User Tag List

Thema: Die Himbeersaft-Kaschemme

  1. #3126
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kathleen Beitrag anzeigen
    Wie kommst du darauf? Sie kannten sich doch bereits vom Plagiatsprozess aus den frühen 90ern.
    Und sind sich dort ausgewichen/aus dem Weg gegangen. Das hat mir Klaus Schleiter erzählt. Na gut, dann ändere ich in Gedanken "einzige" in "zweite und letzte". Zufrieden?

    Bezeichnend auch, dass Lothar Dräger ihn an jenem Abend gemieden hat. Lona hat ihm die Hand gegeben ich bezweifele aber, dass er gewusst hat, wer sie ist.

    Auch peinlich, dass Gunter Emmerlich in seiner Rede ausgerechnet Lothar Dräger zu erwähnen "vergessen" hat, alle anderen Anwesenden hat er genannt. Ich habe das Emmerlich danach erklärt und er ist reumütig zu Dräger gegangen, um sich zu entschuldigen...

    Foto vom Abend:

    Geändert von thowiLEIPZIG (30.10.2022 um 19:59 Uhr)

  2. #3127
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    622
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf Dräger war Hegen nicht gut zu sprechen, die Gründe sind einigen bekannt, und Dräger war sich dessen sicher auch bewusst. Nach eigener Aussage schien es ihm aber egal zu sein, also dem Dräger. Da Lona Hegen zuletzt sowohl in seinem Haus, als auch im Pflegeheim besucht hat sollte er wohl gewusst haben wer die Dame war. Er war zwar gebrechlich und schwer zu verstehen, aber geistig war er beisammen bis zuletzt.

  3. #3128
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    622
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Glaub Schleiter und Hegen haben sich gemocht. Hannes hat bis 2012 sich Schleiters Mosaik jeden Monat kaufen lassen.

  4. #3129
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Die Digedags & No Sugar Added

    lesen hier auch Potsdamer Mosaikfreunde mit und/oder hat es einer gesehen?



    Die Digedags & No Sugar Added - live -
    Ein Multimedia-Revival der Mosaik-Comic-Helden
    Randolf Müller (Sprecher) und die Band "No Sugar Added“

    Sechs Künstler aus Potsdam und Berlin bringen die berühmten Digedags auf
    die Leinwand.
    Mit Animationen, Livemusik einer Rockband, Sounds und Lesung wollen sie
    mit ihrer umfangreichen Schau den echten Fans des berühmten Mosaiks von
    Hannes Hegen besonders nahe sein. Eine Schau mit den Mosaikbildern und
    einem Vorleser - für die ganze Familie.
    Erwachsene erleben die Helden ihrer Kindheit sowie bekannte Rocksongs
    von Bob Dylan, CCR, Simon & Garfunkel u.a. aus den 1960er Jahren,
    vielleicht zusammen mit ihren Kindern oder Enkeln von heute. Ostcomic
    trifft Westsongs in aller Freiheit.
    Die erzählte Geschichte aus der Amerika-Serie spielt um 1860 in New
    Orleans.
    In kleinen Filmen kommt alles in Bewegung: Mensch, Tier und der
    Mississippi - auch für die Brandenburger an ihrer Havel.
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  5. #3130
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2009
    Ort
    Chemnitz, Sachsen, German
    Beiträge
    171
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist ja klasse!!! Gibt es weitere Veranstaltungen? Evt. Aufzeichnung (CD, DVD)???
    HG aus KMSt. /Chemnitz

    Zitat Zitat von Uhrviech Beitrag anzeigen
    lesen hier auch Potsdamer Mosaikfreunde mit und/oder hat es einer gesehen?



    Die Digedags & No Sugar Added - live -
    Ein Multimedia-Revival der Mosaik-Comic-Helden
    Randolf Müller (Sprecher) und die Band "No Sugar Added“

    Sechs Künstler aus Potsdam und Berlin bringen die berühmten Digedags auf
    die Leinwand.
    Mit Animationen, Livemusik einer Rockband, Sounds und Lesung wollen sie
    mit ihrer umfangreichen Schau den echten Fans des berühmten Mosaiks von
    Hannes Hegen besonders nahe sein. Eine Schau mit den Mosaikbildern und
    einem Vorleser - für die ganze Familie.
    Erwachsene erleben die Helden ihrer Kindheit sowie bekannte Rocksongs
    von Bob Dylan, CCR, Simon & Garfunkel u.a. aus den 1960er Jahren,
    vielleicht zusammen mit ihren Kindern oder Enkeln von heute. Ostcomic
    trifft Westsongs in aller Freiheit.
    Die erzählte Geschichte aus der Amerika-Serie spielt um 1860 in New
    Orleans.
    In kleinen Filmen kommt alles in Bewegung: Mensch, Tier und der
    Mississippi - auch für die Brandenburger an ihrer Havel.

  6. #3131
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dielist Beitrag anzeigen
    Das ist ja klasse!!! Gibt es weitere Veranstaltungen? Evt. Aufzeichnung (CD, DVD)???
    HG aus KMSt. /Chemnitz
    Mir hatte ein Potsdamer Kumpel ein Foto des Plakats (aus dem Obelisk-Schaukasten) zugeschickt. Im Netz habe ich keine anderen Angaben gefunden als die oben gezeigten. Einem Link auf Instagram konnte ich nicht nachgehen, da melde ich mich nicht extra an.
    Inzwischen schrieb mein Kumpel, dass es vermutlich eine einmalige Veranstaltung war - das fände ich schon sehr schade. Das Konzept gefällt mir - und die Musik ist auch meine...
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  7. #3132
    Moderator Digedags Forum Avatar von Tangentus
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wolfen
    Beiträge
    1.497
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Netz war schon noch mehr zu finden:

    potsdam.jpg
    Übrigens war das keine einmalige Veranstaltung, das Programm wird seit Jahren hin und wieder an verschiedenen Orten aufgeführt – und 2018 war es sogar bei der MOSAIK-Börse in Wolfen zu sehen.
    www.Tangentus.de
    MOSAIK Online Fanzine

  8. #3133
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...und von BEGEISTERUNG konnte damals in Wolfen nicht gerade die Rede sein. Warum auch? Das kann jeder, der eine Gitarre spielen kann: Paar bekannte Lieder schrammeln und dazu eine Power Point Präsentation vorführen. Soll nicht abwertend klingen, aber SO besonders war/ist das nicht.

  9. #3134
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Tangentus Beitrag anzeigen
    Im Netz war schon noch mehr zu finden:
    ....
    Ja, aber ich meinte das inhaltlich und bestimmt habe ich auch nicht alles gesehen was frei zugänglich ist. Der zweite Hinweis ist mir allerdings neu gewesen, vielen Dank für die Info. Zeigt auch einmal mehr, dass ich in den letzten Jahren schon das Eine oder Andere verpasst habe weil ich schon ewig nicht mehr in Wolfen gewesen bin.
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  10. #3135
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von thowiLEIPZIG Beitrag anzeigen
    ... Soll nicht abwertend klingen, aber SO besonders war/ist das nicht.
    Möglich, da ich die Aufführung im Potsdamer Kabarett nicht gesehen habe - wollte ich ja gerade wissen ob jemand etwas darüber sagen kann. Wäre ich noch Potsdamer, hätte ich es mir bestimmt einmal angesehen...
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  11. #3136
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Uhrviech Beitrag anzeigen
    Möglich, da ich die Aufführung im Potsdamer Kabarett nicht gesehen habe - wollte ich ja gerade wissen ob jemand etwas darüber sagen kann. Wäre ich noch Potsdamer, hätte ich es mir bestimmt einmal angesehen...
    Gar keine Frage. Auch ich wäre nochmal hingegangen, schon aus Neugierde, ob etwas verändert wurde seit Wolfen und ob "bekannte Nasen" aus der Gegend auch den Weg dahin gefunden haben. Und wenn ich eher dran gedacht/mich erinnert hätte, wäre ich in der vergangenen Woche mal hingegangen, um nachzusehen, ob und wie dort Werbung gemacht wurde, da war ich wegen der Abrafaxe im Potsdamer Extavium. Weil Helmut es nicht selbst gepostet hat, hier noch mal der Link zu seinen Bildern von 2018:

    https://www.tangentus.de/mbild154.htm


  12. #3137
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2009
    Ort
    Chemnitz, Sachsen, German
    Beiträge
    171
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke, lieber Tangentus! Ich finde das interessant und würde mir gerne eine eigene Meinung dazu bilden... Ist das irgendwann mal wieder in Wolfen angedacht?
    HG aus KMSt. / Chemnitz

    Zitat Zitat von Tangentus Beitrag anzeigen
    Im Netz war schon noch mehr zu finden:

    potsdam.jpg
    Übrigens war das keine einmalige Veranstaltung, das Programm wird seit Jahren hin und wieder an verschiedenen Orten aufgeführt – und 2018 war es sogar bei der MOSAIK-Börse in Wolfen zu sehen.

  13. #3138
    Moderator Digedags Forum Avatar von Tangentus
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wolfen
    Beiträge
    1.497
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @dielist: ich glaube kaum, die Resonanz war ja nicht sehr groß. Die Künstler haben nicht mal ihre Unkosten hereinbekommen.
    www.Tangentus.de
    MOSAIK Online Fanzine

  14. #3139
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2009
    Ort
    Chemnitz, Sachsen, German
    Beiträge
    171
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh, das ist ja sehr schade! Für alle..., die Künstler und für uns auch.

    Zitat Zitat von Tangentus Beitrag anzeigen
    @dielist: ich glaube kaum, die Resonanz war ja nicht sehr groß. Die Künstler haben nicht mal ihre Unkosten hereinbekommen.

  15. #3140
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.603
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von thowiLEIPZIG Beitrag anzeigen
    ...und von BEGEISTERUNG konnte damals in Wolfen nicht gerade die Rede sein.
    Ich fand die ganze Idee gar nicht schlecht, aber etwas zu lang und mit dramaturgischen Schwächen.
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  16. #3141
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    104
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu Die Digedags & No Sugar Added - live –
    So unterschiedlich können Geschmäcker und Wahrnehmungen sein. Thowi findet die Sache nicht „SO besonders“ und schreibt von „geschrammelten“ Liedinterpretationen. Was, wie er meint, nicht abwertend klingen soll. Ich finde, es klingt abwertend. Das Dir, Thowi, die Vorführung nicht sonderlich gefallen hat, will ich aber nicht in Frage stellen, jeder betrachtet die Dinge eben anders.
    Mir jedenfalls hat es rundum gefallen. Ich habe die Show im Oktober 2016 in/bei Nauen erlebt, damals noch mit einer sich begeistert und angerührt zeigenden Lona Rietschel im Publikum, und dann nochmal in Wolfen 2018. Ich hätte den Ausführenden und Tangentus quasi als Gastgeber in Wolfen mehr Publikum gewünscht, und war etwas enttäuscht, dass nicht mehr Börsenbesucher das Event erleben wollten. Lese ich doch des öfteren aus den Beiträgen hier heraus, dass gerade die Amerika- Serie der Digedags bei nicht wenigen Fans besonders beliebt ist. Und da hatte ich gedacht, dass mehr Leute Interesse zeigen würden.
    Das Besondere, das „Eigentliche“ der Show sind für mich die Musikeinlagen der Band in Verbindung mit den jeweils dazu auf der Leinwand gezeigten großen Mosaik- Panels (Doppelseiten). Dabei schwenkt die Kamera von rechts nach links, von schief nach schräg, von oben nach unten über das Bild und zeigt all die liebevollen Details und die tollen Farben der Häuser, der Klamotten der Protagonisten, des Himmels, des Wassers und der Lebewesen, die sich dort bewegen oder verstecken. Es wird die Begeisterung der Macher des Mosaik greifbar, die sie zu Beginn der Amerika- Serie an dem neuen Stoff gehabt haben müssen. Und die Songs, übrigens fast alle aus den 1960ern und so halbwegs passend zur Erscheinungszeit der Serie, haben in mir das „Amerika“- Gefühl aufleben lassen, das ja schon von den Bildern ausgelöst wird, aber von der Musik noch die richtige Verstärkung bekommt. Die Lieder sind alle sauber gespielt, ohne den Anspruch, das Original zu kopieren, aber den Musikstil beibehaltend. Aber gut, wer mehr auf Metal steht, oder Funky- Punk und punky Funk mag oder was es noch alles so gibt, wird davon vielleicht weniger angesprochen.
    Und eine Diskussion über Geschmack ist das letzte, was ich hiermit anstoßen möchte.

  17. #3142
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2009
    Ort
    Chemnitz, Sachsen, German
    Beiträge
    171
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    oh, danke!!! Das klingt -für mich- richtig gut... HG

    Zitat Zitat von eddy richard Beitrag anzeigen
    Zu Die Digedags & No Sugar Added - live –
    So unterschiedlich können Geschmäcker und Wahrnehmungen sein. Thowi findet die Sache nicht „SO besonders“ und schreibt von „geschrammelten“ Liedinterpretationen. Was, wie er meint, nicht abwertend klingen soll. Ich finde, es klingt abwertend. Das Dir, Thowi, die Vorführung nicht sonderlich gefallen hat, will ich aber nicht in Frage stellen, jeder betrachtet die Dinge eben anders.
    Mir jedenfalls hat es rundum gefallen. Ich habe die Show im Oktober 2016 in/bei Nauen erlebt, damals noch mit einer sich begeistert und angerührt zeigenden Lona Rietschel im Publikum, und dann nochmal in Wolfen 2018. Ich hätte den Ausführenden und Tangentus quasi als Gastgeber in Wolfen mehr Publikum gewünscht, und war etwas enttäuscht, dass nicht mehr Börsenbesucher das Event erleben wollten. Lese ich doch des öfteren aus den Beiträgen hier heraus, dass gerade die Amerika- Serie der Digedags bei nicht wenigen Fans besonders beliebt ist. Und da hatte ich gedacht, dass mehr Leute Interesse zeigen würden.
    Das Besondere, das „Eigentliche“ der Show sind für mich die Musikeinlagen der Band in Verbindung mit den jeweils dazu auf der Leinwand gezeigten großen Mosaik- Panels (Doppelseiten). Dabei schwenkt die Kamera von rechts nach links, von schief nach schräg, von oben nach unten über das Bild und zeigt all die liebevollen Details und die tollen Farben der Häuser, der Klamotten der Protagonisten, des Himmels, des Wassers und der Lebewesen, die sich dort bewegen oder verstecken. Es wird die Begeisterung der Macher des Mosaik greifbar, die sie zu Beginn der Amerika- Serie an dem neuen Stoff gehabt haben müssen. Und die Songs, übrigens fast alle aus den 1960ern und so halbwegs passend zur Erscheinungszeit der Serie, haben in mir das „Amerika“- Gefühl aufleben lassen, das ja schon von den Bildern ausgelöst wird, aber von der Musik noch die richtige Verstärkung bekommt. Die Lieder sind alle sauber gespielt, ohne den Anspruch, das Original zu kopieren, aber den Musikstil beibehaltend. Aber gut, wer mehr auf Metal steht, oder Funky- Punk und punky Funk mag oder was es noch alles so gibt, wird davon vielleicht weniger angesprochen.
    Und eine Diskussion über Geschmack ist das letzte, was ich hiermit anstoßen möchte.

  18. #3143
    Mitglied Avatar von Borstel
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    634
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was lesen meine trüben Augen? Hier ledern einer oder mehrere vollkommen unenthemmt ab, für die Aussagen ich als ewiger Meckerfritze beschimpft worden wäre. ;-)

  19. #3144
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke eddy, mit dem Foto von der Tangentus HP und deiner ausführlichen Einschätzung kann ich mir ein gutes Bild davon machen.
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  20. #3145
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borstel Beitrag anzeigen
    ... Hier ledern einer oder mehrere vollkommen unenthemmt ab, für die Aussagen ich als ewiger Meckerfritze beschimpft worden wäre. ;-)
    Du meckerst ja schon wieder - deine Selbsteinschätzung scheint also so verkehrt nicht zu sein
    Geändert von Uhrviech (03.11.2022 um 16:51 Uhr)
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  21. #3146
    Mitglied Avatar von Borstel
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    634
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Määhhhhh.

  22. #3147
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von eddy richard Beitrag anzeigen
    eine Diskussion über Geschmack ist das letzte, was ich hiermit anstoßen möchte.
    Dann musst du mir wohl auch erlauben, es "nicht so besonders" zu finden, sonst beißt sich deine Aussage mit der von dir geäußerten Realität. Nebenbei kenne ich die Begriffe "Funky- Punk und punky Funk" nicht einmal.
    Das finde ich mir gegenüber abwertend.

    Ach ja: Ich hoffe, genügend Smileys gesetzt zu haben, will doch wirklich nicht stänkern.
    Geändert von thowiLEIPZIG (03.11.2022 um 16:55 Uhr)

  23. #3148
    Mitglied Avatar von Borstel
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    634
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man redet sich um Kopf und Kragen
    Avatar Thanks to Pteroman

  24. #3149
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borstel Beitrag anzeigen
    Man redet sich um Kopf und Kragen
    Ach! Ich hab SO wenig Kleidungsstücke mit Kragen, das passt schon!

  25. #3150
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    104
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von thowiLEIPZIG Beitrag anzeigen
    Dann musst du mir wohl auch erlauben, es "nicht so besonders" zu finden, ...
    Genau, deshalb schrieb ich ja:

    Zitat Zitat von eddy richard Beitrag anzeigen
    Das Dir, Thowi, die Vorführung nicht sonderlich gefallen hat, will ich aber nicht in Frage stellen, jeder betrachtet die Dinge eben anders.
    Wenn ich meinen Post von heute morgen nochmal lese, muss ich allerdings zugeben, dass ich ihn wohl etwas sensibler hätte einleiten sollen. In etwa so:
    Hallo Thowi, Deine Formulierung in Post #3133 "Das kann jeder, der eine Gitarre spielen kann: Paar bekannte Lieder schrammeln und dazu eine Power Point Präsentation vorführen. Soll nicht abwertend klingen" finde ich unglücklich. Wenn Du das wirklich nicht abwertend gemeint haben solltest, hättest Du es vielleicht anders ausdrücken sollen. So wie Du das formuliert hast, klingt es in meinen Ohren jedenfalls abwertend.

    Die letzten drei Viertel (und damit das meiste meines Posts #3141 ) hatte ich garnicht auf Dich bezogen. Die "Jacke" solltest Du Dir bitte nicht anziehen, und falls Du das getan hast, dann bitte ich um Verzeihung, vielleicht habe ich hier unglücklich formuliert. Das mit dem Musikgeschmack war ganz allgemein gemeint, und den Deinen kenne ich auch nicht ausreichend, um mir eine Meinung dazu bilden zu dürfen. "Funky- Punk und punky Funk" ist übrigens ein Wortspiel aus einem Song der Band Engerling, "Molls Party" von der LP "So oder so". Kann man, muss man aber nicht kennen.

Seite 126 von 139 ErsteErste ... 2676116117118119120121122123124125126127128129130131132133134135136 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •