User Tag List

Seite 9 von 11 ErsteErste 1234567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 225 von 261

Thema: Adele Blanc-Sec

  1. #201
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.291
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    https://comicforum.de/showthread.php...=1#post5832263

    Falls es hier jemanden interessiert.

  2. #202
    Moderator
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    2.286
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr schön zusammengefasst

  3. #203
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.191
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    https://comicforum.de/showthread.php...=1#post5832263

    Falls es hier jemanden interessiert.
    Aber voll!!! Und erst der Schlusssatz von Dir:

    "Wenn man hingegen den leichten Weg wählen möchte (nach Georg Seeßlen), dann reicht es vielleicht auch, sich den leider sehr unter Wert gehandelten Film anzugucken."

    Ein herrliches Ereignis, dieser Film. So schade, dass er nicht fortgesetzt wird.


  4. #204
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.291
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank! Und ja, allerdings! Hätte zu gerne einen zweiten gesehen.

  5. #205
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.101
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Damit sind wir zu dritt. Wer schreibt Herrn Besson?
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  6. #206
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.291
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist der hier nicht registriert?

  7. #207
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.101
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Könntest recht haben. Ich glaube, irgendwas mit „öffentlich“ und „Buchclub“ oder so ähnlich.
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  8. #208
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Könnte sein, dass ich helfen kann.


    Irgendwo in meinem Zöglflex-Kompendium, Band 3 der Gesamtausgabe, steht die Anschrift von Herrn Besson. Die kann ich gerne mal heraussuchen und per pm zustellen.

  9. #209
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.101
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Herr Jovis wird sich über die entsprechende pm sehr freuen.
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  10. #210
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es wird so langsam Zeit, dass der Verlag Schreiber & Leser einen weiteren Comic von Adele Blanc-Sec verlegt über den wir etwas hier schreiben können. Ansonsten wird es zu Off-Topic.

  11. #211
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Möglicherweise gibt es ja - wie bereits bei Serpieri - noch irgendwo versteckte Schubladen mit sehr, sehr vielen Zeichnungen darin liegend. Da könnte man eine quadratische Ausgabe für die lieben Fans machen.
    So als Abschluss vom Abschlussband, sozusagen. Ein Artbook Tardi.

  12. #212
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.291
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin nicht so der Artbook Freund. Wenn's denn Teil des letzten GA-Bandes ist, wie beim Spirou-Band von Jije, dann gerne... aber so off topic finde ich uns hier nicht. Irgendwie ging es ja gerade um den Film, der auch von Georg Seeßlen im Vorwort angesprochen wurde. Er sagte, dass es mehrere Leseweisen der Adele Serie gibt und eine davon, die oberflächlichere, auf die äußere Handlung fokussierte Weise, sei in dem Film sehr gut wiedergegeben. Das spielt, wie ich finde einerseits die Art Tardi's, eine Geschichte zu erzählen, etwas herunter. Immerhin ist er der, der Leo Malet's Nestor Burma zusätzliche Tiefe verliehen hat. Ich fand die Malet-Romane im Vergleich zu Tardi's Burma immer schwach. Zugleich kommt man nicht umhin, als Leser Stellung zu beziehen zu der Tatsache, dass Tardi in den ersten 4 Bänden den Geschichten deutlich mehr Aufmerksamkeit und Bedeutung gewidmet hat. Und damit eine 'oberflächlichere' Lesart auch einfacher macht. Die ersten 4 Bände bedienen sich klassischer Muster des Grande Guignol Theaters (vergleiche dazu die Fernsehserie Penny Dreadful), und wissen dabei ganz hervorragend zu unterhalten. Diese Elemente kommen ab spätestens Band 6 auch noch vor, werden aber ja eher als Nebensächlichkeiten abgehandelt (obwohl sie praktisch eine weitere Schicht nach der anderen um die ersten 4 Bände legen aber auch um Dämon aus dem Eis, faszinierenderweise), während Adele Zahnschmerzen hat oder sich mit Personen im Park unterhält oder auf dem Weg von A nach B ist. Man könnte fast behaupten, dass Tardi sich seit Band 5 geweigert hat, die Serie wirklich fortzusetzen, wenn man nicht gleichzeitig den Verdacht haben müsste, dass dieser Gedanke vom Vorwort von Band 1 in unsere Köpfe gepflanzt wurde (welches in mehrerer Hinsicht einen Schwachpunkt der 3 Bände darstellt!). Denn man kann auch nicht übersehen, dass Tardi's Spätwerk sich vor allem um die eigene Kriegstraumatisierung dreht, um die es, wenn es überhaupt um etwas geht, in den Bänden 5 bis 10 in erster Linie geht. Man muss damit fast sagen, dass die Seele der Adele-Serie eher in den Bänden 5 bis 10 zu suchen ist als in den Bänden 1 bis 4. Dann wieder muss ich aber zugeben, dass ich eine neue Serie in der Art von 1 bis 4 kaufen würde. Während ich um die neueren Tardis um seine Erlebnisse als Kriegsgefangener im Stalag eher einen Bogen mache. Da bin ich schon bei 120, Rue de la gare immer froh, wenn ich aus dem Kapitel raus bin. Adele ist keine einfache Serie.
    Geändert von Jovis (12.02.2023 um 07:12 Uhr)

  13. #213
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.617
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Besson muss doch erst noch den nächsten Valerian drehen.

  14. #214
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Besson muss doch erst noch den nächsten Valerian drehen.

    Also, ich fand den Film eigentlich noch richtig gut. Sicher, mit der Comic Vorlage hat er nicht viel gemeinsam, doch der SciFi Film ist tadellos gemacht. (Abgesehen von der total fehlbesetzten männlichen Hauptrolle!)

    Von mir aus, dürfte er durchaus einen legitimen zweiten Teil drehen. Um Synergien zu nutzen kann Monsieur Besson dieselben Schauspieler verwenden, wie bei Adele Blanc-Sec. Somit Geld und Zeit sparen. Gleichzeitig zwei Filme drehen. Je nachdem er sich für einen Comic aus dem Valerian Universum (z.B. Trügerische Welten) entscheidet dürfte auch die Kulisse, Bauten und Gegenden nicht gross unterscheiden. Auch hier: Synergien nutzen!

  15. #215
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.291
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, ich fand den Valerian auch sehr gut. Er hätte sich nicht so stark and den SEHR überschätzten Avatar anbiedern müssen. Der männliche Hauptdarsteller kam ja wohl zustande, weil die ursprüngliche Wahl, Benoit Magimel, einfach zu alt wurde, nachdem der Plan Valerian zu machen sich mehr und mehr verzögerte. DAS hätte ich aber auch zu gern gesehen.

  16. #216
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.291
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Grad nochmal den Film gesehen. Der ist einfach geil. Weiß nicht, ob er Tardi gefällt, aber ich find ihn super und er wird, wie es sich gehört, besser mit jedem Mal. Und wie nah er an den Comics ist, obwohl ganz anders. Das ist sogar irgendwie genial.

  17. #217
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.101
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Außerdem zeigt der Valerian-Film sehr deutlich, was sonst eher mal in schriftlicher Form (beim guten alten Weltraumhitler beispielsweise) dargestellt wird - Was nämlich passiert, wenn eine gewaltige Raumschlacht im Orbit eines nichts ahnenden, unschuldigen Planeten stattfindet.
    Ach so, ja, „Pocahontas im Weltall“ halte ich auch für recht überbewertet.
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  18. #218
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.291
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Pocahontas im Weltall"? War das ein Negativ-Slogan für Valerian?

  19. #219
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2016
    Beiträge
    399
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich glaube, er meint den doofen Avatar.

  20. #220
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.291
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh ja! Da könnte ich auch länger schwadronieren! Eine quietschbunte Disney-hafte Neuverfilmung des Smaragdwaldes, wo die Zivilisationskritik der amerikanischen Scheinheiligkeit geopfert wurde. Ein schrecklicher Film und noch schlimmer ist es, dass DAS der erfolgreichste Film der Menschheit ist. Der Abgesang einer großen Kunstform.

  21. #221
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.435
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist ja nicht so, dass wir keinen eigenen Forenbereich für Filme haben und mal wieder andere Threads mit OT vollmüllen müssen

  22. #222
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.617
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Avatar fand ich damals inhaltlich einfach belanglos, könnte heute nicht mal mehr genau sagen, um was es da eigentlich ging. Es war halt der erste Kinofilm in der neuen 3D-Technik, deshalb ist man da damals reingegangen. Dass die späte Fortsetzung jetzt allerdings wieder so erfolgreich ist, kann ich nicht nachvollziehen.

    Der Valerian-Film war hingegen wirklich gut und im Vergleich zu Avatar barst (ist das das Präteritum von bersten?) der ja vor kreativen Ideen. War auch gar nicht so weit von der Comicvorlage entfernt, wie viele immer behaupten.

  23. #223
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.291
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *birstete*
    @Simulacrum: Ich finde, wir sind noch am Rande des Themas! Luc Besson hat Adele verfilmt in einer Weise, die durchaus seinem Umgang mit Valerian entspricht, der wiederum unnötigerweise an Avatar optisch andockt. Ich finde, so lang sollte die Leine schon sein, die Adele uns als Spielraum lässt. Wenn wir nicht mehr zu Adele zurückkommen, können wir uns ja woanders verabreden, ich allerdings poste nicht über Avatar. Zu dem Film habe ich nichts zu sagen. Ich bin hier wegen Adele.

  24. #224
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.101
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann es sein, dass "Schreiber" mir ein Lesebändchen schuldet?
    (Womit wir endlich wieder beim fabelhaften Adele-Abschlussband sind)
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  25. #225
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.291
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im neuen Zack-Heft kommt der Band ja eher nicht so gut weg. (Auch wenn die Einzelausgabe des Band 11 ausdrücklich gelobt wird als Leserservice.) Tja, was kümmert's den Baum... Adele wird auch in 50 Jahren noch gerne gelesen weren, während schon jetzt nicht so ganz klar ist, mir jedenfalls, wer da die 'Rezensionen' schreibt.

Seite 9 von 11 ErsteErste 1234567891011 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •