beta.wikia.com/wiki/Memory_Beta

  6. #8056
    Mitglied Avatar von Datirez
    Registriert seit
    05.2009
    Ort
    Moya.
    Beiträge
    775
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von El Duderino Beitrag anzeigen
    Auch wenn der Roman nicht von Crosscult veröffentlicht wurde, sondern von Heyne, so muss ich doch mal eine Empfehlung ausgeben.
    "Eine Flagge voller Sterne"- der zweite Teil des "Die verlorenen Jahre" Zyklus, eine 4-teilige Serie über die Zeit zwischen TOS und dem ersten Kinofilm.

    Hier geht es um Kirk, der sich mit seinem Bürokratischen Posten als Admiral abfinden muss, während die Enterprise gerade frisch renoviert wird und um einen Klingonischen Lehrer, der auf der Erde eine unglaubliche Erfindung kreiert.

    Sehr erfrischend an dem ganzen: Keine Weltraumschlachten, kein großes Übel, das die gesamte Galaxis zerstören will. Hier fokusiert man sich auf die Figuren, und auch wenn vielen vielleicht sauer aufstoßen wird, dass bis auf Kirk und vereinzelt noch Sulu und Uhura hier vorkommen, so schafft es Autor Brad Ferguson die sonstigen neuen Figuren mit Leben zu füllen.
    Sonst noch von TOS dabei: Riley, der hier als Adjutant von Kirk auftritt, vielleicht kann sich noch jemand an die Figur erinnern, der müsste in mindestens 2 TOS Episoden aufgetaucht sein.

    Jedenfalls eine angenehme Abwechslung, dieser Roman. Ich werde mir wohl auch noch die anderen 2 Teile dieses Zyklus holen, die Zeit zwischen TOS und ST1 wird eh viel zu stiefmütterlich behandelt.
    Die 4 Teile liegen bei mir auf dem Kindle bereit gelesen zu werden.

    Ich habe heute morgen das dritte Star Trek Legacies Buch beendet. Hat mir sehr gut gefallen. Hat sich schnell und gut gelesen. War nichts langweiliges an den 3 Büchern.
    Hatte jetzt überlegt was ich als nächstes lesen soll. An der Reihe Steht eigentlich Star Trek TNG Die Jagd. Von Cross Cult. Aber ich. glaube ich werde mich an das Doppelgängerkomplott dran machen. Wurde eben auf Facebook auf der ShatnerFanPage auf den Geschmack gebracht. Das Buch steht bei mir im Regal und sieht ungelesen aus.

  7. #8057
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    13
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Datirez Beitrag anzeigen
    Die 4 Teile liegen bei mir auf dem Kindle bereit gelesen zu werden.
    Hast du sie jetzt bereits gelesen?
    Nach kurzer Recherche, dieser Zyklus besteht also aus den Romanen: "Die verlorenen Jahre, Eine Flagge voller Sterne, Ein Sumpf von Intrigen sowie Sabotage". Habe die Bücher auch im Regal stehen, aber glaube noch nie gelesen. Wusste allerdings nicht, dass sie zusammen gehören. Wäre auch mal ne Überlegung wert wiedermal alte Heyne-Bücher aus dem Regal zu holen und zu lesen.

  8. #8058
    Mitglied Avatar von DerSisko
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    808
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das ist echt interessant. ich habe alle 4 Bücher, an die Flagge voller Sterne kann ich mich erinnern, an den Rest nicht. Ich suche die mal raus und werde sie in der angegebenen Reihenfolge lesen.
    "Die verlorenen Jahre" ist damals als Band 4 von "Die Anfänge" veröffentlicht worden.

    McIntyre,Vonda N Die erste Mission
    Bonanno,Margaret Wander Der Fremde vom Himmel
    Carey,Diane Die letze Grenze
    Dillard,J M Die verlorenen Jahre

    daher habe ich den Zusammenhang auch nie gesehen
    Geändert von DerSisko (04.08.2023 um 19:27 Uhr)

  9. #8059
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.063
    Mentioned
    304 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)



    Star Trek – Titan (1): Eine neue Ära


    Die ersten Bücher der Titan-Reihe hatte ich damals direkt bei erscheinen schon gelesen, ich war mir aber nach all den Jahren nicht mehr sicher, ob ich nur das erste Buch, die ersten beiden, oder gar drei Bände gelesen hatte. Ist ja auch egal, auf alle Fälle hat mich die großartige dritte Fanservice Staffel von Star Trek – Picard enorm angefixt, mir mal wieder so richtig Lust auf Star Trek gemacht.


    Mit Krümelchen schaue ich gerade Next Generation, Moment, das stimmt nicht ganz. Zur Mitte der zweiten Staffel haben wir gerade unterbrochen, um ihr Gedächtnis in Sachen TOS aufzufrischen. Wenn irgendwann Spock, Scotty und bei den Kinofilmen dann auch Kirk auftritt soll sie ja wissen wer diese Persönlichkeiten sind.


    Da die finale Picard-Staffel die USS Titan fulminant in Szene setzte hatte ich Romanmäßig Lust die Reihe nochmal zu starten – und diesmal vielleicht ein paar Bände mehr zu lesen. Gesammelt hatte ich damals noch eine Weile ohne zu lesen, weshalb ich jetzt nicht allzu viel nachkaufen muss.





    Dieser erste Band ist ein typischer Vertreter der Sparte „Erstling“. Klar, wir kennen den Captain und seine Gattin, doch der Rest der Crew muss sich erstmal einfinden, die teils recht außergewöhnlichen Charaktere muss man kennenlernen, die müssen ihren Charakter etablieren und untereinander Beziehungen knüpfen, was nicht immer so einfach ist, denn nie waren so viele unterschiedliche Rassen auf einem Schiff vereint, wie auf der Titan. Von der Warte also klare Trek-Botschaften am Start, super.


    Das ganze geschieht vor einem Setting, welches aus dem zehnten Kinofilm resultierte und somit bekannt ist. Die geplante Forschungsmission der Titan wurde nämlich verschoben, da Riker und seine neue Crew die Friedenverhandlungen im zersplitterten romulanischen Reich begleiten sollen, wo die einzelnen Fraktionen kurz davor sind einen waschechten Bürgerkrieg loszutreten.


    Ja, es gibt Längen, ja, nicht jeder Charakter zündet von Beginn an und ja, da ist noch deutlich Luft nach oben. Dennoch habe ich diesen ersten Ausflug mit der Titan genossen und fand es prima, dass hier eine direkte Fortsetzung zu Star Trek: Nemesis geboten wird. Das Cross Cult Taschenbuch weist als kleines Goodie noch eine Ausklapptafel mit dem Aufbau des namensgebenden Schiffes auf, schöne Sache!


    6,5/10


    Mit Tendenz nach oben und ich freue mich auf mehr. Bin schon gespannt, ob ich den zweiten Band auch schon kenne, oder noch nicht.








    Star Trek – Titan (2): Der rote König


    Die Titan macht quasi einen auf Voyager, hat sie sich doch am Ende von Band eins rund 200.000 Lichtjahre weit wegschleudern lassen, als sie auf der Suche nach einer verschollenen Romulaner-Flotte war. Die noch recht frisch zusammengekommene Crew findet sich in einer Raumwolke wieder, wo sie auf einen lange verschollenen Seitenzweig der Menschheit treffen. Doch nicht nur das, eine uralte Prophezeiung kündet vom Erwachen eines Wesens, was in Folge zu totaler Vernichtung führen würde. Alleine ist die Titan allerdings nicht, denn auch die Romulaner hat es in diese Wolke verschlagen. Ob das jetzt ein Vor- oder ein Nachteil ist wird sich erst noch zeigen müssen.


    Die Rahmenstory ist nicht neu, aber auch nicht schlecht. Der Fokus liegt aber eindeutig auf das Zusammenfinden und Zusammenschweißen der neuen Crew und das macht das Buch wirklich prima. Mehr und mehr bekomme ich Zugang zu den Facettenreichen Charakteren auf der Titan und auch das Seelenleben von Altvertrauten Personen wie Captain Riker wird näher beleuchtet. Die Crew wächst schön zusammen und auch Tuvok fügt sich spannend ein. Gutes Trek-Buch, aber ich freue mich doch mehr darauf, wenn die Titan wieder zurück ist und ihre "eigentliche" Mission starten darf.


    7/10
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  10. #8060
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.063
    Mentioned
    304 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Star Trek – Titan (3): Die Hunde des Orion

    Glasklar, das ist der erste Band der Reihe, den ich noch nicht gelesen hatte. An so viel „Moby-Dick im Weltraum“ hätte ich mich auf alle Fälle erinnert.

    Die Titan dringt endlich in bislang unerforschte Gegenden des Raums ein und trifft aufgrund eines telepathischen „Hilferufs“ auf alte Bekannte. Riesige Quallen ähnelnde Wesen, die von einer unbekannten Rasse gejagt und erlegt werden. Da ist schnelles Eingreifen gefragt, um den Gejagten, friedvollen Riesen zu helfen. Überraschenderweise erweisen sich die Jäger gar nicht als sonderlich aggressiv oder feindlich gesinnt, was die Sache erstmal sehr rätselhaft macht. Schnell wird klar, dass die Jagd dazu dient die Lebensgrundlage der Jäger-Rasse zu sichern und sie die gejagten Wesen im Grunde verehren. Doch das ist nicht der Einzige Grund für die Jagt und spätestens ab da wird es kompliziert…

    Ein Bärenstarker Band mit der Vermittlung von wahrhaftigen, klassischen Star Trek Werten. Die Story ist spannend, tragisch, ethisch und kulturell vertrackt und die Crew, allen voran der neue Doc, sind einfach großartig mittlerweile. Dazu die Einbeziehung bekannter Star Trek Wesen, von denen man lange nichts gehört hat, zum Beispiel den Quallenwesen aus der Farpoint Mission (erste TNG Doppelfolge). Ganz großes Star Trek-Kino möchte ich meinen. Wenn ich etwas kritisieren möchte, dann vielleicht dass es für den Geschmack des ein oder anderen Lesers vielleicht etwas zu viel des Guten in Sachen Empathen-Gefühls-Chaos, aber das Thema gibt die Story halt auch her wie kaum eine Andere.

    8,5-9/10
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  11. #8061
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.063
    Mentioned
    304 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)



    Star Trek – Titan (4): Schwert des Damokles


    Der erste der Titan-Bände, der für meinen Geschmack keine Steigerung zu den Vorgängern schafft. Aber keine Angst, einen schlechten Trek-Roman haben wir hier keineswegs. Ich persönlich fand die DS9-Folgen in denen die religiöse Sparte der Bajoraner im Zentrum stand schon immer etwas langweilig, das ist einfach nicht mein Lieblingsthema. Zwar ist das bei dem Band hier nicht der absolute Kern der Sache, aber die Thematik kommt schon recht häufig vor.


    Davon abgesehen haben wir hier eine ganz spannende, weil eventuell katastrophale, Zeitreisenepisode mit allen Für und Wider, die solche Ereignisse mit sich bringen. Vielleicht nicht durchgehend logisch, hier und da ein kleines Paradoxon, insgesamt aber in sich selbst ganz stimmig, was ja immer das Wichtigste ist. Man sollte halt einfach nicht alles bis ins kleinste Detail hinterfragen, dann passt das im Großen und Ganzen schon.


    Die Crew selbst bleibt weiterhin sympathisch und die Interaktion untereinander wird immer eingespielter und selbstverständlicher, was ich klasse finde. Dass man so manches Ereignis nicht als wirklich bedrohlich wahrnehmen kann, da es irgendwo klar ist, dass am Ende alles zumindest grob wieder so hingebogen werden wird, wie es vorher war, das bringen die Gepflogenheiten im Trek-Universum halt einfach mit sich. Spannend ist also der Weg zum Finale und die Art der Auflösung, nicht unbedingt die Frage, ob das überhaupt machbar ist.


    7/10


    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  12. #8062
    Mitglied Avatar von DerSisko
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    808
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich fand -wie du- alle Titan-Romane sehr lesenswert. So wie du nicht den Draht zu den religiösen Bajoraner-Themen findest, kann ich mit der Ehefrau unseres Captains nix anfangen, weder hier in den Büchern mit Riker, und auch schon "damals" nicht bei TNG, zumindest dann nicht, wenn deren Beziehung im Zentrum stand. Die Betazed-Folgen mit ihrer Mutter z.B. gefallen mir überwiegend gut.
    Leider hat die Titan der Bücher hier mit der Titan von der Picard-TV-Serie nicht wirklich was zu tun.

  13. #8063
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2013
    Beiträge
    94
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Huhu und liebe Grüße an alle hier . Ich hoffe es geht euch gut soweit .

    Mal eine Frage an die Redaktion: Wie schaut es mit den neuen Star Trek Romanen aus? Die werden ja immer mehr verschoben. Gibt es da Probleme mit der Übersetzung oder gar mit der Druckerei und dem Papier Mangel für Bücher? Ich hoffe doch, dass deren Veröffentlichung nicht auf wackeligen Beinen steht .

  14. #8064
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.063
    Mentioned
    304 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DerSisko Beitrag anzeigen
    Ich fand -wie du- alle Titan-Romane sehr lesenswert. So wie du nicht den Draht zu den religiösen Bajoraner-Themen findest, kann ich mit der Ehefrau unseres Captains nix anfangen, weder hier in den Büchern mit Riker, und auch schon "damals" nicht bei TNG, zumindest dann nicht, wenn deren Beziehung im Zentrum stand. Die Betazed-Folgen mit ihrer Mutter z.B. gefallen mir überwiegend gut.
    Leider hat die Titan der Bücher hier mit der Titan von der Picard-TV-Serie nicht wirklich was zu tun.
    Hehe, das kann ich gut verstehen, das manchmal etwas übertriebene "Imzadi-Gefülsschmonzetten-Geschreibsel" finde ich auch nicht immer sooo großartig, da kann ich aber drüber wegsehen, dafür sind die Titan-Bücher einfach inhaltlich enorm stark. Dass die Titan in der Picard Serie lange nicht so vielfältig besetzt ist wie hier ist sicherlich einerseits dem Budget einer Serie geschuldet, da wird in den Büchern ja für jedes Besatzungsmitglied enormer Aufwand betrieben, aber wenn ich das richtig mitbekommen habe wird vor "Picard" im Coda-Dreiteiler so manches wieder zurückgesetzt? Würde ja sonst gar nicht passen mit den Diskrepanzen zwischen Büchern und Serie.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  15. #8065
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.063
    Mentioned
    304 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Star Trek – Die Gesetze der Föderation (Keith R. A. DeCandido)

    Zu dem Band habe ich ein wenig ein besonderes Verhältnis. Im Grunde stecke ich ja gerade in einem kleinen Star Trek – Titan Leserun, durch Zufall habe ich aber mitbekommen, dass zwischen dem vierten und fünften Titan Band die Ereignisse des Serienübergreifenden Erfolgs-Dreiteilers Star Trek – Destiny von David Mack stattfinden. Den hatte ich damals schon bei Erscheinen als Taschenbuch gekauft, aber nie gelesen. Schuld daran war eben der hier vorliegende Band, denn beworben wurde Die Gesetze der Föderation damals als perfekte Einstimmung auf Destiny.

    Voller Vorfreude machte ich mich damals an die Lektüre, doch schnell wurde mein Elan getrübt. Ich kam und kam nicht in die Story hinein. Alles sehr träge, trocken, politisch, viel zu viel Geschwafel und kaum Vorankommen in der Story, sollte es denn wirklich eine geben. So quälte ich mich bis knapp an die 100 Seiten und versenkte das Buch dann wieder im Regal, was dazu führte, dass ich auch Destiny nie gelesen habe.

    Letzteres hat Cross Cult vor einiger Zeit jedoch als Collector’s Edition im Hardcover neu aufgelegt und wer mich kennt weiß, was das bedeutet. Ich konnte natürlich nicht widerstehen und habe meine ungelesenen Taschenbücher upgegradet mit der festen Absicht Destiny irgendwann zu lesen. Dass dieser Zeitpunkt durch meine Titan-Lektüre derart „früh“ kommen sollte, ist jetzt sicher eine Art Schicksal. Doch zwischen Destiny und mir stand da immer noch diese Hürde in Form von Die Gesetze der Föderation. Nun gut, mittlerweile bin ich etwa 13 Jahre älter, habe den ein oder anderen nicht allzu leicht zu verdauenden Schinken Weltliteratur genossen und entsprechend härter im Nehmen. Da werde ich mich doch nicht von so einem Star Trek Taschenbüchlein ins Bockshorn jagen lassen!

    Um es kurz zu machen: Ja, ich habe den Band gelesen, mich durchgekämpft kann man eher sagen. Nein, ein großes Vergnügen war es nicht. Im Kern der Geschichte geht es um Nanietta Bacco, ehemalige Gouverneurin von Cestus III, jetzt frisch gebackene Präsidentin der Föderation und ihre ersten Erlebnisse in diesem äußerst gewichtigen und stressbehafteten Amt. Ja, Politik kann spannend sein, ja es geschehen im Grunde auch vielfältige Ereignisse, welche Präsidentin Bacco vor massive Herausforderungen stellen.

    Remaner flüchten vor Romulanern und Klingonen und bitten scheinbar um Asyl (wir befinden uns noch immer kurz nach Star Trek – Nemesis), Geheimnisse über illegale Waffenlieferungen und Morde seitens der Föderation werden aufgedeckt, Rücktritte werden erzwungen, wichtige Posten müssen neu besetzt werden, ein Erstkontakt läuft ganz und gar nicht wie geplant, größere Goodwill-Reisen wollen geplant und ausgeführt werden, Völker umgesiedelt, Sabotageakte aufgeklärt, diplomatische Schlachten geschlagen und Gerichtsverhandlungen zu einem fairen Urteil gebracht werden. Sogar neue Mitglieder sollen in die Föderation aufgenommen werden und Star Trek typische, moralische Dilemma werden in bestem Trek-Stil aufgelöst.

    Es könnte so spannend sein, es könnte so gut unterhalten und dass alte Folgen wie Datas Kampf um seine Rechte aufgegriffen werden, alte Bekannte wie das Voyager MHN, Botschafter Spock oder auch Worfs Sohn Alexander, jetzt als klingonischer Botschafter, mittelgroße Auftritte bekommen ist schon Fan-Service, aber bitte – wenn man dermaßen trocken, schwaflerisch und uninspiriert vor sich hin erzählt, dann verkommt das große Sammelsurium ohne Start und Ziel mit all diesen kleinen, nahezu unzusammenhängenden Mini-Ereignissen zu einem zähen, einschläfernden Brei. Ich erkenne an, da wollte sich jemand Mühe geben, ich mag die Cameos und es gibt so manche im Herzen spannende Idee. Die Umsetzung ist meines Erachtens aber äußerst mangelhaft geraten.

    3/10

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  16. #8066
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.063
    Mentioned
    304 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Star Trek – Destiny (Collector’s Edition) (David Mack)

    Das war sie also, die erfolgreichste Star Trek Romantrilogie aller Zeiten. In der Collector’s Edition, die im versilberten Hardcover daherkommt und alle drei Romane beinhaltet, immerhin 1.200 Seiten stark! Ein enormer Umfang und ja, auch wenn man den Brecher am Stück liest, ist es nachvollziehbar, weshalb die Reihe so gut ankam. Umfassend gesehen wird da schon sehr gute, wenn auch vielleicht nicht großartige Unterhaltung geboten. Gerade wenn man die drei Teile als Gesamtwerk liest bekommt man hie und da das Gefühl, dass gestreckt wurde, um wirklich drei Bücher voll zu bekommen, was für ein wenig Leerlauf sorgt, wenn auch nicht viel, und die etwas schematische Gesamtkonstruktion der Story tritt vermutlich deutlicher hervor, als wenn man sich die drei Bücher einzeln, mit einigem Abstand zwischen den einzelnen Bänden, zu Gemüte führt.

    Das ist aber wirklich Kritik auf sehr hohem Niveau, denn erstens gelingt es dem Autoren die Borg, (fast) unser aller Lieblings-Bösewichte aus dem Trek-Universum endlich mal wieder als wahrlich bedrohliche Gegenspieler darzustellen und zweitens funktioniert auch die Cross-Over-Verquickung all der beliebten Crews und Charaktere außerordentlich gut, was bei der Fülle an Personen sicher keine einfache Aufgabe war.

    Mir persönlich haben die Szenen mit Worf und Ezri Dax ausgesprochen gut gefallen, vor allem die Entwicklung letzterer, jetzt als Captain, und ihre Diskussionen mit Picard waren stark. Stark im Fokus war neben Picard und der Enterprise natürlich auch die Titan, wobei mir das Gefühlsgeplänkel mit Riker und Troi teilweise etwas over the Top war, der Rest aber durchaus spannend. Die Szenen in der fernen Vergangenheit konnten mich nicht so packen und ich war immer froh, wenn wir wieder in „hier und jetzt“ angekommen waren. Bei solchen auf mehreren Ebenen und mit mehreren Gruppen spielenden Erzählungen ist es aber ja immer so, dass man sich auf bestimmte Passagen mehr freut, als auf andere (bei Martins Lied von Eis und Feuer war das ganz extrem).

    Auch wenn ich „Die Gesetze der Föderation“ ein klein wenig verteufelt hatte muss ich sagen, dass es hier dann doch ganz schön war, die Präsidentin Bacco schon zu kennen und, wie sie hier ihre diplomatischen Fähigkeiten im Stil einer abgeklärten Pokerspielerin zum Einsatz bringt, ist schon großes Kino und sehr spaßig. „Die neue Grenze“ habe ich nie gelesen, wenn auch eine Zeit lang gesammelt jedoch nie die Zeit gefunden. Dass es sich Mack nicht nehmen lässt auch der Excalibur unter Cpt. Calhoun einen heldenhaften kleinen Auftritt zu verschaffen ist schon schöner Fan-Service, von dem es by the way in der ganzen Trilogie reichlich zu finden gibt.

    Insgesamt also ein actiongeladener und äußerst unterhaltsamer Rundumschlag durch das Star Trek Universum. Trotz einiger weniger Schwächen eine klare Empfehlung für alle Fans. Der große Erfolg ist absolut verdient und nachvollziehbar.

    8,5/10

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  17. #8067
    Mitglied Avatar von Wolfsdrache
    Registriert seit
    02.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    83 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch wenn bei CrossCult selbst noch nichts zu finden ist, aber beim großen A sind schon Cover und provisorische Termine der nächsten Bände zu finden. Es geht also weiter, auch wenn sich manches verzögert.

    - Zeit des Wandels 7+8 Juni bzw. August 2024
    - Star Trek Picard 5 - Fenris-Ranger (engl. Firewall) Juli 2024

  18. #8068
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    13
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo allerseits,

    Weiß irgendjemand ob jetzt die angekündigten Bände "Zeit des Wandels" veröffentlicht werden?
    Beim großen A steht ja dass derzeit nicht lieferbar ist.
    Bei Thalia, wo ich sonst immer bestelle, steht dass ein Nachdrucktermin unbekannt ist.

    Wurden überhaupt vorbestellte Bücher ausgeliefert?

  19. #8069
    Mitglied Avatar von Wolfsdrache
    Registriert seit
    02.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    83 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als ich vor zwei Wochen nach den nächsten Büchern fragte, hieß es, es gäbe noch Approval Probleme. Bei PPM heißt es, die ersten beiden Bände seien angeblich lieferbar. Vielleicht dauert es ein paar Tage länger, bis die Bände bei den Händlern ankommen. (Oder sie verschieben sich weiter...)

  20. #8070
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    13
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Wolfsdrache,

    Stimmt da hast du recht gehabt.
    Heute sind bei Thalia beide Bücher bereits lieferbar (innerhalb v. 48h)

    Freue mich, werde sie gleich bestellen

  21. #8071
    Mitglied Avatar von DerSisko
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    808
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
    Hallo allerseits,

    Weiß irgendjemand ob jetzt die angekündigten Bände "Zeit des Wandels" veröffentlicht werden?
    Beim großen A steht ja dass derzeit nicht lieferbar ist.
    Bei Thalia, wo ich sonst immer bestelle, steht dass ein Nachdrucktermin unbekannt ist.

    Wurden überhaupt vorbestellte Bücher ausgeliefert?
    Vorgestern kamen Band 1 und 2 -neben weiteren CrossCult-Bücher bei mir an.
    Band 1 "Geburt" hab ich schon durch und mir hat das Buch sehr gut gefallen. Eine richtig schöne Trek-Geschichte mit einer Tragischen Geschichte um Picard, Data, einer -für mich- neuen Rasse und Überrresten des Dominion-Krieges.
    Band 2 schließt inhaltlich direkt daran, aber ich bin erst im zweiten Kapitel.
    Für mich eine klare Empfehlung zum Kaufen und Lesen
    Geändert von DerSisko (10.11.2023 um 13:12 Uhr)

  22. #8072
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.063
    Mentioned
    304 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Star Trek – Titan (5): Stürmische See (Christopher L. Bennett)

    Nach dem großen Destiny-Crossover geht’s zurück an die Titan-Hauptreihe. Eigentlich hätte ich ja zuvor noch „Einzelschicksale“ einschieben können, quasi eine Art Epilogband zu Destiny, in dem – wer hätte es gedacht? – die Schicksale einzelner Charaktere nach Destiny näher beleuchtet werden. Das Buch steht aus meiner Sammelzeit sogar noch ungelesen hier im Regal, als ich aber gesehen habe, wer da als Autor fungierte ist es mir gelinde gesagt etwas vergangen. Das ist nämlich Keith R. A. DeCandido, der gleiche Autor wie bei „Die Gesetze der Föderation“, meinem bislang schwersten Kampf was Star Trek-Bücher angeht. Hier also Mut zur Lücke und direkt wieder auf die Brücke der Titan.

    Auch hier werden einzelne Charaktere und ihre Probleme nach „Destiny“ nochmal am Rande beleuchtet, Tuvok beispielsweise. Insgesamt fand ich es aber schön, dass die Titan wohl als erstes Föderationsschiff nach der großen Schlacht wieder in den „normalen“ Status versetzt wird und das machen soll, was die Kernaufgabe der Föderation ist: Forschen und Entdecken!

    So geht es diesmal in bester Star Trek-Manier wieder auf Reisen, und zwar dorthin, wo noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist. Auf der Wasserwelt Droplet gilt es dann faszinierende Rätsel zu lösen und nicht ganz ungefährliche Erstkontakte zu knüpfen. Riker selbst und ein Crewmitglied, hier Lavena, müssen in Folge eines ihrer gefährlichsten Abenteuer bestehen.

    So mag ich Star Trek. Forschergeist, neue Welten, spannende Geschichten und der Fokus auf einigen wenigen Crewmitgliedern, wobei der Rest am Rande natürlich auch Erwähnung findet und sich deren Geschichten weiterentwickeln, aber eben nicht so wie bei den Hauptakteuren. Ein Buch wie eine tolle Serien-Folge.

    8/10

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  23. #8073
    Mitglied Avatar von Wolfsdrache
    Registriert seit
    02.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    83 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du bist schuld (im positiven Sinne), dass ich inzwischen die ersten sieben Bände von der Titan-Reihe zu Hause habe Und freue mich schon auf's Lesen, wenn dir die Reihe so gut gefällt. Bald ist Lesefutter für die nächsten Jahre da.

    Hat jemand zufällig die Picard-Bände ab dem zweiten gelesen und kann eine Kurzeinschätzung dalassen?

    Und wie ist Corps of Engineers?
    Geändert von Wolfsdrache (12.01.2024 um 12:06 Uhr) Grund: Rechtschreibung

  24. #8074
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.063
    Mentioned
    304 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Ich mache gerade eine kleine Star Trek Pause, weil ich in Sachen Sci-Fi wieder Dune lese. Picard kenne ich bislang leider nur Band 1, die weiteren werden aktuell (wie bei Dir Titan) nur gesammelt, bin noch nicht zum Lesen gekommen. Sorry!
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  25. #8075
    Mitglied Avatar von DerSisko
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    808
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Wolfsdrache Beitrag anzeigen
    Du bist schuld (im positiven Sinne), dass ich inzwischen die ersten sieben Bände von der Titan-Reihe zu Hause habe Und freue mich schon auf's Lesen, wenn dir die Reihe so gut gefällt. Bald ist Lesefutter für die nächsten Jahre da.

    Hat jemand zufällig die Picard-Bände ab dem zweiten gelesen und kann eine Kurzeinschätzung dalassen?

    Und wie ist Corps of Engineers?
    Corps of Engineers: ich habe hier "nur" die Print-Sammelbände, und die STories sind so gut wie alle sehr schön zu lesen. Spannend, mit bekannten Figuren, passend in das bekannte Trek-Universum. Ich hoffe, die anderen Stories kommen irgendwann doch noch als Print-Sammlung raus.

    Picard: habe ich 1 und 3 gelesen, 1 war gut, erzählt die Vorgeschichte zur ersten Staffel. 3 war nicht mein Ding, zu "witzig" aufgemacht, und obwohl ich Rios in der Serie mochte, hat mir seine persönliche Vorgeschichte nicht gefallen, bzw. nicht gepackt als Story.
    2 hab ich noch nicht gelesen,weil ich da wieder Imzadi-mässiges befürchte, das kann ich irgendwie nicht ab, obwohl die Titan-Rpmane eigentlich immer gut waren, und 4 kommt bald dran, sobald ich das aktuelle Buch fertig habe
    Geändert von DerSisko (29.01.2024 um 18:23 Uhr)

Seite 323 von 324 ErsteErste ... 223273313314315316317318319320321322323324 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •