User Tag List

Seite 29 von 46 ErsteErste ... 192021222324252627282930313233343536373839 ... LetzteLetzte
Ergebnis 701 bis 725 von 1149

Thema: Dantes Verlag

  1. #701
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Karate Lothar Beitrag anzeigen

    Yo, Scalped ist wirklich DIE Vertigo Serie, der „Post Classic Ära“ schlechthin und zudem, ganz zufälligerweise, eine von genau dreien aller länger laufenden US Ongoings (40+ Issues) der letzten zehn (10!) Jahre, die meine „magische“ neun Punkte Marke mal ganz locker knacken konnte.

    Die zweite Serie hast du in deinem Post übrigens ebenfalls schon erwähnt.

    Tja, und wer jetzt noch die dritte errät,...ja…der...hat..
    ..
    .zumindest schon mal nen guten Geschmack.


    100 Bullets natürlich.

  2. #702
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.295
    Mentioned
    161 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Karate Lothar :

    Danke für die Scans.
    Und ... ich scheine mich missverständlich ausgedrückt zu haben. Ich wollte nicht gesagt haben, dass sich die Nummer 13 von Scalped von den übrigen Heften unterscheidet. Ich hatte in meinem ursprünglichen Post den Eintrag zur Nummer 13 lediglich als ein beliebiges Beispiel für einen Fall herangezogen, wie das Impressum zu einer Serie aussehen kann, die zwar "Creator-Owned" ist ... bei der alle relevanten Rechte aber trotzdem bei einem Großverwerter liegen. Ich hätte auch jedes andere Heft als Beispiel wählen können. [Und dass ich überhaupt ein Einzelheft ausgesucht habe, lag daran, dass ich beim Schreiben meines Beitrags noch dachte, die Links würden dauerhaft funktionieren. Da wollte ich halt nur zu einem Heft verlinken, nicht zu allen.]

    Langer Rede kurzer Sinn: Solange sich die Scalped-Urheber nicht aus dem Vertrag mit DC rauskaufen können oder wollen, ist eine deutschsprachige Version der Serie nur für DC-Vertragspartner realisierbar ... also derzeit nur für Panini.

    Mit 1000 Grüßen,
    JRN

  3. #703
    Mitglied Avatar von joe ker
    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Hinter den Spiegeln
    Beiträge
    1.143
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von churchi999 Beitrag anzeigen
    Wie schaut es eigentlich mit Pat Mills / Kevin O'Neills "Marshal Law" aus? Würde sich gut neben Sláine machen, ist der Marshal immer noch DC?
    DC? Meines Wissens kam der ja auch bei Epic raus, was zu Marvel gehört und Dark Horse hat den auch mal gebracht. Aber ich wäre beim Marshall, egal ob Marvel, DC oder Dark Horse, auf jeden Fall dabei. Gibt ja auch nicht so vieles.
    "If you can't dazzle them with brilliance, baffle them with bullshit." W.C.Fields

  4. #704
    Mitglied Avatar von #churchi
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    1.346
    Mentioned
    147 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    @joe ker

    Hab den hier liegen (ist von 2013 und IMO OOP...)

    Geändert von #churchi (17.10.2020 um 13:36 Uhr)

  5. #705
    Mitglied Avatar von joe ker
    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Hinter den Spiegeln
    Beiträge
    1.143
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab nur die beiden Ausgaben von EEE. Die waren damals von Dark Horse.
    "If you can't dazzle them with brilliance, baffle them with bullshit." W.C.Fields

  6. #706
    Mitglied Avatar von El Duderino
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    1.575
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Deluxe Edition vom Marshal habe ich mir damals auch gegönnt, wunderbarer Stoff und würde auch perfekt zu Dantes passen!

    Aber ich befürchte auch, dass die Rechte da noch bei DC liegen, jedenfalls konnte ich im Netz auf die schnelle nichts gegenteiliges finden.

    Das letzte was man von Pat Mills über die Figur im Netz lesen konnte: Nachdem sich der Deluxe Band anscheinend gut verkauft hat, wollte man ein Crossover mit Batman machen, aber das hat sich dann doch zerschlagen. Das war alles was ich finden konnte. Die Info ist von Februar 2017.

    Kann aber auch sein, dass die Rechte wieder bei Mills liegen. Jedenfalls hat die Figur ja schon so einige Verlagswechsel hinter sich, die EEE Ausgaben, dessen Vorlage tatsächlich von Dark Horse kam, war auch meine erster Kontakt mit dem Marshal. Wobei die zwei Hefte ja mMn zu den schwächeren Geschichten der Figur gehören. Da gibt es deutlich krassere, lustigere und unterhaltsamere Storys.

  7. #707
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2011
    Beiträge
    198
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Marshal Law ist mir damals bei EEE zwischen dem ganzen kranken Scheiss schon sehr positiv aufgefallen. Wenn das welche der schwächeren Geschichten gewesen sein sollen, dann her mit dem Rest.
    Die Sachen bei EEE waren zwar ganz geil, aber größtenteils ebend doch Splattertrash vor dem Herrn.

  8. #708
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    auf C18H21NO4
    Beiträge
    505
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schreibfaul Beitrag anzeigen
    100 Bullets natürlich.
    100 Bullets bewegt sich zwar in ähnlichen, wenn auch nur knappen, Sphären, stammt allerdings halt nicht aus dem letzten Jahrzehnt - Demnach, Nein. :D



    Zitat Zitat von El Duderino Beitrag anzeigen
    ...
    Aber ich befürchte auch, dass die Rechte da noch bei DC liegen, jedenfalls konnte ich im Netz auf die schnelle nichts gegenteiliges finden.
    ….
    Kann aber auch sein, dass die Rechte wieder bei Mills liegen...
    Also wennde besagte Ausgabe bereits dein eigen wähnst und nennst, weshalb dann nicht einfach ma kurz ins Impressum linsen? :D ;)






    Sagt doch eigentlich alles...


    Marshal Law
    war übrigens eine der drei Lead Stories des britischen Magazins TOXIC!, welches Anfang der 90er u.a. vom 2000 AD Mitbegründer Pat Mills, quasi als direktes Konkurrenzprodukt, auf den Markt geschmissen wurde, mit dem eklatanten Unterschied, dass die Rechte an Logo, Titel, Figuren etc komplett dessen Schöpfer erhalten blieben und nicht automatisch an den Verlag übergingen.

    Aber gerade dieses „Creator Owned“ in Kombination mit einer wöchentlichen Erscheinungsweise, brach dem Magazin das Genick noch bevor es überhaupt richtig Fahrt aufnehmen konnte, obwohl die erste Ausgabe mit 30.000 verkauften Exemplaren alles andere als ein Ladenhüter war. Dass alle an TOCIX! Beteiligten (Pat Mills, John Wagner, Alan Grant, Kevin ONeil, David Bishop, ...), teilweise untereinander befreundete, alte Bekannte waren, tat ihr übriges noch dazu. Das Magazin wurde nach 31 Ausgaben noch im selben Jahr eingestellt. Gewisse Forderungen, Geltungsansprüche, ausstehende Zahlungen, Animositäten blieben allerdings weit darüber hinaus erhalten.


    „Never mix business and friendship, it leads so often to strife. Toxic! probably caused more problems than twentyfive years of 2000 AD“ – Alan Grant

    If Toxic! proved anything, its that no one should put out a creator-owned full-colour weekly. If the creator doesnt feel like doing those pages that week, you cant have stand-by artists. By definition its fucked“ – Kevin ONeill


    Die zwei anderen, ebenfalls von Mills geschriebenen, Haupttitel waren das ziemlich lässige Accident Man, zusammen mit Tony Skinner und das nicht minder unkonventionelle Psychokiller. Gerade bei letzterem Titel dürfte es sich wahrscheinlich um eine seiner unbekanntesten, keineswegs aber schwächsten Arbeiten handeln. Eine recht eigenwillige Horror-Trash-Slasher-Persiflagen Mixtur in typisch opulenter 2000 AD Paintoptik, welche in den USA bis heute nie erschienen ist - weder in gesammelter, noch sonst irgendeiner Form.





    Albenformat, sowohl Größe als auch Umfang betreffend. Erschienen in Mills eigenem, (u.a. extra für diesen Titel ins Leben gerufenen) Verlag „Millsverse Books“. Also, nur ma so als Info. :D



  9. #709
    Mitglied Avatar von #churchi
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    1.346
    Mentioned
    147 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von Karate Lothar Beitrag anzeigen
    Sagt doch eigentlich alles...
    Nur wenn du noch in 2013 lebst (oder schließt DC seine Verträge auf eine "fixe" Zeit ab? Der Band ist ja OOP)
    Geändert von #churchi (05.11.2020 um 09:44 Uhr)

  10. #710
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.295
    Mentioned
    161 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @#churchi :

    Du wolltest vermutlich einen Witz machen, oder?
    Die Frage, wer im Besitz des Copyrights ist, hat in den USA jedenfalls nichts damit zu tun, ob irgendetwas out of print ist oder nicht.

    In Europa wäre das anders, hier ist das Recht auf Vervielfältigung [vgl. in Deutschland z.B. § 16 UrhG] ein Nutzungsrecht, das einem Verwerter auf Zeit eingeräumt wird.
    Wird das eingeräumte Recht eine gewisse Zeit nicht genutzt [also wird z.B. nach dem Abverkauf einer Auflage zwei Jahre lang nicht nachgedruckt], fällt das Recht an den Urheber zurück.

    In den USA hat entweder der Verwerter das Copyright an einem Werk ["company-owned material"] oder der Urheber ["creator-owned material"]. Und klar, der eine könnte dem anderen seine Rechte verkaufen.
    Aber warum sollte jemand [ob nun Verwerter oder Urheber] seine cash cow schlachten?
    Solche Deals sind also extrem selten [und normalerweise auf Insolvenzen oder schwere persönliche Schicksalsschläge beschränkt].

    Das heißt, dass gerade die Tatsache, dass Marshal Law derzeit nicht erhältlich ist, dafür spricht, dass sich an der von @Karate Lothar dokumentierten Rechtslage nichts geändert hat. Denn hätte DC [oder ein anderer Verlag] den genannten Urhebern die Rechte daran abgekauft, dann sicher nicht, um das Werk dann nicht neu aufzulegen.

    Mit 1000 Grüßen,
    JRN

  11. #711
    Mitglied Avatar von #churchi
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    1.346
    Mentioned
    147 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von JRN Beitrag anzeigen
    Du wolltest vermutlich einen Witz machen, oder?
    Mache niemals Witze


    Ne, dachte wirklich an ein System wie bei uns, oder eben Lizenz auf Zeit. Hab da auch einen Fall um einen gewissen Herrn Moore im Hinterkopf an dem die Rechte
    von Watchmen bei OOP zurückgehen sollten... (auch wenn das sicher ein Sondervertrag war)

    ...und nur weil (noch) nichts angekündigt ist, heißt das nicht das sich Rechtemäßig zwischenzeitlich was geändert haben könnte...

    Aber ok, ist wirklich nicht mein Fachgebiet

  12. #712
    Mitglied Avatar von El Duderino
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    1.575
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Karate Lothar Beitrag anzeigen
    Also wennde besagte Ausgabe bereits dein eigen wähnst und nennst, weshalb dann nicht einfach ma kurz ins Impressum linsen?
    Was bringts denn, in einem 7 Jahre alten Impressum nachzusehen, bei wem die Rechte JETZT liegen?
    Oder enthält der Band einen Flux Kompensator, von dem ich vorher nichts wusste? ;p

  13. #713
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.295
    Mentioned
    161 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @El Duderino :

    Die Antwort auf Deine [erste] Frage sollte in meiner Antwort an #churchi enthalten gewesen sein ...
    ... wer in den USA [oder genauer: im angelsächsischen Rechtsraum] im Besitz des Copyrights an einem Werk ist, der ist es mit fast hundertprozentiger Sicherheit dauerhaft.
    Zumindest mir ist nicht bekannt, dass es Pat Mills oder Kevin O'Neill in den letzten sieben Jahren so dreckig gegangen wäre, dass sie Rechte an ihren Werken hätten verkaufen müssen oder diese verpfändet worden wären.
    Das heißt, das Impressum von 2013 gibt auch eine Antwort auf die Frage, bei wem welche Rechte an Marshal Law JETZT liegen ...
    ... und zwar, und das ist für die hier eigentlich diskutierte Frage durchaus von Interesse, verlagsübergreifend.

    Will sagen: Wer in Deutschland Marshal Law bringen will, muss sich nicht mit DC oder Dark Horse [oder bei welchem Verlag die Serie im Verlauf ihrer Existenz sonst noch erschienen ist (und das waren viele)] abkaspern, sondern kann direkt an Pat Mills herantreten.

    Mit 1000 Grüßen,
    Jens
    Geändert von JRN (05.11.2020 um 12:06 Uhr)

  14. #714
    Mitglied Avatar von El Duderino
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    1.575
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Alles klar, ich denke, jetzt hab ich es verstanden.

  15. #715
    Mitglied Avatar von #churchi
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    1.346
    Mentioned
    147 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von JRN Beitrag anzeigen
    Will sagen: Wer in Deutschland Marshal Law bringen will, muss sich nicht mit DC oder Dark Horse [oder bei welchem Verlag die Serie im Verlauf ihrer Existenz sonst noch erschienen ist (und das waren viele)] abkaspern, sondern kann direkt an Par Mills herantreten.
    Warum dann so kompliziert Fehlt also nur noch ein "Ja, ich will!" von einem gewissen, kleinen Verlag *hüstel*

  16. #716
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.063
    Mentioned
    304 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So ist das (sofern der gute Mr. Mills mit der VÖ von Sláine zufrieden ist).
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  17. #717
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.295
    Mentioned
    161 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @God_W. :

    Die Rechte an Sláine liegen nicht bei Mills, sondern bei Rebellion 2000 AD.
    Und obwohl Josch Rebellion eine erkleckliche Zahl an Belegexemplaren zuschickt, sind wir nicht sicher, dass auch nur eines davon Pat Mills erreicht.
    Glenn Fabry zumindest hat "sein" Exemplar direkt von Josch bekommen, nicht von Rebellion.

    Dass ich als Übersetzer Kontakt zu Pat Mills habe, heißt nicht, dass ich Rechts- oder Geschäftsfragen mit ihm berede.

    Von daher wäre der Grad der Mills'schen Zufriedenheit mit dem Dantes-Sláine zumindest derzeit kein Kriterium für den Erfolg oder Misserfolg etwaiger Verhandlungen über die Einräumung irgendwelcher Rechte an Josch.
    Und was ich für die zweite Jahreshälfte 2021 werde übersetzen dürfen, das werdet ihr in nicht allzu ferner Zukunft hier lesen können.
    Das weiß nämlich noch nicht einmal ich.



    Mit 1000 Grüßen,
    JRN

  18. #718
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.063
    Mentioned
    304 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, aber wenn er Dich bei Übersetzungsfragen total nervig penetrant und Eure Sláine Veröffentlichungen insgesamt total kacke findet, dann würde das die Verhandlungen zu einer weiteren Mills-VÖ sicher nicht erleichtern, oder? Und genauso ist es doch umgedreht auch. Wenn etwas einen freundlichen und kompetenten Eindruck macht und die Produkte hochwertig daherkommen, dann stehen die Weichen für eine zukünftige Zusammenarbeit doch gleich ganz anders...
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  19. #719
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2014
    Beiträge
    887
    Mentioned
    90 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der von Karate Lothar gezeigte Titel Psycho Killer von Mills sieht interessant aus, wäre das nicht mal was für den Dantes Verlag?

  20. #720
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2016
    Beiträge
    98
    Mentioned
    29 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Psycho Killer sieht ganz nett aus! Schau ich mir bei Gelegenheit genauer an! Aber jetzt heißt es erstmal aufholen, denn ...

    Die Veröffentlichungsverschiebungen ziehen sich leider weiter:
    - Die Outlaw Nation 3 SC sind gestern beim Vertrieb angekommen und werden ab dem 17.11. ausgeliefert. Die Hardcover sind schon in unserem Lager, aber es fehlen uns noch die Prints, die noch zum signieren bei Goran sind. Sobald wir die Prints erhalten, werden die HC-Bände verschickt.
    - Sláine 9 kann von der Druckerei erst im Januar angeliefert werden. Das liegt wohl am Format, denn die beiden nachfolgenden Titel, die zeitgleich bei der gleichen Druckerei in den Druck gegangen sind, werden bereits Anfang Dezember geliefert.
    - 47 Ronin und Modded werden am 15.12. ausgeliefert.
    - Mögliche Geschichten kommt erst Mitte bis Ende Januar.
    - Mittlerweile sind zumindest die Cover-Daten von Usagi 17 und 18 bei mir angekommen. Die restlichen Dateien sollen in den kommenden Tagen folgen. Sobald ich diese erhalte mache ich mich direkt an Band 17, aber ich kann nicht versprechen, daß wir diesen noch bis Jahresende bringen. Aber spätestens im Januar! Und Band 18 folgt dann Anfang April.
    Geändert von j-dantes (06.11.2020 um 10:19 Uhr)

  21. #721
    Mitglied Avatar von Feivy_Browne
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    1.159
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na, dann drücke ich (uns) mal die Daumen, das die Usagi-Daten endlich kommen.
    Usagi-Lockdown seit März 2020.
    Echt heftiger Entzug.

  22. #722
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.733
    Mentioned
    129 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja der Usagi Lockdown (ein schöner Begriff) trifft mich auch voll.

  23. #723
    Mitglied Avatar von #churchi
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    1.346
    Mentioned
    147 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von j-dantes Beitrag anzeigen
    - Sláine 9 kann von der Druckerei erst im Januar angeliefert werden. Das liegt wohl am Format, denn die beiden nachfolgenden Titel, die zeitgleich bei der gleichen Druckerei in den Druck gegangen sind, werden bereits Anfang Dezember geliefert.
    Sláine 9 hat ein anderes Format?
    Die Folgebände werden dann früher als geplant erscheinen?

    Fragen über Fragen...

  24. #724
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von #churchi Beitrag anzeigen
    Sláine 9 hat ein anderes Format?
    Die Folgebände werden dann früher als geplant erscheinen?
    Als die beiden gleichzeitig produzierten anderen Titel, die im Post genannt sind. "Nachfolgende Titel" innerhalb des Posts, nicht innerhalb der Reihe.

  25. #725
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.295
    Mentioned
    161 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da hat der @Jano wieder mal recht.



    Joschs "schräge" Mitteilung erklärt sich daher, dass die Druckerei ihm ursprünglich mitgeteilt hatte, auch Sláine noch im November drucken zu können ... bis sie dann gesehen haben, dass der Band ein anderes Format hat, als die anderen Dantes-Titel, die dort gerade gedruckt werden. Von dieser Vorgeschichte konntet ihr hier im Forum natürlich nichts wissen ...

    Mit 1000 Grüßen,
    JRN

Seite 29 von 46 ErsteErste ... 192021222324252627282930313233343536373839 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •