User Tag List

Ergebnis 1 bis 24 von 24
  1. #1
    Aufregend exzentrisch. Avatar von Exphilosoph
    Registriert seit
    01.2023
    Ort
    Moulin Rouge
    Beiträge
    6.239
    Mentioned
    203 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Neon Genesius Evangelion

    Neon Genesis Evangelion (TV-Serie aus den 90ern mit 26 Folgen, deren letzte beiden in Form des Kinofilms End of Evangelion 1997 ein alternatives Ende bekamen.)

    DER Mecha-Klassiker. Die Welt leidet unter den Nachfolgen eines Ereignisses, das Second Impact genannt wurde und Neo-Tokyo 3 kämpft gegen Entitäten, die Engel genannt werden und offenbar einen Third Impact auslösen wollen. Zur Abwehr werden riesige Kampfmaschinen gebaut, deren wahre Natur ein elementares Thema der Serie ist und deren Steuerung so anspruchsvoll und belastend ist, dass nur das (unschuldige? unerschrockene?) Nervensystem von Kindern geeignet ist, die sogenannten EVAs zu bedienen. Die Rettung der Welt kann also nur durch die totale Traumatisierung von Kinderseelen erfolgen. Eine der ergreifendsten, perfektesten, nachhaltigsten und schönsten Serien, die es überhaupt gibt. Der Schöpfer Hideaki Anno hat in jeder Version seines Werkes Veränderungen vorgenommen, so dass Manga, TV-Serie, alternatives Kinoende (EoE) und die neueste Kinofassung (siehe unten) jeweils ihre individuelle Daseinsberechtigung haben und auch jede ihre Fanbase. Am besten fährt man eh, wenn man alles hat. Ein geniales Werk mit philosophischen, psychologischen und theologischen Bezügen, deren Studium ein ganzes Leben in Anspruch nehmen kann.

    Die meines Erachtens bislang beste, weil umfassendste deutsche Ausgabe, die Platinum-Edition auf DVD, hat großartige Begleithefte, die nicht alles erklären, aber ungefähr aufzeigen, wo so ein Studium lang gehen müsste.

    Die zwischen 2007 und 2021 entstandene 4-teilige Kinofilmreihe Evangelion erzählt die Geschichte zwar anfangs in Kurzform ziemlich genau so, wie die TV-Serie seinerzeit begonnen hat, fügt aber bereits im ersten Teil Varianten ein, die dazu führen, dass die Geschichte mit dem 2. Film einen völlig anderen Verlauf nimmt. Man sollte TV-Serie und die neuen Filme beide kennen. Sie sind je für sich genommen Meisterwerke. Schon mit dem 3., aber besonders mit dem 4. Teil in Überlänge beschreitet Anno einen wunderbaren Pfad der Versöhnlichkeit mit seiner eigenen, im Kern düsteren Schöpfung, die in der TV-Serie dann doch bitter gefehlt hat. Es gibt nichts Schöneres als einen Funken der Utopie in einer zutiefst dystopischen Vision der Zukunft. Um ein fast vergessenes Zitat eines der Matrix Anime Macher in Erinnerung zu rufen: "Europäer dürfen nicht vergessen, dass Japaner bereits in der Post-Apokalypse leben. Für uns ist es nicht Zukunft, sondern Vergangenheit."

    Gerade heute habe ich komplett zugeschlagen und alles upgegradet. Bisher hatte ich:

    - Die Serie in der deutschen Platinum-Edition (DVD) mit der Übersetzung von 2004. Die besser sein soll, als die Netflix-Synchro, mit der ich aber nicht ganz zufrieden war. Seinerzeit auf den OmU-VHS-Kassetten hat Rei Shinjis Frage, warum sie das alles für Shinji's Vater macht, beantwortet und die Untertitel sagten: "Es ist eine Form von Bindung." Was ebenso enigmatisch wie wunderbar vielsagend war. In der Platinum-Edition sagt sie in der Synchro: "Es ist meine Pflicht." Was ich total doof fand! Es macht aus einer komplexen emotionalen und psychologisch tiefen Aussage eine Loyalitätsbezeugung fast militärischer Art. Das wirkt billig und so sehe ich die Serie auch insgesamt überhaupt gar nicht. Wie das bei Netflix war, weiß ich nicht.*
    - Death & Rebirth als DVD von Panini
    - End of Evangelion als DVD von Panini
    - Evangelion 1.111, 2.222 und 3.333 als Bluray.

    Morgen kommt nun bei mir an:

    - Die Serie als Komplett-Bluray-Steelbook mit den Folgen 1-26 (inkl. der Directors Cut Versionen von 21 bis 24 und PLUS den Extended Versionen von je 45 Minuten für 25 und 26, die ich noch gar nicht kenne!) und Death: True² und End of Evangelion. Die Serie hat die 2004er Synchro, womit ich weiterhin zwiespältig umgehe, sowie neue Abspannmelodien ohne die Fly Me To The Moon-Versionen. Das ist eine drastische Verschlechterung. Daher muss ich die Platinum-Edition also behalten. Dann bin ich ein Riesenfan der Intermission zwischen Death und Rebirth. Ich habe ein wenig Angst, dass die in True² fehlt, denn da Rebirth dort nicht bei ist, braucht es die Intermission ja gar nicht. Hm. Bin SEHR gespannt und habe ein wenig Angst vor morgen.
    - Die Mediabook-Fassungen aller 4 Evangelion-Filme. Die ich nie besser fand, als die Serie, die ich aber als Alternativ-Versionen schon extrem geil fand.

    Ich werde also in den nächsten Wochen sehr mit der Serie beschäftigt sein und freue mich sehr. NGE ist immer schon eine Offenbarung für mich gewesen. Hat jemand schon die Blurays? Guckt ihr die Synchros? Ich glaube, ich werde generell OmU machen, aber jetzt beim ersten Gucken mal noch mal Synchro und OmU gemeinsam unter die Lupe nehmen.

    EDIT: Ich muss also zugeben, wenn es nochmal eine Bluray-Fassung gäbe mit den Untertiteln von der uralten VHS-Version, dann würde ich die Serie nochmal kaufen. Aber wer weiß... vielleicht... ich werde am Wochenende mal Bescheid geben, was das Steelbook kann.

    *Weiß hier jemand mit Japanischkenntnissen etwas darüber, wie der Originalausdruck ist und was er aussagt? Bindung oder Verpflichtung? Emotion oder Militär?

    EDIT2: WTF? Schreibfehler im Titel? Boah. Kann das bitte jemand ändern? Das heißt natürlich GENESIS! Genesius ist ja bekanntlich der Schutzpatron der Rekonvaleszenz.
    Geändert von Exphilosoph (07.09.2024 um 21:41 Uhr)
    "Sie irren sich. Es gibt keine Regeln." (Jonathan E)

  2. #2
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15.323
    Mentioned
    55 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt tatsächlich bereits einen Thread:
    https://www.comicforum.de/showthread...t=neon+genesis

    Wäre auch etwas ungewöhnlich, wenn es bei dem Titel nicht er Fall gewesen wäre

    Und noch ein kleiner Hinweis:
    Bei der Neueröffnung eines Thread gerne Informationen zum Titel mit Inhaltsbeschreibung und nicht einfach nur das, was man grade schreiben wollte. Das hilft allen, die mit den Titeln bis dato noch nicht in Berührung kamen


    Und ich kann dir sagen, dass es sicherlich keine Veröffentlichung mit den UTs der VHS geben wird, da diese als veraltet gelten, selbst wenn da vll was korrekter wiedergegeben wurde.
    Geändert von Ayumi-sama (06.09.2024 um 22:32 Uhr)

  3. #3
    Aufregend exzentrisch. Avatar von Exphilosoph
    Registriert seit
    01.2023
    Ort
    Moulin Rouge
    Beiträge
    6.239
    Mentioned
    203 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah. Vielen Dank! Ja, das war tatsächlich eigentlich klar. Da der Thread aber seit 2013 nicht mehr bedient wurde, erlaube ich mir trotzdem einfach, mit diesem hier weiter zu machen. Deshalb habe ich meinen Eingangspost um eine Beschreibung der Serie erweitert.

    Danke für die Hinweise! Weißt du da mehr? Gelten die VHS-Subs als veraltet, weil sie schlecht waren oder weil der Stand der Sprachforschung sie altern ließ? (Was ja eher unwahrscheinlich ist.) Oder gelten sie als veraltet, weil ein neuer Übersetzer sich Lorbeeren verdienen wollte mit einer neuen Übersetzung und "neu ist IMMER besser" (Barney Stinson)?

    Oder noch besser gefragt: bist du des Japanischen mächtig und könntest etwas zu der von mir oben beschriebenen Szene und der Bedeutung des Dialogs sagen? Er findet in einer frühen Folge statt. Folge 5 "Rei" oder 6 "Rei II"? Da sitzen Rei und Shinji nachts auf einem EVA und unterhalten sich.
    Geändert von Exphilosoph (07.09.2024 um 08:07 Uhr)
    "Sie irren sich. Es gibt keine Regeln." (Jonathan E)

  4. #4
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15.323
    Mentioned
    55 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Solange du nicht einfach nur was in den Raum wirfst, was absolut keine Diskussionsgrundlage bietet, ist es völlig egal wie alt der Thread ist
    Es macht am Ende nur die Übersicht schlechter bzw schlechter den eigentlichen Thread zu finden.
    Es passiert ja nun häufiger, dass jetzt Titel eine Neuveröffentlichung bekommen (sei es nun Anime oder Manga), die zuletzt vor vielen Jahren Thema waren.


    "Veraltet" meinte ich nicht im Sinne davon, dass sie schlechter sein müssen, aber es kann durchaus vorkommen, dass mal hier und da freier übersetzt wurde oder eben auch mal die englische Fassung als Vorlage diente, weshalb es teilweise sogar eine Neusynchro gab (z.B. AKIRA). Man kann es auch oft als "überarbeitet" ansehen und nicht 100% komplett neu.
    Ich kann leider nicht beurteilen, wie gut die UTs der VHS Fassung waren und ich habe NGE auch nie wirklich gesehen außer den ersten 2 (oder 3?) Rebuild Filmen im TV vor einigen Jahren (mit der Erstsynchro)
    Ich gehöre nämlich zu denen, die mit der Reihe so gar nichts anfangen können. Aber sie war natürlich immer präsent (ich besitze sogar paar Bände des Manga, aber den habe ich abgebrochen)

    Und leider kann ich dir auch bei dem anderen nicht weiterhelfen. Ich kann zwar etwas japanisch, aber bedauerlicherweise nicht so gut.

  5. #5
    Aufregend exzentrisch. Avatar von Exphilosoph
    Registriert seit
    01.2023
    Ort
    Moulin Rouge
    Beiträge
    6.239
    Mentioned
    203 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ayumi-sama Beitrag anzeigen
    Solange du nicht einfach nur was in den Raum wirfst, was absolut keine Diskussionsgrundlage bietet,
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass allein die Tatsache, dass ich einen neuen Post gemacht habe, genug Diskussionsgrundlage bietet, auch wenn ich mir nicht so ganz sicher bin, was dahinter steckt. Grundsätzlich aber bietet NGE ja schon bei Namensnennung Diskussionsstoff genug. Und dann haben wir auch noch inzwischen 4 verschiedene Ausarbeitungen der Geschichte (Manga, TV, Kino, Rebuild), die noch jeweils in unterschiedlichsten Versionen (extended, Director's Cut, True², .1, .11, .111 etc) mit jeweils unterschiedlichen Aussagen, die in unterschiedlichem Ausmaß Interpretationsbedarf haben. Ich frage mich ehrlich gesagt, wie es passieren konnte, dass in dem alten Thread 10 Jahre nichts passiert ist und dass, obwohl in diesen 10 Jahren nach enormer Verzögerung die Kinofilme abgeschlossen wurden. Da bin ich mal kurz weg und schon passiert nix mehr?

    Da du ja eh eigentlich kein Interesse an dem Thema hast, muss ich es eigentlich nicht dir versprechen, aber ich halte es für ausgemacht, dass in diesem Thread Unmengen an Diskussionsgrundlagen geboten werden in der nächsten Zeit.

    Und dann gibt es ja immer noch die "Ich hab auch was zu sagen."-Fraktion. Auf die ist eigentlich auch immer Verlass. Ich bin da zuversichtlich. Jedenfalls kopiere ich meinen inzwischen doch sehr schön gewordenen erweiterten Einstiegsthread nicht in den alten Thread um dann da weiter zu machen. Mit einer pragmatischen 50/50 Entscheidungsfreudigkeit erkläre ich diesen hier jetzt zum aktuellen NGE-Thread und wenn ein Mod noch den Titel korrigiert, kann da eigentlich nur noch durch Sabotage oder Destruktivismus was schief gehen.
    Geändert von Exphilosoph (07.09.2024 um 09:45 Uhr)
    "Sie irren sich. Es gibt keine Regeln." (Jonathan E)

  6. #6
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15.323
    Mentioned
    55 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Exphilosoph Beitrag anzeigen
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass allein die Tatsache, dass ich einen neuen Post gemacht habe, genug Diskussionsgrundlage bietet, auch wenn ich mir nicht so ganz sicher bin, was dahinter steckt.
    Ich sprecher eher von völlig random reingeworfene kurze Sätze wie:
    NGE find ich cool.
    und dann wieder weg
    Ja warum findest du es denn "cool"?

    oder wenn sich dein Post z.B. nur simpel auf "ich hab die Blu-rays gekauft" beschränkt hätte ohne all dem drum und dran


    Theoretisch hab ich auch nur "meinen Senf" dazu gegeben, aber mit der Absicht zu helfen/informieren
    Daher viel Glück, dass sich andere Gesprächspartner finden lassen, die dir mehr helfen können.
    Leider ist es hier im Comicforum allgemein SEHR ruhig geworden (hier im Anime und Manga Bereich), daher kann es dauern.

  7. #7
    Aufregend exzentrisch. Avatar von Exphilosoph
    Registriert seit
    01.2023
    Ort
    Moulin Rouge
    Beiträge
    6.239
    Mentioned
    203 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank. Mal gucken, wie sich das entwickelt. Ich selbst könnte ohne NGE gar nicht auf Dauer leben. Und mein Sohn auch nicht. Und ich entdecke bei jedem Gucken was Neues. Theoretisch müsste es hier noch wenigstens eine Handvoll Gleichgesinnter geben. Aber time is on my side. Ich kann warten.
    "Sie irren sich. Es gibt keine Regeln." (Jonathan E)

  8. #8
    Mitglied Avatar von ulxTIMxate
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    1.051
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Exphilosoph Beitrag anzeigen
    - Die Serie in der deutschen Platinum-Edition (DVD) mit der Übersetzung von 2004. Die besser sein soll, als die Netflix-Synchro, mit der ich aber nicht ganz zufrieden war. Seinerzeit auf den OmU-VHS-Kassetten hat Rei Shinjis Frage, warum sie das alles für Shinji's Vater macht, beantwortet und die Untertitel sagten: "Es ist eine Form von Bindung." Was ebenso enigmatisch wie wunderbar vielsagend war. In der Platinum-Edition sagt sie in der Synchro: "Es ist meine Pflicht." Was ich total doof fand! Es macht aus einer komplexen emotionalen und psychologisch tiefen Aussage eine Loyalitätsbezeugung fast militärischer Art. Das wirkt billig und so sehe ich die Serie auch insgesamt überhaupt gar nicht. Wie das bei Netflix war, weiß ich nicht.*
    Welche Folge? Welche Minute? Welche Sekunde? Anhand von so wenigen Informationen ist das schwer rauszufinden. Sagt sie im japanischen Dub irgendwas von "Kizuna"? Dann wird die Übersetzung der VHS stimmen.

  9. #9
    Aufregend exzentrisch. Avatar von Exphilosoph
    Registriert seit
    01.2023
    Ort
    Moulin Rouge
    Beiträge
    6.239
    Mentioned
    203 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Lieferung ist angekommen. Vielen Dank für dein Unterstützungsangebot, ulxTIMxate! Also gleich mal los:

    1. Zu meiner Kernfrage: es handelt sich tatsächlich um die Folge "Rei II" (= Folge 7 auf Disc 1). In der Steelbook-Bluray-Box ist die deutsche Synchro von 2004 und Rei spricht ab Minute 16 (dauert ca. 1 Minute) mehrfach von "Pflicht" und "Verpflichtung". Die deutschen Untertitel aber (und auf den Discs sind ausschließlich deutsche Untertitel) sprechen durchweg von "Verbindung"! Das ist ein Riesenschritt nach vorne! Auf den VHS-Kassetten war von "Bindung" die Rede, was mir noch ein wenig besser gefällt. Aber da sie in der Szene auch über (laut UTs) "Verbindung zu allen Menschen" spricht (was ich genial finde!), bin ich jetzt gerade sehr zufrieden mit der Gesamtsituation. Überhaupt unterscheiden sich UTs und Synchro sehr stark voneinander. Daraus schließe ich, dass die UTs eine Übersetzung der japanischen Originalfassung sind. Eine Untertitelung der deutschen Synchronfassung ist es jedenfalls nicht. Daraus kann ich absehen, dass ich wohl mit der OmU-Fassung super klar komme. (Nur zur Klarstellung: auf der Platinum-DVD-Fassung reden auch die Untertitel von "Verpflichtung"! Überhaupt sind die Untertitel dort weitgehend identisch mit der Synchro! Das ist eine ganz wesentliche Verbesserung der neuen Bluray Komplettbox imho! Super!)
    Wenn noch jemand mit Japanischkenntnissen diesen Begriff analysieren könnte, den Rei gebraucht, wäre ich total dankbar. Folge 7 "Rei II" ab Minute 16.

    2. Die Abspannmusik ist jetzt ein Klavierstück, welches wir aus dem Serienverlauf bereits kennen, und immer dasselbe. Vorher (und auf den Platinum-DVDs) war es ja stets eine andere Version von "Fly Me To The Moon", was ehrlich gesagt Legendenstatus hatte. Dass das fehlt, ist allerdings ein major fail. Ich glaube aber, ich kann mich damit abfinden, weil ich eine umfangreiche Soundtrack-Sammlung der Serie habe und auf einer CD sind alle diese nun fehlenden Versionen enthalten. Trotzdem ist das ein tragischer Verlust für die Serie.

    3. Für mich persönlich ein GANZ herber Verlust ist das Wegfallen der Intermission zwischen Death und Rebirth! Früher war Death&Rebirth ein Film, wo die Serie in Recap-Weise wiedergegeben wurde (73 Minuten!), dann kam die Intermission mit ganz toller Musik, die die Wartezeit auf die allerersten Einblicke in den kommenden Kinofilm "End of Evangelion" praktisch zur Unerträglichkeit steigerten. Ich habe diese Intermission heiß und innig geliebt. Danach kamen die ersten 30 Minuten von EoE, die allerdings später in der Endfassung des Kinofilms verändert worden sind. Die jetzt auf Disc 5 der Serienbox enthaltene Fassung heißt "Death: True²" und enthält NUR den Serien-Recap! Dauert aber auch nur 69 Minuten. Seltsamerweise ist auch die auf derselben Disc enthaltene Version von End of Evangelion mit 86 Minuten kurzer als die DVD-Fassung von Panini. Die hatte 92 Minuten. Lässt sich das durch Laufgeschwindigkeit erklären? Bei US-Filmen ist derselbe Film auf europäischer Bluray immer länger als auf DVD. Weiß da jemand was?

    4. Das Booklet scheint eine exakte Wiedergabe der Platinum-Ausgabe zu sein, nur in einem einzigen, dickeren Büchlein und in kleinerer, weißer Schrift auf schwarzem Untergrund. Das ist aber super, denn diese Booklets der Platinum-Fassung sind Gold wert.

    5. Die Extras sind wie immer überschaubar. Die waren auch bei Platinum nicht zu üppig. Auf Disc 6 gibt es eine nette Anzahl guter Musik-Clips und noch ein paar Goodies, wie zum Beispiel der alternative Dialog der allerletzten Szene in Folge 26. Das gefällt mir alles ausgezeichnet. Auf der Platinum gab es auch eine 2-teilige Doku namens "Die Mythologie des Evangeliums" (27 Minuten auf Platinum 5 und 11 Minuten auf Platinum 7). Die sind hier nicht drauf. Ich kann mich auch nicht mehr wirklich daran erinnern, was genau das war. Es wird aber wohl diese Sache gewesen sein, wo ein NGE-Fachmann eine Analyse der Serie vornimmt und ich weiß noch, dass ich die für SEHR schlecht (und auch für falsch!) gehalten habe. Wenn die das ist, dann fehlt sie mir nicht allzu sehr. Der supergute Trailer zu EoE ist auf Disc 5, leider wieder nicht untertitelt, so dass ich nicht weiß, was die Frauen da sagen. Das sind aber dieselben Frauen, die auf Disc 6 in der Folge 26 Live Action Special Version vorkommen und DIE ist untertitelt! Das kannte ich noch nicht, dauert nicht ganz 11 Minuten und ist sagenhaft gut! Wow!
    Schließlich gibt es da auch noch zwei halbstündige Specials namens Genesis 0:0. Das muss ich mir mal irgendwann vornehmen, wenn ich gerade nicht so aufgeregt bin. Haha.

    6. Die 4 Evangelion Rebuild-Filme in Mediabook-Fassung (identisches Design, aber unterschiedliche Cover-Farben) sind sehr schön. Die Büchlein innen sind umfangreich. Die lese ich bei Gelegenheit. Das scheint mir ziemlich super zu sein. Die Blurays zu Film 1 bis 3 scheinen identische Extras zu den regulären Blurays zu haben. Es sind aber 2 Synchron-Fassungen drauf. Scheinbar wurden die drei Filme zum Erscheinen des 4. Teils nochmal neu synchronisiert. Weiß da jemand was drüber?*

    Das war es erstmal rein material-analytisch. Kennt diese Editionen schon jemand?

    *Hab's gerade selbst gefunden: Die Filme 1 bis 3 wurden ursprünglich mit neuen Sprechern synchronisiert, nicht mit denen der 2004-Synchro! Mit Erscheinen von Evangelion 4 wurden alle Filme mit den Sprechern der 2004-Synchro erneut synchronisiert. Da kann man auf den Unterschied gespannt sein, aber ich bin ja eh wohl in OmU unterwegs. Allerdings hat damit schätzungsweise die deutsche Fassung den einen Vorteil gegenüber dem Original, dass das gesamte Epos mit den gleichen Stimmen erlebt werden kann. Das ist ein schicker Anreiz, die Synchro-Fassung nicht völlig zu missachten.
    Geändert von Exphilosoph (08.09.2024 um 07:04 Uhr)
    "Sie irren sich. Es gibt keine Regeln." (Jonathan E)

  10. #10
    Mitglied Avatar von ulxTIMxate
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    1.051
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Exphilosoph Beitrag anzeigen
    2. Die Abspannmusik ist jetzt ein Klavierstück, welches wir aus dem Serienverlauf bereits kennen, und immer dasselbe. Vorher (und auf den Platinum-DVDs) war es ja stets eine andere Version von "Fly Me To The Moon", was ehrlich gesagt Legendenstatus hatte. Dass das fehlt, ist allerdings ein major fail. Ich glaube aber, ich kann mich damit abfinden, weil ich eine umfangreiche Soundtrack-Sammlung der Serie habe und auf einer CD sind alle diese nun fehlenden Versionen enthalten. Trotzdem ist das ein tragischer Verlust für die Serie.
    Müsste das Stück "Rei" sein.
    Seltsamerweise ist auch die auf derselben Disc enthaltene Version von End of Evangelion mit 86 Minuten kurzer als die DVD-Fassung von Panini. Die hatte 92 Minuten. Lässt sich das durch Laufgeschwindigkeit erklären? Bei US-Filmen ist derselbe Film auf europäischer Bluray immer länger als auf DVD. Weiß da jemand was?
    Eigentlich müsste die BD eine höhere Laufzeit haben, da verlangsamt (DVDs sind ja PAL-konvertiert). Vielleicht wurden aber auch einfach nur die Endings mitten im Film weggelassen.
    5. Die Extras sind wie immer überschaubar. Die waren auch bei Platinum nicht zu üppig. Auf Disc 6 gibt es eine nette Anzahl guter Musik-Clips und noch ein paar Goodies, wie zum Beispiel der alternative Dialog der allerletzten Szene in Folge 26.
    Inwiefern unterscheidet sich der alternative Dialog vom ursprünglichen?

    6. Die 4 Evangelion Rebuild-Filme in Mediabook-Fassung (identisches Design, aber unterschiedliche Cover-Farben) sind sehr schön. Die Büchlein innen sind umfangreich. Die lese ich bei Gelegenheit. Das scheint mir ziemlich super zu sein. Die Blurays zu Film 1 bis 3 scheinen identische Extras zu den regulären Blurays zu haben. Es sind aber 2 Synchron-Fassungen drauf. Scheinbar wurden die drei Filme zum Erscheinen des 4. Teils nochmal neu synchronisiert. Weiß da jemand was drüber?*

    Das war es erstmal rein material-analytisch. Kennt diese Editionen schon jemand?

    *Hab's gerade selbst gefunden: Die Filme 1 bis 3 wurden ursprünglich mit neuen Sprechern synchronisiert, nicht mit denen der 2004-Synchro! Mit Erscheinen von Evangelion 4 wurden alle Filme mit den Sprechern der 2004-Synchro erneut synchronisiert. Da kann man auf den Unterschied gespannt sein, aber ich bin ja eh wohl in OmU unterwegs. Allerdings hat damit schätzungsweise die deutsche Fassung den einen Vorteil gegenüber dem Original, dass das gesamte Epos mit den gleichen Stimmen erlebt werden kann. Das ist ein schicker Anreiz, die Synchro-Fassung nicht völlig zu missachten.
    Soweit ich weiß, hatte lediglich Misato eine andere, ganz furchtbare Synchronsprecherin, die immer "Shinji-Kinn" gesagt hat, statt "-kun". Die Frau hat mich echt getriggert. Gut, dass die Parts neu synchronisiert worden sind.

    Ich hoffe ja ehrlich gesagt noch auf eine Komplettbox mit allen 4 Rebuild-Filmen auf Blu-ray. Hab die ersten drei nämlich nur auf DVD. Da würde sich das für mich absolut rentieren. Aber keinen Bock, mir diese hässlichen Mediabooks für teuer Geld einzeln zu kaufen.

  11. #11
    Aufregend exzentrisch. Avatar von Exphilosoph
    Registriert seit
    01.2023
    Ort
    Moulin Rouge
    Beiträge
    6.239
    Mentioned
    203 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ulxTIMxate Beitrag anzeigen
    Inwiefern unterscheidet sich der alternative Dialog vom ursprünglichen?
    Auch so eine Sache, die sich nicht in wenigen Worten ausdrücken lässt.

    Also: auf Disc 5 befindet sich der Film "End of Evangelion", der ja im Grunde die alternative Fassung der Folgen 25 und 26 ist. Auf Disc 6 befinden sich eine Folge 25 und eine Folge 26 mit je 45 Minuten. Da habe ich aber noch nicht gecheckt, ob das EoE ist, nur in Einzelfolgen? Oder ob es eine extended version von EoE ist. Es ist jedenfalls definitiv NICHT eine extended version der Urfolgen 25 und 26. Ebenfalls auf Disc 6 befindet sich außerdem jener 3-miinütige Clip "Alternativer Dialog zur letzten Szene von Folge 26". Auch muss man wissen, dass EoE auf Disc 5 NICHT synchronisiert ist, was mir jetzt gerade erst auffiel. Die beiden 45-minütigen Folgen sind es aber schon. Was ich sehr verwirrend finde, denn EoE war bei Panini ja durchaus in deutscher Fassung.

    Alle 3 Versionen haben in der Schlussszene nur einen einzigen Satz. Die Unterschiede zu entdecken, ist nicht elementar. Eher ein zusätzliches Gimmick. Ich muss sagen, dass ich diese Edition in den letzten 48 Stunden wirklich schätzen gelernt habe und dass es gerade bei dieser Sache auch Spaß macht, sie selbst zu entdecken. Wenn du dir die Box also auch holen möchtest, solltest du vielleicht NICHT in den Spoiler gucken.




    In der Kinofilmversion "End of Evangelion" (Disc 5) redet Asuka japanisch und die Untertitel sagen "Zum Kotzen."

    In Folge 26 (Disc 6, 45 Min.) sagt Asuka auf deutsch "Mir ist schlecht."

    In der 3-minütigen Szene "Alternativer Dialog" sagt Asuka etwas auf japanisch, deutlich länger als in der EoE-Fassung, und die Untertitel sagen: "Ausgerechnet von dir getötet zu werden, kotzt mich an."


    "Sie irren sich. Es gibt keine Regeln." (Jonathan E)

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2012
    Beiträge
    563
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für Death(True)² und The End of Evangelion hatte Leonine nur die Wahl zwischen einer OmU Veröffentlichung oder der Netflix Synchro. Die Synchronfassung von Panini stand dort nicht zur Disposition. Bei den Folgen 25' (Air) und 26' (Mein reines Herz für dich) handelt es sind im Grunde genommen um End of Evangelion. Da es sich dort um eine andere Videoformat-Version handelt konnte man dort die Synchronisation von Panini verwenden.

  13. #13
    Aufregend exzentrisch. Avatar von Exphilosoph
    Registriert seit
    01.2023
    Ort
    Moulin Rouge
    Beiträge
    6.239
    Mentioned
    203 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Interessant. Vielen Dank. Weißt du vielleicht, ob sich die Intermission aus Death&Rebirth irgendwo versteckt hat, wo ich sie bislang nicht gefunden habe?
    "Sie irren sich. Es gibt keine Regeln." (Jonathan E)

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2012
    Beiträge
    563
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann ich dir leider nicht sagen. Da auf der Blu-Ray nicht Death&Rebirth sondern Death(True)² ist, vermute ich das Intermission aus rechtlichen Gründen fehlt.
    Bei
    Death(True)² wurde Death überarbeitet und ist somit schon wieder eine andere Version.

    Bei der andere Videoformat-Version von Folgen 25' (Air) und 26' (Mein reines Herz für dich) scheint es sich wohl um die Laserdisc Veröffentlichung in Japan zu handeln, da dort beide Episoden zusammen mit der Serie veröffentlicht wurden.



  15. #15
    Aufregend exzentrisch. Avatar von Exphilosoph
    Registriert seit
    01.2023
    Ort
    Moulin Rouge
    Beiträge
    6.239
    Mentioned
    203 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf Youtube gibt es die Intermission zu sehen, da sagt aber ein Kommentar, das sei die True² Version der Intermission. True² habe ich daraufhin im Schnelldurchlauf geguckt und da ist definitiv keine Intermission zu sehen. Da sieht man wieder, was von Youtube-Kommentaren zu halten ist.
    "Sie irren sich. Es gibt keine Regeln." (Jonathan E)

  16. #16
    Aufregend exzentrisch. Avatar von Exphilosoph
    Registriert seit
    01.2023
    Ort
    Moulin Rouge
    Beiträge
    6.239
    Mentioned
    203 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kennen viele von euch die 4 Rebuild of Evangelion-Filme? Alle 4? Ich habe nämlich beschlossen, dieses Wochenende mit der Sichtung dieser 4 Mediabooks zu beginnen und habe gerade erstmal die Begleithefte gelesen. Dabei habe ich erfahren, dass scheinbar der 4. Film in dieser Version erstmalig angeboten wird. Der Film ist nach der Kinopremiere in Japan in veränderter Form im Stream erschienen - bei uns ja auf Big A - und wurde nun für dieses Mediabook erneut verändert. Es gibt keinerlei Details dazu, was genau verändert wurde.

    Als Sammler bin ich eh gerne Besitzer meiner Sammlung. Bin also ein Fan von Scheiben. Blurays und DVDs. Aber ich bin - oder war - auch immer Fan von Zusatzmaterial. Das jedoch wurde in den letzten Jahren geradezu deprimierend schlecht und da bilden diese 4 Mediabooks leider keine Ausnahme. Die einleitenden Texte sind alle kurz, der Rest ist überflüssig. Die einleitenden Texte wiederholen sich dabei inhaltlich jedes Mal. Das ist sehr ernüchternd. Nur der einleitende Text zu Evangelion: 111 wurde von Hideaki Anno selbst verfasst, und zwar 2006, zu Beginn der Produktion des ersten Rebuild-Filmes. Auch dieser Text ist voller Gemeinplätze und Inhaltsleere. Bis auf eine Aussage vielleicht, wo er sagt, dass ein Wunsch, den er an seine Arbeit an Rebuild bindet, der ist...


    ...dass er dem Gefühl des Gefangenseins etwas entgegensetzen möchte.



    Ansonsten sagt er, dass NGE sich an Mittelschüler richte, und seine Angst, deren Interesse zu verlieren, habe ihn bewogen alles von vorne zu beginnen. Seien wir ehrlich: ob wir ihm hier glauben oder nicht, spielt keine Rolle. Es ist eine völlig banale Aussage. Auch dass NGE ein Werk über Menschen sei, die ihre Fehler endlos wiederholen, führt uns nicht weiter. Filme über Scheidungsanwälte handeln auch davon. Der Incal handelt am Ende sogar ausschließlich von der Unfähigkeit des Lernens nach 6 legendären Comicalben und wurde dann noch zum Traum umgedeutet. Weil diese Message heute einfach erschreckend nichtssagend ist.

    Aber NGE, soviel weiß ich zu sagen, ist nicht nichtssagend. Ob Hideaki Anno sein eigenes Werk versteht oder nicht. Aber ich habe jetzt beschlossen, dass es gut ist, dass der Schöpfer uns mit seinem Werk alleine lässt und das schon zum vierten Male (Serie, EoE, Manga und Rebuild). So können wir die Entdecker und Erforscher des Evangelion-Universums sein. Und der Niedergang des Zusatzmaterials auf Blurays und DVDs macht damit auch Sinn. Es stört. Es verwirrt. Es lügt. Es ist ahnungslos. Ich trete jetzt ein in das Reich Rebuild of EVA. Und kein Unterhaltungskünstler oder Begleitheft-Autor muss mir erklären, was ich sehe.
    Geändert von Exphilosoph (13.09.2024 um 16:33 Uhr)
    "Sie irren sich. Es gibt keine Regeln." (Jonathan E)

  17. #17
    Mitglied Avatar von ulxTIMxate
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    1.051
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab alle 4 gesehen und ich finde, dass rebuild das schönste ende hat. das einzige, das sich rund anfühlt.

  18. #18
    Aufregend exzentrisch. Avatar von Exphilosoph
    Registriert seit
    01.2023
    Ort
    Moulin Rouge
    Beiträge
    6.239
    Mentioned
    203 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ulxTIMxate Beitrag anzeigen
    Ich hab alle 4 gesehen und ich finde, dass rebuild das schönste ende hat. das einzige, das sich rund anfühlt.
    Da bin ich deiner Meinung. So wie ich auch Teil 4 insgesamt total großartig finde. Allerdings hatte die Originalfolge 26 und EoE diesen "Odyssee im Weltraum"-Effekt. Diese Faszination etwas beim ersten Mal nicht zu verstehen, wo man sich vornimmt, dass jetzt immer wieder zu gucken. Das ist total aufregend. Deswegen finde ich auch nach wie vor, dass Rebuild die Serie nicht ersetzt, sondern eher vervollstzändigt. In einer total abstrakten Weise.

    (Das kam vielleicht oben falsch an. Ich selbst habe sie schon gesehen, aber der alte Thread endete 2013 damit, dass die meisten Rebuild 3 doof fanden und dann wurde hier nie wieder was dazu geschrieben. Darauf zielte die Frage ab.
    Geändert von Exphilosoph (13.09.2024 um 16:42 Uhr)
    "Sie irren sich. Es gibt keine Regeln." (Jonathan E)

  19. #19
    Mitglied Avatar von ulxTIMxate
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    1.051
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Exphilosoph Beitrag anzeigen
    Da bin ich deiner Meinung. So wie ich auch Teil 4 insgesamt total großartig finde. Allerdings hatte die Originalfolge 26 und EoE diesen "Odyssee im Weltraum"-Effekt. Diese Faszination etwas beim ersten Mal nicht zu verstehen, wo man sich vornimmt, dass jetzt immer wieder zu gucken. Das ist total aufregend. Deswegen finde ich auch nach wie vor, dass Rebuild die Serie nicht ersetzt, sondern eher vervollstzändigt. In einer total abstrakten Weise.

    (Das kam vielleicht oben falsch an. Ich selbst habe sie schon gesehen, aber der alte Thread endete 2013 damit, dass die meisten Rebuild 3 doof fanden und dann wurde hier nie wieder was dazu geschrieben. Darauf zielte die Frage ab.
    Na ja, es war halt extrem bitter,

    Kaworu schon wieder sterben zu sehen. Das einzige, woraus ich nicht so ganz schlau werde, sind ja die Evas. Ich dachte immer, einen EVA zu steuern, sei eine Metapher dafür, zu leben. Da Mari es als einzige gerne macht, dachte ich, sie ist die einzige, der es Spaß macht, zu leben. Aber was bedeutet es dann, dass Shinji am Ende eine Welt ohne EVAs erschafft?



    Bin mal gespannt, ob du eine aufschlussreiche Idee dazu hast.

  20. #20
    Aufregend exzentrisch. Avatar von Exphilosoph
    Registriert seit
    01.2023
    Ort
    Moulin Rouge
    Beiträge
    6.239
    Mentioned
    203 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bist du dir sicher, dass Shinji eine Welt erschafft? Ich habe seit gestern abend alle 4 Filme 2x geguckt. In JapmU und deutsch. Ich habe das nicht so verstanden, dass Shinji eine Welt erschafft. (Wobei die ganze Saga ja mehrfach andeutet, dass wir alle in unserer eigenen Wahrnehmung leben. Und das ist ja auch der Weg, NGE zu gucken.) Shinji kämpft mit seinem Vater und das Ende des Kampfes ist das Ende der EVAs und Shinii bleibt in der Welt zurück, die übrig bleibt (zum Beispiel die Gegend, wo das Dorf vom Anfang steht, das ja hinter einer Barriere geschützt ist, wo auch diese Zombie-Engel nicht hinkommen können) und da gibt es dann jede Menge finale Szenen der Hauptfiguren, die teilweise völlig unklar bleiben. Zum Beispiel: hast du nur eine leiseste Ahnung, was Kaji und Kaworu ganz am Ende auf der Brücke da zueinander sagen? Woher kennen die sich? Worauf beziehen sie sich? Ich habe keine Ahnung. Ich glaube, dass man die ganze letzte Stunde als völlig abstrakt begreifen muss, aber in mancher Hinsicht teilt uns der Film mal wieder(!) nicht mit, was gemeint ist.

    Ich habe da eine Menge Gedanken zu. Ich glaube, dass die ganze äußere Handlung aus religiösen Elementen von den Machern noch nie richtig durchdacht gewesen ist. Ich glaube, dass eigentlich ALLE Enden von TV bis Rebuild starken Interpretationsbedarf haben und jeder Sinn, den wir da sehen, denken WIR, also das Publikum, hinein. Ich habe bei NGE IMMER den Eindruck, das wir am Ende allein gelassen werden, weil es den Machern nämlich genau um diese 'äußere Handlung' gar nicht geht. Und ich bin auch nicht SO überrascht, dass es bei Rebuild wieder passiert ist. Ich glaube, Evangelion hat so viele Erklärungen wie Zuschauer. Ich stelle dir hier mal eine Liste ein:

    1. NGE TV-Serie Folgen 24 bis 26: Kaworu taucht auf und mit ihm eine Unzahl von Begriffen, die bisher überhaupt noch nie gefallen waren. Statt die Begriffe in Folgen 25 und 26 aufzuklären, flüchtet die Serie in eine "ideelle Realität", in der der gesamte Komplex um Engel, Impacts, Vollendung und Qumran-Prophezeiungen nicht aufgeklärt werden muss. (Stattdessen deutet sich an, dass Shinji seit mehr als 5 Folgen in seinem Cockpit gefangen war und damit Kaworu nur Einblidung gewesen ist! Eine Idee, die ich immer schon blöd fand und in meinen Interpretationen immer ablehne! Ich mag Kaworu! Andererseits wäre das die Lösung für viele Probleme, die die Folgen 21-24 aufwerfen.)
    2. End of Evangelion stellt ein alternatives Ende vor, mit mehr Action, die aber die 'äußere Handlung' um obige Begriffe genauso vage erklärt wie das erste Ende (Folgen 25/26)!
    3. Rebuild 2 macht genau dasselbe wieder am Ende! Es wird viel angedeutet, ganz viele Begriffe werden genannt, aber warum und wozu bleibt offen. Stattdessen werden viele Sätze so gesprochen, als würden sie etwas erklären, was sie aber eigentlich gar nicht tun.
    4. Rebuild 3 - den ich total toll finde - bemüht sich erstmalig und erfolgreich, diese ganzen Prozesse um den 2nd und 3rd Impact wirklich zu erklären. Und trotzdem wird am Ende wieder alles wirr und unklar.
    5. Auch in der letzten Stunde von Teil 4 wird alles wieder total rätselhaft, obwohl vorher alles wunderschön klar war.

    Meine Sicht ist die, dass es bei NGE die ganze Zeit und immer nur um zwei Themenkomplexe geht:

    1. Die genialste Erfindung der Serie ist das AT-Feld (für Neulinge: Anti-Terror-Feld ! Genial, oder?), welches vom Stachelschwein-Dilemma in unsere - des Zuschauers - Lebenswelt geholt wird und im Grunde unser Abgrenzungsvermögen beschreibt. Wie verhindere ich, dass mir jemand zu nahe kommt? Wie lerne ich Nähe zuzulassen? Das hast du super gesagt: EVAs steuern ist dann tatsächlich so etwas wie leben. Ich würde sagen: zwischenmenschlich leben. Und genau das wird in allen Folgen und allen Filmen ausführlich dargestellt. Shinji und Rei. Shinji und sein Vater. Shinjii und Asuka. Misato und Shinji. Misato und Kaji. Schließlich noch Shinji und Kaworu. Und immer wieder Rei. (Ich finde übrigens, dass Mari dann in Rebuild VIEL zu kurz kommt dafür, dass sie am Ende so eine wichtige Rolle einnimmt.) Bei allen ist jedenfalls Nähe und Distanz. Immer geht das AT-Feld an.

    2. Der Dummy-Plug! Warum weiß Shinji den Geruch im Innern nicht einzuordnen? Ist es der Geruch von Rei? Oder von Mama? DAS ist das große Geheimnis von NGE: was ist die Natur des Dummy-Plug-Systems? Ich kriege jedesmal Gänsehaut, wenn es darum geht, denn egal wer oder was die Engel sind, wer ihr Herr und was ihre Motive. die Art und Weise wie sich Shinjis Vater auf den Weg macht, aus ihrer Existenz seinen Plan zu entwickeln und umzusetzen, das ist atemberaubend. Und noch atemberaubender ist, dass Gendo Ikari gar nicht der auslösende Faktor des Dummy Plug-Experiments ist. Für die Darstellung und Umsetzung DIESES monströsen Themas aber braucht man eine Story, einen Katalysator für die Ereignisse. .

    Was also fehlte, war eine Story! Und die 90er versuchten verzweifelt, den Hype der 70er wiederzubeleben. Die Qumran-Rollen waren in aller Munde. Alle Begriffe der äußeren Handlung (Engel, Prophezeiung, Apokalypse, Wiedergeburt und Vollendung) finden sich in fast allen Anime-Serien dieser Zeit! Anno hat sie alle genommen, war hochinspiriert und hat jedes verdammte Mal die Kontrolle über sie verloren. Jedes Mal. Guck dir noch mal die Enden von Rebuild 2, 3 und 4 an. Die Filme gehen alle 3 wunderbar inhaltlich sortiert in ihre Zielgerade und verlieren dann streng genommen den Faden. Das ist ihm bei Folge 24 auch passiert (tolle Folge, aber sie passt nicht zu 21 bis 23, jedenfalls nicht ohne einen Haufen Fragezeichen. 24 passt auch nicht zu 25 und 26! 24 ist eine Kultfolge der Serie! Kaworu, Klavier, klassische Musik, der finale Kampf. Wow! Aber es ergibt inhaltlich bezogen auf die Engel, Impact, Qumran-Rollen, keinen Sinn, macht im Gegenteil alles viel schwieriger und undurchsichtiger. Für die innere Handlung (Dummy-Plug, AT-Feld, Stachelschwein-Dilemma) erklärt die Folge so einiges. Und deutet zugleich homophile Neigung bei Shinji an, was ebenfalls so einiges erklären könnte. Eine Sache, die Rebuild fast(!) komplett verschluckt.) Aber diese ganze Sache um Adam, Lilith, dann die Lanze(n) des Longinus auch noch. Huch. Das wird in der ganzen Saga immer nur in Andeutungen serviert. Und lebt davon, dass wir von Adam und Engeln und einige von uns auch von Lilith irgendwie schon mal gehört haben. Diese ganze Sache findet nur in unseren Köpfen statt. Was natürlich schon auch was Genialisches hat.

    EDIT: Sollte es tatsächlich so sein, dass Shinji am Ende eine Welt ohne EVAs erschafft, so wäre das ja aber über alle Maßen verständlich. Alle EVA-Piloten wurden während der Ereignisse (außer Mari) traumatisiert. Die Welt in der ersten Stunde von Rebuild 4 (mit der Feldarbeit und den netten Leuten und den Katzen unter den Waggons) war eine Welt ohne EVAs und das war ein Paradies. Die schönste und lebenswerteste Stunde in der ganzen Serie. Ein echtes Geschenk, wie ich übrigens fand. Auch wenn ich selbst ein Städter und nicht so der Öko bin.
    Geändert von Exphilosoph (14.09.2024 um 20:54 Uhr)
    "Sie irren sich. Es gibt keine Regeln." (Jonathan E)

  21. #21
    Mitglied Avatar von ulxTIMxate
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    1.051
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Exphilosoph Beitrag anzeigen
    EDIT: Sollte es tatsächlich so sein, dass Shinji am Ende eine Welt ohne EVAs erschafft, so wäre das ja aber über alle Maßen verständlich. Alle EVA-Piloten wurden während der Ereignisse (außer Mari) traumatisiert. Die Welt in der ersten Stunde von Rebuild 4 (mit der Feldarbeit und den netten Leuten und den Katzen unter den Waggons) war eine Welt ohne EVAs und das war ein Paradies. Die schönste und lebenswerteste Stunde in der ganzen Serie. Ein echtes Geschenk, wie ich übrigens fand. Auch wenn ich selbst ein Städter und nicht so der Öko bin.
    Wobei das wohl eher den Zweck hatte, den Zuschauern zu verdeutlichen, dass Rei nicht real ist. Wie würde ein fiktiver Chara wie sie in der realen Welt überleben? Gar nicht, deswegen zerfällt sie auch schließlich vor Shinjis Augen. Richtet sich für mich an die ganzen Otakus, die einen Game-Charakter oder ne Sexpuppe heiraten, weil sie völlig delulu sind.

  22. #22
    Aufregend exzentrisch. Avatar von Exphilosoph
    Registriert seit
    01.2023
    Ort
    Moulin Rouge
    Beiträge
    6.239
    Mentioned
    203 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Haha, ja, womöglich. Ich war auch immer völlig in Rei verschossen. Für einen kurzen Moment am Anfang von Rebuild 4 hat man ja sogar die Hoffnung, es könnte ein Happy End für die beiden geben. Obwohl letzten Endes der Zusammenhang zwischen ihr und Shinjis Mutter einfach zu krass ist. Wobei auch das ja eher eine Assoziationskette ist, und wir gar nicht SO genau vor Augen gehalten kriegen, was Rei eigentlich genau ist. In Ikaris Augen vermischt sich wahrscheinlich das Bild von Yui mit der Vorstellung der Tochter, die beide ja auch noch gerne gehabt hätten. Shinji bekommt zwar auch mehrfach ein Gefühl von Mütterlichkeit, wenn er Rei sieht, aber ob eine Beziehung zu Rei wirklich ödipal wäre, kann ich aus dem, was Serie und Filme liefern nicht schließen. Rebuild hält sich ja auch erstaunlich bedeckt, was Rei und ihre "Klone" angeht. Es gibt nur einmal ganz kurz ein Bild, wo mehrere Rei-Köpfe in einer LCL-Suppe schwimmen, das wird aber nicht ausdrücklich ausgeführt. Ich bin aber aus der Erfahrung mit der Serie davon ausgegangen, dass die Rei aus Teil 4 ein Klon - oder besser: ein anderes Exemplar - von der ursprünglichen Rei ist. Woraus schließt du, dass sie nicht "real" ist? Oder meinst du damit, dass sie nicht "die Echte" ist?

    Ich habe gerade 2 Edits zur Frage, ob Rei ein Klon von Yui ist, wieder entfernt. Die haben sich dadurch erledigt, dass ich mich daran erinnerte, dass...


    ...Yui noch lebte, als Rei geschaffen oder geklont wurde, was auch immer sie ist. Es gibt in einer Folge der Serie eine Szene, wo Rei als Kind Yui bedroht. Rei wurde also NICHT aus dem Dummy Plug von EVA 01 geklont, nachdem Yuis Seele dort hineingelangte. Rei wurde gemeinsam von Yui und Gendo geschaffen, zu einer Zeit als erstere noch unter uns wandelte, als das zweite Kind, das beide haben wollten. In welcher Form sie allerdings geschaffen wurde, bleibt offen. Dass Rei sich als Geliebte von Gendo sieht und eifersüchtig ist auf Yui, das deutet an, dass sie eine auch geistige Klonin einer erwachsenen Yui darstellen soll. So hat man womöglich in den 90ern noch teilweise gedacht. Und deswegen den Gedanken als naiv verworfen und in Rebuild nicht mal richtig angedeutet. Was allerdings inhaltlich mal wieder eine Lücke ergibt.



    Fazit: NGE und Rebuild sind schon wirklich brilliant in ihrer Wirkung auf das Publikum, aber beide sind weit davon entfernt, fehlerlos zu sein. Die Serie ist sowohl ein Exempel für die Brillanz menschlicher Schöpferkraft als auch für deren Schwächen und Fehler.
    Geändert von Exphilosoph (15.09.2024 um 09:12 Uhr)
    "Sie irren sich. Es gibt keine Regeln." (Jonathan E)

  23. #23
    Mitglied Avatar von ulxTIMxate
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    1.051
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Exphilosoph Beitrag anzeigen
    Haha, ja, womöglich. Ich war auch immer völlig in Rei verschossen. Für einen kurzen Moment am Anfang von Rebuild 4 hat man ja sogar die Hoffnung, es könnte ein Happy End für die beiden geben. Obwohl letzten Endes der Zusammenhang zwischen ihr und Shinjis Mutter einfach zu krass ist. Wobei auch das ja eher eine Assoziationskette ist, und wir gar nicht SO genau vor Augen gehalten kriegen, was Rei eigentlich genau ist. In Ikaris Augen vermischt sich wahrscheinlich das Bild von Yui mit der Vorstellung der Tochter, die beide ja auch noch gerne gehabt hätten. Shinji bekommt zwar auch mehrfach ein Gefühl von Mütterlichkeit, wenn er Rei sieht, aber ob eine Beziehung zu Rei wirklich ödipal wäre, kann ich aus dem, was Serie und Filme liefern nicht schließen. Rebuild hält sich ja auch erstaunlich bedeckt, was Rei und ihre "Klone" angeht. Es gibt nur einmal ganz kurz ein Bild, wo mehrere Rei-Köpfe in einer LCL-Suppe schwimmen, das wird aber nicht ausdrücklich ausgeführt. Ich bin aber aus der Erfahrung mit der Serie davon ausgegangen, dass die Rei aus Teil 4 ein Klon - oder besser: ein anderes Exemplar - von der ursprünglichen Rei ist. Woraus schließt du, dass sie nicht "real" ist? Oder meinst du damit, dass sie nicht "die Echte" ist?
    Daraus, dass sie ein Anime-Charakter ist. Anno hat die Rebuilds an die Hardcore-Otakus gerichtet, die selbst nach EoE immer noch ihr ganzes Geld in NGE-Merch investiert und sich immer noch in diese Welt verkrochen haben, statt ihr Leben in der Realität zu leben, was Anno sehr missfallen hat. Dass Shinjis krampfhaftes Festhalten an Rei am Ende von Rebuild
    2 sich als falsche Entscheidung mit verheerenden Folgen entpuppt, schlägt zweifellos in dieselbe Kerbe.
    Ich habe gerade 2 Edits zur Frage, ob Rei ein Klon von Yui ist, wieder entfernt. Die haben sich dadurch erledigt, dass ich mich daran erinnerte, dass...


    ...Yui noch lebte, als Rei geschaffen oder geklont wurde, was auch immer sie ist. Es gibt in einer Folge der Serie eine Szene, wo Rei als Kind Yui bedroht. Rei wurde also NICHT aus dem Dummy Plug von EVA 01 geklont, nachdem Yuis Seele dort hineingelangte. Rei wurde gemeinsam von Yui und Gendo geschaffen, zu einer Zeit als erstere noch unter uns wandelte, als das zweite Kind, das beide haben wollten. In welcher Form sie allerdings geschaffen wurde, bleibt offen. Dass Rei sich als Geliebte von Gendo sieht und eifersüchtig ist auf Yui, das deutet an, dass sie eine auch geistige Klonin einer erwachsenen Yui darstellen soll. So hat man womöglich in den 90ern noch teilweise gedacht. Und deswegen den Gedanken als naiv verworfen und in Rebuild nicht mal richtig angedeutet. Was allerdings inhaltlich mal wieder eine Lücke ergibt.
    War das nicht Ritsukos Mutter, die Rei I dann erwürgt hat? Ich glaube, du verwechselst da was...
    BTW find ich es megaschade, dass man nie Rei mit verschieden alten Klonen zusammen gesehen hat wie in der Vorschau auf Rebuild 3. Da hatte ich mich sehr drauf gefreut, auch wenn es unlogisch war, da ja immer nur eine Rei eine Seele haben kann.

  24. #24
    Aufregend exzentrisch. Avatar von Exphilosoph
    Registriert seit
    01.2023
    Ort
    Moulin Rouge
    Beiträge
    6.239
    Mentioned
    203 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ulxTIMxate Beitrag anzeigen
    War das nicht Ritsukos Mutter, die Rei I dann erwürgt hat? Ich glaube, du verwechselst da was...
    Ah ja. Gut. Ich guck die Serie ja jetzt die Tage auch nochmal. Während ich gestern zunehmend wild am spekulieren war, tauchte die Szene in meiner Erinnerung auf. Aber die war wohl hinter einem Gemäuer aus Verdrängung vergraben. Danke.
    "Sie irren sich. Es gibt keine Regeln." (Jonathan E)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •