User Tag List

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.792
    Mentioned
    77 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Zack #7/24 (#301)

    Das neue "ZACK" ist auf dem Weg zu unseren Abonnenten ...

    Liebe Leserinnen und Leser,

    nach etwas mehr als 35 Jahren schließt sich für mich persönlich ein Kreis. Als ich 1988 meine Stelle als Redakteur beim Reiner-Feest-Verlag antrat, gehörte zu meinen ersten Arbeiten die Betreuung der Serie Die Abenteuer der Minimenschen. Diese Funny-Serie von Pierre Seron, die mittlerweile als franko-belgischer Klassiker gehandelt wird, erschien erstmals 1967 im Magazin Spirou. Bis 2011 schuf Seron 44 Alben. In Deutschland wurden die Minimenschen in den 1970er Jahren als Die Minis in Rolf Kaukas Fix & Foxi vorstellig. Unter dem Namen Herbie Huppser und die Mikronauten gaben sie sich anfangs der 1980er Jahren beim Bastei Verlag in 11 Taschenbüchern ein Stelldichein. Erst 1987 startete dann im Reiner-Feest-Verlag eine adäquate Albenausgabe. Ein Jahr später war ich nicht nur für diese Ausgabe zuständig, sondern lernte Pierre Seron und seine Frau Magda auch persönlich kennen, woraus sich im Lauf der folgenden Jahre eine Freundschaft entwickelte, die darin gipfelte, dass er mich als deutschen Flieger des Zweiten Weltkriegs im 29. Band der Serie, Sauerkraut zum Tee, verewigte. 1995 verlor der Ehapa Verlag – der Reiner-Feest-Verlag (und meine Wenigkeit) war 1991 von Ehapa übernommen worden – nach der Veröffentlichung von 21 Alben die Rechte an der Serie, da der Carlsen Verlag den französischen Lizenzgeber mit einer Kioskausgabe der Minimenschen gelockt hatte. Allerdings scheiterte der Versuch, eine Mixed Character-Reihe mit Spirou & Fantasio, Die blauen Boys, Der kleine Spirou und eben Die Minimenschen im Massenmarkt zu etablieren. Es dauerte dann 13 Jahre, bis ich wieder Kontakt zu den Minis Renaud und Professor Hundsegger bekam, da ich für den Ehapa Verlag die Rechte für Die Minimenschen – Maxiausgabe eingekauft hatte. Allerdings trennten sich ein Jahr später die Wege von Ehapa und mir, und es hieß erneut, Abschied von den Minimenschen zu nehmen. Und nun, nochmals 15 Jahre später, freue ich mich, dass ich an dieser Stelle die Übernahme der Die Minimenschen Gesamtausgabe vom SR Verlag verkünden kann. Ab Band 3, der zu Weihnachten 2024 erscheinen wird, wird das ZACK-Logo die Cover der Reihe zieren. Wie gesagt: ein Kreis schließt sich.
    Und hier im Heft können Sie sich auf den Start von Bootblack 2 von Mikael und einem weiteren Kapitel im von Intrigen, Lügen und Betrug geprüften Leben der Familie de Saint-Hubert in Die Bank 5 freuen. Dieser neue Zyklus stammt übrigens aus der Ideenkiste des Teams Boisserie, Guillaume und Brangier, das auch für den Zweiteiler Das Gold der Belgier in der ZACK Edition verantwortlich zeichnet.
    Und nun viel Spaß mit der neuen Ausgabe von ZACK.

    In diesem Sinne,

    EfWe

  2. #2
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.696
    Mentioned
    198 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, und meins ist schon da. Respekt.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  3. #3
    Mitglied Avatar von Bad Company
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.655
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dto.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    237
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heute ist meins ebenfalls angekommen
    Die Haptik von ZACK mit dem matten Umschlag gefällt mir außerordentlich gut

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.529
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Vauka Beitrag anzeigen
    Heute ist meins ebenfalls angekommen
    Die Haptik von ZACK mit dem matten Umschlag gefällt mir außerordentlich gut
    Ist mir garnicht aufgefallen, diese Änderung!?

    Gleichmal Bootblack und das Interview mit Baru gelesen....

  6. #6
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.696
    Mentioned
    198 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mata Hari gefällt mir ausgezeichnet! Die ganze (Vor-)Geschichte bis jetzt ist ja in der Verfilmung mit Sylvia Kristel so gar nicht vorgekommen (obwohl ich mich nur sehr dunkel an den Film erinnere). Den mit Greta Garbo habe ich derweil nie gesehen. Das Cover der Bluray sieht aber schon mehr nach dem aus, was der Comic gerade vorgibt. Jedenfalls gefällt mir der Grundton des Comics sehr gut, weil er mich nicht zu gewollten Meinungen und Emotionen zu nötigen versucht. Das passiert ja ziemlich oft in Historiendramen. Gleichzeitig weckt er aber großes Interesse an der Figur. Sehr, sehr gut. Davon nehme ich gerne mehr.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  7. #7
    Mitglied Avatar von Raro
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    81 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heute angekommen. Frank Neubauer, der Mann ist die Wucht in Dosen. Für heute schon mal wieder lauthals gelacht. Top!!!

  8. #8
    Mitglied Avatar von Picknicke
    Registriert seit
    05.2002
    Beiträge
    207
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch heute eingetroffen und sogar ungelesen, unbeschädigt .

  9. #9
    Mitglied Avatar von steven criegson
    Registriert seit
    06.2007
    Ort
    EURO-Zone.
    Beiträge
    617
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Erstaunlicherweise schon heute eingetroffen.
    Ansonsten gilt es üblicherweise länger zu warten.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •